Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Panamakanal (Civ6 Erweiterungspack)


Recommended Posts

Gibt es irgend jemand der weiß wie man die Trophäe "Sid Meier´s Kanalbausimulator" bekommt?

Wie muss ich die Städte plazieren?

Wie soll ich mit 2 Städten 7 Land-Geländefelder schiffbar machen.

Bei mir ist der Panamakanal maximal 3 Felder lang und ein Kanal in der 2. Stadt ist nur 1 Geländefeld lang.

 

Hab da bisher nichts zu gefunden. Weder bei Youtube noch sonst im Netz.

Nicht mal ein blödes Bild dass zeigt wie es ungefähr aussehen muss.

Hab in meinen Spielen es in jeder Stadt immer wieder versucht. Ich hab keinen Plan :frown2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 42 Minuten schrieb PGTornado:

Wie soll ich mit 2 Städten 7 Land-Geländefelder schiffbar machen.

Bei mir ist der Panamakanal maximal 3 Felder lang und ein Kanal in der 2. Stadt ist nur 1 Geländefeld lang.

 

Hab da bisher nichts zu gefunden. Weder bei Youtube noch sonst im Netz.

 

Ein Beispiel ist z.B. hier:

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1936927456

 

Die Städte sind jeweils ein Feld vom Ozean entfernt. Daraus ergibt sich:

Kanal(1) - Stadt(1) - Panama-Kanal(3) - Stadt(1) - Kanal(1) = 7 Felder.

 

Angeblich geht es auch, wenn noch ein See dazwischen liegt, wie z.B hier:

https://steamcommunity.com/profiles/76561198056593381/screenshots

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kekx:

 

Ein Beispiel ist z.B. hier:

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1936927456

 

Die Städte sind jeweils ein Feld vom Ozean entfernt. Daraus ergibt sich:

Kanal(1) - Stadt(1) - Panama-Kanal(3) - Stadt(1) - Kanal(1) = 7 Felder.

 

Angeblich geht es auch, wenn noch ein See dazwischen liegt, wie z.B hier:

https://steamcommunity.com/profiles/76561198056593381/screenshots

 

 

Also erst in beiden Städten einen Kanal zum Meer und dann die beiden Städte mit dem Panama Kanal verbinden? ? 

 

Und die Städte selbst zählen auch als Kanal Feld ?

Da muss man erst mal drauf kommen ?

 

Boah. Dann will ich mal versuchen so einen Fleck zu finden auf der Karte ?

 

Aber danke ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb PGTornado:

Das ist gar nicht so einfach. Eine Stelle zu finden die alle Voraussetzungen erfüllt ?

 

Ständig ist irgendwas. Ein Berg, Klippen,  Hügelfeld oder eine strategische Ressource im Weg oder einfach der Abstand zum Meer zu klein oder zu groß ?

Ich hatte auch schon diverse Male zwei Städte mit Kanal und drei Feldern dazwischen vorbereitet, nur um dann festzustellen, dass ich den Panamakanal aus irgendwelchen Gründen dazuwischen nicht bauen darf.

Sehr frustrierend, weil meiner Meinung nach die genauen Bedingungen auch nicht so richtig beschrieben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Couga Das stimmt wohl ?

 

Habe extra dafür mehrere Spiele gestartet.

 

Zeitalter: Moderne

Man hat sofort 3 Siedler und kann Kanäle und den Panama Kanal direkt bauen.

Alter der Erde: Alt

Weniger Berge und Hügel.

Karte: Fraktalsplitter

Schmale längliche Inseln damit genug Möglichkeiten bestehen 2 Küsten in der Nähe zu haben 

Keine Barbaren keine Stadtstaaten. 

 

Ist eigentlich perfekt geeignet. 

Und trotzdem immer noch sehr schwer einen geeigneten Ort zu finden zumal man erst immer ganz zum Schluss sieht ob man den Panama Kanal bauen kann/darf  ?

Bearbeitet von PGTornado
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich hab es geschafft:emot-neckbeard:

 

Aber was für ein Akt :banghead:

Nachdem ich vorgestern vergeblich versucht hatte eine geeignete Stelle zu finden hätte ich gestern mehr Glück. 

Erster Versuch und direkt eine passende Stelle gefunden. Eine Landfläche wo ich 2 Städte in Abstand von 4 Feldern bauen kann mit flachen Land ohne Hinternisse dazwischen. Und beide Städte 1 Feld von Wasser entfernt.

In jeder Stadt einen Kanal zum Meer gebaut und dann versucht das Wunder Panama Kanal zu errichten. In der linken Stadt ins Baumenü und Wunder ausgewählt und ta ta... Panama Kanal nicht möglich (kein geeigneter Ort) :eek6:

Dann aus Verzweiflung in die rechte Stadt gegangen und hier war das Wunder seltsamer Weise möglich. 

Siehe Bild:

IMG_20200123_192536.thumb.jpg.761694ee7f97f44cba211e4c7ccd622b.jpg

Und das obwohl es eigentlich egal sein sollte von welcher Stadt aus ich es baue weil es ja genau zwischen beiden liegt :facepalm:

 

Naja egal. Hauptsache es geht. 

Allerdings wegen dem suboptimalen Terrain in der kalten Gegend dauerte das Wunder ca. 60 Runden.

OK dann dauert es halt was länger. 

Und was passiert??? 

Mein Gegner baut den Panamakanal lange vor mir :incazzato:

 

Zum Glück hatte ich mir in der Runde wo ich das Wunder errichten konnte einen Speicherpunkt angelegt. 

Diesmal halt erst mal die Produktion pushen indem ich Industriegebiete baue und Handelswege einrichte. Natürlich alles so angelegt dass ich den Kanal nicht behindere. 

Nach 10 Runden war ich soweit. Diesmal sollte es klappen. 

Ich ins Baumenü der rechten Stadt und... 

Panamakanal nicht möglich. Kein geeigneter Ort.. :yikes:

In der linken auch nicht. Warum auch immer. Die Felder zwischen den Städten habe ich unverändert gelassen und doch geht's plötzlich nicht mehr. 

 

Also noch einen Versuch. Diesmal etwas weniger Produktion ausbauen und schon nach 4 Runden versucht das Wunder zu bauen.

Und ja... der Panamakanal war auswählbar. Allerdings plazierte er sich nicht zwischen den Städten wie beim ersten Mal sondern schräg von der oberen Küste nach unten zum See :woooooow:

Einfach so ohne dass ich irgendwie einen Einfluss auf den Verlauf hatte.

 

Weitere 5 Versuche waren erfolglos. Irgendwie scheint es völlig random zu sein ob und wie der Kanal gebaut werden kann. Hab da null System erkennen können da die Städte, die Entfernung und die Felder zwischen den Städten immer gleich waren :shocked:

 

War kurz davor aufzugeben da hatte ich einen Geistesblitz :idea:

 

In der ersten Runde nach meinem Speicherpunkt ging es ja noch. Es hat nur zu lange gedauert weil ich da noch keine Industrie habe. 

Also habe ich das Wunder Wunsch trotzdem gebaut aber nach einer Runde ruhen lassen und erst mal Produktionsgebäude errichtet.

Als ich eine Werkstatt und Fabrik hatte und 2 Handelsrouten zu meinen anderen Städten hatte, habe ich das Wunder weiter gebaut. Jetzt dauerte es nur noch 12 Runden. Also etwas vor dem Jahr wo der Gegner es immer fertig stellte. 

 

Und endlich.... ENDLICH... :htrophy::emot-toot:

IMG_20200123_192542.thumb.jpg.392809918be2e254746431623952b65a.jpg

 

Es hat dann doch noch geklappt.

Wenn jemand die Trophäe noch machen will... Viel Spaß ??

 

Kann außer meinem Erfahrungen nicht viel Hilfe bieten. Ich kann die Voraussetzungen nennen aber hab keine Ahnung warum es manchmal geht und manchmal nicht und warum nur in der einen Stadt aber in der andern nicht ?

Würde gar sagen die Trophäe ist leicht buggy. Aber ich hab noch keine Quelle die das bestätigen kann. 

Bearbeitet von PGTornado
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb PGTornado:

Und das obwohl es eigentlich egal sein sollte von welcher Stadt aus ich es baue weil es ja genau zwischen beiden liegt :facepalm:

Es kommt vermutlich darauf an, welcher Stadt das Feld in der Mitte gehört.

 

Aber Glückwunsch.

Ich werd es auch nochmal versuchen, irgendwann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Couga:

Es kommt vermutlich darauf an, welcher Stadt das Feld in der Mitte gehört.

Ja wäre möglich. Hatte aber in meinem Versuchen die Städte in verschiedenen Reihenfolgen gebaut. Erst die rechte dann die linke. Dann gehörte das Feld der rechten Stadt und es ging. Aber auch nur in dieser einen Runde. 

Wenn ich die linke zuerst baute gehörte das Feld der linken Stadt. Dann ging es in keiner der beiden Städte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/23/2020 at 8:30 PM, Couga said:

Es kommt vermutlich darauf an, welcher Stadt das Feld in der Mitte gehört.

 

Aber Glückwunsch.

Ich werd es auch nochmal versuchen, irgendwann.

Japp, wichtig ist, welcher Stadt das Stück in der Mitte gehört.

Hatte auch eine Stelle gefunden, wo es in der Planungsphase ging, ich dann fix Industrie für Produktion hochgezogen habe und als ich bauen wollte die Einzugsbereichserweiterung den Kanal von oben nach unten, statt zwischen den Städten (also zwischen den beiden Seen) gelegt hat...

 

Hab es dann letztlich auf der Europa Karte geschafft. Da ist in der Tundra im Nordosten ein vielleich 10 Felder großer länglicher See. 

 

Mich wundert es nur, dass die Methode von @PGTornado funktioniert hat.

Bei mir sind 3 Felder in gerader Linie zwischen beiden Städten zu wenig gewesen, da sich die 2-Felder-Radien überlappt haben. Musste also eine Stadt etwas versetzt bauen (Quasi ein 5x2 Rechteck mit den Städten als Diagonale, wurde vlt inzwischen gepatcht, ist ja nun doch schon eine Weile her der Post)

 

Nur falls sich da noch jemand abmühen sollte in Zukunft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb xXKoZXx:

Japp, wichtig ist, welcher Stadt das Stück in der Mitte gehört.

Hatte auch eine Stelle gefunden, wo es in der Planungsphase ging, ich dann fix Industrie für Produktion hochgezogen habe und als ich bauen wollte die Einzugsbereichserweiterung den Kanal von oben nach unten, statt zwischen den Städten (also zwischen den beiden Seen) gelegt hat...

 

Hab es dann letztlich auf der Europa Karte geschafft. Da ist in der Tundra im Nordosten ein vielleich 10 Felder großer länglicher See. 

 

Mich wundert es nur, dass die Methode von @PGTornado funktioniert hat.

Bei mir sind 3 Felder in gerader Linie zwischen beiden Städten zu wenig gewesen, da sich die 2-Felder-Radien überlappt haben. Musste also eine Stadt etwas versetzt bauen (Quasi ein 5x2 Rechteck mit den Städten als Diagonale, wurde vlt inzwischen gepatcht, ist ja nun doch schon eine Weile her der Post)

 

Nur falls sich da noch jemand abmühen sollte in Zukunft

 

Freut mich dass es geklappt hat.

Ich weiß bis heute nicht wirklich wie genau und wann genau der Bau möglich ist.

Man darf das Wunder ja nicht manuell platzieren. Es wird vom Spiel einfach willkürlich platziert. Oder halt auch ohne Grund einfach nicht 🤷

 

Zumal es, wie von mir beschrieben, mit dem gleichen Spielstand und gleichen Voraussetzungen es einmal möglich war und dann wieder nicht.

Man muss anscheinend einfach etwas Glück haben.

 

Ich hoffe bei denn restlichen Trophäen konnte mein Leitfaden mehr helfen ☺️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

On 9/11/2022 at 4:43 PM, PGTornado said:

 

Freut mich dass es geklappt hat.

Ich weiß bis heute nicht wirklich wie genau und wann genau der Bau möglich ist.

Man darf das Wunder ja nicht manuell platzieren. Es wird vom Spiel einfach willkürlich platziert. Oder halt auch ohne Grund einfach nicht 🤷

 

Zumal es, wie von mir beschrieben, mit dem gleichen Spielstand und gleichen Voraussetzungen es einmal möglich war und dann wieder nicht.

Man muss anscheinend einfach etwas Glück haben.

 

Ich hoffe bei denn restlichen Trophäen konnte mein Leitfaden mehr helfen ☺️

 

Hab auch mehrmals die eingebaute Enzyklopädie gelesen (nicht nur beim Panamakanal) und auch im Internet dazu gesucht. Denke es kommt drauf an, wie man die Kanäle der zwei Städte legt. Bei 120° zwischen Panama-Kanal und normalem Kanal hat es dann meist geklappt (obwohl in der Beschreibung glaube ich 60° steht) den überhaupt zu bauen. Bei einer meiner Konstellationen hat er sogar den vorher ausgewählten Kanal gelöscht (hab vorm bauen immer schon mal die Felder angelegt. Die bleiben ja dann und man baut nur weiter).

Denke auch ein großer Punkt ist das Gelände, da schon ein Hügel das Ganze nicht mehr möglich macht und man die gerne mal übersieht. Aber ewig gebraucht hab ich auch um erstmal rauszufinden, wie man einen Damm baut, da ich meistens Europa gespielt habe und es da keine Überflutung gibt, obwohl nur Schwemmland erwähnt wird

 

Meistens überfliege ich LF nur mal und schaue dann bei Trophäen wo ich Null Ahnung habe, was ich machen soll (99 Luftballons... die müssen scheinbar im eigenen Territorium stehen) oder bei verpassbaren, worauf ich achten muss.

Und die späteren DLCs musste ich ja sowieso anderweitig nachschlagen (100% hab ich aber jetzt). Aber Hot Seat Modus war auf jeden Fall Gold wert. Fast alle Trophäen dort geholt (nur die Allianz geht scheinbar nicht im MP) und bei manchen wie den 5 Eingebungen hatte ich etwas Glück (hab die bekommen als ich dem anderen Volk alle Städte geschenkt habe und dabei die ganzen Gebäude/Modernisierungen getriggert haben)

 

Wobei die Civ Trophies teilweise schon ziemliches Getrolle der Entwickler sind. Manche sind einfach nur absurd, wie z.B. das Pizza Ding mit den 3 Künstlern und NY. Oder mit einer Einheit der Antike einen Panzer besiegen (vorletzter DLC oder so).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.9.2022 um 10:35 schrieb xXKoZXx:

 

Hab auch mehrmals die eingebaute Enzyklopädie gelesen (nicht nur beim Panamakanal) und auch im Internet dazu gesucht. Denke es kommt drauf an, wie man die Kanäle der zwei Städte legt. Bei 120° zwischen Panama-Kanal und normalem Kanal hat es dann meist geklappt (obwohl in der Beschreibung glaube ich 60° steht) den überhaupt zu bauen. Bei einer meiner Konstellationen hat er sogar den vorher ausgewählten Kanal gelöscht (hab vorm bauen immer schon mal die Felder angelegt. Die bleiben ja dann und man baut nur weiter).

Denke auch ein großer Punkt ist das Gelände, da schon ein Hügel das Ganze nicht mehr möglich macht und man die gerne mal übersieht. Aber ewig gebraucht hab ich auch um erstmal rauszufinden, wie man einen Damm baut, da ich meistens Europa gespielt habe und es da keine Überflutung gibt, obwohl nur Schwemmland erwähnt wird

 

Meistens überfliege ich LF nur mal und schaue dann bei Trophäen wo ich Null Ahnung habe, was ich machen soll (99 Luftballons... die müssen scheinbar im eigenen Territorium stehen) oder bei verpassbaren, worauf ich achten muss.

Und die späteren DLCs musste ich ja sowieso anderweitig nachschlagen (100% hab ich aber jetzt). Aber Hot Seat Modus war auf jeden Fall Gold wert. Fast alle Trophäen dort geholt (nur die Allianz geht scheinbar nicht im MP) und bei manchen wie den 5 Eingebungen hatte ich etwas Glück (hab die bekommen als ich dem anderen Volk alle Städte geschenkt habe und dabei die ganzen Gebäude/Modernisierungen getriggert haben)

 

Wobei die Civ Trophies teilweise schon ziemliches Getrolle der Entwickler sind. Manche sind einfach nur absurd, wie z.B. das Pizza Ding mit den 3 Künstlern und NY. Oder mit einer Einheit der Antike einen Panzer besiegen (vorletzter DLC oder so).

 

Ja das stimmt.

Die Trophäen sind schon echt sehr abwegig und speziell. Besonders weil oft nicht gute Leistungen im Spiel belohnt werden sondern Dinge für man extra nur für die Trophäen macht und im normalen Spiel meist sinnlos sind.

Jemand der nicht auf Trophäen aus ist, wird 90% der Trophäen nie erreichen. Nicht mal zufällig 🙄

Das hätte man wesentlich besser machen können.

 

Der Leitfaden war schon eine Herausforderung weil die Beschreibung der Trophys oft sehr kryptisch und nichtssagend sind und man meist nicht weiß was genau man machen muss. Und wenn ich einige Trophäen erhalten hatte wusste ich oft nicht warum genau und konnte sie manchmal nicht auf Anhieb wiederholen um eine genaue Beschreibung zu erstellen.

 

Naja. Aber ich liebe dieses Spiel einfach. Seit Teil 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...