Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Senden von Nachrichten an andere Systeme wird deaktiviert


nik_west

Recommended Posts

So wie es aussieht, wird mit dem 30. Juni 2020 das Senden von Nachrichten von einer PS3 an andere Systeme (PlayStation®4 (PS4®) / PlayStation® Messages App / My PlayStation® / PlayStation®Vita) deaktiviert.

Auch das Empfangen von Nachrichten von diesen anderen Systemen auf einer PS3 soll nicht mehr möglich sein.

 

Das Senden und Empfangen von Nachrichten zwischen verschiedenen PS3-Systemen soll auch nach dem Datum weiterhin funktionieren.

 

Quelle: https://www.pushsquare.com/news/2020/03/ps3_messaging_system_to_be_stripped_of_ps4_ps_vita_support

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 4 Stunden schrieb Drenas:

Heisst das wenn mir jemand schreibt der eine PS4 hat und ich meine Playstation Message App öffne auf meinem Handy, ich diese nicht mehr sehe wenn ich nicht auch eine PS4 habe?

 

Bin leicht verwirrt wie man sieht :D :D 

Nein, diese Meldung drehte sich um die PS3!

Zwischen PS4 und der App wird sich erstmal nichts ändern. So wie es letztenendes ablaufen wird, werden wir noch sehen. Ich denke mal, dass dir dann einfach eine Fehlermeldung angezeigt wird, wenn du versuchst von einem anderen System zur PS3 zu senden. Damit fangen sie an die PS3 Stück für Stück zu isolieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb blu_play:

Mit keine Nachrichten senden kann ich leben - allerdings ist das hoffentlich kein Startschuss alles andere zu deaktivieren, zB. Trophys oder Onlinegaming.

Das hoffe ich allerdings auch!

Wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass das Nachrichtensystem der PS3 ohnehin nie gut mit anderen Systemen harmoniert hat. Wenn du zu einer Gruppe hinzugefügt wurdest, hast du alle Nachrichten der Gruppe einzeln bekommen. Du konntest die Gruppe von einer PS3 auch nicht verlassen und wenn du darauf geantwortet hast, wurde deine Nachricht noch nichtmal in die Gruppe hinzugefügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich weiß nicht, wie es mit der app aussieht, aber von der Konsole (PS3 oder PS4) kann man ja nicht auswählen, an welches Endgerät die Nachricht versendet wird. Man schickt die Nachricht einfach an den entsprechenden account.

Von daher wird man da auch keine Fehlermeldung erhalten.

 

Ich kann nur soviel sagen, dass man auf der PS3 einfach keine Nachrichten mehr bekommt, wenn diese nicht ebenfalls von einer PS3 gesendet wurden (habe vor 1 1/2 Wochen noch eine Freundesanfrage für ein PS3-Spiel bekommen). Alle Nachrichten von der app oder PS4 erscheinen nicht.

Auf der PS4 sind aber all diese Nachrichten (sofern es der Verlauf zulässt) nachzulesen.

Auf diesem Wege geht also keine Nachricht "verloren".

 

Umgekehrt weiß ich es ehrlich gesagt nicht, da ich (seit dem) noch keine Nachricht von der PS3 versendet habe, außer auf die Freundesanfrage... Ob die angekommen ist, weiß ich auch nicht... Es gab keine Reaktion mehr ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TheFreshBum Danke für die Erklärung, das war mir so nicht bewusst.

 

Verstehe ich das richtig, dass man immer noch Freundesanfragen bekommen kann, auch wenn sie von einer PS4 kommen? Oder kam die Anfrage, die du bekommen hast von einer PS3?

Hätte nicht gedacht, dass zwischen Nachrichten und Freundesanfragen ein Unterschied gemacht wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb nik_west:

@TheFreshBum Danke für die Erklärung, das war mir so nicht bewusst.

 

Verstehe ich das richtig, dass man immer noch Freundesanfragen bekommen kann, auch wenn sie von einer PS4 kommen? Oder kam die Anfrage, die du bekommen hast von einer PS3?

Hätte nicht gedacht, dass zwischen Nachrichten und Freundesanfragen ein Unterschied gemacht wird...

Das kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten, von welchem System die Anfrage kam.

Ich unterstelle aber mal, dass diese von der PS3 kam, da es um ein PS3-Spiel ging und derjenige PS3-Trophäen als die letzten errungenen hatte.

(Aber ich kann sagen, dass beim Antworten von meiner PS3 keine Fehlermeldung kam, von wegen "Nachricht kann nicht versendet werden" o.ä.

Ob diese allerdings angekommen ist, entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis)

 

Das es einen Unterschied zwischen Anfrage und Nachricht gibt, kann ich mir auch nicht vorstellen, da man die Anfrage ja auch (optional) mit Text (= einer Nachricht) versehen kann.

Insofern sieht man die Anfrage (von einer PS4) dann mit größter Wahrscheinlichkeit auch erst, wenn man sich mit der PS4-Generation oder höher einloggt.

 

PS: Auf der PS4 habe ich die Anfrage allerdings auch gehabt, was dem Ganzen wieder ein wenig widerspricht... Schon merkwürdig. :rolleyes5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TheFreshBum Hmm... dass du die Anfrage sowohl auf der PS3, als auch auf der PS4 bekommen hast, spricht für mich dafür, dass Freundesanfragen tatsächlich nicht von der Deaktivierung betroffen sind!

 

Könnte natürlich alles ein dummer Zufall sein: Da die Deaktivierung erst 3 Wochen zurückliegt, könnte es sein, dass die Anfrage gerade noch davor gesendet wurde, du sie aber ein paar Tage später erst gelesen hast. Keine Ahnung. Deinen Erzählungen zufolge gehe ich aber nicht davon aus. Ich glaub wirklich nicht, dass Anfragen auch betroffen sind.

 

Ist auf jeden Fall interessant und in Zukunft gut zu wissen, wie die aktuelle Situation um das Nachrichtensystem der PS3 ist, falls man noch Online-Trophäen auf der PS3 braucht und Leute kontaktieren muss :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Spieleeinladungen würde mich doch sehr wundern, wenn diese (noch) gehen würden.

Bei Chaträumen weiss ich es nicht, würde ich aber auch, auf Grundlage des neusten Updates der PS4, ausschliessen.

 

Sind beides nur Annahmen von mir, aber ich würde da nicht zu viel drauf setzen, dass es noch geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh nicht ganz: Konnte bzw. kann man etwa von einer PS4 / PS App Spieleeinladungen für ein PS3-Spiel verschicken?

 

Nur um es nochmal deutlich zu sagen, weil ich befürchte, das manche den Thread hier falsch verstehen:

INNERHALB der "PS3-Familie" hat sich gar nichts geändert! Nachrichten, Spieleeinladungen und Chatmitteilungen von einer PS3 können immer noch an eine andere PS3 verschickt werden.

Das einzige was deaktiviert wurde ist die Kommunikation plattformübergreifend.

 

Übrigens kann ich mittlerweile tatsächlich bestätigen, dass Freundesanfragen nicht von der Deaktivierung betroffen sind.

Eine Freundesanfrage mit Nachricht von einer PS3 kommt auch weiterhin auf einer PS4 an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...