Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

150 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.81


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Ich gebe dem spiel eine volle 10.

die Story sucht echt seinesgleichen. 
ich habe abby wirklich gehasst. Und dann zwingt naughty Doug einem seine Meinung ab der Hälfte des Spiels zu ändern. Ich habe mich lange gewehrt aber am Ende mochte ich abby tatsächlich.

die Details in dem Spiel, die Grafik, die Regentropfen auf dem Wasser. Wow. Ich wusste gar nicht, dass die PS4 zu sowas im Stande ist.

wenn sie sowas kann brauche ich nicht zwingend eine ps5.

klar sie erfinden nichts Neues, aber es funktioniert alles so gut und ausgereift.

die Story ist lang aber brutal gut, und auch so sehr brutal.  Man frägt sich mit der Zeit ob das was Ellie macht, überhaupt das richtige ist.(wenn es das in der Welt überhaupt noch gibt).

die Story hat eine tolle Botschaft, das Rache Niemanden hilft und nur zerstört.

mach dem zweiten durchspielen fand ich die Story tatsächlich noch besser.

die Entwickler fahren alle Register auf die sie haben und die es gibt.

klar bin ich auch ein fanboy, aber das was sie gemacht haben ist einfach ein Meisterwerk. Das Spiel hat viele schlechte Kritiken bekommen, wegen der Brutalität. Aber ganz ehrlich, die ist erforderlich und wenn man ehrlich ist, wäre wahrscheinlich in echt auch so brutal.

wenn es einen Kritikpunkt gibt, dann dass ich bestimmte Ereignisse nicht verhindern konnte, bzw. Geschehen lassen musste. Da gab es einige die mir das Herz zerrissen haben.

die Sache die alle geschockt haben wird, hat mich echt umgehauen, und ich konnte es nicht fassen. Irgendwie kann ich es immer noch nicht fassen.

ich will es nicht akzeptieren.

die Gesichtsausdrücke sind das beste was ich je in einem Videospiel gesehen habe. Das macht das Spiel noch so viel intensiver. die Immersion die das Spiel erzeugt ist schon beängstigend gut. Eine Szene hat mir da echt Tränen in die Augen getrieben. 
Und zwar gibt es ein Gespräch zwischen Ellie und Joel und da sieht man die Gesichter gut und dazu die tollen Dialoge. So intensiv und gut gemacht das hat bei mir gesessen. Und das auf deutsch und Ja ich habe es auf deutsch gespielt und ich fand die deutsche Synchronisation echt top.

 

ab und an hat es ein paar dosierte uncharted Momente die aber gut passen und nicht übertrieben wirken.
 

was ich weiß ist, das die Geschichte noch nicht fertig erzählt wurde und es mit großer Wahrscheinlichkeit einen Nachfolger geben wird.

ich weiß nicht genau was da erzählt wird aber ich bin dabei. Und ich hoffe es dauert nicht wieder so lange.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom mir eine 10

 

Ganz toll was naughtydog wieder aus dem Hut gezaubert hat. Grafik & Spund sind sowiso mit das Beste was es auf der PS4 gibt. Perfektes Spielergebnis. Die wahre Stärke bei TLOU2 ist aber wieder mal die Inzinierung der Story und der Charakteren.

Ich fand storytechnisch Abbys Part viel emotionaler, wahrscheinlich auch wegen der intressanteren Story. 

 

Obwohl das Spiel sehr brutale Momente hat, ist es in keiner Sekunde gewaltverherrlichend. Man fühlt wirklich mit den Protagonistinen mit. Verlust, Ängste, Gewaltausbruch, Trauer... Die gesammte Palette der Gefühle. 

 

Für mich bisher auf jeden Fall GOTY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe eine 8.

 

Story und Setting sind gewohnt gut und mitreißend, auch wenn es ein paar Logiklöcher gibt (siehe auch das Video von "Spielesünden" dazu). Grafik ist top, aber das Gameplay fand ich auf Dauer und der sehr langen Spielzeit recht ermüdend. Meistens muss man nur von A nach B kommen und in einem bestimmten Areal muss man die Gegnerhorden töten, bis der "Raum" sauber ist. Außerdem war mir das Leveldesign, bzw, die Farben bald zu eintönig. Das Museums- und Aquariumlevel haben mir aber sehr gefallen. Alles in allem fand ich Teil 1 besser, was vielleicht auch daran lag, dass der Fokus nur auf die Beiden gelegt war und in diesem Teil zuviele Charaktere und Zeitebenen rumwuselten.

 

Am nervigsten finde ich aber das Menü, dass man kaum erkennen kann, welcher Menüpunkt gerade aktiviert ist. Musste es wirklich weiß auf weiß sein? Das hat mich die ganze Zeit echt tierisch genervt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nun auch endlich durch bin (ohne mich vorher großartig spoilern zu lassen, was zum Release ja sehr schwer war), vergebe ich eine 9/10.

 

Ein Top-Spiel für alle Storyfetischisten, wie mich, mit einer echt tollen Atmosphäre.

 

Spoiler

Auch kann ich die ganze Kritik die zu Release kam, null nachvollziehen. Gerade Abby ist mir verdammt sympathisch geworden. Sie wollte Rache, hat sie bekommen und Ellie zweimal leben lassen, obwohl Tommy und sie ihre ganzen Freunde umgebracht hat.

 

Ellie hingegen rennt die ganze Zeit (zusammen mit Tommy) ihrer Rache hinterher und kann es nicht lassen, riskiert mehrmals dafür, ihr Leben und das ihrer Geliebten zu riskieren, für Joel, dem sie nie wirklich verzeihen konnte, dass er sie im 1. Teil 'gerettet' hat. Sie selbst sagt, ihr Tod für ein Heilmittel hätte ihrem Leben Sinn gegeben, ist dann aber bereit, selbiges für diesen Mann zu geben. Wenigstens kann sie am Ende doch abschließen, vlt. weil sie da schon erkannte, dass ihre Rache (bzw. der Teufelskreis Rache) sie so ziemlich alles gekostet hat.

 

Auch frage ich mich, warum man die Rattler nicht wirklich weiter erklärt hat. Waren sie Sklavenhändler/-halter oder einfach nur Sadisten? Wahrscheinlich dient das einem potentiellen dritten Teil.

 

Ebenfalls gestört hat mich dieses Ein-Frau-Armee-Ding. Starke Frauen und so schön und gut, aber es raubt immer ein bisschen die Glaubhaftigkeit, wenn man ganz alleine ganze Aussenposten einnehmen kann und stellenweise muss, hier wäre eine stärkere Lösung mit den Fraktionskämpfen (Infizierte vs. Wolfs oder Seraphiten vs. Wolfs) mMn glaubhafter gewesen. Es sind immerhin alles Personen, die seit Jahren ums Überleben kämpfen und nicht erst seit gestern eine Waffe in der Hand halten.

 

Ebenfalls als Logiklücke empfinde ich die Menge an Loot und Safes (warum ist noch kein Raider an manchen Orten vorbei gekommen? xD) bzw. das Aufrüsten von Waffen, die man eigentlich schon seit Ewigkeiten besitzt. Man besitzt funktionierende Infrastrukturen, mit Autos etc., aber hat keine Teile übrig, um mal eben evtl. doch nen anderen Griff o.ä. an seiner Waffe anzubringen? (klar, dient auch den Rollenspielelementen, aber an der Logik happerts, zumindest bei den Startwaffen. Bei den gefundenen verstehe ich es)

 

Deshalb gibt es 'nur' 9/10 von mir, da es eben doch nicht ganz perfekt ist und das meckern auf wirklich hohem Niveau ist ;)

Bearbeitet von xXKoZXx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Alles, was es braucht, ist ein kleiner Anstoß, damit Ellie wahnsinnig wird, und ihre Geschichte über die Suche nach Rache ist ein brutalistisches Meisterwerk. Muss ich noch mehr sagen? Spielen Sie das verdammte Spiel und erleben Sie in vollem Umfang eine meisterhaft gestaltete Fortsetzung, die Sie am Rande Ihres Sitzes hält und die schiere Brutalität erlebt, die gespielt werden muss. Im ersten Spiel geht es nur um Liebe, in der Fortsetzung nur um Hass, und Sie können sehen, warum TLOU2 im Vergleich zum ersten Spiel so selten ist - es ist unglaublich. Alles, von der neu ausgearbeiteten, zugänglichen Gameplay-Mechanik bis hin zum großartigen Schreiben von Neil Druckmann und Halley Gross von Westworld, ist pure Exzellenz. Naughty Dog, das ist mit Leichtigkeit die beste Arbeit eurer Jungs seit Uncharted 2 und es gibt einen Grund, warum ihr die Top-Underdogs in der Spielebranche seid, wenn es darum geht, die bestmögliche Erfahrung zu liefern, und ich hoffe, ihr werdet für die Schaffung dieses unglaublichen Nachfolge-Meisterwerks königlich entschädigt. Kein Wunder, dass HBOs The Last of Us mit Neil Druckmann und Craig Mazin von Chernobyl für die Live-Adaption an Bord ist...

9/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe eine 9. Ich glaube noch nie hat mich ein Spiel emotional so mitgenommen. Die Story ist der HAMMER. Ich hätte sogar gern noch mehr von Abby gesehen da ich mit ihr mittlerweile mehr sympathisiere als mit Ellie. Will jetzt aber nicht weiter auf die Story eingehen, sonst wird es ein Roman. Nur noch so viel: wahrlich ein Geniestreich. 

Über die Grafik brauch man gar nicht diskutieren. Auch die ist der Wahnsinn. Aber von ND ist man ja auch erste Klasse Inszenierung gewohnt :)

Warum ein Punkt Abzug? Wegen des Gameplays. Das war mir tatsächlich etwas zu eintönig. Die volle Punktzahl gibt es daher nicht von mir. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 10.

Wie der Vorgänger auch, einfach nur Bombe.

Ein kleiner Kritik-Punkt (war auch schon so im 1. Teil):

Das ein Stahlrohr, Machete, Baseball-Schläger, etc. nach 4-5 eingeschlagenen Schädeln einfach so zerbricht ist schon seeehr seltsam, bzw unrealistisch. Jetzt wurde das sogar noch erweitert, da man jetzt Plastikflaschen (für Schalldämpfer z.B.) sammeln kann. Nur stelle ich mir das schwierig vor 1/4 Flasche zu finden und diese dann nachher wieder zusammen zu setzen :confused:

Auch gut: In einem überfülltem Wäschekorb finde ich einen halben Lappen. Hmmja.

 

Das macht für die Spielmechanik natürlich Sinn, und ist auch kein wirklicher Kritik Punkt. Nur halt etwas, wo ich schon beim 1. Teil dachte: Häh - wie jetzt.

Bearbeitet von Duff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit einer gewertet.

 

Eine mega überwältigende Story.

Emotionalität, Action, Gewalt, Zombies alles dabei. 
Hat super viel Spaß gemacht, jede Cutscene angeschaut, war echt begeistert.

 

Eine 10 wird es nur nicht, weil man während der Story

Spoiler

Jeweil die Gegenseite erledigen muss.

Also damit meine ich, dass es zu viele Tote gibt.

Die Schwangere und den Hund zu töten hat mir nicht gefallen.

Und auch ein paar Bugs (Festhängen, Nicht mehr bewegen können, Kamerafehler).


Vom Sammelkartenbug war ich nicht betroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich kann persönlich "nur" mit einer 8 werten.

 

An den ersten Teil kommt das Spiel für mich hinsichtlich der Story und der Atmosphäre nicht ganz heran. Die Story hat mich irgendwie so einige Male regelrecht genervt und an einer Stelle im Spiel hab ich sogar die Playsie ausgeschaltet und erstmal nicht weiterspielen wollen.

Ebenso kam ich mit der Steuerung bis zum Schluss nicht wirklich zurecht. Da will man den Lauschmodus aktiveren um nach Gegnern zu scannen und haut stattdessen plötzlich mit der Nahkampfwaffe irgendwas um und lenkt die Aufmerksamkeit zu sich.

Im Übrigen war mir die Brutalität persönlich etwas "too much" für ein Survival-Action-Adventure.

Grafisch, joa, wirklich gut, aber da gibts so einige bessere Games auf der PS4...

 

Aber das ist alles meckern auf hohem Niveau. Top Spiel! Aber der Kultstatus des ersten Teils bleibt für mich unangetastet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vo mir auch ne 8. An den ersten Teil kommt es imo auch nicht an den ersten Teil ran. (Bei der Problematik mit den Lauschmodus kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen, ist mir teilweise auch passiert. ?)

 

Ich muss sagen, dass Spiel hat mich dich echt überrascht. Umso länger man Abby spielt, umso mehr versteht man ihre Perspektive. Hätte zwar lieber noch nen Teil mit Joel gezockt, aber was solls. ?‍♂️

 

Nach Abschluss der Story empfinde ich Ellie auf jeden Fall als das größere "Monster" von beiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 7 für mich.

Pro:
Die Schauplätze sind wirklich toll designed. Die Vertonung (ich habe auf Englisch gespielt) ist herausragend und die vielfältigen Schwierigkeitsgrade sind top.

Die Stimmung an gewissen Stellen fühlte sich sehr intensiv an und die verschiedenen Gegnertypen bringen die notwendige Abwechslung in die Kämpfe.

 

Contra:

Die teils absurden Plotarmor haben mich immer wieder aus der Story gerissen, weil sie für mich so lächerlich waren (Stichwort Brücke mit Abby oder Isaac).

Wenig positive Charaktere, die mir nachhaltig in Erinnerung bleiben.  Ich musste mich deshalb teilweise zum weiterspielen zwingen.

Mein größter Kritikpunkt an diesem Spiel ist das Pacing. Ich empfand einige Passagen einfach als zu gedehnt, dem Spiel würde eine Kürzung um drei bis fünf Stunden gut bekommen.

 

Mein Fazit: Ein gelungener Nachfolger, der mich aber nicht so packen konnte wie Teil 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, endlich die Platin.. zum Release hatte ich das Spiel bereits zwei Mal durchgespielt und wollte mir den dritten Durchgang mit der Platin für das PS5 Upgrade aufsparen. Da dieser jedoch immer noch nicht angekündigt wurde, konnte ich nicht mehr warten und habe Part II erneut angefasst - auch ohne PS5 Upgrade. 

 

Der erste Teil ist meiner Meinung nach ein Meisterwerk der Videospielgeschichte und ist mein absolutes Lieblingsspiel. Deshalb habe ich mich bei der Ankündigung gefragt, ob es denn wirklich eine Fortsetzung geben muss. Ist es überhaupt möglich, für solch ein nahezu perfektes Spiel eine würdige Fortsetzung zu veröffentlichen? Meine Skepsis war groß, doch was Naughty Dog mit dem zweiten Teil abgeliefert hat ist einfach unglaublich. Mich hat seit Jahren kein Spiel mehr so gefesselt wie TLOU2. Ich musste zwischendurch oft einfach mal auf Pause drücken, um das Erlebte zu verarbeiten. Es ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle.. es gibt Momente, die einen wütend machen, die einen schockieren, die einen traurig machen, die einen mitnehmen. Da ist es klar, dass das Spiel so polarisiert - ich will gar nicht wissen, wie oft ich schon mit Leuten Diskussionen geführt habe, die behaupteten, TLOU2 wär "das schlechteste Spiel" des letzten Jahrzehnts. Da muss ich mir nur an die Stirn fassen.. in fast jedem Aspekt weiß dieses Spiel zu überzeugen. Das man mit einigen (wie ich finde sehr mutigen) Handlungsträngen und Entscheidungen nicht einverstanden ist, okay. Doch abzustreiten, dass das Spiel in so vielen Bereichen Maßstäbe setzt, ist für mich nicht zu begreifen. Grafik, Animationen, Soundtrack, Audio Design, Perfomances. Das Gameplay ist im Vergleich zum ersten Teil um Welten besser. Man spürt die Wucht hinter jedem Schlag, den Rückstoß nach jedem Schuss. Und selbst was Zugänglichkeit für andere Spieler angeht, pusht Naughty Dog das Medium weiter nach vorne. 

 

The Last Of Us 2 erzählt eine unglaublich packende, rührende, düstere und erwachsene Geschichte, die mich, als riesigen Fan des Erstlings, einfach völlig aus den Socken gehauen hat. Ich saß am Ende auf dem Stuhl und war einfach begeistert. Das ist Kunst. Deshalb gibt es für mich eine klare 10. 

  • danke 1
  • gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Der erste Teil hat mich bereits aus den Socken gehauen, deshalb war meine Erwartung an dieses Spiel genau so hoch xD Leider gab es von den Gamern viele negative Bewertungen und Aussagen, welches mich Anfangs stark abschreckte O.o Trotzdem muss man sich in allem eine eigene Meinung bilden und ich konnte mir das Spiel kostenfrei besorgen  :thumbup: Ich muss ganz klar dazu sagen, dass ich kein Fan von gleichgeschlechtlicher Liebe oder Transgender bin. Trotzdem muss man solche Menschen respektieren und darf diese niemals unterdrücken oder als etwas niedriges ansehen. Das ist meine Meinung! Dennoch verstehe ich das ganze Theater bezüglich Abby nicht :facepalm: Sie ist eine Gewichtsheberin. Wieso interpretiert man sinnlos etwas hinein? Da erkennt man sofort wieder die Vorurteile unserer Gesellschaft :banghead: Richtung Ende hat mir Abby sogar am Besten gefallen, weil sie eine knallharte Frau ist und jeden auseinander nimmt :muscle::D  Die Story hatte seine Höhen und Tiefen. Jegliche Art von Emotionen habe ich zu Spüren bekommen: Wut, Vergeltung, Ruhe, Spannung, Freude etc. Selten hat mich eine Geschichte so sehr gepackt ^_^ Das Gameplay und die Grafik sind der absolute Oberknaller. Ein Meisterwerk, brauch man nicht viel darüber sagen ;) Ich kann den ganzen Shitstorm nicht nachvollziehen und empfehlen jeden, dieses großartige Game zu zocken. Einfach Wahnsinn!

 

Ich warte jetzt schon auf einen dritten Teil :D The Last of Us II ist definitiv mein Spiel des Jahres :muscle:

Aus diesem Grund bewerte ich mit einer 10/10 :)

 

Bei Fragen könnt ihr mich gerne adden:

veteran610_

Bearbeitet von veteran610
  • danke 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es zwar schon kurz nach release recht schnell Platiniert, aber ich muss immer noch sehr oft an das Spiel denken. Hat einfach einen bleibenden Eindruck hinterlassen und das Erlebnis werde ich vermutlich auch nicht mehr vergessen. 

Ein absolutes Meisterwerk und in allen Belangen nochmal ein bisschen besser als der grandiose erste Teil. 

Werde das Spiel definitiv nochmal auf der PS5 durchspielen, wenn das Update da ist. Am besten davor direkt mit dem Remake vom ersten Teil, wenn das wirklich kommt. 

Ganz klare 10

Das bisher beste Spiel, welches ich spielen durfte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein starkes Spiel. Grafik, Story und Gameplay sind hervorragend. Es ist mal um einiges brutaler als der Vorgänger. Spannende Momente und gute geschichtliche Rückblicke. Die Pflicht ist gelungen. Bei der Kür gibt es leider Abzüge. Knapp 300 Sammelobjekte ist total übertrieben. Auch die 1,5 Durchgänge nur um alle Fertigkeiten und Waffenupgrades zu erhalten, muss nicht sein.

Habe es trotzdem ohne Lustverlust auf 100% gebracht. 

Vergebe eine 9.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele seit 1985 Videospiele. Das ist mit Abstand das beste, das ich bis heute in dem Medium erlebt habe.

Das klingt heftig, aber es ist so.

10, 11 wenn es ginge.

 

Das Spiel schafft etwas was ich nicht für möglich gehalten hätte. Neben all dem schon groß und breit beweihräucherten wie Grafik, Gameplay, Mimik, Story, Charakterausarbeitung, Sound, Regie sticht eines heraus was noch kein anderes Spiel geschafft hat: Sich selbst und das ganze Medium innerhalb eines Spieldurchgangs mehrmals auf unterschiedlichste Weise in Frage zu stellen und den Spieler gleichzeitig abzustoßen und zu fesseln. Unglaubliche Erfahrung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...