Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet die Schwierigkeit der Platin-Trophäe


  

132 Stimmen

  1. 1. Bewertet die Schwierigkeit der Platin-Trophäe

Durchschnittsbewertung: 6.34


Recommended Posts

Ich habe eine 8 gegeben.

Wollte erst ne 7 geben, es ist definitiv eher ne 7,5 als eine 8 aber ich bin auch jemand der ein "Runterspielen der Schwierigkeit" um sich zu profilieren sehr Kritisiert und das etwas abfangen möchte.

Das Spiel ist schon knackig zu lernen, man muss Lust darauf haben ud sich darauf einlassen können, sonst wird man auch auf "normal" kine Chance haben die schwereren Bosse zu knacken. Wenn man das System dann meistert, wird man das Gefühl haben, dass es sehr leicht ist, aber man darf nicht vergessen - das Spiel ist nicht leichter, man hat nur sehr viel darüber gelernt. Das ist als persönliche Leistung zu verstehen und nicht als "leichtes Spiel"!

Wer das nur so casual nebenbei zocken will, der ht keine Chance alle schweren Kämpfe zu meistern. Ich habe mich sehr dahinterklemmen müssen, aber dann hats geklickt und dadurch benötigte ich auch für Prototyp und Morbol nur einein einzigen Versuch. Auch hier rettete mich aber meine gute Reaktion und mein analytischer Verstand, grundsätzlich leicht waren die Kämpfe nicht unbedingt.

 

Die schwerste STelle im SPiel war für mich persönlich das Hellhouse auf "schwer", ich hatte keine Götterdämmerung und nicht so gute Materia, ich hatte auch Level 50 noch nicht erreicht und Aerith 2. Limit hatte ich auch übersehen. Am Ende hatte ich 15 Versuche oder so gebraucht, aber konnte die Defizite dann durch Übung ausgleichen. Die Bestiarunde (Prototyp) erschien mir leichter als das, aber das ist sicher ansichtssache. Insgesamt fand ich einige Bosse auf "normal" härter als auf "schwer", da man auf normal ja noch nicht alle Waffen, Materia und Techniken hat oder gelevelt hat, und dadurch war ich teils dort viel mehr am Rudern als auf schwer, wo sich das alles einpendelt.

Ich finde das Spiel ist "gut schaffbar" wenn man bereit ist zu üben und zu verstehen wie alle Mechanismen ineinanderklicken. Aber nur dann. Deswegen 7,5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Also ich bewerte das mit einer 6/7..

Mut den richtigen Substanzen (gelevelt und gekoppelt) gestaltet sich im hardmode das Höllenhaus und Kapitel 17 etwas schwieriger.. 

Alles andere hat bei mir in ersten Try geklappt.. 

Muss zugeben, dass der Kampfsimulator gg Bahamut und Ifrit wirklich verdammt schwer ist.. Hatte etwas Dusel gg die beiden.. 

Mit Movement und Taktik geht der letzte Boss ebenfalls leicht von der Hand. 

Götterdämmerung macht es einem relativ leicht alles zu packen, hab mir das aber beim durchspielen in Kapitel 17 erst geholt.. 

(die Klimmzüge sind nur ne Konzentrationssache). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6/10

 

Hab das Spiel auf normal begonnen und bin relativ schnell auf leicht gewechselt.

Ohne gelevelte Materia sieht man alt aus.

Gut vorbereitet ging’s dann irgendwann zur letzten Trophie, dem schweren Modus. War gegen Ende hin taktisch geprägt, da man die Materia der Charaktere vor fast jedem Kampf erst einstellen musste.
Ohne dieses Forum hier hätte ich Platin sicher aufgegeben!! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit einer 7 bewertet. Alles machbar, man bekommt es halt nur nicht geschenkt.

 

Mit der richtigen Vorbereitung (Gegnermoves lernen, aufleveln und richtig koppeln) sollte der schwere Modus für jeden machbar sein.

Für einige Minigames braucht man hingegen mindestens einen gesunden Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb da auch ganz klar ne 8.

Ich bin zwar im Endeffekt weniger gestorben als erwartet, aber nur weil ich mich vorher viel informiert habe und gut vorbereitet war. 

Wenn man das Spiel ohne (Internet-) Hilfe spielt ist es definitiv knackig. Manche Bosse waren auf Hard leichter, aber nur weil man dann Erfahrung mitgebracht hat. (z.b. Die Moiren. Barret hatte keine Materia ausgerüstet, weil ich dachte mit ihm spielt man nicht ?). 

In anbetracht dessen, dass man mit der Materia umgehen können muss, und sie vor jedem Kampf ordentlich verteilen muss, und nicht einfach durch das Spiel rennen kann, wie im Original, ist die Schwierigkeit hier etwas nach oben gerutscht. 

 

Jules Trophäen hingegen empfand ich als spaßig. Waren ziemlich easy und hab ich sogar 2x gemacht, weil mein Freund es nicht gepackt hat ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich habe für 6 abgestimmt. Anfangs bin ich stumpf gegen das Höllenhaus angerannt ... das hat ein wenig Zeit gekostet. Dafür hat man gelernt, das es wichtig ist vor jedem Kampf sein Setup sorgfältig zu wählen. Nachdem ich das verinnerlicht hatte, war es eigentlich gar nicht so schwer. Für mich war die Klimzug Trophy das schwerste vom Game. Da ich leider nicht für meine Geduld bekannt geworden bin, haben meine Nachbarn auch ein wenig darunter gelitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6/10

Ich fand Schwer im Nachhinein auch leichter als meinen ersten Run auf Normal.

Götterdämmerung hab ich auch erst in Kapitel 17 geholt.

Hab im Hardmode auch wieder alle Nebenaufgaben wegen den Buchbänden erledigt.

 

Als Fazit so am Ende hat mir der Hard Mode sogar mehr Spass gemacht eben duch keine Items und MP Management als auf Normal.

Mehr taktikes Geschick da man vor jedem Kampf die Charaktere extra an den bevorstehenden Kampf anpassen/ausrüsten muss.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 - Mein erster Durchgang auf normal war schon ziemlich einfach. Beim durchgang auf schwer muss man mMn schon sehr genau darauf achten welche Materia und welche Ausrüstung man dabei hat. Hat man dann vllt. nicht die entscheidenden Materia gelevelt, kann es mitunter schon knackig werden. Wer alles auflevelt und sich vor jedem Boss-Fight viele Gedanken macht hat es dafür recht einfach.

Durch die zusätzlichen Kämpfe im Simulator komme ich so auf eine 6/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe lange überlegt weil eigentlich wollte ich eine 5 geben, da ich mit Götterdämmerung ziemlich schnell durch die Story auf schwer gekommen bin und sonst eigentlich keine großen Probleme hatte. Aber ich habe mich letztendlich für eine 6 entschieden, das liegt hauptsächlich an dem Endkampf da ich nicht Aerith sondern Barrett bekommen habe. Ich habe etliche versuche gebraucht, da Barrett mein absoluter Hass Charakter war jedoch habe ich Cloud ständig mit Wall und zusätzlich Ukenagashi ausgerüstet wo es dann letztendlich geklappt hat. Den Shira Simulator fand ich dagegen ziemlich einfach, mit der richtigen Materia Zusammensetzung und Strategie Videos auf YouTube. Wer auf sowas verzichtet und auch Götterdämmerung nicht benutzen will kann hier von einer 8-9 ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Total vergessen hier noch abzustimmen:

 

Die zwei herausfordernsten Stellen / Trophäen waren für mich die Klimmzüge mit Tifa (man war das ein Krampf ;) ) und der letzte Kampf im Kampfsimulator.

 

Nach dem ersten Durchspielen habe ich erstmal meine Gruppe gelevelt und sämtliche Materia maximiert. Nachdem ich den Normal-Modus nicht trivial empfand, hatte ich Respekt vor dem Hardmode gehabt. So vorbereitet und mit ausgerüsteter Götterdämmerung muss ich allerdings sagen, dass ich hier deutlich flüssiger durchgekommen bin, als auf dem Normalmode ohne Grind. Lediglich die letzten beiden Kapitel waren ein bisschen holprig.

Wenn man sich vor Angehen des Hardmodes entsprechend vorbereitet, sich um die Materias ausgiebig kümmert und sich etwas mit dem Kampfsystem und dessen Synergien auseinandersetzt, kommt man gut durch. Auch wenn ich für gewöhnlich eher höher bewerte, als der Durchschnitt, komme ich unter genannten Voraussetzungen auf eine persönliche Schwierigkeitsgradeinschätzung von 6.

Bearbeitet von Grinhorn
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Gibt eine 5 von mir.

Sobald man sich an das Blocken mit Counterstance und dem Punisher Mode gewöhnt hat, stellt eigentlich nur Bahamut+Ifrit eine Herausforderung dar. Hier habe ich 6 Anläufe gebraucht, entsprechend also auch nicht als schwer zu bezeichnen. War aber ein angenehmer Härtegrad, mit genügend Herausforderung, dass man sich auch konzentrieren musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Sieben vergeben. Ich denke, einige, die mit 4-5 voten, sind entweder naturbegabt, absolute Hardcore-Souls-Zocker oder haben einiges mit Guides gemacht. Die Bosse auf Schwer sind knackig und ab Kapitel 17 muss man wegen MP-Verbrauch ganz schön Acht geben. Das hat mich auch am meisten gestört. Wenn ich schon gegen die härtesten Gegnern in Kämpfen ran soll, will ich auch auf die Kacke hauen. ?

 

Ansonsten von den Kämpfen nicht das schwerste FF-Spiel, aber durchaus fordernd. Nachgeschmissen kriegt man die Platin nicht, auch wenn es schwerere im JRPG-Bereich gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich gebe dem spiel eine 4.

man hatte ich Bammel vor dem Hard Mode. Am Ende war er doch recht easy. Man muss sich da halt mit den Gegner beschäftigen. Alle haben eine Schwäche und die kann man ausnutzen.

ich habe den Hard Mode mit götterdämmerung gespielt. Das macht die Sache auch nochmal einfacher.

tatsächlich bin ich hardmode vllt 2 mal gestorben und beide Male waren vermeidbar. Obwohl der Endloss dann schon gemein sein kann.

bei bahamut war es extrem knapp und habe mich ungefähr 2 Liter leichter geschwitzt.

aber er war First Try genau wie der secret Boss und der morbol.

man muss halt nur wissen wie.

am Anfang dachte ich oh Gott, dass wir eine harte Platin. Am Ende war sie entspannter wie gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6/10

 

Nach dem 1. Durchgang auf Normal habe ich mich direkt an den 2. Durchgang auf schwer gemacht.

Hier bin ich eigentlich ganz gut durchgekommen. Einige Endbossen benötigten einen 2. oder 3. Versuch aber die meisten waren beim 1. Versuch Geschichte.

In Kapitel 17 habe ich dann angefangen meine Materia zu maxen und mir die Götterdämmerung zu holen. Die letzten beiden Kapitel gingen dann auch relativ flott und problemlos durch. Hier hätte man sich das Ganze Spiel noch einfacher machen können, wenn man sich sofort nach dem 1. Durchgang die Götterdämmerung holt.

Die Trophäe mit den Klimmzügen hat bei mir ca. 1 Stunde gedauert.

Warum also die doch relativ hohe Wertung von 6? Weil das Spiel kein Selbstläufer ist.

Ohne taktisches Verständnis und Vorbereitungen für die Endbosse sowie die letzten beiden Kämpfe im Kampfsimulator, welche wirklich knackig sind, geht man hier unter.

Mit stupiden und bloßem Draufkloppen kommt man hier nicht weiter.

Trotzdem muss ich sagen, dass es zu keinem Zeitpunkt unfair von der Schwierigkeit her war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich liegt die Schwierigkeit bei 4,5. Aufgrund der verdammten Klimmzüge bewerte ich letztendlich mit einer 5.

 

Am Ende muss man sagen, dass diese Platin eben zu genau jener Sorte gehört, bei der man sich das Leben selbst unnötig schwer machen kann. Klar, man kann direkt nach dem ersten Durchgang schon die Kapitel auf Schwer spielen, ohne gelevelte Charaktere, Materia, Ausrüstung; ohne gar nix. Aber dann wird es halt irgendwann, hmmm...knackig bis knusprig-kross! :)

 

Man muss für die Platin ja sowieso noch ein paar andere Dinge machen. Kleider sammeln, Johnny, Schallplatten usw. Und während man all diese Sachen abarbeitet, beginnt bereits die Planung / Vorbereitung für den Run auf Schwer und den Kampfsimulator. Das Allererste, was ich nach meinem ersten Run gemacht hatte, war, in den Materialaden zu rennen und meine Truppe mit TP-Plus und MP-Plus vollzustopfen. Alle drei aktiven Kämpfer sollten später jeweils über zwei TP-Plus + zwei MP-Plus verfügen (mindestens Level 3). Diese Materia zusammen mit Alle, Element (nein, ich werde hier nicht die neuen Namen des Remakes verwenden; die sind nämlich einfach nur maximal bescheuert) und noch ein paar anderen Materia waren bei mir immer ausgerüstet, während ich die ganzen Sammel-Trophäen abgegrast habe. Zudem war eine der beiden Element-Materia immer mit FP-Plus gekoppelt. Durch den 3x FP-Boost in der Kapitelauswahl sind die Materia recht schnell gelevelt.

 

Noch bevor ich ein einziges Kapitel auf Schwer gemacht hatte, war meine Aeris auf Level 50, jeweils zwei hoch gelevelte TP-Plus, MP-Plus, Magie-Plus und dazu noch die für die MP wichtigen Waffen-Abilities (20% geringere Kosten für Angriffs- und Heilmagie und MP-Wiederherstellung nach großem Schaden). Eigentlich musste sie nur einmal kurz mit der Wimper zucken und schon war meine Truppe mit geringem MP-Verbrauch komplett geheilt. ;) Mir sind im Schwer-Run mit ihr nur einmal die MP knapp geworden --> Kapitel 17 gegen Hundertschütze.

Und das Ganze ohne stundenlanges Aufleveln. Ja, ein bisschen zusätzlich gelevelt schon nach den Sammelsachen, aber der Zeitaufwand hielt sich da in Grenzen. Das ist jedenfalls schon eine gute Voraussetzung für den Run auf Schwer; und dazu braucht man beim besten Willen keine komplexen Strategien aus dem Internet, nur ein bisl Vorausplanung.

 

Auf Schwer bin ich glaube ich 3-4 mal gestorben. In Kapitel 4, wo man mit Cloud gegen mehrere Hunde kämpft. Keine Ahnung, innerhalb von 5 Sekunden wurde mein toller "9.000 TP Cloud" zu Hackfleisch verarbeitet, hmmpf...Jessie schien irgendwie enttäuscht.

Kapitel 9 gegen das Höllenhaus. Durch die Tomberrys komplett überrumpelt. Die sollte man nach dem Spawnen am besten sofort killen, entweder mit Aeris zweimal Macht der Unschuld oder Schwerttanz mit Cloud. Aber auch so ist der Kampf gegen das Höllenhaus wirklich anspruchsvoll und setzt eine gute Taktik voraus. Bei meinem zweiten Kampf war es sehr knapp am Ende, zumal später dann auch noch die Serras kommen...

Kapitel 17 gegen Hundertschütze. Hier hatte ich mich zuvor etwas ungeschickt angestellt und mit Aeris sehr viele MP verbraucht. Beim zweiten Versuch ging es dann, aber wieder sehr knapp.

Sephiroth ging dann recht gut. Bei den meisten seiner Angriffe braucht man sich keinen abbrechen und kann in der Blockstellung bleiben. Durch Effizientes Blocken (max. Level) bleibt der Schaden überschaubar und der ATB-Balken füllt sich auch noch, dann angreifen mit Schwerttanz, Konterstellung und Limits.

 

Ansonsten sollte man (spätestens) zu Beginn von Kapitel 17 den Kampfsimulator machen und sich Götterdämmerung holen. Auch hier gilt wieder: die letzten beiden Kapitel auf Schwer gehen natürlich auch ohne Götterdämmerung, aber dann macht man es sich eben wieder schwerer als nötig.

Erstschlag auf maximum ist übrigens sehr angenehm für die Zwischenkämpfe, da kann man gut mit Clouds Schwerttanz alles wegzwirbeln. Mit der Materia Gebet habe ich dagegen nicht so gute Erfahrungen gemacht - man spart sich zwar MP, braucht aber zwei ATB-Balken und die Heilungsmenge hält sich in Grenzen. Andererseits könnte man dann Alle mit Barriere oder Zeit koppeln anstatt mit Heilung. Wall auf die ganze Truppe mit nur einer einzigen Aktion ist schon 'ne geile Sache... aber ich persönlich würde dann doch eher zu Alle + Heilung raten.

Schlechter Atem ist gegen viele Bossgegner auch ganz nützlich, u.a. gegen Rufus.

 

Bleibt noch der Kampfsimulator. Bei Bahamut empfiehlt sich gegen Mega Flare eine "doppelte Absicherung": jeder sollte eine Waffe mit der Ability "Letzter Strohhalm" ausrüsten (als Alternative Seelenohrringe) und wenn der Countdown bei 1 oder 2 ist, die Truppe mit Magiebarriere belegen. Die Limits am besten für Ifrit aufheben, dann übersteht man die kritische Phase gegen zwei Esper gleichzeitig recht schnell.

 

 

 

Die meisten Probleme auf dem Weg zur Platin hatte ich aber letztendlich mit den Klimmzügen mit Tifa.

Bearbeitet von BayernFreak86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...