Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Erwartungen erfüllt oder enttäuscht!?


Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb Tobinho87:

Die 13er Reihe habe ich nur wegen der abgeschlossenen Story erwähnt. Dort gab es aber auch immer das Maximum was man aus den Charakteren rausholen konnte in jedem Teil aufs Neue. 
Für mich ist das Remake einfach unvollständig(ich weiß es geht weiter aber sie sagten es ist eine in sich abgeschlossene Story. Also kann man ja erwarten das die Charaktere dort auch ans Maximum gehen sollten, das ist in meinen Augen kein Level 50 oder Waffen die bis auf 1-2 Unterschiede in den Skills haben. Da wären z.b Effekte interessant die das Schadenslimit durchbrechen)
Mehr als 2 Limits sollten auch drin sein. 
Besondere Zauber wie Ultima/Flare/Molten sollten auch dabei sein. Nicht unbedingt die genannten aber halt was besonderes. 

In den sidequests hätte ich mir gewünscht das es welche gibt die über mehrere Kapitel gehen. Die dann mit besonderen Bossen enden die sowas wie Secret Waffen oder Materia als Belohnung geben.
Das ist ja noch nichtmal weit hergeholt da es ja im Original schon alles vertreten war. Man hätte es nur dann auf die komplette Serie des Remake gut verteilen müssen. 
 

 

Du darfst aber nicht vergessen, dass FF13 da auch eine ganz andere Grundlage geliefert hat von der Zeitlinie, FF13-2 spielt mit ganz anderen Charakteren, und Lightning Returns mit Bhunivelze und dass Lightning erst aus ihrem Kristall erwacht... Das kann man ja auch wieder nicht vergleichen.

Ähnlich bei FF10 und FF10-2.

Die starken Materia oder Waffen machen in dem Fall storybedingt (noch) gar keinen Sinn. Wie soll das dann in den weiteren Teilen gesteigert werden? Es gibt hier kein Potential dazu, dass man irgendwie "Erinnerungen" löscht, um diese Fähigkeiten im nächsten Teil nochmal lernen zu könne. Daher kann ich diese Entscheidung irgendwo verstehen.

Besondere Bosse gibt Midgar jetzt leider nicht her, da fand ich die Idee mit der Kampfsimulation eigentlich sehr gut gelöst, irgendwie.

 

Zitat

Ganz vergessen zu erwähnen. Du hast gefragt wo in Midgar ich mir eine Stille Ebene hätte vorstellen können. 

Ganz Klar. Überleg mal wieviele Sektoren es gibt. Und wieviele man davon besucht ?‍♂️ 
Man hat die Slums und die Plattform mit insgesamt je 8 Sektoren, minus die abgestürzte wo der Unfall war und die absichtliche Zerstörung. Also immer noch 13 Orte die man hätte ausschmücken können.

 

Ich frage dich noch einmal: wo?

Es gibt ID-Kontrollen bei jedem Übergang der Sektoren, speziell über der Platte. Du kannst dich in Midgar gesetzestechnisch nicht so frei bewegen, als dass es viel zu erkunden hergeben würde. Mit dem Untergrund-Übergang ist das ganz okay gelöst, weiß aber nicht wie das für die anderen Bereiche funktionieren sollte, dass das auch Sinn macht.

Die anderen Bereiche sind auch storytechnisch jetzt nicht so relevant, dass man da viel rausholen könnte, charaktertechnisch etc.

 

vor einer Stunde schrieb SoulHunter21:

Ja geil. Einmal mehr freu ich mich über deine posts. Du hast nahezu alles abgedeckt was ich hier hätte schreiben wollen. Bleibt mir viel getippe erspart. ??

Was ich generell als Kritik Punkte hätte ist die Sinnlosigkeit der items und kisten in hard. Warum bekomme ich Tränke etc von quests oder mobs wenn ich die nicht nutzen kann. Zu dem Zeitpunkt verkaufen ist auch unnötig. Etwas seltsam geraten. 

 

:rofl:

Ja, das ist eine Sache. Andererseits kann man sie theoretisch verkaufen, und für die Kapitelauswahl bleiben sie ja gespeichert. ;)

 

Zitat

Man hat von Anfang an gesagt die Story wird nicht groß verändert nir etws erweitert. wenn jetzt Schlüssel Ereignisse sich ändern ist das hinfällig und wird einem Großteil der Fangemeinde nicht schmecken und das sollte SE wissen.  Haben sie ja auch schon gesagt. Die spielen mit Feuer quasi. Ein Überlebender zack, aerith die kein hold beschwört und stirbt, cloud der nicht in den makostrom fällt sich erinnert sind Story technisch wichtige Ereignisse. Alles andere wäre eine komplett neue Story. Und auch wenn es vermessen klingt wenn ein Spiel ff 7!!! Heisst will ich kein komplett neues Spiel mit neuer Story und alles anders sondern halt 7 in modern angepasst erweitert. So wie es dieses game bisher war. Das ist halt mein großer Kritikpunkt. Das man jetzt blöd dasteht und mit allerlei Theorien überhäuft wird und langsam anfängt am Nachfolger zu zweifeln falls es wieder erwarten doch so abgedreht wird.

 

Naja, ich hab das ähnlich wie @Aii verstanden. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie es sein könnte, wenn die Moiren halt nicht eingreifen. Ich glaube, dass das interessante Szenarios liefern kann, die dann auch die Compilation mit abdecken, evtl. in Rückblicken etc. in den weiteren Teilen.

Dass Sephiroth in dem Teil schon so präsent ist z.B. gefällt mir jetzt persönlich nicht soooo sehr, kann diese Entscheidung aber verstehen, dass man schon einen Vorgeschmack liefern möchte. Die Änderung war noch im Rahmen und eigentlich hatte ich das auch erwarten.

 

 

vor einer Stunde schrieb Onikage:

Du sprichst mir aus der Seele. ^^

Ich hätte es fast nicht besser erläutern können. ?

 

Danke. xD

Und da hab ich sicher noch einiges vergessen.

 

vor einer Stunde schrieb Onikage:

Die ganzen starken Materien oder Gegner hier reinzupacken wäre nicht nur falsch, sondern auch komplett unlogisch. Du hattest in Midgar auch kein Flare/Meteor oder sonstiges. Das wäre für den Anfang einfach overpowered. Genau das gleiche mit den Level. Ich könnte mir vorstellen, dass du in Episode 2, deine Erfahrung, samt Waffen und Substanzen behalten kannst. Deswegen auch die Obergrenze von Level 50. Klingt für mich zumindest einleuchtend und logisch. ?

Vielleicht dachten die sich auch, dass Level 50 für diesen Teil der Episode ausreicht.

 

Naja, und wenn schon, es ist nur eine Zahl. Da könnte genausogut 100 stehen, wenn sie einfach die Erfahrung pro Level anders aufgeteilt hätten. Hat meiner Meinung nach keinen Einfluss.

 

vor einer Stunde schrieb Onikage:

Das einzige Manko sehe ich bisschen in der Kamera-Steuerung aber das ist Meckern auf hohem Niveau. ?

 

Stimmt, ich finde es in Kämpfen etwas nervig dass ich nicht rausgefunden habe, ob man die Kamera, selbst wenn man den Gegner anvisiert, automatisch auf diesen zentrieren kann. Das macht Kämpfen etwas anstrengend, wenn ich die Kamera immer erst ausrichten muss um zu sehen, was der Gegner tut. Ist bei schnellen Gegnern etwas blöd.

 

vor einer Stunde schrieb Onikage:

Ich sehe es auch so, dass man es nicht zwangsweise mit dem Original oder anderen FF-Teilen vergleichen sollte und es einfach als gute "Neuinterpretation" ansehen sollte. Wie schon erwähnt, ein guter Vorgeschmack auf die nächsten Episoden. Wenn sie die erste Episode schon so geil gemacht haben, will ich gar nicht wissen, wie heftig es in Episode 2 wird. ?

 

Also ich bin jetzt schon komplett reizüberflutet. xD

 

vor einer Stunde schrieb Onikage:

Also Leute, meckern bringt nix, ihr könnt es eh nicht mehr ändern. Und wer es nicht mag, soll es eben nicht spielen. ?‍♂️☝️?

 

Zumindest hier im Forum hab ich das jetzt von keinem noch als Meckern aufgefasst. ;)

 

 

vor 30 Minuten schrieb Tobinho87:

Du sagst es ja schon. Damals. 

Wir sind aber mittlerweile 23 Jahre nach Veröffentlichung des 7er Teils. Und die Spiele werden inhaltlich immer noch gleich behandelt. 
Warum nicht mal Fortschritt in den Spielen zulassen anstatt nur die Technik zu verbessern  ?‍♂️

 

 

Ich finde ja, dass sie genau mit diesen Entscheidungen mal einen ganz anderen Weg eingeschlagen haben für ein Final Fantasy, mit diesem "scheinbar" kleinen Levelcap, dem kleinen Set an Waffen etc. :D

 

 

vor 30 Minuten schrieb SoulHunter21:

Noch 2 Fragen an die vll nicht ganz so blinden wie ich. Zum einen hab ich gelesen dass man cait sith sieht in dem Spiel. Hab ich nicht wirklich. Nur die Katze aber nicht den mogry Roboter an sich. Weder im Honey bee noch durch die Schächte. Und bitte sagt jetzt nicht Reeve. Das ist ja nicht das was ich meine. 

Und das zweite ist stamp. Die Graffiti denen man folgt sind ja von avalanche gemacht. Vll ist das keine 1:1 Kopie. Sieht man irgendwo das Original? Optimalerweise auf einer Chips tüte zum Vergleich? Mal von hier abgesehen nervt mich ein Kumpel auch noch mit dieser blöden Tüte. Und die müsse ja was bedeuten. Und trallalla.

 

Naja, die Katze ist ja auch Caith Sith, der Roboter, der auf einem Stoffmogry reitet. ;)

Wegen Stamp weiß ich das jetzt nicht auswendig.

 

 

vor 21 Minuten schrieb Aii:

Abweichungen vom Original, etwas das wir im Original definitiv gesehen haben wie es ANDERS passiert ist.

Und Ergänzungen, die im Original drin gewesen wären, hätte man damals die Zeit, das Geld oder die Idee schon gehabt sie andern das Ergebnis nicht sondern erweitern das Erlebnis. Beispiel: Im Original wird gesagt, das Aerith Marlene rettet und zu ihrer Mom bringt aber man sieht das nie.

 

Man sieht es nie, aber im Original bringt Tseng sie ja im Hubschrauber vorbei, wenn er Reno und Rude den Befehl für die Platte gibt. Er ohrfeigt sie ja dafür, dass sie zu Cloud & Co. etwas ruft von wegen "Marlene ist in Sicherheit!". Das wurde jetzt halt echt nur ausgeschmückt. ;)

 

vor 21 Minuten schrieb Aii:

Im Remake spielt man das dann selber und was da alles passiert das ist ja alles neu. Aber deswegen ist es nicht falsch oder Storyfremd. Das gilt auch für Shinras verstärkung der Bombe. Das könnte so gewesen sein, es macht sinn, es wurde nur nicht gzeigt. Es ergänzt lediglich die "verheissenes Land" Storyline von Shinra.

 

Und macht Sinn, wenn man den ganzen Plot wegen dem Wutaikrieg, der ja noch immer nicht komplett beendet ist, auch unterkriegen möchte. :)

Speziell im alten Spiel hat man ja nie mehr über die anderen Avalanche-Zellen erfahren, das wurde ja hauptsächlich in Before Crisis aufgerollt, wenn ich mich jetzt nicht ganz irre. Das verleiht Avalanche auch noch ein wenig mehr Tiefe als dieses 5-Mann-Kommando aus dem Original. :P

 

vor 21 Minuten schrieb Aii:

Aber Cait Sith ist doch nur die Katze und nicht das dicke weiße Ding :D Das ist ein Trugschluss. Man hat ihn im Original auf das Dicke weiße Teil gesetzt weil es bei der Grafik sonst total komisch gewesen wäre, die Katze allein ist zu winzig man hätte ihn im Kampfbildschirm und noch schlimmer in der Welt selber gar nicht gesehen, das war eine Entscheidung damit man checkt dass Cloud da mit was redet in der Gold Saucer :D weil man hat ja fast nur das Weiße Teil gesehen. Cait SIth ist aber definitiv nur die Katze.

 

Oh, dass du das auch geschrieben hast hatte ich jetzt übersehen. xD

 

vor 22 Minuten schrieb Kriz:

Die Story war für mich auch gelungen. Und die Atmosphäre die an manchen Stellen hervorgerufen wurde, war unglaublich. Selten soviel Spaß, und vorallem das Interesse an den Cutscenes gehabt. 

Nach der Besichtigungstour im Shinramuseumssimulator, der Einblick über das Alte Volk. Oder genrell gegen Ende bzw. während des Spiels. Die Action in diesen Szenen. Hat mir schon gefallen.

 

Die "Besichtigungstour" bei ShinRa fand ich auch super, speziell das VR-Video über das Alte Volk. :x

 

vor 22 Minuten schrieb Kriz:

Deswegen muss ich hier für mich persönlich sagen: Voll und Ganz erfüllt. Jeder Cent hat sich gelohnt.

70h voller Spielfreunde, auch beim zweiten Durchgang auf Schwer.

 

Lustig, den Durchgang auf Hard hätte ich jetzt wieder nicht gebraucht, aber ist okay. Das ist ja "nur" ein Problem für die, die Platin wollen. xD

 

 

vor 13 Minuten schrieb Tobinho87:

Ist doch völlig ok wenn du es super findest. Ich hör Mich vllt wie ein meckerhahn an aber ich habe es trotzdem genossen. Nur haben mir eben bestimmte genannte Elemente gefehlt. 

 

Finde ich jetzt gar nicht, dadurch kommen interessante Diskussionen zustande und man sieht, wie die Spieler unterschiedliche Dinge schätzen oder weniger mögen. ;)

 

Ich hab wie oben erwähnt ein kleines Problem damit, dass Sephiroth hier schon so präsent ist (auch wenn ich das erwartet habe).

Spoiler

Und auch ein wenig Meckern auf hohem Niveau: Ich bin etwas enttäuscht, dass jetzt nicht mehr Reno für den Fall der Platte verantwortlich ist, sondern dass am Ende dann Rude den Bestätigungsknopf drückt. :(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 4 Minuten schrieb x_jeanne_x:

Und macht Sinn, wenn man den ganzen Plot wegen dem Wutaikrieg, der ja noch immer nicht komplett beendet ist, auch unterkriegen möchte. :)

Speziell im alten Spiel hat man ja nie mehr über die anderen Avalanche-Zellen erfahren, das wurde ja hauptsächlich in Before Crisis aufgerollt, wenn ich mich jetzt nicht ganz irre. Das verleiht Avalanche auch noch ein wenig mehr Tiefe als dieses 5-Mann-Kommando aus dem Original. :P

Ja das ist korrekt xD

Wir können ganz gut prüfen was im Hautspiel drin war und was im crisis core, denn ich habe das hauptspiel 20 mal gespielt und crisis core nur exakt einmal, weil ich da nicht so das interesse hatte. dadurch weiß ich aus CC fast nichts mehr xD es kommt vor dass ich mich an manches aus CC nicht gut erinnere oder es erst wieder weiß wenn dus sagst, dann kann man sicher sagen dass es aus CC sein muss und nicht aus dem hauptspiel xD 

ich würde mich aber sehr freuen mehr inhalte daraus in FF7 zu finden auch wenn ich jetzt kein Zack Fan bin (über Kunzel hatte ich mich auch gefreut). EInfach nur der vollständigkeit halber und weil ich mir ja auch mehr inhalte aus Dirge of cerberus erhoffe ich war ja immer Shelke Fan...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an dem Spiel nichts zu meckern und bin vollkommen zufrieden, meine Erwartungen wurden sogar vom Umfang her übertroffen. Vergleicht man den Midgar-Teil vom Original mit dem Remake, fällt schnell auf, dass es im Original nicht so viele Möglichkeiten gab.

 

Grafik ist top und die kleinen Texturfehler, die immer mal angesprochen wurden, sind mir nie aufgefallen. Das Einzige, was manchmal genervt hat, war die Kamera. Aber da das ein bekannter Bug ist und ebenso wie die Texturen mit einem Patch wahrscheinlich korrigiert wird, ist das eigentlich kaum der Rede wert.

 

Die Musik ist mega, vor allem Stand Up aus dem Honey Bee Inn und Hollow haben es mir angetan :D 

 

Fand es vor allem schön, dass man auch mal etwas über die Nebencharakter erfahren hat :)

 

vor 3 Stunden schrieb Tobinho87:

Es ist nunmal  Fakt das es ein abgeschlossenes Spiel sein soll.
Also kann man ja wohl erwarten das auch alles ans Maximum gehen soll. Nicht nur das Level sondern auch Ausrüstung/Fähigkeiten. Es muss ja kein Omnischlag als Limit sein aber etwas mehr als den Atomisator hab ich mir schon vorgestellt. 
Und die Materia wie Ultima usw. waren nur ein Beispiel. Ich verlange nicht das die genau die einbauen sondern sowas ähnliches und nicht den Standard. 

Es ist zwar ein abgeschlossenes Spiel, aber eben nur der Midgar-Teil. Warum Sollte man da schon alle Limit´s lernen, bis Level 99 kommen oder, oder, oder? Die Geschichte an sich geht ja noch weiter, nur eben auf einer anderen CD, wenn man es so will ;) 

Da schon Dinge wie Ultima, die besten Limit-Attacken o. Ä. raushauen macht keinen Sinn, zumal man die im Original auch erst später bekommen hat.

vor 3 Stunden schrieb Onikage:

"Hätten Sie ein komplettes FFVII-Spiel raus bringen können?"

- Ja natürlich. Aber wie lange hätten die dann noch daran arbeiten sollen?

Gute Frage und ich schmeiße gleiche die nächste hinterher: wie groß wäre das Spiel dann? Allein dieser "kleine" Part hat gut 100 GB, jetzt stellt euch mal vor, wie groß das Spiel komplett vollständig wäre, bei einem größeren Umfang und deutlich besserer Grafik als beim Original. 

 

vor 4 Stunden schrieb SoulHunter21:

Open world war im original auch erst ab Ende midgar und das auch mit Abstrichen.

Danke, das ist genau der Punkt, der mich ganz oft bei Diskussionen über das Spiel nervt. Es wird so oft gesagt, dass die Leute eine Open-World haben wollten, haben aber anscheinend vergessen, dass FF7 immer nur auf einer Oberwelt gespielt hat und nie ein Open-World-Spiel war... ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Nach midgar ging es etwas freier auf der Karte los. Bis Juni konnte man die aussentore von midgar, kalm, die Höhle nach dem zolem, die Farm fort condor junon erreichen. Dann auf der anderen Seite auch nur ein paar Stationen. Gross wurde es erst ab tiny bronko. Und das auch eher bedingt.  Und richtig erst ab highwind.  Und das ist in 8 und 9 ähnlich gewesen. Eigentlich in so ziemlich jedem jrpg was ich gespielt hab. 

 

Ja ich weiß das im Prinzip nur die Katze cait sith ist und nicht der mog. Aber der gehört dazu. Ich bezweifele mal dass das kleine Vieh später mit kämpfen soll. Und so geht der auch nicht als Wahrsager durch. Und es ging mir auch darum das man ihn mind. 2 sehen konnte im Original. Dachte ich hätte es verpasst. Weil weder in einer der Türen vom Honey noch einem der Lüftungsschlitze im hq war was zu sehen. Könnte ja sein dass er irgendwo ist und ich dran vorbei gelaufen bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand es im großen und ganzen sehr gut. Ich halte meine Erwartungen meist niedrig um nicht zu enttäuscht zu sein. Das war bei diesem Spiel absolut nicht möglich. Ich hab mich so drauf gefreut und hatte gleichzeitig Angst, dass es mir nicht gefällt. 

Aber ich bin sehr begeistert. Ich liebe es vor allem wie Cloud, Barret, Wedge und Biggs umgesetzt wurden. Die Geschichte vom Hälmchenhof, die Söldneraufträge etc. 

Ein bisschen stören tun mich die Mädels. Ich find irgendwie sind die zu flirty. Find das irgendwie übertrieben. Aber sonst sind auch sie sehr gut umgesetzt. 

Ich freu mich das Wedge und Biggs die Möglichkeit bekommen wieder vorzukommen (und Jessie eventuell auch, wer weiß). 

Es war super altbekannte Sounds zu hören und Anspielungen auf die gesamte FF7 Welt zu sehen. 

Level-Cap von 50 find ich nicht schlimm. Spiele auch andere Games in denen es ein Cap von 30, 50 oder 70 gibt. Das liegt einfach in der Hand der Entwickler.

Ich bin noch nicht ganz bei der Zeit Reise Theorie sondern eher bei einem Paralleluniversum. Und hoffe auch Zack zu sehen, er ist ein großartiger Charakter. 

Was mir nicht so wirklich gefällt ist Red XIII... Im original spielt er nur den Angriffslustigen, hier ist er es bis Aerith in berührt. Ich finde das stellt ihn ganz anders hin.. Auch mir war der Hojo Part etwas zu lang. 

Sephiroths Auftreten haben die Macher ja bereits ein wenig erklärt. Sie sagten damals war er ein großes Geheimnis, niemand wusste wer er war. Aber jetzt ist er schon bekannt. Man muss ihn nicht mehr verstecken. Er würde dann gar nicht im Spiel vorkommen und das wäre eigentlich sehr schade.

 

Ich fand es sehr gut und bin sehr gespannt wie es weiter geht und ob die anderen Charaktere auch so gut ausgebaut werden. Ich bin außerdem sehr gespannt (falls es wie im original kommt) ob Reeve, nachdem er mit Cait Sith im Tempel des alten Volks vielleicht sogar selbst dem Team beitritt, statt einem weiteren Roboter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bis jetzt bin ich ganz zufrieden mit dem Game, vor allem die Bosskämpfe machen bis jetzt Spaß (Kapitel 6 atm). Und das obwohl ich vom Kampfsystem vor dem anspielen nicht überzeugt war.

 

Habe allerdings meine Erwartungen etwas runter geschraubt und manche "Filler" die so im Original nicht waren, wirken erstmal etwas komisch. Bin mal auf die Ingameaufklärung gespannt.

 

Sephiroth kam halt im Original erst im Shinrahauptquartier ins Spiel, was hier ja das Ende der 1. Episode ist, vorher wurde er nur mal am Rande erwähnt. Klar, dass SE für Final Fantasy 7 - Neulinge den Antagonisten etwas eher aufbauen möchte, damit man nicht erst in Episode 2 merkt "Ah ok, Shinra ist gar nicht das eigentliche Problem sondern Sephiroth. Wozu war jetzt nochmal Episode 1 gut?" ^^

Bearbeitet von xXKoZXx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Bin kapitel 14 und finds bis jetzt mega geil, frei bewegen konnte man in midgsr sich im oeiginal auch nicht also halb so schlimm, mich nervt nur das es in midgar viel zu hell ist, die dunkle optik passt einfach besser und midgar macht nicht so ein isolierten eindruck wie noch im original, das nervt ein bisschen, ansonsten bin üich zufrieden, hoffe das ende fuckt müich nicht so ab wie andere, sollja eohl ein anderen weg gehen als wie das original, habe bissl angst das i h es kacke finde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In mir schlagen zwei Herzen ... ich bin auch erst gerade in Kapitel 4 oder 5, das Kapitel mit dem Motorrad Typen ... ungelogen, ich bekomme meinen Mund vor gandenloser Entäuschung nicht mehr zu ... ich will meine 70 Euro zurück ... das ist doch kein Remake ... das ist nicht Final Fantasy 7.1 ... das ist für mich Final Fantasy 7.2!

 

Das Original ist ein tolles Gemälde, was zwar alt wird aber zeitlos bleibt, das hier jedoch ist ein Fingerfarbenspiel was den Wert, den Geist, die Liebe vom Original nicht verstanden hat.

 

Mir wurde der deutliche Rat gegeben, siehe es nicht mehr als Final Fantasy 7 an, sondern versuche es nur noch als Final Fantasy anzusehen, mit eben einer alternativen Fan-Version. Ich betone hier auch nochmal, es macht Spaß und hat auch unglaublich viel positives aber den Geist/Spirit, vom Original, der ist weg ...

 

Ich sage nur gerade die Szene mit Jessie und ihren Pizza Fantasien, ihrem Vater und diese Spaßnummer mit dem Motorrad Typen ... WTF

  • witzig 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im großen und ganzen ist es ein tolles Spiel geworden, aber es halt leider schon auch macken.
Zum einen kann ich verstehen, dass man Fans des Originals mit Fanservice abholen will, was ihnen auch wunderbar gelungen ist, ABER das ist 23 Jahre her.
Wie viele Spieler werden das Original vielleicht gar nicht gespielt haben?
Diese werden mit einigen ??? zurückgelassen.
Natürlich erklärt sich vieles noch im Verlauf der nächsten Episoden, aber wenn ich überlege, ich habe keine Ahnung von der Welt und mir wird nahezu nichts erklärt, würde ich mir Episode 2 sicher nicht antun und da könnte SE einige Spieler verlieren.
Sephiroth ist natürlich bekannt, aber eben auch nicht jedem, er tritt aber einfach so auf, ohne Erklärung oder irgendwas.
Ich finde, es holt neue Spieler nicht wirklich ab.
Auch Zack, das ist ein toller Fanservice überhaupt keine Frage, aber als Neuling hätte ich wohl zu viele Fragen.

Und leider ist so manches im Spiel unfassbar Repetitiv.....
Als man vor dem Kampf den Roboter schwächen kann, mit den Schlüsselkarten z.B..
Nicht nur, dass man vor jedem Raum schon wusste, wie viele Möglichkeiten es gibt und wie viele Karten man haben wird (Das war sehr vorhersehbar) es ist halt 3-4x genau das gleiche durchlaufen ohne eine Änderung, bis man endlich alle Räume abgeklappert hat.
Und so ging es mir öfter, dass es sich fast schon wie Arbeit angefühlt hat, sich durch den Level zu prügeln um dann die wunderbaren, toll gestalteten Cutscenes zu Gesicht zu bekommen.

 

Das es nur bis LV 50 geht stört mich 0, genauso wie die fehlenden Materia, weil die Erklärung absolut Sinnig ist, aber ich bin gespannt, wie sie das auf die PS5 packen und wie sie den Spagat zwischen denen, die Teil 1 gespielt haben und denen, die es nicht haben, machen.
Sollte einfache jeder wieder von vorne anfangen, wird es auch sicher Ärger geben, da es sich dann wie ein neuer Teil anfühlt und nicht wie ein "sehr gut, du kamst bis hierhin, nun spiel die Story hier mit DEINEN Charaktern weiter".

Und dazu leider das Ende, es hat mir, wie vielen einfach nicht so gefallen.
Klar, ich bin absolut getriggert, wie es weitergeht, aber sehe hier wie bei KH schon etwas mit Timelines oder Zeitreise oder kommen und das ist einfach nicht meins und das war es auch nicht im Original.

 

Alles in allem hat SE sehr viel richtig gemacht und das Geld hat sich gelohnt, allerdings wirken manche Szenen doch arg in die Länge gezogen, um den Preis zu rechtfertigen.
Da ist manchmal weniger sogar mehr.

Episode 2 wird auch definitiv gespielt, aber für mich kommt dieses Spiel nicht über ein sehr gutes Spiel hinaus, leider nichts episches, wie ich es erhofft habe, aber deutlich näher dran, als an einem schlechten Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Spiel auf der PS1 zufällig beim Kauf der Konsole aufm Flohmarkt mal dazu bekommen....

 

Ich hab es verschlungen und damals über 200 Stunden auf dem Timer gehabt und nahtlos alles gefunden und gemacht was es gab.

 

Wenn ich jetzt das Remake spiele bin ich so argh enttäuscht....

Die Liste ist lang...

Jetzt gerade wieder Soldat sucht die Gruppe und befragt die Leute und man kann sich mit dem dicken Schwert einfach so dazwischen bewegen...davon gibt es so viele alberne Dinge. Alleine diese übertriebenen Gestigen (ja ok typisch Asiaten trotzdem argh), gut man könnte jetzt sagen war im Original auch so aber da darf man nicht vergessen das die Figuren quasi aus 3-4 Blöcken bestanden und nur ne Sprechblase hatten.

 

Es ist ok aber ich kann es nicht als Remake sehen. Es ist eine andere Sichtweise auf das Spiel. Wie sagt man bei Serien und Filmen ein Prequel?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 10 Stunden schrieb VIRUS-FS:

Ich hab das Spiel auf der PS1 zufällig beim Kauf der Konsole aufm Flohmarkt mal dazu bekommen....

 

Ich hab es verschlungen und damals über 200 Stunden auf dem Timer gehabt und nahtlos alles gefunden und gemacht was es gab.

 

Wenn ich jetzt das Remake spiele bin ich so argh enttäuscht....

Die Liste ist lang...

Jetzt gerade wieder Soldat sucht die Gruppe und befragt die Leute und man kann sich mit dem dicken Schwert einfach so dazwischen bewegen...davon gibt es so viele alberne Dinge. Alleine diese übertriebenen Gestigen (ja ok typisch Asiaten trotzdem argh), gut man könnte jetzt sagen war im Original auch so aber da darf man nicht vergessen das die Figuren quasi aus 3-4 Blöcken bestanden und nur ne Sprechblase hatten.

 

Es ist ok aber ich kann es nicht als Remake sehen. Es ist eine andere Sichtweise auf das Spiel. Wie sagt man bei Serien und Filmen ein Prequel?!

Dann eher ein reboot.  Prequel wäre ja die Vorgeschichte also quasi crisis core. Bzw würde man dann ja nach den remake teilen das klassische 7er einordnen müssen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich jetzt mal auskotzen. Abseits des Auspressen der einzelnen Levels bis auf das äußerste und dem künstlichen in die Länge ziehen habe ich gerade einen riesen Wut auf das Spiel. Ich kämpfe gerade den letzten Kampf gegen Sephiroth und bin in der letzten Phase. Tifa macht ihr Limit (das hätte zum Sieg gereicht) und kurz bevor sie das Kinn von Sephiroth erreicht, stirbt die ganze Gruppe plötzlich direkt.... (nein der counter war noch nicht abgelaufen) und als würde das nicht reichen wird man auf der Schnellstraße wieder respawnt und muss den ganzen Kampf gegen das riesen Vieh nochmal machen. Wer hat sich das einfallen lassen. So etwas dummes!!!!! 

 

 

Ich habe es so satt...... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal vorab, ich habe noch nie ein Final Fantasy gezockt. Dachte ich beginne mal mit dem 7er Remake, weil's gerade bei PS+ dabei war. 

Ich habe jetzt bis zu Kapitel 7 gespielt, aber irgendwie holt mich das Spiel nicht wirklich ab. Natürlich ist es letztlich ein Remake von einem PS1-Titel, und man orientiert sich möglichst am Original. Nur damals waren die technischen Gegebenheiten eben begrenzt, und man merkt das auch. Laufen, Kämpfen, Laufen, Kämpfen, Laufen, Kämpfen...gehört auch vielleicht zum generellen Konzept der Serie dazu, keine Ahnung. Aber mir fehlt da irgendwie die Abwechslung. 

 

Macht es da noch Sinn weiter zu zocken? Ändert sich das Konzept noch in irgendeine Richtung? Oder würden die nächsten 11 Kapitel ähnlich verlaufen? 

Ich bin ja offen für Neues, und Schlauchwelten müssen ja auch nicht schlecht sein (Nier Automata, Ni No Kuni), aber man merkt halt leider immer öfters, dass viele Spiele (konzepte) einfach die Jahre nicht gut überdauert haben. Trotzdem, gut 30h einfach nur zu laufen und ab und an mal ein paar Gegner mit den immer gleichen Moves zu besiegen? Ich weiß nicht, bei mir ist da die Luft leider draußen. 

 

edit: Gut hab mich jetzt noch überwunden ein bisschen weiter zu spielen. Mit Kapitel 7 und 8 geht's ja zumindest ein bisschen abwechslungsreicher zu. Mal schauen was noch kommt. Hoffe zumindest es geht nicht wieder Richtung 08/15-Durchlaufen. 

 

edit 2: Muss sagen, nach Kapitel 6 geht's mit dem Game wirklich steil bergauf. Auch ein wenig abwechslungsreicher hinsichtlich der Charaktere und Nebenmissionen. Bin jetzt bei Ch. 14 - werd's wohl fertig zocken. Aber ja, dauert schon bis man ein wenig reinkommt. 

Bearbeitet von yoshimitzu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich habe das Original geliebt und das Remake hat ja bis auf den Kern der Story wenig mit dem zu tun. Trotzdem fand ich dass es ein solides Spiel ist von dem ich aber auch nicht all zu viel erwartet habe. Das Original ist das Eine und das Remake das Andere.

Auch wenn hier 'ne klare Vorlage existiert, vergleiche ich beide Spiele nicht miteinander sondern sehe das Remake als eigenständiges Werk.

 

Ich fühlte mich grundsätzlich unterhalten was zu einem großen Teil am Fanservice liegt den man unmöglich ignorieren kann. Spielerisch macht das Spiel aber tatsächlich nicht viel Wind. 

Dennoch freue ich mich auf die Fortsetzung(en).

Bearbeitet von Im Aldi gibt's Speck
Edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Bin auch endlich dabei, nachdem ich mich lange schwer tat, aus Angst, das Remake könnte mir das Original irgendwie versauen (SE enttäuscht mich seit Sakaguchis Weggang zu häufig, aber anderes Thema). Hatte es mir dann gekauft (Ein paar Tage bevor es über Plus kam 9_9) und mir vorgenommen a) mit niedrigsten Erwartungen heran zu gehen und b) es gedanklich vom Original zu trennen - Zumindest außer die Charas und Storyline. Das funktioniert auch erstaunlich gut. Von dem Kampfsystem hatte ich mir in der Demo schon einen Eindruck gemacht und dass es mein geliebtes rundenweise ATB wie damals nicht mehr geben würde, hatte Kitase zuvor ja klar angekündigt. Obwohl ich Befürchtungen hatte, dass es so wird wie in XIII oder XV gefällt es mir mit weiterem Spielen immer besser. Musste allerdings beim Haus in Kapitel 9 von Normal auf Easy schalten, da ich ein paar der Mechaniken schlecht verinnerlichen konnte und schon langsam die Lust verlor. Wollte auch eigentlich erstmal die Story geniessen und schauen, wie SE dass mit heutiger Technik umgesetzt hat.

Und da kann ich nur voll des Lobes sein: Glaubhaft ausgeschmückte Charaktere, nah am Original (Wenn auch mit hier schon genannten Änderungen) und Midgar sieht so aus, wie man sich dieses "Monster" damals schon grob vorgestellt hat. Habe Zeit damit verbracht mir die herrlichen Dimensionen und die Weitsicht über Midgar anzuschauen - FF VII wirkte damals schon riesig in vielen Bereichen aber das zu sehen, vor allem räumlich, ist eine Pracht. Da träumt man schon von den großen Ereignissen (Ihr wisst, wovon ich rede) und wie das grafisch bombastisch umgesetzt werden wird. Grafisch, Special Effects und Storytelling, sowie Charakterzeichnung...- Da würde ich wohl einen Oscar vergeben. In Best adaptiertem Original Drehbuch würde ich leider etwas abziehen, da ER im Original so nicht vorkommt und diese Geister ebenfalls nicht und mir das ein wenig die Immersion zerstörte. Gerade Seph fand ich im Original super aufgebaut, von einer dunklen, abstrakten Bedrohung, die im Laufe der Storyline immer mehr erschreckende Gestalt annahm. Das hat einem einen herrlichen Schauer über den Rücken gejagt und ich war damals voller unangenehmer Vorahnung, wie man diesem Gegner einmal in Echt gegenüber stehen wird. Selten habe ich einen Nemesis so fantastisch, bedrohlich und auch tragisch aufgebaut gesehen. Das machte einen großen Reiz des siebten Teils für mich aus. Hier wird er einfach zu früh verheizt und es macht eigentlich nur Sinn, für die, die das Original kennen. Neulingen wird dieser düstere Zauber Sephiroths irgendwie komplett vorenthalten. Auch dadurch, dass man ihn schon mal im Kampf besiegt (Ja, nicht der wahre Seph, aber es geht mir um den Eindruck), nimmt ihm völlig das Bedrohliche. Mag aber auch sehr subjektiv von mir wahrgenommen sein.

Die Musik ist sehr gut, vor allem die musikalische Untermalung. Finde sie eigentlich immer perfekt zur Szenerie eingesetzt und man erinnert sich dabei oft an die Original Stücke, was einen interessanten Nostalgiefaktor besitzt. Teilweise so umgeschrieben, dass man schon genau hinhören muss, um das Original Stück dahinter zu erkennen. Man hört, dass hier wieder der Meister am Werke war - Kein Plan ob Uematsu-san den gesamten Soundtrack komponiert hat, aber die Qualität ist hervorragend und die Brücke zwischen alt und neu wurde schön getroffen. Die musikalische Untermalung ist für mich absolut filmreif. Die neuen Arrangements aus der Musikbox gefallen mir da eher weniger - Vermisste die Option den Original Soundtrack einstellen zu können...

Das Kampfsystem ist an die heutige Zeit angepasst und actionreicher, wodurch es mich erst abschreckte. Bin dann aber im Laufe des Spielks nach und nach rein gekommen und freue mich schon auf den Hard-Durchgang, auf dem man ja das gesamte Repertoire an Skills, Materia und taktischen Möglichkeiten ausnutzen muss, wie man so liest... Wird sicherlich brutal, aber mit Köpfchen lösbar und hinterher freut man sich dann auch einen der harten Bosse platt gemacht zu haben. Platin ist noch ungewiss, da sie es ja leider nicht lassen können perverse Minispielchen an Trophäen zu koppeln und mich damit auf eine Geduldsprobe zu stellen. Die Kniebeugen und Klimmzüge werden aber sicherlich nicht so schwer sein wie vergleichsweise Fang-Fang-Chocobo, Lulus Blitzhopsen oder sadistisches Seilspringen...(Aaargh :furious:)

Wie dem auch sei - Es war klar, dass es nur Midgar sein wird und damit etwas mehr wie der Epilog des eigentlichen Spiels. Ich verstehe, dass sie auch erstmal eine komplette Engine entwickeln mussten und es auch technisch wenig Sinn machen würde, schon mal einen gewissen Teil der Außenwelt einzubauen. Dementsprechend "kurz" ist das eigentliche Geschehen, wirkt manchmal leicht in die Länge gezogen und ewig Schlauchlevels abzulaufen, in der Hoffnung das mal ein Gegner auftaucht war jetzt nicht unbedingt so meins. Immerhin haben sie es schön ausgeschmückt und mit Liebe zum Detail ausgearbeitet. Materias habe ich kaum welche erwartet, wenn ich da ans Original zurückdenke. Immerhin gab es da schon etwas mehr und eben auch Summons im Gegensatz zu damals. Diese wurden effektvoll designt, wenn ich sie auch in XV wesentlich beeindruckender empfand. Aber das freue ich mich schon auf die Umsetzung der Ritter der Runde - Könnte ähnlich cool werden, wie im 14. Teil. :D:thumbup:

In Anbetracht der technischen, wie auch wirtschaftlichen Aspekte und das eben einige Jahre vergangen sind und die heutigen Spieler vielleicht mehr Action wollen, kann ich mit dem neuen Kampfsystem leben und freue mich schon auf die weitere Ausarbeitung in den nächsten Episoden. Grafisch top und wird sicherlich auch nicht schlechter werden, ist ja eh SE´s Königsdisziplin. Bin gespannt, wie sie Level, Materia, etc in den nächsten Teil übernehmen werden. Bin da generell optimistischer als noch vor diesem Teil, als ich nicht wusste was mich erwartet. Man merkt, dass ihnen FF VII wirklich am Herzen liegt und sie haben sich wirklich viele Gedanken gemacht, alles irgendwie in Einklang zu bringen. Hoffentlich dauert der Nachfolger nicht wieder so viele Jahre, sie haben es ja versprochen. Obwohl... 9_9;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...