Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

150 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.81


Recommended Posts

Von mir eine 4. als gesamt Paket war das Spiel für mich nur unterster Durchschnitt. Zu der Grafik muss man nicht mehr viel sagen, bis auf ein paar kleine Abschnitte sieht das Spiel richtig gut aus. Der Soundtrack ist gut, aber im Vergleich zum  Vorgänger etwas schwächer und für meinen Geschmack zu dezent. Leider hat mich das gameplay nicht vollends überzeugt und auch einige gameplay Entscheidungen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wozu soll man die Munitionskapazität der Waffen erhöhen, wenn es keine Möglichkeit gibt, die Kapazität der Reservemunition zu erhöhen. Aber die Kapazität von Messern und Bomben erhöhen. Muss man nicht verstehen. Auch macht man streckenweise immer das selbe. Es nutzt sich alles ziemlich schnell ab und ist auch unnötig in die Länge gezogen. 
hier für ne 7.

auf der anderen hat mich die Story bis auf ein paar stellen komplett kalt gelassen und überhaupt nicht abgeholt. Die Story zwischen Ellie und Dina hätte es in der Form für mich nicht gebraucht. Das jeol zu dahinscheidet und wie hätte auch nicht sein müssen. Das selbe bei dem Tod einiger neuer Charaktere wie Jessie. Das größte no Go, war der Abschnitt mit Abby. Hat mir vom Anfang bis zum Ende überhaupt nicht gefallen. Einzig positive war, das alle ihr verdientes Fett wegbekommen haben. Einfach nur ein unsympathischer Trupp. Und dann das Ende. Hier wurde sehr viel Potenzial verschenkt, auch im Hinblick auf die Rattlers. Fand’s halt schade, das Abby davon gekommen ist.

im gesamt Bild war es für mich eine 08/15 Rachestory, wo jeder sich selbst der nächste ist und seinen eigenen egoistischen Zielen nachgeht ohne wirklich auf die Gefühle und Probleme der anderen einzugehen. Bestes Beispiel Dinas verhalten gegenüber Ellies traumatischen Erlebnis und der Belastungs Störung. Auch war von Anfang an ziemlich schnell klar, das Rache keine Lösung ist und wenn man es nicht kontrolliert es eine unaufhaltsame Spirale der Gewalt nach sich zieht. 
hier für eine 2.

Macht dann eine 4,5 und habe mich dann für die 4 eintschieden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Moin ;)

tja, so unterschiedlich kann ein Spiel für jeden einzelnen von uns sein!

Mich hat die Story zuerst verwirrt, dann entsetzt, mich in den Rückblenden einfach wieder abgeholt und die Erinnerungen an den Vorgänger wieder wachgerüttelt nur um mich dann zweifeln zu lassen, ob man "auf der richtigen Seite" steht?!

Ich bin gefühlsmäßig Achterbahn gefahren und hab mir gedacht "was macht Naughty Dog da (mit mir)? Ein Spiel wie ein packender Roman, bei dem man einfach weiterlesen muss, und in dem es selbst einen riesigen Cliffhanger gibt, und man sich zusammenreißen muss, um nicht zur letzten Seite zu blättern. (bei einem Spiel ist das ja glücklicherweise nicht möglich ;)).

Die Umsetzung der Story im Spiel ist einfach grandios; auch wenn man an der einen oder anderen Stelle schon schlucken muss, und ich mich auch ein ums andere Mal gefragt hab, wie viele Augen die USK zugedrückt hat, damit dieser Titel nicht auf den Index gesetzt wird? Einige Szenen sind schon hart; oder spielten die sich nur in meinem Kopf ab?!

Auch der Einsatz neuer Fraktionen macht aus dem Spiel nicht nur eine Fortsetzung, sondern tatsächlich einen zweiten Teil, in dem man sieht, dass es neben den Fireflies und den Huntern auch noch andere Gruppierungen gibt, die sich in dieser infizierten Welt behaupten müssen. Ebenso die Möglichkeit, "auf beiden Seiten der Medaille" spielen zu dürfen, wandelte sich von einem ersten "will ich nicht" zu einem "das ist die andere Seite! Wie würdest Du handeln?" So genial! Und obwohl "Story driven", führte dies für mich zu einem viel intensiveren Spielerlebnis mit deutlich mehr Nachdenken, als es bei Spielen der Fall ist, bei denen man sogar eigene Entscheidungen treffen darf, oder deren Story dutzende von Stunden länger ist!

Mit dem Ende haderte ich nach dem ersten Durchgang noch etwas, denn Naughty Dog hat es auch hier nochmal verstanden, die Gefühle des Spielers - oder zumindest meine! - komplett aus den Angeln zu heben; anders kann ich es kaum ausdrücken!

Für mich eines der grandiosesten Spiele auf der PS4, so wie es schon der Vorgänger für die PS3 gewesen ist, und bei dem es für mich keinerlei Mühen bereitet, es mehrmals durchzuspielen. Ebenso wie beim Vorgänger, bin ich mir auch ziemlich sicher, dass es noch einen Part III geben wird!

10/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit einer 9 gewertet.

Für mich eines der besten Spiele der ganzen Generation. Ich habe mich am Anfang sehr geärgert, da mich teilweise Abby stark aufgeregt hat und ich alles nicht so ganz verstanden habe. Im Laufe der Zeit, als man Abby spielen konnte, wurde mir sie immer sympathischer und am Ende habe ich sogar stark mit ihr gefühlt, aber auch mit Ellie. Wie meine Vorredner teils gesagt haben, habe ich mir oft auch gedacht: "Ellie muss das sein?", Dasselbe aber auch mit Abby.

Für mich von der Story her sehr geil und für mich eine 8/10.

 

Zur Technischen Umsetzung und Grafik und alles weitere kann ich The Last of Us Part 2 nur eine 10/10 gewesen. Bei mir auf der Ps4 Pro lief alles butterweich und ich habe keine Ruckler etc. Wahrgenommen und das ist grandios.

 

Daher von mir eine Gesamtwertung von 9/10.

 

Aber schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein wenig gebraucht um das Spiel zu mögen. Ich fand die ersten Missionen mit Elli eher etwas langweilig, die Zombies fehlen zunächst und es ist Rätzelzeit, obwohl ich wie in Teil1 erstmal interessante Story hätte erwartet. Mit dem Charakter Abby bekommt das Spiel die Kurve. Ich fand die Story dann doch sehr gut und die Radikalitätet wie die Charakteäre behandelt werden ausgezeichnet. Abby und Elli die 2 Kampflepsen in Action, man muss es einfach mögen, man spielt nicht nur einen Helden, hätte ich so von dem Spiel nicht erwartet, samt seiner fragwürdigen Moraleinstellungen. Wie stumpfsinnig manche Actionspiele sind, hier wird alles hinterfragt. ^^ 

 

Das Spiel hat für Platin etwas viel Sammelei und ist ohne Youtube Video leider niemals alles zu entdecken. Wenn gleich die entdeckten Textschriften durchaus interessant zu lesen sind.

 

Die Kulisse hat viel Detailverliebtheit, hier hat man sich richtig Mühe gegeben. Das Spiel lässt sich gut zocken, nicht zu schwer und nicht all zu leicht. Es gibt in Teil 2 weniger Zombies, es ist mehr ein Kampf zwischen 2 Fraktionen, vielleicht hätte man da ein eigenes Spiel draus machen soll, als wie es TLOU2 zu nennen.

 

Das Spiel bekommt von mir eine 8. Das erste Drittel eine 6-7, ab der Hälfte eine 9.

 

Bearbeitet von Dr.Doom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Von mir gibt es für das Spiel eine 9

 

Für mich war es von vorne bis hinten ein überragendes Spiel. Ich bin beeindruckt davon, was Naughty Dog uns mit dieser Geschichte erzählen möchte. In bin mir ebenso sicher, dass hier wirklich alles genaustens durchdacht ist, auch wenn es nicht jedem in dieser Art und Weise gefallen wird. Die Charakterentwicklung von Ellie passt aber zu dieser unschönen und brutalen Welt.

Mir hat im übrigen auch der große Teil mit Abby gefallen und es war spannend die Dinge aus ihrer Sicht zu erleben und dadurch gewisse Vorkommnisse mehr denn je zu hinterfragen.

Optisch war das Spiel ein absolutes Highlight. Selten hat mich eine Welt so abgeholt wie diese hier. Beeindruckt war ich auch von der Mimik der spielbaren Charaktere (z.B. beim Schleichangriff), wie diese sich dann verändert hat.....echt klasse!

Teil 1 war vielleicht das beste Spiel, welches ich jemals gespielt habe. Der zweite Teil ist wie gesagt sehr sehr gut geworden, aber da Teil 1 mir halt noch etwas besser gefallen hat, gibt's von mir dann "nur" 9 von 10 Pkt. für "The Last of Us Part II"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


*** Achtung, eventuelle Spoiler enthalten ***

 

Ich gebe dem Spiel eine 3/10.

 

Ich verstehe wirklich nicht, wie manche Gamer dieses Spiel als Meisterwerk bezeichnen können - außer durch eine sehr niedrige Messlatte. TLOU2 konnte mich leider überhaupt nicht fesseln. Die Story, was für mich das aller wichtigste ist, war leider nur eine reine Rache-Story in der die handelnden Personen oft unlogische Entscheidungen trafen. Ellies Immunität spielt so gut wie keine Rolle und Protagonisten tauchen nach stundenlangem spielen urplötzlich auf, als hätten sie sich verabredet (z.B. Jesse, Manny). Wenn man dann sogar hofft, dass sich Ellie und Abby doch bitte endlich gegenseitig töten um das Spiel zu beenden, dann ist hier storytechnisch ganz schön was daneben gegangen.

 

Mein Fazit: Ein Satz mit x - Das war wohl nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Storrytelling narrativ exzellent in Szene gesetzt mit sehr lebendig wirkenden Charakteren und mal wieder Detailverliebtheit im Lebendesign mit beeindruckenden Settings - bringt halt alles nur wenig wenn die Story kacke ist.

Ich finde Dina unsympathisch und Abby noch mehr. Ich hab das Spiel gebraucht gekauft und für Vollpreis hätte ich mich echt geärgert.

 

Ich habe Doppeltplatin im ersten Teil (PS3/PS4) und der 2er war ein let-down.

 

The Last of Us versuchte mit schönen Momenten immer mal wieder die Story aufzuhellen und das Elend der Welt zu dämpfen. Der zweite Teil hatte das auch versucht, jedoch krampfhaft mit blöden Flashbacks. 

Die Story war durchweg grausam und Ellies Handeln dumm und verbohrt. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich Mitleid mit den Charakteren, erst recht nicht mit Abby.

 

Platin ist da und ich enttäuscht. Spiel abgehakt.

 

=> 4/10

 

Sollte ein Multiplayer kommen werde ich vielleicht nochmal reinschauen. Die Firefly-Reise beim 1er hat mir sehr viel Spass gemacht.

Bearbeitet von Freakability
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich fand das Spiel nur durchschnittlich, da es im Vergleich zu Teil 1 keine großen Inovationen gab, lediglich verbesserte Grafik. Story war OK, aber auch nichts, was mich gefesselt hat und das Ende hatte sich, für mein Empfinden, wie Kaugummi nur unnötig in die Länge gezogen.

Ich muss wirklich sagen, dass mich Teil 1 damals mehr gepackt und gefesselt hatte und auch ein zweiter Durchlauf noch richtig Spaß gemacht hatte, was ich hier leider nicht sagen kann.

 

Natürlich gab es viele schöne Momente, was meine Vorredner alle schon erwähnt haben. Aber die machen das Spiel an sich nicht besser und gehören meist zu den, für mich ausufernden, Filmsequenzen!

Ich bin froh, dass ich es mir von einem Kollegen ausleihen konnte und keine 70€ dafür geopfert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir gibt es eine 10/10. Sowohl grafisch als auch das Gameplay sind erste Sahne. 

Das Spiel an sich hat mir auch gefallen. Auch die Story fand ich super. Hat gezeigt, was es mit Menschen macht, die mit Verlusten zu kämpfen haben. Ich kann Abby irgendwo verstehen, auch wenn es immer noch in der Magengrube sitzt. Hab es allerdings in den ersten 5 Tagen nach Release platiniert. :D 

Bearbeitet von Sullivan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe dem Spiel leider "nur" eine 8/10.

 

Eigentlich wäre The Last of Us Part 2 eine 10/10. Leider aber gibt es für micht zu viele Ungereimtheiten. Die Grafik und die Inszenierung ist absolutes Top Niveau. Kein anderes Spiel, außer vielleicht RDR 2 kommt daran. Die Animation und auch die Dialoge sind mit das beste, was es so auf dem Markt gibt.

Leider ist die Spielzeit viel zu lange. Das Gameplay hat sich irgendwann einfach nicht mehr frisch angefühlt. Leider allgemein wird das Spiel wie ein sehr sehr großer DLC zu TLoU 1. Es gibt bis auf ein paar Waffen kaum Gameplayerneuerungen. Stattdessen fast immer das selbe. Auch die Snipermission oder der Boss Kampf mit Abby können darüber nicht hingewegtäuschen.

Dadurch das 80% des Spiel in der selben Location spielt, wirkt der 2. Durchgang mit Abby sehr ermüdend, auch wenn man merkt, wie die Entwickler versucht haben, das Problem etwas zu umschiffen, indem sie so etwas wie das Museum, Stadion oder die Bootsmission zu kreieren. Nicht desto trotz kommt es nicht an die unterschiedlichen Gebiete von TLoU 1 heran. Kurios mit Santa Barbara hätte man durchaus eine Chance gehabt dieses Ungleichgewicht etwas zu entzerren. Hat man aber nicht, da die Missionen dort zu kurz sind.

 

Das größte Problem für mich ist aber die Story selbst. Sie macht keinen Sinn. Elli und Abby töten im Spiel Minimum über 100 Personen, aber sich selbst können sie nicht töten? Das ist dann doch etwas albern. Das wäre nicht so schlimm, würde einem das Spiel nicht gewisse Logiken einbleuen. Sprich einerseits möchte man möglichst realtistisch diese Story erzählen, andererseits hatte man nicht den Mumm eine von beiden Personen im Kampf sterben zulassen.

Warum könnten nicht beide Sterben und Lev überleben? Auch Tommys Rolle ist total wirr. Einerseits will er Elli aufhalten Rache zu üben, ist aber dann später selbst die treibende Kraft.

Den nervigsten Charakter fand ich aber Dina und Owen. Das sind für mich einfach totale Unsympathen, genauso wie Manny.

Einerseits finde ich das Spiel sehr mutig von Naughty Dog, anderer seits leider auch total Inkonsequent. Trotz allem ist das Niveau sehr hoch, kommt aber nicht an RDR 2 zum Beispiel heran.

Bearbeitet von RKUnited
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

ich gebe dem ganzen eine 8, es kommt nahe an den 1. Teil ran und überzeugt vor allem in der Story, besonders die aRückblicke stellen eine tolle Verbindung zum 1. Teil her. Gameplay technisch bin ich etwas enttäuscht, da es zu wenig neues und zu wenig Abwechslung gab und das Spiel in seinen gut 20-25h Story sehr schnell auch zu monoton wirk und irgendwann an reiz verliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann werten wir Mal.

 

Grafik: Überragend

Soundtrack: Überragend

Atmosphäre/Stimmung: Überragend

Gameplay: Überragend

Abwechslung/Spielspaß: Überragend

Story:....So, jetzt kommt's, der Bereich der extrem polarisiert. Die ganze Story war extrem spannend, top inszeniert, aber irgendwie hat es trotzdem bei mir nicht gezündet. Ja, das war nicht das was ich erwartet habe. Ich will jetzt nicht Spoilern oder ins Detail gehen, aber insgesamt hinterlässt das alles bei mir nen faden Beigeschmack. Außerdem hatte ich gehofft das auch Ellies Immunität und die Suche nach einem Heilmittel wie im ersten Teil noch mehr im Vordergrund steht, aber das war ja kaum ein Thema. Vielleicht ja in einem eventuellen dritten Teil. 

 

Insgesamt steht daher der zweite Teil klar hinter dem ersten zurück, welcher für mich perfekt war und das beste Spiel der PS3-Generation. Das ist TLOU2 nicht. Wegen der Story. Aber nichts desto trotz ist das Spiel sehr, sehr gut, ein "Must-Have", ein Erlebnis, welches man wirklich gespielt haben muss, daher vote ich mit einer 8

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...