Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Trophäen-Leitfaden - Mekorama


x_jeanne_x

Recommended Posts

Trophäen-Leitfaden - Mekorama
 
1x platin.png  10x gold.png  3x silber.png  3x bronze.png  = 17
Vierfach-Platin möglich durch Versionen PS4 (EU), PS4 (NA), PS4 (AS) und PS-Vita.
 
 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 17
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 0
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 14
Allgemeine Infos:
  • In "Mekorama" muss man einen Roboter durch eine Art Hindernisparcours ins Ziel führen.
  • Für das Erspielen der Platin-Trophäen ist es nicht erforderlich, alle Level zu spielen. Es reichen die jeweils 25 Level der niedrigsten beiden Schwierigkeiten, sowie das Erstellen und Spielen eines eigenen Levels.
  • Keine Trophäe ist verpassbar, da man jedes freigespielte Level beliebig oft wiederholen kann.
  • Fast alle Trophäen sind an das Spielen der ersten 50 Level geknüpft. Nur für "Unter Spannung" muss in einem der Level der gelbe Roboter durch Kontakt mit einem der roten einmal getötet werden.
  • Das Ziel ist immer, einen Roboter das Zielfeld erreichen zu lassen. In den meisten Leveln ist es der gelbe Roboter, den man durch Auswählen des gewünschten Felds mit button_x.png zu diesem laufen lassen kann, sofern es nicht durch ein Hindernis blockiert ist. Gibt es ein Hindernis, so ist beim ausgewählten Zielfeld ein rotes "x" zu sehen und man muss erst den Weg dorthin freimachen. Manchmal jedoch muss man auch einen der sich selbstständig bewegenden Roboter durch das Level führen. Dieser bewegt sich immer in die auf seinem Körper angegebene Richtung weiter, sobald er ein Hindernis oder das Ende eines Weges erreicht. Steht zum Beispiel ein "R" auf ihm, so wird er sich an einem Hindernis immer nach rechts drehen, bis er wieder weiter laufen kann. Hellbraun markierte bewegliche Bereiche können in die vorgegebenen Richtungen bewegt oder gedreht werden, indem man button_x.png gedrückt hält und wieder loslässt, sobald das Konstrukt in der gewünschten Position ist. Wenn
  • Die Kamera drehen kann man mit button_l1.png und R1 (PS4) bzw. L.png und R.png (Vita) oder aber durch Verwendung der Touch-Funktionalität (beide Plattformen). Den Fokus des momentanen Levels passt man mit stick_rechts.png oder ebenfalls durch Schieben mithilfe der Touch-Funktionalität an.
  • Es gibt kein "Game Over" in dem Sinn, auch wenn der zu steuernde Roboter elektrisiert wird oder einmal durch zu schwungvolle Bewegung von beweglichen Konstrukten aus dem Spielfeld rutscht, fällt oder geschleudert wird. Ein Level kann man manuell neustarten, indem man im Pausemenü über button_options.png (PS4) bzw. Start.png (Vita) oben mittig das Symbol zum Zurücksetzen des Levels auswählt.
  • In den Levels der einfachsten Schwierigkeit kann man sich im Pausemenü über button_options.png (PS4) bzw. Start.png (Vita) ein oder mehrere Hinweise zur Lösung des jeweiligen Levels anzeigen lassen.
  • Durch Lösen eines Levels werden immer ein paar weitere in der jeweiligen Schwierigkeit freigeschaltet. Es ist über diese hinaus nicht möglich, die Level in einer beliebigen Reihenfolge zu absolvieren.
  • Siehe Platin-Videowalkthrough (englischsprachig).
 
 
bronze_header.png
 

Bruchlandung  Bruchlandung
Level 1 meistern.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das erste Level erfolgreich abgeschlossen hat.
Hier muss man den Roboter mithilfe einer kleinen beweglichen Plattform zum Ziel bringen.
 
Hier ein Lösungsvideo für dieses Level:
Spoiler

 

 

Begegnung mit Eingeborenen  Begegnung mit Eingeborenen
Level 7 meistern.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das siebte Level erfolgreich abgeschlossen hat.
Hier muss man einen roten Roboter bis in die oberste Ebene befördern, um dann selbst das Ziel erreichen zu können.
 
Hier ein Lösungsvideo für dieses Level:
Spoiler

 

 

Interaktive Unterhaltung  Interaktive Unterhaltung
Level 4 meistern.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das vierte Level erfolgreich abgeschlossen hat.
Hier muss der gelbe Roboter über zwei Türme und eine verschiebbare Plattform zum Ziel geführt werden.
 
Hier ein Lösungsvideo für dieses Level:
Spoiler

 

 

 
silber_header.png
 

Kreativer Denker  Kreativer Denker
Level 14 meistern.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das 14. Level erfolgreich abgeschlossen hat.
In diesem Level muss man den Roboter über eine Serie von Aufzügen zu einem anderen Bereich am Boden führen, wo sich das Ziel befindet.
 
Hier ein Lösungsvideo für dieses Level:
Spoiler

 

 

Tote Winkel  Tote Winkel
Level 13 meistern.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das 13. Level erfolgreich abgeschlossen hat.
Dieses Level ist sehr verwinkelt mit vielen nicht immer sichtbaren Bereichen, in dem man den Roboter einmal vom "Schlosseingang" herum zum Ziel auf der Schlossmauer führen muss.
 
Hier ein Lösungsvideo für dieses Level:
Spoiler

 

 

Überlebenskampf  Überlebenskampf
Level 17 meistern.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das 17. Level erfolgreich abgeschlossen hat.
In diesem Level muss man Plattformen überqueren und diese so bewegen, dass man nicht in zwei Felder Umgebung vom sich ebenfalls bewegenden roten Roboter kommt, da man sonst erneut starten muss. Es ist empfehlenswert, diesen ebenfalls über die beweglichen Plattformen außer Reichweite des eigenen Roboters zu befördern, sobald dies möglich ist.
 
Hier ein Lösungsvideo für dieses Level:
Spoiler

 

 

 
gold_header.png
 

Kein Zurück  Kein Zurück
Alle einfachen Level meistern.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die ersten 25 Level erfolgreich abgeschlossen hat.
 
Hier ein Video mit Lösungen aller einfachen Level:
Spoiler

 

 

Leibesertüchtigung  Leibesertüchtigung
Level 35 meistern.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das 35. Level erfolgreich abgeschlossen hat.
Hier muss man den beweglichen Würfel sehr behutsam lenken und eventuell gegensteuern, damit die damit verbundene Plattform nicht zur Seite kippt, da sie nicht wieder in ihre Ursprungsposition zurückgebracht werden kann, und man sonst das Level neu starten muss. Gleichzeitig sollte man aber auch sehr zügig agieren, damit man den Ball auffangen und auf das Zielfeld bringen kann.
 
Hier ein Lösungsvideo für dieses Level:
Spoiler

 

 

Gedächtnistraining  Gedächtnistraining
Level 27 meistern.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das 27. Level erfolgreich abgeschlossen hat.
In diesem Level muss man ein Coderätsel lösen. Sofern man die Lösung noch nicht kennt, muss man hier öfter neustarten, da beim Ziehen eines Schalters eine korrespondierende Plattform hochfährt, die dann nach einer Weile aber wieder eingefahren wird und danach nicht neu aktiviert werden kann. Man sollte also immer eine Plattform aktivieren und den Roboter darüber auf das nächste Feld laufen lassen, bevor man die nächste aktiviert. Die richtige Reihenfolge der Schalter von eins bis sieben vom Roboter bis Ziel ist die folgende: 3 → 5 → 4 → 1 → 7 → 2 → 6.
 

Reich der Illusionen  Reich der Illusionen
Level 28 meistern.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das 28. Level erfolgreich abgeschlossen hat.
In diesem Level muss man das Spielfeld so verändern, dass es das Spiegelbild der Wege hinter der Wasserwand darstellt, um den Roboter ins Ziel bewegen zu können.
 

Head Over Heels  Head Over Heels
Level 47 meistern.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das 47. Level erfolgreich abgeschlossen hat.
Hier muss man die roten Roboter mit den flachen "Köpfen" mithilfe der höhenverstellbaren Plattform so stapeln, dass man den gelben Roboter darauf treten und das Ziel erreichen lassen kann.
 

In der Falle  In der Falle
Level 46 meistern.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das 46. Level erfolgreich abgeschlossen hat.
In diesem Level muss man die beweglichen Felder so aufbauen und wieder absenken, damit man dem roten Roboter entweder den Weg versperrt, um ihn auf eine andere Bahn lenken zu können, bzw. ihn mit diesen anzuheben, um seine Richtung zu steuern, bis er auf dem Zielfeld angelangt ist.
 
Hier ein Lösungsvideo für dieses Level:
Spoiler

 

 

Blockierer  Blockierer
Level 48 meistern.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das 48. Level erfolgreich abgeschlossen hat.
In diesem Level bewegen sich fünf Röhren in unterschiedlichem Rhythmus. Diese müssen aufeinander abgestimmt werden, um die Plattform dahinter und somit den Weg zum Ziel aktivieren zu können. Indem man den Roboter unter den jeweiligen Röhren platziert, kann man eine Röhre in ihrem Rhythmus unterbrechen und so aufeinander abgleichen. Dies macht man für alle Röhren, bis sie sich alle etwa auf gleicher Höhe befinden.
 

Halbe Miete  Halbe Miete
Alle mittelschweren Level meistern.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Level 26 bis 50 erfolgreich abgeschlossen hat.
 
Hier ein Video mit Lösungen aller mittelschweren Level:
Spoiler

 

 

Macher  Macher
Dein eigenes Level erschaffen.

[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe ist es notwendig, ein Level zu erstellen. Dies ist in der Levelauswahl im letzten Reiter möglich, wo man aus verschiedenen Elementen ein eigenes Level kreieren kann. Für den Erhalt der Trophäe ist es ausreichend, ein sehr simples Level zu erstellen, indem man zum Beispiel ein normales grünes Feld und ein Zielfeld nebeneinander platziert und dann einen gelben Roboter auf dem grünen Feld. Danach spielt man das Level einmal, indem man den Roboter ins Ziel laufen lässt, und erhält die Trophäe.
 

Unter Spannung  Unter Spannung
Von einem elektrischen NPC per Stromschlag erwischt werden.

[Offline-Trophäe]
In manchen Leveln gibt es rote Roboter, die keinen "Kopf" in dem Sinn haben, sondern offene Kabelverbindungen, oder aber auch offene Kabel, denen man nicht zu nah kommen darf. Bewegt man den gelben Roboter zu nah an diese heran (Reichweite von ungefähr zwei Feldern), wird dieser elektrisiert und bewegungsunfähig. In diesem Fall bleibt einem nur übrig, das Level erneut zu starten. Für diese Trophäe muss man genau dies einmal getan haben. Mögliche relevante Level für diese Trophäe sind zum Beispiel Level 17 oder Level 25.
 
 
platin_header.png
 

Platin Mekorama  Platin Mekorama
Alle anderen Trophäen holen.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

Bearbeitet von Billie_691
2.1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...