Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Ghost of Tsushima - Trophies


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

An sich finde ich es auch wichtig, dass Spiele zugänglicher für Menschen werden, die mit etwaigen Einschränkungen, z.B. Sehschwäche, Hörschwäche usw., zu kämpfen haben oder einfach nicht so gut sind, allerdings sehe ich es hinsichtlich der Trophäen komplett anders.

Zumal die Trophäen ja auch nichts mit dem Spiel selbst zu tun haben. Die sind letztlich nur eine nettes zusätzliches Feature für jene Spieler, die einfach noch mehr aus dem Spiel herausholen wollen. Dafür gibt es dann eben eine entsprechende virutelle Belohnung, die man sich verdient hat. So betrachte ich die Trophäen jedenfalls.

 

 

Wie gesagt, betrifft das jetzt nur die Trophäen...^^

Mittlerweile geht das so ein wenig in die Richtung "Urkunde/Trophäe/Medaille für die Teilnahme", also eine Auszeichnung für eine Sache, für die man mehr oder weniger nichts leisten bzw. für die man nicht arbeiten muss... Und ja, das finde ich nicht gut. So bekommt man gewissermaßen eine Belohnung, die man sich eigentlich verdienen müsste, einfach geschenkt. Das fand ich schon als Kind so dämlich... Wofür verteilt man eine Urkunde an solche Teilnehmer, die im Vergleich zu anderen Teilnehmern keine besondere Leistung erbracht haben? Damit man sich trotzdem gut fühlt? Wenn man zu schlecht war, war man einfach zu schlecht und hat auch keine Belohnung verdient. Punkt. Das hat jeder schon erlebt und ist überhaupt nicht schlimm.

Im Normalfall sollte das dann dafür sorgen, sofern es einem wirklich wichtig ist, dass man sich "den Dreck abklopft", an sich arbeitet, besser wird und es dann erneut versucht.

 

Bitte nicht falsch verstehen...

Natürlich muss man auch für Ghost of Tsushima noch einige Dinge tun, um die Platin zu bekommen bzw. um sie sich zu verdienen, aber dennoch wirkt es schon ein wenig so, dass man die Platin unnötig leicht gestaltet, damit auch ja keiner traurig ist...

Muss das wirklich sein? Es hat ja letztlich nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun.

In meinen Augen sollte bereits die Platin zumindest an den Schwierigkeitsgrad "Schwer" gebunden sein, damit man sie sich einfach ein wenig erarbeiten muss. Zumal das letztlich auch nur bedeutet, dass man sich eben ein wenig intensiver mit dem jeweiligen Spiel beschäftigen muss, wenn man den Platin-Pokal, der ja letztlich nur ein optionales nettes Feature ist, unbedingt haben möchte. Wenn man es dann trotzdem nicht schafft oder aufgibt, dann ist es eben so. Davon geht die Welt auch nicht unter. Das Spiel kann man ja auch unabhängig von den Trophäen zu 100% genießen. :yesnod:

 

Bearbeitet von Locksley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb melvin:

Ich denke nicht nur an meine eigenen Fähigkeiten. Es ist ja jeden selbst überlassen. Ob man auf  Trophäen spielt oder nicht. 

Wenn jemand aber kognitiv eingeschränkt ist aus was für Gründen auch immer ist es auch blöd zu sagen „wenn du zu schlecht für Schwer bist ist das dein Pech“ 

Von daher finde ich , dass das ein Schritt in die richtige Richtung ist. Denn so wird es mehr Leuten ermöglicht Spaß am Trophäen sammeln zu haben. 

Aber zum Thema: 

Die Trophy List sieht für mich so aus , wie einfach die Story spielen und die Welt in Ruhe erkunden. Wird denke ich eine sehr entspannte Platin. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieder nein ich bin im vollbesitz meiner körperlich und geistigen fähigkeiten der game kalender im jahr ist so voll das ich mich nicht auf schwer einlass wieder wenns die trohys nicht erfordern sein lasse. z.b thlou hätte ich es auf dem schwierigsten grad gespielt und nachgesammelt im noch schwierigeren grad was ich sicherlich hingekriegt hätte aber dann den release von got verpasst hätte?! nein ich hatte den gleichen gamegenuss in the last of us auf leicht & leicht+ wie du und kann jetzt ganz entspannt dem release von ghost of tushima entgegensehen. aber jeder wie ers braucht oder wollt ihr hier wissen wer der verdienteste härteste gamer ist?

Bearbeitet von strey7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Locksley man sollte hier auch einbeziehen, um welche Art von Spiel es sich hier handelt. Wir reden hier von einen inszenatorischen AAA-Titel, dessen zugänglich schon eher einen Hollywood-Film entsprechen soll. Das spiegelt sich dann gegebenfalls auch in den Trophäen wieder. Das bedeutet jedoch nicht, dass es nicht Genre und Spiele gibt, die keine Herausforderungen mehr bieten - auch in Hinblick auf die Trophäen. Gerade in der "Nische", die grundsätzlich nicht für jeden Spieler geeignet ist, finden sich noch genug Herausforderungen.

 

Bei einen solchen Casual-Titel, würde ich allerdings nie die "Leichtigkeit" der Trophäen bemängeln - kreativer könnten sie aber gerne sein! :smiley2:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 10 Minuten schrieb Steph:

@Locksley man sollte hier auch einbeziehen, um welche Art von Spiel es sich hier handelt. Wir reden hier von einen inszenatorischen AAA-Titel, dessen zugänglich schon eher einen Hollywood-Film entsprechen soll. Das spiegelt sich dann gegebenfalls auch in den Trophäen wieder. Das bedeutet jedoch nicht, dass es nicht Genre und Spiele gibt, die keine Herausforderungen mehr bieten - auch in Hinblick auf die Trophäen. Gerade in der "Nische", die grundsätzlich nicht für jeden Spieler geeignet ist, finden sich noch genug Herausforderungen.

 

Bei einen solchen Casual-Titel, würde ich allerdings nie die "Leichtigkeit" bemängeln - kreativer könnten sie aber gerne sein! :smiley2:

Aus meiner Sicht.... Jein.^^

Ja, Ghost of Tsushima ist definitiv ein inszenatorischer AAA-Titel, der entsprechend viele Spieler begeistern soll und somit auch sehr zugänglich sein will. Da stimme ich dir absolut zu. Allerdings hat man in dem ganzen Videomaterial dem Kampfsystem so viel Beachtung geschenkt und so stark betont, dass die Kämpfe eben kein Spaziergang sein werden, dass es hier schon ein wenig widersprüchlich wirkt, den Schwierigkeitsgrad bei den Trophäen komplett unberücksichtigt zu lassen.

 

Zumal es eben auch zum Thema des Spiels "Mud, Blood and Steel" gepasst hätte, da das Thema ja nach Arbeit und K(r)ampf schreit. :grin:

Daher empfinde ich die "fehlenden" Trophäen durchaus als schade, da sie hier wirklich sehr gut gepasst hätten. Nun ja... Letztlich ist es so, wie es eben ist. Dem Spiel schadet es ja nicht. :yesnod:

 

Und mit etwas Glück kommt da ja noch was als DLC oder Patch. Das würde sich hier zumindest anbieten.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Steph:

Bitte nicht nur an die eigenen kognitiven Fähigkeiten denken. Ich würde mir umgekehrt wünschen, dass viel mehr Spiele individuellere Schwierigkeitsgrade bereitstellen. Das Medium muss barrierefreier werden, sodass mehr Menschen, ggf. auch mit Einschränkungen, solche Spiele genießen können. Andere Aspekte, wie @whatti sie genannt hat, sollten auch immer eine Rolle spielen.

 

In dem Zusammenhang finde ich Trophäen, die sich auf den Schwierigkeitsgrad beziehen, sogar eher unnötig (und unkreativ) :biggrin:

 

Was unkreativ ist sind die sammelobjekte Trophäen.  Habe auf einer Seite gelesen, die  auch schon eine Testbericht veröffentlicht haben. Dass, wenn mal alle sammelobjekte zusammen zählt sind es locker 400 Stück. Und das ist so was von unnötig. Da habe ich lieber eine schwierigkeitsgrad Trophäe. Als so was was einfach nur beschäftigungstherapie ist. Muss mal schauen ob den test noch finde.  Hier der Link dazu. 

https://www.playcentral.de/ghost-of-tsushima-test-kritik-fazit-wertung/amp/

Bearbeitet von melvin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb melvin:

Was unkreativ ist sind die sammelobjekte Trophäen.  Habe auf einer Seite gelesen, die  auch schon eine Testbericht veröffentlicht haben. Dass, wenn mal alle sammelobjekte zusammen zählt sind es locker 400 Stück. Und das ist so was von unnötig. Da habe ich lieber eine schwierigkeitsgrad Trophäe. Als so was was einfach nur beschäftigungstherapie ist. Muss mal schauen ob den test noch finde.  Hier der Link dazu. 

https://www.playcentral.de/ghost-of-tsushima-test-kritik-fazit-wertung/amp/

Ich finde weder unkreative Sammeltrophäen, noch Schwierigkeitsgrad-Trophies sonderlich gut und würde keines der Beiden mehr oder weniger bevorzugen. Beides unnötig, auf seine Art und Weise.

 

Lieber Trophys, die sich konkret auf die Gameplay-Mechaniken beziehen (die hier auch teilweise eingebaut sind) oder vllt. auch Easter-Eggs beinhalten :smiley2:

 

  • danke 1
  • gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 3 Minuten schrieb Rasterloda:

400 Collectibles. Super, dann verdienen wieder die Tausende von Euros, die das Spiel wieder mal 2-3 Wochen vorher in Arsch geblasen bekommen und alle anderen arbeiten wieder für nix, trotz weitaus besserer Qualität......

Spiegeln sich all diese Collectibles in den Trophäen wieder? Ich sehe zwar Sammel-Trophäen, aber ob dort alle eingeschlossen sind, kann ich nicht ausmachen.

 

Für solche Content-Hersteller wie dich natürlich sehr ärgerlich. Gerade wenn du somit weniger Zeit für deine Videos hast :/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Steph:

Spiegeln sich all diese Collectibles in den Trophäen wieder? Ich sehe zwar Sammel-Trophäen, aber ob dort alle eingeschlossen sind, kann ich nicht ausmachen.

 

Für solche Content-Hersteller wie dich natürlich sehr ärgerlich. Gerade wenn du somit weniger Zeit für deine Videos hast :/

 

Man kann davon ausgehen weil man jede Region komplett abschließen muss. Und die collectibles  die sind mit sammelobjekte verbunden. 

Deshalb meinte ich ja das sowas extreme beschäftigungstherapie ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Steph:

Für solche Content-Hersteller wie dich natürlich sehr ärgerlich. Gerade wenn du somit weniger Zeit für deine Videos hast :/

Es ist halt einfach nur noch unfair seit 1-2 Jahren, früher hatten wir alle mehr oder weniger die gleichen Bedingungen aber jetzt ist es nur noch lächerlich. Muss man leider so hart sagen. Am Beispiel von TLOUS2 sieht man es extrem deutlich. Kanal 1, der das Spiel 2.5 Wochen vor Release bekommen hat und 1 Tag vor Release alles hochgeladen hat, steht aktuell bei >5000 Euro und über 3.5 Mio Klicks. Kanal 2, der das Spiel ein paar Tage vorher bekommen hat, hat gerade mal noch 1/5 von Kanal 1.

 

Ich habe das Spiel normal kaufen müssen zum Vollpreis aka am Releasetag angefangen und war am Ende 1 Woche nach Release fertig. Ich hab aktuell 28k Klicks auf die Videos, was im Endeffekt nichtmal 50% der Kaufsumme entspricht. Wiedermal ein Minusgeschäft und das trotz, laut Comments, besten Guide auf YT (weil ich eben Parts / Supplements mit drin habe)

 

Ähnliches wird bei Ghost of Tsushima passieren wenn ich eben lese, dass das Spiel 400 Collectibles hat. Sony bzw generell Publisher "bestimmen" mittlerweile, wer auf YT und co Erfolg hat und wer nicht weil letztendlich nurnoch zählt, wann du ein Spiel bekommst. Qualität interessiert am Ende keinen mehr, leider....

Bearbeitet von Rasterloda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 23 Stunden schrieb xXdanteXx:

was bitte ist denn daran schwach? Man kauft sich doch das Spiel des Spieles wegen und nicht wegen den Trophäen. 

Das nicht,  aber solche Trophies geben einem den Anreiz das Game noch länger zu spielen. Zudem gibt ein hoher Schwierigkeitsgrad auch eine  ganz andere Athmosphäre und ein noch schöners spielerlebnis. Klar kann man es auch so auf schwer, Hardcore oder what ever zocken,  jedoch werden das mehrere nicht so machen. 

Ich finde es sehr schade. 

Ich wünsche mir wenn es keinen Schwierigkeitsgrad gibt,  das ein Spiel direkt nur einen Schwierigkeitsgrad haben sollte und der sollte schwer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich noch Trophies aktiv und wie ein Wahnsinniger gesammelt habe, hat mich doch die ein oder andere schwierigkeitsbezogene Trophy vom Kauf, eines vielleicht überragend guten Spiels, abgehalten. Ich bin nicht so gut darin Spiele auf ultramegaschwer zu packen und durchquälen mag ich mich auch nicht.

Heute ist mir das alles egal geworden. Ich spiele einfach das Spiel und blende Trophies und das verbundene Erreichen einer Platin aus. Wenn ich Platin doch erreiche, ja okay. Mein Primärziel und Kaufgrund ist sie jedoch schon lange nicht mehr.

Bearbeitet von daveman
Kommasetzung und Interpunktion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb daveman:

Als ich noch Trophies aktiv und wie ein Wahnsinniger gesammelt habe, hat mich doch die ein oder andere schwierigkeitsbezogene Trophy vom Kauf, eines vielleicht überragend guten Spiels, abgehalten.

Das ist gefährlich und ich habe mich auch schon das ein oder andere mal dabei ertappt, wie mein Gehirn mir sagen wollte: "Fang das Spiel lieber nicht an, 100% oder Platin sind quasi unmöglich darin"

Das ist so das Problem, wenn man gerne Trophäen sammelt und ich muss immer wieder versuchen, das auszublenden.

Bestes Beispiel war Bloodborne. Ewig geweigert anzufangen, weil es so schwer sein soll. Dann aber irgendwann mal angezockt und bumm, geiles Spiel. Mittlerweile wärs mir egal, wenn ich dann doch an der Platin oder den 100% scheitere. Aber der Wille, sich durchzubeißen ist trozzdem da und das ist auch gut so. :biggrin5:

 

vor einer Stunde schrieb sammy22:

Manchmal verfluche ich das Trophie System

Just Trophy Hunter Problems. Hassliebe 100%. Haha.

Einfach mal durchschnaufen und auch die Trophäe mal Trophäe sein lassen.

Richtige Kack-Trophies tue ich mir auch nicht mehr an, habe ich mir mal geschworen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...