Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS3 Dualshock 3 SIXAXIS reparieren & Akku tauschen


Daedalus981

Recommended Posts

Nachdem die "alte PS3" nun einige Zeit gut verpackt im Keller zugebracht hat, geht nun langsam an die Kids über...

eim auspacken und testen fiel uns auf, dass ein Duashock 3 Controller mit SIXAXIS keine wirkliche Virbation mehr hat und anstatt zu vibrieren nur seltsame qietschgeräusche macht. Ansonsten funktioniert der Controller noch einwandfrei.... ausser das der Akku auch nicht mehr der beste ist. 

anstatt neu zu kaufen würde ich den alten Controller gerne reparieren und bei der Gelegenheit gleich in der Wunschfarbe lackieren.

 

Nun zu meinen Fragen: 

Wo / was genau ist dieser Vibrationsmotor? ist das der Akku selber oder ist der separat? Und kann man den separat bestellen? Akku habe ich gefunden zum nachkaufen... Ich habe in der ersten recherche nur leider nichts über den Vibrationsmotor, oder was immer das ist, gefunden.

Und gibt es sonst irgendwelche Tipps worauf ich bei Demonatge / Monatge achten muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

https://de.ifixit.com/Anleitung/DualShock+3+Vibrationsmotoren+austauschen/3254

 

Nur Ersatzteile finde ich nicht. Kannst dir einen neune kaufen und den motor austauschen, aber das ergibt ja keinen sinn. Vllt mal schauen ob es sonst in der größe exzentrisch gelagerte motoren gibt...aber ich glaub das lohnt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eigentlich schade... wollte ehrlich gesagt generell keinen neuen Controller kaufen solange man noch einen hat, der ja eigentlich funktioniert. 

Zudem will mein Bub einen Controller in einer Farbe, die es leider irgendwie nicht gibt auf dem Markt... also müsste ich selber lackieren.

 

Vielleicht finde ich dann irgendwo einen defekten Controller bei dem zumindest der Vibrationsmotor funktioniert... mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Daedalus981:

ein Duashock 3 Controller mit SIXAXIS keine wirkliche Virbation mehr hat und anstatt zu vibrieren nur seltsame qietschgeräusche macht.

Mein erster Gedanke wäre das komplette Ding zu reinigen (mit Isopropylalkohol). Wenn es Quietsch könnte etwas Schmutz die Bewegung behindern.

Vielleicht hilft die Flüssigkeit auch das ganze ein bisschen zu "Ölen".

 

Wenn nichts mehr hilft, kannst du entweder versuchen einen defekten PS3 Controller zu bekommen und für Ersatzteile verwenden oder du schaust mal bei Ebay & co. nach Ersatzteilen.

Hier einige Beispiele:

(aus China daher mit langen Lieferzeiten rechnen) 2 Stück aus China

(aus Deutschland) hier

allgemeine Suche Ebay

 

Für einen Anfänger (falls du einer bist?) könnte es eventuell etwas erschreckend wirken die Kabel an- und abzulöten. Aber wenn du einen Lötkolben mit einer feinen Spitze hast, sollte das kein großes Problem darstellen. Am besten machst du vorher einige "Trockenübungen".

Die Anleitung die @Arkhamryder verlinkt hat zeigt dir ziemlich gut was du alles machen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau ma mal... an Werkzeug wirds nicht mangeln... und den Rest bekommt man schon hin.

Habe jetzt bei ebay für paar Euro einen gebrauchten defekten Controller gekauft... bei dem wohl zumindest die Vibration noch funktioniert. Dazu nen neuen Austauschakku.

Danke schon einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...