Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PC bauen


Benji

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

ich hoffe ich finde hier ein paar Personen die sich mit dem zusammenbauen von Computern auskennen. Der PC wird übrigens nur zum Zocken verwendet.

 

Folgendes habe ich mir überlegt:

 

https://geizhals.de/?cat=WL-1531087

 

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Funktioniert das? Sprich, Platzmäßig sowie Zusammenarbeit der Komponenten sollte kein Problem sein?

2. Es sollte funktionieren aber nur um sicher zu gehen. Wo schließe ich eine HDD (keine SSD) an? 500GB SSD ist recht wenig und fürs erste möchte ich meine HDD die ich noch rumliegen habe einbauen. Kann auch eine 2,5 Zoll HDD angeschlossen werden? oder nur die Standart 3,5 Zoll?

3. CPU Lüfter, ja oder nein? 

 

Danke für eure Hilfe.

 

Gruß Benji

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hallo Benji,

 

ich selbst würde mich nicht als PC-Komponenten-Profi bezeichnen, habe aber all meine Rechner (mit Ausnahme meines ersten PCs) immer selbst zusammengebaut. Daher hoffe ich dir ein bisschen helfen zu können.

 

Zu deinen Fragen:

1. Ich sehe kein Problem in deiner Konfiguration. Dein Gehäuse hat genug Platz um die Grafikkarte unterzubringen und vom Formfaktor passt es mit deinem Mainboard zusammen.

 

2. Eine HDD wird, wie jedes andere Laufwerk, per SATA-Kabel an das Mainboard angeschlossen und mit einem Kabel vom Netzteil mit Strom versorgt. Falls du Schwierigkeiten mit den Anschlüßen hast, schau immer mal ins Handbuch des Mainboards. Dann solltest du herausfinden wie wo was gemacht werden muss.

Von den Anschlüßen her ist es kein Problem eine 2,5 Zoll einzubauen. Eventuell könnte es aber schwierig werden die Festplatte dann am bzw. im Gehäuse richtig zu befestigen. Die HDDs sind bei deinem Gehäuse hinter dem Netzteil anzubringen. Ob da eine 2,5er reinpasst kann ich nicht genau sagen. Sollte sie nicht passen, kannst du für wenige Euro auch extra Schienen holen. Beispiel 1 Beispiel 2

 

3. Bei deiner CPU ist ja ein Lüfter mit dabei. Ob du allerdings einen anderen extra holen willst, musst du selbst entscheiden. Viele sagen direkt ja, ich habe bisher nie einen extra Lüfter gebraucht.

Wenn ich mich nicht irre ist die geläufige Meinung, dass ein extra Lüfter Geräuschärmer sein soll und die CPU kühler hält. Ich nutze meinen i5-4460 seit über 5 Jahren mit dem Boxed-Kühler und hatte nie das Gefühl ich müsste einen extra Kühler holen. Geräusche sind kaum wahrzunehmen und irgendwelche Anzeichen das die CPU zu heiß wird hatte ich auch nie. Mein Ratschlag hier, nimm erst mal den Boxed-Kühler und falls du ein ungutes Gefühl hast kannst du ja immer noch einen extra Kühler holen. Da musst du dann auch nicht das dicke Geld für den dicksten Lüfter ausgeben. Ab 20 Euro gibt es schon sehr gute.

(Da dein Gehäüse sowieso schallgedämmt ist, sollten die Geräusche des Boxed-Kühlers noch weniger wahrnehmbar sein.)

 

Nun noch zwei kurze Anmerkungen von mir.

1. Eine SSD wird in der Regel für das Betriebssytem und wichtige Programme genutzt, damit diese schneller laden. Alles andere wird auf der guten alten HDD gelagert. Eine SSD hat im Vergleich mit einer HDD eine kürzere Lebensdauer. Wenn du nun immer wieder Programme (bspw. viele verschiedene Spiele) installierst und deinstallierst, nutzt sich die SSD schneller ab und geht somit etwas schneller kaputt. (Das ist jetzt ganz grob aus meinem Gedächtnis zusammengefasst. Besser lies dich nochmal richtig in das Thema ein!) Daher empfiehlt es sich eine kleine SSD zu nehmen und eine große HDD. Ich habe zum Beispiel 128GB SSD und 3TB HDD. Falls du also den Preis noch etwas nach unten drücken wollen würdest hättest du da etwas Raum.

 

2. Ich habe dein System mal in verschiedenen Netzteilrechnern eingegeben. Diese sagten mir das dein System in der aktuellen konfiguration zwischen 360 und 450 Watt benötigt. Hier kann man dann nochmal einige Watt als Puffer drauflegen, falls du mal weitere Teile einbauen willst. Im Grunde könnte ein 450 Watt Netzteil demzufolge ausreichend sein. Willst du aber sicher gehen und eventuell irgendwann mal weitere Teile einbauen, dann wäre ein 500-550 Watt Netzteil mehr als genug. Also könntest du beim Netzteil auch nochmal schauen ob es ein für dich besseres gibt. Meine Empfehlung, geh nie unter ein 80 PLUS Gold Netzteil. Einfach der Effizients wegen.

 

3. In meiner Wahrnehmung ist dein Mainboard ein ordentliches Monster. Auch hier könntest du locker nochmal etwas reduzieren. Beispielsweise mit diesem hier. Lege dir am besten mal beide Board-Tabs neben einander und dann vergleiche die beiden mal.

 

P.S.: Was für Spiele wirst du denn zocken wollen? Wenn du nämlich nur CS oder ein Battle-Royale Spiel spielen willst, dann könntest du auch locker nochmal bei der Grafikkarte etwas abspecken.

 

Liebe Grüße

 

Blue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BlueDevl:

Hallo Benji,

 

ich selbst würde mich nicht als PC-Komponenten-Profi bezeichnen, habe aber all meine Rechner (mit Ausnahme meines ersten PCs) immer selbst zusammengebaut. Daher hoffe ich dir ein bisschen helfen zu können.

 

Zu deinen Fragen:

1. Ich sehe kein Problem in deiner Konfiguration. Dein Gehäuse hat genug Platz um die Grafikkarte unterzubringen und vom Formfaktor passt es mit deinem Mainboard zusammen.

 

2. Eine HDD wird, wie jedes andere Laufwerk, per SATA-Kabel an das Mainboard angeschlossen und mit einem Kabel vom Netzteil mit Strom versorgt. Falls du Schwierigkeiten mit den Anschlüßen hast, schau immer mal ins Handbuch des Mainboards. Dann solltest du herausfinden wie wo was gemacht werden muss.

Von den Anschlüßen her ist es kein Problem eine 2,5 Zoll einzubauen. Eventuell könnte es aber schwierig werden die Festplatte dann am bzw. im Gehäuse richtig zu befestigen. Die HDDs sind bei deinem Gehäuse hinter dem Netzteil anzubringen. Ob da eine 2,5er reinpasst kann ich nicht genau sagen. Sollte sie nicht passen, kannst du für wenige Euro auch extra Schienen holen. Beispiel 1 Beispiel 2

 

3. Bei deiner CPU ist ja ein Lüfter mit dabei. Ob du allerdings einen anderen extra holen willst, musst du selbst entscheiden. Viele sagen direkt ja, ich habe bisher nie einen extra Lüfter gebraucht.

Wenn ich mich nicht irre ist die geläufige Meinung, dass ein extra Lüfter Geräuschärmer sein soll und die CPU kühler hält. Ich nutze meinen i5-4460 seit über 5 Jahren mit dem Boxed-Kühler und hatte nie das Gefühl ich müsste einen extra Kühler holen. Geräusche sind kaum wahrzunehmen und irgendwelche Anzeichen das die CPU zu heiß wird hatte ich auch nie. Mein Ratschlag hier, nimm erst mal den Boxed-Kühler und falls du ein ungutes Gefühl hast kannst du ja immer noch einen extra Kühler holen. Da musst du dann auch nicht das dicke Geld für den dicksten Lüfter ausgeben. Ab 20 Euro gibt es schon sehr gute.

(Da dein Gehäüse sowieso schallgedämmt ist, sollten die Geräusche des Boxed-Kühlers noch weniger wahrnehmbar sein.)

 

Nun noch zwei kurze Anmerkungen von mir.

1. Eine SSD wird in der Regel für das Betriebssytem und wichtige Programme genutzt, damit diese schneller laden. Alles andere wird auf der guten alten HDD gelagert. Eine SSD hat im Vergleich mit einer HDD eine kürzere Lebensdauer. Wenn du nun immer wieder Programme (bspw. viele verschiedene Spiele) installierst und deinstallierst, nutzt sich die SSD schneller ab und geht somit etwas schneller kaputt. (Das ist jetzt ganz grob aus meinem Gedächtnis zusammengefasst. Besser lies dich nochmal richtig in das Thema ein!) Daher empfiehlt es sich eine kleine SSD zu nehmen und eine große HDD. Ich habe zum Beispiel 128GB SSD und 3TB HDD. Falls du also den Preis noch etwas nach unten drücken wollen würdest hättest du da etwas Raum.

 

2. Ich habe dein System mal in verschiedenen Netzteilrechnern eingegeben. Diese sagten mir das dein System in der aktuellen konfiguration zwischen 360 und 450 Watt benötigt. Hier kann man dann nochmal einige Watt als Puffer drauflegen, falls du mal weitere Teile einbauen willst. Im Grunde könnte ein 450 Watt Netzteil demzufolge ausreichend sein. Willst du aber sicher gehen und eventuell irgendwann mal weitere Teile einbauen, dann wäre ein 500-550 Watt Netzteil mehr als genug. Also könntest du beim Netzteil auch nochmal schauen ob es ein für dich besseres gibt. Meine Empfehlung, geh nie unter ein 80 PLUS Gold Netzteil. Einfach der Effizients wegen.

 

3. In meiner Wahrnehmung ist dein Mainboard ein ordentliches Monster. Auch hier könntest du locker nochmal etwas reduzieren. Beispielsweise mit diesem hier. Lege dir am besten mal beide Board-Tabs neben einander und dann vergleiche die beiden mal.

 

P.S.: Was für Spiele wirst du denn zocken wollen? Wenn du nämlich nur CS oder ein Battle-Royale Spiel spielen willst, dann könntest du auch locker nochmal bei der Grafikkarte etwas abspecken.

 

Liebe Grüße

 

Blue

Du hast mir schon sehr weitergeholfen. Vielen Dank dafür.

 

Zum Lüfter: Hier werde ich erstmal abwarten wie es sich so entwickelt. Ggf. kann man einen nachkaufen.

 

Zum Mainboard: Ich werde mir auf jeden Fall deinen Vorschlag anschauen, Tests lesen und vergleichen. Auf dem ersten Blick schaut sieht der unterschied sehr minimal aus bzw. für mich nicht relevant.

 

Zur Graka: Da bin ich noch am überlegen ob es tatsächlich die Red Devil werde soll. Da muss ich nochmal in mich gehen. Der Vorteil ist halt das ich fürs erste mit der Red Devil auf der sicheren Seite bin.

 

Zu den HDD: Hättest du eine Empfehlung? Seageate? WD? 

 

Zu den Spielen: Fürs erste tatsächlich Battle Royal. Im laufe des Jahres dann die ganzen Grafikschleudern (Cyberpunk, Crysis, etc...).

Bearbeitet von Benji
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Benji:

Zu den HDD: Hättest du eine Empfehlung? Seageate? WD?

Wirklich empfehlen kann ich da nichts. Ehrlich gesagt habe ich immer die genommen die mir preislich am besten gefallen hat. Gerne auch mal wenn irgendwo eine im Sale ist. :grin: Ich hatte auch noch nie irgendwelche Probleme mit einer festplatte. Die halten sogar immer länger als das System an sich.

 

vor 20 Stunden schrieb Benji:

Zur Graka: Da bin ich noch am überlegen ob es tatsächlich die Red Devil werde soll. Da muss ich nochmal in mich gehen. Der Vorteil ist halt das ich fürs erste mit der Red Devil auf der sicheren Seite bin.

Bei Grakas habe ich auch immer meine Probleme. Ich kann eine Woche am Stück Berichte und Tests lesen und weiß dann immer noch nicht welche ich nehmen soll. Bei meiner aktuellen habe ich mir dann einfach einen kleinen Rahmen gesetzt. Eine High-End-Karte sollte es nicht werden, da mir der Preisverfall ein zu großer Dorn im Auge war. Eine billige auch nicht, schließlich will ich die Spiele auf Hoch, im Extremfall auch auf mittleren Einstellungen spielen können. Also sollte es eine aus dem mittleren Segment werden. Dann habe ich mir gesagt die Graka ist das wichtigste beim Spielen und lässt sich relativ einfach austauschen ohne das man das komplette System erneuern muss, also darf die Karte 100-150€ mehr als die CPU kosten. Dadurch kam ich dann auf meine AMD Sapphire Tri-X R9 290 mit 4GB für damals 289€ neu. Die läuft seit 5 Jahren ohne Probleme. Somit konnte ich in der Zeit Spiele wie Witcher 3, DOOM, PREY, Dishonored 2, Rise of the Tomb Raider, Dark Souls 3, Deus Ex Mankind Divided und noch einige andere problemlos auf hohen Einstellungen spielen. Ich vermute allerdings das ich bei Cyberpunk auf kleinere große Probleme stoßen könnte. :lol: Aber abwarten, die Jungs und Mädels von CD Projekt werden das Spiel schon ordentlich optimieren. Vielleicht komme ich ja doch noch mit meiner Karte hin. :laugh4:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich möchte zwar keinen PC zusammenbauen, aber ich möchte endlich mal in einen richtig guten investieren. Bin aber total überfragt. Ich spiele erst seit nem knappen Jahr und komm so langsam erst drauf, auf was es wirklich ankommt. Mein alter war ein Lenovo mit nem viel zu kleinen Bildschirm und richtig schlechter Auflösung.

 

Ich habe auch mal im Internet nach ein paar hilfreichen Seiten geschaut. Habe bisher eine gute mit einem Vergleichstest gefunden: https://www.heimkinoheld.de/gaming-laptop-test/

 

Das ist aber immernoch für mich zu viel Auswahl und ich kann mich einfach nicht entscheiden.

 

Habt ihr Tipps für mich? Features, die unbedingt dabei sein müssen? Eine empfohlene Marke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...