Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Die Wahl zum "Trophies.de Spiel des Jahrzehnts"


BLUBb007

Recommended Posts

1. The Last Of Us

2. Portal 2

3. Uncharted 4 - A Thief's End

 

Begründung:

Ok, wir wissen doch alle - nur drei Spiele nennen? Schwieriger geht es kaum! Trotzdem versuche ich mich mal an einer Begründung.

Mein Spitzenreiter macht mE einfach alles richtig. Super Story, glaubwürdige Charaktere, tolle Dialoge, das Gameplay macht Bock und grafisch gab's auch nix zu meckern. Die Liebe zum Detail ist jederzeit spürbar und es ist eines dieser Spiele, die ich immer wieder gerne spiele und die mich jedes mal wieder von neuem fesseln können. Toll!

Portal 2... was soll man dazu sagen. DAS Kultspiel schlechthin! Allein die Zitate sind eine Goldgrube an herrlichem Humor, aber auch das Gameplay weiß voll und ganz zu überzeugen. Kluge Rätsel und mit den Gelen hat man eine wunderbare Ergänzung zu den bekannten Testräumen des ersten Teils eingeführt. Die Atmosphäre tut ihr übriges - dieses Spiel ist wie kein anderes und macht mir einen Heidenspaß. Wenn Valve jemals (entgegen ihrer Abneigung gegen die Zahl drei) ein Portal 3 ankündigen, wird man mich wahrscheinlich künstlich beatmen müssen.

Die Uncharted-Reihe macht es mir wirklich schwer, denn es ist ja schon schwer genug, drei als Spiel des Jahrzehnts auszuwählen, aber dann musste ich mich zusätzlich auch noch für einen Uncharted-Teil entscheiden... quasi eine Wahl innerhalb der Wahl! Im Grunde gilt hier alles, was ich auch schon über The Last Of Us gesagt habe. Für mich sind sämtliche Teile auf einem gleich hohen Level und ich habe gar keinen klaren Favoriten. Altersbedingt hat Teil 4 zumindest technisch die Nase vorn, deshalb habe ich den genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

1. Journey (2012)

2. The Last of Us (2013)

3. Mass Effect 3 (2012)

 

Begründung:

Das sind so die Spiele, bei denen ich im letzten Jahrzehnt am meisten Pipi in den Augen hatte :2thumbsup:

 

Längeres Blabla:

Spoiler

Tu mich schwer mit dem Ranking, da alle drei sehr unterschiedliche Genres bedienen und sich schwer vergleichen lassen. Naja, wie dem auch sei...

 

Journey: Wegen diesem Spiel wollte ich eine PS3 haben. Ich war total fasziniert vom Trailer, so ein Spiel ganz ohne Geballer oder Text, klang einerseits ein bisschen langweilig, aber andererseits wollte ich wissen, ob sowas funktionieren kann... und das tat es. Journey ist wie der Name schon sagt eine Reise, eine Erfahrung, eine Metapher fürs Leben, und ich denke immernoch gerne an meinen ersten Durchgang zurück, als ich vor der zerstörten Brücke auf einen Spieler traf und mit ein und demselben dann am Ende auch den Berg erreichte. Womit das Spiel für mich auch ganz klar heraussticht, ist der großartige Soundtrack. Ein absolutes Meisterwerk! Journey ist mein Go-To-Beispiel, wenn ich Leuten erklären will, dass Videospiele eine eigene Kunstform sind.

 

The Last of Us: Wenn ich hier die Beiträge so überfliege, scheinen wir uns ja einig zu sein :lol: Was soll ich da noch groß schreiben? Mich hat TLoU einfach umgehauen. Die Grafik, das Gameplay, die Story, die Charaktere, die Synchro, der Soundtrack - das hat für mich alles perfekt gepasst. Ich war mit dem Spiel durch und hab dann sofort einen zweiten Durchgang angefangen - das mache ich wirklich nicht oft. Während ich hier schreibe, krieg ich schon wieder Bock drauf. Naughty Dog hat hier einfach den Ton getroffen, alles ist total stimmig und kreiert eine großartige Atmosphäre. Der Spannungsbogen reißt bis zum Ende nicht ab und der "Plot Twist" ist absolut glaubwürdig. Auch das Ende war mMn einfach perfekt.

 

Mass Effect 3: Der letzte Teil einer großartigen Trilogie. Was habe ich mit diesen Spielen gelacht, mitgefiebert, geweint - das volle Programm. Shepard wird für mich wohl immer auf Platz 1 der besten Spielprotagonistinnen stehen, da kommt so schnell einfach keine/r ran. Ich habe mit mir gehadert, ob ich nicht doch Teil 2 nominieren soll, aber den größten emotionalen Punch hatte für mich dann doch einfach Teil 3. Man wächst einfach mit der Crew zusammen, kennt viele der Charaktere seit Teil 1, hat zahlreiche Kämpfe zusammen hinter sich gebracht, alle stehen bedingungslos hinter einem, und dann geht es auf in die letzte Schlacht :bigcry: Die Mass Effect-Reihe wird immer einen besonderen Platz in meinem Gaming-Herzen haben.

 

Honorable Mentions, weil ich es mir nicht verkneifen kann: Portal 2, Life is Strange, Bastion, Transistor, Dishonored, Horizon Zero Dawn

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Die beste Überraschung des letzten Jahrzehnts war für mich die VR-Brille und die dazugehörigen Spiele. Das Spielerlebnis ist einfach unbeschreiblich. Der Nachteil, mir wurde Kotzübel und konnte am Anfang nur ein paar Meter gehen, nach 2 Wochen hat sich das aber gelegt.

 

1.Resident Evil 7 VR

Wenn Mia einen zum ersten Mal an die Gurgel will, ist man einfach sprachlos. Auch viele andere Dinge trugen zur Immersion bei, wie z.B. das man jetzt wirklich um die Ecke schauen konnte (Kopfbewegungen).

 

2. Dark Souls 3

„Und rollen und rollen und rollen…..wo ist bloß das Zeitfenster zum zustechen……Ahhhhhh…Bammmm….Zack……Knack….Bumm……..jetzt aber schnell weg und Flakon einpfeifen…….und weiter geht’s……rollen und rollen und rollen…..Zack….Ui, war der knapp“.

 

Ja, auch die From Software-Spiele haben mir sehr viel Spaß gemacht, das ein Spiel davon gleich mal auf Platz 2 rutschte. Allein die Spannung die die Spiele aufbauen (bis zum Endgegner) schaffen kaum  andere Spiele.

 

3. Bloodborne

Bloodborne rutscht gleich hinterher auf den 3. Platz. Auch hier hatte ich höllischen Respekt vor sehr vielen Gegnern und verpassten mir die eine oder andere Respektschelle zum nachdenken, wenn ich nicht konzentriert bei der Sache war. Diese Art von Spiele schaffen es Emotionen einen zu entlocken, sei es Angst, Wut, Jubel usw., wie kein anderes Spiel. Ausgenommen sind meine VR-Erlebnisse.

 

Ein Spiel mit der VR-Brille von From Software, will ich mir erst gar nicht ausmalen. Da reißt du vor lauter Angst die Brille vom Kopf, wenn du vor so einen Hochhaus hohen Endgegner stehst. Dann heißt es wirklich "Mittendrin, statt nur dabei".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Final Fantasy IX

 

2. Borderlands 2 (PS3 & PS4) 

 

3. Trackmania Turbo (PS4) 

 

Begründung: Zu viel Text ?? 

Spoiler

1. Das Spiel kam 2000 raus aber erst vor ein paar Jahren auf die PS4. 

Mein aller erstes Spiel was ich je gespielt hatte.

Ich war 6 Jahre Alt und hatte überhaupt keine Ahnung von irgendwas, aber mein Vater hatte es für die PS1 und ich konnte es Spielen.

Bis ich es sogar durchgespielt hatte was selbst mein Vater nicht konnte weil er immer bei dem grünen Tiamat am Ende des Spiels festhing xd

Mein absolutes Lieblings Spiel für immer & immer bis ich mal in der Kiste land ?? 

Das habe ich schon so oft durchgespielt das ich es gar nicht mehr zählen kann.

Alles passt in dem Spiel: Story, Musik, Atmosphäre und das Gameplay etc.

Einfach ein schönes Spiel!

 

2. Tja, das ding ist ich konnte mit Borderlands früher nie viel anfangen, hatte es nie gespielt und war auch nie interessiert dran (ich kannte es aber und wusste das es so vielen Leuten gefiel / es generell gehypt war) 

Bis dann die Handsome Collection für PS± im Angebot war und ich es auch mal testete nach Ewigkeiten. 

Oh boi, was für ein geiles Spiel! 

Herunterladen und mit einem Kumpel im Co-op gespielt und auch zusammen durchgespielt, mehrmals. 

Er wurde aber busy wegen Real Life und hatte nicht mehr so viel Zeit, ich habe dann alle Dlc's auf 100% Solo gemacht (für PS4) und bin dann sogar zurück gegangen auf die PS3 und habe dort noch die Platin geholt ohne Dlc's.

Obwohl ich heute keinen mehr die PS3 Version empfehlen wollen würde..Der PS4 Port läuft halt einfach besser. Die PS3 Version war manchmal eine Qual. 

Trotzdem ein Grandioses Spiel mit einem super Humor. 

Habe nicht umsonst 370 Stunden damit verbracht :-o 

Link zum Bild

https://drive.google.com/file/d/1dccNSR3q6GTP92yn9u49F3DftYw5xUBL/view?usp=drivesdk

 

3. Meiner Meinung nach das aller beste Rennspiel der letzten Jahre. 

Nichts kommt auch nur annähernd ran. Kein Need for Speed, kein The Crew, nichts. 

Was ich für einen Spaß hatte bei dem Spiel war unglaublich.

Ich war förmlich vor dem TV gefässelt :D

Graphik technisch ist es eine Explosion an Farben (gespielt auf einem 4K TV) ich habe noch nie so schöne Farben gesehen in einem Spiel. NOCH NIE! 

Es hat auch einen super Soundtrack, extreme viele Strecken Variationen, sehr viele Level (!) und ein guter Schwierigkeitsgrad. 

Solo Spieler kommen hier auf ihre Kosten??

Und immer ein paar Sekunden mehr rausholen hat Extrem süchtig gemacht & die Platin war auch spaßig, wenn auch Nerven raubend :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich hab lang überlegen müssen und hab ja gesagt, dass "Death Stranding" mein persönliches Spiel des Lebens sei. Aber jetzt so nach Wochen merke ich, dass es absolut super war, allerdings der Wow-Effekt natürlich nicht mehr so da ist. Deswegen fällt meine Top 3 dann doch leicht verändert aus:

 

1. Resident Evil 7 VR

2. Death Stranding

3. Skyrim VR

 

Begründung: Selbst wenn VR noch Macken hat, an diese Erfahrungen kommt einfach nichts, aber auch gar nichts ran. Mal abgesehen davon, dass ich mit der Story von Resident Evil 7 ganz gut klar kam, war auch der Wechsel zu der Egoperspektive für mich alles andere als schlimm. Natürlich wäre ich auch froh gewesen, wenn es um Racoon City gegangen wäre, oder eben wie bei Resident Evil 2 eine für heute gewohnte Ansicht, allerdings kam für VR genau diese Ansicht wie gerufen.

Man. Was hab ich geschriehen, wie ein kleines Kind hab ich wieder geschrien. Und ich dachte, dass dies nicht mehr möglich sei, dass ich mal wieder "Todesängste" verspüre. Dachte, dieses Gefühl sei mit der Kindheit erloschen. Aber nee, dank VR hab ich dieses böse, aber auch irgendwie herrliche Gefühl wieder zurückbekommen. Diese Atmosphäre, mit einer Taschenlampe in dunklen stickigen Räumen rumzulaufen. Einfach einigartig.

Genau dasselbe ist eben auch bei Skyrim VR: Das Original hab ich nie gezockt, deswegen durfte ich es eben nicht nur in VR das erste Mal erleben, sondern hab auch hier einzigartige Momente gehabt, die ich sonst nie bei Videospielen erlebt habe. Und das sind nicht nur so Sachen, wie der erste Drache, sondern auch nachts bei den Polarsternen unter freiem Himmel, dem Musiker in der Taverne zu lauschen. Es fühlt sich einfach alles so echt an unter der Brille und genau so eine Spiel im Mittelalter ist da eben super, da ich ja im Jahr 2020 lebe und auch dort irgendwie einzigartige Glücksbärchigefühle mehrmals bekommen habe.

Warum Death Stranding auf Platz 2 ist, kann man unter dem Spielespaß-Forum im Death-Stranding-Forum nachlesen. Ist eben ein fast pefektes Spiel, wo man einfach merkt, dass da jahrelange Arbeit drinsteckt, weil wirklich jeder Quadratmillimeter durchdacht ist.

 

Und ja zum Abschluss: Mein Spielverhalten ist momentan 80% Bildschirm und 20% VR. Und die Bildschirm-Spiele werden nie weichen, aber VR immer mehr in den Vordergund rücken. Wenn mal größere Projekte dafür entwickelt werden, dürfte dieser Vorgang ganz normal sein. Das ist eigentlich auch der einzig wahre Grund, warum ich auf die PS5 nicht mehr warten kann, weil eben die Power für VR fehlt. Allerdings was man jetzt schon erleben kann, reicht mir schon aus.

 

 

 

____

EDIT:

Ich will noch sagen, dass ich sehr, sehr viele schöne Spiele erlebt habe. Große AAA-Titel, wie auch kleine Indie-Titel. In so ziemlich jedem Genre. Nur ganz selten war eine richtige Gurke dabei. Und deswegen liebe ich diese Hobby einfach.

Und es ist eben so: Vielleicht waren die VR-Spiele nicht die besten von den ganzen gespielten Titeln, aber für mich haben sie die meiste Durchschlagskraft auf mein Brain gehabt und einen krassen Nachgeschmack bis heute hinterlassen.

In erster Linie spiele ich eben Videospiele, um Geschichten zu erleben. Deswegen können mich auch reine Multiplayerspiele auch mal am Bobbes schmatzen. Und auch, wenn viele Firmen gierig bzw dreist sind oder waren, was Mikrotransaktionen etc angeht, will ich dennoch auch mal an dieser Stelle dennoch jedem Publisher herzlichst danken!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

1. The Elder Scrolls V: Skyrim

2. Diablo III: Reaper of Souls

3. GTA V

 

- An Skyrim führt für mich einfach kein Weg vorbei. Die PS3 Version habe ich seinerzeit schon unglaublich viel gespielt und auf der PS4 sogar noch länger, da es durch die bessere Technik noch mehr Spaß gemacht hat.

- Das Spiel, welches man sprichwörtlich endlos spielen kann, Diablo 3. Blizzard schafft es einfach mal selbst nach sechs Jahren noch Content für das Spiel zu liefern und die Massen zu fesseln.

- Zu GTA V muss man nicht mehr viel sagen. Es ist nicht umsonst eines der erfolgreichsten Spiele aller Zeiten und der Maßstab in Sachen Open-World-Action.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...