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IGNORIERT

Hard Run Bosse und Kapitel Tipps


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vor einer Stunde schrieb DefenderOfAll:

"et voilà"

 

Tja, wenn nur solche Kisten auch vor der Arena im Wallmarket wären ;)

Vielleicht mache ich mich ja lächerlich (nicht das erste Mal), aber das Höllenhaus lässt mich einfach nicht vorbei... Sero und Auslöscher bekomme ich noch weg, dann dreht das Vieh aber so auf, dass es vorbei ist.

Muss auch ehrlich sagen, dass ich nicht nachvollziehen kann, weshalb man sowas einbaut. Besonders finde ich den Anforderungssprung immer nicht nachvollziehbar.

 

Schau, dass du dir eine Beschwörung für die dritte Phase aufhebst, wenn du solange ohne durchhalten kannst. Grade Bahamut hat mir die beiden einfach mal ausgelöscht. ;)

Wie sieht's bei dir MP-mäßig aus? Ich hab die Roboter einfach ignoriert und das Haus so gut es ging bearbeitet, und dass Gift eine gute Option ist wurde hier schon mehrfach empfohlen. Wäre eventuell eine Option, wenn für andere Magie die MP eher knapp würden (ich hab z.B. nur die kleinsten Zauber verwendet).

 

vor 6 Minuten schrieb Mutenroshi:

Freie Kämpfe kannst du im Moment nicht machen? Da bekommt man ja zwischen den Runden HP/MP aufgefüllt. 

 

Nein, das geht nicht. Die werden ja erst nach dem Höllenhaus verfügbar, und ich glaube auf Hard würden hier auch nur HP regeneriert werden, und raus kommt man während dem Corneo Cup nicht.

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Hatte bisher die Esper eingesetzt, sobald ie verfügbar wurde... dachte auch, dass sich der Balken sionst wieder abbaut?! Kann mich da auch irren, es ist jedenfalls einen Versuch Wert.

Sera hatte ich auch weg bekommen, das Höllenhaus hatte danach dann unerwartet agiert, als diese Stampfer, oder zwei dreimal hintereinander angesaugt etc pp... insofern kann ich das mit dem Random auch bestätigen, besonders als das Haus mehrfach hintereinander ansaugte, war das unerwartet und ich stand ungünstig.

Hatte Mana dann etwas aufgebessert, indem ich einen Booster angelegt hatte... waren ja immerhin 10MP mehr, leider bringt Subspirit von Aerith ja auch nicht sonderlich viel.

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Gerade eben schrieb DefenderOfAll:

Hatte bisher die Esper eingesetzt, sobald ie verfügbar wurde... dachte auch, dass sich der Balken sionst wieder abbaut?! Kann mich da auch irren, es ist jedenfalls einen Versuch Wert.

Sera hatte ich auch weg bekommen, das Höllenhaus hatte danach dann unerwartet agiert, als diese Stampfer, oder zwei dreimal hintereinander angesaugt etc pp... insofern kann ich das mit dem Random auch bestätigen, besonders als das Haus mehrfach hintereinander ansaugte, war das unerwartet und ich stand ungünstig.

Hatte Mana dann etwas aufgebessert, indem ich einen Booster angelegt hatte... waren ja immerhin 10MP mehr, leider bringt Subspirit von Aerith ja auch nicht sonderlich viel.

 

Bis die Leiste komplett wieder abgesunken ist dass du sie nicht mehr rufen kannst dauert es gefühlt ewig, deswegen hab ich sie mir bewusst für die dritte Phase des Kampfes aufgespart. Je nachdem wie lang man für die vorherigen Phasen braucht, könnte das aber knapp werden (mein Kampf hat glaub ich so 17 Minuten gedauert auf Hard?), das müsste man ausprobieren.

Soweit ich weiß hängt es davon ab, wie schnell man das Haus in der letzten Phase töten kann, ob er die beiden Robos ruft oder nicht. Ist man schnell genug, kriegt man die gar nicht zu sehen, aber ich hab das auch nicht geschafft. Ansonsten macht er ja seine Moves ja aber zufällig aus einem bestimmten Set pro Phase, also kann man schon auch pro Lauf etwas mehr Glück haben oder eben weniger. Das macht es halt leider etwas blöd.

Subspirit zieht glaub ich nur einen gewissen Prozentsatz an MP. Das Maximum, das ich mal gekriegt hatte, waren 27 MP von Jenova Dreamweaver. Bei allen anderen Gegnern, wo ich es mal ausprobiert hatte, waren es maximal 10. Das reicht grad mal für eine Notfall-Heilung oder mal Wiederbeleben, leider.

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vor 2 Stunden schrieb DefenderOfAll:

Hatte bisher die Esper eingesetzt, sobald ie verfügbar wurde... dachte auch, dass sich der Balken sionst wieder abbaut?! Kann mich da auch irren, es ist jedenfalls einen Versuch Wert.

Sera hatte ich auch weg bekommen, das Höllenhaus hatte danach dann unerwartet agiert, als diese Stampfer, oder zwei dreimal hintereinander angesaugt etc pp... insofern kann ich das mit dem Random auch bestätigen, besonders als das Haus mehrfach hintereinander ansaugte, war das unerwartet und ich stand ungünstig.

Hatte Mana dann etwas aufgebessert, indem ich einen Booster angelegt hatte... waren ja immerhin 10MP mehr, leider bringt Subspirit von Aerith ja auch nicht sonderlich viel.

versuche so zu laufen, dass das höllenhaus seine höllendüse wo es sich so im kreis dreht auf die robos macht, das tötet die robos nach 2 malen ganz locker, außerdem hatte ich für die robos blitz an clouds angriff gekoppelt damit ich da ein bis zwei mal nachhelfen kann, die meiste zeit habe ich die aber ignoriert und das haus hat sie für mich getötet.

 

vor 3 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Nein, das geht nicht. Die werden ja erst nach dem Höllenhaus verfügbar, und ich glaube auf Hard würden hier auch nur HP regeneriert werden, und raus kommt man während dem Corneo Cup nicht.

ne hab ich getestet da werden auch MP regeneriert aber wie du schon sagst da geht erst nach dem HH, daher...

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vor 6 Stunden schrieb Mutenroshi:

Ich fand den Kampf gegen das Höllenhaus ziemlich random. D.h beim ersten Versuch hat es bei mir auch Serra und Auslöscher ausgespuckt. Das war ein richtiger wtf-Moment.

Beim zweiten Versuch hat es 2 mal Tonberrys ausgespuckt die natürlich schnell down waren. 

 

Freie Kämpfe kannst du im Moment nicht machen? Da bekommt man ja zwischen den Runden HP/MP aufgefüllt. 

 

Ich bin jetzt Kapitel 15 und hatte noch keine MP Knappheit, bin auf Kapitel 17 gespannt :ph34r:

Deine HP werden nach den Kämpfen wieder auf den Sand vor Kampfbeginn gesetzt.

Ich dachte auch, dass es so einfach wäre, an MP zu kommen, als ich die kombinierte Maschine von Sam (nach dem Höllenhaus) nicht down bekam.
Ich bin dann sogar den halben Weg zurück gerannt um Kisten zu finden, aber die hatten kein Makonit enthalten.
Dass mich dann simples Blocken gerettet hat, ist schon fast peinlich.

Aber als Tipp fürs HH:

BIOGA und entgegengesetzes Element helfen ungemein:
Feuer <-> Eis

Blitz <-> Luft

So und nu such ich mal weiter nach nem funktionierenden SetUp für den Top Secret-Kampf oder geh noch Materia Lvln.

Ich schaff den plöden Bahamut einfach nicht...

vor 2 Stunden schrieb Aii:

versuche so zu laufen, dass das höllenhaus seine höllendüse wo es sich so im kreis dreht auf die robos macht, das tötet die robos nach 2 malen ganz locker, außerdem hatte ich für die robos blitz an clouds angriff gekoppelt damit ich da ein bis zwei mal nachhelfen kann, die meiste zeit habe ich die aber ignoriert und das haus hat sie für mich getötet.

 

ne hab ich getestet da werden auch MP regeneriert aber wie du schon sagst da geht erst nach dem HH, daher...

Leider nur zwischen den Kämpfen.
Nach dem Sieg stehst du wieder mit den Werten vor dem Kampf da.

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Zum Höllenhaus noch einen kurzen Nachtrag:

-Ich hatte in der letzten Phase nicht an Aerith's Limit gedacht, das Unverwundbarkeit macht... das war dann der grosse Bringer. Übrigens waren Serra und Auslöscher nur bedingt das Problem, sondern eher die verletzte Truppe nach dem Ableben der Roboter und die Aggressivität des Hauses. Dagegen hat das Aerith-Limit Wunder gewirkt, das ich sofort beim Auftreten der Kampfroboter ausgelöst habe. (also darauf achten, dass man Aeriths Limit aufläd)

-Auch dass man seine Esper möglichst spät einsetzt ist ein gut Taktik.

-Auf die Waffe habe ich Elementaraffinität (zweite Stufe) mit Gewitter gekoppelt (war vorher mit Toxin gekoppelt) und natürlich Gift mit den entsprechenden Steigerungen gecastet.

-Auf Rüstung von Cloud dann noch Elementaraffinität (volle Hochstufung) mit Glut gekoppelt, was gelegentlich eine kostenlose Heilung bedeutete (selten).

 

-In einem YT-Video hat ein Spieler demonstriert, dass das Höllenhaus absolut nicht restistent gegen Schlaf ist, der hat beim Auftreten der Kampfmaschinen das Haus einfach schlafen gelegt :)

Davon hatte ich aber keinen Gebracuh gemacht, ich wollte das erstmal mit dem Limit veruschen, da war gestern dann auch gleich im ersten Versuch erfolgreich und auf die Schlaf-Taktik konnte ich verzichten.

 

Bearbeitet von DefenderOfAll
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vor 4 Stunden schrieb DefenderOfAll:

Auf die Waffe habe ich Elementaraffinität (zweite Stufe) mit Gewitter gekoppelt (war vorher mit Toxin gekoppelt) und natürlich Gift mit den entsprechenden Steigerungen gecastet.

Mit Gewitter + Affinität heißt du das Haus wenn es selbst Gewitter gewählt hat. 

Zudem kann Affinität nur mit Glut, Gewitter, Frost und Luft gekoppelt werden. 

Toxin hat hier keinen Einfluss. 

Bearbeitet von Real_Son_Goku
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Also ich möchte hier mal offiziell den Ehrerbieter-Prototyp zur Lachnummer erklären, der ist ja pipifax.

Meine Zeit: 27:48 

 

Dank geht raus an Zeix für das SetUp im anderen Thread, lief super.

und nun ab zur 2. Goldenen Trophy

 

die Platin krankt an anderen Stellen bei mir

 

Nachtrag:

- die Moiren und Sephiroth sind gebündelt schon nervig. 
- im Endgame bringt einem Clouds Ulti nix mehr, da Sephi einfach wegschwebt

- man kann auch mit kaum MP-Nutzung durch den Endkampf kommen (Cloud 143/153 Barret 44/90 Aerith 98/184)

 

Im großen und ganzen ein sehr geiles Game, den Hard Mode muss ich aber nicht nochmal haben...

so und nu werd ich mir die Finger beim Klimmzugduell brechen... irgendwelche Tipps?

 

Bearbeitet von Real_Son_Goku
Nachtrag
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Höllenhaus hab ich dir die Manuskripte 2x gemacht. Erstes mal war einfach, danach hat es glaub ich 4 versuche gebraucht ?.

 

Also jetzt verzweifel ich gerade an Kapitel 13 an dem Gegner den man mit Tifa und Barret besiegen muss. Ich kriegs einfach nicht gebacken. 50% der leiste waren weg, das hat schon ewig gedauert, dann kam ich mit dem heilen nicht mehr hinterher. 

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vor 11 Stunden schrieb ChocoboHunter:

Höllenhaus hab ich dir die Manuskripte 2x gemacht. Erstes mal war einfach, danach hat es glaub ich 4 versuche gebraucht ?.

 

Also jetzt verzweifel ich gerade an Kapitel 13 an dem Gegner den man mit Tifa und Barret besiegen muss. Ich kriegs einfach nicht gebacken. 50% der leiste waren weg, das hat schon ewig gedauert, dann kam ich mit dem heilen nicht mehr hinterher. 

 

Gerade eben schrieb Mutenroshi:

Mach bei Barret Eis und Element in die Waffe und bei Tifa Eis und Amplifikation. So machst du schnell viele Gegner weg und die ATBs sind fast durchgehend voll. Fand den Gegner lächerlich einfach und es war sogar einfacher als auf der normalen Schwierigkeit 

 

Solltest du zu viel Schaden kriegen und lieber auf Nummer sicher gehen ist sonst auch Blitz + Elementaraffinität in der Rüstung eine Option, damit kann man einen Teil der Gefahren abfangen.

Ansonsten noch eventuell mit Seelenohrringen probieren oder einem Accessoire, das vor Gift schützt. Damit kann man dann schon einiges an Schaden reduzieren.

 

Ich hab auch immer drauf geachtet, dass ich seine kleinen Viecher, die er ruft, immer zuerst beseitige, da mir die immer alle eingekreist hatten, sodass ich gar nicht mehr an den eigentlichen Boss rankam. Außerdem kann er sie selbst absorbieren und sich damit heilen, denen sollte also ein wenig Priorität gegeben werden.

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@Mutenroshi @x_jeanne_x 

Danke probier ich heute mal aus. Bis hierhin kam ich sonst gut durch, aber dabei dreh ich fast durch ?

Seelenohrringe sind mein permanentes Accessoires. Ich versuch eigentlich auch die kleinen zuerst weg zu machen. Ich berichte dann mal ?

 

Edit: Hat jetzt 2 Versuche gebraucht. Element und Eis bei beiden in die Waffe und einer amplifikation und Eis um den Kleinkram schnell weg zu machen. Diesmal hab ich ihn auch mal geschockt bekommen, ab da war es mit Tifa dann ein Kinderspiel. Vielen Dank ?

Bearbeitet von ChocoboHunter
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Nachdem was ich so gelesen habe dachte ich erst das der Hundertschütze in Kap. 17 schwer sein würde. Ich fand den aber als Boss in Kap. 17 am einfachsten. Fand hier Rufus und Jenova weitaus schwerer.

 

Der Hundertschütze ist in der Hinsicht total einfach da man eigtl. nicht auf Aeriths MP Anzeige in den Vorkämpfen (Jenova) achten muss. Mit Subspirit kann man sich, bevor die Drohnen kaputt sind, genüsslich wie ein blutsaugender Moskito, wieder vollsaugen, bevor überhaupt was passiert. 

 

Daher kann man bei Jenova eigtl. alles von ihr restlos verbraten.

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vor 21 Stunden schrieb Onikage:

Schlaf und Stopp wirken Wunder. ?

Allerdings nur einmal. xD

reicht aber aus.
die Töle stoppen, Atomisator drauf und aus die Maus.
 

dann Rufus schlafen legen, mt Mutangriff instant geschockt und dann auch Atomisator drauf, das sollte es gewesen sein

 

damit kann man Cloud bei Jenova eigentlich auch bis auf ein Minimum an MP leer spielen

 

ich hatte vor dem Hundertschützen auch erheblichen Respekt, aber Götterdämmerung auf Barret hat hier schon einiges geregelt

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Eventuell ist das ja für einige auch noch hilfreich... Bevor ich mit dem Hard Mode angefangen habe, hab ich jede für mich relevante Materia maximiert. Das hat zwar ein wenig gedauert, hat sich aber insgesamt auf jeden Fall gelohnt. Der Hard Mode war dadurch wirklich sehr gut machbar.

Besonders die Materia Elementaraffinität kann auch bei diversen Boss-Gegnern sehr hilfreich sein, wenn sie in Kombination mit dem entsprechenden Element auf die Rüstung gelegt wird, um bei einem entsprechenden Element-Treffer keinen Schaden zu nehmen, sondern TP zu erhalten. Ansonsten ist sie natürlich auch auf einer Waffe in Kombination mit dem entsprechenden Element sehr hilfreich, um etwaige Elementschwächen des Gegners zu nutzen, wie schon oft erwähnt wurde.


Materia

Spoiler

 

Lila

8 x TP Boost (2 x pro Charakter)

8 x MP Boost (2 x pro Charakter)

2 x Magie Boost (1 oder 2 x genutzt und nur mit Aerith, nicht unbedingt notwendig)

2 x Glück Boost (1 oder 2 x genutzt und nur mit Barret, nicht unebdingt notwendig)

1 x Erstschlag (Cloud)

3 x Effizientes Blocken (Alle Party-Mitglieder)

1 x Ausweichrundumschlag (nur 1 x genutzt, nicht unbedingt notwendig)

 

Gelb

2 - 3 x Gebet

 

Blau

2 x Elementaraffinität (Sehr wichtig!)

1 x Amplifikation (Sehr wichtig für den Simulator (Bahamut)! Durchaus hilfreich für den Hard Mode, aber selten genutzt.)

 

Grün

3 x Wiederbeleben

3 x Heilen

3 x Glut

3 x Frost

3 x Gewitter

3 x Luft

3 x Toxin (WICHTIG!)

1 x Behandeln (nie genutzt)

1 x Versiegelung (1 x genutzt --> Boss-Kampf in Kapitel 17 gegen Klingentänzer)

1 x Zerstörung (nie genutzt)

2 x Barriere

2 x Zeit (selten genutzt)

 

 

Ansonsten empfand ich auch diverse Accessoires als äußerst hilfreich. Gerade bei Gegnern, die gerne Gift-, Schlaf-, Gemach- und/oder Stoppzauber einsetzen, kann ich nur empfehlen, die entsprechenden Accessoires auszurüsten und am besten auch jeweils 3 x im Gepäck zu haben.

3 x Sternenanhänger

3 x Stirnband

3 x Schutzstiefel

Besonders die Boss-Gegner in Kapitel 8 (Rude), Kapitel 16 und Kapitel 17 (Jenova-Puls) sind dadurch absolut harmlos.

 

Zudem kann man natürlich auch auf die klassischen Verstärker-Accessoires zurückgreifen. Hier gab es insgesamt 3 bzw. 4 Accessoires, die ich je nach Situation auf die Charaktere verteilt habe.

3 x Reif der vollen Kraft

2 x Meistergürtel

1 x Überlebensweste

1 x Diadem

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Die Materia "Behandeln" auf "Medika" gesteigert war für mich wichtig, um in den Kapiteln, in denen man in der Kanalisation ist, den Frosch-Zustand zu heilen, da man im Hardmode keine Items nutzen kann. Ich denke, das kann in diesen Kapiteln sehr hilfreich sein, neben dem Accessoire "Stirnband" gegen Schlafblasen der Fische.

Bearbeitet von DefenderOfAll
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vor 22 Stunden schrieb Loxagon:

Was ist auf Schwer beim finalen Boss am besten? Bis zu Phase 3 isses ja noch easy, aber dann ... klar, ich hab nu wieder 3 im Team, aber Boss wird eben schwerer mit Phase.

Das kommt ein wenig darauf an, was genau du wissen möchtest. Es gibt hier beispielsweise viele verschiedene Taktiken, die ein wenig davon abhängig sind, welche Ausrüstung, Materia und Spielweise du nutzt bzw. hast.

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