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Trophäen-Leitfaden - Red Bow


Billie_691

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Trophäen-Leitfaden - Red Bow
 
1x platin.png  5x gold.png  8x silber.png  24x bronze.png  = 38 | Gesamtpunkte: 1230
Vierfach-Platin möglich durch Versionen PS4 (EU), PS4 (NA), PS4 (AS) und PS-Vita.
 
 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 38
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 28
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 9
Allgemeine Infos:
  • Da man nach bestimmten Aktionen im Spiel in das nächste Kapitel voranschreitet und nicht mehr zurückkehren kann, sind viele Trophäen verpassbar.
  • Das Spiel hat drei mit "gut", "neutral" und "schlecht" erreichbare Enden, kann aber auch früher enden, wenn man durch bestimmte Aktionen stirbt.
  • Für Platin sind mindestens zwei komplette Spieldurchläufe notwendig, wenn man an bestimmten Punkten im Spiel Speicherdaten erstellt und nach dem Erhalt einer Trophäe den Spielstand wieder lädt.
  • Es gibt keinen einstellbaren Schwierigkeitsgrad.
  • Man kann sich mit Stick L oder dem Steuerkreuz bewegen. Durch Gedrückthalten von Kreis läuft man schneller. Mit Kreuz interagiert man mit der Umgebung und mit Optionen ruft man das Inventar auf. Hier findet man auch die Möglichkeit zu speichern und das "Optionen"-Menü, worüber das Spiel verlassen werden kann.
    • Durch Drücken von Kreuz oder Kreis kann man die Dialoge überspringen. Man sollte hierfür aber Kreis verwenden, da es beim Drücken von Kreuz passieren kann, dass man die Person versehentlich am Ende des Dialoges erneut anspricht. Bei manchen Personen führt ein erneutes Ansprechen dazu, dass man Trophäen verpassen kann, da man die Person nicht erneut hätte ansprechen dürfen.
  • Die Trophäenbeschreibungen sind größtenteils sehr rätselhaft gestaltet und geben keinen Aufschluss darüber, was man tun muss, um die Trophäe zu erhalten. Da außerdem ein Großteil der Trophäen verpassbar ist, sollte man sich genau an die Roadmap im nächsten Punkt oder den Videowalkthrough halten.
  • Im Spoiler eine Roadmap für die optimale Reihenfolge, um alle Trophäen zu erspielen:
    Spoiler
    • Neues Spiel starten
      • Das Haus durch die Vordertür verlassen (Trophäe "Keys unlock the world").
      • An das nördliche Ende der Straße gehen und mit Kubi reden (Trophäe "Making new friends?").
      • Nach links zu der Hütte gehen, mit der verschlossenen Tür interagieren, versuchen zurück zur Straße zu gehen, nochmal zurück zur Hütte gehen, nachdem man ein Geräusch gehört hat, die Hütte betreten und mit der Frau reden (Trophäe "Floating above the floor").
      • In der Hütte mit der Spüle interagieren (Trophäe "*Sigh* Another sink, eh?").
      • Zurück zur Straße gehen, mit Kubi reden, zurück zur Hütte gehen, mit dem Mülleimer neben der Hütte interagieren (Trophäe "Rock a bye baby").
      • Von außen mit dem Fenster der Hütte interagieren (Trophäe "A hanging shadow").
      • Die Hütte betreten und das Foto aus dem Mülleimer der Frau geben (Trophäe "Hush little baby").
      • Zurück zur Straße gehen, an das südliche Ende gehen und das rote Band einsammeln (Trophäe "It glems in the gray").
      • Zurück an das nördliche Ende der Straße gehen.
    • Spiel speichern.
      • Den Anhänger bei den Trümmern neben Kubi ablegen (Trophäe "Self sacrifice").
    • Spiel verlassen und über "Fortsetzen" den alten Spielstand laden.
      • Das Foto aus dem Mülleimer bei den Trümmern neben Kubi ablegen (Trophäe "Forgiveness").
    • Spiel verlassen und über "Fortsetzen" den alten Spielstand laden.
      • Das rote Band bei den Trümmern neben Kubi anlegen (Trophäe "A second chance?").
      • Das Haus durch die Hintertür verlassen (Trophäe "The grocery store").
      • Links vom Laden das Feuerwerk einsammeln, rechts vom Laden mit dem Magazinständer interagieren (Trophäe "Pretty vogue").
      • Den Laden betreten (Trophäe "A random caller?").
      • Rechts im Laden das Feuerzeug einsammeln, die Treppe nach oben gehen und im Flur mit den Bilderrahmen interagieren (Trophäe "Smile for the camera!").
      • Links das Zimmer betreten und mit dem Fenster interagieren (Trophäe "A cat!").
      • Das Feuerwerk am Herd verwenden und anschließend das Feuerzeug am Herd verwenden (Trophäe "Happy 4th of July!").
      • Nach draußen gehen und den Schlüssel einsammeln (Trophäe "Thank you, Mr. Kitty!").
      • Im Laden wieder nach oben gehen, mit dem Schlüssel die rechte Tür öffnen und mit der Frau reden (Trophäe "Am I pretty?").
      • Das Brecheisen aus der Toilette neben der Frau holen, den Laden verlassen und rechts den Kanaldeckel mit dem Brecheisen öffnen (Trophäe "Into the sewers we go!").
      • Die Kanalisation betreten, mit Kokai reden, die Kanalisation wieder verlassen, mit dem Stromkasten interagieren, den Laden wieder betreten und im Erdgeschoss das Öl einsammeln (Trophäe "Always look twice!").
      • Im Obergeschoss im linken Raum das Kabel vom TV einsammeln, erneut mit den Bilderrahmen auf dem Flur interagieren, um das Bild mitzunehmen, in die Kanalisation zurückkehren, das Öl vor Kokai ausgießen, das Kabel in den Fernseher einbauen, zurück in den Laden gehen, im Obergeschoss mit der Frau reden und nach draußen zu dem Stromkasten zurückkehren.
    • Spiel speichern.
      • Den Strom einschalten (Trophäe "Two birds one stone").
      • In die Kanalisation gehen und mit Kokai reden (Trophäe "Deep fried Roh!").
    • Nach dem Tod (Spielende) über "Fortsetzen" den alten Spielstand laden.
      • Direkt in die Kanalisation gehen, mit Kokai und der Frau reden, danach das Feuerzeug an der Frau benutzen (Trophäe "Burn the bride").
    • Spiel verlassen und über "Fortsetzen" den alten Spielstand laden.
      • Direkt in die Kanalisation gehen, mit Kokai und der Frau reden, danach das Bild bei der Frau benutzen (Trophäe "An undying love").
      • Im Haus mit der Spüle interagieren (Trophäe "I'm on a boat?!").
      • Links oben auf dem Schiff die Angel einsammeln, rechts oben auf dem Schiff mit der Angel einen Schlüssel aus dem Ölfass holen, mittig auf dem Schiff mit dem Kapitän reden (Trophäe "What shall we do with the drunken sailor!").
      • Die Flasche neben dem Kapitän einsammeln, unter Deck gehen, mit Umbi reden, wichtig: nur einmal ansprechen (Trophäe "I am Umbi").
      • Links das Brecheisen einsammeln, hinten links die Kiste zerstören, durch das Loch gehen, das Tor aufschließen und die leere Flasche an den Rumfässern auffüllen.
    • Spiel speichern.
      • So lange mit dem Torschalter interagieren, bis Umbi freigelassen wird (Trophäe "A bottomless fate").
    • Nach dem Tod (Spielende) über "Fortsetzen" den alten Spielstand laden.
      • Zurück zu Umbi gehen (noch nicht mit ihm reden).
    • Spiel speichern.
      • Zum Kapitän zurückkehren und ihm den Rum geben (Trophäe "A bottle for a map?").
      • Nach oben zum Leuchtturm gehen (Trophäe "The end of the line?").
      • Im Leuchtturm nach oben gehen, um das Ende zu erreichen (Trophäe "Well ... I tried").
    • Nach dem Spielende über "Fortsetzen" den alten Spielstand laden.
      • Mit Umbi reden (wichtig: nur einmal ansprechen), zum Kapitän zurückkehren und mit ihm reden (Trophäe "The truth hurts").
      • Dem Kapitän den Rum geben (Trophäe "An unfixable mistake").
    • Spiel verlassen und über "Fortsetzen" den alten Spielstand laden.
      • Mit Umbi reden (wichtig: nur einmal ansprechen), zum Kapitän zurückkehren und mit ihm reden, zu Umbi zurückkehren und mit ihm reden (Trophäe "Takes a lot to sink a friendship").
      • Nach oben zum Leuchtturm gehen, den Leuchtturm betreten, nach oben gehen, um das Ende zu erreichen (Trophäe "Awaken").
    • Nach dem Spielende ein neues Spiel starten.
      • Letzter Spieldurchgang: Den Anhänger bei den Trümmern neben Kubi ablegen, die Frau in der Kanalisation verbrennen, dem Kapitän den Rum geben, ohne mit Umbi ein zweites Mal gesprochen zu haben (Trophäe "Giving Up?" und Platin: "Platinum Bow").
  • Siehe Platin-Videowalkthrough.
 
 
bronze_header.png
 

3AE091CB73.PNG  Keys unlock the world
Or at least the front door.

Oder zumindest die Vordertür.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man zu Beginn des Spiels das Haus durch die Vordertür verlassen hat.
Der Schlüssel befindet sich links neben dem Sofa im Bücherregal. Anschließend stellt man sich vor die Vordertür des Hauses (rechts oben neben dem Sofa) und verwendet den Schlüssel, indem man ihn aus dem Inventar (Optionen) heraus verwendet. An dieser Stelle gibt es keinen anderen Weg das Haus zu verlassen.
 

B2CF67E527.PNG  Making new friends?
My name is Kubi!

Mein Name ist Kubi!

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man mit Kubi geredet hat.
Nachdem man zu Beginn des Spiels das Haus durch die Vordertür verlassen hat, befindet man sich auf einer Straße. Dieser Straße folgt man nach oben bis an ihr Ende, um Kubi zu treffen. Man muss zwangsläufig mit ihr reden und einen Gegenstand bei ihr ablegen, um im Spiel weiter zu kommen.
 

AAE414BE76.PNG  Floating above the floor
My name is Akira!

Mein Name ist Akira!

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man mit Akira geredet hat. Nachdem man zu Beginn des Spiels das Haus durch die Vordertür verlassen hat, befindet man sich auf einer Straße. Dieser Straße folgt man nach oben bis an ihr Ende, um Kubi zu treffen. Hat man mit ihr geredet, kann man etwas weiter unten auf der Straße nach links auf einen Pfad abbiegen. Geht man hier entlang, kommt man zu einer Hütte. Man muss nun versuchen die Tür zu öffnen, was aber misslingt, da sie verschlossen ist. Geht man jetzt zurück in Richtung der Straße, hört man ein Geräusch aus der Hütte und hat die Wahl, ob man zurück zur Straße gehen will oder noch einmal die Hütte untersucht. Man muss hier zurück zur Hütte gehen, die Tür ist jetzt geöffnet und man kann eintreten. Drinnen findet man Akira, die sich erhängt hat. Die Konversation startet selbstständig, sobald man die Hütte betreten hat.
 
Achtung:
Diese Trophäe ist verpasst, wenn man einen Gegenstand an den Trümmern auf der Straße neben Kubi abgelegt hat.
 

90B029E8B5.PNG  Rock a bye baby.
In the cold cot.

In dem kalten Kinderbett.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man das Foto von dem Baby gefunden hat. Das Bild befindet sich in einem Mülleiner rechts neben der Hütte, in der sich Akira befindet.
 
Achtung:
Diese Trophäe ist verpasst, wenn man einen Gegenstand an den Trümmern auf der Straße neben Kubi abgelegt hat.
 

F714603267.PNG  *Sigh* Another sink eh?
C'mon Stranga!

Komm schon, Fremder!

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man mit einem Spülbecken interagiert hat. Ein Spülbecken kann man in der Hütte finden, in der sich Akira befindet.
 
Achtung:
Diese Trophäe ist verpasst, wenn man einen Gegenstand an den Trümmern auf der Straße neben Kubi abgelegt hat.
 

AD09105755.PNG  Hush little baby.
Mama's gonna find you a way back home.

Mama wird für dich einen Weg zurück nach Hause finden.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man Akira das Foto von ihrem Baby überreicht hat. Das Bild befindet sich in dem Mülleimer rechts neben der Hütte, in der sich Akira aufgehängt hat. Hat man das Bild eingesammelt, geht man in die Hütte und übergibt das Foto, indem man sich vor Akira stellt und das Foto aus dem Inventar (Optionen) heraus verwendet.
 
Achtung:
Diese Trophäe ist verpasst, wenn man einen Gegenstand an den Trümmern auf der Straße neben Kubi abgelegt hat.
 

08AC3C3221.PNG  A hanging shadow.
The silhouette of a broken woman.

Die Silhouette einer gebrochenen Frau.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man durch das Fenster der Hütte geschaut hat, in der sich Akira erhängt hat. Hierfür muss man durch Drücken von Kreuz mit dem Fenster interagieren.
 
Achtung:
Diese Trophäe ist verpasst, wenn man einen Gegenstand an den Trümmern auf der Straße neben Kubi abgelegt hat.
 

7C71CD099E.PNG  It gleams in the gray.
A red glow.

Ein rotes Glühen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man das rote Band eingesammelt hat. Nachdem man das Haus zu Beginn des Spiels durch die Vordertür verlassen hat, befindet man sich auf einer Straße. Wenn man dieser Straße nach unten folgt, findet man am Ende der Straße das rote Band. Durch Drücken von Kreuz kann man es einsammeln.
 
Achtung:
Diese Trophäe ist verpasst, wenn man einen Gegenstand an den Trümmern auf der Straße neben Kubi abgelegt hat.
 

4581830ACA.PNG  Self sacrifice.
The greatest of all deeds?

Die größte aller Taten?

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man seinen Anhänger bei den Trümmern neben Kubi abgegeben hat. Links neben Kubi (am oberen Ende der Straße, zu der man gelangt, wenn man das Haus zu Beginn des Spiels durch die Vordertür verlassen hat) befindet sich ein Trümmerhaufen. Hier kann man einen Gegenstand abgeben, indem man sich vor die Trümmer stellt und ihn aus dem Inventar (Optionen) heraus verwendet. Für den Erhalt dieser Trophäe muss man den Anhänger abgeben, welchen man von Beginn an bei sich hat.
 
Achtung:
Diese Trophäe ist verpasst, wenn man einen anderen Gegenstand abgegeben hat.
Erspielt man diese Trophäe, können die Trophäen "Forgiveness" und "A second chance?" in diesem Spieldurchgang nicht mehr erhalten werden. Man kann sich jedoch vor der Entscheidung einen Speicherstand anlegen und diesen nach Erhalt der Trophäe wieder laden.
 

6EE7F11D51.PNG  Forgiveness
It can't be heard by those who can't hear it.

Es kann nicht von denen gehört werden, die es nicht hören können.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man das Foto von dem Baby bei den Trümmern neben Kubi abgegeben hat. Links neben Kubi (am oberen Ende der Straße, zu der man gelangt, wenn man das Haus zu Beginn des Spiels durch die Vordertür verlassen hat) befindet sich ein Trümmerhaufen. Hier kann man einen Gegenstand abgeben, indem man sich vor die Trümmer stellt und ihn aus dem Inventar (Optionen) heraus verwendet. Für den Erhalt dieser Trophäe muss man das Foto von dem Baby abgeben, welches man rechts neben der Hütte von Akira in einem Mülleimer findet.
 
Achtung:
Diese Trophäe ist verpasst, wenn man einen anderen Gegenstand abgegeben hat.
Erspielt man diese Trophäe, können die Trophäen "Self sacrifice." und "A second chance?" in diesem Spieldurchgang nicht mehr erhalten werden. Man kann sich jedoch vor der Entscheidung einen Speicherstand anlegen und diesen nach Erhalt der Trophäe wieder laden.
 

3AD6146DA0.PNG  A second chance?
Lives are precious.

Leben sind kostbar.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man das rote Band bei den Trümmern neben Kubi abgegeben hat. Links neben Kubi (am oberen Ende der Straße, zu der man gelangt, wenn man das Haus zu Beginn des Spiels durch die Vordertür verlassen hat) befindet sich ein Trümmerhaufen. Hier kann man einen Gegenstand abgeben, indem man sich vor die Trümmer stellt und ihn aus dem Inventar (Optionen) heraus verwendet. Für den Erhalt dieser Trophäe muss man das rote Band abgeben, welches man unten am Ende der Straße findet.
 
Achtung:
Diese Trophäe ist verpasst, wenn man einen anderen Gegenstand abgegeben hat.
Erspielt man diese Trophäe, können die Trophäen "Forgiveness" und "Self sacrifice." in diesem Spieldurchgang nicht mehr erhalten werden. Man kann sich jedoch vor der Entscheidung einen Speicherstand anlegen und diesen nach Erhalt der Trophäe wieder laden.
 

70F99D9EE4.PNG  The grocery store.
Just pop down to the shops!

Geh einfach runter zu den Läden!

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Haus oben links durch die Hintertür verlassen hat und sich bei den Einkaufsläden befindet.
Zu Beginn des Spiels kann man das Haus nur durch die Vordertür verlassen. Auf der Straße dort findet man Kubi, links neben ihr befinden sich Trümmer, an denen man einen Gegenstand abgeben kann. Hat man dies getan, wacht man wieder im Haus auf und die Vordertür ist nun verschlossen. Dafür hat sich die Hintertür geöffnet und ist jetzt der einzige Weg, um im Spiel weiter voran zu kommen.
 

031FB4883B.PNG  Pretty vogue.
A smile goes a long way.

Ein Lächeln reicht weit.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man mit einem Zeitschriftenständer interagiert hat. Verlässt man das Haus durch die Hintertür, steht man vor einem Laden. Direkt rechts davon befindet sich ein Zeitschriftenständer, mit dem man durch Drücken von Kreuz interagieren kann.
 
Achtung:
Diese Trophäe ist verpasst, wenn man den Bereich verlassen hat, nachdem die Situation um Minikui und Kokai geklärt wurde.
 

7C2EC6BFED.PNG  A cat!
You could try calling it?

Du könntest versuchen sie zu rufen?

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man die Katze durch das Fenster im Laden gesehen hat. Verlässt man das Haus durch die Hintertür, steht man vor einem Laden. Diesen kann man betreten und das Ziel in diesem Gebiet ist es, den Schlüssel zum Lagerraum des Ladens zu erhalten. Dieser hängt an einer Katze, die vor einem Fenster im Obergeschoss des Ladens auf dem Vordach schläft. Im Obergeschoss des Hauses kann man links in den Gang laufen und dann durch eine Tür gehen. In diesem Raum befindet sich oben ein Fenster, mit dem man interagieren muss, um die Katze zu sehen.
 
Achtung:
Diese Trophäe ist verpasst, wenn man direkt das Feuerwerk und das Feuerzeug einsammelt und am Herd entzündet, um die Katze zu verjagen.
 

2BDD8B65D5.PNG  Happy 4th of July!
Fireworks in a pan!

Feuerwerk in einer Pfanne!

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man im Obergeschoss des Ladens ein Feuerwerk in der Pfanne entzündet hat.
Verlässt man das Haus durch die Hintertür, steht man vor einem Laden. Diesen kann man betreten und das Ziel in diesem Gebiet ist es, den Schlüssel zum Lagerraum des Ladens zu erhalten. Dieser hängt an einer Katze, die vor einem Fenster im Obergeschoss des Ladens auf dem Vordach schläft. Links vor dem Laden liegt Feuerwerk, was man einsammeln muss. Hat man danach den Laden betreten, findet man im Erdgeschoss oben rechts ein Feuerzeug auf einem Regal liegen. Man erreicht es, indem man die Trittleiter von rechts nach links vor das Feuerzeug schiebt. Hat man das Feuerwerk und das Feuerzeug eingesammelt, geht man im Laden über die Treppe in das Obergeschoss. Hier geht man links den Gang entlang und nach oben durch die Tür in einen Raum. In diesem Raum kann man oben mit einem Fenster interagieren, um eine Katze zu sehen (dies ist jedoch nicht zwingend notwendig). Die Katze trägt den Schlüssel bei sich und man muss sich etwas einfallen lassen, um die Katze zu erschrecken. Direkt links vom Fenster befindet sich der Herd. Hier verwendet man zuerst das Feuerwerk aus dem Inventar (Optionen) heraus, um es in die Pfanne zu legen. Anschließend verwendet man auf die selbe Weise das Feuerzeug, um das Feuerwerk zu entzünden und die Trophäe zu erhalten.
 

D51454A4D2.PNG  Smile for the camera!
This woman looks familiar...

Diese Frau kommt mir bekannt vor...

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man das Foto der blassen Frau angeschaut hat. Verlässt man das Haus durch die Hintertür, steht man vor einem Laden. Diesen kann man betreten. Im Obergeschoss des Hauses befindet sich links in dem Gang ein Bilderrahmen an der Wand, mit dem man für diese Trophäe interagieren muss.
 
Achtung:
Diese Trophäe ist verpasst, wenn man den Bereich verlassen hat, nachdem die Situation um Minikui und Kokai geklärt wurde.
 

FCDF1B7844.PNG  Am I pretty?
Well... am I?

Also... bin ich?

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man sich im Lagerraum des Ladens mit Minikui unterhalten hat.
Verlässt man das Haus durch die Hintertür, steht man vor einem Laden. Diesen kann man betreten und das Ziel in diesem Gebiet ist es, den Schlüssel zum Lagerraum des Ladens zu erhalten. Dieser hängt an einer Katze, die vor einem Fenster im Obergeschoss des Ladens auf dem Vordach schläft. Links vor dem Laden liegt Feuerwerk, was man einsammeln muss. Hat man danach den Laden betreten, findet man im Erdgeschoss oben rechts ein Feuerzeug auf einem Regal liegen. Man erreicht es, indem man die Trittleiter von rechts nach links vor das Feuerzeug schiebt. Hat man das Feuerwerk und das Feuerzeug eingesammelt, geht man im Laden über die Treppe in das Obergeschoss. Hier geht man links den Gang entlang und nach oben durch die Tür in einen Raum. In diesem Raum kann man oben mit einem Fenster interagieren, um eine Katze zu sehen (dies ist jedoch nicht zwingend notwendig). Die Katze trägt den Schlüssel bei sich und man muss sich etwas einfallen lassen, um die Katze zu erschrecken. Direkt links vom Fenster befindet sich der Herd. Hier verwendet man zuerst das Feuerwerk aus dem Inventar (Optionen) heraus, um es in die Pfanne zu legen. Anschließend verwendet man auf die selbe Weise das Feuerzeug, um das Feuerwerk zu entzünden und die Katze zu verscheuchen. Nun kann man draußen vor dem Laden den Schlüssel zum Lagerraum vom Boden einsammeln und den Lagerraum im Obergeschoss öffnen. Hier trifft man auf Minikui. Es führt kein Weg an diesem Gespräch vorbei, um im Spiel weiter zu kommen.
 

5191425749.PNG  A random caller?
Keep calling! I love that ringing sound!

Ruf weiter an! Ich liebe diesen Klingelton!

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man an das klingelnde Telefon im Laden gegangen ist.
Verlässt man das Haus durch die Hintertür, steht man vor einem Laden. Diesen kann man betreten. Ist man in dem Laden, klingelt das Telefon und Roh wird selbstständig zum Telefon gehen und das Gespräch annehmen.
 

52BE383B9F.PNG  Always look twice!
You'll never know what you might find!

Du wirst nie wissen, was du finden könntest!

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Laden zum zweiten Mal betreten und einen Gegenstand mitgenommen hat, den man beim ersten Besuch noch nicht einsammeln konnte.
Verlässt man das Haus durch die Hintertür, steht man vor einem Laden. Diesen kann man betreten und das Ziel in diesem Gebiet ist es, den Schlüssel zum Lagerraum des Ladens zu erhalten. Dieser hängt an einer Katze, die vor einem Fenster im Obergeschoss des Ladens auf dem Vordach schläft. Links vor dem Laden liegt Feuerwerk, was man einsammeln muss. Hat man danach den Laden betreten, findet man im Erdgeschoss oben rechts ein Feuerzeug auf einem Regal liegen. Man erreicht es, indem man die Trittleiter von rechts nach links vor das Feuerzeug schiebt. Hat man das Feuerwerk und das Feuerzeug eingesammelt, geht man im Laden über die Treppe in das Obergeschoss. Hier geht man links den Gang entlang und nach oben durch die Tür in einen Raum. In diesem Raum kann man oben mit einem Fenster interagieren, um eine Katze zu sehen (dies ist jedoch nicht zwingend notwendig). Die Katze trägt den Schlüssel bei sich und man muss sich etwas einfallen lassen, um die Katze zu erschrecken. Direkt links vom Fenster befindet sich der Herd. Hier verwendet man zuerst das Feuerwerk aus dem Inventar (Optionen) heraus, um es in die Pfanne zu legen. Anschließend verwendet man auf die selbe Weise das Feuerzeug, um das Feuerwerk zu entzünden und die Katze zu verscheuchen. Nun kann man draußen vor dem Laden den Schlüssel zum Lagerraum vom Boden einsammeln und den Lagerraum im Obergeschoss öffnen. Hier trifft man auf Minikui. Nach dem Gespräch mit ihr kann man aus der Toilette im Lagerraum das Brecheisen einsammeln, damit lässt sich draußen vor dem Laden der Gullideckel zur Kanalisation öffnen. Hier trifft man auf Kokai und spricht mit ihm. Anschließend kehrt man zu Minikui zurück und redet ein weiteres Mal mit ihr. Sie verlässt daraufhin den Laden und begibt sich zu Kokai in die Kanalisation.
Um die Situation mit Minikui und Kokai zu klären, lassen sich nun drei Gegenstände im Haus einsammeln, welche man beim ersten Besuch noch nicht mitnehmen konnte.
Diese Gegenstände sind:
  • Das Stromkabel vom Fernseher im Obergeschoss, um Minikui mit einem Stromschlag zu töten.
  • Das brennbare Öl aus dem Regal nahe der Eingangstür im Erdgeschoss, um Minikui zu verbrennen.
  • Das Bild der blassen Frau aus dem Flur im Obergeschoss, um Minikui zur Vernunft zu bringen.

Es ist egal, welchen Gegenstand man einsammelt, aber mindestens ein Gegenstand muss eingesammelt werden, um im Spiel weiter zu kommen.

 

B6A1627857.PNG  Into the sewers we go!
Hope there's no gators down there!

Ich hoffe da unten gibt es keine Alligatoren!

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Kanalisation betreten hat.
Der Eingang zur Kanalisation befindet sich rechts oben neben dem Laden. Verlässt man das Haus durch die Hintertür, steht man vor einem Laden. Diesen kann man betreten und das Ziel in diesem Gebiet ist es, den Schlüssel zum Lagerraum des Ladens zu erhalten. Dieser hängt an einer Katze, die vor einem Fenster im Obergeschoss des Ladens auf dem Vordach schläft. Links vor dem Laden liegt Feuerwerk, was man einsammeln muss. Hat man danach den Laden betreten, findet man im Erdgeschoss oben rechts ein Feuerzeug auf einem Regal liegen. Man erreicht es, indem man die Trittleiter von rechts nach links vor das Feuerzeug schiebt. Hat man das Feuerwerk und das Feuerzeug eingesammelt, geht man im Laden über die Treppe in das Obergeschoss. Hier geht man links den Gang entlang und nach oben durch die Tür in einen Raum. In diesem Raum kann man oben mit einem Fenster interagieren, um eine Katze zu sehen (dies ist jedoch nicht zwingend notwendig). Die Katze trägt den Schlüssel bei sich und man muss sich etwas einfallen lassen, um die Katze zu erschrecken. Direkt links vom Fenster befindet sich der Herd. Hier verwendet man zuerst das Feuerwerk aus dem Inventar (Optionen) heraus, um es in die Pfanne zu legen. Anschließend verwendet man auf die selbe Weise das Feuerzeug, um das Feuerwerk zu entzünden und die Katze zu verscheuchen. Nun kann man draußen vor dem Laden den Schlüssel zum Lagerraum vom Boden einsammeln und den Lagerraum im Obergeschoss öffnen. Hier trifft man auf Minikui. Nach dem Gespräch mit ihr kann man aus der Toilette im Lagerraum das Brecheisen einsammeln, damit lässt sich draußen vor dem Laden der Gullideckel zur Kanalisation öffnen.
 

67442EE880.PNG  Deep fried Roh!
Whoops!

Hoppla!

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man das Spiel beendet hat, indem man in der Kanalisation durch einen Stromschlag gestorben ist. Hierfür muss man im Lagerraum des Ladens mit Minukui und in der Kanalisation mit Kokai geredet haben. Anschließend kann man im Obergeschoss des Ladens in dem Raum oben links das Stromkabel von dem Fernseher einsammeln. Geht man nun in die Kanalisation, kann man das Stromkabel in den defekten Fernseher links neben Kokai stecken, indem man es aus dem Inventar (Optionen) heraus verwendet. Spricht man im Laden noch einmal mit Minikui, wird sie sich ebenfalls in die Kanalisation begeben. Nun verlässt man den Laden und interagiert an der Hauswand rechts mit dem Stromkasten, um den Strom in der Kanalisation einzuschalten und dadurch Minikui und Kokai mutmaßlich zu töten. Geht man jetzt in die Kanalisation und spricht Kokai an, welcher überlebt hat, stirbt man selbst und das Spiel ist vorbei.
 
Achtung:
Diese Trophäe ist verpasst, wenn man Minikui durch Feuer getötet oder zur Vernunft gebracht hat.
Erspielt man diese Trophäe, können die Trophäen "Burn the bride." und "An undying love." in diesem Spieldurchgang nicht mehr erhalten werden. Man kann sich jedoch vor der Entscheidung einen Speicherstand anlegen und diesen nach Erhalt der Trophäe wieder laden.
 

DF9C4E037E.PNG  Two birds one stone.
Better go check on them!

Schau besser nach ihnen!

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man Minikui zu Kokai in die Kanalisation gelockt und beide mutmaßlich getötet hat. Hierfür muss man im Lagerraum des Ladens mit Minukui und in der Kanalisation mit Kokai geredet haben. Anschließend kann man im Obergeschoss des Ladens in dem Raum oben links das Stromkabel von dem Fernseher einsammeln. Geht man nun in die Kanalisation, kann man das Stromkabel in den defekten Fernseher links neben Kokai stecken, indem man es aus dem Inventar (Optionen) heraus verwendet. Spricht man im Laden noch einmal mit Minikui, wird sie sich ebenfalls in die Kanalisation begeben. Nun verlässt man den Laden und interagiert an der Hauswand rechts mit dem Stromkasten, um den Strom in der Kanalisation einzuschalten und dadurch Minikui und Kokai mutmaßlich zu töten.
 
Achtung:
Diese Trophäe ist verpasst, wenn man Minikui durch Feuer getötet oder zur Vernunft gebracht hat.
 

BF12CF98A7.PNG  Burn the bride.
Happiness dies in flames.

Glück stirbt in Flammen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man Minikui in die Kanalisation gelockt und verbrannt hat. Hierfür muss man im Lagerraum des Ladens mit Minukui und in der Kanalisation mit Kokai geredet haben. Anschließend kann man im Erdgeschoss des Ladens in dem Regal vorne rechts das brennbare Öl einsammeln. Geht man nun in die Kanalisation, kann man das Öl vor Kokai ausgießen, indem man es aus dem Inventar (Optionen) heraus verwendet. Spricht man im Laden noch einmal mit Minikui, wird sie sich ebenfalls in die Kanalisation begeben. Nun verlässt man den Laden, geht in die Kanalisation und verwendet bei der Öllache das Feuerzeug, um Minikui zu verbrennen.
 
Achtung:
Diese Trophäe ist verpasst, wenn man Minikui durch einen Stromschlag getötet oder zur Vernunft gebracht hat.
Erspielt man diese Trophäe, können die Trophäen "Deep fried Roh!" und "An undying love." in diesem Spieldurchgang nicht mehr erhalten werden. Man kann sich jedoch vor der Entscheidung einen Speicherstand anlegen und diesen nach Erhalt der Trophäe wieder laden.
 

594992C936.PNG  An undying love.
Sparked by our memories.

Ausgelöst durch unsere Erinnerungen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man Minikui in der Kanalisation zur Vernunft gebracht hat, indem man ihr das Foto von der verblassten Frau zeigt. Hierfür muss man zunächst den Lagerraum des Ladens öffnen und dort mit Minikui reden. In der Toilette des Lagerraums findet man das Brecheisen, mit dem man in die Kanalisation gelangt. Dort kann man mit Kokai sprechen. Anschließend kehrt man in den Laden zurück und kann erneut mit Minikui reden, damit sie in die Kanalisation geht. In dem Gang links vom Lagerraum kann man das Foto von der Wand mitnehmen. Nun geht man in die Kanalisation und spricht mit Minikui und Kokai, anschließend kann man ihnen das Foto zeigen, indem man sich vor Minikui stellt und das Foto aus dem Inventar (Optionen) heraus verwendet.
 
Achtung:
Diese Trophäe ist verpasst, wenn man Minikui getötet hat.
Erspielt man diese Trophäe, können die Trophäen "Deep fried Roh!" und "Burn the bride." in diesem Spieldurchgang nicht mehr erhalten werden. Man kann sich jedoch vor der Entscheidung einen Speicherstand anlegen und diesen nach Erhalt der Trophäe wieder laden.
 
 
silber_header.png
 

7588B09E99.PNG  Thank you Mr. Kitty!
And sorry about the loud noise!

Und Entschuldigung für das laute Geräusch!

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Schlüssel für den Lagerraum des Ladens gefunden hat.
Verlässt man das Haus durch die Hintertür, steht man vor einem Laden. Diesen kann man betreten und das Ziel in diesem Gebiet ist es, den Schlüssel zum Lagerraum des Ladens zu erhalten. Dieser hängt an einer Katze, die vor einem Fenster im Obergeschoss des Ladens auf dem Vordach schläft. Links vor dem Laden liegt Feuerwerk, was man einsammeln muss. Hat man danach den Laden betreten, findet man im Erdgeschoss oben rechts ein Feuerzeug auf einem Regal liegen. Man erreicht es, indem man die Trittleiter von rechts nach links vor das Feuerzeug schiebt. Hat man das Feuerwerk und das Feuerzeug eingesammelt, geht man im Laden über die Treppe in das Obergeschoss. Hier geht man links den Gang entlang und nach oben durch die Tür in einen Raum. In diesem Raum kann man oben mit einem Fenster interagieren, um eine Katze zu sehen (dies ist jedoch nicht zwingend notwendig). Die Katze trägt den Schlüssel bei sich und man muss sich etwas einfallen lassen, um die Katze zu erschrecken. Direkt links vom Fenster befindet sich der Herd. Hier verwendet man zuerst das Feuerwerk aus dem Inventar (Optionen) heraus, um es in die Pfanne zu legen. Anschließend verwendet man auf die selbe Weise das Feuerzeug, um das Feuerwerk zu entzünden und die Katze zu verscheuchen. Nun kann man draußen vor dem Laden den Schlüssel zum Lagerraum vom Boden einsammeln und den Lagerraum im Obergeschoss öffnen.
 

41AF8D6DE5.PNG  I'm on a boat?!
The sea, a place where dreams drown.

Die See, der Ort an dem Träume ertrinken.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man auf dem Schiff angekommen ist. Nachdem man in der Kanalisation die Situation um Minikui und Kokai geklärt hat, wacht man wieder zu Hause auf. Dieses Mal sind sowohl die Vorder- als auch die Hintertür verschlossen und der einzige Weg, um weiter zu kommen, ist mit der Spüle in der Küche zu interagieren. Dadurch gelangt man auf das Schiff in das nächste Kapitel.
 
Achtung:
Diese Trophäe ist verpasst, wenn man in der Kanalisation gestorben ist.
 

CFA572FCE5.PNG  The truth hurts.
In more ways than one.

Auf mehr als eine Art.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man auf dem Schiff die Wahrheit über Umbi herausgefunden hat. Hierfür muss man zuerst mit dem Kapitän reden, anschließend zweimal unter Deck mit Umbi reden und danach noch einmal mit dem Kapitän reden.
 
Achtung:
Diese Trophäe ist verpasst, wenn man es nicht lebend bis zum Schiff schafft, auf dem Schiff stirbt oder die Konversationen anders ausführt.
 

11ADCD08D3.PNG  An unfixable mistake.
But too learn from it.

Aber man lernt auch daraus.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man mehr über die Hintergrundgeschichte von Umbi erfahren hat. Hierfür muss man auf dem Schiff zunächst mit dem Kapitän reden, anschließend unter Deck zweimal mit Umbi reden und den Rum für den Kapitän besorgen. Danach redet man erneut mit dem Kapitän und gibt ihm anschließend den Rum.
Diese Trophäe schaltet die Trophäe "A bottle for a map?" mit frei.
 
Achtung:
Diese Trophäe ist verpasst, wenn man es nicht lebend bis zum Schiff schafft, auf dem Schiff stirbt oder die Konversationen anders ausführt.
 

A2B1BB4D32.PNG  A bottle for a map?
A map to nowhere.

Eine Karte nach Nirgendwo.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man dem Schiffskapitän Rum gebracht hat. Auf dem Schiff kann man in der Kabine mittig auf dem Deck mit dem Kapitän reden. Dieser möchte etwas Rum haben. Rechts neben ihm kann man eine leere Flasche einsammeln und muss nun unter Deck gehen. Den Schlüssel hierfür findet man in einem Ölfass oben rechts auf dem Deck. Um an ihn zu gelangen, benötigt man eine Angel, welche sich oben links auf dem Deck befindet. Unter Deck findet man in der Kiste links neben dem verschlossenen Tor ein Brecheisen, womit man oben links die Kiste zerstören kann. Dahinter gelangt man durch ein Loch in der Wand zu einem weiteren Tor, welches man mit einem Schlüssel öffnen kann, den man vom Kapitän erhalten hat. Hier befinden sich Rum-Fässer, an denen man die leere Flasche auffüllen kann. Nun kann man zurück zum Kapitän gehen und ihm den Rum geben.
Diese Trophäe ist mit der Trophäe "An unfixable mistake." kombinierbar.
 
Achtung:
Diese Trophäe ist verpasst, wenn man es nicht lebend bis zum Schiff schafft, auf dem Schiff stirbt oder das Schiff verlässt ohne den Rum abzugeben.
 

B86B2D964C.PNG  What shall we do with the drunken sailor!
Early in the mourning.

Früh am traurigen Morgen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man auf dem Schiff mit dem betrunkenen Kapitän geredet hat. Dieser befindet sich vom Startpunkt auf dem Schiff aus gesehen in der Kabine mittig auf dem Deck.
 
Achtung:
Diese Trophäe ist verpasst, wenn man es nicht lebend bis zum Schiff schafft.
 

1F80880EEE.PNG  I am Umbi.
I am more than meets the eye.

Ich bin mehr als man denkt.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man auf dem Schiff mit Umbi geredet hat. Umbi befindet sich unter Deck. Den Schlüssel für diesen Bereich bekommt man vom Kapitän. Nun kann man die Leiter direkt unterhalb der Kabine des Kapitäns verwenden, unter Deck gehen und am Gittertor mit dem eingesperrtem Umbi sprechen.
 
Achtung:
Diese Trophäe ist verpasst, wenn man es nicht lebend bis zum Schiff schafft.
 

153A30ED50.PNG  A bottomless fate.
The last glimpse of light.

Der letzte Lichtblick.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man auf dem Schiff gestorben ist, nachdem man Umbi freigelassen hat. Hierfür muss man im Schiffsrumpf unter Deck mit dem Torschalter interagieren, der sich neben den Rumfässern befindet. Roh wird es mehrfach ablehnen, den Schalter zu betätigen, da man sich nicht sicher sein kann, was Umbi machen wird, wenn er freigelassen wird. Interagiert man immer wieder mit dem Schalter, wird Roh ihn trotzdem verwenden und das Spiel endet.
 
Achtung:
Diese Trophäe ist verpasst, wenn man es nicht lebend bis zum Schiff schafft oder das Schiff verlässt, ohne Umbi freizulassen.
 
 
gold_header.png
 

11A5F53770.PNG  Takes a lot to sink a friendship!
Even after a few a few storms.

Auch nach ein paar vielen Stürmen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Um diese Trophäe zu erhalten, muss man auf dem Schiff mit dem Kapitän reden, anschließend unter Deck genau zweimal mit Umbi reden, danach erneut mit dem Kapitän reden (man darf ihm keinen Rum geben) und anschließend noch einmal mit Umbi reden.

 

Achtung:

Diese Trophäe ist verpasst, wenn man es nicht lebend bis zum Schiff schafft, auf dem Schiff stirbt oder die Konversationen anders ausführt.

 

090374F987.PNG  The end of the line?
What is this place?

Was ist das für ein Ort?

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man das Schiff verlassen hat und am Leuchtturm angekommen ist. Um das Schiff zu verlassen kann man entweder die Aufgabe vom Kapitän beenden und ihm Rum bringen, oder den Abschnitt durch verschiedene Konversationen mit dem Kapitän und Umbi beenden. Es spielt keine Rolle, auf welche Weise man den Leuchtturm erreicht.
 
Achtung:
Diese Trophäe ist verpasst, wenn man es nicht lebend bis zum Schiff schafft oder auf dem Schiff stirbt.
 

5469283FAD.PNG  Awaken.
Good Ending.

Gutes Ende.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man das gute Ende erreicht hat. Schafft man es lebend bis zum Leuchtturm, endet das Spiel, wenn man oben im Leuchtturm mit der Leuchtturmwärterin redet. Welches Ende man erreicht, richtet sich nach drei wesentlichen Entscheidungen aus dem Spielverlauf.
Um das gute Ende zu erreichen, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
  • Man muss in Kapitel 1 das rote Band bei Kubi an den Trümmern abgelegt haben.
  • Man muss in Kapitel 2 Minikui zur Vernunft gebracht haben, indem man ihr das Bild gezeigt hat.
  • Man muss das Schiff in Kapitel 3 verlassen haben, indem man zu Umbi gesprochen hat.

Achtung:

Diese Trophäe ist verpasst, wenn man es nicht lebend bis zum Leuchtturm schafft oder die Voraussetzungen für das gute Ende nicht erfüllt.

 

F120381217.PNG  Well... I tried.
There is a better ending.

Es gibt ein besseres Ende.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man das neutrale Ende erreicht hat. Schafft man es lebend bis zum Leuchtturm, endet das Spiel, wenn man oben im Leuchtturm mit der Leuchtturmwärterin redet. Welches Ende man erreicht, richtet sich nach drei wesentlichen Entscheidungen aus dem Spielverlauf.
Das neutrale Ende kann auf mehreren Wegen erreicht werden. Prinzipiell darf man bei den drei wichtigen Entscheidungspunkten im Spielverlauf nicht ausschließlich gute Entscheidungen treffen, da dies zum guten Ende führt. Umgekehrt dürfen auch nicht nur schlechte Entscheidungen getroffen werden, da dies zum schlechten Ende führt. Das Spiel zählt einen Punktewert für gute und schlechte Entscheidungen. Man startet mit null ("0") Punkten, eine gute Entscheidung gibt plus einen ("+1") Punkt, eine schlechte Entscheidung gibt minus einen ("-1") Punkt.
Positive Punkte:
  • In Kapitel 1 das rote Band bei Kubi ablegen.
  • In Kapitel 2 Minikui zur Vernunft bringen.
  • In Kapitel 3 das Schiff verlassen, indem man mit Umbi redet.

Negative Punkte:

  • In Kapitel 1 den Anhänger bei Kubi ablegen.
  • In Kapitel 2 Minikui töten (verbrennen).
  • In Kapitel 3 das Schiff verlassen, indem man dem Kapitän den Rum gibt bevor man ein zweites Mal mit Umbi redet.

Um das neutrale Ende zu erreichen, muss man am Ende des Spiels null, einen oder zwei Punkte haben. Man kann also beispielsweise in Kapitel 1 das rote Band ablegen, in Kapitel 2 Minikui töten und in Kapitel 3 das Schiff verlassen, indem man mit Umbi redet. Somit hätte man plus einen ("+1") Punkt.

 

Achtung:

Diese Trophäe ist verpasst, wenn man es nicht lebend bis zum Leuchtturm schafft oder die Voraussetzungen für das neutrale Ende nicht erfüllt.

 

EB1299B5D9.PNG  Giving up?
But we all depend on you, Roh!

Aber wir sind alle auf dich angewiesen, Roh!

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man das schlechte Ende erreicht hat. Schafft man es lebend bis zum Leuchtturm, endet das Spiel, wenn man oben im Leuchtturm mit der Leuchtturmwärterin redet. Welches Ende man erreicht, richtet sich nach drei wesentlichen Entscheidungen aus dem Spielverlauf.
Um das schlechte Ende zu erreichen, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
  • Man muss in Kapitel 1 den Anhänger bei Kubi an den Trümmern abgelegt haben.
  • Man muss in Kapitel 2 Minikui töten, indem man sie verbrennt.
  • Man muss das Schiff in Kapitel 3 verlassen, indem man dem Kapitän den Rum bringt, bevor man ein zweites Mal mit Umbi geredet hat.

Achtung:

Diese Trophäe ist verpasst, wenn man es nicht lebend bis zum Leuchtturm schafft oder die Voraussetzungen für das schlechte Ende nicht erfüllt.

 
 
platin_header.png
 

1C6872A384.PNG  Platinum Bow
Get all other trophies.

Erhalte alle anderen Trophäen.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @stiller.

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