Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Spiel Größe


Recommended Posts

Hi,

das Spiel hat ja eine enorme Größe von 100 Gb.

klar das Spiel ist die meiste Zeit enorm hübsch.

andererseits sind teilweise die Gitter mehr als matschig oder ein jpeg?, die Blumen der metallschrott und und und.

Auch die Weitsicht ist so lala. Das ist ja auch nur eine Bilddatei. So enorm lang ist das Spiel jetzt auch nicht.

meine Frage ist da eher, was rechtfertigt bei dem Spiel auch nur ansatzweise die 100 Gb?

ich meine, als ich die 100Gb gesehen habe, habe ich ein Monstrum erwartet.

aber dafür ist der Umfang schon etwas mager. 
ich meine Red Dead Redemption 2 hat so ziemlich auch um die 100 Gb und ich glaube über das Spiel brauche ich ja nichts erzählen. Da kann ich die Größe auch nachvollziehen, aber hier ist es für mich absolut unverständlich.

nicht falsch verstehen, ich finde es großartig. Aber im Bezug auf die 100 Gb habe ich mehr erwartet. 

Kann mich hier jemand aufklären oder Licht ins Dunkel bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

warscheinlich liegt das an dem hintergrund, da die schauplätze grösser sind als orte, wo man selber herumlaufen kann und dazu zählt auch die luft, wo man sowieso nicht hinlaufen z.b. fliegen kann.

wenn man aber kapitel 15 anschaut, dann sieht man, das es von hand gezeichnet und nicht mit PC bearbeitet wurde. da von hand gezeichnet nicht so viel speicherplatz braucht, widerlegt das dann meine theorie und es muss noch einen anderen grund geben. z.b. das jeder NPC in dem spiel was sagt und es gibt jede menge NPCs.

 

meine theorie könnten aber auch alle falsch sein und es muss sonst noch einen anderen grund geben.

Bearbeitet von Letzter_wunsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Grafik nimmt schon sehr viel Platz in Anspruch. Schau dir die ganzen Sequenzen an. Wo in anderen Spielen solche Sequenzen in solcher Auflösung nur selten gezeigt wird, ist das hier fast Gang und Gebe. Das zieht viel Speicher. Nicht zu vergessen die wenigen richtig heftigen Sequenzen ( Am Anfang, in der Simulationskuppel oder am Ende ). Das verbraucht echt viel GB. ?

 

Und wie hier schon erwähnt wurde, die ganzen NPC's haben auch Text. Ich habe das jetzt nicht akribisch genau nachgeschaut aber ich glaube, wirklich JEDER NPC sagt dort was. Wieviele Sprachdateien und Speicherverbrauch das sein muss, will ich gar nicht wissen. ?

 

Das einige Hintergründe ein bisschen "billig" aussieht oder sich manche Grafiken erst hoch auflösen müssen, ist dann vielleicht kein Wunder. Vielleicht mussten die an einigen Ecken und Kanten bisschen Speicherplatz sparen. ?

 

Also wenn ich mir das fertige Spiel so ansehe und was da alles hintersteckt, kann ich mir die knapp 100GB schon erklären. ?

Aber das ist nur meine persönliche Auffassung. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Jokerface-089:

was rechtfertigt bei dem Spiel auch nur ansatzweise die 100 Gb?

Die Detailverliebtheit an vielen Schauplätzen wird durch schwache Texturen an oft unwichtigen Plätzen kompremiert.

Dazu kann ich mir einen Zeitdruck vorstellen, das zu lasten der Optimierung ging.

Das Spiel ist vollgestopft mit CGI, das sind enorme Datenmengen.

 

Als Beispiel in FF 13 damals, waren die ganzen CGI Sequenzen der Grund für das Leveldesign und dieTote Welt, die nur in den Sequenzen gelebt hat.

  

vor 2 Minuten schrieb Onikage:

Und wie hier schon erwähnt wurde, die ganzen NPC's haben auch Text. Ich habe das jetzt nicht akribisch genau nachgeschaut aber ich glaube, wirklich JEDER NPC sagt dort was.

Alles ist Synchronisiert ich hab nicht einen NPC gefunden der nicht wenigstens 1 Satz gesprochen hat.

 

 

Bearbeitet von Zaknafein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Zaknafein:

Die Detailverliebtheit an vielen Schauplätzen wird durch schwache Texturen an oft unwichtigen Plätzen kompremiert.

Dazu kann ich mir einen Zeitdruck vorstellen, das zu lasten der Optimierung ging.

Das Spiel ist vollgestopft mit CGI, das sind enorme Datenmengen.

 

Als Beispiel in FF 13 damals, waren die ganzen CGI Sequenzen der Grund für das Leveldesign und dieTote Welt, die nur in den Sequenzen gelebt hat.

  

Alles ist Synchronisiert ich hab nicht einen NPC gefunden der nicht wenigstens 1 Satz gesprochen hat.

 

 

Danke, dadurch fühle ich mich bisschen bestätigt. ??

Ich bin da jetzt kein Mann vom Fach aber ich würde mir das jetzt einfach so erklären. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Echt findet ihr?

ich widerspreche euch ja auch gar nicht, ich meine nur 100 Gb sind eine enorme Menge.

und mir kam es so vor als würde es nicht mal im Ansatz passen. 
ich meine ab einem bestimmten Kapitel wurde die Umgebung deutlich schlechter. 
siehe die Blumen oder allgemein die Umgebung. Zumal auch viel in eher engeren Umgebungen war. 

und auch die Schnellstraße mehrmals abgelaufen werden musste. Auch die nebenquests können nicht viel Speicher gekostet haben.
 

das stimmt, dass ist mir auch aufgefallen, jeder noch sagt etwas, allerdings waren die jetzt auch nicht so hochwertig ausgearbeitet, aber das ist in jrpgs normal.

ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet aber ohne es zu wissen hätte ich um die 40-50 gb geschätzt.

gut cgi  braucht viel Platz, vllt weil es auch 4K war? 
Vllt ist es auch nicht so gut programmiert also vom Speicher, so lief es ja perfekt.

ich sehe das halt nur im Vergleich zu anderen spielen.

die sind teilweise viel kleiner vom Speicherplatz aber gefühlt ähnlichen bis gleichen Umfang.

siehe the Witcher 3 oder vllt ein unscharted 4 was auch mehr als großartig aussah und relativ große und detailreiche Gebiete hatte.

 

aber ich verstehe davon auch jetzt nicht wirklich viel davon und eure Lösungen klingen sehr plausibel und sind höchstwahrscheinlich auch wahr ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was noch sehr viel platz verbrauchen kann, sind die skripts. ein einzieges verbraucht gar kein platz aber tausende sind schon enorm platzlastig. wenn du z.b. zum einen NPC gehts, dann fängt er an zu reden und das funktioniert dank skripts. wenn man schnell ein paar skripts schreibt und es nicht effizient macht, dann ist das auch platz verschwendung. in dem spiel wurde ich allein ca. 5-10 GB von skripts schätzen. grafik allein wurde niemals so viel platz verbrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Jokerface-089:

cgi  braucht viel Platz, vllt weil es auch 4K war? 

Eine höhere Auflösung erfordert auch mehr Leistung und Daten. Wobei wir hier nicht von echten 4k sprechen, dafür ist die Auflösung zu gering.

Spiderman hat z.B. 70 GB Speicher auf meiner Platte, FFVIIR ca 90 GB. Und der Umfang beider spiele liegt weit auseinander.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Zaknafein:

Eine höhere Auflösung erfordert auch mehr Leistung und Daten. Wobei wir hier nicht von echten 4k sprechen, dafür ist die Auflösung zu gering.

Spiderman hat z.B. 70 GB Speicher auf meiner Platte, FFVIIR ca 90 GB. Und der Umfang beider spiele liegt weit auseinander.

 

Ja ok, aber das würde einiges erklären. 

echt spiderman hat echt 70 gb? Ok damit habe ich jetzt nicht gerechnet??

Bearbeitet von Jokerface-089
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt eine ganze Menge drauf an wie der Code gebaut ist.

FF7R hat im Vergleich zu anderen Spielen ihrer Machart geringere Ladezeiten, was bei PS4 Spielen meist über das doppelte/mehrfache anlegen von Dateien kompensiert wird. Das heisst es gibt ein und die selbe datei (welche von der festplatte ausgelesen werden muss) mehrfach an verschiedenen Stellen damit die Festplatte schneller ausgelesen werden kann.

Habe erst zuletzt gelesen (im Zuge der PS5 Detail-Veröffentlichung), dass diese methode auf der PS4 standard ist, und Spiele die eine hohe grafische Qualität haben UND lange ladezeiten, die haben trotzdem schon mit der methode Zeit eingespart, also muss man sich mal überlegen wie viel länger die Ladezeiten wären wenn die Entwickler das nicht machen würden.

FF7R MUSSTE grafisch und so weiter gar nicht viel mehr leisten als das was es abgeliefert hat, also konnte man sich etwas mehr auf Ladezeiten konzentrieren. Also HZD oder FF15 laden einfach mal 3 mal so lange oder länger, da gibts auch die open world und die sind grafisch sogar noch besser haben dafür aber weit weit weniger vorgerenderte sequenzen.

 

Letztlich sagen die GB über ein spiel überhaupt nicht viel aus. Sie sagen nicht aus ob es lang oder schön oder technisch einfandfrei ist (allerhöchstens GROB, denn natürlich haben fast nur AAA Titel so große Zahlen), weil man nicht weiß wie die entwickler vorgegangen sind.

Wir wissen auch nicht ob die Daten vielleicht schon "vorarbeit" leisten und einen Grundstein für Teil 2 mitliefern (technisch gesehen, nicht grafisch) oder welcher optimierungsaspekt für die entwickler die Prio gewesen ist.

Ich empfinde das Spiel als wahnsinnig flüssig und flott im Vergleich zu anderen Genrevertretern daher denke ich dass die Technik im Hintergrund oder die Ladezeitenoptimierung tatsächlich im Vordergrund standen, so habe ich es zB auch in Death Stranding wahrgenommen. Hammer Grafik und open world voller möglichkeiten und dafür im relativen Vergleich echt kurze Ladezeiten und quasi null bugs. FF7R hatte ja auch keinen Day1 Patch, was eigentlich bei 99% der spiele heutzutage üblich ist weil es nicht fertig war als die BRs gepresst wurden oder danach Fehler aufgefallen sind usw. Gabs hier nicht und es läuft. Sollte man evtl zu schätzen wissen^^

Das spricht dann in meinen Augen immer für ein Spiel, das schon auf herz und nieren optimiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

8 hours ago, Aii said:

Es kommt eine ganze Menge drauf an wie der Code gebaut ist.

FF7R hat im Vergleich zu anderen Spielen ihrer Machart geringere Ladezeiten, was bei PS4 Spielen meist über das doppelte/mehrfache anlegen von Dateien kompensiert wird. Das heisst es gibt ein und die selbe datei (welche von der festplatte ausgelesen werden muss) mehrfach an verschiedenen Stellen damit die Festplatte schneller ausgelesen werden kann.

Habe erst zuletzt gelesen (im Zuge der PS5 Detail-Veröffentlichung), dass diese methode auf der PS4 standard ist, und Spiele die eine hohe grafische Qualität haben UND lange ladezeiten, die haben trotzdem schon mit der methode Zeit eingespart, also muss man sich mal überlegen wie viel länger die Ladezeiten wären wenn die Entwickler das nicht machen würden.

FF7R MUSSTE grafisch und so weiter gar nicht viel mehr leisten als das was es abgeliefert hat, also konnte man sich etwas mehr auf Ladezeiten konzentrieren. Also HZD oder FF15 laden einfach mal 3 mal so lange oder länger, da gibts auch die open world und die sind grafisch sogar noch besser haben dafür aber weit weit weniger vorgerenderte sequenzen.

 

Letztlich sagen die GB über ein spiel überhaupt nicht viel aus. Sie sagen nicht aus ob es lang oder schön oder technisch einfandfrei ist (allerhöchstens GROB, denn natürlich haben fast nur AAA Titel so große Zahlen), weil man nicht weiß wie die entwickler vorgegangen sind.

Wir wissen auch nicht ob die Daten vielleicht schon "vorarbeit" leisten und einen Grundstein für Teil 2 mitliefern (technisch gesehen, nicht grafisch) oder welcher optimierungsaspekt für die entwickler die Prio gewesen ist.

Ich empfinde das Spiel als wahnsinnig flüssig und flott im Vergleich zu anderen Genrevertretern daher denke ich dass die Technik im Hintergrund oder die Ladezeitenoptimierung tatsächlich im Vordergrund standen, so habe ich es zB auch in Death Stranding wahrgenommen. Hammer Grafik und open world voller möglichkeiten und dafür im relativen Vergleich echt kurze Ladezeiten und quasi null bugs. FF7R hatte ja auch keinen Day1 Patch, was eigentlich bei 99% der spiele heutzutage üblich ist weil es nicht fertig war als die BRs gepresst wurden oder danach Fehler aufgefallen sind usw. Gabs hier nicht und es läuft. Sollte man evtl zu schätzen wissen^^

Das spricht dann in meinen Augen immer für ein Spiel, das schon auf herz und nieren optimiert wurde.

Das mit der Mehrfachanlegung habe ich auch gelesen, würde dann aber im Rahmen der PS5 und der SSD wegfallen (für die Episode 2 höchstwahrscheinlich optimiert wird). Flüssig lief es, hatte nur einmal einen Framerateeinbruch, was aber u.U. auch an der Konsole liegen kann (meist durch Internet und "Schluckauf" des Routers), als am Spiel. Ansonsten lief es erstaunlich flüssig (auf der Standard PS4!). Erstaunt hat mich vor allem der flüssige Charakterwechsel während den Kämpfen (wahrscheinlich dient die kurze Slow-Motion zum Laden, welche allerdings aus Gründen der Übersichtlichkeit eine gute Lösung ist). Da habe ich andere Spiele mit dieser Möglichkeit deutlich "hakeliger" in Erinnerung.

Dachte schon, ich hätte den Day-One Patch einfach übersehen, hatte mich schon gewundert :D

Wahrscheinlich hat SE den Release deshalb 2 Wochen nach hinten geschoben (üblich sind ja eher, wie bei Cyberpunk, ein paar Monate).

Also kleinere Fehler sind schon noch drin, wie das Clipping der Waffe bei engen Passagen, als Arme bezeichnete Beine (Secret Boss) oder der Lüftungsschacht-Bug im Shinra HQ. Aber halt nichts wirklich gravierendes.

Bearbeitet von xXKoZXx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Aii:

Es kommt eine ganze Menge drauf an wie der Code gebaut ist.

FF7R hat im Vergleich zu anderen Spielen ihrer Machart geringere Ladezeiten, was bei PS4 Spielen meist über das doppelte/mehrfache anlegen von Dateien kompensiert wird. Das heisst es gibt ein und die selbe datei (welche von der festplatte ausgelesen werden muss) mehrfach an verschiedenen Stellen damit die Festplatte schneller ausgelesen werden kann.

Habe erst zuletzt gelesen (im Zuge der PS5 Detail-Veröffentlichung), dass diese methode auf der PS4 standard ist, und Spiele die eine hohe grafische Qualität haben UND lange ladezeiten, die haben trotzdem schon mit der methode Zeit eingespart, also muss man sich mal überlegen wie viel länger die Ladezeiten wären wenn die Entwickler das nicht machen würden.

FF7R MUSSTE grafisch und so weiter gar nicht viel mehr leisten als das was es abgeliefert hat, also konnte man sich etwas mehr auf Ladezeiten konzentrieren. Also HZD oder FF15 laden einfach mal 3 mal so lange oder länger, da gibts auch die open world und die sind grafisch sogar noch besser haben dafür aber weit weit weniger vorgerenderte sequenzen.

 

Letztlich sagen die GB über ein spiel überhaupt nicht viel aus. Sie sagen nicht aus ob es lang oder schön oder technisch einfandfrei ist (allerhöchstens GROB, denn natürlich haben fast nur AAA Titel so große Zahlen), weil man nicht weiß wie die entwickler vorgegangen sind.

Wir wissen auch nicht ob die Daten vielleicht schon "vorarbeit" leisten und einen Grundstein für Teil 2 mitliefern (technisch gesehen, nicht grafisch) oder welcher optimierungsaspekt für die entwickler die Prio gewesen ist.

Ich empfinde das Spiel als wahnsinnig flüssig und flott im Vergleich zu anderen Genrevertretern daher denke ich dass die Technik im Hintergrund oder die Ladezeitenoptimierung tatsächlich im Vordergrund standen, so habe ich es zB auch in Death Stranding wahrgenommen. Hammer Grafik und open world voller möglichkeiten und dafür im relativen Vergleich echt kurze Ladezeiten und quasi null bugs. FF7R hatte ja auch keinen Day1 Patch, was eigentlich bei 99% der spiele heutzutage üblich ist weil es nicht fertig war als die BRs gepresst wurden oder danach Fehler aufgefallen sind usw. Gabs hier nicht und es läuft. Sollte man evtl zu schätzen wissen^^

Das spricht dann in meinen Augen immer für ein Spiel, das schon auf herz und nieren optimiert wurde.

Erstmal danke, für die ausführliche Antwort.

ja klar lässt sich anhand der Gb nichts auf die Qualität schließen. Und es läuft echt gut ohne das ohne Patch. Aber das bin ich bei den Japanern eig gewöhnt. Die Spiele laufen meistens sehr gut.

ich will das ja gar nicht schlecht reden ? mir kam die Menge nur extrem vor. Ich habe vom Umfang oder von der Grafik anhand der Datenmenge noch mehr erwartet.

als Beispiel muss ich hier red Dead redemption 2 nennen. Man hat eine mega große Karte ebenfalls ohne Ladezeiten. Eine mega gute Grafik. Eine lebendige Welt mit zig Aktivitäten. Enorme Spielzeit. Dazu die ganzen Effekte. Sei es die hoden der Pferde die wachsen oder kleiner werden je nach Temperatur. ? oder die Spuren im Schnee. Dann schmilzt der Schnee. Und und und. Und des sind ja auch 100 gb.

da habe ich mir schon gedacht wie das nur 100 gb haben kann.

so extrem ist es bei FF nicht. Auch die weite Umgebung und der Himmel sind ja Bilddateien. Mir war einfach nicht ersichtlich woher die Datenmenge kommt. Das Remake ist ja ein verhältnismäßig kleines Spiel.
das habe ich mir schon gedacht, als sie gesagt haben wie groß es wird.

und dass es nur in Midgar spielt.

auch nach dem ich es gespielt habe, war mir nicht ganz klar wie es dazu kommt.

das Spiel ist großartig und hat viele Details. Aber es hat kein dynamisches Wetter und und und.

eben wie du schon beschrieben hast Horizon Zero Dawn. Die sind ja alle nicht so groß von der Datenmenge, aber die deutlich größerern spiele.

aber deine Erklärung ergibt auf jeden Fall Sinn. Auch wenn ich es trotzallem nicht zu 100% verstehe. Denn die areale sind ja eher klein und eng wie die Ubahntunnel, die einfach nicht viel Speicher fressen können. 
mir kam es nur spanisch vor. Aber so wie du es schilderst wird es schon sein auch noch ganz andere Sachen, die hier noch nicht genannt wurden.?

 

ich denke auch einfach, das Square Enix nicht ganz so effiziente Entwickler hat. Sie hatten seit der ps3 schon ihre Probleme mit Final Fantasy 13. deswegen war es ja auch so wie es war. Auch so leer. Ich erinnere mich noch wie sie damals sagten, dass es sehr schwer ist das zu programmieren, auch wegen der Datenmenge. Das habe ich damals schon nicht verstanden, da andere Publisher ähnlich große Spiele ja auch hinbekommen.

aber teil 13 weiß ich es, dass sie damals schon extreme Probleme hatten.

ich als Laie würde meinen, dass man die Datenmenge schon reduzieren hätte können, vllt auch mit mehr Zeit. Aber wie gesagt ich bin nicht vom Fach und habe keine Ahnung ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Jokerface-089:

ich denke auch einfach, das Square Enix nicht ganz so effiziente Entwickler hat.

das würde ich gar nicht unbedingt sagen, aber speziell die Marke Final Fantasy hat ein gewisses stolz problem, für jedes FF eine komplett eigenen Engine zu programmieren statt eine tolle bereits vorhandene zu verwenden die der Kollege benutzt? Die stecken da Geld und Arbeitszeit in etwas was outdated ist nur um behaupten zu können sie haben noch alles komplett selber gemacht und natürlich auch um exakt ihre vorstellung umsetzen zu können, da andere engines möglicherweise nicht alles können was man braucht aber wo andere studios dann nur teile nachbauen, muss das FF team immer gleich das komplette dinge selber machen.

Das haben sie dann zum ersten mal bei FF15 endlich sein gelassen weil da so viel schief gelaufen war.

Für ff7 hat man wohl auch auf KH3 zurückgegriffen und nur teile die fehlten nachgebaut und das hat doch super geklappt...

Die sind schon effizient, aber die haben eben eine andere moral und vorstellung sowie philosophie im bezug auf manche dinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Aii:

Das haben sie dann zum ersten mal bei FF15 endlich sein gelassen weil da so viel schief gelaufen war.

Hey, das verbitte ich mir!!! ☝️☝️☝️

Nein Spaß ?

Soooooo schlecht, wie es alle behaupten, ist es gar nicht. Auf jeden Fall deutlich besser als manch anderer Teil. ?

Aber das ist ja Geschmackssache. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Onikage:

Hey, das verbitte ich mir!!! ☝️☝️☝️

Nein Spaß ?

Soooooo schlecht, wie es alle behaupten, ist es gar nicht. Auf jeden Fall deutlich besser als manch anderer Teil. ?

Aber das ist ja Geschmackssache. ^^

Im Gegenteil, ich liebe FF15 aber unso trauriger macht mich der gedanke, wie geil es hätte sein können wenn bei der entwicklung eben NICHT alles schief gegangen wöre :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 6 Minuten schrieb SoulHunter21:

15 fängt Mega an und wird zum Ende konfus und gehetzt.  Ende nicht wirklich erklärt und dann sagen vll reichen wir das per dlc nach.  Also meins war es  nicht. Aber alles besser als type0??

Ach ich fand die Story und die Charas von Type0 gar nicht mal so schlecht..^^

Leider auch da, viel Potenzial verschenkt aber Spaß gemacht hat es trotzdem ( mir zumindest ). ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aii:

das würde ich gar nicht unbedingt sagen, aber speziell die Marke Final Fantasy hat ein gewisses stolz problem, für jedes FF eine komplett eigenen Engine zu programmieren statt eine tolle bereits vorhandene zu verwenden die der Kollege benutzt? Die stecken da Geld und Arbeitszeit in etwas was outdated ist nur um behaupten zu können sie haben noch alles komplett selber gemacht und natürlich auch um exakt ihre vorstellung umsetzen zu können, da andere engines möglicherweise nicht alles können was man braucht aber wo andere studios dann nur teile nachbauen, muss das FF team immer gleich das komplette dinge selber machen.

Das haben sie dann zum ersten mal bei FF15 endlich sein gelassen weil da so viel schief gelaufen war.

Für ff7 hat man wohl auch auf KH3 zurückgegriffen und nur teile die fehlten nachgebaut und das hat doch super geklappt...

Die sind schon effizient, aber die haben eben eine andere moral und vorstellung sowie philosophie im bezug auf manche dinge.

So kann man es natürlich auch sehen. Das ist auf jeden Fall ein Argument?

aber die hätten glaube ich schon Ressourcen sparender entwickeln können.

aber es läuft hervorragend, außer ein paar popups alles gut.

Ich habe auch gestern mir das Original für die Switch geholt und merke erst jetzt, wie nah sie sich am Original gehalten haben?

trotz allem finde ich 100 Gb abgesehen von der wundervollen Qualität ein bisschen zu hoch. Und man hätte es bestimmt nich deutlich kleiner bekommen?

ohne Kritik zu üben. War ja auch reines Interesse meinerseits 

 

zu final Fantasy 15. 

 

Spoiler

ich fand es persönlich eine Katastrophe. Der Film hatte mich richtig heiss gemacht auf das Spiel. Bloß blöd wenn der Film besser war wie das Spiel.

es fängt zwar gut an, aber mehr Button smashing war es dann doch nicht, Beschwörungen kaum existent.

man merkt dass ihnen Zeit oder Geld ausgingen. Da man ab einer bestimmten Zeit nur noch mit dem Zug durch eine vollprogrammierten Welt fährt.

wenn man out of bounce geht sieht man ja, dass alles da ist.

auf einmal geht alles so schnell. Der eine wird blind und wirklich interessieren tut es dem prinzen nicht wirklich ?

die Story wurde auch so durchgeschlichen.

ich meine man erfährt das der eigen Vater tot ist und direkt im Anschluss kann man angeln oder sonst was machen. Da hätte ich es mir wie jetzt im Remake gewünscht. Dass man dann einfach einen gewissen Pfad folgen muss ohne Abweichung. 
aber das mieseste ist eig, dass da massiv gelogen wurde. Die Entwickler sagten die Story entwickelt sich über 20 Jahre oder so. Und was war. Am Ende des Spiels ein Zeitsprung und fertig. Man hat danach sogst wie nichts von der Welt gesehen. Das Spiel hatte ein brutales Potenzial, was aus meiner Sicht komplett verschenkt wurde.


aber ich schweife ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jokerface-089

 

Spoiler

Bei Final Fantasy 15 merkt man halt von vornherein was schief gelaufen ist. Besonders wenn man Besitzer des offiziellen Lösungsbuches ist merkt man, was kurz vorher noch reingebaut wurde, von den schlechten letzten Kapitel, wo man den Zeitdruck merkt ganz zu schweigen.

Allgemein das Kampfsystem hat viel Potential verschenkt, durch die Art und Weise wie Magie implentiert wurde (habe ich NIE genutzt) oder zum Ende hin, als man fast nur noch Phönixfedern und Heiltränke geschmissen hat.  Zum Glück haben sie für FF7R daraus gelernt.

 

Und dass sie die Jahre zwischen den letzten beiden Kapiteln hauptsächlich als Multiplayer nachgereicht haben... naja.

Dann noch die ganzen Editionen. Hauptspiel geholt, dann Season Pass. Achja, es gibt noch die Royal Edition für die du jetzt auch nochmal bezahlen darfst, die aber wenigstens den Season Pass enthält. Und dann machen wir noch einen zweiten für 3 DLCs.... achne, wir begraben das Kind nach einem, der aber nochmal überteuert ist.

Also SE war mit FF XV schon knapp am EA/Bethesda Niveau und hat es mit Kingdom Hearts 3 nicht viel besser gemacht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...