Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Lüfter Lautstärke bei digitaler Version geringer?


Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb melvin:

Ne blöde frage aber wie kann man Kopfhörer an den TV anschließen? Dachte es geht nur am Controller. Und kann man jeden Typ Kopfhörer an den TV anschließen? Oder nur bestimmte??? Danke im voraus.

Wie schon erwähnt, Klinke oder optical.

Ich selbst nutze einen Klinken-Eingang an meinem TV.

vor einer Stunde schrieb Romeo:

Die einfachste Methode wäre, einen Kopfhörer mit gewünschter Kabellänge direkt an den Kopfhöreranschluss anzuschließen.

Eine kleine Ergänzung hierzu noch: Man kann sich auch eine Klinken-Verlängerung kaufen und somit jeden Kopfhörer anschließen.

Ich habe mir eine 2,5m lange Verlängerung geholt und kann somit ganz gemütlich auf der Couch sitzen während ich den simulierten 7.1 Sound meines Headsets genieße ohne den TV immer lauter zu stellen, weil die PS4 aufdreht. :ihih:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 5 Stunden schrieb Letzter_wunsch:

in der nähe von mir wohnen ca 20 raben und wer ihre schreie schon mal gehört hat, der wird die normale vögel als sehr angenehm empfinden aber sobald die ps4 aufdreht, hörst du kein einzigen von denen mehr

Raben können natürlich auch sehr laut sein, aber tatsächlich empfinde ich deren Laute als nicht so nervend wie das ewige Gezwitscher der kleineren Vögel.

Letztlich ist das natürlich alles eine Wahrnehmungssache. Wenn du das Lüftergeräusch also als so laut empfindest und es dich stört, kann ja schlecht jemand das Gegenteil behaupten. Ich kann da ja letztlich auch nur meine persönlich Sichtweise bzw. Wahrnehmung darlegen.

 

Dementsprechend kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, dass das bei The Last of Us Part II irgendwie ausarten wird. Mit Sicherheit wird es Lüftergeräusche geben und bestimmt werden das einige Spieler als störend empfinden, aber die extreme Darstellung, die auf manchen News-Seiten Anwendung findet, ist in meinen Augen einfach ein gutes Stück übertrieben.

 

 

vor 53 Minuten schrieb mstyles:

Echt Ey, diese dummen kackvögel aber auch. 

Seit Jahren brauch ich mir deshalb keinen Wecker mehr stellen. 

Pünktlich morgens um 4 bin ich wegen denen wach. Lustigerweise bräuchte ich aber erst um 5:30 aufstehen.

Ja, da kommt "Freude" auf... Noch "besser" ist es nur, wenn man eigentlich ausschlafen könnte bzw. Wochende ist. :frown2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Locksley:

Dementsprechend kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, dass das bei The Last of Us Part II irgendwie ausarten wird. Mit Sicherheit wird es Lüftergeräusche geben und bestimmt werden das einige Spieler als störend empfinden, aber die extreme Darstellung, die auf manchen News-Seiten Anwendung findet, ist in meinen Augen einfach ein gutes Stück übertrieben.

meine ist jetzt nicht so extrem aber nah dran. ist auf jeden fall nicht übertrieben und die ps4 kann noch lauter werden als in dem video.

 

hier hast du übrigens noch ein video

 

und hier hast du übertriebene laute ps4

 

es gibt noch dutzende andere videos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und nun?

Soll man sich deshalb das Spiel nicht kaufen?

Lasst das Game doch erst einmal erscheinen und meckert dann wenn es denn wirklich so ist. 

Immer diese Diskussionen über ungelegte Eier. 

Es ist halt nun mal so das der eine ne montagskonsole hat und der andere halt nicht.  Manche Konsolen sind mittlerweile auch ein paar Jährchen alt, wodurch bei viel bespielten Konsolen die wärmeleitpaste mittlerweile uppe ist. Bei alten nicht soviel bespielten kann es sich genauso verhalten, da die wärmeleitpaste einfach ausgetrocknet ist. Bei anderen wird davon einfach nix bemerkt werden, haben dann halt Glück gehabt. Andere Konsolen werden mittlerweile eine kaputte  Festplatte betreiben, wiederum andere eben nicht. 

Und ich wette  jede 2. Konsole wird einfach sowas von verdreckt sein das der Staub sämtliche Lüfterlöcher verschlossen hat. So das die Konsole nur noch abheben kann. 

Aber all das sind nur Sinn und haltlose Spekulationen die ohne Gewähr sind. 

 

Und daher einfach abwarten bis das Game rausgekommen ist und sich dann beschweren wenns scheisse ist.

Ich weiß schon, gleich kommt,  aber der Entwickler hat gesagt und der eine und der andere hat aber gesagt. 

Na und , er hat was gesagt und ich werde mir trotzdem mein eigenes Urteil darüber bilden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Letzter_wunsch:

meine ist jetzt nicht so extrem aber nah dran. ist auf jeden fall nicht übertrieben und die ps4 kann noch lauter werden als in dem video.

 

Die Aufnahmequalität ist jetzt zwar nicht die beste, aber ja, das hört sich hier tatsächlich laut an. Allerdings ist das hier auch keine Überraschung, wenn man sieht, wo und wie die Konsole steht. Noch "besser" wäre es, wenn sie in der Schublade liegen würde, damit sie gar nicht "atmen" kann und in ihrer eigenen Hitze untergeht... :frown2:

Grundsätzlich soll die Konsole möglichst frei stehen und zu allen Seiten mindestens 30 cm Abstand haben, was hier einfach nicht gewährleistet ist. Die linke Seite hat genau 0 cm Abstand und die PS4 so nah an einem anderen aktiven elektronischen Gerät zu positionieren, ist jetzt auch keine gute Idee.

 

 

vor 33 Minuten schrieb Letzter_wunsch:

hier hast du übrigens noch ein video

Soll dieses Video ebenfalls die Lüfterlautstärke aufzeigen oder eher als Vergleich dienen? Denn hier höre ich nun wirklich nichts. Sie wird an manchen Stellen vergleichsweise etwas lauter als an anderen Stellen im Video, aber das ist aus meiner Sicht absolut nicht laut.

 

 

vor 34 Minuten schrieb Letzter_wunsch:

und hier hast du übertriebene laute ps4

Hier sehe ich das Problem nicht. Die natürlichen Abwehrmechanismen der PS4 gegenüber Fortnite funktionieren doch einwandfrei. Ich kann vertehen, warum die Konsole hier den Dienst quittiert. :lol:

Spaß beiseite... Hier haben wir das gleiche Problem, was ich schon im ersten Video angemerkt habe. Hier fehlt der Abstand auf der linken Seite und auch der Abstand zum Fernseher ist zu gering. Wenn sie dort schon eine Weile steht, dann kann sich das mit der Zeit auch noch verschlimmern.

Dass sie sich regelrecht überhitzt ist hier wirklich extrem und die Lautstärke natürlich auch, aber von dem, was ich jetzt gesehen habe, ist der Besitzer daran nicht unschuldig.

 

 

Das Problem bei solchen Momentaufnahmen und Videos ist halt auch einfach, dass diese Leute nur sehr selten entsprechende Informationen dazu liefern. Wie alt ist die Konsole? Wie staubig ist es in der Wohnung? Wie wird die Konsole gepflegt? Wo steht die Konsole und wie sieht es mit dem Abstand aus? Im ersten und letzten Video konnte man ja beispielsweise deutlich sehen, dass die jeweilige Konsole extrem falsch steht und das vermutlich nicht erst seit der jeweiligen Aufnahme. Man weiß hier aber nicht, wie alt die Konsole bereits ist, wie sie behandelt bzw. gepflegt wird usw.. Deswegen sollte man solche Videos immer seeeeehr kritisch betrachten.

 

Die Dinge, die @mstyles genannt hat, spielen zudem auch noch eine Rolle, besonders der Verschleiß und der Staubfaktor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Locksley:

Die Aufnahmequalität ist jetzt zwar nicht die beste, aber ja, das hört sich hier tatsächlich laut an

WTF? :smilielol5:

ist da ein Staubsauger an?

Ich habe meine 1TB PS4 von 2014 (ist sogar 1x leider runtergefallen) und die hörte sich bisher noch nieeee so an.

 

 

IMG-20200605-WA0003.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 17 Minuten schrieb Locksley:

Die Aufnahmequalität ist jetzt zwar nicht die beste, aber ja, das hört sich hier tatsächlich laut an.

Ich hab sogar schon lautere gehört. Einmal hab ich übers Headset miterleben dürfen wie eine PS4 gestorben ist. Zuerst dachten wir in der Party, dass die PS4 abhebt (ähnlich dem Geräusch eines Helikopters) und dann hats den Lüfter zerfetzt (ähnlich dem Geräusch einer Metallsäge) xD

 

Die Geräusche stören mich persönlich eher wenig. Wenns notwendig ist setzt ich mein Headset auf und hau mir die komplette Ausgabe der Audio drauf. Bei Einzelspieler-Spielen mach ich das sowieso aus Prinzip, da ich dadurch komplett eintauchen kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb carosch_:

Ich hab sogar schon lautere gehört. Einmal hab ich übers Headset miterleben dürfen wie eine PS4 gestorben ist. Zuerst dachten wir in der Party, dass die PS4 abhebt (ähnlich dem Geräusch eines Helikopters) und dann hats den Lüfter zerfetzt (ähnlich dem Geräusch einer Metallsäge) xD

Uhhh... Das ist natürlich hart und dürfte wohl auch nicht allzu leise passieren. xD

 

Die normalen Lüftergeräusche stören mich halt auch nicht. Es gibt Spiele, da ist der Lüfter mal etwas lauter als sonst, aber nicht störend. Zur Not hätte ich auch noch ein Headset mit guten Kopfhörern, aber wenn, dann nutze ich es eigentlich nur in einer Party. Ansonsten spiele ich aber tatsächlich lieber ohne Headset bzw. Kopfhörer.^^

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Locksley:

Uhhh... Das ist natürlich hart und dürfte wohl auch nicht allzu leise passieren. xD

 

Die normalen Lüftergeräusche stören mich halt auch nicht. Es gibt Spiele, da ist der Lüfter mal etwas lauter als sonst, aber nicht störend. Zur Not hätte ich auch noch ein Headset mit guten Kopfhörern, aber wenn, dann nutze ich es eigentlich nur in einer Party. Ansonsten spiele ich aber tatsächlich lieber ohne Headset bzw. Kopfhörer.^^

 

Habe auch einige Spiele bei denen der Lüfter abgeht, sodass man diesen auch in der Party deutlich hören kann - und das obwohl ich ca 3 Meter entfernt bin und die Audio von Spielen über den Fernseher ausgegeben wird. Meine PS4 hat genügend Platz zum Atmen, jedoch denk ich, dass "Staub" da eine Rolle spielt. Ich habe Haustiere die dafür verantwortlich sind, dass ich nach ein paar Tagen bereits eine dickere Staubschicht überall habe also auch auf der PS4. Ich reinige daher oft den Lüfter - ich glaub, wenn ich das nicht tun würde wäre meine PS4 auch schon lang gestorben xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch meine Anfangs PS4 von April 2014 und die läuft einwandfrei und ist total leise. Manchmal denke ich die ist aus, weil ich garnix höre xD

Auch nach Stunden Red Dead online oder Story-Modus passiert nix.  Hab ich wohl glück, wenn ich mir diese Videos und Geräusche anhöre ist ja fürchterlich...Ausser im Sommer wenn es extrem heiss ist und die Wohnung aufheizt fährt der Lüfter etwas hoch, Hitze mag Sie wohl nicht so gerne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 3 Minuten schrieb Misaki:

Ich hab noch meine Anfangs PS4 von April 2014 und die läuft einwandfrei und ist total leise. Manchmal denke ich die ist aus, weil ich garnix höre xD

Auch nach Stunden Red Dead online oder Story-Modus passiert nix.  Hab ich wohl glück, wenn ich mir diese Videos und Geräusche anhöre ist ja fürchterlich...Ausser im Sommer wenn es extrem heiss ist und die Wohnung aufheizt fährt der Lüfter etwas hoch, Hitze mag Sie wohl nicht so gerne

Sehr schön, bei den meisten Fällen würde ne Reinigung auch Wunder bewirken. Als Vergleich mal an ne neue und verstaubte Klima denken. Meistens steht die PS ja auch im letzten Winkel hinter TV etc. Kein Wunder dass dann der ganze Staub eingezogen wird. Hatte ne ps4 erste Generation und ne pro, alles problemlos. Ab und an mal aussaugen und gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch eine Pro und bei verschiedenen Spielen und unterschiedlichen Situationen tourt sie gerne sehr hoch. Gerne in Inventarmenüs oder anderen ruhigen Stellen, warum auch immer, verrückt. Bei dem einen oder anderen Spiel auch mal in die ganze Zeit über, aber eher seltener. Gereinigt wird sie regelmäßig und steht eigentlich auch gut.

 

Was bei mir hilft, ist, den oberen Deckel der Pro zu entfernen. Direkt darunter, mehr als knapp, sitzt der Lüfter und der wird dann auch schlagartig ruhiger. Seit also nun 2 oder 3 Jahren liegt der Deckel nur noch locker auf und wird bei Bedarf zur Seite geschoben und nach dem Zocken wieder drauf. Hoffe aber trotzdem, das die PS5 das besser hinbekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seien wir doch mal ehrlich: Das Hauptproblem der meisten Konsolen ist, dass sie ihr Dasein in einem staubigen Regal irgendwo zwischen Fernseher und anderen elektronischen Geräten eingepfercht fristen und selten bis nie sauber gemacht werden.

Klar ist es in manchen Wohnungen äußerst schwierig, aber wenn es irgendwie geht: Lasst euren überteuerten Toastern Platz zum atmen, dann drehen die Lüfter auch nicht so auf. Die Wärme muss irgendwo hin. Wenn sie das nicht kann, ist es kein Wunder, dass der Lüfter im wahrsten Sinne des Wortes durchdreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Liyah79:

Seien wir doch mal ehrlich: Das Hauptproblem der meisten Konsolen ist, dass sie ihr Dasein in einem staubigen Regal irgendwo zwischen Fernseher und anderen elektronischen Geräten eingepfercht fristen und selten bis nie sauber gemacht werden.

Klar ist es in manchen Wohnungen äußerst schwierig, aber wenn es irgendwie geht: Lasst euren überteuerten Toastern Platz zum atmen, dann drehen die Lüfter auch nicht so auf. Die Wärme muss irgendwo hin. Wenn sie das nicht kann, ist es kein Wunder, dass der Lüfter im wahrsten Sinne des Wortes durchdreht.

meine ps4 hat mehr als genug platz zum atmen, in jede richtung ca 50-80cm und sie sauber zu machen hat auch nicht geholfen. denk mal an die PS1, PS2 und PS3... die musste man nie sauber machen und es gab auch kein lärm. so etwas hat erst mit der PS4 angefangen. PC habe ich selber fast noch nie sauber gemacht und man hört garnichts aber PS4 dreht da extrem auf... mein PC ist etwas älter als die PS4 pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2020 um 11:37 schrieb Letzter_wunsch:

meine ps4 hat mehr als genug platz zum atmen, in jede richtung ca 50-80cm und sie sauber zu machen hat auch nicht geholfen. denk mal an die PS1, PS2 und PS3... die musste man nie sauber machen und es gab auch kein lärm. so etwas hat erst mit der PS4 angefangen. PC habe ich selber fast noch nie sauber gemacht und man hört garnichts aber PS4 dreht da extrem auf... mein PC ist etwas älter als die PS4 pro

Die PS3 hatte ne Selbstreinigungsfunktion. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...