Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Controller steuert von selbst


Ice46

Recommended Posts

Hallo

 

Ich brauche Hilfe. Mein Controller macht mehr oder weniger was er will. 

Kann zwar meine Figur oder Spiel steuern aber er drückt sozusagen Knöpfe die ich nicht drücke. 

Rennt nach links oder recht, Kamera dreht sich usw. Manchmal schaltet er sich auch einfach von selber aus. 

 

Das Problem hatte ich bisher schon mehrmals. Beim ersten Mal wurde die PS4 getauscht. 

Monate später kam das Problem wieder damals hatte ich einen Tipp im Internet gefunden der funktionierte. Man musste mehrere Tasten drücken und irgendwann blinke der Controller weiß (kann auch eine andere Farbe sein).

Ich glaube danach musste man ihn auch wieder mit dem Kabel verbinden damit er erkannt wurde. Leider weiß ich aber nicht mehr was man machen musste. 

Und so hoffe ich das mit jemand helfen kann. 

 

Ein normales Reset bringt gar nichts. 

 

In diesem Zustand zu spielen macht gar keinen Spaß. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wie Cuurad schon gefragt hat: Funktionieren andere Controller ohne Probleme? Wenn du selbst keinen zweiten Controller hast, gibt es vielleicht jemandem, von dem du einen zu Testzwecken ausleihen kannst?

 

Du beschreibst, dein Controller "macht, was er will"... in deinen Beispielen erwähnst du Richtung und Kamera. Wenn es nur die Analog-Sticks wären, könnte ich mir ein mechanisches Problem vorstellen, welches man womöglich selbst beheben kann. Aber du sagst ja auch, er schaltet sich manchmal von selbst aus oder "drückt Knöpfe" - das spricht für ein elektronisches Problem. In dem Fall glaube ich nicht, dass du viel machen kannst - jedenfalls nichts, das dauerhaft etwas bringt.

Finde es ein wenig seltsam, dass beim ersten Mal die PS4 ausgetauscht wurde (offenbar ohne Ursachenforschung zu betreiben), denn ich hätte erstmal versucht, den Controller zu tauschen.

 

Interessant wär auch zu wissen, wie alt das Ding ist und ob die Probleme quasi von Anfang an da waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Spielst du mit Kabel? Es gibt USB-Kabel die (trotz angeblichem PS4-Support) einfach scheiße sind und totalen Müll übertragen. Hatte den Fall selber. Hier wäre zu prüfen, ob du ein Kabel angeschlossen hast zwischen Controller und PS4 und ob du auf der PS4 unter Einstellungen > Geräte > Controller > bei der Kommunikationsmethode "USB" oder "USB verwenden" ausgewählt hast. Lösung wäre ein Austausch des Kabels oder einfach ohne USB als Kommunikationsmethode zu spielen. Dann lädt er über das Kabel nur noch, gibt aber keiner Signale.

 

2. Sofern du nicht über Kabel spielst, wie weit ist die Entfernung zwischen Controller und PS4 und ist irgendwas dazwischen vielleicht? Dann werden auch oft falsche Signale übermittel und teils verspätet, was zu deinem Effekt führen kann. Hier könntest du einfach mal testen, ob es besser geht, wenn du die Entfernung zwischen Controller und PS4 verringerst, also einfach mal am besten direkt davor stellen.

 

3. Treffen 1. und 2. nicht zu, hast du im Idealfall vielleicht wie schon gesagt wurde Zugriff auf einen weiteren Controller und testest, ob dort das gleiche Problem mit besteht. Wenn nicht, ist wohl der Controller hin. Kannst diesen natürlich dann auch noch mal an einer anderen PS4 testen.

 

4. Reset hast du ja gesagt bringt nichts, bitte geh nur sicher, dass du den Knopf auf der Unterseite mit etwas spitzem (Zahnstocher beispielsweise) wirklich mind. 10 Sekunden gedrückt hältst. Wie du schon angemerkt hast, musst du den Contoller und die Ps4 dann wieder mit einem Kabel erst wieder pairen.

 

5. Es gibt manchmal einen sogenannten Stick-Drift. Dann wird von den Sticks durchgehend eine Bewegung gesendet, so als wenn sie quasi nie still stehen. In vielen Spielen lassen sich für die Sticks Totzonen einstellen, womit man das lösen könnte, aber andere Eingaben sollten dadurch nicht zu Stande kommen, wie schon geschrieben wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ersten Mal wurde die PS4 getauscht weil man mir das von Sony angeboten wurde und ich kurz vorm Ende der Garantie war hab ich es angenommen. 

 

Wenn etwas zwischen mir und der PlayStation ist dann spinnt es. Da reicht schon mein Bein. Wenn ich näher ran gehe dann funktioniert es. Aber ich spiele seit dem ersten Tag auf diese Distanz. 

Und etwas komisches habe ich auch festgestellt. Es trifft eigentlich nur bei Ubisoft spielen auf. Aktuell spiele ich Wildlands und das letzte Mal hatte ich Pobleme bei Far Cry 5. Zwischen diesen Spielen ging es, allerdings glaubte ich das es mit dem zurücksetzen des Controllers zu tun hatte. 

 

Sollte wenn ich den Controller resette er nicht komplett getrennt werden? Wenn ich den Reset mache geht er zwar aus aber wenn ich den PS Button drücke bin ich angemeldet.

Bearbeitet von Ice46
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es nochmal getestet. 

 

Also wenn ich näher ran gehe sind keine Probleme da. Es dreht sich auch nur die Kamera oder die Figur. Manchmal gar nicht und manchmal wie er es will. Controller verliert auch selbstständig die Verbindung zur PS4. Also er geht von selber aus. 

Aber das verrückte ist nur in manchen Spielen. 

 

Hab eben Assassins Creed Syndicate auf 100% gespielt und The Order etwas gespielt und keinerlei Probleme gehabt. 

 

Das kann doch normal nicht sein das es nur bei einigen Spielen spinnt und der Rest funktioniert. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich hatte vor kurzem selbiges Problem, aber bei mehreren spielen.  Bei Kingdom Hearts nervte es so dolle das die Figur einfach von allein rannte, anhielt oder irgendwo laggte. 

Habe einfach einen noch verpackten genommen der hier rum gelegen hat (kaufe jedes Jahr zum black friday 2 Stück) und das Problem war behoben. 

Und ich hatte nen Controller den ich nem Kumpel geschenkt habe.  Der nutzt den für Gäste nun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Controller ausschalten und neu verbinden: Drücke und halte die PlayStation-Tastatur auf dem Controller für 10 bis 12 Sekunden gedrückt, um diesen auszuschalten. Drücke die PlayStation-Taste erneut und schalte den Controller wieder ein. Jetzt sollte der Controller wieder eine Verbindung mit der Konsole aufbauen und auch im Spiel erkannt werden und funktionieren.
  • Controller über Schnellmenü ausschalten: Alternativ kannst Du den Controller auch über das Schnellmenü ausschalten. Drücke einmal die PlayStation-Taste und wähle im Schnellmenü „Ton/Geräte“ und „Geräte ausschalten“ aus. Warte ein paar Sekunden und drücke wieder die PS-Taste.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein ähnliches Problem, mit einem meiner Controller.

 

Ab und zu dreht die sich die Spielfigur von alleine. Ich glaube es könnte daran, dass mir mein Controller einmal hingefallen ist, also tippe auf ein technisches Problem.

Ist ein ziemlich nervendes Problem. Kaufe mir aber dennoch keinen neuen Controller, da Ps5.

Bearbeitet von octan1979
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 12.6.2020 um 23:04 schrieb octan1979:

Habe ein ähnliches Problem, mit einem meiner Controller.

 

Ab und zu dreht die sich die Spielfigur von alleine. Ich glaube es könnte daran, dass mir mein Controller einmal hingefallen ist, also tippe auf ein technisches Problem.

Ist ein ziemlich nervendes Problem. Kaufe mir aber dennoch keinen neuen Controller, da Ps5.

Bei Star Wars Battlefront hatte ich das auf manchen Servern bzw Spielen recht oft aber da lag es zb am Spiel. Denn meine Mitspieler hatten das gleiche Problem. 

Manchmal hat er da den Körperschild aktiviert oder eine Granate/Jetpack gestartet. 

 

Es kann also auch am Spiel selbst liegen. Bisher hatte ich nur ein Ubisoft Spielen und eben Battlefront Probleme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ist zwar ein älteres Thema aber ich hatte das Problem auch. Controller dreht durch, spielfigur rennt im Kreis oder in eine Richtung oder steht nur rum und ps4 Performance sackt ab.

 

Viel gegoogelt - wenig gefunden. 

 

Bei mir hing es an meinem Drucker der sich über Bluetooth mit der ps4 pro verbinden wollte. 

 

Was habe ich getan 

1. Einstellungen-> Bluetooth Einstellungen 

Hier fiel mir auf, dass am Ende der Geräte Liste ein Gerät ohne Bezeichnung stand (zufällig entdeckt beim runterscrollen weil auf den ersten Blick fällt ein leeres Feld nicht auf). Draufgeklickt und Fehlermeldung bekommen.

2. Kurz darauf habe ich bemerkt dass ein Gerät sich verbinden möchte und kurz stand der Name meines Druckers (der ein Zimmer weiter steht) in der Liste - danach wieder leeres Feld 

3. Bluetooth am Drucker deaktiviert 

4. ALLE Bluetooth Geräte unter den Bluetooth Einstellungen rausgeworfen (auf jeweiligen Gerät klicken und vergessen wählen)

5. Controller über Kabel wieder aktiviert 

 

-> seit dem kein Problem mehr gehabt. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb tobias123:

Ich hatte da bei ein Ps4 Controller auch mal gehabt.

 

Was mir geholfen hat mit Druckluft Spray bei denn Stick reinzupusten danach ging er wieder problemlos. :)

Das was hier beschrieben wird ist nicht das stick drift Problem... meine sticks funktionieren auf meiner anderen Konsole perfekt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...