Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

150 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.81


Recommended Posts

Ohne Spoiler

 

Gebe 10 von 10 Punkte, im Gegensatz zu anderen hat bei mir die Story, das Kernstück des Spieles voll gezündet und finde diese absolut rund. Plotholes fallen mir keine ein, man muss sich schon ein wenig mit der Geschichte auseinandersetzen um die Beweggründe der Charaktere zu verstehen. 

 

Bugs hatte ich bis auf einen einzigen Grafikbug wo ich für ein paar Sekunden durch Wände sehe konnte keine. 

 

Spielprinzip ist wie erwartet, etwas revolutionäres gibt es nicht. Aber das gibt auch keinerlei Punktabzug, wenn ich andere Genres zocke erwarte ich auch kein einzigartiges neues Gameplay.
 

Grafik, Sound und Präsentation sind ND getreu wieder 1A.  Auch wenn der Soundtrack überwiegend nicht so mein Fall ist, aber das ist Geschmackssache. Er passt zu gewissen Situationen sehr gut aber bis auf wenige Tracks würde ich mir den nicht so anhören. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

10/10

 

Ich finde die Fortsetzung von the last of us absolut genial! Die mutige Art, die Geschichte zu erzählen, hat mich besonders beeindruckt. So ist nun mal das Leben nach einer Apokalypse. Keine Rechtssprechung, Anarchie, Zahn um Zahn, ... 

Die Technik vom Spiel ist vom Feinsten. Grafik, Sound und Gameplay wissen zu überzeugen. Auch die Charakterentwicklung ist nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Game hat eine 10 verdient und die bekommt es auch von mir.

Die Story war so schön,  so traurig zugleich, habe Brutalität gesehen die ich so zuvor sehr selten, wenn überhaupt schon einmal gesehen habe absolut nicht erwartet. Das die Story gut werden würde damit habe ich ja gerechnet, aber so ein bombastisches Meisterwerk was uns da geliefert wurde, unglaublich. Ganz großes Popcornkino. Auch mich hat es gestört was joel erlitten hat, das muss man erstmal sacken lassen.  Dann dieses Mannsweib Abby,  ich hasste diese Trulla so abgrundtief wie Fusspilz,  hätte gerne eine riesen Mission mit Ellie u. Joel gehabt,  jedoch Abby ist auch mir ans Herz gewachsen. 

Ich habe das Game einmal auf Normal beendet viel gesucht und viel gestaunt, ich war langsam, glaube der langsamste der Welt mit 38 std nur der 1 run. Normalerweise würde ich meine verpassten sammelitems nun über die Kapitelauswahl holen, nur um schnell die Platin zuhaben. Doch das hat dieses Meisterwerk einfach nicht verdient,  somit startete ich im NG + auf Überlebender+ einen komplett 2. Run und den werde ich dann heute mit gut 30std beenden, ja ich weiß, langsam. 

Na und, das Game hat's verdient. 

Wenn man etwas AFK abzieht komme ich auf ne Spielzeit von 65 std zur Platin und es war keine Sekunde dsvon zu langweilig.  Im 2. Run macht's Game gleich sogar nochmals mehr Spass und ja,  es gibt nicht mal ne Trophy für irgendeinen Schwierigkeitsgrad, trotzdem habe ich bald den höchsten bislang in dem Spiel abgeschlossen und es hat Spass gemacht. 

 

Also von mir gibt's 1000/10 Punkten!!!

Bitte mehr solcher Spiele. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh. Ich habe so lange auf Teil 2 gewartet und wurde leider herbe enttäuscht. Es ist für mich kein Meisterwerk, ich kann nicht verstehen warum das Spiel teilweise dermaßen abgefeiert wird. Tlou 1 ist mein Alltime favorite game und es war klar, dass ein Nachfolger es schwer haben würde, aber was Naughty Dog bei diesem Spiel geritten hat, weiß ich nicht.

Zuerst zum Gameplay / Grafik: Wunderschöne Grafik volle 10/10 Punkte und das Gameplay ist solide und bekommt von mir auch eine 7/10. Hier allerdings schon der erste Kritikpunkt, Naughty Dog war meiner Meinung nach etwas faul. Das Spiel unterscheidet sich quasi gar nicht zum Vorgänger, was man allerdings verzeihen kann, weil der Vorgänger nahezu perfekt war. Ähnlich verhält es sich bei den Gegnertypen (1-2 neue Sachen sonst alles gleich).

 

Story: Sorry, aber ich bin fast geneigt 0/10 zu geben, aber nein es gibt noch eine 2/10 von mir.. Diese Abby-Storyline...urgs. Zuerst muss ich also feststellen, dass ich zu Beginn die Mörderin von Joel steuern darf, beziehungsweise sogar für ihr Überleben sorge. Und dann foltert sie Joel und behandelt ihn wie Dreck. Der Joel mit dem ich mehrere dutzend Stunden auf zwei verschiedenen Konsolengeneration durch das halbe Land gereist bin und am Ende ein ganzes Krankenhaus niedermetzle und an meiner eigenen Menschlichkeit zweifle, weil ich die Entscheidung ok finde. Nein, sorry da war ich schon das erste Mal restlos bedient. Das Naughty Dog mich dann allerdings zwingt diesen Charakter auch noch über 10 Stunden am Stück spielen zu müssen und man regelrecht merkt, dass viel mehr Liebe in den Abby-Gameplayteil als in den Ellie-Gameplayteil gesteckt wurde hat mir den Rest gegeben. Ganz schwach fand ich auch, dass Naughty Dog versucht hat mit dem Abby + Lev Teil eine gleiche Dynamik wie bei Joel und Ellie dem Spieler aufzuzwingen. Was soll das? Soll Abby der neue Joel werden?

Ich konnte und wollte einfach nicht mit Abby mitfühlen, es ging nicht. Teil 1 hat es meiner Meinung nach schon ideal geschafft, dass die Charaktere die Entscheidungen reflektierten und auch da war jedem klar: Jop, ich habe "gerne" das gesamte Krankenhaus für Ellie abgemetzelt, aber ja es war eine bestialische Tat und die Fireflys wie auch alle anderen Gegner haben ihre guten und menschlichen Seiten (selbst die Kannibalen). Dafür muss ich nicht 10 Stunden den eigentlichen Antagonisten spielen und aufgezwungen bekommen, dass Ellie aus Sicht der anderen Fraktion die Antagonistin ist, nein danke. Darauf habe ich nicht 7 Jahre gewartet!

Story war dann leider ab einem gewissen Punkt auch sehr vorhersehbar und dadurch fühlte sich die Länge des Spiels zunehmend unbefriedigender an.

 

Ich gebe insgesamt 2,5 von 10 Punkten und runde dann auf 3 Punkte auf.

Bearbeitet von bananenmilch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+++ Dieser Text enthält Spoiler +++

 

Ok, ich hatte jetzt 24 Stunden Zeit das Spiel bzw. das Ende etwas zu verarbeiten.

Über Grafik, Sound oder Gameplay muss man nicht viel sagen, dass geht aktuell kaum besser.

 

Dann zum wichtigsten, die Story.

Der Schnelle Tod von Joel war natürlich Hart (gerade auch visuell), hat mich aber nicht so geschockt wie ich dachte. Ich hatte sowas. nach der Szene im Trailer mit Ellie auf dem Boden schon erwartet, auch wenn ich eher von Dina ausgegangen bin. Die ganze erste Hälfte des Spiels mit Ellie war dann schlichtweg Überragend, das war so ziemlich das Beste was ich jemals gespielt habe. Was ich gerade bei Naughy Dog Spielen so mag, sind Die Unterhaltungen während des normalen Gameplays. Das fühlt sich einfach echt an. 

 

Also ersten 1 Hälfte Grandios (10/10)

 

Dann kam der Abby Part. Ich fand die Story rund um Abby und ihren Hass auf Joel komplett nachvollziebar. Auch wurde mir Abby und ihre Crew am Ende wirklich sympatisch. Ich habe nur ein Problem damit. Er war viel zu lang. Gerade nach dem Cliffhanger mit Abby und Ellie im Theater muss man erstmal 10-13 Std mit Abby weiterspielen um zu erfahren wie es mit den beiden weiter geht. Das war mir deutlich zu lang. (7/10)

 

Ab der Konfrontation mit Ellie und Abby zog das Spiel aber wieder an und hatte mich Emotional komplett in den Bann gezogen. Es war so krass, das ich mich am Anfang des ersten Kampfes zwischen Ellie und Abby geweigert habe auf Ellie einzuschlagen (Team Ellie). Das Kapitel danach auf der Farm war dann genau richtig, um wieder ein wenig runterzukommen. Für mich wäre das auch das Perfekte Ende gewesen. Aber leider konnte Ellie mit der Geschichte noch nicht abschließen, und ging noch mal los um am Ende nicht nur 2 Finger, sondern auch Dina und JJ zu verlieren. So gut das Ende gemacht war, hätte ich mir einfach ein Happy End für Ellie gewünscht.

 

Die Letzte Szene auf der Veranda mit Joel und Ellie, war dann einer, vielleicht sogar die Emotionalsten Szene, die ich in einem Spiel gesehen hab. Der Gedanke das Ellie nie wirklich die Chance hatte Joel zu vergeben hat mich komplett mitgenommen. 

 

Fazit:

 

Die ersten 60% des Spiels sind zu ziemlich das Beste, was ich bisher in einen Spiel gespielt habe.

Wäre der Abby Part 3-4 Stunden kürzer, wäre es in meinen Augen ein nahezu Perfektes Spiel.

 

9/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ein kleines Stück hat für mich zur Perfektion leider gefehlt daher gebe ich nur 9/10 Punkten.

 

Möchte allerdings nicht auf Details der Story eingehen, da diese meiner Meinung nach das wichtigste am Spiel ist. Hier liegt für mich aber auch der Knackpunkt, der zur Perfektion gefehlt hat.

Die Motive, die das Spiel vermitteln möchte, werden einem teilweise zu explizit aufgezwungen.
Auch ziehen einige Abschnitte das ganze doch etwas zu sehr in die Länge, ohne wirklichen Mehrwert zur Story beizutragen.

 

Hinsichlich Gameplay funktioniert das gewohnte Muster aus Teil 1 weiterhin sehr gut. Die Mischung aus Kampf- und Erkundungsphasen ist meist herrlich ausgeglichen, lediglich gegen Ende ist die Balance nicht mehr einhundert Prozent perfekt.

Eine große Stärke ist auf jeden Fall die Freiheit und damit einhergende Anzahl an Möglichkeiten, eine Kampfsituation anzugehen. Das Erkunden entlegener Ecken wird oft mit sehr liebevollen kleinen Geschichten oder nützlichen Vorräten belohnt.

Das absolute Highlight des Spiels bietet die Atmosphäre. Egal ob durch die wunderbare musikalische Untermalung (zum Teil auch live :)), die wunderschön gestaltete verfallene und doch so lebendige Welt der Postapokalypse oder die Kommentare der Charaktere auf ihre Situation in der Spielwelt.

 

Wer Teil 1 geliebt hat, muss hier nachlegen, auch wenn es zur Perfektion des ersten Teils nicht ganz reicht.

Wer Teil 1 noch immer nicht kennt, muss dies spätestens jetzt nachholen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7/10

Das Spiel war gut, aber in keinsterweise eine Meisterwerk, außer man kennt nur TLOF. Kein Hate, aber kann dieses gehype immer nicht verstehen. Das Spiel ist cool, aber das Rad wurde definitiv nicht neu erfunden. Ich finde es total schade das man so wenig mit Elli gespielt hat. Die Abby hat mich in keinsterweise abgeholt und als das Duell kam zwischen Elli und Abby wollte ich eigentlich nur das Elli sie abknallt. Egal was danach passiert ist, aber wer den "Ersatz-Vater" so umbringt hat keine Gnade verdient. Das war dann doch schon irgendwie nicht so cool. Dazu kommt das mir der Tiefgang gefehlt hat. Alles wurde immer nur oberflächig angekratzt. Aber die Scars hätte mich auch noch interessiert. Aber sonst trotzdem ein klasse Spiel, aber nach der Platin kaum wiederspielwert für mich. Darum bin ich immer froh dass ich mir die Games nur für ne Woche ausleihe. 70 Euro finde ich persönlich viel viel viel zu viel für so ein Game, was zu 50% aus Filmsequenzen besteht. Aber an sich trotzdem ganz in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8/10

Leider keine 10 geworden, da ich einige Bildruckeler hatte und die Story zwar gut fand, aber nicht sehr gut. Den zweiten Abschnitt mit Abbey fand ich irgendwie langweilig, hat mich nicht richtig angesprochen und fand auch, daß das Spiel unnötig in die Länge gezogen wurde. 

Und dann nochmal einen zweiten Durchgang zum Aufleveln, da fand ich es nur noch langweilig und habe nur noch die restlichen Sammelsachen gesucht und die Videosequenzen weg gedrückt. 

Das war auch nervig, das man das nicht einstellen konnte, das direkt alle Videosequenzen weggelassen werden. 

Man hätte lieber alle Upgrades in einem Spiel Durchgang machen können und einen zweiten Durchgang auf Erbarmungslos und noch eine Trophie einstreichen können. 

So kann sich jeder die Platin leicht erspielen und das finde ich nicht gut! 

Bearbeitet von LordCrom666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel ist eine ganz klare 12, Geschichte, Inszenierung, Mechanik, alles Top, das hat bei mir definitiv nichts mit "gehype" zu tun. The Last of Us 1 & 2 ist mit abstand das beste was ich in meinem Leben gespielt habe, und das waren schon einige Spiele, spiele seit mitterweile ca. 30 Jahre Videospiele.

Ich kann aber auch verstehen wenn jemand sagt, das es nichts für in ist, allein schon aufgrund der Spielmechanik, das ist mehr auf schleichen ausgelegt, wer das nicht mag, wird am Gameplay nicht so viel spaß haben denke ich.

 

Edit: The Last of Us vereint spielelemente die ich von anderen Spielen liebe.

1. Schleichen, Gegner Gruppen stück für stück, einen nach den anderen ausschalten mit lautlosen angriffen. Z.b. In Metal Gear, macht mir einfach Spaß.

2. Horror, ich mag keine Horrorfilme, aber Spiele liebe ich seit der PS1, Resident Evil ist einer meiner Lieblings Spielereihe, und The Last of Us macht das sogar noch viel besser.

Das alles mit tollen Charakteren und mit unglaublich emotional erzählten Geschichte, ist für mich einfach das Non plus Ultra!

Bearbeitet von Vita2k-GRM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Das Spiel ist einfach grandios, ich fand es besser als Teil 1. Das ist das best erzählte Spiel, das ich jemals gespielt habe. Die Emotionen die es in mir hervorgerufen hat, waren einmalig. Ich war zwar mit ein paar Sachen nicht einverstanden, aber nun gut. Es muss einem ja nicht alles gefallen. Ich hatte mich im Vorfeld auch nicht informiert und war heilfroh nichts gelesen zu haben. Denn man muss dieses Spiel einfach gespielt haben um es bewerten zu können....Weshalb ich "nur" eine 9 vergebe: ich fand die Steuerung genauso schlecht wie im 1. Teil. In hektischen Momenten, war das eine Katastrophe, die Waffen zu wechseln, wenn man nicht gleich die geschicktesten beiden "Hauptwaffen" vorbereitet hatte. Dadurch das man auch so wenig Muni hatte, war dieser Aspekt nur ein einziger Krampf. Und auch die Bomben, erst am Ende der "Kette" zu legen, bis ich mich da durchgeklickt hatte....furchtbar. Ich bin im 1. Durchgang (33Std) möglichst geschlichen, trotzdem gab es ein paar Szenen, die man mit bekämpfen schaffen musste. Ich wollte das Spiel genießen und habe auf sehr leicht gespielt. Die Clicker haben einen auf Mittel+ immer "gesehen", obwohl man still in einer Ecke stand.Am Ende saß ich nur da, und lauschte der Musik....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich es garnicht kaufen damit es nicht meiner Spielelethargie zum Opfer fällt und verstaubt. Dann habe ich aber in den ersten Tagen so viel negatives drüber gehört und gelesen, da musste ich quasi aus Trotz zugreifen und mich selbst davon überzeugen. Ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen daß es so schlecht sein soll und meine Vorahnung wurde bestätigt.

Dieses Game zählt ohne Zweifel zum besten was ich je gespielt habe. Eine Grafik zum niederknien wenn auch diese sogenannte Filmkörnung eigentlich ein Minuspunkt wäre, aber mit der richtigen Helligkeitseinstellung fällt die garnicht auf. Der Sound war auch großartig, vor allem in Schleichpassagen hörte ich die Gegner aus allen Richtungen was teilweise etwas beklemmendes für sich hatte. Das Gameplay hat bis auf kleine Neuerungen keine großartigen Unterschiede zum ersten Teil aufzuweisen, das finde ich aber auch besser als sich mit etwas komplett neuem anfreunden zu müssen.

Zuguterletzt ist da noch die Story und die hat mich umgehauen. Daß man hier beide Seiten der Medaille spielen musste war ein guter Schachzug. Die Entwicklung der beiden Hauptcharaktere mitzuerleben war für mich eine emotionale Achterbahn. Ich kann zwar nachvollziehen daß es Leute gibt denen das ein oder andere übel aufstößt, aber was da zum Teil an Äußerungen vom Stapel gelassen wird hat nichts mehr mit Kritik zu tun. 

Als Fazit kann ich nicht anders als hier die volle Zehn zu vergeben.

Bearbeitet von sufferbrother
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin jetzt kurz vor der platin und geb nun auch mal meinen senf dazu ab.. 

 

Zunächst mal vorab: ich kann absolut nachvollziehen warum viele dieses spiel hassen, es wiederum aber auch viele für ein absolutes meisterwerk halten. 

 

ND ist hier mit der story ein großes risiko gegangen und hat bewusst in kauf genommen, dass es vor allem die fanbase aus teil 1 polarisiert. Troy baker (originalsprecher von joel) hat gesagt, dass viele nicht bereit wären für dieses spiel. Nagel aufn kopf würd ich sagen. Mit was für einer brutalität und emotionaler härte uns die geschichte ins gesicht gehämmert wird, das bin ich persönlich so nicht gewohnt. Obwohl ich filmfreak bin und schon vieles gesehen hab, man erwartet diese härte so nicht. 

 

Ich werde jetzt auch nichts spoilern, ich kann nur sagen, das spiel war größtenteils ein schlag in die magengrube. Wer sowas abhaben kann, wird dieses spiel lieben. Wer lieber 0815 geschichten mit den üblichen happy end twists bevorzugt, wird sich am ende eher wie durchgekaut und ausgespuckt fühlen. 

 

Alles in einem ein, für mich, großartiges spiel. ND hats geschafft, dass ich ihnen jederzeit alles zutraue, kein schicksal gewiss ist und mich mehrmals den controller zur seite legen ließ um erstmal kurz durchzuatmen. 

 

Zur technik: grafik und animationen sind top, keine ruckler, keine abstürze. Hatte lediglich 2 bugs in denen ellie beim landen durch den boden gefallen ist. Absolut verschmerzbar.

 

Klare 10/10 von mir. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 / 10

 

Für mich volle Punktzahl, ich kann hier überhaupt nichts aussetzen.

 

+ Super Grafik auf der PS4 Pro

+ Super Audio im englischen Original und selbst die deutsche Synchro ist hervorragend

+ Insgesamt einfach super Sound mit DTS-Anlage im Wohnzimmer (stimmungsvolle Musik, klasse Kampfgeräusche etc. - wie im Kino)

+ Vernünftige Spielzeit - wer den ersten Durchgang locker und gründlich angeht ist über 30 Stunden beschäftigt, von denen keine einzige Minute langweilig ist

+ Man merkt überall wie viel Liebe zum Detail die Entwickler in das Spiel gesteckt haben

+ Kein halbgarer MP mehr wie im ersten Teil, das Spielkonzept von TLOU ist einfach ein SP-Konzept und hier wurde voller Fokus darauf gelegt

 

Und entgegen aller Diskussionen und dem Review-Shitstorm fand ich die Story perfekt, man muss halt mal seinen Kopf anschalten. Die Story stimmt einfach so wie sie ist.

Mehr dazu im Spoiler (bitte nicht lesen, wenn ihr das Spiel noch nicht durch habt)

Spoiler

- Es ist logisch und nachvollziehbar, dass Joel stirbt. Wer hätte denn gedacht dass er mit dem durchkommt, was er im ersten Teil veranstaltet hat. War doch klar dass die Fireflies sich rächen werden, wenn er ihnen ihr Heilmittel wegnimmt und fast alle Fireflies tötet.

- Auch war es nach Teil 1 klar, dass er mit seiner Lüge gegenüber Ellie nicht durchkommen wird und sie die Wahrheit herausfindet.

- Außerdem ist es einfach nur genial, dass man in der ersten Spielhälfte mit Ellie gegen die "böse" Abby spielt und sich dann die Perspektive ändert. In dem Abschnitt mit Abby lernt man die komplette Hintergrundgeschichte der anderen Seite kennen und merkt, dass sie eigentlich gar nicht die böse ist. Was sie mit Joel getan hat ist zu 100 % nachvollziehbar und sie ist nicht das kleinste Bisschen schlechter als Ellie.

- Es ist einfach alles zu 100 % logisch, menschlich und vor allem nachvollziehbar

- Das Ende hat mich auch etwas enttäuscht, Ellie hat es nicht verdient verlassen zu werden. Aber selbst das ist nachvollziehbar, da sie ihre Partnerin und das Kind gegen deren Willen im Stich gelassen hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9.5 auf der Richterskala. Ist für mich ein klarer Favorit für das game of the Year. Gameplay, Setting Athmosphäre & Story. Mehr geht nicht auf der PS4 Pro! Die Story ist geschmacksache und über gEschmack lässt sich bekanntlich streiten. Aber die Bewertung sollte man nicht von der Story alleine abhängig machen!! Neutral Bewertet bewertet bekommt man ein handwerklich perfektes spiel, über die story lässt sich prima disskutieren, was will man mehr! Naughty Dog hat ein fast perfektes spiel abgeliefert ich freue mich auf den 3. teil weil ich will unbedingt abby & ellie weiterspielen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Absolut genial. Ich dachte erst, es wird eine typische Rachegeschichte und damit hätte es den überragenden ersten Part niemals erreichen können.

 

Aber was das Spiel mit mir gemacht hat, ist kaum zu beschreiben, erst recht nicht spoilerfrei.

 

Nur eines kann ich sagen: das Genre der Rachegeschichten muss komplett neu überdacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 - Ein wirklich sehr gutes Spiel, dass für mich, wie auch viele Filme und andere Games, unter großem Druck steht, da der Erstling so bombastisch war.

 

Story, Grafik, Musik, hier stimmt natürlich alles, das kann Naughty Dogg einfach und auch bei einem dritten Teil oder einem neuen Uncharted wird sich dies mMn nciht ändern. Die Detail Verliebtheit im Spiel ist natürlich genial, ob es die Waffenupgrades sind, die man auch mal, zumindest teilweise, sehen kann oder das klicken der Safes, wenn man die richtige Zahl gewählt hat sind nur zwei Beispiele.

Auch die kleinen Easter Eggs wie bzgl. Uncharted 1+2 und Hotline Miami haben mich sehr erfreut.

Auch die Wahl der Herangehensweise der Kämpfe fand ich (wieder) toll. Allerdings fehlte mir persönlich eine Trophäe, die mich dazu zwingt auf einem höheren Schwierigkeitsgrad zu spielen. Ich hatte den ersten Durchgang auf normal gespielt und bin eigentlich immer im Stealth Mode unterwegs gewesen. Nach ca. 20 Stunden wurde mir das immer gleiche Schema (neues Gebiet mit Gegnern --> Vorräte sammeln --> Schlauch mit Collectibles --> nues Gebiet mit Gegnern [...]) irgendwann zu monoton und ich fing an einfach alles wegzuballern. War zwar meine Entscheidung, hier würde ich mir aber mehr Abwechslung wünschen, wie immer die auch aussehen könnte.

Zudem empfand ich die Story auch als wenig Innovativ. Spätestens seit dem Neagan Story Arc in The Walking Dead (Glenn und Joel FTW) ist mir die offensichtliche Frage "Wer ist der Böse?" durchaus bewusst. Und genau darum dreht sich ja mehr oder weniger das gesamte Spiel. Natürlich hat nicht jeder TWD gelesen/gesehen, aber das hat mir schon ein wenig die Freude am Spielen genommen, denn wie sagt Neagen sinngemäß zu Rick :"Kein Bösewicht würde sich als böse bezeichnen".

 

Hört sich jetzt vielleicht ein bisschen zu hart an, aber ich gebe dem Spiel ja schließlich noch eine 8, also alles gut ;)

 

Was mir persönlich aber total fehlt und das würde ich gar nicht in die Wertung einfließen lassen: Der fehlende Multiplayer Mode. Den fand ich bei Teil 1 einfach spitze! Aber vielleicht kommt da ja noch was :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich auch eine 10/10. Das man endlich mal in einem Spiel "die andere Seite" spielt ist unheimlich gut.

Abby ist sauer, wütend, voller Zorn und das finde ich echt gut so. Der Charakter ist auf seine Art unheimlich gut geschrieben. Ellie hat sich (zum Glück) auch entwickelt. Das einzige was mich an dem Spiel gestört hat ist das letzte Kapitel, das wurde mir zu schnell durchgenudelt.

Der Sound macht hier unfassbar viel Spaß, er macht das Spiel an den richtigen Stellen düster und bedrückend und hebt die Emotionen noch mal hervor. Fantastisches Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...