Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Keine grundlegende Abwärtskompabilität auf der PS5


Recommended Posts

sony-ps-5.thumb.jpeg.bdd0fa1f6fd681eaf07fd942aa053026.jpeg

 

PlayStation 5 - Sony setzt auf festgelegte Kompatibilität von PlayStation-4-Spielen und Exklusivität für PlayStation-5-Spiele

 

Der Beginn einer neuen Konsolengeneration ist immer sehr spannend und aufregend. So kann man sich neben einem großen, grafischen und leistungstechnischen Sprung, auch auf neue Technologien und Funktionen freuen. Natürlich ist auch eine breite Auswahl an Spielen essenziell für den erfolgreichen Start einer neuen Generation. Da aber nicht alle Besitzer*innen der aktuellen Generation auch sofort auf die nächste Generation umsteigen, gilt es verschiedene Bedürfnisse zu erfüllen. Aus diesem Grund versucht Sony beide Gruppen zufriedenzustellen und wie der japanische Konzern dies umsetzen will, zeigte sich in den letzten Tagen.

 

Beginnen wir mit der aktuellen Generation, der PlayStation 4. Wie schon seit längerem bekannt, soll man PlayStation-4-Spiele auf der PlayStation 5 spielen können. Während viele PlayStation-4-Spiele auf der neuen Generation wie gewohnt gespielt werden können, sollen manche PlayStation-4-Spiele eine Verbesserung erfahren, wenn sie auf der PlayStation 5 gespielt werden. Zusätzlich dazu wurde von der Website Eurogamer in Erfahrung gebracht, dass alle Spiele, die ab dem 13. Juli zur Zertifizierung eingereicht werden, eine Kompatibilität mit der PlayStation 5 besitzen müssen. Diese Information stammt aus der Dokumentation von Entwicklern, welche auf der internen Website von PlayStations Partnern veröffentlicht wird. Dabei muss man nämlich ein Häkchen ankreuzen, womit man die Kompatibilität mit der PlayStation 5 bestätigt. Sobald man als Entwickler*in dieses Häkchen ankreuzt, wird man von PlayStation kontaktiert, um Informationen bezüglich der Kompatibilität mit der PlayStation 5 zu erhalten. Wenn der Code des Spieles auf einer PlayStation 5 problemlos läuft und auch dieselben Funktionen, wie auf der PlayStation 4 bieten kann, gilt die Kompatibilität als bestätigt.

 

Zusätzlich dazu erklärt die Dokumentation auch den Umgang mit Remaster und Patches. Wurde ein Spiel vor dem 13. Juli zur Zertifizierung eingereicht, so muss das Remaster oder der Patch nicht kompatibel mit der nächsten Generation sein. Dennoch erwähnt PlayStation, dass eine Kompatibilität mit der PlayStation 5 ausdrücklich empfohlen wird. Wurde das Remaster oder der Patch nach dem 13. Juli eingereicht, so muss eine Kompatibilität mit der nächsten Generation bestätigt werden.

 

Dabei sei noch zu erwähnen, dass die Zertifizierung eines Spieles nicht mit dem Release des Spieles gleichzusetzen ist. So kann ein Spiel, welches vor dem 13. Juli zertifiziert wurde, nach dem 13. Juli erscheinen, aber es muss nicht kompatibel mit der PlayStation 5 sein. Der Bericht von Eurogamer erwähnt zusätzlich noch, dass Exklusivtitel wie The Last of Us: Part 2 und Ghost of Tsushima kompatibel mit der PlayStation 5 sein werden.

 

Nun der Blick auf die kommende Konsolengeneration, die PlayStation 5. Mit dem Beginn einer neuen Konsolengeneration wird auch die Community geteilt. So wird sich ein Teil der Community die neue Konsole beim Release oder kurz danach kaufen und einige werden ein Jahr oder mehrere Jahre später folgen. Um diese Teilung der Community abzumildern, werden Spiele für die alte und aktuelle Generation veröffentlicht. Diese Art der Spiele nennt man Cross-Gen-Spiele und als die PlayStation 4 erschien, waren Titel wie Battlefield 4, Wolfenstein: The New Order, Call of Duty: Ghosts und auch Call of Duty: Advanced Warfare für beide Generationen erhältlich. Während dies die Teilung der Community abmildert, sind Cross-Gen-Spiele auch ein Nachteil, da man das Spiel nicht für beide Generationen entwickeln und aus den neuen Möglichkeiten der neuen Generation schöpfen kann.

 

Diesbezüglich erklärte Jim Ryan, CEO und Präsident von Sony Interactive Entertainment, dass der japanische Konzern an Konsolengenerationen glaubt. Laut Ryan sollte man Spiele entwickeln, die auch das volle Potenzial und alle neuen Möglichkeiten und Technologien der neuen Generation ausnutzen können. Im Falle der PlayStation 5 sollen kommende Spiele alle Funktionen des DualSense-Controllers nutzen können, aber auch 3D-Audio. die sehr schnelle SSD und andere Technologien. Daher werden in naher Zukunft auch Spiele erscheinen, welche exklusiv für die PlayStation 5 sind und nicht die PlayStation 4 beachten. Dadurch soll kommenden Spielen die Option offen stehen, exklusiv für die kommende Generation zu erscheinen, um auch die volle Bandbreite der PlayStation 5 nutzen zu können.

 

Im Gegensatz zu Sony und ihrer PlayStation 5, setzt Microsoft mit ihrer Xbox Series X auf eine andere Taktik. So sollen Spiele von Microsoft Studio Games in den nächsten zwei Jahren auf beiden Generationen erscheinen. Welche Taktik schlussendlich die bessere ist, wird sich in den kommenden Jahren zeigen.

 

Falls man mehr zu den kommenden Spielen für die PlayStation 5 erfahren will, sollte man am 4. Juni um 22 Uhr den Live-Stream ansehen, in dem PlayStation die Spiele der PlayStation 5 vorstellen will.

 

Was haltet ihr von PlayStations Taktik bezüglich der Spiele und des Generationswechsels? Welche Taktik wird sich eurer Meinung nach am Ende am erfolgreichsten erweisen?

Bearbeitet von Belian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 5 Stunden schrieb team-DX-treme:

Was haltet ihr von PlayStations Taktik bezüglich der Spiele und des Generationswechsels? Welche Taktik wird sich eurer Meinung nach am Ende am erfolgreichsten erweisen?

Als richtig erachte ich die Taktik von Sony, sonst bräuchten wir am Ende keine neuen Konsolengenerationen.


Microsofts Taktik ist zwar kundenfreundlich, wenn ich allerdings vor der Wahl PS5 oder XSX stehen würde, würde ich zur PS5 greifen, da ich wüsste, dass meine XBO noch gut 2 Jahre unterstützt werden würde und meine Online-Freunde, die jetzt schon upgraden, nicht verlieren würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb team-DX-treme:

Was haltet ihr von PlayStations Taktik bezüglich der Spiele und des Generationswechsels? Welche Taktik wird sich eurer Meinung nach am Ende am erfolgreichsten erweisen?

Gute Frage... Tatsächlich favorisiere ich hier zur Abwechslung mal die Taktik von Microsoft, wenngleich Sonys Vorgehen natürlich viele Vorteile hat. Die Sony Studios können sich so ganz auf die PlayStation 5 konzentrieren und müssen die Grenzen der PlayStation 4 nicht im Hinterkopf behalten. Mir persönlich reicht aber der aktuelle Stand der Dinge, was Grafik usw. angeht, weswegen ich die kommenden Spiele der Sony Studios auch gerne auf der PlayStation 4 gesehen hätte. Zumal man ja beispielsweise an The Last of Us Part II sieht, was da in Sachen Grafik, Animationen usw., noch alles auf der PlayStation 4 Pro möglich ist. Wegen mir könnte es mit der aktuellen Konsolengeneration also noch eine ganze Weile weitergehen. ^^

Dementsprechend bin ich auch sehr froh darüber, dass viele Third Party Studios ebenfalls auf die Cross-Gen-Taktik setzen oder bei manchen Spielen auch noch komplett auf der PS4 verweilen. Dadurch werden noch viele großartige Titel, wie z.B. NieR Replicant ver. 122474487139, Demon Slayer: Hinokami Keppuûtan, Scarlet Nexus und hoffentlich noch viele mehr, auf der PlayStation 4 erscheinen. :)

Mir persönlich gefällt die Taktik von Sony also nicht so gut, aber ich verstehe diesen Schritt natürlich.

 

 

Was den Erfolg angeht... Ich denke, dass sich beide Taktiken da nicht viel nehmen werden.

 

Letztlich ist Microsofts Variante ein wenig kundenfreundlicher, da die neuen Titel der Microsoft Studios nicht an den Kauf einer neuen Konsole gebunden sind. Dementsprechend legt man die Entscheidung, ob man direkt zur Next Gen wechseln möchte, in die Hände der Kunden bzw. der Community, was mit Sicherheit nicht schlecht ankommen dürfte. Inwiefern die Möglichkeiten der XBoxSX dann vollständig ausgereizt werden können, bleibt da natürlich abzuwarten, aber auch hier finde ich es toll, dass ein Spiel grundsätzlich nur einmal gekauft werden muss und ein etwaiges Upgrade auf die SX-Version dann kostenlos heruntergeladen werden kann. Insgesamt gehe ich von einer sehr positiven Resonanz aus.

 

Sony hat bei dem Next-Gen-Kurs dagegen den Fokus direkt stärker auf der PS5, was natürlich auch so seine Vorteile hat. An sich ist es nicht so kundenfreundlich wie Microsofts Cross-Gen-Kurs, allerdings hat Sony schon immer die stärkeren System Seller bzw. Spiele der hauseigenen Studios, wodurch die Taktik durchaus Sinn ergibt. Der Kunde ist also gewissermaßen gezwungen in die nächste Generation zu investieren, wenn er die nächsten Titel der Sony Studios spielen möchte. (Die Wahrscheinlichkeit, dass sie eh irgendwann für den PC erscheinen, lasse ich jetzt mal unberücksichtigt.) Der Vorteil ist jedoch, dass der Fokus dieser Titel eben auf der PS5 liegt, wodurch die Möglichkeiten der neuen Generation eventuell besser bzw. stärker genutzt werden könnten. Daher ist diese Taktik sehr stark von der Qualität der entsprechenden Spiele abhängig, die den Spieler vom Kauf der neuen Konsole überzeugen sollen.

Und letztlich ist da natürlich auch noch die Frage nach dem Preis der neuen Konsolen. Sollten die Preise beispielsweise eher im Bereich von 500-600€ liegen - man erinnere sich an den Release-Preis der PS3 - dann müssen die Sony Games wirklich seeehr überzeugend sein, um eine entsprechend große Spielerzahl von dem Wechsel auf die Next Gen zu überzeugen.

 

 

@team-DX-treme Sehr schöner Newsartikel btw... :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2020 um 15:23 schrieb team-DX-treme:

Im Falle der PlayStation 5 sollen kommende Spiele alle Funktionen des DualSense-Controllers nutzen können, aber auch 3D-Audio. die sehr schnelle SSD und andere Technologien. Daher werden in naher Zukunft auch Spiele erscheinen, welche exklusiv für die PlayStation 5 sind und nicht die PlayStation 4 beachten. Dadurch soll kommenden Spielen die Option offen stehen, exklusiv für die kommende Generation zu erscheinen, um auch die volle Bandbreite der PlayStation 5 nutzen zu können.

Das heißt doch aber nichts konkretes und ich sehe da kein Unterschied zu den vorherigen Generationen. Es heißt ja, dass iwann mal exklusive Spiele für die PS5 kommen die nicht auf der PS4 erscheinen.

So wars doch immer und am Anfang - so 2-3 Jahre erscheint alles synchron auf beiden Konsolen. Oder meinen die direkt von Anfang an? Glaube Killzone Shadow Fall kam auch nicht für die PS3 damals raus oder?

 

Also mMn dasselbe wie MS.

 

Was ist eigentlich jetzt mit der AK? Gibts jetzt mehr Aussagen darüber von Sony als "uga uga buga schmugga"?

100 Spiele zum Start der PS5.. bis 4000 sollen bis iwann unterstützt werden?

- Kann man seine jetzigen PS4 Spiele die "liegen" geblieben sind noch "nachholen" ohne sich das gleiche Spiel nochmal kaufen zu müssen?

- Gibt es Verbesserungen in FPS, Auflösung, Features??!

 

Das ganze wurde ja von MS direkt beantwortet von Sony hat man bislang keine Aussage darüber oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit der Abwärtskompatibilität so ähnlich sein wird, wie damals bei der PS3. Sogar noch viel besser aufgrund der Ähnlichkeit beider Generationen (PS4 und PS5). Ich vermute, dass nur deshalb so eine geringe Anzahl an möglichen Games genannt wird (das sind eben die, wo man sich ganz sicher ist), damit es hinterher nicht heißt, "ihr habt doch versprochen und jetzt könnt ihr es nicht einhalten". Damit sind die Leute ja auch ziemlich schnell.

Wie schon erwähnt, ich mache mir da absolut keine Sorgen. Sobald ich die PS5 zu Hause hab, werde ich ein PS4-Game nach dem anderen testen und es würde mich sehr wundern, wenn auch nur eins davon nicht funzt.

 

Am meisten interessiert mich, wie es mit den digitalen PS4-Games (inkl. Plus-Games) sein wird. Ich hab erst vor paar Tagen gecheckt, dass ich mir mittlerweile doch schon über 150 Games gesichert hab. Wenn ich auf der PS5 unterwegs bin, werde ich wahrscheinlich diese Games zunächst nicht sehen. Evtl. werden sie dann nach und nach zugänglich gemacht. Nachdem getestet wurde, ob sie auch einwandfrei funzen, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 38 Minuten schrieb Romeo:

Sobald ich die PS5 zu Hause hab, werde ich ein PS4-Game nach dem anderen testen und es würde mich sehr wundern, wenn auch nur eins davon nicht funzt.

 

Ich hoffe es auch, so wird es wohl auch sein.

 

Denkt ihr denn das PS4 Spiele die auf der PS5 laufen eine Verbesserung in Sachen Performance haben ? Das zum Beispiel bei einem Witcher die Ladezeiten kürzer werden oder bei Spielen wie Subnautica und Kindgom Come plötlich keine Objekte mehr aufploppen und die Welt sich vor einem aufbauen ? Oder wird es genau so laufen wie davor ? Bin auf jeden Fall sehr gespannt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb nagli_sama:

Ich hoffe es auch, so wird es wohl auch sein.

 

Denkt ihr denn das PS4 Spiele die auf der PS5 laufen eine Verbesserung in Sachen Performance haben ? Das zum Beispiel bei einem Witcher die Ladezeiten kürzer werden oder bei Spielen wie Subnautica und Kindgom Come plötlich keine Objekte mehr aufploppen und die Welt sich vor einem aufbauen ? Oder wird es genau so laufen wie davor ? Bin auf jeden Fall sehr gespannt. :)

Bei den Ladezeiten bin ich mir ziemlich sicher, dass es auf der PS5 schneller gehen wird. Diesen Effekt hatte man ja schon, wenn man bei der PS4 die Festplatte ausgetauscht hat.

Beim Nachladen der Grafik im Spiel wäre ich mir aber nicht so sicher. Ich ging in den meisten Fällen davon aus, dass es eher ein Programmierfehler seitens Spieleentwickler ist und nichts mit der Hardware zu tun hat. Hatte zwar mal von einem Kumpel gehört, dass bei ihm dieser Fehler in Rage (auf der PS3) nicht mehr vorkam, nachdem er in seine Playsi eine schnellere Festplatte eingebaut hat. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen.

 

Mir persönlich geht es auch nicht primär darum. Ich will einfach nicht mehrere Konsolen angeschlossen haben. Eine Konsole für alles wäre mir am liebsten. Aber davon kann man wohl noch sehr lange träumen. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Belian:

Allein wegen der SSD wird es schon schneller gehen.

Frage ist wie schnell..

Z.B. GTA V, RDR2 kann ich wegen den Ladezeiten kaum mehr spielen :)

 

Oder ich hab Spiele geschenkt bekommen die hier rumliegen.. die würde ich gerne dann auf der PS5 spielen in "hoffentlich" besserer Auflösung und FPS.. bzw. besseren Features.. aber bisher hört es sich so an:

"Joar ein paar wenige Spiele werden schon iwie auf PS5 laufen und dann auch nur wie auf der PS4."

 

Und ja ich hätte mir auch gewünscht dass sogar die PS4 "stirbt" in Sachen zukünftige Spiele sodass die Entwickler sich bei den nächsten TIteln allein auf die Next Gen konzentrieren.. ich mein durch die zeitgleiche PS4 Entwicklung können die einfach nicht 100% Potential ausschöpfen .. erst wenn diese "PS4-Last" abgeschmissen wird... so doof es sich auch anhört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau wäre denn daran so schlimm, wenn es "nur wie auf der PS4" läuft"? Damit wäre doch immerhin die Abwärtskompatibilität gegeben. Das wäre schon ausreichend. Du zweifelst sie aber an. Als ob die Games gar nicht erst laufen werden.

 

Wenn die PS5 meine PS4 ersetzen kann, wäre mir das schon vollkommen recht. Alles weitere wie schnellere Ladezeiten, bessere Grafik, allg. bessere Performance wären ein Bonus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 5 Stunden schrieb BoneCrusheR:

Z.B. GTA V, RDR2 kann ich wegen den Ladezeiten kaum mehr spielen :)

Da übertreibst du aber :thinking:

 

Auf jeden Fall spürbar schneller. Schonmal einen PC/Laptop mit SSD gehabt? Ist schon ein krasser Unterschied, wie schnell der hochfährt.

Für mich hört sich das eher an wie "So gut wie alle PS4-Spiele werden auf der PS5 laufen, aber bei denen, die wir nicht getestet haben, geben wir keine Garantie". Ob die jetzt noch schön hochskaliert werden ist mir da recht schnuppe. Geht ja hauptsächlich darum, dass man nicht gezwungenermaßen mehrere Konsolen rumstehen hat. Wobei selbst das für mich egal ist, weil ich mir alles immer aufhebe und die auch gut laufen :biggrin: 

 

 

Bearbeitet von Belian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb BoneCrusheR:

Oder ich hab Spiele geschenkt bekommen die hier rumliegen.. die würde ich gerne dann auf der PS5 spielen in "hoffentlich" besserer Auflösung und FPS.. bzw. besseren Features.. aber bisher hört es sich so an:

"Joar ein paar wenige Spiele werden schon iwie auf PS5 laufen und dann auch nur wie auf der PS4."

 

 

Ich finde die Grunderwartung ohne das jetzt persönlich angreifend zu meinen ziemlich übertrieben. 

Es wird erwartet das Spiele, welche man jetzt vielleicht schon zu Hause hat, eventuell ja auch schon länger wegen großen Backlog dann mit besserer Auflösung und besseren Features laufen? Wenn ein Spiel eine bestimmte Auflösung vorsieht warum sollte dieses Spiel auf der PS5 plötzlich eine höhere Auflösung bieten wenn die Programmierer doch eine solche Möglichkeit überhaupt nicht vorgesehen haben. Warum sollte das Spiel denn dann plötzlich andere oder mehr Features haben als in der PS4 Version. Dazu müssten diese Features doch bereits jetzt im Programmcode enthalten sein (oder eben nachgepatcht werden was ja dann ein ganz anderes Thema wäre). 

Ich denke einfach hier werden Dinge erwartet, die einfach nicht realistisch sind. Schnellere Ladezeiten ok, dass ergibt sich ja aus einem erheblich schnellerem Speichermedium. Aber wieso sollte z.B. ein Spiel welches auf HD Auflösung ausgelegt ist jetzt plötzlich 4k bieten? Ich glaube viel mehr die Spiele laufen mit leichten Performanceverbesserungen in Sachen Ladezeiten und ggf. stabileren Frameraten in Belastungssituationen exakt so wie sie für die PS4 konzipiert wurden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Meribald:

Ich finde die Grunderwartung ohne das jetzt persönlich angreifend zu meinen ziemlich übertrieben. 

Es wird erwartet das Spiele, welche man jetzt vielleicht schon zu Hause hat, eventuell ja auch schon länger wegen großen Backlog dann mit besserer Auflösung und besseren Features laufen? Wenn ein Spiel eine bestimmte Auflösung vorsieht warum sollte dieses Spiel auf der PS5 plötzlich eine höhere Auflösung bieten wenn die Programmierer doch eine solche Möglichkeit überhaupt nicht vorgesehen haben. Warum sollte das Spiel denn dann plötzlich andere oder mehr Features haben als in der PS4 Version. Dazu müssten diese Features doch bereits jetzt im Programmcode enthalten sein (oder eben nachgepatcht werden was ja dann ein ganz anderes Thema wäre). 

Ich denke einfach hier werden Dinge erwartet, die einfach nicht realistisch sind. Schnellere Ladezeiten ok, dass ergibt sich ja aus einem erheblich schnellerem Speichermedium. Aber wieso sollte z.B. ein Spiel welches auf HD Auflösung ausgelegt ist jetzt plötzlich 4k bieten? Ich glaube viel mehr die Spiele laufen mit leichten Performanceverbesserungen in Sachen Ladezeiten und ggf. stabileren Frameraten in Belastungssituationen exakt so wie sie für die PS4 konzipiert wurden. 

An eine bessere Auflösung oder neue Features glaube ich auch nicht, zumindest nicht ohne entsprechenden Patch. Das mit den FPS könnte möglich sein, wenn man den Boost Modus der PS4 Pro aktiviert, laufen alte PS4 Spiele auch mit 60 FPS. Vielleicht bietet die PS5 ein ähnliches Feature.

 

Mir reichen schon die schnelleren Ladezeiten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß noch nicht wie ich diese AK einordnen soll.

Zunächst hieß es, die Ak kommt. Dann, dass die Top 100 gehen. Jetzt die Formulierung, dass Patches und Remaster mit Zertifizierung nach dem 13.7. auf der PS5 laufen sollen.

Was ist mit all den anderen Spielen? Was ist mit Infos wie die AK überhaupt funktioniert?
Werfe ich einfach die PS4 Disc in die PS5 und es geht, evtl auch mit Download von einem Patch zur besseren Kompatibilität? Was ist mit digitalen Käufen.

Als die AK angekündigt wurde war ich wirklich begeistert. Jetzt allerdings, weiß ich nicht mehr wie ich es einordnen soll. Es fehlen einfach Infos. Da muss ich wirklich mal sagen, dass MS das besser handhabt und auch mal Infos rausgibt, anstelle eines hin und her Gerudere in kleinen Stücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@Nepharus Genauso viele, wenn nicht sogar mehr Fragen habe ich auch.

Ich denke die meinen mit der AK sowas wie "Spiele ab 13.7. werden laufen, alles andere nicht wirklich"... denke eher vllt nur die Exklusives nochmal mit Patch.. aber es sind halt Fragen über Fragen.

Ich denke auch es wird nix positives sein bei der AK auf der Playsi.. naja..

 

Wer würde den nicht gerne die zurückgebliebenen Games in vielleicht besserer Auflösung und besserer Performance spielen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso Leute die Abwärtskompatibilität von Microsoft immer wieder loben.

 

Eigentlich wünsche ich mir nicht, das Sony anfängt dasselbe zu machen. Diese Abwärtskompatibilität mit Patches ist für einige wenige alte Spiele ganz nett, weil sie diese ein bisschen besser aussehen und laufen lässt. Aber es bedeutet auch, dass ein großer Teil des alten Spielekatalogs nicht übernommen wird! Denn neue Patches brauchen neue Lizenzen.

 

Microsoft wirbt zur Zeit mit 600 abwärtskompatiblen Spielen. Klingt ganz okay, bis du merkst dass es für die erste Xbox und die 360 zusammen über 3000 Spiele gab. Sie bieten gerade mal Zugang zu 20% des alten Kataloges an. Bis zur PS3 hat es Sony aber eigentlich immer besser gemacht. Denn deren Abwärtskompatibilität war eigentlich immer fast komplett. Selbst für den PS1-Software-Emulator auf der PS3 auf dem einige Spiele nicht gehen sollten, gibt es mittlerweile einen einfachen Fix. Es ist wirklich schade, dass sie mit der PS4 damit aufgehört haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb nik_west:

Microsoft wirbt zur Zeit mit 600 abwärtskompatiblen Spielen. Klingt ganz okay, bis du merkst dass es für die erste Xbox und die 360 zusammen über 3000 Spiele gab

Weiß ja nicht woher die Quelle bei dir stammt aber ich habe das gefunden:

Zitat

Das Wichtigste vorab: Wie viele Spiele genau zum Start auf der Xbox Series X abwärtskompatibel spielbar sein werden, lässt Ronald offen. Allerdings nennt er die Series X die "kompatibelste Next Gen-Konsole", die zum Launch "tausende Spiele" bieten soll.

Zur Erinnerung: Auf der Xbox One waren knapp 600 Xbox 360- und Xbox Original-Titel spielbar, die verfügbare Bibliothek auf der Series X dürfte also vom Start weg deutlich größer sein, wenn "tausende" explizit erwähnt werden. Unter anderem werden natürlich etliche Xbox One-Spiele dazukommen.

https://www.gamepro.de/artikel/xbox-series-x-abwaertskompatibilitaet-neue-infos,3358237.html

 

Weitere starke Features sind da auch aufgeführt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...