Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

90 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.41


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Bin da auch bei einer glatten 10

Ich hab was ganz anderes erwartet, auch wenn ich nicht genau sagen kann was. Aber ich habe erst sorgen wegen dem Kampfsystem gehabt, die konnte mir die Gamescom letztes Jahr nehmen. Dann hatte ich Angst wie sie Midgar so ausfüllen wollen, dass es ordentlich wird und dennoch den vollen Preis wert ist. Aber das haben sie sehr gut umgesetzt. Ich hatte keine Probleme mit der Kamera und auch die paar Grafikprobleme nehmen mir nicht den Spielspaß. 

Die Charakterumsetzung ist Bombe. Im original liebe ich alle Charaktere. Aber das Remake hat das Ganze auf ne neue Ebene gehoben. Wie ich sauer auf Barret war, weil er Cloud beim Feiern nicht dabei haben wollte. Bis hin zum fast schon weinen, wenn es um Barret und Marlene geht. 

Der Moment wenn die Platte fällt und einem das Herz bricht, vor allem wenn man Reeves (Cait sith) sieht und spürt wie die Verzweiflung aufkommt. 

Mit der (deutschen) Synchro hab ich jetzt nicht so Probleme. Fand die englische an manchen Szenen schon unpassender. 

 

Das einzig negativer in meiner Hinsicht ist dieses flirty Verhalten von Aerith, Tifa und Jessie. Das war mir etwas too much. Ein bisschen okay aber das... Wenn es um Liebe gehen soll spiel ich 8 oder 10 ?

 

Ich freu mich schon auf Yuffie, Vincent und Cid. Und ich hoffe auf ein Wiedersehen mit Leslie und bin vorallem gespannt auf Vincent und Lucretias Story. Außerdem hoffe ich ein wenig das Reeves persönlich Teil der Gruppe wird, spätestens wenn er den Cait Sith Körper im Tempel opfert. 

 

Square Enix hat die Messlatte und Erwartungen auf jeden Fall sehr hoch gesetzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich ne 10 geben, leider hat mir die Klimmzüge Trophäe den Spielspass versaut. Sowas unfaires hat und sollte nicht mehr in einem Spiel in der heutigen Zeit dabei sein. Das Leben ist schon mit Stress und Zeitdruck verbunden, da muss ich nicht im Spiel auch noch damit konfrontiert werden. Ich möchte das Spiel unter fairen Bedingungen genießen und nicht in Arbeit ausarten lassen. Ausserdem stört es den Spielfluss enorm aufgrund des Trial and Error. Habe eine 9 vergeben. 

Bearbeitet von Suong
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 - Vorab: Ich habe das Original damals gespielt, kann mich aber kaum erinnern und habe es deswegen auch in keinster Weise mit dem Original verglichen. MMn ist es hier ähnlich woe bei Uncharted. Eine tolle Geschichte, wahnsinnig schön inszeniert und wir steuern von einer Cut-Scene in die nächste. Hier halt nicht als Action Adventure, sondern RPG.  Das Spiel war für mich absolut stimmig, rund, wunderbar erzählt.

Warum gebe ich dem Spiel also keine 10 Punkte? Es verlief mir dann doch zu linear, mir fehlte die Möglichkeit zu Erkunden und irgendetwas tolles zu finden. Hier war die Götterdämmerung ja das einzige Erreichbare und war in meinem Fall dann nur noch für 2 Kapitel relevant.

 

Jetzt bin ich mal gespannt wie es mit Teil 2 wird. Wird man seinen Speicherstand in irgendeiner Weise nutzen können? Die für mich größte Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gehört das FF7 Remake zu den besten Spielen der PS4-Generation zusammen mit Horizon Zero Dawn und God of War. Mir ging es ähnlich wie Sayonara_Joe. Ich kannte das Original, aber das ist so lange her, dass ich gar keine Vergleiche im Kopf hatte. Was ich noch wusste, war, das ich damals die Story eher wirr fand. Das hat das Remake deutlich besser gemacht und die Story bzw. wie sie erzählt wird, fühlt sich geerdeter an. Der Übergang von gerenderten Videos zu Spielszenen war damals spektakulär und war es im Remake umso mehr. 
 

ich habe den klassischen Modus nur kurz probiert, weil mir das Spiel dabei zu einfach war, aber warum auch. Der Kampf ähnelt FF15 und ist sehr gut und auch taktisch steuerbar und die Kämpfe sind wuchtvoll inszeniert. Alles an dem Siel wirkt rund und ich weiß nicht, wann ich das letzte Spiel mit einer Version 1.0 ohne jegliche Patches platiniert habe. Habe ich das je? Ich muss mein Haupt vor SE verbeugen, bei dem Aufwand, den sie reingesteckt haben.

 

Die Story und die Charakter sind wunderbar feingeschliffen und die deutsche Synchro hat mich begeistert. In der Muttersprache mit guten Sprechern kommt einfach so viel mehr Atmosphäre auf. Die Sprüche der Gruppenmitglieder haben mich so oft zum Lachen gebracht. 
 

Kritikpunkte gibt es einige, aber das ist Jammern auf höchstem Niveau. Ich frage mich, wie teuer das Spiel gewesen wäre, wenn es auch noch die wenigen kleinen Macken beseitigen würde. Ich habe das Backtracking/Recylcling nicht so gemocht und ich hätte lieber mehr Quests in offenen Karten gegen Riesengegner gehabt, statt sie in einer Simulationsumgebung zu bekämpfen. Auch dass das Spiel das Reduzieren der Laufgeschwindigkeit so oft reduziert und mich irgendwo hindrängt, hat mich wahnsinnig gemacht. Schon in Durchgang 1 und auf Schwer noch viel mehr. Sowas kann man als Stilmittel ein paar mal an den richtigen Stellen einstreuen, aber nicht 20% vom Spiel. ?‍♂️
 

Auch schön wäre gewesen, manche Kapitel nicht x-mal spielen zu müssen, um alles zu sehen. So erhöht man den Wiederspielwert nur artifiziell und es läuft eher auf stumpfes Abhaken hinaus. Aber nochmal, das sind Kleinigkeiten. Ansonsten ein grandioses Spektakel und in der Urversion FF15 in einigen Bereichen deutlich überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein fantastisches Spiel.

Grafik, Story, Charaktere und vor allem das Gameplay sind unglaublich gut gemacht.

 

Mich stört nur eine Sache: Diese Szenen in denen man gezwungen wird langsam herumzulatschen damit die Story passiert.

Langweilig und unnötig.

 

Trotzdem eine 10 von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wow was für ein Remake 

in letzter Zeit werden wir echt verwöhnt wenn es um gute Remakes geht.

für mich ist ein Remake gut wenn es genau so ist wie das Original bloß mit besserer Optik.

abgesehen vom kampfsystem haben sie sich sehr genau daran gehalten.

selbst kleine Details haben sie genau so behalten.

die Optik ist durchweg schön, auch wenn ich die Kritik verstehe, da es teils echt hässlich ist. Ich sage bloß Maschendrahtzäune oder Blumen.

der jepg Himmel.

da FF7 eines meiner absoluten Lieblings spiele ist. War ich extrem hin und her gerissen zwischen hypetrain 5000 und Enttäuschung bzw. Angst bzgl. Des kampfsystems.

alles unbegründet. Klar das kampfsystem ist anders. Aber es ist eine deutliche Weiterentwicklung zu Teil 15.

und macht wenn man sich daran gewöhnt hat extrem viel Spaß.

so kann es durchaus weitergehen.

klar ist es nicht wirklich Openworld. Aber das war Midgar damals auch nicht.

auch da waren es anfangs schlauchige Level. Und da ich Remakes genau so will hat mir das nichts ausgemacht. Auch wenn sie durchaus gerne offener machen hätten dürfen.

die moiren haben mich dagegen schon gestört.

auch wenn man gegen Ende mehr Informationen bekommt dies bezüglich und das ist doch wieder ein interessanter.

ohne zu Spoilern, aber sephrioth kommt definitiv zu oft und  zu früh vor.

auch der endkampf hätte anders sein können auch wenn ich die Entwickler verstehe. Sie wollten einen tolles Ende machen wo laut Original erst das Spiel so richtig losgeht. Das ist also akzeptiert.

das Ende bewerte ich nicht, da ich es nicht verstehe und es ja nur Vermutungen gibt.

ob ich es gut finde oder nicht weiß ich erst wenn der zweite Teil draußen ist und es erklärt wird offiziell.

ich finde des Ende interessant. Mal schauen was da noch kommt. Aber ich bin diesmal komplett auf den Hype Train aufgestiegen.

square Enix hat nach dem für mich  miesen Teil 15 Wieder mein Vertrauen gewonnen. Zudem das Spiel hier eine Herzensangelegenheit ist.

seit der Tech Demo warte ich darauf und der Traum ist teilweise in erfüllung gegangen. Der Rest fehlt ja noch ?

das Remake ist auf dem Niveau, wie ich es bei einem Spiel dieses Kalibers auch erwarte.

deswegen bekommt es von mir eine fette 10??

nur will ich nicht wieder 10 Jahre warten auf den nächsten Teil.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 9 von mir. Ich finde, obwohl es ja hieß, man muss das Original nicht gespielt haben um das Spiel zu verstehen, gerade bei den ganzen Rückblenden es sicher verwirrend ist wenn man keine Ahnung hat was da eigentlich passiert. Ich habe das Original geliebt und immer mal wieder gespielt, deshalb waren mir die Rückblicke sehr vertraut und schön anzusehen in besserer Optik. 

Das Kampfsystem, vor dem ich am meisten Bammel hatte, ist echt super geworden und hat Laune gemacht. Eine 10 gibt es von mir deshalb nicht weil ich einige Dinge nicht gebraucht hätte und die auch im Original nicht vorkommen, allen voran Locche. Meiner Meinung nach ein absolut unnötiger und nerviger Charakter.

Dass es keine open world gibt hat mich nicht so gestört, gab es im Original auch nicht in Midgar. Die deutsche Synchro von Tifa und Aerith hat mir durch die verstellten Stimmen der Sprecherinnen leider nicht so zugesagt, in der englischen gefallen mir die beiden besser. Da frag ich mich auch immer wer sich sowas ausdenkt o.O Barret und Cloud sind in beiden Synchros super. Ich musste einige Male über Barret schmunzeln. Den Hardmode hätte ich nicht unbedingt in der Form gebraucht, prinzipiell finde ich es blöd ein Spiel für irgendwelche Trophäen mehrmals durchspielen zu müssen. Trotzdem ist es ein super Spiel geworden. Darauf hab ich seit Jahren gewartet ;)

Bearbeitet von blackf4iry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir eine gute 8.5.

 

Ein sehr schönes Spiel mit grandioser Optik und Atmosphäre. Auch die Story und die Charaktere sind wirklich gut ausgearbeitet.

Zwischenzeitlich hat sich das Spiel in meinen Augen etwas gezogen und auch die Nebenmissionen waren doch etwas eintönig, was sich etwas negativ auf meine Bewertung ausübt.

Kampfsystem ist ok, aber auch nichts besonderes, ein rundenbasiertes Kampfsystem hätte mir wahrscheinlich besser gefallen.

 

Nichtsdestotrotz ein wirklich sehr gutes und lohnenswertes Spiel.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich habe mit einer 8 abgestimmt.
Es ist ein sehr gutes Spiel, was mir richtig Spaß gemacht hat.

Das Kampfsystem ist erst Gewöhnungsbedürftig, aber wenn man es mal verinnerlicht hat, laufen die Kämpfe sehr flüssig.
Die Cutscenes sind eine absolute Augenweide und man freute sich immer, wenn eine kam.

Musikalisch hat man die alten Themes wunderbar aufpoliert und sie sind wirklich Super geworden.
Bei den ganzen Nebenquests wurde es so schnell nicht langweilig, auch wenn sie manchmal vielleicht monoton waren, hatte ich gefallen an ihnen gefunden.
Eine Spielzeit von rund 40 Stunden pro Run halte ich auch für absolut akzeptabel.

 

Leider bietet das Spiel auch negative Aspekte:

Der Hard Run war unnötig, aber er ist ja nicht nur für Platin notwendig, sondern man erspielt sich ja wichtige WP damit, was einen ja schon nahezu

dazu zwingt,den Modus zu spielen.
Auch Götterdämmerung ist ja nur so zu bekommen.

Die erste Hälfte spielt sich dabei easy, allerdings zieht der Schwierigkeitsgrad danach dermaßen an.... Da kann es auch mal zu kurzen Frustmomenten kommen, obwohl das Spiel auch auf der Stufe in meinen Augen nie Unfair wird.
Was mir jedoch am meisten sauer aufgestoßen ist, sind zum einen die unglaublich repetetiven Abschnitte, wie die Stelle, als man einen Gegner schwächen kann und ihm gewisse Upgrades entfernt mit den Schlüsselkarten...
Drei mal, muss man quasi absolut das gleiche machen.

Das selbe dann in Kapitel 17, als man durch die 4 Sektoren muss und ständig die Materia wechseln, weil die Party sich ändert.
Unglaublich zäh und mühselig.
Die Entscheidung im ersten Run die Treppe zu nehmen, bereue ich auch Heute noch ;).
Und dazu eben der Fakt, dass das Spiel schon erahnen lässt, dass es massive Änderungen zum Original geben könnte.
Sollte es nicht so sein, cool!
Aber aktuell sieht es schon sehr danach aus für mich und das wäre nicht meine Erwartung an das Spiel gewesen
(Was aber per se, wenn es gut umgesetzt wird, trotzdem toll werden kann)

Letztlich hat komm ich zum Entschluss, dass ich eben, wenn man sich die Wörter hinter den Bewertungen 10 & 9 anschaut, nicht sagen kann, dass das Spiel für mich "überragend" oder "absolut genial" war.
Aber es war eben "sehr gut"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2020年4月8日 um 22:25 schrieb tool1988:

Tut mir echt leid ich hab mich mega gefreut. Aber ich kann das so nicht spielen.

- Kamera unter aller sau wer hier den Überblick behält Respekt

- die Dialoge so selten dämlich das es schmerzt 

- und das Kampfsystem ist völlig unten durch 

 

Ich spiele seit über 20 Jahren Videospiele unter anderen auch das originale Final Fantasy 7 (was ich geliebt habe). Dieses Remake ist für mich ein absoluter Witz. 

so schauts aus. Gebe eine 2, was ein grausames Spiel. Selten so eine grottige Kamera erlebt,deutsche syncro unter aller Sau und Dialoge aus dem Pausenhof einer Sonderschule. Dann noch dieser selten peinliche Barret, mehr Muskeln als IQ und dann mit seiner möchtegern  krassen Sonnenbrille  lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als jemand, der das Original schon mehrmals gezockt hatte, habe ich mich sehr auf das Remake gefreut. Allerdings bin ich nur mit der Erwartung ins Spiel gegangen, dass die Story einen Wiedererkennungswert hat, sonst habe ich in fast allen Punkten überraschen lassen. Es ist echt klasse gelungen, besser als ich es mir in meinen Träumen vorgestellt habe. Vor allem das Kampfsystem wurde wunderbar in die Moderne überführt. 

 

Ich habe mit einer 9 gevotet, da es einige langatmigen Stellen gab, die einfach nur das Ziel hatten, es etwas länger auszudehnen. Sonst war alles sehr gut! 

 

Auf die Fortsetzung freue ich mich schon sehr, das kann ich kaum noch erwarten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2020 um 12:08 schrieb Svea-Linn:

so schauts aus. Gebe eine 2, was ein grausames Spiel. Selten so eine grottige Kamera erlebt,deutsche syncro unter aller Sau und Dialoge aus dem Pausenhof einer Sonderschule. Dann noch dieser selten peinliche Barret, mehr Muskeln als IQ und dann mit seiner möchtegern  krassen Sonnenbrille  lol

Nunja, das hat ja seine Gründe, das mit der Sonnenbrille, denn schon im Original haben die Entwickler damit ihre Symphatie mit den MATRIX-Filmen Ausdruck verliehen, es ist ale sowas wie eine Homage an Matrix... das sollte man also mit einem Augenzwinkern sehen und die Kritik dazu fällt bei mir durch.

Mit der Kamera hatte ich eigentlich nicht die Probleme und wundere mich immer darüber, dass einge damit Schwierigkeiten hatten.

Ansonsten teile ich die Kritik an der deutschen Synchro, auch wenn man irgendwann aufhört, diese wahrzunehmen.....

Bearbeitet von DefenderOfAll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Habe es jetzt abgeschlossen und mit einer 9 gewertet.

Es war mein erstes Final Fantasy was mir überhaupt zugesagt hat und ich hätte nicht gedacht, dass mir ein Final Fantasy mal so viel Spaß bereitet.

Habe es mit X, Xll, Xlll und Xlll-2 probiert, aber konnte mit keinem warm werden.

Ich mochte das rundenbasierte Kampfsystem absolut nicht und hätte das Remake auch so ein Kampfsystem gehabt hätte ich es nie gespielt, ich hab da lieber alles selber in der Hand, als immer Runde für Runde zu warten bis alle durch sind.

Für Veteranen ist das bestimmt ein Dorn im Auge, aber für mich ist das einfach nichts.

 

Die Charakter haben mir soweit gefallen, auch wenn sie manchmal schon echt genervt haben, besonders Tifa und Aerith mit ihrem übertrieben engelhaften Getue.

Sound fand ich klasse und wie alles in Szene gesetzt wurde.

Mit der Synchro bin ich auch zufrieden, hätte schlimmer sein können, obwohl ich selten auf deutsch spiele, weil gerade solche Spiele zocke ich normalerweise auf japanisch mit deutschen Untertiteln.

Was ich nicht so toll fand, das wurde hier auch mehrfach erwähnt, ist die Kamera, die war oft sehr unübersichtlich und die Zielerfassung ein Graus. Wenn man es mit anderen Spielen wie u.A. Dark Souls, Bloodborne oder Nioh vergleicht war es doch schon anstrengend, weil der trotz Erfassung nicht auf den Gegner gezeigt hat und oft gingen dadurch dann Angriffe auch einfach daneben, weil ich den Gegner nicht gesehen habe.

 

Alles in allem bin ich aber echt zufrieden und freue mich auf die Fortsetzung.

Bearbeitet von Stuedi90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf mich nun auch zu den Final Fantasy 7-Remake Platinisten zählen.

 

Gewählt habe ich mit einer 10, weil ich das Spiel einfach genial finde.

Der Durchgang auf Schwer war ein wenig knackig bei den ein oder anderen Kämpfen. Aber selbst dieses herumprobieren mit der Materia hat mir unheimlich viel Spaß gemacht.

Ich würde FF 7-Remake immer wieder platinieren und freue mich schon auf den nächsten Teil. :emot-pervert:

Bearbeitet von ediewama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe eine 9. 

 

Bestes Final Fantasy seit Teil 10. Hätte ich nicht gedacht nachdem die Serie mit Teil 15 für mich persönlich ihren Tiefpunkt erreicht hat. Auch die Demo fand ich zuerst echt scheisse mit diesem Kampfsystem aber ich wurde zum Glück  eines bessern belehrt:D Denn das Kampfsystem wird, je länger man spielt, immer wie besser. Auch herrlich die Erinnerung die wach werden wenn man wieder nal den alten Sound/Story hört und sieht.

 

Genervt hat mich einzig das man gewisse Kapitel 5 Mal durchspielen muss für alle Kleider und wenn man alle Manuskripte holen möchte (wie ich diese Stelle mit den Roboterarmen in Kapitel 9 hasse).

 

Bin jetzt wirklich gespannt wie und wann es weiter geht. Bin noch nicht ganz durch mit dem Hard Run, in meiner Truppe sind jedoch alle schon lvl 50 und habe festgestellt das man trotzdem weiter die EP's sammelt...bei Cloud steht zb. 297555/max. EP. Für mich ein Zeichen das man den Fortschritt in die nächste Episode mitnimmt..wie auch immer square das vernünftig umsetzen will. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...