Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Schlauschafs Entschleunigungskapsel


Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Schlauschaf:

Laufen. xD Hier gibt es keine echten Berge; alles flach und das, was hier als Berg bezeichnet wird, wäre bestenfalls ein Hügel.

Noch so ein Nordlicht :emot-neckbeard:

 

vor einer Stunde schrieb Schlauschaf:

Ja mal schauen; es ist total gut, dass man auf der PS5 nachsehen kann, wie viel Zeit man wirklich in den Spielen verbracht hat. Manchmal ist man doch überrascht.

Ja, besonders bei den echt miesen Spielen, wo man gefühlte 1000 Stunden mit verbracht hat und die Konsole sagt 4 Stunden. :skep:

 

vor einer Stunde schrieb Schlauschaf:

Du wolltest dich absichern und jetzt hast du den Salat; den isst du schön selbst auf. :P

Das bleibt als Leiche genau da, wo es jetzt ist. :mg:

 

vor einer Stunde schrieb Schlauschaf:

Darüber reden wir mal, wenn ich dich in der Anzahl der Platins überholt habe - also in X Jahren. xD Keine Ahnung, wie viele du pro Jahr schaffst. ;)

Nicht viele :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor einer Stunde schrieb BloodyAngelCherr:

Noch so ein Nordlicht 

200.gif

Naja, ganz so weit im Norden bin ich eigentlich auch nicht (Hannover).

 

vor einer Stunde schrieb BloodyAngelCherr:

Das bleibt als Leiche genau da, wo es jetzt ist. 

Schande; dabei ist das so eine gute Spielreihe. :surprised:

 

vor einer Stunde schrieb BloodyAngelCherr:

Nicht viele :rofl:

Wir werden sehen; die 60 schaffe ich vielleicht dieses jahr noch. :cool2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schlauschaf:

200.gif

Naja, ganz so weit im Norden bin ich eigentlich auch nicht (Hannover).

Hallo Nachbar :motherofgod:

 

vor einer Stunde schrieb Schlauschaf:

Schande; dabei ist das so eine gute Spielreihe. :surprised:

Mein Motion Sickness sieht das anders :P 

 

vor einer Stunde schrieb Schlauschaf:

Wir werden sehen; die 60 schaffe ich vielleicht dieses jahr noch. :cool2:

Ist das ne Herausforderung? :o 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb BloodyAngelCherr:

Hallo Nachbar :motherofgod:

 

Ist nicht wahr?!

Season 3 Peeking GIF by NETFLIX

 

vor 16 Minuten schrieb BloodyAngelCherr:

Mein Motion Sickness sieht das anders :P

Oh No GIF by The Maury Show

Das ist ja blöd! Früher dachte ich immer, das gibt es nur im VR Umfeld bis Vainblood mir erzählte, dass sie das Problem auch hat.

 

vor 20 Minuten schrieb BloodyAngelCherr:

Ist das ne Herausforderung? :o 

Nee, 2 Platins im 100% Event und zwei kleine Spiele hatte ich mir schon für den November bereitgestellt/-geladen. Bis Ende Dezember klappt das schon. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Schlauschaf:

Ist nicht wahr?!

Season 3 Peeking GIF by NETFLIX

Ganz offensichtlich doch :pleased:

 

vor 6 Minuten schrieb Schlauschaf:

Das ist ja blöd! Früher dachte ich immer, das gibt es nur im VR Umfeld bis Vainblood mir erzählte, dass sie das Problem auch hat.

Ja, das kommt halt echt darauf an wie stark ausgeprägt das ganze ist. :frown2:

 

vor 7 Minuten schrieb Schlauschaf:

Nee, 2 Platins im 100% Event und zwei kleine Spiele hatte ich mir schon für den November bereitgestellt/-geladen. Bis Ende Dezember klappt das schon. :D

Das wäre ansonsten auch Cheating :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mein liebes Schaf, manchmal frage ich mich ja schon wie du das schaffst, neben Kind und Arbeit dann trotzdem jeden Monat hier so abzuliefern. Hut ab :D 

 

Vorallem deinen Einsatz beim 100% Event finde ich ja sehr bewunderndswert. Du ziehst da mit einer Geschwindigkeit und Konsequenz die Spiele durch, das ist erstaunlich. Uncharted klappt sicher auch noch, da fehlt ja eigentlich nicht mehr so viel. Far Cry 4 hast du gut 'durchgejagt' - ich hab da auch noch Teil 5 offen, aber irgendwie hatte mich da das Setting nicht so richtig abgeholt. Mal sehen, wann ich es wieder entstaube :D 

Und dann ist das Schaf auf die Ziege gekommen. Hab ja gesehen dass du den inzwischen auch abschließen konntest, trotz Flap-Meister, und hoffe, du hattest genau so viel kurzweiligen Spaß wie ich auch xD 

 

Superhot klingt ja auch spannend. Shooter sortiere ich mental eigentlich fast immer aus (sichere mir die PS+ Spiele aber aus Prinzip dennoch), aber dieses Stop Motion Prinzip...vllt guck ich da doch mal rein. Irgendwann xD 

 

Mir scheint, du hast an ACO jetzt wieder etwas mehr Spaß, nachdem der 'Druck' vom Platintag draußen ist :) Das ist schön. Viel Spaß hier noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@Pittoresque Danke für dein Feedback. :)

 

Am 11.11.2022 um 10:56 schrieb Pittoresque:

Also, mein liebes Schaf, manchmal frage ich mich ja schon wie du das schaffst, neben Kind und Arbeit dann trotzdem jeden Monat hier so abzuliefern. Hut ab :D

Ich habe einen tollen Mann, der mir am Wochenende Zeit verschafft. :) Sonst wäre es kaum möglich, ja.

 

Am 11.11.2022 um 10:56 schrieb Pittoresque:

Vorallem deinen Einsatz beim 100% Event finde ich ja sehr bewunderndswert. Du ziehst da mit einer Geschwindigkeit und Konsequenz die Spiele durch, das ist erstaunlich.

Es hat geholfen, dass es kleine Spiele waren, die PS5 und 2 Wochen Urlaub. Sonst hätte es wahrscheinlich auch nur für die Hälfte gereicht; das wäre aber auch ok gewesen. Dabei sein ist alles. :)

 

Am 11.11.2022 um 10:56 schrieb Pittoresque:

Uncharted klappt sicher auch noch,

Oft habe ich ein Motivationsproblem. Wenn ich daheim bin, mag ich doch lieber an der Konsole zocken. D: Naja, es sind noch ein paar Tage. Wahrscheinlich muss ich mich nächstes Wochenende mal ordentlich treten.

 

Am 11.11.2022 um 10:56 schrieb Pittoresque:

Far Cry 4 hast du gut 'durchgejagt' - ich hab da auch noch Teil 5 offen, aber irgendwie hatte mich da das Setting nicht so richtig abgeholt. Mal sehen, wann ich es wieder entstaube :D 

Ja, Far Cry ist toll. :) Hm, den 5. Teil und New Dawn spiele ich ziemlich sicher nächstes Jahr. Ich kenne das Setting von Teil 5 gar nicht; vom Cover her hat es wohl etwas mit der Amerikanischen Wildness zu tun?! Vielleicht kann ich dich dann motivieren es wieder auszugraben. :D

 

Am 11.11.2022 um 10:56 schrieb Pittoresque:

Superhot klingt ja auch spannend. Shooter sortiere ich mental eigentlich fast immer aus (sichere mir die PS+ Spiele aber aus Prinzip dennoch), aber dieses Stop Motion Prinzip...vllt guck ich da doch mal rein. Irgendwann xD 

Ja, ich finde die Challenges durchaus schon sehr knackig. Ein echten Stopp hat man allerdings nicht in jedem Modus. Manchmal läuft die Zeit ganz langsam weiter. Das kann hilfreich sein um beispielsweise einer Kugel auszuweichen; manchmal ist es aber auch stören, wenn man hinter einer Ecke auf den Gegner wartet und nur wenig Bewegungsraum hat (damit die Zeit weiterläuft). Nach meinem Geschmack sind es zu viele Challenges, die sich teilweise gar nicht so stark voneinander unterscheiden.

 

Am 11.11.2022 um 10:56 schrieb Pittoresque:

Mir scheint, du hast an ACO jetzt wieder etwas mehr Spaß, nachdem der 'Druck' vom Platintag draußen ist :) Das ist schön. Viel Spaß hier noch!

Ich habe sogar am Wochenende mal wieder für zwei Stunden in Valhalla reingeschaut.

woa GIF

Und ich kam erstmal nur mäßig klar. xD Musste meinen Mann fragen, wie man Gegner markiert. xD Das ist dann doch anders als in Odyssey. Es hat trotzdem Spaß gemacht. Ein paar Rätsel lösen, Weltereignisse abschließen, angeln (das mache ich zu häufig, glaube ich) und mit dem Pferd durch die Landschaft trappeln. Sehtr entspannend. :)

 

Bis bald! :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja hier in letzter Zeit mit Abwesenheit geglänzt, was eigentlich nicht ok ist, nachdem in deinem Projekt ja immer was los ist, das man kommentieren könnte.

 

Zunächst einmal mit einiger Verspätung Glückwunsch zum AC Platinregen! Das war ja fast eine Überdosis an AC und dann auch noch die einzelnen bangen Momente mit den spät ploppenden Trophäen. Ich wär da schon ordentlich nervös geworden. Nachdem du aktuell AC Odyssey doch noch durchziehst, hast du offensichtlich auch noch nicht genug vom Franchise. Ich habe aktuell  alle Hauptteile einmal platiniert, AC Liberation sogar zweimal (aber auch nur deswegen, weil es bei Seasonpass von Valhalla dabei war). Abgesehen davon reicht mir aber eine Version.

AC Valhalla habe ich inzwischen auch durch. Zumindest vorerst, da kommt ja Anfang noch ein letzter DLC. :facepalm: Trotz der unzähligen Punkte auf der Map und den vielen DLCs hatte ich eigentlich weitgehend meinen Spass damit. Auch wenn die Challenges zum Teil schon ein PITA (copyright jeanne) waren.

Und ja:

 

Am 1.9.2022 um 13:25 schrieb Schlauschaf:

Diese dämlichen Tattoo-Seiten regen mich jedes Mal auf's Neue auf. Im Gegensatz zu den Shanty- und Manifestseiten in den Vorgängern Assassin's Creed 3, Black Flag und Rogue kann man diese nicht "Im Flug" einsammeln sondern muss ihnen bis zum vorgesehenen Endpunkt folgen. Da ich mich mit Eivor aber ganz gerne mal verspringe bzw. Eivor etwas anderes macht als ich beabsichtigte, verliere ich die Tattoo-Seiten häufig aus den Augen. Unmöglich ist es natürlich nicht sie einzusammen, aber es nervt mich.

 

I Got You Heart GIF by Tristen J. Winger

 

In deinen Updates findne sich soviele Spiele, die ich selbst gespielt oder selbst spielen möchte, dass ich gar nicht weiß, was ich da alles schreiben soll. Ich konzentriere mich daher auf Sachen, die ich erst vor kurzem gespielt habe.

Am 1.9.2022 um 13:25 schrieb Schlauschaf:

Dieses vorinstallierte Spiel auf der PS5 hat mir viel Freude bereitet. Zum einen lernt man den Controller der PS5 und seinen Funktionsumfang kennen. Zum anderen bekommt man eine hübsch verpackte Reise durch die Sony-Konsolen Geschichte. Das Junp'n'Run Abenteuer mit dem kleinen Roboter ist nicht anspruchsvoll. Es hat mich dennoch über die Spielzeit von etwa 8h sehr gut unterhalten. Die Level-Designs sind sehr abwechslungsreich und auf einzelne Controller-Funktionen ausgelegt. Wer es noch nicht gespielt hat und eine PS5 besitzt, sollte es sich unbedingt anschauen. :)

 

 

Das ist zwar eigentlich auch schon eine Weile her, aber da es unsere Tochter immer wieder spielt, ist die Erinnerung noch frisch. Ich bin da ganz deiner Meinung. Ein tolles kleines Jump'n'Run für die ganze Familie!

 

Am 1.10.2022 um 11:39 schrieb Schlauschaf:

Das Spiel hat richtig Laune gemacht. Zwar habe ich auch hier und da geflucht. Die meiste Zeit habe ich aber gelacht und gejauchzt. Wer Wreckfest als eine Art Funracer auffasst, wird viel Spaß haben.

 

Wreckfest war gut und dieses "egal wie, aber komm als ersters ins Ziel" ist mal eine angenehme Abwechslung zu den vielen Regeln bei den meisten Racern.

 

Need for Speed fand ich auch ganz gut. Die vielen Sammelitems machen es zum Teil schon etwas grindig, aber mit den richtigen Fahrzeugen ging alles dann doch recht schnell.

 

Superhot habe ich mir auch gesichert, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich das wirklich spielen will. Die Idee finde ich cool, mal schauen, Nach Ablauf meines PS+ Extra Abos vielleicht.

 

Ich bin schon auf deine Fortschritte im November gespannt!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2022 um 11:31 schrieb glupi74:

Zunächst einmal mit einiger Verspätung Glückwunsch zum AC Platinregen! Das war ja fast eine Überdosis an AC und dann auch noch die einzelnen bangen Momente mit den spät ploppenden Trophäen. Ich wär da schon ordentlich nervös geworden. Nachdem du aktuell AC Odyssey doch noch durchziehst, hast du offensichtlich auch noch nicht genug vom Franchise. Ich habe aktuell  alle Hauptteile einmal platiniert, AC Liberation sogar zweimal (aber auch nur deswegen, weil es bei Seasonpass von Valhalla dabei war). Abgesehen davon reicht mir aber eine Version.

AC Valhalla habe ich inzwischen auch durch. Zumindest vorerst, da kommt ja Anfang noch ein letzter DLC. :facepalm: Trotz der unzähligen Punkte auf der Map und den vielen DLCs hatte ich eigentlich weitgehend meinen Spass damit. Auch wenn die Challenges zum Teil schon ein PITA (copyright jeanne) waren.

Danke! :)

Ja, ich gebe es zu. Von AC habe ich nur phasenweise mal die Nase voll. In brauchbaren Dosen, so wie jetzt, ist es immer wieder eine Freude.

Auf die Herausforderungen freue ich mich schon. Die Schwierigkeit besteht hier wohl tatsächlich im Umgang mit den Bugs. xD Ich werde sie sobald wie möglich (Stärke 221 wird gefordert) angehen und dann immer mal wieder eine Herausforderung in eine Spielsitzung einstreuen. Als Pulk ist das, glaube ich, sehr frustig.

 

Am 27.11.2022 um 11:31 schrieb glupi74:

Need for Speed fand ich auch ganz gut. Die vielen Sammelitems machen es zum Teil schon etwas grindig, aber mit den richtigen Fahrzeugen ging alles dann doch recht schnell.

Die Sammelitems und hoffentlich auch die Platin stehen für den Dezember auf dem Plan. :)

 

Am 27.11.2022 um 11:31 schrieb glupi74:

 

Ich bin schon auf deine Fortschritte im November gespannt!

Im laufe des Tages kann ich diese bestimmt noch präsentieren. :smug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

Update #29

 

Glück auf! Ist das zu fassen? Schon wieder ist ein Monat vorbei und wenn es das nächste Update gibt, sind wir bereits im Jahr 2023. Der November stand natürlich wieder voll und ganz im Zeichen des 100% Events. Ich konnte alle DLCs des Goat Simulators abschließen und den Flapmeister habe ich ebenfalls gemeistert. Statt mich dann auf Uncharted zu konzentrieren, war ich lieber im warmen Griechenland auf Odyssey, habe mich in East Englaland herumgetrieben und den Mond bereist. Das Schäfchen ist also wieder gut rumgekommen. :D
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die PS3 nicht einmal im November eingeschaltet habe. So gab es keinen Fortschritt beim Abstapeln und der Stand ist unverändert wie folgt:
 
24,2cm geballte PS3 Spielfreude
 
Fortschrittsübersicht
aktuelle Stapelhöhe: 23,5 cm
 
Angefangene Spiele:
1. Dead Space 21/49
2. TES Skyrim 20/76
3. Gran Turismo 6 19/53
4. Borderlands 1 30/81
 
Vom Stapel gespielt:
1. Star Trek
2. Prince of Persia Die vergessene Zeit

 

100% Event
 
Im November habe ich den Goat Simulator und Uncharted abeschließen können und somit sind alle angemeldeten Spiele erfolgreich beendet worden.
 
1. Bugsnax (PS5) [abgeschlossen]
2. A Plague Tale: Innocence (PS5) [abgeschlossen]
3. Overcooked! All You Can Eat (PS5) [abgeschlossen]
4. Wreckfest (PS5) [abgeschlossen]
5. Uncharted - Golden Abyss (PS Vita) [abgeschlossen]
6. Prince of Persia - Die vergessene Zeit (PS3) [abgeschlossen]
7. Far Cry 4 (PS4) [abgeschlossen]
8. Goat Simulator (PS4) [abgeschlossen]
 
M9f2f41.png Uncharted - Golden Abyss
Hatte ich im Oktober zwei Durchgänge absolviert, stand im November noch die Herkules-Aufgabe an das Spiel auf dem Schwierigkeitsgrad schwer und anschließend auf dem freigeschalteten Schwierigkeitsgrad extrem schwer abzuschließen. Wirklich viel genommen haben sich die Schwierigkeitsgrade nicht und alles war gut machbar bis auf eine handvoll Stellen, die michordentlich in Fluch-Fahrt gebracht haben. Wie immer zeigen solche Spiele in den hohen Schwierigkeitsgraden, wo es im Gameplay hakt. Mal waren die Begleiter unbrauchbar. Sie nahmen einem den Deckungsplatz weg ohne hilfreich zu sein oder sie ließen sich gleich erschießen statt einfach in Deckung zu bleiben. Ebenfalls nervig fand ich das Werfen/Schießen von Granaten. Hockte man hinter einer kleinen Mauer passierte es nicht selten, dass Drake die Granate auf die Mauer legte statt sie über die Mauer auf den Feind zu werfen (wie man es steuerte). Dann hatte ich zu allem Überfluss noch eine Stickdrift beim Klettern. Das machte es an manchen Stellen echt kompliziert.
Die Bosskämpfe fand ich mit den Quick-Time-Events eigentlich auch gut inszeniert. Der letzte Boss im Schwierigkeitsgrad extrem schwer hat mich trotzdem richtig Nerven gekostet und besonders genervt war ich, weil ich mir die Filmpassage jedes mal wieder ansehen musste. Nach dem 10. Mal hat man dann wirklich keine Lust mehr. Das Timing vom Touchpad fand ich sowieso sehr komisch und die damit verbundenen Quick-Time-Events waren meiner Meinung nach nicht ganz stimmig mit der geforderten Streichbewegung.
Trotz dieser Kritik ist es ein sehr gelungenes Spiel gewesen, das ich auf jeden Fall wieder spielen würde. Na, die Drake Collection steht als Leihe im Schrank. xD
 
Ma6757e.png Goat Simulator
Im Oktober bin ich schon sehr gut vorangekommen im Goat Simulator. lediglich die Flapmeister Trophäe fehlte noch für die Platin. Als ich es mal wieder versuchte, stand mein Sohn neben mir und schaute zu. Das war ein Glück, denn nicht Konzentration hilft beim Flappen. xD Er forderte, dass die Ziege wieder was kaputt machen und Trampolin springen soll. Und während ich ihm erklärte, was die Ziege gerade macht, ich auch keine Lust mehr auf den Flapmeister hatte, den Versuch aber noch durchziehen wollte - ich war schon durch Tor 4 gekommen - und die Ziege nach dem Torflug wieder vom Kran auf das Trampolin fallen würde, passierte ich ausversehen Tor 10. Bäm; Platin. :D
 
Dann standen noch die DLCs an. Von den vier DLCs hat mir das GoatMMO und GoatZ am besten gefallen. Enttäuschend war hingegen Payday und Waste of Space war durchschnittlich. Recht herausfordernd fand ich GoatZ, da es keinen fortlaufenden Spielstand gibt und man beim Tod wieder von vorne beginnen muss. Mit jedem Durchlauf sammelt man mehr Erfahrung über Gegenstände und Umgebung, so dass es beim nächsten Lauf wieder flotter ging. Super fand ich die Waffen, die man sich bauen konnte; den anderen herstellbaren Kram habe ich irgendwie nie gebraucht. Am sichersten vor den Zombies war man auf den Dächern. Von da aus stürzte man sich in die Quests, die sogar recht abwechslungsreich waren.
Der GoatMMO besticht durch seinen mittelalter Charme mit diversen Nebenschauplätzen wie etwa Fischmenschen, flammende Pferde, Magier usw. In der Summe hatte die DLC genau die richtige Länge bevor es zu langweilig oder zu abgedroschen wird. Wie schon bei GoatZ und im Hauptspiel hat mir das Erkunden sehr viel Spaß gemacht.
Danach widmete ich mich Payday. Tatsächlich kenne ich die Spielreihe nicht. Dennoch hatte ich eine gewisse Erwartungshaltung und die wurde irgendwie so gar nicht erfüllt. Bei Payday denke ich an schräge Typen mit Masken, die Banken überfallen und Chaos stiften. Das kam in der DLC aber nur am Rand vor. Zwar gab es hier und da auch lustige Quests. Dennoch kann ich mit der DLC nicht so wahnsinnig viel anfangen und war froh, dass ich sie auch nicht zu lange spielen musste.
Der letzte DLC, Waste of Space, verlangte mir dann noch einiges ab. Allein die Schiffssteuerung war ein Kampf und der Raumkampf kam dann erst noch. Für die Trophäen-geforderten Abschüsse im Weltall habe ich einen ganzen Vormittag gebraucht. Wahrscheinlich habe ich mich auch nicht besonders klug angestellt. Selbst als ich den Bogen raus hatte, dauerte es noch. Toll fand ich natürlich die Testkammern, die eine Homage an Portal waren. Und die sich webgeamende Toilette (ohne Guide wäre ich ewig herumgeirrt) war auch ziemlich gut. Eigentlich ist die DLC auch gar nicht so schlecht. Wahrscheinlich hatte ich dann schon genug Ziege in dem Monat, so dass ich es nicht mehr richtig zu schätzen wusste.
Es war ein nettes Spiel. Ich glaue aber nicht, dass ich den Nachfolger spielen werde.
 

Backlog

 

Der Backlog hat sich im November nicht großartig verändert. Neu dazu kam Deliver Us The Moon. Das Spiel befindet sich jedoch schon auf der Zielgeraden und wird im Dezember abgeschlossen sein.

 

1. Tetris Effect (PS4) 39/43

2. Star Trek Online (PS4) 15/43

3. Bully Canis Canem Edition (PS4) 16/38

4. Super Time Force Ultra (PSV) 17/34

5. Rogue Legacy (PSV) 14/30

6. Ratchet&Clank 1 (PSV) 13/35

7. SpongeBob SquarePants (PS4) 9/33

8. Hotline Miami Wrong Number (PSV) 9/29

9. Gran Turismo 7 (PS5) 33/54

10. Assassin's Creed Odyssey (PS4) 43/94 +2

11. Assassin's Creed Valhalla (PS4) 12/93 +1

12. Superhot (PS4) 17/27

13. Need for Speed Heat (PS4) 19/43

14. Deliver Us The Moon (PS4) 27/33 +27

 

M7125a2.png Superhot

Im November konnte ich einige Herausforderungen abschließen. Allerdings verließ mich die Lust, weil das Spiel zum x-ten Mal durchzuspielen mit einem leicht angepassten Parametersatz hatte zum Schluss nicht mehr den Reiz. Teilweise habe ich das Gefühl, dass sich manche Herausforderungen so stark ähneln, dass man sich die auch hätte sparen können. Es fehlen mir noch etwa 4 oder 5 Herausforderungen, die Speedruns und der Endless Modus. Die Speedruns und der Endlos-Modus könnten durchaus noch einmal spannend werden. Zunächst brauche ich aber eine Pause.
 
Mc50e3b.png Need for Speed Heat
Zusammen mit @Salgrim hatte ich noch im Oktober die Online-Rennen gemacht. Wenn man nebenher sich unterhält, ist es nicht ganz so langweilig. Im Dezember habe ich hier einen weiteren Fortschritt vorgesehen. Im November habe ich mich sonst hauptsächlich um das Crew-Management gekümmert. Ich konnte ein paar Leute aus früheren Begegnungen (AC Bande) für meine Crew gewinnen. Im Dezember schaffen wir hoffentlich die höchste Crew-Stufe. 

 

 

Sacc62e.png  Assassin's Creed Odyssey

 

Die 100 Stunden-Marke habe ich im November nun auch endlich geknackt und gefühlt gibt es immer noch ewig viel zu tun. Viele Trophäen gab es nicht zu ernten, weil ich vor allem Teilregionen erkundet habe. Der Plan, wirklich jeden Ort abzuschließen, steht nach wie vor und wird durchgezogen. Bisher bereue ich es auch nicht. Das Spiel macht mir wahnsinnig viel Spaß, wenn ich es immer mal wieder für ein paar Stunden hervorhole. Im November habe ich die Hauptquest praktisch gar nicht vorangebracht und habe mich auf die Kultisten konzentriert. Ich konnte einige demaskieren und ausschalten. im Söldnerrang bin ich trotz vieler Begegnungen immer noch im dritten Rang. So richtig durchschaut habe ich es nicht, wie ich weiter aufsteigen kann. Die Primadonna der Söldner habe ich schon vor Ewigkeiten ausgeschaltet. Momentan bin ich mit mir noch uneins, ob ich nicht auch noch jede Quest spielen möchte (zeitlich begrenzte ausgenommen). Manchmal macht es durchaus Sinn, wenn man einen Hinweis für einen Kultisten benötigt. Allerdings bekommt man den Hinweis zum Hinweis im Kultistenmenü. Na mal schauen; eines ist klar: Odyssey wird mich auch noch 2023 begleiten. :) 

 

Sc10d09.png Assassin's Creed Valhalla

Hoppala, was geht denn hier los? Auch Valhalla kam im November wieder zum Zug. Der Vorteil dieses Spiels ist einfach, dass eine Saga (Questreihe) auf eine Region begrenzt ist und eine eigenständige Geschichte erzählt. Das macht Spielunterbrechungen enorm entspannend, denn man hat nach Abschluss einer Region zum einen das Gefühl etwas geschafft zu haben und zum anderen kein schlechtes Gewissen, das Spiel wieder beiseite zu legen. So kann ich jetzt schon prognostizieren, dass mich Valhalla mit beiden Versionen und allen DLCs locker über das Jahr 2023 hinweg begleiten wird. Manch einen mag das abschrecken, ich finde es toll immer wieder zurückkehren zu können und noch etwas zu tun zu haben. :)
Im letzten Monat habe ich die Saga in East-Englaland abgeschlossen und alle Ereignisse in der Region bis auf die Druden, der damit verbundene Schatz und den schwarzen Scucca. diese Feinde liegen noch weit über meinem Stärke-Level und sie hauen mich mit einem Schlag/Biss einfach aus den Latschen.
 
Saa8421.png Deliver Us The Moon
Diesen kleinen und feinen Titel habe ich jüngst im Sale erstanden und da ich Weltraumkram gerne mag, hat das Spiel es sofort in den Backlog geschafft. Eigentlich ist es zur Platin nur noch ein Katzensprung. Da wir daheim aber alle die letzten Tage krank waren, entfällt die Platin auf den Dezember. Worum geht es? Die Erde steht am Abgrund. Das Klima spielt verrückt und schafft eine nahezu lebensfeindliche Umgebung. Energie zum Aufrechterhalten der Zivilisation wird in Form von Helium-3 auf dem Mond abgebaut und über einen Mikrowellensender zur Erde transportiert. Wie die Gesellschaft noch funktioniert, darauf wird nicht näher eingegangen. Allerdings erfährt man so viel, dass das Fortbestehen der Menschheit von dieser Energiequelle abhängt. Und eben diese Energiequelle sendet keine Energie mehr auf die Erde. Als zunächst namenloser Astronaut bekommt man nun die Aufgabe von der WSA (nicht nur der Name erinnert an die ESA sondern auch das Logo) zum Mond zu fliegen und zu ergründen, warum der Sender aufgehört hat Energie zu übertragen. Das Spiel ist in 6 Kapitel unterteilt. Mit zunehmenden Spielfortschritt erfährt man durch Audio- und Video-Logs, was vorgefallen ist. Eine Mischung aus Drama und Krimi spielt sich ab während man selbst einsam die Level erkundet und Umgebungsrätsel löst. Lediglich eine kleine Drohne begleitet einen.
Mich hat das Spiel positiv überrascht und ich habe mir durchaus Zeit gelassen. Auch mit dem Ende bin ich ganz zufrieden. Ein Highlight des Spiels ist der Soundtrack, der durchaus eine Verwandtschaft zum grandiosen Soundtrack von Interstellar besitzt. Etwas ruckelig fand ich die eine oder andere Sprungpassage; sonst gibt es wenig zu meckern. Allerdings glaube ich, dass so ein Spiel nur einmal funktioniert und stehe dem Nachfolger Deliver Us The Mars etwas skeptisch gegenüber. Aber ich lasse mich gerne überraschen. :)

 

Das war es für diesen Monat und dieses Jahr. Ich hoffe, wir lesen uns Anfang nächstes Jahr wieder! :thumbsup:

Macht euch eine schöne Adventszeit, bleibt gesund und kommt gut ins nächste Jahr. :)

Bearbeitet von Schlauschaf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schaf. Erstaunlich mit welcher Konstanz du hier regelmäßig deine Updates bringst. Glückwunsch zu deinen Fortschritten. Sind wie immer viele gute Spiele dabei. 

 

Am meisten habe ich mich über den kleinen Bericht zu Deliver Us The Moon gefreut. Bin kürzlich drauf aufmerksam geworden und hatte über einen Kauf nachgedacht. Jetzt werde ich dass auch tun. 

 

Liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@MS120581 Danke für dein Feedback! :)

Ich schreibe gerne die Updates; für einen Monat ist das auch ein überschaubarer Aufwand.

 

Deliver Us The Moon ist wirklich ein schönes Spiel. Neben einigen Zeit-kritischen Passagen ist es sonst aber entspannt und ruhig. Für eine kurze Abwechslung ist es absolut geeignet. Im Sale kann man es durchaus für 5-7€ abstauben. Ich habe eine spezielle Edition mit zusätzlichem Soundtrack; gab es damals im Angebot für 7€. Ach ja, das Spiel ist sowohl aus der 1st wie auch 3rd Person Perspektive. Bei manch einem verursacht das keine wünschenswerten Empfindungen. O.o

 

Bis dann. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesmal habe ich es etwas zeitnaher geschafft. Glückwunsch zu deinen Erfolgen!

 

Flappy Goat war auch mein Nemesis in Goat Simulator. Es hat ewig gedauert, bis ich die dämliche Ziege endlich durch das 10. Tor gebracht habe, aber dann war wenigstens die Freude über Platin groß. Die DLCs fand ich alle recht gut, wobei ich gegen Ende hin von der Ziege schon ein bisschen übersättigt war. Ich bin mir daher auch noch nicht sicher, ob ich mir den zweiten aka dritten Teil auch gönnen werde. Wahrscheinlich mal bei einem Sale.

 

Die beiden Monster ACs hast du ja auch weitergespielt. Ich fand Odyssey aufgrund des Settings im alten Griechenland gut gelungen. Die Qualität des Quests schwankte zwar, aber insgesamt war ich mit dem Titel sehr zufrieden. AC Valhalla hat dem Ganzen ja in punkto Umfang noch etwas draufgesetzt. Da ich erst etwa ein Jahr nach Release begonnen habe, habe ich das Hauptspiel und fast alle DLCs in einem Rutsch gespielt. Das war teilweise dann fast ein bisschen zuviel, aber alles in allem fand ich auch AC Valhalla sehr gut. Ein paar Gratis-DLC weniger hätten es auch getan, aber einem geschenkten Gaul schaut man ja bekanntlich nicht ins Maul. :biggrin5:

 

Deliver Us the Moon hört sich interessant an. Das werde ich in meine Liste der PS+ Extra Spiele für mein Projekt nehmen. Mal schauen, ob es auch drankommt. 

 

Bis zum nächsten Update!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2022 um 12:20 schrieb glupi74:

Die DLCs fand ich alle recht gut, wobei ich gegen Ende hin von der Ziege schon ein bisschen übersättigt war.

Oh ja, das war vermutlich mein Problem, weshalb mit Waste of Space nicht mehr so viel Spaß gemacht hat obwohl es auch eine der stärkeren DLC war.

 

Am 4.12.2022 um 12:20 schrieb glupi74:

Die beiden Monster ACs hast du ja auch weitergespielt. Ich fand Odyssey aufgrund des Settings im alten Griechenland gut gelungen. Die Qualität des Quests schwankte zwar, aber insgesamt war ich mit dem Titel sehr zufrieden. AC Valhalla hat dem Ganzen ja in punkto Umfang noch etwas draufgesetzt. Da ich erst etwa ein Jahr nach Release begonnen habe, habe ich das Hauptspiel und fast alle DLCs in einem Rutsch gespielt. Das war teilweise dann fast ein bisschen zuviel, aber alles in allem fand ich auch AC Valhalla sehr gut. Ein paar Gratis-DLC weniger hätten es auch getan, aber einem geschenkten Gaul schaut man ja bekanntlich nicht ins Maul. 

Bei Valhalla habe ich den Überblick über die DLCs verloren. xD Was ich wohl machen werde, sobald ich die geforderte Stärke besitze: Meisterherausforderungen und die Gefallenen Gräber. Die möchte ich nicht an einem Stück spielen, sondern immer mal einstreuen. Guter Plan? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Schlauschaf:

Bei Valhalla habe ich den Überblick über die DLCs verloren. xD Was ich wohl machen werde, sobald ich die geforderte Stärke besitze: Meisterherausforderungen und die Gefallenen Gräber. Die möchte ich nicht an einem Stück spielen, sondern immer mal einstreuen. Guter Plan? :)

 

Bei den Meisterherausforderungen würde ich zumindest immer solange dranbleiben, bis eine geschafft ist. Das geht oft schnell, aber bei einigen ist etwas Übung notwendig, und/oder Geduld, weil es immer noch ein paar Bugs gibt. 

Bei den Gräbern der Gefallenen ist das egal, die kann man machen, wenn man zufällig in der Gegend ist. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein liebes Schäfchen,

das war ja wieder mal ein erfolgreicher Monat für dich - meinen Glückwunsch dazu! Schön, dass es bei dir auch geklappt hat, alle Vorhaben für das 100%-event noch abzuschließen. 

Bei Golden Abyss muss ich dir (leider) zustimmen - ein schönes Spiel, aber die Vita-Steuerung war mitunter noch etwas hakelig, und irgendwie waren es mir auch zwei Durchgänge zu viel, die da gefordert waren :/ 

Schade, dass dir die letzten DLCs beim GoatSimulator dann nicht mehr so gefallen haben, aber wahrscheinlich muss man das echt mit etwas Abstand spielen. ich fand Waste of Space echt gut (okay, die Flugsteuerung war...seltsam xD) und hatte damit fast am meisten Spaß von den 4en. 

Ansonsten immer schön, von denen Ausflügen in die AC Welten zu lesen (fasziniert mich ja, dass du zwei solche Open World Spiele parallel angehen kannst), und Deliver Us The Moon klingt spannend, ich glaube, da muss ich auch mal ein Auge drauf werfen. Scheint ja auch nicht so arg lang zu sein?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@Pittoresque

Lieben Dank für dein Feedback. :)

Ja, die Ziege war mir dann geballt doch etwas zu viel. :D Die Flugsteuerung bleibt trotzdem mistig.

Deliver Us The Moon kann man ganz entspannt in 10-15h durchspielen, wenn man zunächst blind spielt und alles liest.

In den großen ACs kommt gerade auch Trophäen-mäßig etwas Bewegung rein. :) Aktuell macht es mir Spaß meine Zeit darin zu versenken; das ändert sich aber bestimmt demnächst wieder. xD  Spätestens wenn Weihnachten sich neue Spiele zu den anderen gesellen. :santa3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich euch zu Weihnachten fröhliche und schöne Tage wünschen. Bei mir daheim ist der Krankenstand ausgebrochen. Das kennen vermutlich aktuell alle, die kleine Kinder haben. :sick2: Ich hoffe, ihr hattet schöne Feiertage und könnt nun die letzten Tage des Jahres genießen bevor es in eine neue Runde geht (hoffentlich ohne Anlaufschwierigkeiten). :)

flag round GIF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

Update #30

 

Zunächst wünsche ich euch ein frohes neues Jahr! Ich hoffe, ihr seid alle gut reingekommen.
Der Dezember war ein sehr merkwürdiger Monat. Auf der einen Seite hatte ich das Gefühl wenig zu schaffen und auf der anderen Seite habe ich ordentlich was weggeschafft. 
 
Zock-technisch war der Dezember vor allem ein Bestreben den Backlog etwas zu entrümpeln. Insgesamt gab es gleich vier Mal Platin im Dezember für mich. Zur Komplettierung von Deliver Us The Moon fehlte nicht mehr viel. Anschließend war ich auf Foto-Safari in Toem. Die Jagd wurde auch hier mit Platin belohnt. Einiges mehr an Aufwand erforderte Need for Speed Heat. Aber auch hier hieß es schlussendlich Platin. Und auf der Jahreszielgeraden holte ich mir noch die Platin im PS Plus Spiel Spongebob - Kampf um Bikini Bottom.
Außerdem habe ich ein paar Erfolge vorzuweisen in Assassin's Creed Odyssey, Assassin's Creed Valhalla, Gran Turismo 7, Ratchet & Clank und Rogue Legacy.
 
Was mir im Dezember nicht gelang, war eine Reduktion meines PS3-Stapels. Beim oben genannten Pensum ist das wohl auch nicht verwunderlich. Gerade einmal eine mickrige Trophäe habe ich in Skyrim erspielt. Geplant hatte ich die Magier-Questreihe anzugehen und zu beenden. Immerhin habe ich sie begonnen.
Im Dezember verstärkte sich das Gefühl nicht einmal ansatzweise alle Spiele zu schaffen, die sich in der einen oder anderen Form (Disc, Digital, Leihe) in meinem Besitz befinden. Ein Patentrezept gibt es dagegen wohl leider nicht außer - hör auf Spiele zu kaufen. xD Weihnachten gesellten sich zu meiner Spielesammlung die PS5 Spiele Elden Ring, Assassin's Creed Valhalla (auch wenn der Kauf unnötig war) und Ratchet & Clank Rift Apart dazu. Angespielt habe ich bisher keines der Schätze.
 
Da es praktisch fast keine Veränderungen im eigentlich Teilprojekt gab, fasse ich mich kurz:
 
24,2cm geballte PS3 Spielfreude
 
Fortschrittsübersicht
aktuelle Stapelhöhe: 23,5 cm
 
Angefangene Spiele:
1. Dead Space 21/49
2. TES Skyrim 21/76 +1
3. Gran Turismo 6 19/53
4. Borderlands 1 30/81
 
Vom Stapel gespielt:
1. Star Trek
2. Prince of Persia Die vergessene Zeit

 

Backlog

 

Wie ihr aus dem Anrisstext entnehmen konntet, gab es im Backlog ordentlich Bewegung; zum Glück in nur eine Richtung!

 

1. Tetris Effect (PS4) 39/43

2. Star Trek Online (PS4) 15/43

3. Bully Canis Canem Edition (PS4) 16/38

4. Super Time Force Ultra (PSV) 17/34

5. Rogue Legacy (PSV) 15/30 +1

6. Ratchet&Clank 1 (PSV) 14/35 +1

7. SpongeBob SquarePants (PS4) 33/33 +24

8. Hotline Miami Wrong Number (PSV) 9/29

9. Gran Turismo 7 (PS5) 36/54 +3

10. Assassin's Creed Odyssey (PS4) 47/94 +4

11. Assassin's Creed Valhalla (PS4) 14/93 +2

12. Superhot (PS4) 17/27

13. Need for Speed Heat (PS4) 43/43 +24

14. Deliver Us The Moon (PS4) 33/33 +6

15. Toem (PS5) 49/49 +49

 

 M30e13d.png Rogue Legacy

Zwar ist der Trophäenfortschritt von +1 als schmal zu bewerten. Es sind jedoch einige Stunden in das Spiel geflossen. Meine Familie an Kämpfern besitzt nun die Stufe 200 und kann sich ohne Probleme durch das Schloss und den Garten schlagen. Aktuell sterbe ich mit ein wenig mehr Durchhaltevermögen in den Turmebenen während die Kellerebene mich praktisch nach dem 2. oder 3. Raum verschlingt. Es bedarf also noch einige Stunden des Goldfarmens um meine Attribute (Leben, Magie, Schaden, Rüstung, etc.) auszubauen und so auf den noch verbleibenden Ebenen mit den verbleibenden Bossgegnern bestehen zu können. Spaß macht es nach wie vor und es ist ein super Spiel für Zwischendurch.
 
Mc28de3.png Ratchet & Clank
Weil ich den Dezember häufiger an das Bett gefessel war, kam die Vita überdurchschnittlich häufig zum Einsatz und als ich in Rogue Legacy einiges an Fortschritt geschafft habe (auch wenn das in den Trophäen nicht sichtbar war), dachte ich mir, spiele ich an Ratchet & Clank weiter. Immerhin würde Weihnachten, wenn ich brav genug war, der PS5 Teil zu meiner Sammlung gehören. Verballert habe ich einiges an Zeit in das Spiel und bin doch nciht so recht vorangekommen. Eigentlich stand ich schon vor dem Endboss und dann gingen mir die Bolts aus. Puh, so ein Mist, wenn man keine Monition mehr kaufen kann. Problem war, dass ich bei einer bestimmten Sprungpassage zu häufig "weggerutscht" bin und damit war der vorher hart erkämpfte Fortschritt jedes Mal futsch. Die Checkpoints sind in dem Spiel mehr moderat verteilt. Gepaart mit einer schlüpfrigen Steuerung, die das eine oder andere Mal mir eine unschöne Bemerkung entlockte, ist das mein persönliches Hasselement in dem Spiel. Also musste ich den Weg wieder zurücklaufen und habe mich stattdessen an einigen noch fehlenden Stilpunkten versucht. Einige gelangen mir auch. Zudem habe ich angefangen noch fehlende Gold-Bolts einzusammeln und bin einiges an Zeit Hoverboard gefahren. In der Summe gab es trotzdem nur eine Trophäe und das Spiel wird mich noch durch das Jahr begleiten, fürchte ich. :D Spaß macht es trotzdem, denn anders als bei "modernen" Spielen fühlt sich eine gemeisterte Herausforderung oder der Abschluss einer Sprungpassage gut an.
 
M1fa6ef.png  SpongeBob Square Pants: Battle for Bikini Bottom
Dieses lustige Jump'n'Run Spiel hatte es schon recht früh in meinen Backlog geschafft und nun, bevor das Jahr zu Ende ging, wollte ich es noch abschließen. Dafür, dass das Spiel eigentlich die jüngere Klientel ansprechen soll, fand ich es doch schon recht knackig. Ein Selbstläufer ist es nicht und es gab durchaus Rätsel, bei denen ich etwas nachdenken musste. Den Humor fand ich klasse. Das ist aber auch Geschmackssache. Wer die Serie gesehen hat und nicht mag, braucht mit dem Spiel nicht anfangen. Die Welten waren sehr unterschiedlich in ihrer Darstellung, so dass es genug Abwechslung gab. Zudem konnte man in jeder Welt zwischen Spongebob und einem seiner Mitstreiter (Patrick oder Sandy) wechseln. Das war auch nötig, da jede Figur einzigartige Fähigkeiten besitzt. Und wenn man alles Sammeln wollte, musste man auf diese Fähigkeiten zurückgreifen. Etwas schade fand ich die Dialog-Wiederholungen beim Abgeben von gesammelten Kram um weitere goldene Pfannenwender zu erhalten. Das ist aber auch schon fast das einzige, was es zu beanstanden gibt. Die Bossgegner waren im Vergleich zu manchen Levelpassagen einfach. In der Summe war es ein gutes Spiel, das man sehr gut bei Lust und Laune spielen kann. Mit etwas weniger als 20 Stunden Zeitaufwand ist es ein schönes Zwischenstück. :)
 
M76718a.png Gran Turismo 7
Nachdem ich Need for Speed mit Platin abgeschlossen hatte, habe ich endlich wieder in Gran Turismo 7 weitergespielt. Nach einer etwas längeren Suche habe ich nun auch für mich einen Weg gefunden die noch fehlenden Credits zu farmen. Der Hinweis kam direkt aus dem Forum hier von @-.-Realitygamer-. Sein Tipp mit dem Red Bull Junior das 30 Minuten Rennen von Le Mans zu bestreiten war goldrichtig und funktioniert für mich prima. Letztendlich muss ich mir wenig Gedanken um das Setting des Wagens machen. In der Regel fahre ich nach der zweiten Runde in die Box und wechsel die Reifen und tanke wieder voll. Die Konkurrenz hingegen muss zwei Mal in die Box fahren, was als Vorteil zum Gewinnen reicht. Allerdings frage ich mich, was in den letzten Patches passiert ist. Mit einigen Entwicklungen bin ich nicht wirklich zufrieden. Zu nenn wäre hier an erster Stelle das Eingreifen der Fahrhilfen. Bisher war es immer so, dass man sich als Spieler darauf einstellen konnte und das Eingreifen logisch war. Jetzt ist es teilweise in sich unlogisch. So werde ich in einem Rennen genau dann vor einer Kurve stark und viel zu früh abgebremst, wenn ein Gegner im maximalen Abstand von einer Sekunde hinter mir ist. Was soll das? Jedes Mal führt dieses Eingreifen dazu, dass ich entweder überholt werde oder die Gegner hinten auffahren oder noch schlimmer sie treffen mich seitlich und schieben mich - natürlich ungestraft von der Fahrbahn. Das ist also einfach nur Mist. Hingegen wenn ein in Reichweite ist, greift die Fahrhilfe nicht ein. Das finde ich in sich unlogisch. Der nächste Punkt ist die Gegner-KI. Die verhält sich leider mittlerweile wie echte Spieler im Multiplayer und damit meine ich nicht die, die versuchen ein sauberes Rennen zu fahren. Ich habe es mehrfach beobachtet, wie sie seitlich Schwung holen um dann einem anderen Auto (KI's untereinander) seitlich Rammen. Das ist so hohl, dass es eigentlich schon wieder lustig ist. Das machen sie natürlich auch bei mir und es führt in 50% der Fälle dazu, dass es mich unkontrolliert über die Fahrbahn rutschen lässt und ich am Ende in der Planke oder dem Kiesbett hänge. Die Krönung war für mich - und es zeigt, dass es früher whl nicht so war - eine Situation in die Einfahrt in die Boxengasse. Natürlich bremse ich vor der Verschwenkung ab. Die bescheuerten-KI des Gegners hinter mir tut das nicht und schiebt mich frontal in die Wand rein. Der fährt danach schön weiter und was macht das Spiel? Setzt mich neu auf die Fahrbahn. Aber eben nicht auf die Boxengassen-Fahrbahn sondern auf die Rennfahrbahn. Und an dem Punkt kommt man nicht mehr in die Boxengasse. Es gab kaum ein Rennen, in dem es nicht zu so einer Situation kam, so dass ich mir dachte, muss das sein?! Es nimmt mir leider auch ein Stückweit den Spielspaß. Wenn die KI fairer fahren würde, würde ich es mir mehr Spaß machen. Mit der Fahrhilfe habe ich mich arrangiert. Ausschalten werde ich sie nicht mehr. xD Dafür reichen meine Skills und vor allem meine Geduld nicht. Die Hälfte an zu farmen Credits habe ich bereits eingesackt und ich hoffe, dass ich über den Januar gesehen wieder ein gutes Stück voran komme. 
 
Sacc62e.png  Assassin's Creed Odyssey
Nachdem ich letzten Monat die 100 Stunden Marke genackt habe, habe ich in der ersten Dezember-Hälfte fleißig weiter gespielt. Hauptsächlich habe ich noch einige Kultisten enttarnt und beseitigt, weitere Regionen erkundet und den Arena-Plot abgeschlossen. Das hatte auch den Vorteil, dass ich es endlich an die Spitze des Söldner-Rangsystems geschafft habe. Außerdem habe ich die Artemis-Questreihe abgeschlossen. Einige Bestien fand ich schon recht fordernd. Andere hingegen fielen sehr schnell. Das hat vermutlich etwas mit dem eigenen Spielstil zu tun.An der Hauptquest habe ich bisher noch nicht weiter gespielt. Es wird langsam aber Zeit die Geschichte voranzutreiben. Denn so langsam möchte ich schon wissen, wer denn nun der Kopf der Kultisten ist. Ob es im Januar weiter geht, werde ich sehen. Es kann auch sein, dass ich Odyssey zu Gunsten anderer Spiele zunächst ruhen lasse.
 
Sc10d09.png Assassin's Creed Valhalla
Auch in Valhalla ging es im Dezember weiter. Zwei Regionen habe ich samt Sammelkram und Nebenquests abgeschlossen. Nach Oxenefordscire bot es sich an auch noch Lunden mitzunehmen. Schwierigkeiten hatte ich tatsächlich nur bei einem Rätsel in Lunden. Hier war es nich klar, wie man vorzugehen hat und auf die Idee zu kommen, dass man Ravensthorpe zunächst ein Museum bauen muss, kam ich natürlich nicht. Ein Guide half mir weiter nachdem ich mir die Hacken wund gelaufen war und mindestens fünf Mal nachgesehen habe, dass ich nichts übersehen habe. Das ungünstige an dieser Nebenquest war, dass sie mit einem Gespräch im laufenden Spiel (keine Cutscene) startete und ich es gar nicht mitbekam. Denn ausgelöst wurde es, weil ich an den Personen vorbeirannte in einer anderen Mission. Das fand ich nicht gut umgesetzt. Das war bisher die einzige Stelle, wo mir so etwas passiert ist. Ansonsten finde ich es gut, dass das Spiel vom Spieler Aufmerksamkeit fordert. Man muss den Dialogen lauschen um zu wissen, was getan werden muss (wenn man auf einen Guide verzichten will). Auch die Wegsuche hier und da, erforderte mitunter etwas Geduld. Einen Wolf habe ich mir im Versteck der Bruderschaft in Lunden gelaufen (mehr getaucht xD) bis ich endlich den Zugang zu einem weiteren Raum fand. Allerdings mag ich diese Art von Herausforderungen und nehme mir gerne Zeit dafür. Wozu man allerdings den Raben hat, verstehe ich immer noch nicht. Dieser Vogel kann im Prinzip so gut wie nichts. Ab und an hilft er um Schlüssel aufzuzeigen. Wie man jedoch herankommt, bleibt auch dem Vogel verborgen. Da Odins Blick viel mächtiger ist, hätte man sich diese Flugdrohne eigentlich auch komplett sparen können.  Oder wie seht ihr das?
Ob und wie viel Zeit ich im Januar in Valhalla stecke, weiß ich noch nicht. ich könnte mir aber vorstellen, dass es mich für ein paar Stunden wieder zurückzieht. 
 
 
Mc50e3b.png Need for Speed Heat
Einigermaßen unaufgeregt ging es in Need for Speed Heat zu. Gegen Mitte des Monats haben wir die höchste Crew-Stufe erreicht und danach musste ich nur noch einiges an Sammelkram erledigen und weitere Gameplay-Trophäen erspielen. Richtig geärgert habe ich mich über die Drift-Herausforderungen. Eigentlich sind sie gut machbar. Aber...aber: Beginnt man eine Herausforderung im Driften dauert es gefühlt ewig bis die Streckenmarkierung in der Minikarte angezeigt wird. Und nicht jede Driftherausforderung findet auf der Straßen statt. Zum anderen war es häufig völlig unklar, wie weit man von der Strecke wegdriften darf. manchmal waren es 15 Meter, manchmal aber auch nur 3 Meter. Das Verlassen des nicht-sichtbaren Streckenbereichs führt zum Abbruch. Das sorgt natürlich für große Jubelstürme, wenn man die drei Sterne schon erreicht hatte.
Ansonsten hatte ich wenig an dem Spiel auszusetzen. Besonders Spaß gemacht haben die rasanten Verfolgungsjagden, die Weitsprung-Herausforderungen und das Durchbrechen von Werbeplakaten. Von dem anderen Sammelkram (Flamingos, StreetArts) gab es nach meinem Geschmack zu viel. Ich bin übrigens sehr gut mit dem Madza RZ8 (Drift), dem Ford Focus (Offroad, Weitsprünge, Plakate) und dem Porsche Carrera (Speedtraps, Straßenrennen) gut gefahren. Für die Höchstgeschwindigkeit brauchte ich dann doch den Koenigsegg. Das war allerdings kein Problem, da das benötigte Kleingeld schon in die Kasse gespielt wurde. :)
Ob ich dieses Jahr ein weiteres Need for Speed spielen werde, - Payback liegt noch im Plus-Stapel - weiß ich nicht. Die und ähnliche Spielreihen gehören in die Kategorie "Habe ich gerade Spaß dran". :D
 
Saa8421.png Deliver Us The Moon
Viel zu tun gab es nicht mehr. Und viel zu sagen gibt es auch nicht mehr. In Update #29 wurde das Spiel ausführlicher vorgestellt. Im Dezember habe ich nur noch ein paar fehlende Daten eingesammelt und Gameplay-Trophäen erspielt.
 
M494436.png Toem
Dieser kleine Indi-Titel zählt für mich neben Bugsnax zu den Überraschungen des letzten Jahres. Zunächst war ich von der Optik des Spiels etwas irritiert und der Fotografie konnte ich im Tun wenig abgewinnen. Und doch hat mich das Spiel abgeholt. In jeder einzelnen Spielminute spürt man die Liebe der Entwickler für ihr Projekt und das fand ich außergewöhnlich. Es lässt sich schwer beschreiben, aber etwas derartiges habe ich kaum in einem anderen Spiel erlebt. Gerne kam ich immer wieder zurück und es fühlte sich nach Ruhe und Urlaub an. Die grauen Hirnzellen wurden dennoch gefordert, denn das eine oder andere Rätsel gab es und nicht jedes war sofort klar. Ich hatte sehr viel Spaß am Entdecken und habe gerne mit den verschiedenen Figuren interagiert. Auch die Spielwelten selbst waren recht abwechlungsreich und jede wurde - abgesehen von der Stadt; die war mir zu hektisch - schnell wie ein zu Hause. Von den verschiedenen Rahmen und Einstellungen der Kamera habe ich kaum Gebrauch gemacht. Die Kamera als praktisch das einzige Gameplay-Element habe ich gerne benutzt und damit Entdeckungen festgehalten. Das Spiel würde ich jederzeit wieder spielen und ich bin gespannt, was das Studio als nächstes produziert. In jedem Fall werde ich mir deren nächstes Spiel ansehen.
Update: Zum Glück - und ich habe es im Eifer des Schreibens vergessen - hatte ich mich bei @OutofChaos13 erkundigt, wie entspannend das Spiel ist. Das hat mir auch den letzten Schubser gegeben es wirklich noch irgendwie in den Dezember zu quetschen. ;)

 

Das erste Update in diesem Jahr ist geschafft. Ich hoffe, wir lesen uns Anfang Februar wieder. Bis dahin frohes Schaffen! :thumbsup:

Bearbeitet von Schlauschaf
  • danke 1
  • gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...