Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Soundtracks - Was läuft bei euch so?


Gast

Recommended Posts

Jeder von uns kennt wahrscheinlich den Moment wenn der Soundtrack nicht nur nettes Beiwerk ist, sondern die komplette Spielerfahrung aufwertet. Bestenfalls entstehen dadurch Momente an die man sich immer gern erinnern wird. Mich würde interessieren welche Songs sich in euer Gedächtnis gespielt haben. Was kommt euch in den Sinn bei der Frage nach den einprägsamsten Musikstücken in Videospielen? Über ehrliche Antworten und Empfehlungen würde ich mich freuen. Und natürlich soll das keine Debatte darüber werden was der beste Soundtrack ist. Hier wollen wir nicht bewerten oder urteilen, sondern Raum für persönliche Eindrücke und Gefühle schaffen. Vielfalt ist Schönheit. :) 

 

 

Um den Stein ins Rollen zu bringen mache ich mal den Anfang mit einem Song der mir des Öfteren durch den Kopf geht, obwohl meine erste Begegnung mit ihm über 20 Jahre zurück liegt. Oder vielleicht gerade deshalb? Ich denke dabei an Succession of Witches aus dem Final Fantasy VIII Soundtrack:

 

 

 

Klar, das Spiel oder besser gesagt diese Spielereihe hat massig tolle Songs und man könnte auch einfach eine Playlist verlinken. Aber dieser spezielle Song, der hat mich damals besonders fasziniert. Keine gute Laune Musik, keine traurigen Töne... Nein. Als diese mysteriösen und eindrucksvollen Klänge durch den alten Röhrenfernseher kamen, da packte es mich einfach. Sowas hörte ich noch nie zuvor. Es transportiert die Stimmung des Spiels in dem Moment so perfekt, dass man es kaum in Worte fassen kann. Doch eins war klar... was man bis zu diesem Zeitpunkt vom Spiel mitbekommen hat war nur ein Abrieb der Oberfläche. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ach, ich achte bei Spielen und Filmen schon etwas auf den Soundtrack.

 

Gibt viele die mir gefallen. Da fällt mir spontan ein:

- The Witcher 3

- Uncharted-Reihe

- God of War (PS4)

- Assassin´s Creed-Reihe

- Die Zelda-Reihe hat gute Sachen

 

Gibt aber noch viel mehr. Kommt halt auch auf die Stimmung an.

Es gab auch mal dieses Thema hier. Für Soundtracks aus Filmen gab es meine ich auch so ein Thema.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin großer Soundtrack-Fan.

Meine Spotify-Playlisten und gespeicherte Alben bestehen zu mindestens 50% aus Soundtracks von Videospielen und Filmen.

Daher ist für mich die Frage nach "Lieblingssoundtrack" oder "einprägsamster Musik in Spielen" gar nicht so einfach zu beantworten, da ich so viele Sachen in mein Herz geschlossen habe.

 

Zum Auftakt nehme ich einfach mal dieses Stück aus dem OST von The Last of Us.

 

 

Viele würden an dieser Stelle vielleicht das Main Theme nehmen, aber für mich war All Gone (No Escape) schon immer das mächtigste Stück auf dem ganzen Album.

Wer sich nicht erinnern kann, diese Musik spielt, wenn Joel Ellie aus dem Operationssaal rettet und mit ihr zum Fahrstuhl flüchtet. Der ganze Track verleiht der Szene irgendwie einen Zeitlupen-Effekt, obwohl alles bei normaler Geschwindigkeit abläuft.

Ich bekomme bis heute jedes Mal Gänsehaut in dieser Szene, manchmal sogar nur bei dem Musikstück ohne die dazugehörigen Bilder.

  • danke 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooh, ich steh so auf Spielesoundtracks :emot-awesome:

 

Ich möchte an dieser Stelle ein Video verlinken, das ich erst gestern geguckt habe. Es geht um die Musik in Pyre, ein Spiel von Supergiant Games, bei denen die Musik einen extrem hohen Stellenwert hat. Das Studio hat sogar seinen hauseigenen Komponisten! Darren Korb heißt der und er kreiert wundervolle Soundtracks :x

In dem Video wird erklärt, wie die Musik in Pyre sich dem eigenen Spielverhalten anpasst. In Kämpfen z.B. wird die Musik dynamisch generiert, je nach dem, ob man gerade den "Ball" hat oder sich dem "Tor" nähert. In den Stücken mit Liedtext passen sich sogar die Lyrics an, am Beeindruckendsten ist dabei das Lied ganz am Ende, in dem der Liedtext auf die eigenen Entscheidungen im Spiel zugeschnitten wird. Das Spiel kreiert quasi "meinen" Song, und das ist wirklich verdammt cool.

Von daher: Supergiant Games haben es einfach drauf, wenn es um Soundtracks geht. Die Songs in Bastion, Transistor und Pyre, vor allem die mit Gesang, höre ich mir immer wieder an und denke an die Momente in den Spielen zurück, in denen ich sie zum ersten Mal gehört habe.

 

vor einer Stunde schrieb Kaktor:

Mich würde interessieren welche Songs sich in euer Gedächtnis gespielt haben. Was kommt euch in den Sinn bei der Frage nach den einprägsamsten Musikstücken in Videospielen?

Das erste Lied, das mir da einfällt, ist vom Journey Soundtrack, "I was born for this".

 

 

Also ich war eh schon am Heulen, als das Lied im Spiel angefangen hat, aber dann hab ich gleich noch mehr geheult :smilielol5:Jedes Mal, wenn ich es höre, denke ich wieder an diesen Spielmoment zurück: Journey zum ersten Mal durchgespielt, mein "Begleiter" war gerade verschwunden, und man fliegt durch all die Gebiete des Spiels langsam zurück an den Anfangspunkt.

Als ich dann irgendwann mal den Liedtext gegoogelt habe und herausgefunden habe, dass alles Zitate aus der Weltliteratur auf verschiedenen Sprachen sind, war's besiegelt: absoluter Lieblingssong! Und ja, es kommt durchaus immernoch vor, dass ich beim Hören anfange zu flennen :cryin:

 

Honourable mentions:

 

- Leliana's Song, Dragon Age: Origins, als Leliana im Camp anfängt zu singen

- An End Once and For All, Mass Effect 3, ganz am Ende :cryin:

- Priscilla's Song, The Witcher III, Song in der Taverne

- wie von @Couga bereits verlinkt, All Gone aus The Last of Us, selbe Begründung wie er :cryin:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Witcher III

Ich höre den Soundtrack auch außerhalb des Spielens beim lernen, weil es einfach so beruhigend wirkt. Nicht hektisch oder fordernd.

The Elder Scrolls V: Skyrim

Genau dasselbe, wie bei the Witcher. Das betont auch die Schönheit der Welt. Ich finde das wundervoll.

Der Soundtrack in Borderlands 2 im Menü oder in Borderlands 3 im Menü finde ich aber auch sehr angenehm. Das könnte ich stundenlang im Hintergrund laufen lassen ^^ Was ich manchmal auch tue. 

 

Herrlich beruhigend ^^ Da fühle ich mich gleich viel besser :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor einer Stunde schrieb Couga:

 

Ich bin großer Soundtrack-Fan.

Meine Spotify-Playlisten und gespeicherte Alben bestehen zu mindestens 50% aus Soundtracks von Videospielen und Filmen.

Daher ist für mich die Frage nach "Lieblingssoundtrack" oder "einprägsamster Musik in Spielen" gar nicht so einfach zu beantworten, da ich so viele Sachen in mein Herz geschlossen habe.

 

Zum Auftakt nehme ich einfach mal dieses Stück aus dem OST von The Last of Us.

 

 

Viele würden an dieser Stelle vielleicht das Main Theme nehmen, aber für mich war All Gone (No Escape) schon immer das mächtigste Stück auf dem ganzen Album.

Wer sich nicht erinnern kann, diese Musik spielt, wenn Joel Ellie aus dem Operationssaal rettet und mit ihr zum Fahrstuhl flüchtet. Der ganze Track verleiht der Szene irgendwie einen Zeitlupen-Effekt, obwohl alles bei normaler Geschwindigkeit abläuft.

Ich bekomme bis heute jedes Mal Gänsehaut in dieser Szene, manchmal sogar nur bei dem Musikstück ohne die dazugehörigen Bilder.

 

Dem ist ja wohl mal gar nix hinzuzufügen! :x Danke, @Couga :emot-sympathy:

 

Und trotzdem werf ich mal noch

in den Raum :yesnod:

 

Und wenn's mal ein bisschen agiler sein soll, geht bei mir nix über

oder

Da bekomm ich jedes Mal Gänsehaut!

  • danke 1
  • gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte ewig über Soundtracks schwärmen, daher werde ich hier immer mal wieder was posten, wenn ihr nix dagegen habt. ;) 

 

Mein heutiges Stück ist nur ein sehr kurzes, aber dafür sehr emotionales.

Zitat

Even though their bodies have long since returned to dust, their sacrifice still lives on. 

We must strive to cherish their memory and never forget ...

 

 

Valiant Hearts ist eines dieser Spiele, das an die Nieren geht. Von "Spass" kann hier eigentlich kaum die Rede sein, weil das Thema viel zu ernst und traurig ist.

Das fängt auch die Musik des Spiels sehr gut ein und trifft häufig den richtigen Ton.

Spoiler

 

Wenn am Ende Emile als einziger der Protagonisten das zeitliche segnen muss, und zwar nicht durch Kampfhandlungen, sondern durch harsche Bestrafung durch die eigenen Leuten, dann bekommt man unweigerlich einen Kloß im Hals, wenn man nicht direkt losheult.

Ich habe bei diversen Let's Playern das Ende angeschaut und soweit ich mir erinnere blieben bei keinem die Augen trocken.

Spoiler
Zitat

Dearest Marie,

As the war ends for me, I have no regrets, I've seen too much horror.
I hope fate has been more merciful to you. 

Our time on Earth is brief, and mine has been filled with so much joy, that I can only be thankful for how much I've been blessed.

Most specially for the wonder you brought into my life.

This letter is my last. I've been found guilty by a military court for the death of an officer.

It was not my intention to kill him. War makes men mad.

Though I failed Karl, I know my sacrifice has not been in vain. I fought for my country and my liberty, my honour is assured.

Since it is the will of God to separate us on Earth, I hope we'll meet again in heaven.

Keep me in your prayers.

Your loving papa, always.

 

 

 

  • danke 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MGS :x

 


MGS 4 :x 

 

 

Fast alle aus FF 7, aber es gibt nur eins das meine Augen glasig werden lässt und mir direkt unter die Haut Geht:

 

 

Und Cid‘s Theme in einer etwas rockigen Version, das auch mehrere Jahre mein Klingelton war (warum ist es das eigentlich nicht mehr????)

 

 

 

Dann kommen auch noch Spiele hinzu die bereits erwähnt wurde :

- Uncharted

- FF8

- FF10

- Demon Souls Theme

- Monster Boy und das verfluchte Königreich (neulich erst gespielt und begeistert von den Liedern)

- Skyrim Theme

- in Zelda ist absolut alles Zeitlos!

 

Und noch viele mehr. 

Bearbeitet von NickNorris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

 

Diesen Track hatte ich schon ewig in meiner Playlist, hatte aber über die Zeit völlig verdrängt, dass er aus Skyrim stammt.

Vermutlich weil diese ruhige und irgendwie erhabene Musik in meinem Kopf nicht so richtig zur rauen, brutalen Welt der Nords passt. Ich habe mir bei den Melodien immer irgendein fernes Elfenland oder sowas vorgestellt. :D

Erst als ich letztes Jahr Skyrim nochmal komplett durchgespielt habe, ist mir die Herkunft des Tracks wieder bewusst geworden.

Da hatte ich das Stück bereits so in mein Herz geschlossen, dass ich jedes Mal wenn es im Spiel abgespielt wurde, erstmal stehen geblieben bin, um den Moment zu genießen. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werf ich hier auch mal so ein paar Soundtracks dazu, die mir spontan einfallen:

 

Persona 5: (da könnt ich wohl nahezu alle Lieder verlinken, da ich die nahezu alle wirklich richtig gut finde; deswegen hier mal so meine absoluten Lieblinge davon)

 

Horizon Zero Dawn DLC Theme:

 

Firewatch Soundtrack:

 

Gris: (Ist glaub ich auch das Lied im Intro von dem Spiel und macht da dann doch einiges her)

 

Positive Erwähnungen:

- Kingdom Hearts

- Yakuza 0

- Hellblade: Senuas Sacrifice

- Witcher 3

- Last of Us

 

EDIT: BLoodborne Soundtrack gefällt mir auch richtig gut teilweise!

Bearbeitet von t1m19o3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste gar nicht, wo ich anfangen soll. Ein paar Tracks wurden hier aber schon genannt....

Am 11.2.2020 um 17:31 schrieb Leo3572:

Traumhaft. :x

 

vor 12 Stunden schrieb Couga:

 

:x

 

Ich hab vor vielen Jahren schon angefangen, die OSTs auf CD zu kaufen und im Auto rauf und runter zu hören. Die Stücke aus dem ersten Infamous fand ich richtig geil. Oder die drei God of War Teile. Da drehe ich schier durch. Ich darf sowas gar nicht hören.  :willy_nilly:

Als ich zuletzt Witcher 3 gezockt habe, hab ich auch einige wundervolle Stücke entdeckt. Hab gerade das eine Stück gesucht, was ich zu der Zeit nonstop gehört hab. Der Titel will mir aber einfach nicht einfallen. :redface:

Das hier hatte mich aber auch zum Heulen gebracht. :$

https://www.youtube.com/watch?v=2bSk-8C76dc

 

Dann noch die Songs von Bloodborne. Vor allem das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Ikc7KJSJqeY

:x

 

Ich könnte jetzt auch ewig weitermachen. Will jetzt aber erst mal weiterzocken.......:leaving:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich gestern schon bei einem Track war, der mich dazu bewegte stehen zu bleiben und den Moment zu genießen, muss ich auch dieses Stück hier erwähnen.

 

 

Ich mochte schon den Soundtrack des Hauptspiels unheimlich gern, aber mit dem DLC Frozen Wilds haben sich Joris de Man und seine Musiker meiner Meinung nach nochmal gesteigert.

Besonders "White Falls" passt wie angegossen auf die wunderschöne Schneelandschaft der Erweiterung.

Gerade bei den Geigenpassagen (im Clip ca. ab 2:57) bin ich wirklich regelmäßig stehen geblieben und habe dem Schnee beim Fallen zugeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hier wurden ja schon einige Stücke genannt, die mich selbst immer wieder in den Bann ziehen oder schlicht begeistern. Sei es im Spiel direkt oder auch Abseits des Games. @t1m19o3 hat hier zu recht die sehr catchigen Persona 5-Stücke in den Raum geworfen. Wie zu erwarten, werfe ich nun ein paar Elektro- und Synth-Stücke in die Runde, die ich besonders gerne höre....

 

Angefangen mit den wunderschönen Song von timecop1983 zu Crossing Souls:

 

 

 

Den kompletten Soundtrack von OlliOlli2: Welcome to Olliwood kann ich auch nur jeden ans Herz legen. Diesen höre ich noch heute während der Arbeit und bei Design-Arbeiten fürs Forum. Wahnsinnig guter und stimmiger Elektro-Sound. Anbei eines der besten Stücke daraus:

 

 

 

Da ich auch immer noch der 16-Bit-Ära stark verbunden bin, darf Chris Huelsbeck natürlich nicht fehlen. Sein Soundtrack zu Turrican ist ja schon ein Klassiker. Anbei ein neu aufgelegtes Stück aus der Anthology:

 

 

 

Zum Schluss noch der Credit-Song aus Blazing Chrome, von der Synthpop-Künstlerin Kristine:

 

 

 

Alles Stücke die ich wie schon erwähnt auch unabhängig des Spiels genießen kann und teilweise richtig abfeier! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil wir das Thema in meinem Projektthread heute erst hatte, muss ich hier jetzt auch mal einen meiner liebsten Soundtracks überhaupt aufführen.

Was Trevor Morris für Dragon Age: Inquisition geschaffen hat, ist absolut episch und gehört für mich auf eine Stufe mit den großen Filmsoundtracks.

Auch über fünf Jahre nach Release des Spiels gehören die Stücke noch immer in jeder Spotify-Jahresauswertung zu meinen meistgespielten Titeln.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...