Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Spoiler-Thread


Recommended Posts

Wieso fühlst du dich von mir angegriffen? Ich argumentierte nur gegen deine Ansichten und teile meine Meinung mit. Das greift dich schon an?

Und die Information der Akzeptanz meiner Meinung gegenüber kam irgendwie nicht bei mir an. Wahrscheinlich auch mein Fehler. Na sei es drum. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 3 Minuten schrieb Coyote:

Wieso fühlst du dich von mir angegriffen? Ich argumentierte nur gegen deine Ansichten und teile meine Meinung mit. Das greift dich schon an?

Und die Information der Akzeptanz meiner Meinung gegenüber kam irgendwie nicht bei mir an. Wahrscheinlich auch mein Fehler. Na sei es drum. ?

Ja dann lass uns weiter in die Tiefe gehen und uns ergänzen. Bei mir in der Kritik steht die narrative des Spiels im Vordergrund inklusive dieser meiner Meinung doofen Veränderungen. Kannst ja gerne nochmal die Punkte aufschreiben die du gern diskutieren möchtest. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Vita2k-GRM richtig sagte, wenn ein Spiel solche Diskussionen und positiven/negativen Gefühle auslöst, dann hat es viel richtig gemacht und wohl sein Ziel erreicht.

 

In der Welt von TLoU gibt es keine nur guten Menschen. Jeder hat Dinge getan, die er zu "normalen" Zeiten wohl nicht getan hatte. Vermutlich.

 

Joel tötet am Ende von Teil 1 alle, weil er mit Ellie nicht noch eine Tochter verlieren will. Heilmittel hin oder her. Vermutlich hätte er auch so gehandelt, wenn es absolut sicher gewesen wäre, das ein Heilmittel erschaffen wird. Druckmann hat in einem Video Joel als harten Killer beschrieben. Und als solcher ist er aber für die Leute in Jackson wichtig. Er verweißt auch auf den Anfang von Teil 1, wo Joel die andere Familie am Strassenrand stehen läßt und weiter fährt.

 

Abby will Rache, weil Joel ihren Vater getötet und nebenbei die Fireflies in Salt Lake City zur Auflösung gebracht hat. Ihre Welt wurde in zweierlei Hinsicht von Joel zerstört. Da kann man die Rache auch über viele Jahre mit sich rumtragen und sie zum Sinn des Lebens machen. Da würde ich so einen wohl auch nicht aus der Ferne wegsnippern wollen, sondern es in aller Form ausleben. Joel steht halt am Ende von Abbys Rachegeschichte und sie nun an der von Ellie.

 

Und eben Ellie ist auch nicht nur gutherzig. Man müsste mal mitzählen, wie viele sie in Seattle so umbringt. Alles im Grunde nun wiederum vielleicht beginnende Rachegeschichten. Sie betrachtet Joel nicht als Vater. Vielleicht als vaterhaften Freund oder Stiefvater, aber ihre Gefühle sind wohl nicht ganz so tief, wie die von Joel zu ihr. Sie hat mit der Rache auch eigentlich abgeschlossen, als Tommy wieder auf der Farm auftaucht. Sie zieht dann auch nicht für Joel oder Tommy los, sondern für sich. Sie will Frieden finden und hofft dies mit dem Tod von Abby zu erreichen. Vermutlich/vielleicht weint sie am Ende im Wasser zum ersten Mal richtig über den Verlust von Joel und die ganze Situation.

 

Mein Problem an dem Spiel ist, das für mich die Rachegeschichte von Ellie aus emotionaler Sicht nicht funktioniert hat. Klar, Joel ist der Hauptcharakter aus Teil 1, diesen am Anfang brutal zu töten, das muss man erst einmal bringen. Aber Teil 1 ist für mich 7 Jahre her. Die Verbindung zu Joel und Ellie war nicht mehr so da. Das ist ungefähr so, als wenn man erfährt, das jemand, mit dem vor 7 Jahren für 3 Wochen oder so im Urlaub war, jetzt tot ist. Ist schade, ist aber halt so. Joels Tod hat mich also relativ "kalt" gelassen. Hätte es besser gefunden, wenn vielleicht zwei dieser Rückblickkapitel eher gekommen wäre und dann sein Ende. Auch haben die langen und grossen Erkundungskapitel sehr viel Tempo aus der Rachestory genommen. Fand Abbys Story da besser und geradliniger erzählt.

 

Am Ende war ich nicht mehr auf einer Rachemission unterwegs, sondern auf einer Rettungsmission. Um Abby aus den Fängen der Rattlers zu befreien. Fand daher auch den Endkampf nicht so toll. Auf die schon völlig fertige Abby noch mit dem Messer einzustechen. Hätte nicht sein müssen.

 

Wäre irgendwie interessant gewesen, wenn es keinen Kampf gegeben hätte, sonder die zwei Frauen sich mal hingesetzt und das alles verbal geklärt hätten.

  • danke 2
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb DerFremdeSpieler:

Mein Problem an dem Spiel ist, das für mich die Rachegeschichte von Ellie aus emotionaler Sicht nicht funktioniert hat. Klar, Joel ist der Hauptcharakter aus Teil 1, diesen am Anfang brutal zu töten, das muss man erst einmal bringen. Aber Teil 1 ist für mich 7 Jahre her. Die Verbindung zu Joel und Ellie war nicht mehr so da. Das ist ungefähr so, als wenn man erfährt, das jemand, mit dem vor 7 Jahren für 3 Wochen oder so im Urlaub war, jetzt tot ist. Ist schade, ist aber halt so. Joels Tod hat mich also relativ "kalt" gelassen.

Das Problem ist aber bei dir hausgemacht. Damit solche Gefühle gar nicht erst aufkommen (oder das Fehlen eben jener) und weil ich wusste, dass der zweite Teil direkt am ersten anschließt, hab ich den ersten Teil auch direkt davor nochmal gespielt. Hättest du das auch gemacht, wärst du auch mehr drin gewesen. Mich hat es richtig umgehauen. Ich hab noch nie so ungern gern ein spiel gespielt. Selbst die schönsten Momente hatten diese tieftraurige Wirkung.

Ich versteh die ganzen Reviews nicht in denen gesagt wird, dass man problemlos den ersten Teil nicht gespielt haben muss, weil man ja eine Zusammenfassung am Anfang bekommt. Die haben für mich einfach keine Ahnung. Es geht einfach massig an Emotion flöten, wenn man das nicht tut. Und Ellis Teil des Spiels lebt auch davon und eigentlich auch nur davon.

Es ist sowieso ein eigenartiges Spielerlebnis für mich gewesen. 

Beim ersten Run konnte mich die Elli-Geschichte nicht loslassen und der Cliffhanger hat dafür gesorgt, dass sich die Abby-Geschichte arg hingezogen hat. Weil man einfach endlich wissen wollte wo das alles im Theater endet. Das hat am Abby-Part gekratzt. 

Beim zweiten Run hat man den Vorteil alles zu wissen, allerdings fiel dann der Elli-Part dadurch uninteressanter aus und der Abby-Part hat mich voll mitgerissen. 

Man kann beim ersten Durchspielen gar nicht die Nerven aufbringen, um auf wirklich alles zu achten, was das Spiel einem zu bieten hat. Beim zweiten Run entdeckt man dann soviel mehr, kann alles etwas rationaler und objektiver betrachten.

 

(Da ist mir dann auch erstmalig aufgefallen, dass ein Teil des Endes schon am Anfang verraten wird.

Nämlich wie das Verhältnis zwischen Elli und Joel da ist. Ist man namlich mit Dina auf Patrouille kann man einen Sammelgegenstand aufheben, dass ein Gespräch zwischen Dina und Elli triggert. In diesem Gespräch geht es um deren Hobbys. Da sagt Elli, dass Joel gerne alte Filme schaut und sie sich heute Abend gemeinsam einen anschauen wollen. Das das Verhältnis zwischen Joel und Ellie wieder besser wird erfahren wir erst mit dem letzten Flashback am Ende des Spiels. Legt man aber dieses Gespräch mit Dina am Anfang zu Grunde und vergisst das nicht, brauch man sich alle folgenden schlimmen Flashbacks über eigentlich keine Sorgen zu machen, dass sie sich nicht wieder irgendwie vertragen.)

 

Diese Art von Wiederspielwert hat ich auch noch nicht. Man kann selber sogenannte Logiklöcher füllen und merkt, dass die eigentlich gar nicht da waren. Man war im ersten Durchgang einfach nur nicht in der Verfassung das zu erkennen. 

Für mich deshalb das beste Spiel aller Zeiten. Leider hat mir das Spiel nach dem Durchspielen aufgezeigt, dass damit im ersten Teil mächtig was gefehlt hat. Denn ich hätte danach zu gerne die 20 Jahre (oder einen Teil davon) von Joel gespielt, die mir da vorenthalten worden sind und ich glaube auch die hätten schlussendlich dazu beigetragen, dass einige Leute Abby besser verstehen können. 

Dem zweiten Teil wird ja immer vorgeworfen, dass der manipulativ sei was die Abby-Geschichte angeht. Man soll uns dahingehend manipulieren Abby zu mögen. 

Genau das Gleiche hat man mit uns aber auch schon im ersten Teil gemacht und das sehr erfolgreich indem man uns die 20 Jahre Missetaten von Joel vorenthalten und nur am Rande durch Tess und Tommy erwähnt hat. Sie beide beschrieben sich mit Joel, unabhängig voneinander, als furchtbare Menschen die verabscheuungswürdige Dinge getan haben. Dahingehend hat man uns Joel im Zusammenspiel mit Ellie auch manipuliert und die 20 Jahre gestrichen um den "Mr. Nice Guy" Teil von Joel deutlicher hervorzuheben. Hätte ich gerne jetzt im Nachhinein gespielt. Hätte ich vor Teil 2 nicht gewollt oder auch nur dran gedacht. 

Bearbeitet von Coyote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat das auch ein wenig kalt gelassen, weil es von vorn herein klar war. Es ergab einfach aus erzählerischer Perspektive Sinn. Um den Anfang vom ersten nachzustellen gab es 3 Möglichkeiten:

1) Dina oder Unbekannter#3 sterben. Wenig „impact“.

2) Ellie stirbt. Krasser schock, aber das wäre eine Kopie des ersten Teils.

3) Joel stirbt. Einzig logische Alternative, wir wussten ja auch, das wir Ellie in einer Rachegeschichte spielen und so kommt sie so richtig in Rage.
 

Klar hab ich mir auch gewünscht, dass sie ihn noch im letzten Moment verschonen, aber das hätte irgendwie nicht gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich hier an: Joels Tod hat mich auch kalt gelassen, aber weil ich ihn als Figur nicht mag (nicht zu verwechseln mit seiner qualitativen Charakterbeschreibung, denn Joel ist ein sehr gut geschriebene Figur).

 

Aber als Impact dient er sehr gut und ich fand es auch erstaunlich, wie sehr ich Ellie zu hassen gelernt habe.


War für mich von der Erzählung her die richtige Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Der Tod von Joel hat mich ehrlich auch kalt gelassen. Es war zu schnell erzählt und emotionale Reaktionen kamen meiner Meinung in der narrative nicht gut auf. Die Trauer sah man nur als Animation an Ellie wie sie geschluchzt hat aber thematisiert wurde es leider nicht, was mir persönlich gefällt hat. Dann ging es recht schnell voran mit dem Charakteraufbau mit Dina dann der Asiate (Jessy?) und zu letzt mit Tommy.

 

Mein persönliches Gefühl im Bezug auf den Tod von Joel in der ganzen Story war einfach die ganze Zeit ein großes wirres etwas. Einfach nur ein hää wieso so und wieso wird es nicht aufgegriffen? Ganz am Ende kommt eine ernüchternde Szene, die aber endlich Joel zeigt mit dem Satz, dass er es wieder tun würde und für mich einfach wieder die Rolle des liebenden Vaters gezeigt hat. 

Der Part von Abby sollte ja zeigen, dass Abby auch nur ein Mensch ist und man sie dann auch noch mehr nachvollziehen soll. Hat bei mir sowas von nicht geklappt. 

In meinem Kopf schwirren die ganze Zeit diese Gedanken. 

 

1. Joel gab meiner Meinung Ellie das Leben, denn Marlene und Abbys Vater haben genau so wenig Recht über ihr Leben zu entscheiden. 

2. Joel kämpfte alleine gegen eine Arme, sprich hat er nicht feige gehandelt und das müsste Abby ja bestimmt gehört haben, dass nur einer das gemacht hat und natürlich kannte Abby durch das Gespräch mit Marlene und ihrem Vater seine Beweggründe. 

3. Abby hatte 4 Jahre Zeit sich Gedanken zu machen was da abging und am Ende ist ihr die Immunität schnuppe / Sprich das, was ihr Vater wollte

4. Joel rettet Abby (Ja er hätte sie ja wie die Menschen an der Straße stehen lassen können wie im ersten Teil)

5. Abby verschont Ellie nur, weil Owen und Lev sie daran hindern. Ohne diese Charaktere würde sie meiner Meinung gnadenlos weiter machen. (heißt auch für mich, dass sie ohne gute Menschen weiter der Richter wäre). 

6. Mit den vier Punkten zusammen habe ich den Mord an Joel so noch schlechter Nachvollziehen können. Sprich: Hinterrücks mit einer Schrotflinte auf sein Bein schießen und ihn dann abbinden und quälen. Das drauf rotzen kommentarlos anschauen. 

7. Abby war so verwundert, dass Ellie und Tommy sich rächen, obwohl sie es in meinen Augen übertrieben hat und einfach hinterlistig war. 

8. Am Ende hat Ellie, Abby eine Chance gegeben zu kämpfen, obwohl sie genau wie Abby hinterrücks sie töten könnte. 

Wäre Ellie so von Rache angetrieben, dann hätte sie Abby auch das letzte genommen was sie liebt und das ist Lev.

9. Ich habe Ellie nie als gnadenlose Killerin in den Cuteszenes gesehen, sondern eher Tommy an der Folter. Alles andere wie die eine im Krankenhaus die ja schon infiziert war und nur wegen den Informationen war Ellie dazu gezwungen wurde ihr Schmerzen zuzufügen oder mit Mel und Owen, die dann angegriffen wurde und dann die Schwangere in der XXL Jacke getötet hat (dieses Stilmittel war einfach meiner Meinung zu billig gewählt um Trauer oder Empathie zu entwickeln/ wäre sie nicht schwanger, dann würden viele nicht so reagiert haben). 

 

Diese ganzen Punkte bringen mich einfach zu staunen wieso trotzdem so viele Leute Abbys handeln gerechtfertigt finden. 

Klar gibt es Geschichten wie Joel hat mit Tess viel scheiße gemacht aber das hab ich nie richtig erlebt und das fehlt einfach in der narrative.

 

Das Joel stirbt hab ich mir schon gedacht aber ich hab mit irgendwie einem angemessenen Tod gerechnet, den er hat wirklich Eier gezeigt und sich den Leuten gestellt, um am Ende feige hingerichtet zu werden. Erinnert mich an The Walking Dead mit Rick irgendwie. 

 

Rache ist scheiße und niemand gewinnt dabei, dass war die Massage aber wollten wir diese Geschichte wirklich so erzählt bekommen? Bei der Rachegeschichte von Naruto musste ich sogar weinen aber hier war ich einfach nur confused. 

 

Bitte meine Gedanken nicht persönlich nehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb LaGeaR:

Der Tod von Joel hat mich ehrlich auch kalt gelassen. Es war zu schnell erzählt und emotionale Reaktionen kamen meiner Meinung in der narrative nicht gut auf. Die Trauer sah man nur als Animation an Ellie wie sie geschluchzt hat aber thematisiert wurde es leider nicht, was mir persönlich gefällt hat. Dann ging es recht schnell voran mit dem Charakteraufbau mit Dina dann der Asiate (Jessy?) und zu letzt mit Tommy.

 

Mein persönliches Gefühl im Bezug auf den Tod von Joel in der ganzen Story war einfach die ganze Zeit ein großes wirres etwas. Einfach nur ein hää wieso so und wieso wird es nicht aufgegriffen? Ganz am Ende kommt eine ernüchternde Szene, die aber endlich Joel zeigt mit dem Satz, dass er es wieder tun würde und für mich einfach wieder die Rolle des liebenden Vaters gezeigt hat. 

Der Part von Abby sollte ja zeigen, dass Abby auch nur ein Mensch ist und man sie dann auch noch mehr nachvollziehen soll. Hat bei mir sowas von nicht geklappt. 

In meinem Kopf schwirren die ganze Zeit diese Gedanken. 

 

1. Joel gab meiner Meinung Ellie das Leben, denn Marlene und Abbys Vater haben genau so wenig Recht über ihr Leben zu entscheiden. 

2. Joel kämpfte alleine gegen eine Arme, sprich hat er nicht feige gehandelt und das müsste Abby ja bestimmt gehört haben, dass nur einer das gemacht hat und natürlich kannte Abby durch das Gespräch mit Marlene und ihrem Vater seine Beweggründe. 

3. Abby hatte 4 Jahre Zeit sich Gedanken zu machen was da abging und am Ende ist ihr die Immunität schnuppe / Sprich das, was ihr Vater wollte

4. Joel rettet Abby (Ja er hätte sie ja wie die Menschen an der Straße stehen lassen können wie im ersten Teil)

5. Abby verschont Ellie nur, weil Owen und Lev sie daran hindern. Ohne diese Charaktere würde sie meiner Meinung gnadenlos weiter machen. (heißt auch für mich, dass sie ohne gute Menschen weiter der Richter wäre). 

6. Mit den vier Punkten zusammen habe ich den Mord an Joel so noch schlechter Nachvollziehen können. Sprich: Hinterrücks mit einer Schrotflinte auf sein Bein schießen und ihn dann abbinden und quälen. Das drauf rotzen kommentarlos anschauen. 

7. Abby war so verwundert, dass Ellie und Tommy sich rächen, obwohl sie es in meinen Augen übertrieben hat und einfach hinterlistig war. 

8. Am Ende hat Ellie, Abby eine Chance gegeben zu kämpfen, obwohl sie genau wie Abby hinterrücks sie töten könnte. 

Wäre Ellie so von Rache angetrieben, dann hätte sie Abby auch das letzte genommen was sie liebt und das ist Lev.

9. Ich habe Ellie nie als gnadenlose Killerin in den Cuteszenes gesehen, sondern eher Tommy an der Folter. Alles andere wie die eine im Krankenhaus die ja schon infiziert war und nur wegen den Informationen war Ellie dazu gezwungen wurde ihr Schmerzen zuzufügen oder mit Mel und Owen, die dann angegriffen wurde und dann die Schwangere in der XXL Jacke getötet hat (dieses Stilmittel war einfach meiner Meinung zu billig gewählt um Trauer oder Empathie zu entwickeln/ wäre sie nicht schwanger, dann würden viele nicht so reagiert haben). 

 

Diese ganzen Punkte bringen mich einfach zu staunen wieso trotzdem so viele Leute Abbys handeln gerechtfertigt finden. 

Klar gibt es Geschichten wie Joel hat mit Tess viel scheiße gemacht aber das hab ich nie richtig erlebt und das fehlt einfach in der narrative.

 

Das Joel stirbt hab ich mir schon gedacht aber ich hab mit irgendwie einem angemessenen Tod gerechnet, den er hat wirklich Eier gezeigt und sich den Leuten gestellt, um am Ende feige hingerichtet zu werden. Erinnert mich an The Walking Dead mit Rick irgendwie. 

 

Rache ist scheiße und niemand gewinnt dabei, dass war die Massage aber wollten wir diese Geschichte wirklich so erzählt bekommen? Bei der Rachegeschichte von Naruto musste ich sogar weinen aber hier war ich einfach nur confused. 

 

Bitte meine Gedanken nicht persönlich nehmen. 

Ich wiederhol mich ja nur ungern, aber andere tun das ja auch. 

 

Zu 1. Der einzige der gegen Ellis Interesse gehandelt hat war Joel. Denn schlussendlich hätte sie sich geopfert und das wusste er. Genauso wie Marlene das wusste und sie kannte Elli länger. War eher eine Ziehmutter nach dem Tod ihrer Mutter als Joel ihr ein Ziehvater war (aus ihrer Sicht). Grundsätzlich hatte aber niemand das Recht über Ellis Kopf hinweg zu entscheiden, weder Marlene noch Joel. Aber alle Beteiligten wussten, wie sie sich entscheiden würde. 

 

Zu 2. Diesen Kampf hätte er gar nicht führen müssen. Wollte es aber. 

Zu den Beweggründen die Abby daran hindern sollen Rache zu nehmen. Wieso soll sie sich mehr für die Beweggründe des Killers ihres Vaters interessieren. In ihren Augen war es ihr Vater der auch noch dazu die Menschheit retten wollte. Also wenn jemand deine Eltern killt, die eigentlich auch nur Gutes tun wollten, müssen die Beweggründe des Killers nur gut genug sein und für dich ist alles supi. Nicht vergessen ein Rechtssystem gibt es nicht mehr. 

 

Zu 3. Ja kann ihr egal sein, weil man im Spiel ja erfahren hat, dass der einzige Arzt der das konnte ihr Vater war. Wen soll da noch Ellis Immunität interessieren?

Joel hat Elli die Maske danach auch nur tragen lassen, um sein Lüge zu vertuschen. Sie könnte ja an zufällig an die falschen Leute geraten und von denen die Wahrheit erfahren. Eugene der alte einsame Gras züchtende ehemalige Firefly wäre eventuell ein solcher Kandidat dafür gewesen. Ein weiterer Grund wäre noch Elli und sich vor der Rache der Fireflys zu schützen. 

 

Zu 4. Sie retten sich alle gegenseitig. Vergisst man gerne mal. Joel hat sich nicht extra auf den Weg gemacht um Abby zu retten und ich hab als Abby auch nicht grad rumgestanden und nichts gemacht als die Viecher angegriffen haben. Sonst hätte ich nicht viel vom Spiel gehabt. Sie waren alle in der gleichen Situation und haben sich gegenseitig da raus geholfen. Sich gegenseitig das Leben gerettet. 

 

Zu 5. Das ist teilweise schlicht falsch. Abby hatte beim ersten Mal klar das entscheidende letzte Wort wo schon alle am durchdrehen waren, hat sie stopp es reicht gerufen. Owen hatte damit gar nichts zu tun, war aber auch dagegen. Fakten verdrehen? 

Beim zweiten Mal im Theater war es wirklich Glück für alle das Lev da war. 

Wäre bestimmt auch gut gewesen, wenn Ellie im Aquarium Jessie oder Dina dabei gehabt hätte. Die Situation wäre vlt. anders ausgegangen. Aber Elli durfte sich austoben, weil sie ja Jessie nicht folgen wollte. Auch für Nora war es Pech, dass es Dina schlecht ging. Sie hätte vlt. auch schlimmeres verhindert. 

Alle haben Abby im Theater angegriffen. Es war eine unmögliche Situation. Dazu ist sie noch im Kampfrausch, stinksauer und absolut voll mit Adrenalin dazu noch verletzt und alle ihre Freunde tot. Das Gehirn von Manny durfte sie sich vom Gesicht kratzen. Gut das Lev dabei war. Elli hätte so eine Person auch an der ein oder anderen Stelle gebrauchen können. 

 

Zu 6. Hätte Joel an dieser Stelle Reue gezeigt, bin ich mir beinahe sicher, dass ihm der Golfschläger erspart geblieben wäre. Aber er konnte weder erraten wer da grad vor ihm steht, soviele Leute hat er schon gekillt, noch konnte er es sich nicht verkneifen Abby ins Gesicht zu sagen, dass sie ihre einstudierte Rede aufsagen und es hinter sich bringen soll. Das war nach 4 Jahren sicher nicht die Reaktion die Abby haben wollte. Ein bisschen Reue und der Tod wäre sicher schneller gekommen. So hat er das einfach provoziert.

 

Zu 7. Ahja...Abby hat es übertrieben. Sie tötet für ihre Rache einen Mann. 

Ellie als Eindringling in ein fremdes Gebiet alles und jeden der ihr im Weg war. Aber Abby hat es übertrieben. ? 

 

Zu 8. Ja man kann sich Dinge auch schön reden. Jetzt wirds wirklich lächerlich. Du nennst das Chance? Ich nenn das Erpressung mit dem Messer an der Kehle eines Kindes, um jemanden zum kampf zu zwingen. Da treten ja schon besorgniserregende Tendenzen bei dir hervor, wenn du das wirklich ernst meinst ?

 

Zu 9. Und auch hier...ernsthaft? Elli war gezwungen Nora zu foltern? Also es ist okay für dich das Elli eine Person foltert um an informationen zu kommen die ihr eigentliches Ziel betreffen. Aber es ist nicht okay für dich, wenn Abby direkt die Person foltert die verantwortlich für den Tod ihres Vaters ist. Das ist absurd. Wäre es nicht so bitter, würde ich lachen.

 

Owen hat Elli angegriffen, um Mel und das Baby zu schützen, als Elli nochmals die Waffe auf Mel richtete. Das war alles tragisch und würde ich Ellie jetzt auch nicht vorwerfen. Owen auch nicht. Die ganze Situation hätte schon vermieden werden können, wenn Mel gesagt hätte, dass sie schwanger ist. 

 

Und nein ich nehms natürlich nicht persönlich. Finde deine Argumentation aber teilweise mehr als fragwürdig. 

Bearbeitet von Coyote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb LaGeaR:

1. Joel gab meiner Meinung Ellie das Leben, denn Marlene und Abbys Vater haben genau so wenig Recht über ihr Leben zu entscheiden. 

 

vor 7 Stunden schrieb Coyote:

Zu 1. Der einzige der gegen Ellis Interesse gehandelt hat war Joel. Denn schlussendlich hätte sie sich geopfert und das wusste er. Genauso wie Marlene das wusste und sie kannte Elli länger. War eher eine Ziehmutter nach dem Tod ihrer Mutter als Joel ihr ein Ziehvater war (aus ihrer Sicht). Grundsätzlich hatte aber niemand das Recht über Ellis Kopf hinweg zu entscheiden, weder Marlene noch Joel. Aber alle Beteiligten wussten, wie sie sich entscheiden würde. 

Hab mal quer gelesen. Ich finde definitiv Joel hat richtig gehandelt (aus seiner Sicht). Klar gegen den WIllen von Ellie, aber so ist es halt mit Eltern.

Stellt euch vor: Geht ihr mal zu euren Eltern und sagt ihr opfert euch für eine gute Sache.... was würden die wohl machen? Bestimmt sagen die: ajo mach mal. (sicherlich nicht).

 

Finde eigentlich jede Handlung die geschehen ist, ergibt durchaus Sinn wenn man sich mal in die Haut des Anderen versetzt. Es gibt halt auch selten ein "RICHTIG" und ein "FALSCH" - Leute handeln aus Emotionen raus, Gefühle spielen eine Rolle und und und.

Zum Thema Rache: "Revenge is like blinders on a horse". (zu deutsch: Rache ist wie Scheuklappen auf einem Pferd).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BoneCrusheR:

 

Hab mal quer gelesen. Ich finde definitiv Joel hat richtig gehandelt (aus seiner Sicht). Klar gegen den WIllen von Ellie, aber so ist es halt mit Eltern.

Stellt euch vor: Geht ihr mal zu euren Eltern und sagt ihr opfert euch für eine gute Sache.... was würden die wohl machen? Bestimmt sagen die: ajo mach mal. (sicherlich nicht).

 

Finde eigentlich jede Handlung die geschehen ist, ergibt durchaus Sinn wenn man sich mal in die Haut des Anderen versetzt. Es gibt halt auch selten ein "RICHTIG" und ein "FALSCH" - Leute handeln aus Emotionen raus, Gefühle spielen eine Rolle und und und.

Zum Thema Rache: "Revenge is like blinders on a horse". (zu deutsch: Rache ist wie Scheuklappen auf einem Pferd).

Ich sehe das auch genauso.

Kleine Ergänzung :) Es kommt noch dazu dass alle Menschen anders reagieren und handeln in enlich gleichen Situationen. Ich kann alle verstehen und die jeweilige Handlungen sowohl won Ellie als auch von Abby nachvollziehen, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, das ich anders gehandelt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BoneCrusheR:

 

Klar gegen den WIllen von Ellie, aber so ist es halt mit Eltern.

Stellt euch vor: Geht ihr mal zu euren Eltern und sagt ihr opfert euch für eine gute Sache.... was würden die wohl machen? 

Hier liegt der Hund begraben. Jemand ist nicht mein Vater nur weil er sich so fühlt wie mein Vater, hat er noch lange nicht das Recht irgendetwas für mich zu entscheiden und schon gar nicht über mein Leben oder meinen Tod. Er ist vlt für Elli die wichtigste Bezugsperson gewesen, aber als Vater hat sie ihn nie gesehen. Sie hat mit ihm auch nie so gesprochen,wie zu einem Vater, sondern eher wie zu einem Freund. Und wie sie zu ihm bei den Giraffen schon sagte, durfte es für sie nicht umsonst gewesen sein. Und am Ende hat er sie auch noch belogen. 

Meine restlichen Argumente wurden natürlich auch ignoriert. Auch die die ich zuvor schon ausführlichst genannt habe. 

 

Um das auch mal klar zu stellen, hätte ich auch wie Joel gehandelt, aber ich hätte mit seinen Fähigkeiten weder Marlene noch den Arzt getötet. Das macht alles trotzdem nicht richtiger und die Konsequenzen hätte ich getragen und auch die Wahrheit gesagt. Ich hätte auch damit gerechnet dass sich meine Aktion irgendwann rächt und bin mir sicher Joel hat das auch erwartet. Drum war er auch nicht sonderlich überrascht, dass irgendwann mal einer gegenüber steht, der ihm die Konsequenzen bringt. 

Bearbeitet von Coyote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 52 Minuten schrieb Coyote:

Jemand ist nicht mein Vater nur weil er sich so fühlt wie mein Vater

Du antwortest dir doch gerade selbst. Durch dieses Argument sagst du ja selbst, dass er die Ellie als Tochter ansah und sie beschützen wollte. Ich mein die war ein kleiner Knirps und er wollte ihr eine Zukunft gewähren - wer würde das nicht möchten? Die sind auch gut zusammen gewachsen.. Deswegen handelt er ja wie ein Vater - wie du schon selbst schreibst.

Zusätzlich dazu hat er direkt am Anfang des Spiels seine eigene Tochter verloren.. überleg mal wie schwer diese Situation für ihn war und wie sehr man dann darunter leidet.. sowas geht niemals im Leben weg. Dieser "Effekt" hat ihn auch noch bestärkt, dass er nicht NOCHMAL jemanden, der ihm wichtig ist (wie seine eigene Tochter), verlieren will und teilweise auch irrational oder aus Panik raus handelt.

vor 52 Minuten schrieb Coyote:

Er ist vlt für Elli die wichtigste Bezugsperson gewesen, aber als Vater hat sie ihn nie gesehen.

Deine Interpretation. Ich sehe dass anders. Sie wollte es einfach nie zugeben, dass er ihr unglaublich wichtig war... merkt man aber an Mimik und Gestik und allein auch schon dieser Rachegang den sie bestreitet wegen Joel. Die hat Joel ja "gehasst" teilweise weil er sie gerettet hat - sie hats halt einfach nicht verstanden (genauso wie du vllt Stückweit) - dass er SIE retten wollte und emotionalgetrieben so gehandelt hat. Sie hat sich halt auch nie in ihn versetzt.. es war ganz klar keine EINFACHE Entscheidung die Joel getroffen hat. Aber absolut - 100% - verständlich.

vor 52 Minuten schrieb Coyote:

Und am Ende hat er sie auch noch belogen. 

Frag dich mal warum. Er hätte es vllt auch anders/besser lösen können.. klar. Aber auch DAS ist verständlich.

vor 52 Minuten schrieb Coyote:

Um das auch mal klar zu stellen, hätte ich auch wie Joel gehandelt, aber ich hätte mit seinen Fähigkeiten weder Marlene noch den Arzt getötet.

Jooooaa - gut, wenn du das sagst glaube ich dir - auch wenns mir recht schwer fällt. Überleg mal, der Typ Joel ist mit Ellie - die wie seine eigene Tochter ist - unterwegs und wird auch desöfteren von anderen angegriffen - auch Fireflies - dann merkt er dass ELLIE entführt wurde und es stellt sich auch noch raus dass die ein Heilmittel aus Ihr machen möchten und sie dabei stirbt .... kurz mal vorstellen. Ich sehe das glasklar, dass er sie retten will und ich würde dass 100% genauso machen.. wenn ich in den Operationssaal reinstürme und sehe "meine Tochter" liegt da und ein Arzt macht da rum würde ich auch nicht lange fackeln (wobei man hier natürlich rational handeln könnte - wer tut es den in solch einer Situation?).

Und du siehst auch ne andere Meinung zu dem Thema "eigene Tochter für was Gutes opfern" - Abbys Vater wird ja auch gefragt wie er handeln würde wenn man aus Abby ein Heilmittel machen würde und sie dabei stirbt - soweit ich weiß gibt er darauf keine Antwort.

 

Und ja Joel hat einige Fehler gemacht im Nachhinein und wenn man als Zuschauer die komplette Handlung beurteilt und auch die Konsequenzen.. die Rolle des Zuschauers - wie wir - hatte Joel aber nicht und die Zukunft konnte er auch nicht sehen.

Ich verstehe dich absolut. Dennoch sehe ich das anders.

Bearbeitet von BoneCrusheR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein erster Bezugspunkt ist wiedermal völlig aus dem kontext gerissen. Es ist nicht wichtig als was sich joel fühlt, sondern was Elli wollte. Und wer er für Elli ist. Und er ist keiner der für sie entscheidungen treffen darf. Sie hat das ganze Spiel über auch gezeigt, dass sie sehr genau weiß was sie will, wie sie es durchsetzt und sich gegen alle Wiedrigkeiten behauptet. Zu der Zeit kann man auch nicht mehr von Kindheit sprechen. Da muss man sehr schnell erwachsene Entscheidungen treffen. Das hat sie das ganze spiel über getan und sich auch durchsetzen können. Ihr Alter kann man somit auch nicht als Rechtfertigung anbringen. 

Aber das wars dann auch für mich mit den Erläuterungen. Ich hab alles gesagt was zu sagen war und das mehrmals. Ich denk das reicht dann auch mal. 

Ich hab mich mit nichts wiedersprochen. Hab alle Argumente hier schon mehrmals beantwortet und gegensätzliche, schlüssige Argumente gebracht. Einfach blättern wen es noch interessiert. Ansonsten wäre das alles. Kam ja nix neues mehr dazu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ehrlich:

Ellie reist monatelang nach Santa Babara, metzelt munter um sich und lässt vor allem ihre Familie hinter sich - Und das alles nur, weil sie Abbie endlich töten will.

Dann hat sie die Möglichkeit und verschont Sie am Ende?

 

Das macht 0,0% Sinn für mich.. Kann mir das mal jemand erklären, der findet, dass das Sinn macht?

Interessiert mich wirklich, weil sonst hätte Sie auch einfach auf der Farm bleiben können..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Bastinho_13:

Mal ganz ehrlich:

Ellie reist monatelang nach Santa Babara, metzelt munter um sich und lässt vor allem ihre Familie hinter sich - Und das alles nur, weil sie Abbie endlich töten will.

Dann hat sie die Möglichkeit und verschont Sie am Ende?

 

Das macht 0,0% Sinn für mich.. Kann mir das mal jemand erklären, der findet, dass das Sinn macht?

Interessiert mich wirklich, weil sonst hätte Sie auch einfach auf der Farm bleiben können..

Das macht sehr wohl Sinn. Denn sie merkt ja erst mitten im Endkampf, dass sie es doch nicht tun kann oder dass es doch nicht das Richtige wäre. Sowas gibts auch mal und kann ich auch verstehen.

Was für mich aber überhaupt keinen Sinn macht, ist, dass sie überhaupt die Reise nach Santa Babara angetreten ist. Welcher Mensch ist denn bitte so hohl, dass er sogar eine dritte Chance bekommt und immer noch auf Rache sinnt? Zuvor hat sie ja sogar um das Leben von Dina gebettelt und nur durch Lev's Zutun hat Abby sie verschont. Das Einzige, was ich später auf der Farm getan hätte, als Tommy mit neuen Racheplänen aufgekreuzt ist, wäre gewesen, dass ich ihm klipp und klar mache, wohin er seine Pläne schieben kann. Da hat Dina schon recht gehabt, als sie ihn freundlich rausgeworfen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 5 Minuten schrieb Romeo:

Das macht sehr wohl Sinn. Denn sie merkt ja erst mitten im Endkampf, dass sie es doch nicht tun kann oder dass es doch nicht das Richtige wäre. Sowas gibts auch mal und kann ich auch verstehen.

Was für mich aber überhaupt keinen Sinn macht, ist, dass sie überhaupt die Reise nach Santa Babara angetreten ist. Welcher Mensch ist denn bitte so hohl, dass er sogar eine dritte Chance bekommt und immer noch auf Rache sinnt? Zuvor hat sie ja sogar um das Leben von Dina gebettelt und nur durch Lev's Zutun hat Abby sie verschont. Das Einzige, was ich später auf der Farm getan hätte, als Tommy mit neuen Racheplänen aufgekreuzt ist, wäre gewesen, dass ich ihm klipp und klar mache, wohin er seine Pläne schieben kann. Da hat Dina schon recht gehabt, als sie ihn freundlich rausgeworfen hat.

Ok, sehe ich anders, aber gut, dass ich auch mal die andere Seite höre, danke dir - Wobei nach all dem, was Ellie getan hat, glaube ich nicht, dass sie die Erkenntnis hatte, "dass sie es doch nicht run kann" :)

Für mich macht es keinen Sinn, die ganze Westküste runter zu reisen, dafür seine Familie aufzugeben und dann am Ende dann doch plötzlich wieder die Erkenntnis zu haben "Ach, bringt doch alles eh nix" :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Bastinho_13:

Ok, sehe ich anders, aber gut, dass ich auch mal die andere Seite höre, danke dir - Wobei nach all dem, was Ellie getan hat, glaube ich nicht, dass sie die Erkenntnis hatte, "dass sie es doch nicht run kann" :)

Für mich macht es keinen Sinn, die ganze Westküste runter zu reisen, dafür seine Familie aufzugeben und dann am Ende dann doch plötzlich wieder die Erkenntnis zu haben "Ach, bringt doch alles eh nix" :D

Ja, das stimmt auch. Ich glaube aber, es gibt auch solche Menschen. Die sind halt so beschränkt, dass sie erst nach mehreren Fehlern dazulernen und nicht gleich nach dem ersten. Zu denen gehört eben Ellie auch. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ellie kommt mit ihrem Trauma nicht klar. Das sieht man auf der Farm mit den Halluzinationen und auch im Tagebuch, sie hat Probleme zu essen, zu schlafen (und wenn man genauer guckt, sieht man, dass sie es nicht schafft Joel's Augen zu zeichnen, das ist wichtig für später). Sie fährt nicht nach Santa Barbara, weil Tommy das will, sondern weil sie glaubt ihr PTSD überwinden zu können und abschließen, zu können, wenn sie doch nur endlich Joel gerächt hat.

 

Während des Kampfes erkennt sie durch die Vision, dass es nicht Rache ist, die ihr helfen wird über den Tod von Joel hinwegzukommen sondern Vergebung. Dabei geht es weniger darum Abby zu vergeben, sondern Joel und vor allem Ihr selbst. Joel dafür, dass er sie angelogen hat, und ihr selbst, einerseits weil sie sich als Grund sieht, warum Joel umgebracht wurde und anderseits, weil sie es nicht geschafft hat ihm früher zu verzeihen. Daher war sie auch nicht in der Lage seine Augen zu zeichnen, sie konnte ihm nicht in die Augen sehen, sie fühlte sich schuldig.

 

So sehe ich das zumindest :)

Bearbeitet von Savyna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Savyna:

Ellie kommt mit ihrem Trauma nicht klar. Das sieht man auf der Farm mit den Halluzinationen und auch im Tagebuch, sie hat Probleme zu essen, zu schlafen (und wenn man genauer guckt, sieht man, dass sie es nicht schafft Joel's Augen zu zeichnen, das ist wichtig für später). Sie fährt nicht nach Santa Barbara, weil Tommy das will, sondern weil sie glaubt ihr PTSD überwinden zu können und abschließen, zu können, wenn sie doch nur endlich Joel gerächt hat.

 

Während des Kampfes erkennt sie durch die Vision, dass es nicht Rache ist, die ihr helfen wird über den Tod von Joel hinwegzukommen sondern Vergebung. Dabei geht es weniger darum Abby zu vergeben, sondern Joel und vor allem Ihr selbst. Joel dafür, dass er sie angelogen hat, und ihr selbst, einerseits weil sie sich als Grund sieht, warum Joel umgebracht wurde und anderseits, weil sie es nicht geschafft hat ihm früher zu verzeihen. Daher war sie auch nicht in der Lage seine Augen zu zeichnen, sie konnte ihm nicht in die Augen sehen, sie fühlte sich schuldig.

 

So sehe ich das zumindest :)

Das klingt wirklich sehr spannend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...