Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Erwartungen erfüllt oder enttäuscht!?


Recommended Posts

Auf Wunsch mal den Thread eröffnet da es ja doch eine größere Diskussion wird ☺️
Also haut raus was euch mitriss oder eher enttäuscht hat. 
Habe meine Meinung ja schon erzählt. 
Es ist ja normal das es Leute gibt die mit weniger und andere mit mehr zufrieden sind. 
Ich für meinen Teil habe mir mit dem Remake etwas großes gewünscht. 
Es ist ja an sich kein schlechtes Spiel aber für mich fehlte das feeling was ich beim Original hatte. Was vllt am Alter liegt ?

Geschmäcker verändern sich ja. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 8 Minuten schrieb Tobinho87:

Auf Wunsch mal den Thread eröffnet da es ja doch eine größere Diskussion wird ☺️
Habe meine Meinung ja schon erzählt.

Müssten nur die Mods, wenn Sie so nett wären, es hierhin verschieben aus dem ThreadAmplifikations-Substanz(en)Denke vieles was Dich hier entäuscht, wurde für die Weiteren Teile aufgespart, aber kann verstehen, was Du meinst, das einem die schicken Waffen / Weapons ect doch irgendwo fehlen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mich mal selbst, sonst wirkt meine Antwort so deplatziert. ;)

 

vor 54 Minuten schrieb x_jeanne_x:

 

Passt jetzt zwar nicht ganz in diesen Thread, aber ich glaub ich muss da drauf auch eingehen, denn ich nehme dieses Spiel auch komplett anders war, und obwohl ich schon ein wenig besorgt war, bin zumindest ich rundum begeistert von dem Spiel, allein wegen der ganzen Anspielungen auf die "alte" Compilation, und im speziellen die Charakterisierung ist durch und durch gelungen, es war schön den grummligen Cloud zu sehen, wie er eben auch im Original war.

 

Sidequests gab es doch, und auch wenn man vielleicht meint dass die doch nur langweilige Bring-Quests waren, fand ich sie in den meisten Fällen doch ganz gut durchdacht, und passend für Cloud, einen Söldner, der eben ein wenig Geld dazu verdient und da den einen oder anderen Job ausführt. Dass er selbst davon nicht immer begeistert ist, passt total zu seinem Charakter. Dass man Level nicht unbedingt grinden muss, finde ich jetzt anhand dessen, wie sie das Spiel aufgebaut haben, nicht verkehrt.

Gerade in Midgar macht eine Open World nicht viel Sinn meiner Meinung nach, durch die Zugangsbeschränkungen und ID-Checks zwischen den Sektoren, wo man sich eigentlich gar nicht so frei bewegen kann. Zumindest in den Slums kommt man aber ab einem späteren Punkt in der Story ja doch frei herum, wenn man noch die letzten Sidequests erfüllt.

 

Dass es nicht so viele verschiedene Waffen gab, finde ich auch okay - es kommen noch weitere Teile, man kann ja jetzt nicht hier schon alles raushauen, das würde nicht mehr zur Storyline passen. Genauso wie man sich eben auch im Original in Midgar nicht wirklich frei bewegen konnte, wird auch hier der Fokus mehr auf Storytelling und Charakterentwicklung gelegt, und für mich hat sich, vor allem da sie auch teilweise den gleichen Wortlaut wie im Original bei Szenen verwendet haben, das Spiel einfach angefühlt wie Nach Hause zu kommen und die ganze Compilation modernisiert nochmal zu erleben.

 

Beim Hard Mode bin ich skeptisch, erkenne aber den Versuch an, hier etwas "eigenes" und neues schaffen zu wollen, das eben nicht komplett gleich ist wie zum Beispiel in Kingdom Hearts.

 

Wenn man das Spiel ganz ohne Vergleich auf sich wirken lässt, finde ich das schon durchaus gelungen, auch wenn mir jetzt das eine oder andere vielleicht nicht ganz so gefällt.

 

So. Erstmal dazu. xD

  

vor 42 Minuten schrieb Tobinho87:

Das Argument es kommen noch andere Teile lass ich nicht gelten. Da es ein vollwertiges Spiel ist. 
Genauso wie es FFX und FFX-2 oder FF13, FF13-2, FF13-3 waren. ?‍♂️
Die waren genauso wie FF7R in sich abgeschlossen.

 

Da grätsche ich jetzt mal in Lightning Returns rein. Grade bei Lightning Returns warst du so zeitlich eingeschränkt, dass du da z.B. auch keine direkte Open World hattest, bei 13-2 ähnlich, auch wenn da manche Gebiete schon umfangreicher waren.

FF10 waren nur Schläuche, außer die leere Stille Ebene. Ich sehe jetzt Final Fantasy nicht unbedingt als eine Reihe, die mit wirklicher Open World punkten, zum Beispiel.

Wenn ich es jetzt so hochrechne, komm ich auch bei z.B. 10 nicht auf viel mehr Sidequests/Minispiele, das hat sich aber durch die Aufgaben auf der Monsterfarm, um für die schwarzen Bestia vorzubereiten, ewig angefühlt. Was gab's da sonst? Blitzball, das langweilig wird sobald man den Jecht-Spezial 2 kann, die Minispiele für die Siegel und Waffen, das Al-Bhed-Lexikon, und die recht eintönige Monsterfarm - ich glaube langsam, ich habe von all den FF-Teilen, die ich gespielt habe, ein gaaaaanz anderes Bild als alle anderen. xD

Aber gut, eigentlich will ich das nicht so recht vergleichen, da der Aufbau von FFVIIR ja wieder eine ganz andere Designentscheidung war. Ich finde da Vergleiche zwischen Spielen, nur weil jetzt in dem Fall zum Beispiel bei allen "Final Fantasy" draufsteht, immer extrem schwierig und oft nicht gut möglich. Ich geh jetzt auch nicht Crisis Core mit Dirge of Cerberus vergleichen, nur weil sie beide Ableger der Compilation sind, das funktioniert nicht, zumindest nicht in meinem Kopf. xD

 

Und ich hoffe nur dass klar ist, dass ich niemandem meine Meinung aufzwingen möchte, sondern auch nur drüber diskutiere und das das ist, was ich darüber denke. :)

Gleich mal klargestellt zu Beginn.

 

vor 42 Minuten schrieb Tobinho87:

Jeder wünscht sich andere Sachen von einem Spiel. 
Für mich bleibt es unter den Erwartungen. 

 

Was genau fehlt dir, außer die von dir erwähnten Sidequests, Open World, Waffen und Superbosse?

Ist es "nur" das, was dir abgeht? Also in dem Fall gameplaytechnische Elemente?

 

vor 42 Minuten schrieb Tobinho87:

Und nur am Rande habe das Original seit 1997 locker 50 mal durchgedaddelt. 
 Es muss ja keine Open world in dem Sinne sein. Es reicht ja wenn man z.b. Eine stille Ebene eingebaut hätte mit verschiedenen Gebieten die nicht zur Hauptstory gehört.

 

Gut, FFVII ist zwar mein absolutes Lieblingsspiel aus Storygründen, auch wenn ich es sicher nicht ganz so oft durchgespielt habe und zum ersten Mal erst ungefähr 10 Jahre später auf der PS2 in den Genuss gekommen bin, daher habe ich vielleicht eine andere Sichtweise, weil bei mir auch die ganze Compilation in meine Meinung mit einfließt, mit all den Ablegern in Spiele-, Film- oder auch Buchform.

Was mich interessieren würde - wo in der Midgar-Handlung könntest du dir so einen Bereich wie die stille Ebene vorstellen?

Ich sehe eigentlich Kapitel 14 als so etwas, wo du dich überall, wo es storytechnisch auch möglich ist, bewegen kannst - ich wüsste nicht, wo man da noch etwas anderes mit reindichten hätte können. Das gibt Midgar leider einfach nicht her. o.O

 

vor 45 Minuten schrieb Tobinho87:

Ich für meinen Teil habe mir mit dem Remake etwas großes gewünscht. 
Es ist ja an sich kein schlechtes Spiel aber für mich fehlte das feeling was ich beim Original hatte. Was vllt am Alter liegt ?

Geschmäcker verändern sich ja. 

 

Ich glaube, dass sehr viele das Original in eine Art "Heiligenstatus" heben, deswegen die eine Fraktion mit "Finger weg von einem Remake", und die andere eben, die das jetzt abfeiern. Ich glaube, wenn man das Original nicht kennt, lässt einen dieser Teil des Remakes mit sehr vielen Fragezeichen über dem Kopf zurück, und auch ich bin sehr verwirrt vom Ende und bin sehr gespannt, wie sie das weiterführen wollen.

Überraschenderweise war für mich das Feeling komplett da. Ich war ein wenig besorgt, einen Cloud wie in Advent Children vorgesetzt zu bekommen, die "Unschuld vom Land" Aerith, oder die Turks als Pausenclowns, aber gerade die Charaktere und deren Verhalten haben mich durchaus überzeugt, und die Story ist eigentlich genau so, wie sie das auch im Original war, mit sinnvollen Erweiterungen und Veränderungen, dass es in der heutigen Grafik und mit heutigem Gameplay auch funktioniert um nicht lächerlich zu wirken oder zu "leer" zu sein.

Ich kann nachvollziehen wenn man aber zum Beispiel mit dem letzten Kapitel nicht einverstanden ist, ich weiß jetzt auch noch nicht ganz, was ich davon halten soll, aber das liefert viel Interpretationsspielraum. Ich glaube, dass sie aber hierbei nur mit "Möglichkeiten" spielen werden, um das Universum von FF7 noch zu erweitern, dass sie aber weiterhin dem Handlungsverlauf, wie man ihn bereits kennt, mit sinnvollen Anpassungen folgen werden.

 

Bei mir geht's bei Final Fantasy jetzt halt primär nicht um Open World, Gameplay oder Sidequests, sondern um großartiges Storytelling und tolle Charaktere. Und das hat das Remake für mich komplett richtig gemacht, es hat sich nichts deplatziert angefühlt, sondern einfach nur richtig, Cloud war genau der Cloud, wie ich ihn mir vorstelle, und ich mag ihn jetzt sogar wieder, nachdem mir Advent Children das ein bisschen vermiest hat, Tifa ist sowieso großartig, und von der Shinra-Company und den ganzen Angestellten dort, die im Original sowieso viel zu wenig Screentime bekommen hatten, fand ich super.

Und die ikonischen Szenen wurden meiner Meinung nach sehr gut nachgebaut, und wurden zum Glück nicht zu lächerlich, das Crossdressing zum Beispiel.

 

Meine Lieblings-Nebencharaktere neben den Turks waren Johnny, Leslie, und Kyrie. Diese ganzen Eastereggs zur Compilation, Anspielungen auf Crisis Core etc., Foreshadowing mit diesen teilweisen Blicken in die Zukunft oder Flashbacks. Ich fand's klasse, kann mich an solchen Dingen aber auch extrem erfreuen. :emot-sweatdrop:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb x_jeanne_x:

Ich zitiere mich mal selbst, sonst wirkt meine Antwort so deplatziert. ;)

 

 

So. Erstmal dazu. xD

  

 

Da grätsche ich jetzt mal in Lightning Returns rein. Grade bei Lightning Returns warst du so zeitlich eingeschränkt, dass du da z.B. auch keine direkte Open World hattest, bei 13-2 ähnlich, auch wenn da manche Gebiete schon umfangreicher waren.

FF10 waren nur Schläuche, außer die leere Stille Ebene. Ich sehe jetzt Final Fantasy nicht unbedingt als eine Reihe, die mit wirklicher Open World punkten, zum Beispiel.

Wenn ich es jetzt so hochrechne, komm ich auch bei z.B. 10 nicht auf viel mehr Sidequests/Minispiele, das hat sich aber durch die Aufgaben auf der Monsterfarm, um für die schwarzen Bestia vorzubereiten, ewig angefühlt. Was gab's da sonst? Blitzball, das langweilig wird sobald man den Jecht-Spezial 2 kann, die Minispiele für die Siegel und Waffen, das Al-Bhed-Lexikon, und die recht eintönige Monsterfarm - ich glaube langsam, ich habe von all den FF-Teilen, die ich gespielt habe, ein gaaaaanz anderes Bild als alle anderen. xD

Aber gut, eigentlich will ich das nicht so recht vergleichen, da der Aufbau von FFVIIR ja wieder eine ganz andere Designentscheidung war. Ich finde da Vergleiche zwischen Spielen, nur weil jetzt in dem Fall zum Beispiel bei allen "Final Fantasy" draufsteht, immer extrem schwierig und oft nicht gut möglich. Ich geh jetzt auch nicht Crisis Core mit Dirge of Cerberus vergleichen, nur weil sie beide Ableger der Compilation sind, das funktioniert nicht, zumindest nicht in meinem Kopf. xD

 

Und ich hoffe nur dass klar ist, dass ich niemandem meine Meinung aufzwingen möchte, sondern auch nur drüber diskutiere und das das ist, was ich darüber denke. :)

Gleich mal klargestellt zu Beginn.

 

 

Was genau fehlt dir, außer die von dir erwähnten Sidequests, Open World, Waffen und Superbosse?

Ist es "nur" das, was dir abgeht? Also in dem Fall gameplaytechnische Elemente?

 

 

Gut, FFVII ist zwar mein absolutes Lieblingsspiel aus Storygründen, auch wenn ich es sicher nicht ganz so oft durchgespielt habe und zum ersten Mal erst ungefähr 10 Jahre später auf der PS2 in den Genuss gekommen bin, daher habe ich vielleicht eine andere Sichtweise, weil bei mir auch die ganze Compilation in meine Meinung mit einfließt, mit all den Ablegern in Spiele-, Film- oder auch Buchform.

Was mich interessieren würde - wo in der Midgar-Handlung könntest du dir so einen Bereich wie die stille Ebene vorstellen?

Ich sehe eigentlich Kapitel 14 als so etwas, wo du dich überall, wo es storytechnisch auch möglich ist, bewegen kannst - ich wüsste nicht, wo man da noch etwas anderes mit reindichten hätte können. Das gibt Midgar leider einfach nicht her. o.O

 

 

Ich glaube, dass sehr viele das Original in eine Art "Heiligenstatus" heben, deswegen die eine Fraktion mit "Finger weg von einem Remake", und die andere eben, die das jetzt abfeiern. Ich glaube, wenn man das Original nicht kennt, lässt einen dieser Teil des Remakes mit sehr vielen Fragezeichen über dem Kopf zurück, und auch ich bin sehr verwirrt vom Ende und bin sehr gespannt, wie sie das weiterführen wollen.

Überraschenderweise war für mich das Feeling komplett da. Ich war ein wenig besorgt, einen Cloud wie in Advent Children vorgesetzt zu bekommen, die "Unschuld vom Land" Aerith, oder die Turks als Pausenclowns, aber gerade die Charaktere und deren Verhalten haben mich durchaus überzeugt, und die Story ist eigentlich genau so, wie sie das auch im Original war, mit sinnvollen Erweiterungen und Veränderungen, dass es in der heutigen Grafik und mit heutigem Gameplay auch funktioniert um nicht lächerlich zu wirken oder zu "leer" zu sein.

Ich kann nachvollziehen wenn man aber zum Beispiel mit dem letzten Kapitel nicht einverstanden ist, ich weiß jetzt auch noch nicht ganz, was ich davon halten soll, aber das liefert viel Interpretationsspielraum. Ich glaube, dass sie aber hierbei nur mit "Möglichkeiten" spielen werden, um das Universum von FF7 noch zu erweitern, dass sie aber weiterhin dem Handlungsverlauf, wie man ihn bereits kennt, mit sinnvollen Anpassungen folgen werden.

 

Bei mir geht's bei Final Fantasy jetzt halt primär nicht um Open World, Gameplay oder Sidequests, sondern um großartiges Storytelling und tolle Charaktere. Und das hat das Remake für mich komplett richtig gemacht, es hat sich nichts deplatziert angefühlt, sondern einfach nur richtig, Cloud war genau der Cloud, wie ich ihn mir vorstelle, und ich mag ihn jetzt sogar wieder, nachdem mir Advent Children das ein bisschen vermiest hat, Tifa ist sowieso großartig, und von der Shinra-Company und den ganzen Angestellten dort, die im Original sowieso viel zu wenig Screentime bekommen hatten, fand ich super.

Und die ikonischen Szenen wurden meiner Meinung nach sehr gut nachgebaut, und wurden zum Glück nicht zu lächerlich, das Crossdressing zum Beispiel.

 

Meine Lieblings-Nebencharaktere neben den Turks waren Johnny, Leslie, und Kyrie. Diese ganzen Eastereggs zur Compilation, Anspielungen auf Crisis Core etc., Foreshadowing mit diesen teilweisen Blicken in die Zukunft oder Flashbacks. Ich fand's klasse, kann mich an solchen Dingen aber auch extrem erfreuen. :emot-sweatdrop:

Die 13er Reihe habe ich nur wegen der abgeschlossenen Story erwähnt. Dort gab es aber auch immer das Maximum was man aus den Charakteren rausholen konnte in jedem Teil aufs Neue. 
Für mich ist das Remake einfach unvollständig(ich weiß es geht weiter aber sie sagten es ist eine in sich abgeschlossene Story. Also kann man ja erwarten das die Charaktere dort auch ans Maximum gehen sollten, das ist in meinen Augen kein Level 50 oder Waffen die bis auf 1-2 Unterschiede in den Skills haben. Da wären z.b Effekte interessant die das Schadenslimit durchbrechen)
Mehr als 2 Limits sollten auch drin sein. 
Besondere Zauber wie Ultima/Flare/Molten sollten auch dabei sein. Nicht unbedingt die genannten aber halt was besonderes. 

In den sidequests hätte ich mir gewünscht das es welche gibt die über mehrere Kapitel gehen. Die dann mit besonderen Bossen enden die sowas wie Secret Waffen oder Materia als Belohnung geben.
Das ist ja noch nichtmal weit hergeholt da es ja im Original schon alles vertreten war. Man hätte es nur dann auf die komplette Serie des Remake gut verteilen müssen. 
 

Das Storytelling war super. Aber das sollte bei der grandiosen Vorlage nicht schief gehen dürfen. 
In meinen Augen haben die sich zu sehr darauf konzentriert und das gameplay nebenbei gefertigt. 
Die Neuinterpretation des Remakes mit den Moiren lass ich jetzt erstmal durch da sie ja evtl Zack ins Geschehen holen.(Crisis Core war ein sehr geiles Spiel und Zack ist neben Cloud und Sephiroth mein Lieblingscharakter FF7 Universum)

 

Das waren halt so meine mindest Vorraussetzungen an das Spiel. 
Aber gut muss ich mit leben und hoffe der nächste Teil hat etwas mehr davon auf Lager. 
 

Ganz vergessen zu erwähnen. Du hast gefragt wo in Midgar ich mir eine Stille Ebene hätte vorstellen können. 
Ganz Klar. Überleg mal wieviele Sektoren es gibt. Und wieviele man davon besucht ?‍♂️ 
Man hat die Slums und die Plattform mit insgesamt je 8 Sektoren, minus die abgestürzte wo der Unfall war und die absichtliche Zerstörung. Also immer noch 13 Orte die man hätte ausschmücken können. 


 

Bearbeitet von Tobinho87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erwartungen wurden mit diesem Spiel vollkommen erfüllt. Ich hatte jede Menge Spass, wurde gefesselt, wurde traurig, konnte lachen, suchen, kämpfen, kombinieren. Das Spiel ist für mich klar ein besseres Final Fantasy der letzten Jahre. 
Ich gehe mal auf meine Erwartungen detailierter ein:

Grafik: eine Grafikbombe wie sie im Buche steht. Tatsächlich sind mir auch 2-3 nicht so gelungene Texturen aufgefallen aber jedoch erst beim starken fixieren. Mein Spielgefühl haben sie nicht getrübt.

Sound: Hier wurden meine Erwartungen nicht nur erfüllt sondern übertroffen. Klar habe ich mit neuen Tracks gerechnet so wie vielen Remixen trotzdem wurden sie noch viel fesselnder als erwartet.

Die Welt: Die Welten wurden sehr lebendig dargestellt, viele Gespräche, Interaktionen, Straßengespräche. In den Questkapiteln wurde der Erkundungsdrang nochmal verstärkt. Midgar wurde lebendiger als jemals zuvor. Die kleinen Quest waren nicht zuviel, lebendig und haben Spass gemacht in ihrer Inszenierung. Und das obwohl es das übliche Questchema ist, die Inszenierung hat es auf nen besseren Niveau gehalten.

Ich vermisse etwas DIE ultimativen Waffen eines jeden Charakters aber dadurch das JEDE Waffe gut sein kann, je nach Vorgehen, wurde das Spiel sogar taktisch klüger :D 

Die Charaktere: Wohl einer der besten Punkte im Remake, egal ob Hauptcharaktere, Nebencharaktere oder neue Charaktere, sie wurden alle in ihrer Weise lebendig inszeniert und ich hatte Spass mit jeden von ihnen. Egal ob die Charaktere von Shinra oder Avalanche, sie haben ale jetzt schon mehr Charakter als im Original.

- Vom 3. Rang Soldat hätte ich mir etwas mehr Einarbeitung in die Story gewünscht aber besser kurz und knackig als zuviel und unnötig.
- Die Mitglieder der Avalanche wurden bedeutungsvoll für mich. So ist ihr verlust auch für mich traurig gewesen und nicht nur für Barret.
- Aerith Charakter ist ir so sympatisch, egal ob ihre lustige Art oder ihre wohlwollende Weise, beides hat ich verzaubert. Eigentlich war ich immer Team Tifa.... aber nun muss ich das neu überdenken :P 

Humor: Es gibt soviele Szenen die hier gerne Erwähnung finden deswegen erwähne ich nur 2 Szenarien:

- Clouds Reise mit Aerith zu den Slumps von Sektor 5: Die Frau hat eine große Klappe und es steckt viel dahinter. Noch nie war mir Aerith so sympatisch wie in diesem Spiel. 
- KAPITEL 9, mehr muss ich dazu nicht sagen. Ein Fest vom Anfang bis Ende, ich sage nur: Massage für 3000 Gil bitte xD

Filler: Es war seid langem bekannt das dieses Spiel nur in Midgar spielt. Es wude angekündigt das auszunutzten um den Midgarpart besser darzustellen. Und dies ist in meinen Augen gelungen.Fast jede zusätzliche Aktion diente dazu Charaktere besser kennenzulernen. Und dies wurde gut genutzt und nicht nur sehr platt inszeniert. Kritk habe ich für mich nur wenig gefunden, FF II Remake ist für mich Fanservice auf hohem niveau.

Kritik: 

Fanservice ist mein Stickpunkt, denn ich habe drei Punkte die mir sauer aufgestoßen sind:

- Tifas Aktion im Shinra HQ Erdgeschoss, es hatte mir kein Spass gemacht: ihr Charakter wurde nicht besser beleuchtet, die Steuerung war grausam. Dieses Szenario diente, in meinen Augen, nur dazu Tifas Prachtkörper zu präsentieren. Das hst das Spiel aber schon besser hinbekommen, siehe Minispiel in Kapitel 14.

- Das Szenario um Hojo in Kapitel 17. Auch hier habe ich das Gefühl der schlechten Streckung. Es fühlt sich an als würden die Entwickler ein schlechtes Gewissen haben weil Red XIII keine spielbare Figur ist. Und um das auszugleichen wurde das Szenario erschaffen. Ich hätte es gerne kürzer gehabt. Es war mir persönlich ein bisschen zu lang im Hojo Szenario... 

- Der letzte Endgegner im Spiel war für mich ähnlich: ich sehe keine Existenzberichtigung für ihn außer als reinen Fanservice. Der Endkampf davor hätte als Spieleboss gereicht. Weniger ist mehr ist hier mein Wunsch.

Meine Kritiken hbe ich besonders deswegen niedergeschrieben weil ich damit aufzeigen möchte, dass ich das Spiel nicht durch meine Fanboybrille sehe sondern durchaus auch Kritik finden kann.

Nichtsdestotrotz bleibe ich bei meinem Einleitenden Satz: Das Spiel hat meine Erwartungen erfüllt und ich erhoffe mir viel vom 2. Teil.

  • danke 2
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb x_jeanne_x:

Ich zitiere mich mal selbst, sonst wirkt meine Antwort so deplatziert. ;)

 

 

So. Erstmal dazu. xD

  

 

Da grätsche ich jetzt mal in Lightning Returns rein. Grade bei Lightning Returns warst du so zeitlich eingeschränkt, dass du da z.B. auch keine direkte Open World hattest, bei 13-2 ähnlich, auch wenn da manche Gebiete schon umfangreicher waren.

FF10 waren nur Schläuche, außer die leere Stille Ebene. Ich sehe jetzt Final Fantasy nicht unbedingt als eine Reihe, die mit wirklicher Open World punkten, zum Beispiel.

Wenn ich es jetzt so hochrechne, komm ich auch bei z.B. 10 nicht auf viel mehr Sidequests/Minispiele, das hat sich aber durch die Aufgaben auf der Monsterfarm, um für die schwarzen Bestia vorzubereiten, ewig angefühlt. Was gab's da sonst? Blitzball, das langweilig wird sobald man den Jecht-Spezial 2 kann, die Minispiele für die Siegel und Waffen, das Al-Bhed-Lexikon, und die recht eintönige Monsterfarm - ich glaube langsam, ich habe von all den FF-Teilen, die ich gespielt habe, ein gaaaaanz anderes Bild als alle anderen. xD

Aber gut, eigentlich will ich das nicht so recht vergleichen, da der Aufbau von FFVIIR ja wieder eine ganz andere Designentscheidung war. Ich finde da Vergleiche zwischen Spielen, nur weil jetzt in dem Fall zum Beispiel bei allen "Final Fantasy" draufsteht, immer extrem schwierig und oft nicht gut möglich. Ich geh jetzt auch nicht Crisis Core mit Dirge of Cerberus vergleichen, nur weil sie beide Ableger der Compilation sind, das funktioniert nicht, zumindest nicht in meinem Kopf. xD

 

Und ich hoffe nur dass klar ist, dass ich niemandem meine Meinung aufzwingen möchte, sondern auch nur drüber diskutiere und das das ist, was ich darüber denke. :)

Gleich mal klargestellt zu Beginn.

 

 

Was genau fehlt dir, außer die von dir erwähnten Sidequests, Open World, Waffen und Superbosse?

Ist es "nur" das, was dir abgeht? Also in dem Fall gameplaytechnische Elemente?

 

 

Gut, FFVII ist zwar mein absolutes Lieblingsspiel aus Storygründen, auch wenn ich es sicher nicht ganz so oft durchgespielt habe und zum ersten Mal erst ungefähr 10 Jahre später auf der PS2 in den Genuss gekommen bin, daher habe ich vielleicht eine andere Sichtweise, weil bei mir auch die ganze Compilation in meine Meinung mit einfließt, mit all den Ablegern in Spiele-, Film- oder auch Buchform.

Was mich interessieren würde - wo in der Midgar-Handlung könntest du dir so einen Bereich wie die stille Ebene vorstellen?

Ich sehe eigentlich Kapitel 14 als so etwas, wo du dich überall, wo es storytechnisch auch möglich ist, bewegen kannst - ich wüsste nicht, wo man da noch etwas anderes mit reindichten hätte können. Das gibt Midgar leider einfach nicht her. o.O

 

 

Ich glaube, dass sehr viele das Original in eine Art "Heiligenstatus" heben, deswegen die eine Fraktion mit "Finger weg von einem Remake", und die andere eben, die das jetzt abfeiern. Ich glaube, wenn man das Original nicht kennt, lässt einen dieser Teil des Remakes mit sehr vielen Fragezeichen über dem Kopf zurück, und auch ich bin sehr verwirrt vom Ende und bin sehr gespannt, wie sie das weiterführen wollen.

Überraschenderweise war für mich das Feeling komplett da. Ich war ein wenig besorgt, einen Cloud wie in Advent Children vorgesetzt zu bekommen, die "Unschuld vom Land" Aerith, oder die Turks als Pausenclowns, aber gerade die Charaktere und deren Verhalten haben mich durchaus überzeugt, und die Story ist eigentlich genau so, wie sie das auch im Original war, mit sinnvollen Erweiterungen und Veränderungen, dass es in der heutigen Grafik und mit heutigem Gameplay auch funktioniert um nicht lächerlich zu wirken oder zu "leer" zu sein.

Ich kann nachvollziehen wenn man aber zum Beispiel mit dem letzten Kapitel nicht einverstanden ist, ich weiß jetzt auch noch nicht ganz, was ich davon halten soll, aber das liefert viel Interpretationsspielraum. Ich glaube, dass sie aber hierbei nur mit "Möglichkeiten" spielen werden, um das Universum von FF7 noch zu erweitern, dass sie aber weiterhin dem Handlungsverlauf, wie man ihn bereits kennt, mit sinnvollen Anpassungen folgen werden.

 

Bei mir geht's bei Final Fantasy jetzt halt primär nicht um Open World, Gameplay oder Sidequests, sondern um großartiges Storytelling und tolle Charaktere. Und das hat das Remake für mich komplett richtig gemacht, es hat sich nichts deplatziert angefühlt, sondern einfach nur richtig, Cloud war genau der Cloud, wie ich ihn mir vorstelle, und ich mag ihn jetzt sogar wieder, nachdem mir Advent Children das ein bisschen vermiest hat, Tifa ist sowieso großartig, und von der Shinra-Company und den ganzen Angestellten dort, die im Original sowieso viel zu wenig Screentime bekommen hatten, fand ich super.

Und die ikonischen Szenen wurden meiner Meinung nach sehr gut nachgebaut, und wurden zum Glück nicht zu lächerlich, das Crossdressing zum Beispiel.

 

Meine Lieblings-Nebencharaktere neben den Turks waren Johnny, Leslie, und Kyrie. Diese ganzen Eastereggs zur Compilation, Anspielungen auf Crisis Core etc., Foreshadowing mit diesen teilweisen Blicken in die Zukunft oder Flashbacks. Ich fand's klasse, kann mich an solchen Dingen aber auch extrem erfreuen. :emot-sweatdrop:

Ja geil. Einmal mehr freu ich mich über deine posts. Du hast nahezu alles abgedeckt was ich hier hätte schreiben wollen. Bleibt mir viel getippe erspart. ??

Was ich generell als Kritik Punkte hätte ist die Sinnlosigkeit der items und kisten in hard. Warum bekomme ich Tränke etc von quests oder mobs wenn ich die nicht nutzen kann. Zu dem Zeitpunkt verkaufen ist auch unnötig. Etwas seltsam geraten. 

 

Open world war im original auch erst ab Ende midgar und das auch mit Abstrichen. Haben sich echt gut ana original gehalten und nett erweitert. Und ich sehe immernoch nicht die moiren als Wächter des Originals. Warum umzingeln die aerith? Die hätte cloud doch eh versucht die Rose anzudrehen. So hatte er was neues zu sagen im Zug. Und vll war das ja der Punkt warum barret ihn nicht mitnehmen wollte? Von wegen der sieht Geister der spinnt. Warum greifen die einen an auf dem weg zum Pfeiler. Ohne den Kampf wären man eher oben gewesen und hätte nicht mit avalanche intervenieren können bzw müssen. Falls die nicht ohnehin ohne unser Wissen doch überlebt haben. Aerith hätte cloud in der Kirche ebenso aufhalten können wie die moiren. Ohne die wäre die Rettung vll nicht notwendig gewesen.  Und das hojo weg schicken auch nicht weil cloud Unterbewusstsein durchs Rauschen seine wortw getilgt hat und dann wurde hojo gekickt.  Die anderen hätten es ja hören müssen. Hat keiner was gesagt. Kam so viel seltsamer. Mich stören weniger die moiren und der Plot drumrum als das es nicht aufgeklärt wird. Klar n Cliffhanger und was zu grübeln ist ja ganz nett aber jetzt zerdenken sich alle das game und viele reden es schlecht weil man Äpfel mit Birnen vergleicht.  KH und die timeline/travel kacke muss ja nicht hier auch stattfinden. Ich habe auch bei edler scrolle keine Angst das mir einer n pipboy in die Hand gibt nur weil beide von bethesda kommen?

Man hat von Anfang an gesagt die Story wird nicht groß verändert nir etws erweitert. wenn jetzt Schlüssel Ereignisse sich ändern ist das hinfällig und wird einem Großteil der Fangemeinde nicht schmecken und das sollte SE wissen.  Haben sie ja auch schon gesagt. Die spielen mit Feuer quasi. Ein Überlebender zack, aerith die kein hold beschwört und stirbt, cloud der nicht in den makostrom fällt sich erinnert sind Story technisch wichtige Ereignisse. Alles andere wäre eine komplett neue Story. Und auch wenn es vermessen klingt wenn ein Spiel ff 7!!! Heisst will ich kein komplett neues Spiel mit neuer Story und alles anders sondern halt 7 in modern angepasst erweitert. So wie es dieses game bisher war. Das ist halt mein großer Kritikpunkt. Das man jetzt blöd dasteht und mit allerlei Theorien überhäuft wird und langsam anfängt am Nachfolger zu zweifeln falls es wieder erwarten doch so abgedreht wird. 

 

Und um noch was aufzugreifen. Mir ist es relativ egal ob jetzt 50 oder 100 das Maximum sind. Nicht in jedem Spiel kommt man auf 100. 

Mich würde eher interessieren wie man das im nächsten Teil handhaben will. Für den Fall das Leute erst bei dem einsteigen.  Ich fände es ja ganz cool wenn man quasi seinen alten Spielstand behält. Dann quasi lvl 1 aber noch Waffen und angepasster Manier hat oder so. Und für Neueinsteiger oder Leute die keinen save mehr haben dann ähnlich bei telltalegames denen Entscheidungen (Kapitel 14 date, Verhältnis der chars durch Gespräche abgeschlossene quest die erwähnt oder auf die Bezug genommen wird) generiert wird. Vll n paar fragen oder sowas. Aber das ist eher Träumerei ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 3 Minuten schrieb SoulHunter21:

Open world war im original auch erst ab Ende midgar und das auch mit Abstrichen. Haben sich echt gut ana original gehalten und nett erweitert. Und ich sehe immernoch nicht die moiren als Wächter des Originals. Warum umzingeln die aerith? Die hätte cloud doch eh versucht die Rose anzudrehen.

Aerith ist im Original nur kurz an der Stelle und verschwindet lange bevor die Shinra Soldaten eintreffen, ausserdem war Sephiroth dort um Cloud zu teasern. Das hielt man zwar zuerst für einen Flash-back oder eine Halluzination, aber wir erfahren ja durch das ende, dass Sepp in wirklichkeit Cloud und diesen Ablauf der Relität beobachtet, er WEIß schon, dass er Aerith töten wird und Cloud es nicht verhindern kann, was er andeutet durch seine Aussage "Du kannst nicht jeden retten, Cloud" während seine Hand auf Aerith Schulter liegt. Das ist bereits ein Eingriff gewesen den die Moiren wohl nicht gut fanden. Als Aerith das Weite sucht, verschwinden sie sofort, was zeigt, dass die Moiren Aerith verscheuchen wollten weil sie dort zu dem Zeitpunkt nicht mehr hätte sein sollen.

So habe ich die Szene nach 3 mal angucken wahrgenommen.

vor 10 Minuten schrieb SoulHunter21:

Man hat von Anfang an gesagt die Story wird nicht groß verändert nir etws erweitert. wenn jetzt Schlüssel Ereignisse sich ändern ist das hinfällig und wird einem Großteil der Fangemeinde nicht schmecken und das sollte SE wissen.  Haben sie ja auch schon gesagt. Die spielen mit Feuer quasi. Ein Überlebender zack, aerith die kein hold beschwört und stirbt, cloud der nicht in den makostrom fällt sich erinnert sind Story technisch wichtige Ereignisse. Alles andere wäre eine komplett neue Story. Und auch wenn es vermessen klingt wenn ein Spiel ff 7!!! Heisst will ich kein komplett neues Spiel mit neuer Story und alles anders sondern halt 7 in modern angepasst erweitert. So wie es dieses game bisher war. Das ist halt mein großer Kritikpunkt. Das man jetzt blöd dasteht und mit allerlei Theorien überhäuft wird und langsam anfängt am Nachfolger zu zweifeln falls es wieder erwarten doch so abgedreht wird. 

This, exakt was ich denke :) Ich fühle mich im moment mit dem ende nicht sehr wohl weil es sich genauso anfühlt als ob sie grade tatsächlich das risiko eingehen und mit dem feuer spielen und ich wäre ganz klar einer der fans denen das dauer aufstößt... ich hoffe einfach das beste... aber das ist grad nicht so leicht weil mit kapitel 18 echt nicht gefiel. alles andere top, die moiren waren eigentich geil, aber ich hatte auf eine andere erklärung gehofft was sie tun oder wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das eher als Einführung gesehen das sephiroth halt immer in cloud kopf Rum spukt. Und wären die nicht da gewesen wäre cloud ja trotzdem in sie rein gerasselt.

 

Ja Kapitel 18 war etwas strange und so. Ok der Kampf war geil in Szene gesetzt und dann sephiroth oben drauf auch ganz netter fanservice.

 

Also ich fand aerith zwar auch sympathischer als in original aber bleibe trotzdem Team tifa??

Kapitel 17 war mir auch zu lang. Immer dieses gewechsel am Automaten quasi. Und Kapitel 9 fand ich erst ab den wallmarkt geil. Das mit den kränen hätte ich nicht gebraucht. Schon gar nicht 3mal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb SoulHunter21:

Ich zitiere mich mal selbst, sonst wirkt meine Antwort so deplatziert. ;)

 

 

So. Erstmal dazu. xD

  

 

Da grätsche ich jetzt mal in Lightning Returns rein. Grade bei Lightning Returns warst du so zeitlich eingeschränkt, dass du da z.B. auch keine direkte Open World hattest, bei 13-2 ähnlich, auch wenn da manche Gebiete schon umfangreicher waren.

FF10 waren nur Schläuche, außer die leere Stille Ebene. Ich sehe jetzt Final Fantasy nicht unbedingt als eine Reihe, die mit wirklicher Open World punkten, zum Beispiel.

Wenn ich es jetzt so hochrechne, komm ich auch bei z.B. 10 nicht auf viel mehr Sidequests/Minispiele, das hat sich aber durch die Aufgaben auf der Monsterfarm, um für die schwarzen Bestia vorzubereiten, ewig angefühlt. Was gab's da sonst? Blitzball, das langweilig wird sobald man den Jecht-Spezial 2 kann, die Minispiele für die Siegel und Waffen, das Al-Bhed-Lexikon, und die recht eintönige Monsterfarm - ich glaube langsam, ich habe von all den FF-Teilen, die ich gespielt habe, ein gaaaaanz anderes Bild als alle anderen. xD

Aber gut, eigentlich will ich das nicht so recht vergleichen, da der Aufbau von FFVIIR ja wieder eine ganz andere Designentscheidung war. Ich finde da Vergleiche zwischen Spielen, nur weil jetzt in dem Fall zum Beispiel bei allen "Final Fantasy" draufsteht, immer extrem schwierig und oft nicht gut möglich. Ich geh jetzt auch nicht Crisis Core mit Dirge of Cerberus vergleichen, nur weil sie beide Ableger der Compilation sind, das funktioniert nicht, zumindest nicht in meinem Kopf. xD

 

Und ich hoffe nur dass klar ist, dass ich niemandem meine Meinung aufzwingen möchte, sondern auch nur drüber diskutiere und das das ist, was ich darüber denke. :)

Gleich mal klargestellt zu Beginn.

 

 

Was genau fehlt dir, außer die von dir erwähnten Sidequests, Open World, Waffen und Superbosse?

Ist es "nur" das, was dir abgeht? Also in dem Fall gameplaytechnische Elemente?

 

 

Gut, FFVII ist zwar mein absolutes Lieblingsspiel aus Storygründen, auch wenn ich es sicher nicht ganz so oft durchgespielt habe und zum ersten Mal erst ungefähr 10 Jahre später auf der PS2 in den Genuss gekommen bin, daher habe ich vielleicht eine andere Sichtweise, weil bei mir auch die ganze Compilation in meine Meinung mit einfließt, mit all den Ablegern in Spiele-, Film- oder auch Buchform.

Was mich interessieren würde - wo in der Midgar-Handlung könntest du dir so einen Bereich wie die stille Ebene vorstellen?

Ich sehe eigentlich Kapitel 14 als so etwas, wo du dich überall, wo es storytechnisch auch möglich ist, bewegen kannst - ich wüsste nicht, wo man da noch etwas anderes mit reindichten hätte können. Das gibt Midgar leider einfach nicht her. o.O

 

 

Ich glaube, dass sehr viele das Original in eine Art "Heiligenstatus" heben, deswegen die eine Fraktion mit "Finger weg von einem Remake", und die andere eben, die das jetzt abfeiern. Ich glaube, wenn man das Original nicht kennt, lässt einen dieser Teil des Remakes mit sehr vielen Fragezeichen über dem Kopf zurück, und auch ich bin sehr verwirrt vom Ende und bin sehr gespannt, wie sie das weiterführen wollen.

Überraschenderweise war für mich das Feeling komplett da. Ich war ein wenig besorgt, einen Cloud wie in Advent Children vorgesetzt zu bekommen, die "Unschuld vom Land" Aerith, oder die Turks als Pausenclowns, aber gerade die Charaktere und deren Verhalten haben mich durchaus überzeugt, und die Story ist eigentlich genau so, wie sie das auch im Original war, mit sinnvollen Erweiterungen und Veränderungen, dass es in der heutigen Grafik und mit heutigem Gameplay auch funktioniert um nicht lächerlich zu wirken oder zu "leer" zu sein.

Ich kann nachvollziehen wenn man aber zum Beispiel mit dem letzten Kapitel nicht einverstanden ist, ich weiß jetzt auch noch nicht ganz, was ich davon halten soll, aber das liefert viel Interpretationsspielraum. Ich glaube, dass sie aber hierbei nur mit "Möglichkeiten" spielen werden, um das Universum von FF7 noch zu erweitern, dass sie aber weiterhin dem Handlungsverlauf, wie man ihn bereits kennt, mit sinnvollen Anpassungen folgen werden.

 

Bei mir geht's bei Final Fantasy jetzt halt primär nicht um Open World, Gameplay oder Sidequests, sondern um großartiges Storytelling und tolle Charaktere. Und das hat das Remake für mich komplett richtig gemacht, es hat sich nichts deplatziert angefühlt, sondern einfach nur richtig, Cloud war genau der Cloud, wie ich ihn mir vorstelle, und ich mag ihn jetzt sogar wieder, nachdem mir Advent Children das ein bisschen vermiest hat, Tifa ist sowieso großartig, und von der Shinra-Company und den ganzen Angestellten dort, die im Original sowieso viel zu wenig Screentime bekommen hatten, fand ich super.

Und die ikonischen Szenen wurden meiner Meinung nach sehr gut nachgebaut, und wurden zum Glück nicht zu lächerlich, das Crossdressing zum Beispiel.

 

Meine Lieblings-Nebencharaktere neben den Turks waren Johnny, Leslie, und Kyrie. Diese ganzen Eastereggs zur Compilation, Anspielungen auf Crisis Core etc., Foreshadowing mit diesen teilweisen Blicken in die Zukunft oder Flashbacks. Ich fand's klasse, kann mich an solchen Dingen aber auch extrem erfreuen. :emot-sweatdrop:

Du sprichst mir aus der Seele. ^^

Ich hätte es fast nicht besser erläutern können. ?

 

Ich kann die ganzen Meckerfritzen auch nicht verstehen. Es war seit sehr sehr länger Zeit bekannt, dass das Spiel in mehreren Episoden rauskommt. Das sich jetzt noch welche wundern oder beschweren, ist für mich einfach nur kindisch und unbegreiflich. Aber nun gut, man kann es ja nicht jedem recht machen. ?‍♂️

 

Die ganzen starken Materien oder Gegner hier reinzupacken wäre nicht nur falsch, sondern auch komplett unlogisch. Du hattest in Midgar auch kein Flare/Meteor oder sonstiges. Das wäre für den Anfang einfach overpowered. Genau das gleiche mit den Level. Ich könnte mir vorstellen, dass du in Episode 2, deine Erfahrung, samt Waffen und Substanzen behalten kannst. Deswegen auch die Obergrenze von Level 50. Klingt für mich zumindest einleuchtend und logisch. ?

Vielleicht dachten die sich auch, dass Level 50 für diesen Teil der Episode ausreicht.

 

Die ganze Episode war einfach nur da, um die Charaktere gut hervorzubringen und zu zeigen, was noch auf uns zu kommt. Die Grafik, der Soundtrack, die Charaktere, einfach alles war und ist Bombe. Das einzige Manko sehe ich bisschen in der Kamera-Steuerung aber das ist Meckern auf hohem Niveau. ?

 

Auch meiner einer ist ein großer Fan des FFVII - Universums und ich habe ausnahmslos alles davon gespielt, gesehen oder gelesen und kenne mich da bestens aus. ^^

Deshalb habe ich es auch hart gefeiert, wie viele Anspielungen es in FFVIIR gibt ( und ich noch entdecken muss, denn ich habe bestimmt noch nicht alles gesehen xD ).

Ich finde die Entwickler haben ein gutes Mittelding zwischen Retro und Neu kreiert. 

Ich sehe es auch so, dass man es nicht zwangsweise mit dem Original oder anderen FF-Teilen vergleichen sollte und es einfach als gute "Neuinterpretation" ansehen sollte. Wie schon erwähnt, ein guter Vorgeschmack auf die nächsten Episoden. Wenn sie die erste Episode schon so geil gemacht haben, will ich gar nicht wissen, wie heftig es in Episode 2 wird. ?

 

Zum Ende noch ein Gedankengang:

 

"Hätten Sie ein komplettes FFVII-Spiel raus bringen können?"

- Ja natürlich. Aber wie lange hätten die dann noch daran arbeiten sollen?

 

"Ist es Geldmacherei und Abzocke?"

- Es geht in vielen Bereichen um das große Geld und Gewinn statt Verlust. Das ist was ganz normales. Es als Abzocke zu sehen, finde ich hart pessimistisch.

 

Im Endeffekt wissen wir keine genauen Gründe, warum sie es so getan haben, wie sie es even getan haben. Alle Argumente sind nur Spekulationen, die auf keinerlei Fakten beruhen.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie noch kurz vor dem Ende der PS4, den Fans einen Vorgeschmack auf das ganze FFVIIR heben wollten und dann auf der PS5 mit der zweiten Episode einen Hammerstart hinlegen werden.

 

Also Leute, meckern bringt nix, ihr könnt es eh nicht mehr ändern. Und wer es nicht mag, soll es eben nicht spielen. ?‍♂️☝️?

Bearbeitet von Onikage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Onikage:

Es als Abzocke zu sehen, finde ich hart pessimistisch.

Ich sehe vorallem keinerlei abzocke wenn ich die ganzen Liebevollen Details und die nähe zum Original sehe sie ich erleben durfte. Abzocke sieht anders aus dann gibt man sich nicht solche Mühe und wirft auch nicht nach 2 jahren Produktion alles nochmal um weil das Produkt nicht gut genug ist, was ja hier passiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Aii:

Ich sehe vorallem keinerlei abzocke wenn ich die ganzen Liebevollen Details und die nähe zum Original sehe sie ich erleben durfte. Abzocke sieht anders aus dann gibt man sich nicht solche Mühe und wirft auch nicht nach 2 jahren Produktion alles nochmal um weil das Produkt nicht gut genug ist, was ja hier passiert ist.

So sehe ich das auch aber wie gesagt, es gibt leider einige Menschen, die geben sich einfach nicht mit dem zufrieden, was sie bekommen, egal wie gut es ist. ?‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Es ist nunmal  Fakt das es ein abgeschlossenes Spiel sein soll.
Also kann man ja wohl erwarten das auch alles ans Maximum gehen soll. Nicht nur das Level sondern auch Ausrüstung/Fähigkeiten. Es muss ja kein Omnischlag als Limit sein aber etwas mehr als den Atomisator hab ich mir schon vorgestellt. 
Und die Materia wie Ultima usw. waren nur ein Beispiel. Ich verlange nicht das die genau die einbauen sondern sowas ähnliches und nicht den Standard. 

Wenn ihr damit zufrieden seid ok. Aber ich nicht. 
Die wussten genau das es nicht nur Lorbeeren gibt. 
Es ist ein heißes Pflaster. 
Ich sag ja nicht das alle schlecht ist. Aber mir fehlt die Abwechslung außerhalb der Story. Das ist zu wenig. 
 

Story wie gehabt super aber teilweise zu langgezogen. 
Grafik super aber teilweise PS2 Grafik. Vor allem wenn man unter der Plattform die Sonnen ausmachen soll und man in die Slums schaut. 
Gameplay: Die Kämpfe laufen flüssig. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja auch ein vollpreis Titel. War nach 40 std etwa durch und hab nicht mal alles gesehen scheinbar. Und ka wie lange der Rest der platin dauert.  

 

Mir sind noch ein paar Fragen zu den moiren eingefallen. 

Wieso haben die nicht eingegriffen als shinra den Reaktor gesprengt bzw die Wirkung verstärkt hat? Oder als man in das Labor unter Sektor 7 gefallen ist? Oder als wedge ins hq kam. Erst da wurde er angegangen. Hätte ja nicht mal dahin gedurft.  Und gaaaanz streng genommen hätten die jeden game over verhindern müssen weil ja vom original abweicht zu sterben??

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Tobinho87:

Es ist nunmal  Fakt das es ein abgeschlossenes Spiel sein soll.
Also kann man ja wohl erwarten das auch alles ans Maximum gehen soll. Nicht nur das Level sondern auch Ausrüstung/Fähigkeiten. Es muss ja kein Omnischlag als Limit sein aber etwas mehr als den Atomisator hab ich mir schon vorgestellt. 
Und die Materia wie Ultima usw. waren nur ein Beispiel. Ich verlange nicht das die genau die einbauen sondern sowas ähnliches und nicht den Standard. 

Wenn ihr damit zufrieden seid ok. Aber ich nicht. 
Die wussten genau das es nicht nur Lorbeeren gibt. 
Es ist ein heißes Pflaster. 
Ich sag ja nicht das alle schlecht ist. Aber mir fehlt die Abwechslung außerhalb der Story. Das ist zu wenig. 
 

Story wie gehabt super aber teilweise zu langgezogen. 
Grafik super aber teilweise PS2 Grafik. Vor allem wenn man unter der Plattform die Sonnen ausmachen soll und man in die Slums schaut. 
Gameplay: Die Kämpfe laufen flüssig. 

 

Das Maximum legt jeder Entwickler selber fest. Nur weil es bei fast allen Spielen bis Level 99 geht, bedeutet es nicht, dass eben dies das Maximum darstellt. Es gibt Spiele, die weit über Level 100 gehen. ?‍♂️

Und man bedenke mal FFX. Es war das erste FF, dass über den Schaden von 9999 ging, was damals als Maximum galt. ?

Sorry aber dieses Argument ist hinfällig und kannst du nicht bringen finde ich.

Denn jeder legt das Maximum anders fest. ?

Bearbeitet von Onikage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Onikage:

Das Maximum legt jeder Entwickler selber fest. Nur weil es bei fast allen Spielen bis Level 99 geht, bedeutet es nicht, dass eben dies das Maximum darstellt. Es gibt Spiele, die weit über Level 100 gehen. ?‍♂️

Und man bedenke mal FFX. Es war das erste FF, dass über den Schaden von 9999 ging, was damals als Maximum galt. ?

Sorry aber dieses Argument ist hinfällig und kannst du nicht bringen finde ich.

Denn jeder legt das Maximum anders fest. ?

Du sagst es ja schon. Damals. 

Wir sind aber mittlerweile 23 Jahre nach Veröffentlichung des 7er Teils. Und die Spiele werden inhaltlich immer noch gleich behandelt. 
Warum nicht mal Fortschritt in den Spielen zulassen anstatt nur die Technik zu verbessern  ?‍♂️

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch 2 Fragen an die vll nicht ganz so blinden wie ich. Zum einen hab ich gelesen dass man cait sith sieht in dem Spiel. Hab ich nicht wirklich. Nur die Katze aber nicht den mogry Roboter an sich. Weder im Honey bee noch durch die Schächte. Und bitte sagt jetzt nicht Reeve. Das ist ja nicht das was ich meine. 

Und das zweite ist stamp. Die Graffiti denen man folgt sind ja von avalanche gemacht. Vll ist das keine 1:1 Kopie. Sieht man irgendwo das Original? Optimalerweise auf einer Chips tüte zum Vergleich? Mal von hier abgesehen nervt mich ein Kumpel auch noch mit dieser blöden Tüte. Und die müsse ja was bedeuten. Und trallalla.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 6 Minuten schrieb Tobinho87:

Du sagst es ja schon. Damals. 

Wir sind aber mittlerweile 23 Jahre nach Veröffentlichung des 7er Teils. Und die Spiele werden inhaltlich immer noch gleich behandelt. 
Warum nicht mal Fortschritt in den Spielen zulassen anstatt nur die Technik zu verbessern

Du klammerst dich aber auch an damals. ^^"

Weil es damals Gang und Gebe war, dass Maximum auf 99 zu beschränken, ist es also falsch, wenn man jetzt nur noch auf Level 50 geht? Oder das man nicht so viele Waffen oder Substanzen hat wie damals? Fortschritt muss nicht immer bedeuten, man muss mehr Level, mehr Aufrüstung/Ausrüstung haben. Fortschritt kann vor allem in der Gamingbranche auch paar Schritte zurück bedeuten. Weniger ist manchmal mehr. ;-)

 

Aber du hast deinen Standpunkt und ich meinen. Und das ist auch gut so. :-)

Bitte denke nicht, ich will dich umstimmen. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb SoulHunter21:

Es ist ja auch ein vollpreis Titel. War nach 40 std etwa durch und hab nicht mal alles gesehen scheinbar. Und ka wie lange der Rest der platin dauert.  

 

Mir sind noch ein paar Fragen zu den moiren eingefallen. 

Wieso haben die nicht eingegriffen als shinra den Reaktor gesprengt bzw die Wirkung verstärkt hat? Oder als man in das Labor unter Sektor 7 gefallen ist? Oder als wedge ins hq kam. Erst da wurde er angegangen. Hätte ja nicht mal dahin gedurft.  Und gaaaanz streng genommen hätten die jeden game over verhindern müssen weil ja vom original abweicht zu sterben??

 

Die Inhalte die du aufzählst sind keine abweichungen vom Original, sie können so im Original passiert sein. Ich sehe in dem Spiel 2 Arten von Zusatzcontent:

 

Abweichungen vom Original, etwas das wir im Original definitiv gesehen haben wie es ANDERS passiert ist.

Und Ergänzungen, die im Original drin gewesen wären, hätte man damals die Zeit, das Geld oder die Idee schon gehabt sie andern das Ergebnis nicht sondern erweitern das Erlebnis. Beispiel: Im Original wird gesagt, das Aerith Marlene rettet und zu ihrer Mom bringt aber man sieht das nie.

Im Remake spielt man das dann selber und was da alles passiert das ist ja alles neu. Aber deswegen ist es nicht falsch oder Storyfremd. Das gilt auch für Shinras verstärkung der Bombe. Das könnte so gewesen sein, es macht sinn, es wurde nur nicht gzeigt. Es ergänzt lediglich die "verheissenes Land" Storyline von Shinra.

 

Das Cloud beim Anschlag auf Sektor 5 aus dem Team gevotet wird, DAS ist falsch, wir haben im Original erlebt wie er an dem Meeting teilnimmt, während er im Remake oben warten muss. Also stellen die Moiren das richtig indem die Jessie verletzen damit Cloud wieder im Sektor 5 Team ist.

vor 10 Minuten schrieb SoulHunter21:

Noch 2 Fragen an die vll nicht ganz so blinden wie ich. Zum einen hab ich gelesen dass man cait sith sieht in dem Spiel. Hab ich nicht wirklich. Nur die Katze aber nicht den mogry Roboter an sich. Weder im Honey bee noch durch die Schächte. Und bitte sagt jetzt nicht Reeve. Das ist ja nicht das was ich meine. 

Und das zweite ist stamp. Die Graffiti denen man folgt sind ja von avalanche gemacht. Vll ist das keine 1:1 Kopie. Sieht man irgendwo das Original? Optimalerweise auf einer Chips tüte zum Vergleich? Mal von hier abgesehen nervt mich ein Kumpel auch noch mit dieser blöden Tüte. Und die müsse ja was bedeuten. Und trallalla.

Aber Cait Sith ist doch nur die Katze und nicht das dicke weiße Ding :D Das ist ein Trugschluss. Man hat ihn im Original auf das Dicke weiße Teil gesetzt weil es bei der Grafik sonst total komisch gewesen wäre, die Katze allein ist zu winzig man hätte ihn im Kampfbildschirm und noch schlimmer in der Welt selber gar nicht gesehen, das war eine Entscheidung damit man checkt dass Cloud da mit was redet in der Gold Saucer :D weil man hat ja fast nur das Weiße Teil gesehen. Cait SIth ist aber definitiv nur die Katze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Spiel mehr als gelungen und kann mit großer Zufriedenheit sagen, dass ich es definitiv nicht bereue einen solchen (Voll-)Preis für das Spiel ausgegeben zu haben.

Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich vorher nicht sonderlich viel in Kontakt mit Final Fantasy getreten bin. Ja, natürlich kenne ich die Vorgänger-Teile, habe ab und an mit Schulkollegen die früheren Teile "gespielt", aber war da eher nur der Gast in der ganzen Geschichte. Nie so wirklich aktiv selber was getan um sagen zu können ich bin ein echter Fan. Dennoch, dieser Teil hat mir sehr viel Spaß gebracht. 

Seit langem ein Spiel was mich wieder gepackt hat, wo ich, nachdem ich die Playstation ausgemacht habe, sie hätte eigentlich wieder direkt anmachen müssen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie's weitergeht. 

Schöne Charaktere, lustige und wirklich kreative Dialoge/Kommentare. Nicht nur von den Haupt- & Nebencharakteren, sondern auch von den ganzen Bewohnern bzw. den Menschen drumherum. (Die Alte Dame, nachdem man mit Jessie, Biggs und Wedge das Lagerhaus/die Lagerhalle verlässt, um mit den Fallschirmen zurück zu den Slums zu fliegen. Die legte sich mit ihrem Besen fast mit dem Gardist an, der sie permanent zurück ins Haus schicken wollte.) Also manchmal sind es auch Kleinigkeiten und da merkt man: Da steckt Herz drin. Remake hin oder her.

 

Ausdrucksvolle Musik, sowohl während der "Erkundung", als auch in den (Boss)Kämpfen.

 

Die Kämpfe an sich. Selbst auf leichtem Schwierigkeitsgrad hatte ich immernoch das Gefühl: "OK, da kann jetzt was kommen, das Ding (der Boss) scheint nicht so ungefährlich." 

Gerade auf dem Schwierigkeitsgrad Schwer bekommt das Ganze nochmal ne gewisse Würze. Schön knackig und scharf. 

Bei dem einen oder anderen bin ich dann auch wirklich kläglich untergegangen. Natürlich weiß man dann wie man's im zweiten Versuch besser machen muss. 

Kämpfe waren Abwechslungsreich und Actionreich. Auch die auf Schwer im Simulator. Wie oft ich an dieser verflixten M.O.T.T.E draufgegangen bin...

 

Wenn ich mir vorstelle, wie ich Kapitel 1-16 mit Götterdämmerung gespielt hätte... Na klar, dass es dann relativ "easy" ist. Hast ja auch das stärkste Item am Start, aber so, ohne permanent seinen Ultimativen Angriff direkt zu Beginn des Kampfes parat zu haben, gab es Ecken und Stellen wo es wirklich brenzlig wurde. Gefiel mir sehr gut.

 

Die Story war für mich auch gelungen. Und die Atmosphäre die an manchen Stellen hervorgerufen wurde, war unglaublich. Selten soviel Spaß, und vorallem das Interesse an den Cutscenes gehabt. 

Nach der Besichtigungstour im Shinramuseumssimulator, der Einblick über das Alte Volk. Oder genrell gegen Ende bzw. während des Spiels. Die Action in diesen Szenen. Hat mir schon gefallen.

 

Deswegen muss ich hier für mich persönlich sagen: Voll und Ganz erfüllt. Jeder Cent hat sich gelohnt.

70h voller Spielfreunde, auch beim zweiten Durchgang auf Schwer.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Onikage:

Du klammerst dich aber auch an damals. ^^"

Weil es damals Gang und Gebe war, dass Maximum auf 99 zu beschränken, ist es also falsch, wenn man jetzt nur noch auf Level 50 geht? Oder das man nicht so viele Waffen oder Substanzen hat wie damals? Fortschritt muss nicht immer bedeuten, man muss mehr Level, mehr Aufrüstung/Ausrüstung haben. Fortschritt kann vor allem in der Gamingbranche auch paar Schritte zurück bedeuten. Weniger ist manchmal mehr. ;-)

 

Aber du hast deinen Standpunkt und ich meinen. Und das ist auch gut so. :-)

Bitte denke nicht, ich will dich umstimmen. ?

Ist doch völlig ok wenn du es super findest. Ich hör Mich vllt wie ein meckerhahn an aber ich habe es trotzdem genossen. Nur haben mir eben bestimmte genannte Elemente gefehlt. 
Das damals bezog sich darauf das sie es heute wie vor 23 Jahren immer gleich halten. Es gibt auch Spiele wo der Schaden maximal 999 war. Es macht ja  auch Sinn das im Remake 9999 das Maximum ist. Aber mir fehlen halt die Besonderheiten. 
Jede Waffe bis auf eine kann man kaufen oder im Verlauf der Story finden. 
Es wird eigentlich fast alles in den Weg gelegt. Das stört mich halt. 
 

Ist ja auch mittlerweile egal. Ich habe ja meinen Standpunkt erläutert. 
Ich  freue mich ja für jeden den es von Anfang bis Ende gefallen hat. 
Die Entwickler sehen dann es wird angenommen und wir bekommen definitiv eine Fortsetzung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...