Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Celeste


Recommended Posts

Celestre hat einen ganz anderen Anspruch sowas wie ein Hardcoregame alla Flappy Bird zu sein.  Tolle Geschichte, für die Grafik wirklich schöne Levels, dass passt mit dem Schwierigkeitsgrad nicht zusammen. Nun gut mit den Cheatmode hat man das ja dann doch gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 17 Stunden schrieb dreamlandnoize:

Wo liest Du denn hier Hate?

Hier wurde viel darüber geschrieben wie schwer das Spiel doch ist und wie kacke es dadurch doch würde und es doch eh nur die Entwickler spielen um sich zu feiern. Ob das ganze jetzt Hate ist liegt wohl im Auge des Betrachters und wie dieser Hate definiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Danchka:

Hier wurde viel darüber geschrieben wie schwer das Spiel doch ist und wie kacke es dadurch doch würde und es doch eh nur die Entwickler spielen um sich zu feiern.

Sehr interessant, was Du da rausliest. Bravo :thumbsup:

 

Interessant an der Sache ist vorallem auch, dass Dein Posting dann auch noch durch einen Moderator @gowfreak und durch einen Administrator @Steph in einem Daumen nach oben Bestätigung finden.

 

_____

 

Wisst ihr, ich wollte hier nur eine Diskussion aufrecht erhalten, in einem Forum wo eh nicht viel Aktivität herrscht. Mehr nicht. Und es ist eben auch vorallem mal um die Schwierigkeit gegangen. Ich wüsste auch nicht, dass es nur erlesenen Spielern mit viel Skill und/oder Durchhaltevermögen erlaubt ist, dieses Spiel zu spielen. In den Tests wurde ja auch immer die Story gelobt und das war zumindest mein Kaufgrund.

 

Aber ja, dann ist das in den Augen von Dir Hate was eben mit zwei Thumps Up noch bekräftigt wurde. Wenn ich jetzt den Kontext nehme, dass ich ein paar Postings vorher mir die Mühe gemacht habe, eine Spielspaßbewertung/Zeitaufwand/Schwierigkeit mit viel Inhalt in einem Posting zu verfassen und das lediglich von @tightisto honoriert wurde, ist die Aktivität anderer Leute hier einfach nur schade.

 

 

Und ja, komischerweise hat mich dieser Thread und sein Verlauf gestern mehrmals beschäftigt und ich hab mich selbst gefragt, ob es mir das wert ist, ellenlange Spielspaßbewertungen oder Leitfäden zu schreiben, wenn so etwas der Dank dafür ist. Werdet ihr alle ganz anders sehen, aber ja, ich kann eben nix dafür, wenn dann automatisch mal solche Gedanken in mir hoch kommen.

 

Und nachdem ich jetzt eine Nacht drüber geschlafen habe, bin ich zu der Entscheidung gekommen, vorerst mal meine Freizeitaktivitäten am PC morgens komplett umzugestalten. Ich werde keine weitere Energie mehr in Spielspaßbewertungen oder Leitfäden reinstecken. Ob das sich noch mal ändert, weiß ich nicht. Denn momentan bin ich nur eins: Absolut enttäuscht und verletzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

shocked ron burgundy GIF

 

@dreamlandnoize der Einwurf von Danchka war für mich auf die laufende Diskussion bezogen, nicht ausschließlich auf deinen Test. Ob man das nun gleich als "Hate" deklarieren muss, darüber kann man sich streiten. Der Begriff wird hier vielleicht etwas flapsig genutzt. Wenn ich mich grundsätzlich nicht eine Diskussion einschalten möchte (sofern ich nicht reingezogen werden :biggrin:), bedanke ich mich schlicht für ähnliche Gedanken die ein anderer User oder Userin niedergeschrieben hat - und tatsächlich fand ich vor allem anhand der Diskussion, das Spiel sehr unfair betrachtet. Dennoch bitte ich dich, diese Reaktion nicht überzubewerten. In erster Linie bin ich ein Mensch mit Vorlieben und einer großen Leidenschaft für Indie-Games, damit haben meinen Systemrechte hier gar nix zu tun :smiley2:

 

 

Am 9.4.2021 um 05:14 schrieb dreamlandnoize:

Die Story bis hierhin ist okay, mehr jedoch noch nicht. Zumal ich von einem Spiel, das den Game Award für das beste Indiespiel 2018 abgeräumt hat, schon extrem viel erwarte. Da gibt es solche Granaten wie What Remains of Edith Finch und die haben die Messlatte eh ins Unerreichbare gelegt. Klar, das erwarte ich gar nicht von Celeste, aber ein klein wenig mehr, wie ich bisjetzt in drei Kapitel sehen durfte, dann doch.

Ich will die Story jetzt auch nicht schlecht reden, die ist schon gut (bzw. über dem Durchschnitt von 2D-Plattformern), aber mehr momentan noch nicht.

 

Dieser Vergleich hat mich aus deiner Bewertung doch etwas getriggert. What Remains of Edith Finch und Celeste sind zwei völlig unterschiedliche Genre, mit jeweils anderen Fokus. What Remains of Edith Finch ist vor allem auf das "narrative Erlebnis" ausgelegt, umgekehrt dann aber in den Gameplay-Mechaniken sehr runtergefahren. Celeste punktet hier eher mit der Symbiose der Elemente (für mich ein schöner Test dazu: Würden doch mehr Spiele so erzählen wie Celeste).

 

Die Indie-Sparte ist nun mal sehr vielfältig, da ist es verständlich, dass bei einem persönlich nicht alles zündet - aber in Anbetracht der weiteren Nominierten 2018, geht der Award meiner Meinung völlig in Ordnung^^

 

 

Am 14.6.2021 um 12:23 schrieb Dr.Doom:

Ich hatte das Spiel schon gelöscht und jetzt erst gesehen mit den ganzen Cheatmode. Dann erklärt sich das Platin so recht oft einfach geholt wurde. Ohne den Cheatmode hätten nicht mehr als 5 Spieler durchspielen können, von Platin garnicht zu reden. Das ist ja noch schwerer als wie z.B. bei Frogger Arcade etc. alle Trophies zu holen.  Ok dann gehe ich das noch mal an. Solche Games die beim Spieler wahrscheinlich scheitern erhalten dann solche Cheatmodes wie z.b. auch Control. Wobei das sicher auch noch einfach ist, dort ohne Cheatmode einfach nur zu langweilig. Ich zocke auch ein Hollow Knight wenns geht normal durch, Celestre ist ein Spiel was die Macher verhunzt haben, weil viel zu schwer schon allein die ersten Sprungpassagen. ^^ Für Trophiehunter aber mit den Cheatmode durchaus spassig zu machen.

 

Hier würde mich dann doch interessieren, welche Spieler*innen hier gemeint sein?  Abseits der Trophy-Blase, gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Spielertypen, die Spiele wie Super Meat Boy oder Spelunky abfeiern und ihren Ehrgeiz/Motivation daraus ziehen. Cheatmodes können auch grundsätzlich dafür da sein, Spieler*innen mit Einschränkungen einen besseren Zugang zu bestimmten Spielen zu gewähren. Wer sich mit solchen Themen etwas näher beschäftigen möchte, dem empfehle ich die Beiträge von Melanie Eilert (z.B. Gaming für Alle: Barrierefreie Spiele).

 

 

Ganz grundsätzlich muss man auf Gegenreaktionen natürlich gefasst sein, wenn man ein Spiel, dass in der Indie-Blase einen sehr, sehr hohen Stellenwert hat, so hart kritisiert :smiley2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Pico-8 in 1:28:37 mit nur 825 Tode geschafft. ^^ Die letzten 2-3 Levels waren sehr schwer für mich, weil bei der Steuerung sich nicht so schnell die Richtung bestimmen lässt. 3Kreuze (xXX) geschafft. Wobei das sicher auch ne Lernfrage ist, in einem 2.Run wäre ich sicher schneller. Allerdings reicht mir das auch aus, die ganzen Levels auf dem Schwierigkeitsdgrad, nie und nimmer. ^^  

Meine letzte war die 1Up Trophie, also da dachte ich bei 11% die ist am schwersten mit, aber nein, dass ist die leichteste überhaupt im Game. xD

 

@Steph Spiele im Jump n Run, da gibt es doch eine Menge. Sackboy, It Takes Two oder bis hin zu Hollow Kinight oder Crash Bandicoots die schwerer sind oder die Mega Man Spiele. Das sind alles Jump n Run Games die funktionieren für normale Spieler, dass muss auch keine leichte Platin sein, dass ist bei einigen nun wirklich nicht der Fall, aber man kann es gut spielen. Dort macht das Wiederholen auch Spass. Bei Celeste ist es durchweg das Selbe an dem man abnippelt, weil überall die Zackenwände sind. Kein schwerer Boss, keine Irrwege, nein ist immer das Selbe mit  dem Sprung und Steuerungspassagen und das motiviert nicht wirklich ohne den Cheatmode, zumal das Spiel gar keine Luft lässt. Bei Hollow Knight oder Mega Man hast z.B. genug Passagen die ruhiger sind, wo man erstmal geistig wieder auftanken kann. ^^ Hat es früher auch nicht gegeben solche Games, zumindest nach der Arcarde Zeit (die nur für den Highscore an Automaten gedacht waren). Mich wundert es also nicht, dass Celestre einne Cheatmode bekommen hat, zumidnest einige Spieler werden sich da sGame dann trotzdem noch anschauen so wie beim langatmigen Control auch, wenns mal umsonst ist, dass ohne den Cheatmode auch unspielbar wäre.

 

Bearbeitet von Dr.Doom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dr.Doom:

@Steph Spiel im Jump n Run, da gibt es doch eine Menge. Sackboy, It Takes Two oder bis hin zu Hollow Kinight oder Crash Bandicoots die schwerer sind oder die Mega Man Spiele. Das sind alles Jump n Run Games die funktionieren für normale Spieler, dass muss auch keine leichte Platin sein, dass ist bei einigen nun wirklich nicht der Fall, aber man kann es gut spielen. Dort macht das wiederholen ach Spass. Bei Celeste ist es durchweg das Selbe an dem man abnippelt, weil überall die Zackenwände sind. Kein schwerer Boss, keine Irrwege, nein ist immer das Selbe mit  dem Sprung und Steuerungspassagen und das motiviert nicht wirklich ohne dne Cheatmode, zumal das Sspiel gar keine Luft lässt. Bei Hollow Knight oder Mega Man hast z.B. genug Passagen die ruhiger sind, wo man erstmal auftanken kann. ^^

 

In Hollow Knight wird natürlich auch gesprungen (gejumpt), das ist aber in erster Linie ein Metroidvenia. Das tut aber natürlich wenig zur Sache^^

 

Ich vermute hier einfach, du bist nicht die Zielgruppe von Jump'n'Run-Spielen wie Celeste oder ähnlichen Vertretern (z.B. Super Meat Boy). Es ja ersichtlich, dass dir die Mechaniken nicht gefallen - das würde ich dem Spiel oder den Entwickler*innen aber nicht zum Vorwurf machen und schon gar nicht würde ich hier pauschalisieren, dass solche Spiele bei den Spieler*innen scheitern. Die vielen Lobeshymnen außerhalb der eigenen Blase, zeigen doch klar das Gegenteil :smiley2:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zocke viel Jump n Run, habe auch noch viel liegen und garnicht so viel schon gspielt wie ich eigentlich eingekauft habe. ^^

Habe auch einige kleine JnR durch die schwer und lang waren, z.B. Unbox https://www.exophase.com/game/unbox-psn/leaderboard/, da sind auch sehr schwere Sprungpassagen drin, aber halt nicht stetig am Stück und das kann ich mir dan auch gut anlernen und noch schaffen. Platin brauch ich da auch nicht, hauptsache 100%. Vor allem muss ein Spiel für mich dann die nötige Abwechslung haben ums wirklich anlernen zu wollen.

 

Bearbeitet von Dr.Doom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Dr.Doom:

Ich zocke viel Jump n Run, habe auch noch viel liegen und garnicht so viel schon gspielt wie ich eigentlich eingekauft habe. ^^

Habe auch einige kleine JnR durch die schwer und lang waren, z.B. Unbox https://www.exophase.com/game/unbox-psn/leaderboard/, da sind auch sehr schwere Sprungpassagen drin, aber halt nicht stetig am Stück und das kann kann ich mir dan auch gut anlernen und noch schaffen. Platin brauch ich da auch nicht, hauptsache 100%. Vor allem muss ein Spiel für mich dnan die nötige Abwechslung haben ums wirklich anlernen zu wollen.

 

Ich glaube wir drehen uns im Kreis :biggrin:

 

Ich verstehe deinen Punkt, für dich sind die Mechaniken zu absurd und im gesamten das Spiel zu schwer, andere Jump 'n' Run treffen da schlicht mehr deinen Geschmack. Aber das ändert doch nichts an meiner Aussage, dass andere gerade dadurch Spaß haben und das Spiel auch anders beurteilen können. Ich habe mich explizit an deiner Aussage gestört, dass das Spiel bei Spielern scheitert - das stimmt so einfach nicht. Den Verweis auf Trophäen, wenn es um Spielspaß geht, finde ich auch immer deplatziert. Zudem sollte man nicht vergessen, dass das Spiel seine Fans sowohl auf dem PC, der Switch und XBox hat :smiley2:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb dreamlandnoize:

Sehr interessant, was Du da rausliest. Bravo :thumbsup:

Ich bin ja auch ein toller Typ ;)

 

Verstehe aber ehrlich gesagt dein Problem nicht und ehrlich gesagt erst Recht nicht wieso du jetzt in die Opferrolle willst und das ganze Forum dafür büßen lassen willst.

Ich habe deinen Text nie angegriffen oder als Lüge betitelt. Ich habe genau wie du das Spiel letztens gespielt und wollte meine Meinung teilen und die ist nun mal anders als deine. Du sagst du wolltest zu einer Diskussion beitragen, aber dazu gehören mehrere Ansichten und nicht nur (d)eine. Ich fand den SKG auch nicht ohne, aber das hatte ich auch erwartet. Genauso erwartet man das auch bei einem Dark Souls und da feiern die Leute das Spiel auch, weil es fair und fordernd ist. Nur weil ich auf diesen Post jetzt genauso viele Daumen hoch bekommen habe wie du, ist dieser doch nicht weniger wert. Du kannst mir glauben, mir ist egal wie viele Daumen hoch oder runter ich bekomme, es juckt mich nicht und ändert auch nicht meine Meinung. Aber hey, wenn es das ist, was dir wichtig ist soll es daran nicht scheitern. Ich gebe dir liebend gerne auch noch einen Daumen hoch und würde an dieser Stelle auch alle anderen Leser bitten mir es gleich zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Da will man mal nur ne Meinung lesen...

Ich habe gerade den Eindruck dass es teilweise an jeder Ecke an Emphathie fehlt.

 

Ja, es ist wenig sinnvoll Spiele miteinander zu vergleichen, die wie Äpfel und Birnen sind. Aber manchmal vergessen wir alle, dass nicht alle Menschen gleichermaßen in allen Themen drinstecken und diese Dinge vorher WISSEN. Ich google nun wirklich bei weitem nicht alles oder "tief" genug wenn was im Sale ist z.B.

Ich selber hab lange nicht gewusst was SuperMeatBoy ist und wenn ich ein Spiel bekomme, dass in dieser Art aufgebaut ist, erwarte ich mir eine gewisse Fairness. Wenn die "gefühlt" nicht da ist, kann ich mich schonmal ärgern. Wenn ich später lese, dass das Spiel dafür gefeiert wird oder das Absicht ist und man das einfach vorher wissen muss wie hart es ist, okay dann erklärt das viel. Aber deswegen kann ich trotdzem enttäuscht sein, weil ich das vorher nicht wusste und die Werbung über einen tollen Award mir ein anderes Gefühl gegeben hatte.

Klar muss ich das als Erfahrung verbuchen, aber Enttäuschung ist nunmal etwas, was ein Mensch nicht rückgängig machen kann, Gefühle kan man ja schlecht zurücknehmen.

 

Und TROTZDEM, habe ich persönlich aus dem Test weiter oben keinen Hate gelesen. Ich fands halt einfach interessant. (Und hab gelernt, dass ich es nicht kaufe)

Ich gebe zu, ich lese gern und interessiert, was @dreamlandnoize zu Spielen zu sagen hat, vielleicht kann ich deswegen schon ganz gut einordnen, wie seine Texte zu lesen sind, und das kann man sicher nicht bei jedem Leser voraussetzen.

Aber ist es deswegen nötig, dass hier so ein Drama entsteht?

 

Ja, es ist ebenso unnötig, dass man aus dem kleinen Wörtchen "Hate" dass heutzutage inflationär verwendet wird und 2 "Likes" ein Drama zu machen, schließlich ist es wahr, dass man darüber stehen muss, wenn die eigene Meinung auf eine andere Meinung prallt und dann heisst es "agree to disagree" wie man so schön sagt. Dass ein Post 2 Likes hat bedeutet auch nicht, dass man sich jetzt gedanklich vorstellen muss, wie da 3 Leute auf einen hetzen, mir ist aber leider bewusst, dass eine limitierte Kommunikation, die Emotes und Likes braucht um die visuelle Wahrnehmung der Realität zu ersetzen viel Interpretationsspielraum lässt und gleichzeitig sowas wie Schubladen entstehen lässt, besonders wenn zwei Teilnehmer einen unterschiedlich gut ausgeprägten Background in Sachen Internetkommunikation haben und deswegen unterschiedlich interpretieren, also den einen Post in ne ganz andere Schublade stecken würden. An nem guten Tag sagt man dumm gelaufen, an nem weniger guten schluckt man auch mal.

Das hier ist das Internet. Aber nur, weil man für das Internet dickes Fell braucht, heisst das nicht, dass Leute ohne Fell hier nicht willkommen sind, oder man ihnen sagen kann "dann geh halt nicht ins Internet" denn so funktioniert die Welt nicht. (Mal alles überspritzt ausgedrückt!) Und nein, @BM42 das heisst auch nicht, das man deswegen im RL anfängt zu heulen, denn auch Verletzlichkeit ist im Netz schonmal intensiver als im RL wegen aller oben genannten Faktoren.

Wir wissen doch alle dass das Internet ein "beschissener" Ort ist und sowas hier trägt nicht gerade dazu bei es besser zu machen. (Unser Forum als ganzes aber hoffentlich schon :3 ) Alles was hier steht sollte allen klar sein und trotzdem tappt man so leicht in die "Hater"-Falle oder "Opfer"-Falle oder sind alle etwas weniger unsensibler als wir es im RL wären, weil man danach ja easy den Tab zumachen kann. (Ehrlich einiges was man hier machmal so liest würde sich keiner trauen im RL genauso zu sagen...)

 

Deswegen hoff ich, @dreamlandnoize, dass du dir einfach kurz Zeit nimmst, und dann einfach wieder reinschaust und weitermachst wie bisher.

Ich finde es kein bisschen falsch deutlich zu sagen dass man jetzt mal verletzt war, ich versteh das sehr gut, Menschen wie wir neigen leider auch dazu sich schnell mal verletzt zu fühlen, (was im Internet leider ne unpraktische Eigenschaft ist) und es ist vollkommen egal was für eine Situation dazu geführt hat, das Gefühl ist deswegen trotzdem immer echt, hat seine Berechtigung und ist nichts was jemand wegdiskutieren sollte. Leute wie du und ich und mit unserem Problem (ich denke mal damit trete ich dir nicht zu nah)  müssen aber immer reflektieren, ob das am Ende vielleicht nur unser Kopf mit uns gemacht hat und zwei Tage später sieht die Welt VIELLEICHT schon anders aus, und alles ist wieder gut. Das heisst nicht das man im Unrecht ist oder seine Meinung deswegen ändert und um Recht oder Unrecht gehts auch gar nicht, es heisst nur, dass man eben manchmal schlechter was wegsteckt und an anderen Tagen viel besser.

See you soon!

 

PS: Ja ich bin heute auch mal empfindlich und der Thread war für mich kacke zu lesen. Aber weil ich das weiss, dass das AUCH an mir liegt, verzieh ich mich jetzt und komm morgen wieder :P

  • witzig 1
  • danke 2
  • gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Aii:

Ja, es ist wenig sinnvoll Spiele miteinander zu vergleichen, die wie Äpfel und Birnen sind. Aber manchmal vergessen wir alle, dass nicht alle Menschen gleichermaßen in allen Themen drinstecken und diese Dinge vorher WISSEN. Ich google nun wirklich bei weitem nicht alles oder "tief" genug wenn was im Sale ist z.B.

 

Ich selber hab lange nicht gewusst was SuperMeatBoy ist und wenn ich ein Spiel bekomme, dass in dieser Art aufgebaut ist, erwarte ich mir eine gewisse Fairness. Wenn die "gefühlt" nicht da ist, kann ich mich schonmal ärgern. Wenn ich später lese, dass das Spiel dafür gefeiert wird oder das Absicht ist und man das einfach vorher wissen muss wie hart es ist, okay dann erklärt das viel. Aber deswegen kann ich trotdzem enttäuscht sein, weil ich das vorher nicht wusste und die Werbung über einen tollen Award mir ein anderes Gefühl gegeben hatte.

 

Klar muss ich das als Erfahrung verbuchen, aber Enttäuschung ist nunmal etwas, was ein Mensch nicht rückgängig machen kann, Gefühle kan man ja schlecht zurücknehmen.

 

Wobei es mir zumindest um die "absoluten" Aussagen ging. Egal ob mit oder ohne Erfahrungswerte, ist es meiner Meinung nach nie ratsam, das persönliche Spielempfinden auf den Rest der Spielerschaft zu übertragen, wie es von Dr.Doom in der Diskussion getan wurde. Damit spricht man auch niemanden die eigene Enttäuschung ab :smiley2:

 

Wenn ich nebenbei Spiele wie 'Super Meat Boy' in den Topf werfe, erwarte ich auch nicht zwangsweise, dass man diese kennt - sondern will eben explizit darauf hinweisen, dass es weitere solcher Spiele gibt, die eben eine gewisse Zielgruppe hat. Ohne Beispiele kann man das dann auch schwer "untermauern" :biggrin:

 

Ansonsten völlig d'accord mit deinen Einwürfen @Aii :emot-awesome:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Steph:

 

Wobei es mir zumindest um die "absoluten" Aussagen ging. Egal ob mit oder ohne Erfahrungswerte, ist es meiner Meinung nach nie ratsam, das persönliche Spielempfinden auf den Rest der Spielerschaft zu übertragen, wie es von Dr.Doom in der Diskussion getan wurde. Damit spricht man auch niemanden die eigene Enttäuschung ab :smiley2:

 

Wenn ich nebenbei Spiele wie 'Super Meat Boy' in den Topf werfe, erwarte ich auch nicht zwangsweise, dass man diese kennt - sondern will eben explizit darauf hinweisen, dass es weitere solcher Spiele gibt, die eben eine gewisse Zielgruppe hat. Ohne Beispiele kann man das dann auch schwer "untermauern" :biggrin:

 

Ansonsten völlig d'accord mit deinen Einwürfen @Aii :emot-awesome:

Da hast du ja vollkommen Recht, das Beispiel mit SMB lässt sich ja komplett auf alle anderen Spiele Übertragen, wie eben Celest wo es scheinbar ja auch passiert ist. Ich selber hatte keine Ahnung dass es sich um so ein Spiel handelt, ich hab nur mal gehört es solle sehr gute Wertungen bekommen haben. Wäre also selber in die Falle getappt, wenn Dreamlandnoize nicht die Diskussion fortgeführt hätte!

 

Obwohl ich Danchkas einwurf "generell nicht zu haten nur weil etwas schwer ist" selber richtig finde, bin ich froh wenn es die threads gibt. Selbst im besten Fall kann man gemeinsam den Frust verarbeiten um es am Ende doch noch zu schaffen, weshalb ich es eigentlich nich schlimm finde dass es sowas gibt. Und in diesem Fall hier glaube ich, gibts da einfach Missverständnisse in der Wahrnehmung der Posts und falsche Voraussetungen in Sachen Herangehensweise oder Vorkenntnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub hier ging es niemanden darum, die persönliche Meinung zu dem Spiel von einem der beiden zu kritisieren. Ist doch ihr persönlicher Geschmack und wenn sie sich, nachdem sie sich bewusst dafür entschieden haben, damit nicht wohlfühlen. Okay! Kein Ding.

Ich finde aber, dass es sich bei beiden so anhörte, als werfen sie dem Spiel vor, das zu sein, was es ist. Und es ist nun mal das Spiel…sooo wie es ist. Da sollte man auch eruieren, ob das eigene Handeln, bevor ich mir ein Spiel hole (vorweg informieren) nicht umstellen sollte. Denn wenn man sich vorher nicht über den Kauf informiert, kann man dies erst recht nicht der Mechanik des Spiels vorwerfen. Und wir wissen ja mittlerweile alle, dass es genug Spiele gibt, die genau darauf abzielen, in allen Farben und Formen. Auch klassisch zitierte schwere Spiel, ließen mich darauf schließen, dass die beiden lange genug spielen, um zumindest langsam zu wissen, wie man Spiele vorweg mal abklopft. 

Vielleicht ist es ja ein neuer Lifehack. Ich persönlich klicke auf die Spiel im Shop und geh immer eins nach oben, um mir ein Video anzusehen. Geht das nicht, nutze ich Youtube. So ein Video reicht mir absolut, um zu wissen, ist es etwas für mich oder nicht. Und bei Celeste sieht man zirka nach 10 Sekunden Fallenräume, bei denen mir schon schwindlig wird, wenn ich sie erfassen muss. That’s it. Die Katze im Sack kaufen ist halt einfach kein guter Berater und kann einem Spiel nicht vorgeworfen werden.

Fernab davon wurde auch immer erwähnt, dass die alten Spiele, welche auch bockschwer waren, damals ja auch gingen. Nur scheint man zu vergessen, dass man seinerzeit auch noch etwas fitter, schneller und fresher im Kopf war. Von leidensfähig will ich gar nicht anfangen. Ich habe seinerzeit das NES Castlevania geliebt und vor einigen Jahren hab ich es mir auf dem Game Boy Advance noch einmal geholt… was soll ich sagen. So schnell hab ich schon lange nicht mehr in Sack gehauen. :D Vielleicht, wenn wir nochmal jung wären, würden wir vielleicht durch sowas wie Celeste spazieren. o.O Who knows.

 

Generell finde ich, anfänglich waren alle nur etwas irritiert, ebenso wie ich auch, dass das eben dem Spiel zum Vorwurf gemacht wurde. Was einfach nicht richtig ist. Das wollte ich damit einfach mal erklären.

 

Dann allerdings auch das Forum so abstrafen, weil man etwas daraus abstrahiert, als wär das ganzen Lebenswerk verflucht worden, ist auch etwas over the top. Nichts für ungut. Von letzteren Kommentar vor Aii, will ich gar nicht erst reden, der war einfach unnötig. 

 

Daher 100%, alles was Aii sagt und ich persönlich fände es auch schade, wenn jemand der LFs macht geht, egal wer, denn es ist immer eine Bereicherung des Forum. Ebenso die Wertungen, die mir persönlich einfach zu lang sind, aber ich bin ja auch gefestigt in dem was ich will und liege selten daneben. Aber anderen hilft es sicherlich.

 

Nun denn, schönes Wochenende allen. :) 

Bearbeitet von aNgRysHeEp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2021 um 17:12 schrieb Steph:

Wenn ich nebenbei Spiele wie 'Super Meat Boy' in den Topf werfe, erwarte ich auch nicht zwangsweise, dass man diese kennt - sondern will eben explizit darauf hinweisen, dass es weitere solcher Spiele gibt, die eben eine gewisse Zielgruppe hat. Ohne Beispiele kann man das dann auch schwer "untermauern" :biggrin:

 

 

Bei solch niedrigen Abschlussraten jeder Trophie kommt das Spiel bei mir nicht mehr in die Tüte. Ich schaue bei unbekannteren Artikeln schon auch mal bei solchen Seiten rein wo die Prozentzahlen der Trophies stehen. ^^ Bei Celestre war es sehr viel, dachte daher gut zu spielen, aber es liegt dort tatsächlich am Cheat, normal gespielt dürfte das auch unter 0.5% rum dümpeln. Ich zocke viel bei 1% oder weniger aber bitte kein Geschicklichkeitsspiel dann. Auch bei Sackboy wäre die eine Trophie zu schwer gewesen, hat zum Glück ein Speedruner für mich gelöst. Ist in Grunde auch nicht schlimm wenn ne Trophie zu schwer ist oder wie bei Crash Bandicoote einige Trophies zu schwer sind, aber man kann ja auch so dran Spass haben. Bei Celestre hätte ich schon in Welt 1 keinen Spass mehr ohne den Cheat und hätte das Spiel sofort wieder gelöscht..

 

Würd ich nur runterladen bei einer Verlosung, 20€ Guthaben für die ersten 3 Spieler ,die 3 Trophies in den Spiel erreichen oder sowas. :D


 

Bearbeitet von Dr.Doom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 18.6.2021 um 19:38 schrieb aNgRysHeEp:

Ich habe seinerzeit das NES Castlevania geliebt und vor einigen Jahren hab ich es mir auf dem Game Boy Advance noch einmal geholt… was soll ich sagen. So schnell hab ich schon lange nicht mehr in Sack gehauen. :D Vielleicht, wenn wir nochmal jung wären, würden wir vielleicht durch sowas wie Celeste spazieren. o.O Who knows.

 

Es ist durchspielbar trotz vieler Tode, weil es nicht all zu lang ist und weil es genug Abwechslung hat, im Gegensatz zu Celestre. Zur Not kann man auch da mal kurz cheaten. Das ist halt dann was anderes und macht auch Spass. Ich würde sagen das ich Heute besser bin wie damals. Als Junge kam ich bei Super Mario Bros oftmals in Level 8-3 noch ums Leben, weil die Sprünge zu weit waren, dass würde ich Heute in 1-2 Durchgänge schaffen. Es gibt auch Games von früher die mir zu schwer sind, wie Contra Teile, aber genau deswegen wurde sowas damals nicht produziert für den Spieler und schon garnicht mit Preise versehen. Diese Spiele waren für Autmoaten-Highscore gedacht und nicht um sie wirklich Zuhause zu spielen. Mit solche Games hätte niemand ernsthaft Geld auf seiner Konsole ausgegeben und genau so ein Game ist Celestre, es ist unspielbar oder extrem nervig ohne Cheat. Ich hab mich durch diese eine 8-bit Trophie durchgekämpft, in etwas über einer Stunde, dass hat absolut gerade so gereicht ohne den Kontroller zu zerpflücken und dann frag ich mich, warum solch eine starke Handlung dahinter steckt, dass passt irgendwie nicht. Mag sen das es dafür Heute eine Speedruner Community gibt, die sich tag ein und tag aus mit solchen Games beschäftigt, um dann im Social Media mit Hgihscore zu protzen, dass will ich garnicht bestreiten. Ein gutes Spiel ist das für mich aber nicht, zumindest wenn man Story und einige schön hergerichtete Levels nicht als größtes Kriterium nimmt.

 

Edit: auch bei Arcarde-Frogger auf der Playstation habe ich die letzten Trophies nicht erreichen können, einfach zu schwer trotz üben. Mich wundert es das es überhaupt jemand geschafft hat ^^

Bearbeitet von Dr.Doom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auch hier bewegen wir uns im Kreis. Mag ja sein, dass das Spiel für dich eine 0 von 10 ist, ooooder was auch immer. Aber diese Meinung hat dir, wenn ich recht erinnere, keiner abgesprochen. In Fakt muss es deswegen aber kein schlechtes Spiel in dem sein, was es ist, nämlich ein sehr schweres Spiel, weil es ist, was es ist. Und das hört man eben bei euch beiden heraus, dass das Spiel nicht gut ist, weil es so schwer ist. Es gibt Communitys, die es so mögen und die finden es offensichtlich super. Und warum solch ein Spiel keine gute Geschichte/Handlung haben darf, versteh ich erst recht nicht. Aber gut, nicht mein Bier. Ich empfehle einfach mal sich vorweg zu informieren, dann bleiben solche Enttäuschungen meist aus. 

 

Cheers! :cheers2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll man für ein Spiel, das nur auf Highscore oder Speedrunner Triumph aus ist, noch eine Handlung einbauen. Also Flappy Bird mit Handlung, wer brauch das?

 Normale Spieler (Massenkonsument) zocken sowas nicht. Und nein ich habe das Game nicht mit 0 bewertet sondern mit 6 Punkte. Mit einer 0 oder 1 hätte ich mich mit dem Game erst garnicht auseinander gesetzt. ^^

Bearbeitet von Dr.Doom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...