Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

21 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
      0
Durchschnittsbewertung: 6.81


Recommended Posts

BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!


Hallo Community,

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst bewerten.
 

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet das Spiel gespielt haben, damit ihr wenigstens einen Eindruck davon habt und die Bewertung aus eurer Sicht objektiv erscheint. Platin muss man für diese Bewertung nicht haben. Bewertet ein Spiel bitte nicht, wenn ihr es nicht gespielt habt und es euch einfach aus Prinzip nicht gefällt. Hier noch zwei weitere Beispiele:
    • Bewertet ein Spiel nicht nur mit einer 10, nur weil ihr Fan der Reihe seid. Versucht so objektiv wie möglich zu sein, denkt immer daran, nach einer 10 gibt es keine Steigerung.
    • Bewertet ein japanisches Spiel, mit dem man einfach nur schnell Platin in kurzer Zeit holt nicht mit einer 10, weil es schnell geht. Man sollte das Spiel "verstanden" haben, es richtig und intensiv gespielt haben.
  • Erläuterung zur Bewertung: Schreibt, was euch gefallen hat, was euch nicht gefallen hat, warum ihr so gewertet habt und nicht einfach nur, weil ihr z.B. Fan der Serie seid. Es geht um den Spielspaß und das Spiel, unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit. Wenn euch das Spiel absolut nicht gefallen hat, dann bewertet ihr mit 1, fandet ihr, dass das Spiel durchschnittlich war, dann bewertet ihr mit 5, fandet ihr, dass es absolut super war, dann mit 10.
  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die eigene Spielspaßwertung bzw. Spielwertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, da jeder seine eigene Meinung hat und der Thread für andere als Orientierung dienen soll, wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Nutzt für Diskussionen bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit der Schaltfläche "Beitrag melden", welche sich oben links über jedem einzelnen Post befindet.
  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Von mir eine 2.

 

Der Grund warum ich mich für dieses Game entschlossen habe, war das Setting:

Aussterbender Planet, Rettung durch interstellares Reisen. Das ist genau nach meinem Geschmack.

Die Umsetzung hier empfinde ich allerdings wirklich schwach/als schlecht einzustufen. Der Charakter steuert sich etwas schwammig. Story ist ziemlich schwach ohne eigentliche Höhepunkte (noch dazu, möchte man etwas mehr als nur die oberflächliche Geschichte, muss man sich die umliegenden Notizen/Pads, etc ingame durchlesen - ich persönlich kann diesem Stil nichts abgewinnen).

So gesehen schmerzt einem die kurze Spielzeit von max. 10h für Platin auch nicht, da es so schneller vorbei ist.

 

Ich finde das eigentlich schade, da mit so einem interessanten Setting sicherlich mehr möglich ist. Es fehlt hier einfach an Tiefgang und Spannung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr als durchschnittlich (also 5) war es für mich nicht. 

Es sieht zwar hübsch aus, aber da hätte man irgendwie trotzdem mehr draus machen können. 

Die Geschichte ist nett und lässt das Spiel auf einer gute Geschwindigkeit laufen. 

Es gibt jedoch ein paar Passagen die nicht schwer, dafür extra nervig sind. 

Länger hätte es nicht dauern dürfen, aber für gut 10 Stunden ist es ganz OK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich vergebe eine 7. Die Atmosphäre war top, der Soundtrack und die Optik auch sehr nice.

Die Story ist eigentlich so interessant, durch die halbherzig Erzählweise wird hier aber leider viel Potential liegen gelassen.

Hab es gratis über mein Abo gespielt und in Bezug darauf kann ich es trotzdem sehr empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5

 

Kurzes Spiel für zwischendurch.

Interessantes Setting aber eher langweilig umgesetzt. 

Die Story ist gar nicht mal so übel und bietet Potenzial. 

Die Mondlandschaft ist sehr gut gelungen...daraus hätte man auch deutlich mehr machen sollen anstatt immer wieder die gleichen Rätsel innerhalb der Stationen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optisch definitiv hübsch anzusehen. Inhaltlich leider so steril wie das Leben im All selbst. Viel kann man leider nicht machen und auch wenn die Story an sich in Ordnung geht so bleibt am Ende klar der Eindruck dass hier noch viel Platz für mehr möglich war. Und ohne durchs Spiel zu rushen war ich nach etwa 5-6 Std einmal durch mit der Story, welche, so muss man leider sagen, keinen Widerspielwert besitzt. Dazwischen gabs Momente wo man sich an Sci-Fi Filme wieder Interstellar oder Moon erinnert fühlt. Schade auch dass das Spiel so anoymn bleibt, nicht ein einziges Mal bekommt man das Gesicht des steuerbaren Charakters Rolf zu sehen oder dass der wenigen Mitstreiter innerhalb der Geschichte.  

 

Im Gesamtaspekt bleibts dann letztendlich für mich nur eine 4 von 10 aufgrund zu großer Leere.

Bearbeitet von MobySlick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst war ich ziemlich angetan, aber umso länger es geht, desto weniger Spaß hatte ich. Zunächst einmal finde ich die Story interessant. Den Mond gibt es jetzt nicht SOO oft in der Videospielindustrie. Zwar ist das alles nichts wirklich Neues und die Story wird zum Ende zu vorhersehbar, aber ich finde dennoch, dass sie micht soilde unterhalten hat.

Die Technik finde ich sehr grenzwertig. Auf der normalen PS4 hatte ich den Eindruck, dass das Spiel nicht wirklich flüssig läuft. Jedes mal beim automatischen Speichern, hatte ich die Befürchtung mein Game stürzt ab. Optisch sieht das ganze mal richtig gut aus, dann wiederum seltsam verwaschen.

Leider gefällt mir das Gameplay in Verbindung mit der Steuerung nicht sonderlich. In den ersten 5 Level geht das noch recht gut, aber im Letzten Level wird das Gameplay "anspruchsvoller" und dann kommt die Steuerung nicht nach. Sie wirkt zu behäbig. Ständig muss man irgendwas in Zeitdruck erledigen, oder dumme Plattform Passagen machen. Das Letzte Level ist in etwa so groß, wie die vorherigen 5 Zusammen genommen, was ich schon arg dämlich finde.

Letztendlich habe ich es im PS Plus Extra gespielt an 2 Tagen und dafür reicht es auch. Mehr als 6/10 kann ich nicht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich schwank zwischen einer 8 und einer 9. Um ein bisschen Luft zu lassen, nehme ich den niedrigeren Wert^^

Ich muss sagen, ich war schon sehr beeindruckt von dem Spiel. Die Atmosphäre ist für mich absolut rübergekommen, das Gefühl der Schwerelosigkeit in manchen Passagen war super umgesetzt und auch an sich fand ich die Art der Geschichtenerzählung über die Holo-Logs ganz interessant. Man fragt sich die ganze Zeit "Was ist passiert?" und lüftet das Geheimnis Stück für Stück.

Ich freue mich schon auf den Nachfolger, der nächstes Jahr kommen soll. Dann heißt es auf zum Mars :emot-dance: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8. Wer ein bombastisches Abenteuer erwartet, sollte die Finger von dem Spiel lassen. Man ist alleine unterwegs; es gibt keine Feinde, keinen echten Kontakt zu Menschen. Viel mehr lebt das Spiel von der Stimmung und neben den Umgebungsrätseln werden die Geschehnisse durch Audio- und Videologs erzählt sowie Textlogs. Mir hat es Spaß gemacht und ich würde es wieder spielen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 8

 

Ein packendes atmosphärisches Rätsel-Adventure Spiel mit toller Grafik und guter Sounduntermalung. 

Es ist spannend und man möchte wissen was passiert ist.

Schwerpunkt ist aber das erkunden und das Rätsel lösen (die sind aber alle fair und logisch, und keine unrealistische Kopfnüsse)

Horror gibt es hier nicht ebenso wenig wie richtige Gegner. Man ist alleine unterwegs, aber das gibt schon ein beklemmendes Gefühl in der packenden Atmosphäre.

 

Hat mir um einiges besser gefallen als SOMA was ich als relativ ähnliches Spiel einstufen würde. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich mal der Mehrzahl an und vergebe eine 8. Mich hat das Spiel (PS5-Version) doch sehr überrascht und ich habe so eine tolle Geschichte nicht erwartet. Ich fand es auch an einigen Stellen richtig spannend umgesetzt, weil ich da selbst etwas Panik geschoben habe (Station bricht und man muss sich zurück bugsieren). Da habe ich mal etwas einen Stift gehabt. Die Geschichte ist spannend erzählt und wenn man gern liest, bekommt man ein gutes Gefühl für das Geschehene. Zwar wurde so auch lange Zeit getan, als müsst man noch geheimhalten, was der Mondbesatzung passiert ist, allerdings ist das auch recht klar offen erkennbar. Hat mich persönlich aber nicht gestört. Dadurch, dass man recht offensiv Gegenstände angezeigt bekommt, die man anschauen kann, wurde einem das Erforschen auch recht einfach gemacht, wenn man gern sucht.

Einziger Wermutstropfen, ich hatte bei der PS5 Version, die ich schon lange heruntergeladen hatte, beim Starten des Spiels ein wohl neueres Update und ich weiß nicht ob es daran lag, aber die Version hat nun einige Bugs. So kommen Level-Endtrophäen, von späteren Kapitel, bei früheren Kapitel und umgedreht. Was einem erst einmal verwirrt und Angst macht. Auch hatte ich es mehrfach, dass ich mit etwas nicht interagieren konnten oder sich etwas nicht geöffnet hat (Zugtür), sodass ich den Rücksetzpunkt laden musste, um es möglich zu machen. Die frustige Suche nach dieser Geist-Lösung, die im Grunde nur Fehler vom Spiel sind, haben unnötig viel Zeit gekostet, weil man ja erst einmal selbst denkt, dass man etwas übersehen hat.  Das hat mich leider sehr gebrochen.

Bearbeitet von aNgRysHeEp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ;)

sudele, nachdem ich die letzten sieben Tage mit "Deliver Us The Moon" verbringen, und einmal mehr ein Spiel ohne künstliches Gehetze, übertriebene viele Sammelobjekte oder hektische Schlachten genießen durfte, und dabei immer wieder zwischen "flotter Platin" und "genießen wir das Spiel doch ohne Guide" hin- und hergerissen wurde, hat es mich immer wieder mit schicker Grafik und sehr guten Puzzles begeistert. Je tiefer ich in die Story abtauchte, umso mehr wollte ich wissen, was es mit dem ganzen "Ding" so auf sich hatte. Sehr genial, für meinen Geschmack. :thumbsup:

Darüber hinaus präsentierte sich das Spiel mit einer für meine Begriffe perfekten Lokalisierung - ich habe nur wenige Schilder, Zeitungsausschnitte oder Poster in dem Spiel gesehen, die nicht übersetzt worden wären - so viel Liebe zum Detail findet  man selbst bei den meisten AAA-Blockbustern meist nicht. Vielen Dank an dieser Stelle an die Entwickler, denn gerade solche Details sind sicher nicht weniger aufwändig, als eine gute Synchro - die ich ebenfalls als immer stimmig empfand.

Die Spielzeit war für meine Begriffe ok, die kleinen Fehler wurden hier ja schon vorher erwähnt, alles in allem aber keine Showstopper ;) Unterm Strich für mich eine 8/10 - sehr gut, und ich freue mich schon auf den Nachfolger, der es sich just in dem Moment auf der Konsole gemütlich macht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ein kleines feines Indiegame. Die Story entwickelt sich gut, die Aufgaben und kleinen Umgebungsrätsel sind großteils auch gut gemacht und die Atmosphäre des Spiels passt. Man kann sich gut vorstellen, dass es sich in der Realität auch so ähnlich anfühlt, wie im Spiel. Teilweise wiederholen sich einzelne Elemente aber dann doch und an manchen Stellen ist es auch nicht ganz offensichtlich, was zu tun ist. Das liegt zum Teil sicher an mir, weil ich da manchmal zu kompliziert denke oder einfach blind bin. Gestört hat es mich trotzdem. Das Ende bzw. die letzten Minuten des Spiels sind meines Erachtens allerdings nicht sonderlich gut gelungen. Das gab ein paar Abzüge. Alles in allem ist der Eindruck trotzdem gut, ich vergebe daher eine 7/10.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...