Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

[Aprilscherz] Trophies.de wird offizielles PlayStation-Community-Forum


Sina

Recommended Posts

Liebe Community,

 

mein Name ist Sina und ich bin eine der deutschen Community Manager*innen bei PlayStation. Viele haben sicherlich über unsere Social-Media-Kanäle oder über unsere Webpräsenz erfahren, dass wir im Februar kurzfristig unser eigenes Community-Forum geschlossen haben. In den letzten Jahren ist die Aktivität immer weiter gesunken, sodass wir zu dieser drastischen Maßnahme greifen mussten, um dauerhaften wirtschaftlichen Schaden abzuwenden. Die laufenden Kosten, inbesondere die der Mitarbeiter*innen standen leider in keinem Verhältnis zu dem Nutzen. Bereits im vergangenen Jahr wurden intern verschiedene Szenarien entworfen und durchdacht. Im Zuge dieser Überlegungen haben wir dann auch den Kontakt zu Trophies.de gesucht und erfreulicherweise sind wir hier auf offene Ohren gestoßen. Das Team rund um Trophies.de hat unsere Idee sogar noch verbessert, weswegen wir heute diese tollen Neuigkeiten veröffentlichen können. Dazu sei noch kurz gesagt, dass diese Lösung nur in wenigen anderen Ländern angestrebt wird, die eine ähnlich große Spielerschaft haben. Näheres dazu folgt dann in Kürze hier im Forum als auch auf unseren internationalen Seiten.

 

Im Kern bietet Trophies.de eine gut durchdachte und recht schlanke Struktur, die den Austausch über unsere Plattformen und Services gut ermöglicht. Dazu kommen natürlich die tausenden Unterforen für die Spiele. Ideale Voraussetzungen also, um unsere alten Community-Foren zu ersetzen, ja sogar zu verbessern. Unser Programmier-Team arbeitet bereits mit Hochdruck an der anvisierten Schnittstelle zu unserer Homepage www.playstation.com/de-de/, damit ihr als Community schnell und problemlos in dieses Forum findet. Es findet allerdings eine Weiterleitung statt, da Trophies.de weiter über die eigenen Server laufen soll. Die Serverstruktur wird im Zuge dieser Migration deutlich verbessert, um die höheren Zugriffszahlen bewältigen zu können. Der eigentliche Produktsupport läuft weiterhin primär über die Homepage www.playstation.com/de-de/get-help/ und wird durch Trophies.de lediglich ergänzt.

 

DIE NEUERUNGEN FÜR DIE TROPHIES.DE-COMMUNITY

Unsere Kollegen in der Projektentwicklung prognostizieren einen langfristigen Zuwachs an aktiven Mitgliedern im niedrigen vierstelligen Bereich innerhalb der nächsten drei Jahre. Die Community kann sich also auf viele neue und alte Gesichter freuen. Mit einer erhöhten Aktivität steigt die Bereitschaft zur Hilfe innerhalb der Spielerschaft, was im Umkehrschluss die positive Stimmung heben sollte. Ergänzend zur bestehenden Forenstruktur werden einzelne weitere Bereiche ergänzt bzw. ausgebaut, als Beispiel sei hier ein eigenes Forum für Fehlercodes genannt. Aus rechtlichen Gründen muss der Marktplatz-Bereich leider weichen, die Rechtsabteilung konnte hier keine zufriedenstellende Lösung finden. Auch wir bedauern diesen Schritt, etwaige Rechtsstreitigkeiten müssen aber unbedingt vermieden werden. Kurz gefasst gibt es gewisse Problematiken durch den Sitz unserer Gesellschaft Sony Interactive Entertainment Europe Limited im nicht mehr EU-zugehörigen Vereinigten Königreich in London. Gerade für Gäste der Seite wird es erfreulich sein, dass das Forum künftig komplett frei von Werbung sein wird, abgesehen von hauseigenen Anzeigen. Die vielen selbstentwickelten Schnittstellen und Features von Trophies.de bleiben planmäßig erhalten und werden von unserer Programmierung noch in diesem Sommer optimiert und ausgebaut. Eine große Neuerung erwartet euch allerdings auch, näheres dazu weiter unten.

 

DAS TROPHIES.DE-TEAM

In den Gesprächen mit dem gut aufgestellten Team von Trophies.de konnten wir eine für alle Beteiligten zufriedenstellende Lösung finden. Unsere ehemaligen Moderatoren werden in den kommenden Tagen dazustoßen und den Großteil der Arbeit übernehmen. In der Übergangsphase steht das Trophies.de-Team für Hilfe und Einarbeitung zur Verfügung, mittelfristig werden die Team-Mitglieder aber nach und nach freiwillig ausscheiden. Nach all den Jahren konnten sich viele recht schnell mit dem Gedanken des wohlverdienten digitalen Ruhestandes anfreunden. Die besondere Ausnahme bildet das Leitfaden-Team. Mit diesem gab es Anfang März in Frankfurt ein Treffen über ein ganzes Wochenende, um über die ambitionierten Ziele zu sprechen. Wir freuen uns, dass wir bis auf eine Ausname alle Leitfaden-Experten ins Boot geholt haben, damit diese zukünftig gewissermaßen in unserem Auftrag die Leitfäden formulieren werden, natürlich auch weiterhin ergänzend zu der Community. Sinn und Zweck dieses Engagements ist es, die Dichte der Leitfäden durch mehrere professionielle Redakteure mittelfristig deutlich anzuheben, um dem Forum einen höheren Mehrwert zu bieten. Als künftiges Feature soll es in naher Zukunft auch möglich sein, einen Leitfaden zu einem Spiel anzufragen, den das Team dann kurzfristig realisieren wird. Dazu aber mehr, wenn die Vorbereitungen abgeschlossen sind.

 

DER NEUE TROPHÄEN-MARKETPLACE

Kommen wir noch zu der wohl größten Neuerung für alle Beteiligten. Ab der kommenden PlayStation 5 rückt der Fokus weiter auf die Massentauglichkeit und Bedienerfreundlichkeit unserer Produkte und Services. Gerne wollen wir jeder Spielerin und jedem Spieler ermöglich, möglichst in den Genuss der kompletten Bandbreite der Spiele zu kommen. Dazu gehört neben der generellen Barrierefreiheit auch die Erleichterung hinsichtlich der spezifischen Spielmechaniken und der Erreichung der Ziele. Auch das Freischalten der Trophäen soll unter gewissen Umständen vereinfacht werden. Als neue Funktion wird es dann zudem - und hier auf Trophies.de zunächst exklusiv als Pilotprojekt - die Möglichkeit des käuflichen Erwerbs der Trophäen geben. Für eine höhere Akzeptanz werden käuflich erworbene Trophäen für andere erkennbar sein. Mit wenigen Klicks wird es zudem möglich sein die entsprechenden Trophäen rauszufiltern, um die selbst erspielten Trophäen einzusehen und zu vergleichen. Die endgültige Oberfläche des Shops steht unmittelbar vor der Fertigstellung und kann dann exklusiv von hier registrierten Mitgliedern vorab genutzt werden.

 

Da es technisch nicht möglich ist Trophäen spielunabhängig zu kaufen, müssen die Trophäen stets jeweils zum einzelnen Spiel erworben werden. Als weitere Einschränkung muss man das Spiel besitzen und mindestens eine Trophäe erspielt haben. Ist dies der Fall, besteht im Anschluss die Möglichkeit die restlichen Trophäen zu kaufen, sollte man beispielsweise nicht weiter kommen. Somit können auch verbuggte Trophäen freigeschaltet werden oder auch solche, die aufgrund von Serverschließungen unmöglich geworden sind. Da es keine einheitliche Anzahl oder Wertigkeiten bei den Trophäen gibt, richtet sich der Preis individuell nach der Aufteilung und somit nach der Gewichtung. Generell gilt: Ein komplettes Trophäenset wird mit 6 Euro bepreist. Achtung: Dieser Preis kann natürlich noch angepasst werden! Im Kaufprozess werden Cent-Beträge immer aufgerundet. Hierzu zwei Beispiele:

 

BEISPIEL 1

Das Spiel Death Stranding besitzt neben der Platin-Trophäe 1 Gold-Trophäe, 2 Silber-Trophäen und 59 Bronze-Trophäen. Abzüglich der Platin-Trophäe hat das Spiel 1.035 Trophäenpunkte. Die Gold-Trophäe mit 90 Punkten entspricht demnach 8,695% der Gesamtpunkte. Umgerechnet entspricht dies etwa 0,5217 Euro, die für einen Kauf fällig würden. Eine Silber-Trophäe mit 30 Punkten entspricht 2,898% und somit umgerechnet 0,1738 Euro. Und eine Bronze-Trophäe schlägt mit 15 Punkten und etwa 1,449% mit 0,0869 Euro zu Buche.

 

BEISPIEL 2

Als zweites Beispiel hält das Indie-Spiel The King's Bird her. Neben der Platin-Trophäe gibt es 10 Gold-Trophäen und 3 Silber-Trophäen. Wieder wird die Wertigkeit der Platin-Trophäe abgezogen, was 990 verbleibende Trophäenpunkte ergibt. Eine Gold-Trophäe entspricht hier 9,090% der Gesamtpunkte, was umgerechnet 0,5454 Euro ergibt. Eine Silber-Trophäe ist hier 3,030% wert, was 0,1818 Euro entspricht.

 

Die Umrechnung erfolgt natürlich vollkommen automatisch und wird im Warenkorb angezeigt. Über die Trophäenlisten im Webshop kann man die Trophäen individuell und einzeln auswählen. Der Erwerb ist zunächst lediglich im Webshop über Trophies.de möglich, mit dem Release der PlayStation 5 und der damit einhergehenden überarbeiteten Firmware wird es dann auch über alle PlayStation-Systeme direkt möglich sein. Auf Trophies.de wird es zunächst eine direkte Verlinkung in den Spielelisten und auch in den Spieleinformationen in den Unterforen geben, welche seit kurzem händisch eingearbeitet werden. Die durch die Anpassung des Layouts frei gewordene Fläche ist für den Webshop konszipiert worden. Im Ergebnis schaut es dann so aus (Entwurf noch nicht final):

Unbenannt.png.3261424427d8fd0a5bc850820a84acf9.png

 

WIR SAGEN DANKE

Puh, das war ganz schön viel Text. Aber ich hoffe, dass wir unsere Absichten und Ziele gut darlegen konnten. Dem scheidenden Trophies.de-Team möchten wir alles erdenkliche Gute mit auf dem Weg geben und uns für ihren großartigen Einsatz für diese Seite und für das Trophäen-System bedanken. Auf die geleistete Arbeit können wir hervorragend aufbauen und wir sind uns sicher, dass die Seite schon bald mit frischen Wind noch attraktiver sein wird. Also, ein riesen Dankeschön an alle helfenden Hände der mittlerweile über zehn Jahre Trophies.de!

 

Eure Sina

Community Managerin, PlayStation Deutschland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hallo allerseits,

 

vor über zehn Jahren habe ich mich aufgrund der vergeblichen Suche nach Hilfe für Trophäen hingesetzt und trophies-ps3.de ins Leben gerufen. Eine Plattform, auf der man sich gegenseitig hilft, man miteinander schreiben und diskutieren kann. Es erfüllt mich nachwievor mit Stolz, wenn ich mir das rasante Wachstum und die gigantischen Ausmaße der Seite ansehe, die wir in den vergangenen zehn Jahren gemeinsam erlebt haben. Vom Nichts zur größten Trophäen-Seite im deutschsprachigen Raum. Das alles war natürlich nur mit einem tollen Team und einer starken Community möglich, der Dank gebürt also jedem einzelnen hier!

 

In den vergangenen Jahren ist viel Wasser den Rhein runtergeflossen und so sind wir alle älter und faltiger geworden, neben einer Hornhaut an den Fingern vom vielen Zocken natürlich :D Die liebe Sina hat es ja nun recht ausführlich beschrieben, was wir in den letzten Wochen und Monaten im stillen Kämmerlein beredet haben und so mag es vielleicht für den ein oder anderen etwas plötzlich kommen. Aber zusammen haben wir im Team entschieden, dass man auch mal loslassen und neue Wege bestreiten sollte. Wenn sich eine Tür schließt, geht eine andere auf. Mit Sony bzw. PlayStation Deutschland konnten wir ja auch kaum einen schlechteren Nachfolger für die Seite finden, zumal sich am Grundgerüst und an der Grundidee nichts groß was ändert. Wahrscheinlich werden wir eh wie gewohnt weiter hier abhängen, einfach weil wir mit der neuen Freizeit so schnell nichts anfangen können^^

 

Ich möchte auch gar keinen zweiten Roman hier verfassen. Daher belasse ich es jetzt dabei und sage nochmal Danke an alle Weggefährten, es war mir eine Freude :)

 

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall eine sehr coole Sache, dass Sony diese Community nicht verborgen geblieben ist und man sich nun zusammen tut.

 

vor 49 Minuten schrieb Sina:

Unsere ehemaligen Moderatoren werden in den kommenden Tagen dazustoßen und den Großteil der Arbeit übernehmen. In der Übergangsphase steht das Trophies.de-Team für Hilfe und Einarbeitung zur Verfügung, mittelfristig werden die Team-Mitglieder aber nach und nach freiwillig ausscheiden.

Ich kann allerdings aufgrund obiger Aussage nicht so ganz das Gefühl abschütteln, dass es sich hier eher um eine "feindliche" Übernahme, als eine künftige Zusammenarbeit handelt.

Aber vielleicht bin ich da auch nur zu empfindlich. Das war lediglich mein erster Gedanke, als ich das gelesen habe. :D 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das sind ja mal Neuigkeiten....

Bitte verändert nicht zu viel hier im Forum! Danke an das gesamte Team für die letzten Jahre! :heartbeat:

 

Ich habe dennoch ein paar Einwände/Sorgen:

  • Trophies kaufen zu können, halte ich persönlich für den letzten Müll! Sorry, muss das so deutlich sagen! Hier sieht Sony wieder eine Möglichkeit, Geld zu verdienen... Dabei geht es doch bei den Trophäen gerade um das Erspielen - vor allem bei schwierigen Trophäen... Wenn man die jetzt einfach kaufen kann, geht jeglicher Anreiz zum Erspielen verloren! Selbst, wenn man sieht, dass sie gekauft wurden, ändert das zunächst nichts an der Anzahl der Trophäen im Profil! Ich denke, dass viele Trophäenjäger diese Idee mindestens genauso schlecht finden wie ich.
  • Was wird aus den Platin-Ketten hier im Forum? Dass hier Spiele weiterverschenkt werden, dürfte ggf. ja nicht auf Begeisterung stoßen...
  • Es hatte ja einen Grund, warum sich die User lieber hier anmelden und nicht im offiziellen Playstation-Community-Forum. Wenn es jetzt immer mehr zu diesem Sony-Forum wird, dann wird genau das Gegenteil eintreten und kein "Zuwachs an aktiven Mitgliedern im niedrigen vierstelligen Bereich" auftreten, wie von @Sina prognostiziert, sondern die langjährigen Mitglieder halten eher die Füße still und tauschen sich lieber in anderen privaten Foren oder Skype aus (die es ja auch schon gibt).

Ich bin gespannt.

Aber meiner Meinung nach das Wichtigste für Sony: Lasst das mit den kaufbaren Trophäen! Da kauf ich mir ja lieber die neue Xbox und nicht die PS5 :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MrKot007:

Trophies kaufen zu können halte ich persönlich für den letzten Müll! Sorry, muss das so deutlich sagen! Hier sieht Sony wieder eine Möglichkeit, Geld zu verdienen... Dabei geht es doch bei den Trophäen gerade um das Erspielen - vor allem bei schwierigen Trophäen... Wenn man die jetzt einfach kaufen kann, geht jeglicher Anreiz zum Erspielen verloren! Selbst, wenn man sieht, dass sie gekauft wurden, ändert das zunächst nichts an der Anzahl der Trophäen im Profil! Ich denke, dass viele Trophäenjäger diese Idee mindestens genauso schlecht finden wie ich.

Ja, da muss ich auch zustimmen.

Damit wird das gesamte Konzept der Trophäen ja ad absurdum geführt.

 

Als Rettungsanker für nicht mehr erreichbare Trophäen, weil Server nicht mehr laufen, ok, das könnte ich noch sinnvoll finden.

Aber nicht allgemein für alle Trophäen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hallo zusammen,

 

ich möchte mich dann an dieser Stelle auch schon mal für alles bedanken, was Trophies.de mir gebracht hat. Das ich viele neue Freunde kennen gelernt habe und auch viel Hilfe erfahren habe.

 

Danke für alles und ich werde das Team vermissen, bleibe aber als normaler User dann erhalten.

 

Gruß

 

duke aka Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als langjährigens Mitglied im Leitfaden Team und auch einer der wenigen, die dann noch über bleiben werden, möchte dazu sagen dass die Gespräche in Frankfurt mit dem Team von Sony sehr interessant und inspirierend waren was die Zukunft gerade der Leitfäden angeht. 

Oft wurde hier ja bemängelt das wir zu einem Spiel nicht zeitnah einen Leitfaden bereitstellen konnten. 
Künftig werden wir dies mit Hilfe von Sony wirklich besser in der Hand haben können und haben auch die Möglichkeit individuell auf Userwünsche einzugehen, was mich persönlich sehr für die Userschaft freut. Es stehen auch noch diverse andere Punkte diesbezüglich im Raum, mit denen wir zu gegebener Zeit auf euch zukommen werden.

Ich freue mich weiterhin ein Teil dieser Community sein zu können und Danke ganz herzlich Leuten wie @dukenukemforever oder auch @john_cena1993 für die Jahrelange, gute Zusammenarbeit :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sony, ich bin sehr froh das ihr nun endlich das Ruder übernommen habt. Da dieses Forum bisher von Fans für Fans war mangelte es hier sehr stark an Qualität, Usernähe und freude an der Arbeit. Ich bin sicher, dass das Forum nun einen zweiten Frühling erleben wird durch den starken Zuwachs an neuen, potenziellen Usern :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das auch wie meine Vorredner.

Kaufbare Trophäen sollte es nur für Online-Trophäen geben und auch nur bei Spielen, wo die Server down sind. So hat man wenigstens die Chance, diese noch zu bekommen.

Für alles andere (vorallem Offline-Trophäen) halte ich das für absolut sinnlos und Abzocke. Und der Anreiz geht ebenso verloren.

 

Und das der Marktplatz (und vorallem die PKs) wegfällt, war ja nicht anders zu erwarten. Sony möchte ja, dass wir alle fleißig Spiele kaufen, statt zu verschenken bzw. gebraucht billiger zu erwerben.

 

Fazit: Ich sehe diese (feindliche) Übernahme sehr kritisch. Es wird eher schlechter als besser, vorallem was den Zusammenhalt und die Stimmung angeht.

Schade, es werden sich viele nach anderen Foren umsehen.

 

EDIT: Ich glaube, dass ist der alljährliche April-Scherz. Und ich bin wieder darauf rein gefallen. :D hoffe ich zumindestens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 1 Minute schrieb OutofChaos13:

Die Vorarbeit die hier geleistet wurde. Großes Kino. Mit dem Corona -Gewinnspiel und der Zusammenarbeit mit Sony und nun "Sina" als Community Managerin.

Bester Aprilscherz bisher und "fast" schon glaubhaft.

Gefällt mir.

Ich fürchte das liegt daran, dass Sina echt ist. Ich persönlich werde in Zukunft nicht mehr Teil des Teams sein, da ich mit dem Ergebnis von Frankfurt nicht so glücklich war. Wenn das Playstation Team sich zu fein ist mit dir auf den Matratzen Playstation Spiele zu zocken, dann sind da die falschen Ambitionen hinter ihren Bemühungen.

Ich möchte an der zukünftigen Entwicklung nicht teilhaben und beobachte es lieber als User.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich weiß es ist ein doofer Tag für die Ankündigung geworden aber Sony wollte das gerne auf den Tag gelegt haben und @Sina ist wirklich von Sony auf uns zugekommen.

Auch das Gewinnspiel für die PS Now Mitgliedschaften war deren Idee um die künftige Zusammenarbeit etwas anzuteasern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MarcelGK:

Ich weiß es ist ein doofer Tag für die Ankündigung geworden aber Sony wollte das gerne auf den Tag gelegt haben und @Sina ist wirklich von Sony auf uns zugekommen.

Auch das Gewinnspiel für die PS Now Mitgliedschaften war deren Idee um die künftige Zusammenarbeit etwas anzuteasern. 

Du sollst nicht lügen Buckliger! :D

 

Spoiler

Warum hat @Sina dann ein Eintrittsdatum 2009, das hätte doch gar keine Not. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...