Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Story-Abschnitte verpassbar


Recommended Posts

Neue Infos die einen 2 Durchgang vorausgesetzten werden. Wenn man die ganze Story verstehen will. Ist ein ungewöhnlich Feature.

 

Aber lest selbst eure Meinung dazu?

 

The Last of Us Part 2: Story-Abschnitte verpassbar – Kein volles Upgrade von Ellie möglich
Wie die Entwickler von Naughty Dog bestätigten, können in "The Last of Us: Part 2" komplette Story-Abschnitte verpasst werden. Darüber hinaus wird es nicht möglich sein, Ellie in einem Durchlauf ein volles Upgrade zu verpassen.

In wenigen Wochen wird mit „The Last of Us: Part 2“ einer der wohl letzten großen Exklusiv-Titel der PlayStation 4 das Licht der Welt erblicken.

Passend zum bevorstehenden Launch nannten die Entwickler von Naughty Dog weitere Details zu ihrem ambitionierten Projekt und wiesen darauf hin, dass es nicht möglich sein wird, Ellie in einem Durchlauf ein komplettes Upgrade zu verpassen. Hierbei haben wir es laut Co-Director Kurt Margenau mit einer bewussten Design-Entscheidung zu tun, da es in „The Last of Us: Part 2“ in erster Linie auf Entscheidungen und die daraus resultierenden Konsequenzen ankommt. Dies betrifft natürlich auch den Umgang mit Ressourcen und die Auswahl von Fertigkeiten.

Offenes Level-Design kann zum Verpassen von Story-Abschnitten führen

Somit sollen die Spieler dazu gezwungen werden, Entscheidungen zu treffen und mit den Konsequenzen zu leben. Ergänzend zu diesen Aussagen sprach Co-Director Anthony Newman noch einmal über das Level-Design von „The Last of Us: Part 2“ und bestätigte, dass dieses deutlich offener ausfallen wird, als es noch im ersten Teil der Fall war. Der offenere Ansatz beim Level-Design könnte unter Umständen sogar dazu führen, dass die Spieler komplette Abschnitte der Geschichte verpassen.

„Wir sind bei diesem Spiel so weit gegangen, das Level-Design derart offen zu gestalten, dass es tatsächlich ganze Story-Momente gibt, ganze Kampfbegegnungen, komplett geskriptete Sequenzen, die man unter Umständen komplett verpassen wird“, führte Newman aus und wies darauf hin, dass die Entdeckung solcher Momente dem Spiel eine ganz eigene Magie verleihen soll.

„The Last of Us: Part 2“ wird ab dem 19. Juni 2020 exklusiv für die PlayStation 4 erhältlich sein.

 

https://www.playm.de/2020/05/the-last-of-us-part-2-story-abschnitte-verpassbar-kein-volles-upgrade-von-ellie-moeglich-486041/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich persönlich mag es zwar auch möglichst alles in einem Durchgang zu sehen und zu erleben, aber ich finde das Designt trotzdem total in Ordnung. Dadurch soll halt der Wiederspielwert erhöht werden. Das Design bedient sich dann wohl an Elementen aus erfolgreichen RPGs/Adventures, die auf Entscheidungen basieren. In Spielen alá Witcher 3,  Mass Effect, Dragon Age und auch viele kleinere Games, die ich gerade nicht im Kopf habe, hab ich einiges an Content nicht gesehen. Weil Entscheidungen halt nur zu Content A oder B führen können. Z.b. weil ich schlicht und ergreifend nicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort war, ich links abgebogen bin und nicht rechts, ich statt auf schleichen auf durchmetzeln gesetzt habe, ich meinen Schlösser knacken Skill nicht erhöht habe und mir dadurch Türen verschlossen bleiben. Habe ich dadurch was verpasst? Ja sicherlich, aber das schmälert nicht unbedingt mein Spielerlebnis. Wenn die Platin sowieso auf mehrere Spieldurchgänge ausgelegt ist, was bei Naughty Dog gang und gebe ist, finde ich es sogar durchaus positiv, wenn ich bei weiteren Durchläufen nicht einfach nur alles stumpf wiederholen muss sondern variieren kann und Neues entdecken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem einzigen Durchgang bleibt es bei mir sowieso nur bei solchen umfangreichen Games wie TES oder Fallout. Das kommt aber auch daher, weil ich in solchen Games meist mehrere hundert Stunden dran bin. Ansonsten zocke ich meine Games fast immer mehrmals durch. Im Falle von TLoU 2 werden es auch mind. zwei Durchgänge sein. Wie es auch beim Vorgänger war. Diesmal will ich auch gleich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad starten (falls möglich). Im ersten Teil hatte mir das so sehr gefallen, dass ich es jetzt gleich auf Anhieb machen will.

 

Ich finde es auch schade, ein Game gleich nach dem ersten Run wegzulegen. Das gilt aber nur für mich, ich will damit andere Spielweisen nicht kritisieren. Ich will einfach etwas vom Spiel haben, wenn ich schon 20 - 60€ dafür zahle, denke ich mir. Ich will es nicht schnell abfertigen, um es möglichst schnell weglegen zu können. Meist warte ich mehrere Jahre auf ein Game, da will ich mich dann auch etwas länger damit beschäftigen und möglichst viel aus dem Spiel rausholen. Natürlich nur, wenn mir das Game auch gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da immer zwiegespalten. ME1, UC 1 bis 3 und auch TLOU1 habe ich gerne mehrmals durchgespielt. Bei UC4 fehlt mir bis heute die Platin, weil ich das Spiel einfach kein zweites Mal durchspielen will.

Aktuell bin ich eher kein so großer Fan von mehrmaligem Durchspielen, auch wenn ich es aktuell gerade wieder mache (Far Cry 5).

 

Ich denke, dass es ohnehin immer davon abhängt, wie einem ein Spiel zusagt, ob mehrere Durchgänge eine Option sind oder nicht. Da können die Entwickler noch soviel super Argumente bringen, wieso das eine total geniale Sache ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 5 Stunden schrieb Niko Bellic:

Dann kann man sich schonmal auf viele verpassbare Trophäen einstellen:biggrin5:

Werde es sowieso mehrmals druchspielen. Beim erstemal auf jeden Fall ohne auf irgendwelche Guides zu gucken.

Savegames hochladen, Trophy holen und neuladen - bäääm DAS ist die Lösung!! :D Habt den Trick sicherlich noch nie iwo gelesen.. =)

Ich find den offenen LVL-Design gut..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt für mich etwas unerwartet, aber ich habe absolut kein Problem damit. Bei so einem Spiel wie TLoU2 habe ich sowieso schon im Voraus 2-3 Durchgänge eingeplant.

Da bin ich ja mal gespannt, was für Entscheidungen in der Story das sein werden und wie schwer es fallen wird, sich für eine bestimmte zu entscheiden.

 

Ich frage mich gerade, ob sich diese Entscheidungen auch auf die geleakten Story-Parts auswirken, wegen denen so viele am Kollabieren sind. Ich selbst kann das überhaupt nicht einschätzen, weil ich mir die Leaks nicht angeschaut habe (und es auch nicht tun werde), aber wäre schon ziemlich krass...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb BayernFreak86:

Ich frage mich gerade, ob sich diese Entscheidungen auch auf die geleakten Story-Parts auswirken, wegen denen so viele am Kollabieren sind. Ich selbst kann das überhaupt nicht einschätzen, weil ich mir die Leaks nicht angeschaut habe (und es auch nicht tun werde), aber wäre schon ziemlich krass...

Kernelemente der Story sind wohl (vermutlich) nicht von diesen Entscheidungsbäumen betroffen. Das würde ja u.U. zwei oder mehr programmierte Handlungsstränge bedeuten.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es natürlich einen Einfluss hat. Aber nicht auf die geleakten Abläufe, da diese zur Kernstory gehören.

 

Es wird wie bei TT-Games sein...

Spoiler

...ob nun der Protagonist mit oder ohne Bein weiterläuft; das Ende ist identisch.

 

...ob ich nun gut oder böse bin; der Storyablauf bleibt identisch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 15 Stunden schrieb Wattwurm:

Denn schließlich bezahle ich 80€ dafür und so beschäftige ich mich seeeehr viel länger damit, weil es einen Wiederspielwert hat, da man alles entdecken will.

Ja leider finde ich dass keine gute Grundlage um Wiederspielwert zu steigern. Meistens sind so 1-2 Szenen leicht anders und sonst 1:1 das selbe...

Glaub so ein lineares Storyspiel kannst du die Wiederspielbarkeit eher vergessen =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war es eher sogar ein gewaltiger Unterschied zwischen dem Schwierigkeitsgrad Normal und auf dem höchsten zu spielen. Klar sah man die selben Szenen, aber auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad war das Gefühl doch intensiver. Hat mir dann auch deutlich mehr gefallen im ersten Teil. :x Dabei stehe ich gar nicht auf Schmerzen. :redface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Romeo:

Für mich war es eher sogar ein gewaltiger Unterschied zwischen dem Schwierigkeitsgrad Normal und auf dem höchsten zu spielen. Klar sah man die selben Szenen, aber auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad war das Gefühl doch intensiver. Hat mir dann auch deutlich mehr gefallen im ersten Teil. :x Dabei stehe ich gar nicht auf Schmerzen. :redface:

Ich fand auch das erste Teil auf "Erbarmungslos'' am besten, ohne Lauschmodus spielt man auch gleich viel vorsichtiger und angespannter, ein Überlebenskampf wo jede abgefeuerte Kugel oder Pfeil sitzen muss, und das Spiel verwandelt sich in ein Survivorhorror der allerbesten Sorte,

ganz großes Kino, auch weil die schleich Mechanik mehr oder weniger funktioniert. Bitte auch im zweiten Teil so viele Schwierigkeitsgrade, für jeden Geschmack, ich finde es gut wenn man Möglichkeit hat selbst zu entscheiden wie schwer es sein soll, und nicht wie Souls Spiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Vita2k-GRM:

Ich fand auch das erste Teil auf "Erbarmungslos'' am besten, ohne Lauschmodus spielt man auch gleich viel vorsichtiger und angespannter, ein Überlebenskampf wo jede abgefeuerte Kugel oder Pfeil sitzen muss, und das Spiel verwandelt sich in ein Survivorhorror der allerbesten Sorte,

ganz großes Kino, auch weil die schleich Mechanik mehr oder weniger funktioniert. Bitte auch im zweiten Teil so viele Schwierigkeitsgrade, für jeden Geschmack, ich finde es gut wenn man Möglichkeit hat selbst zu entscheiden wie schwer es sein soll, und nicht wie Souls Spiele.

Exactamundo! Genau aus diesem Grund. :2thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme da Vita und Romeo zu, TLOU hat schon bei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden einen Wiederspielwert, denn ein Durchgang auf "Erbarmungslos" ist mit mit einem normalen gar nicht zu vergleichen.

 

Die Sache mit dem offenen Level-Design schreckt mich nicht unbedingt ab. Zwar bin ich zwanghafte Komplettistin und daher ein großer Fan von linearen Spielen, dass TLOU2 so verzweigt ist wie zum Beispiel ein "Detroit. Become Human" wage ich aber zu bezweifeln. Mehr als einen Durchgang werde ich eh einlegen, und da kann man dann sicherlich schon so einiges an Alternativrouten abfrühstücken. Falls wirklich etliche Durchgänge benötigt werden um alles zu sehen, schalte ich halt spätestens bei Durchgang 3 auf "sehr einfach" und ab geht die Luzie!

Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass die verpassbaren Sequenzen gänzlich unbedeutend sein werden. Denke, die multiplen Durchgänge werden sich zu einem gewissen Grad durchaus lohnen.

 

Und dass man Ellie nicht in einem Durchgang voll upgraden kann überrascht mich auch nicht gerade, war ja im ersten Teil mit Joel auch nicht anders (oder zumindest mit den Waffen).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 14 Minuten schrieb BoneCrusheR:

Oder man spielt direkt auf dem schwersten Schwierigkeitsgrad und dann gibts kein Wiederspielwert mehr.

Ich würde mir wünschen, dass die Entwickler immer angeben welchen Schwierigkeitsgrad die optimal finden für das beste Erlebnis.

Das tuen die Entwickler ja, der Normale Schwierigkeitsgrad ist immer das, was empfohlen ist ;) der rest ist halt Geschmacksache und in vielen Fällen auch individuell auswählbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Vita2k-GRM:

Das tuen die Entwickler ja, der Normale Schwierigkeitsgrad ist immer das, was empfohlen ist ;) der rest ist halt Geschmacksache und in vielen Fällen auch individuell auswählbar.

Jup da stimme ich zu. Oftmals ist auch noch erklärt für welche Art von Spieler welcher Schwierigkeitsgrad geeignet ist. Da muss man sich halt selbst einschätzen und einordnen können, das kann einem der Entwickler aber auch nicht abnehmen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb john_cena1993:

Jup da stimme ich zu. Oftmals ist auch noch erklärt für welche Art von Spieler welcher Schwierigkeitsgrad geeignet ist. Da muss man sich halt selbst einschätzen und einordnen können, das kann einem der Entwickler aber auch nicht abnehmen :)

 

vor 36 Minuten schrieb Vita2k-GRM:

Das tuen die Entwickler ja, der Normale Schwierigkeitsgrad ist immer das, was empfohlen ist ;) der rest ist halt Geschmacksache und in vielen Fällen auch individuell auswählbar.

Yes aber das Problem ist dann, dass die höheren oder niedrigeren Schwierigkeitsgrade dann eher "billig" gelöst sind, nach dem Motto "gib dem doch mal nur 1 HP" - also One Shot - tot.. Bei DarkBorneSekiro ist ja z.B. so dass die Gegner einfach viel "aktiver" sind.

Naja egal.

Diese Woche wäre es eigentlich soweit oder? :cutegrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...