Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Resident Evil 3 - Unterschiede zum Original (Spoiler-Warnung)


Steph

Recommended Posts

Die zahlreichen Änderungen gegenüber dem Original verdienen natürlich noch einen eigenen Thread. Wie im Thread-Titel schon gekennzeichnet, ist der Thread natürlich mit Spoilern überzogen. Wer das Spiel also noch nicht durch hat, sollte schnell kehrt machen :smile:

 

Bedenkt, dass ich hier nur einen ersten Aufschlag mache und weitere Stichpunkte sicherlich noch hinzukommen.

 

Allgemeine Änderungen

  • Abschwächung des offenen Leveldesigns sowie Backtrackings gegenüber dem Original.
  • Rätsel-Passagen (fast) nicht mehr vorhanden.
  • Entscheidungspassagen/Events aus dem Original entfernt.
  • ... Fortsetzung folgt.

 

Locations

Chronologische Auflistung (sofern möglich).

  • Pressebüro aus dem Original nicht mehr vorhanden/betretbar.
  • Kleine Parkanlage(n) und Statuen-Rätsel entfernt.
  • Stadtabschnitte deutlich kompakter und weniger in die Länge gezogen als noch im Original.
  • Die Straßenbahn aus dem Original, musste einer U-Bahn weichen - das entsprechende U-Bahn-Büro ist im Remake somit neu.
  • Tankstellen-Abschnitt aus dem Original entfernt, im Remake nur noch Beiwerk (explodiert aber auch hier letztendlich).
  • Kanalisationsabschnitt deutlich erweitert, im Original nur ein Mini-Part (Stichwort Wurm).
  • Raccoon City Police Department noch im Original mit Jill spielbar, muss im Remake mit Carlos Durchlaufen werden. 
  • Glockenturm-Abschnitt entfernt, einzig der Kampf gegen Nemesis findet im Vorhof des Turms statt.
  • Krankenhaus-Abschnitt deutlich erweitert, kann am Ende auch mit Jill nochmal näher erkundet werden.
  • ... Fortsetzung folgt

 

 

Generell würde mich interessieren, was ihr von den grundsätzlichen Anpassungen haltet? Einige Design- und Level-Entscheidungen der Entwickler haben mich regelrecht enttäuscht, allerdings gab es auch Änderungen, die ich gut durchdacht und erfrischend empfand.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Also ich finds stark was sie aus dem Spiel rausgeholt haben. Vor allem inszenatorisch war das 'ne Wucht. Allein die erste halbe Stunde ist so viel besser als im Original. Wenn man da an den ollen PS1 Schinken zurück denkt kann man schon sagen die haben sich an dessen Stärken orientiert und sie in die Gegenwart katapultiert. Was die Rätsel anbelangt finde ich das jetzt nicht so tragisch. Der Schwerpunkt liegt ja ganz klar auf der actionreichen Verfolgungsjagd. Ich meine die Rätsel waren doch zu 95% eh nur Inventarmanagement, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Ich würde mir mal richtige Rätsel, die man mit Köpfchen lösen muss, für die Zukunft wünschen. Auch geil dass sie auf diesen komischen Wurm verzichtet haben, der wohl zu den schlechtesten Bossfights ever zählt. Gab es diese Gammas im klassischen RE3 schon? Kann mich da nicht wirklich dran erinnern und empfinde sie dementsprechend als geile Neuerung. Allgemein das Design der Monster ist ja mal absolut geil geworden! Wie ekelhaft ist bitte die Szene als Jill mit den Parasiten vollgepumpt wird? :D Auch die Hunter und natürlich Nemesis... einfach nur schrecklich gut. Macht richtig Laune diesen Adrenalintrip zu speedrunnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kaktor:

Was die Rätsel anbelangt finde ich das jetzt nicht so tragisch. Der Schwerpunkt liegt ja ganz klar auf der actionreichen Verfolgungsjagd. Ich meine die Rätsel waren doch zu 95% eh nur Inventarmanagement, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Ich würde mir mal richtige Rätsel, die man mit Köpfchen lösen muss, für die Zukunft wünschen.

Ich hab schon einige "Rätsel" vermisst, die man sicher auch in die Moderne hätte katapultieren können. So haben natürlich beide Rätsel, aus dem Glockenturm gefehlt.

  • Uhren-Rätsel
    Spoiler

    ufsa6e59b2221.jpg

  • Spieluhr-Rätsel
    Spoiler

    hqdefault.jpg

 

Auch das Rätsel rund um die Wasserprobe aus dem Original ist quasi verschwunden oder wurde in dem Fall durch ein einfaches Rätsel im Labor ersetzt:

Spoiler

hqdefault.jpg

 

vor einer Stunde schrieb Kaktor:

Auch geil dass sie auf diesen komischen Wurm verzichtet haben, der wohl zu den schlechtesten Bossfights ever zählt.

In meiner Resident Evil Fan-Blase, wird das Spiel gerade absurd zerredet. Dinge vermisst, die rückblickend im Original auch gar nicht so gut waren und Änderungen nicht im Zusammenhang des angepassten Level-Designs gesehen. Darunter zählt auch der Bossfight mit dem Wurm. Kann ich trotz Nostalgie-Brille nur schwer nachvollziehen.

 

vor einer Stunde schrieb Kaktor:

Gab es diese Gammas im klassischen RE3 schon? Kann mich da nicht wirklich dran erinnern und empfinde sie dementsprechend als geile Neuerung. Allgemein das Design der Monster ist ja mal absolut geil geworden! Wie ekelhaft ist bitte die Szene als Jill mit den Parasiten vollgepumpt wird? :D

Die gab es schon im Original, im selben Part - auch wenn sich die Abschnitte hier schon stark voneinander unterscheiden. Diese heißen aber im übrigen 'Drain Deimos'. Anbei noch ein kurzes Video, zu einigen Anpassungen/Unterschieden, dort sieht man auch noch einmal die 'Drain Deimos':

Spoiler

 

 

 

Letztendlich könnte man auch herausarbeiten, was hat das Remake besser gemacht? Mir persönlich haben im Grunde schon die Fights gegen Nemesis besser gefallen, da die Kämpfe durch seine Bewegungen und expliziteren Schwachstellen dynamischer waren. Den kurzen Kampf auf dem Dach fand ich hier schon eine gute Einstimmung. Auch der Kampf im Vorhof vom Glockenturm hat mir um ein vielfaches besser gefallen als im Original. Herausgestochen hat hier für mich aber vor allem das Krankenhaus, mein Lieblingspart des Remakes und im Vergleich zum Original sinnvoll erweitert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Steph:

In meiner Resident Evil Fan-Blase, wird das Spiel gerade absurd zerredet.

Wundert mich kein Stück dass es solche Blasen gibt. :D Hat man ja schon bei RE7 bemerkt wie offen manch einer gegenüber Neuerungen in der Spielreihe ist. Anstatt den Leuten mal ihre künstlerische Freiheit zu lassen und als Konsument deren Arbeit anzuerkennen... Naja, mir ist das Baum. Sollen die mal machen wenns sonst keine Probleme gibt.

 

Am 5.4.2020 um 09:28 schrieb xXdanteXx:

Die gammas gab es schon im Original.

 

vor 23 Stunden schrieb Steph:

Die gab es schon im Original, im selben Part - auch wenn sich die Abschnitte hier schon stark voneinander unterscheiden. Diese heißen aber im übrigen 'Drain Deimos'. Anbei noch ein kurzes Video, zu einigen Anpassungen/Unterschieden, dort sieht man auch noch einmal die 'Drain Deimos':

Tatsächlich, da hat mich meine Erinnerung getäuscht. Lag vielleicht aber auch daran, dass man die Gammas von den normalen Huntern im Originalspiel nicht sonderlich gut unterscheiden konnte. Die Insektenviecher waren mir noch im Gedächtnis. Die sind immer so lustig gelaufen :lol:

 

vor 23 Stunden schrieb Steph:

Herausgestochen hat hier für mich aber vor allem das Krankenhaus, mein Lieblingspart des Remakes und im Vergleich zum Original sinnvoll erweitert.

Au ja, das finde ich auch. Starke Atmo. Dort drin knistert die Luft quasi vor lauter Spannung. :D Beim ersten Durchgang war ich da sehr nervös.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kaktor:

Tatsächlich, da hat mich meine Erinnerung getäuscht. Lag vielleicht aber auch daran, dass man die Gammas von den normalen Huntern im Originalspiel nicht sonderlich gut unterscheiden konnte. Die Insektenviecher waren mir noch im Gedächtnis. Die sind immer so lustig gelaufen 

Ich hab auch zuerst an die Hunter aus dem Originalspiel gedacht - Was ist der Unterschied? :ph34r: Hab Resi aber auch sehr viel intensiver seinerzeit gezockt als RE3, da bin ich, glaub ich nur bis zu dem Typ gekommen, der sich in dem Lieferwagen versteckt. Zumindest ist es das einzige, an das ich mich jetzt noch erinnern konnte :;):

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Also dass der Glockenturm Abschnitt fehlt ist meiner Meinung nach schon SEHR schade und hätte das Spiel noch um einiges besser gemacht. Gut ob der Wurm jetzt im Remake gewesen wäre oder nicht ist mir eher egal aber der Uhrturm hat so viel Atmosphäre und Rätsel ins Spiel gebracht. Allein als Nemesis auf einmal durch die Fenster gesprungen kommt fehlt im Remake schon sehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Vita2k-GRM:

Die Gammas im Original wahren im Krankenhaus, in dem Raum wo man für Jill Antivirus zusammengemixt hat, brachen die aus diesen großen Glaskolben ;)

 

Hier ein kurzes Video auf YouTube

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

 

Sorry, mit Originalspiel meinte ich den ersten Teil der Reihe. Da sprangen ja auch ab einem gewissen Zeitpunkt so grüne Viecher durch die Gegend und die Gammas haben mich in Resi 3 halt extremst daran erinnert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ersten Resi sind das "alpha Hunter" sehen aus wie Echsen.  In Teil 3 sind das "gamma Hunter" sehen bisschen aus wie Frösche xD       Gibt auch "beta Hunter"  usw. weiss aber nicht mehr wo es die gab, hab mich früher mal für dieses ganze Resi-Universum interresiert aber wieder viels vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Gamma Hunter sind doch jetzt aber die Viecher in der Kanalisation, oder? Zumindest findet man dort ein entsprechendes Dokument... Ich meine aber die Grünlinge im Krankenhaus, die genauso aussehen und Stress machen wie seinerzeit die Viecher im Herrenhaus :;):

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Mal eine Frage wenn fandet ihr bedrohlicher? Mr.X oder Nemesis?

So sehr ich Nemesis richtig heftig finde, fand ich MR.X viel bedrohlicher(beim 1ten durchgang). Nemesis kam mir zu wenig vor in seiner 1ten Form oder überhaupt. Früher als ich meiner Mom zugeschaut hab kam er mehr vor und war heftiger. Oder errinere ich mich falsch? War ja da noch ein Kind :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb silverman00:

Mal eine Frage wenn fandet ihr bedrohlicher? Mr.X oder Nemesis?

So sehr ich Nemesis richtig heftig finde, fand ich MR.X viel bedrohlicher(beim 1ten durchgang). Nemesis kam mir zu wenig vor in seiner 1ten Form oder überhaupt. Früher als ich meiner Mom zugeschaut hab kam er mehr vor und war heftiger. Oder errinere ich mich falsch? War ja da noch ein Kind :D

Spiel das Spiel mal auf Inferno ohne den Raketenwerfer, glaub mir er macht dich fast immer platt :D

na wenn das nicht bedrohlich ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Vita2k-GRM:

Spiel das Spiel mal auf Inferno ohne den Raketenwerfer, glaub mir er macht dich fast immer platt :D

na wenn das nicht bedrohlich ist...

Nein, das ist es in meinen Augen nicht, was zum "bedrohlich Wirken" dazugehört... Vielleicht hat Nemesis jetzt auch zu viele Cutscenes, aber wie oft er darin Jill packt und einfach wegschleudert, quasi mit ihr spielt und sie dann entkommen lässt, sorry, aber da lässt seine Glaubwürdigkeit und auch die Bedrohlichkeit arg zu wünschen übrig... Und auch im Spiel fand ich ihn im 2er auf jedem Schwierigkeitsgrad durch die aufgebaute Atmoshäre bedrohlicher... Ihn in der Polizeistation anhand seines Fußstapfens immer wieder näher kommen zu hören, wirkte für mich gruseliger/bedrohlicher als sein brachiales Auftreten und seine sicher sehr starken Angriffe jetzt im dritten Teil :;):

Aber wie das jetzt im Vergleich zu den Originalen ist, kann ich nicht einschätzen, da ich da ja beide Teile nicht durchgespielt und kaum noch Erinnerungen dran hab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 2 Stunden schrieb stiller:

Nein, das ist es in meinen Augen nicht, was zum "bedrohlich Wirken" dazugehört... Vielleicht hat Nemesis jetzt auch zu viele Cutscenes, aber wie oft er darin Jill packt und einfach wegschleudert, quasi mit ihr spielt und sie dann entkommen lässt, sorry, aber da lässt seine Glaubwürdigkeit und auch die Bedrohlichkeit arg zu wünschen übrig... Und auch im Spiel fand ich ihn im 2er auf jedem Schwierigkeitsgrad durch die aufgebaute Atmoshäre bedrohlicher... Ihn in der Polizeistation anhand seines Fußstapfens immer wieder näher kommen zu hören, wirkte für mich gruseliger/bedrohlicher als sein brachiales Auftreten und seine sicher sehr starken Angriffe jetzt im dritten Teil :;):

Aber wie das jetzt im Vergleich zu den Originalen ist, kann ich nicht einschätzen, da ich da ja beide Teile nicht durchgespielt und kaum noch Erinnerungen dran hab...

Du hast natürlich recht mit deinen Argumentationen ;) von Mister-x's Schritten hatte ich auch oft Gänsehaut.

War ehe scherzhaft von mir gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nemesis(1te Form) ist für mich als Gegner einfach ne enttäuschung gewesen. 

RE2 war für mich auch der bessere Teil. Anstatt mal ein Online Modus zu machen hätten die mehr Gebiete in die Story reingepackt. 

Will net wissen was die alles in RE4 Remake rausschneiden (falls es kommt)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb silverman00:

Nemesis(1te Form) ist für mich als Gegner einfach ne enttäuschung gewesen. 

RE2 war für mich auch der bessere Teil. Anstatt mal ein Online Modus zu machen hätten die mehr Gebiete in die Story reingepackt. 

Nemesis war meiner Meinung nach auch nicht so bedrohlich, wie es Mr. X war - empfand das auch eher als Rückschritt. Im Original hatte Nemesis auch mehr "spontane" Auftritte, sodass es im PS1-Ableger zu mehr Stresssituationen kam. Positiv finde ich aber immer noch, dass die Kämpfe im Remake mit Nemesis dynamischer gestaltet wurden. Der Online-Modus ist aber nur ein schwacher Trost, für den Wegfall einiger Passagen. Mehr Inhalt hätte das Spiel sicherlich vertragen können, da gebe ich dir recht :smile:

 

vor 5 Minuten schrieb silverman00:

Will net wissen was die alles in RE4 Remake rausschneiden (falls es kommt)

... und ich will das Remake eigentlich gar nicht! :cry2:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...