Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Die Wahl zum "Trophies.de Game of the Year 2019"


BLUBb007

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

- Werbung nur für Gäste -

- Werbung nur für Gäste -

1. A Plague Tale Innocence

2. Resident Evil 2 Remake

3. Death Stranding

 

Flop: The Sinking City

 

Zu den Top 3:

Spoiler

Es fällt mir trotz den wenigen 2019er Games die ich gespielt habe schwer eine Top 3 zu erstellen.. Days Gone habe ich erst nach Weihnachten begonnen, aber es macht echt Spaß. Leider hab ich es noch nicht ausreichend gespielt um es in meine Auswahl einfließen zu lassen..

Auch Control fand ich ungemein gut und es hätte eine Platzierung in den Top 3 verdient. Ebenfalls sehr gut war Concrete Genie... diese 3 Spiele hätten es insgesamt auch aufs Treppchen verdient. Hinzu kommt das es einige Titel wie z.b. Sekiro nicht in meine Konsole geschafft haben.

 

Zum Flop:

Spoiler

Ich hatte mir einiges von The Sinking City erhofft. Nach den ersten Trailern war ich sehr gehyped auf das Spiel. Leider bin ich extrem enttäuscht worden von dem fertigen Game. Hatte mir einfach viel mehr gewünscht.. die Athmosphäre ist teilweise wirklich gut gelungen. Aber besonders das Gameplay war m.M.n. völlig verhunzt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platz 1: Death Stranding

Platz 2: Slay the Spire

Platz 3: Graveyard Keeper

Flop: Plague Tale: Innocence

 

Begründung:

Spoiler

Death Stranding war mit meilenweitem Abstand das Beste seit Langem. Aber ich habe auch nicht viel Aktuelles gespielt, von daher verblieben fast nur Slay the Spire und Graveyard Keeper für die anderen zwei Plätze; was ich sonst so gespielt habe, ist zu alt für die Liste. X-)

Plague Tale wollte ich unbedingt mögen, aber Herrgott noch eins, war das ein Bugfest bei mir. Meine Komplizen steckten ständig irgendwo fest und wurden deshalb entdeckt, Hugos "Fernsteuerung" funktionierte in der Hälfte der Fälle nicht, die Geschichte wurde am Ende total dämlich und wirkte, als hätten die Macher einfach keine Lust mehr gehabt. Bin das Spiel zum Glück noch für fast den gleichen Preis losgeworden, den ich selbst dafür bezahlt habe. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platz 1: Death Stranding

Platz 2: ---

Platz 3: ---

 

Flop: Anthem

 

Warum Death Stranding auf Platz 1?

Spoiler

 

Einerseits, weil ich wohl anscheinend nur ein Spiel letztes Jahr gekauft und gespielt habe, dass auch 2019 erschienen ist. Andererseits weil Death Stranding, meiner Meinung nach, etwas ganz besonderes ist.

 

Betrachtet man es ganz nüchtern, ist Death Stranding ein Paketboten-Simulator. Schließlich bringt man im Spiel meistens Pakete von A nach B. Klingt nicht sehr spannend, stimmt, aber dies ist nur das grundlegende Konzept. Betrachtet man das große Ganze steckt da einfach so viel mehr drin. Ich will hier jetzt keinen extrem langen Roman schreiben, aber ich will die Aspekte erwähnen, die Death Stranding so besonders machen. Einer dieser Aspekte ist die geteilte Welt. Mir ist es immer und immer wieder passiert, dass ich im Spiel einen Fluss oder eine Erhöhung überqueren musste und anstatt, dass ich selber eine Leiter platziere, war paar Meter weiter schon eine Leiter, die von einem anderen Spieler platziert wurde. Ein anderes Beispiel wäre eine Basis auf einem Berg. Dort haben andere Spieler schon Ziplines platziert, aber ich hab noch zwei weitere gebaut und nun kommt man von allen Seiten sehr schnell und angenehm zur Basis. All dies ohne dass man sich gemeinsam abspricht. Zugegeben, in solchen Momenten fühlte ich mich mit Menschen verbunden, die ich wahrscheinlich nie im Spiel oder im echten Leben treffen werde. So ein Gefühl hatte ich noch nie oder nur selten bei einem Spiel.

 

Ein weiterer Aspekt ist die Handlung. Vor dem Release hab ich mir jeden Trailer mehrfach angesehen, um einfach zu verstehen, um was es geht, aber dies war ein hoffnungsloses Unterfangen. Und das war auch gut so! Heutzutage kommt man durch Leaks, Gerüchte etc. teilweise sehr früh zu Informationen, was schon cool ist, aber es nimmt auch sehr viel von der Spannung und Vorfreude weg. Daher war ich umso gespannter, als ich Death Stranding endlich selber spielen durfte. Momentan bin ich nach ca. 45 Spielstunden nicht ganz fertig mit der Handlung, doch ich kann eines schon sagen: ES MACHT SINN! Die Handlung ist spannend, mysteriös, interessant und auch frisch. BBs, BTs, DOOMs, Timefall, MULEs, Voidout, Q-pid, das Death Stranding, Chiralium und noch vieles mehr wird erklärt und macht, meiner Meinung nach, Sinn.

 

Ein Aspekt, welcher mich mehrfach überrascht hat, war die Musik. In den Trailern wurde ja schon Musik vom Solo-Künstler Low Roar gespielt und bis zum Release des Spiels bin ich schon etwas zu einem Fan geworden. Wie aber Death Stranding mit der Musik umgeht, ist ganz besonders. Meistens ist man gerade auf dem Weg zu einem Ziel und plötzlich, während man sich durch die Landschaft bewegt, beginnt ein Lied von Low Roar zu spielen. Dabei wird auch der Titel neben dem Hauptcharakter gezeigt. Und ich muss sagen, dass die Musikauswahl absolut perfekt ist. Diese leichte Melancholie, die in Low Roar's Musik mitschwingt, passt atmosphärisch perfekt zur Welt und verleiht der Atmosphäre etwas mehr Intensität. Besonders super fand ich es, wenn man dann schon das Ziel in weiter Ferne sah und die Musik dies untermalte. Viele dieser Momente werden mir sicher noch länger im Kopf bleiben und ein Fan von Low Roar werde ich wahrscheinlich noch sehr lange sein.

 

Ich will auch noch die Charaktere erwähnen, ohne zu viel zu verraten. Jeder Charakter ist selbstständig und besonders. Kein Charakter ähnelt einem Anderen. Während man die Handlung durchspielt wird man einige, richtig interessante Momente erleben. Besonders wenns um Coolness geht, liefern die beiden Charaktere Higgs und Cliff sowas von ab. Kurz gesagt, die Charaktere sind gut gelungen und sollten einem auch lange im Gedächtnis bleiben.

 

Nun, was will ich mit diesem Text bewirken? Einerseits will ich begründen, warum Death Stranding mein GOTY 2019 ist, andererseits will ich meine Perspektive auf das Spiel erklären. Mir ist bewusst, dass es viele gibt, die es feiern und genau so viele finden, dass es Mist ist. Und das ist auch okay so. Sollte jeder Death Stranding gespielt haben? Nein, absolut nicht. Denn Death Stranding spricht eine gewisse Gruppe an. Braucht man oft Action und immer eine Aufgabe, die man in den kommenden 10 Minuten erfüllen kann? Mag man eher Rätsel und komplexe Probleme? Dann wird Death Stranding dich wohl enttäuschen. Kannst du die Spielwelt genießen und einfach mal da stehen und dich nur umsehen? Willst du dich auf eine Story einlassen, die anfangs mysteriös und wirr wirkt? Dann könnte dich Death Stranding so sehr begeistern, wie es auch mich begeistert. :)

 

 

Warum ist Anthem mein Flop?

Spoiler

Zugegeben, ich hab Anthem nicht gekauft, geschweige denn gespielt. Ich habe aber die Beta gespielt und leider hat Anthem auch einige, negative Schlagzeilen gemacht. Dabei wäre das Potential da. Rumfliegen wie Iron Man in einem Iron Man Anzug? Ja bitte!! Und genau dies hab ich auch getan in Anthem, als ich die Beta gespielt habe. Doch irgendwie fehlte mir der Zug. Quasi dieser Zug, dass man das Spiel kaufen will, dass man mehr von der Welt erfahren will, dass man die Story erleben will. Das Ganze wurde nicht besser, als bekannt wurde, dass das Spiel kein gutes Endgame hatte und auch noch mit vielen Problemen zu kämpfen hatte. Schade, Anthem hätte Destiny 2 ordentlich ins schwitzen bringen können.

 

Was habe ich dann eigentlich 2019 gezockt?

Spoiler

Nun, aus 2018 hab ich The Witcher 3 mitgenommen und bis März weiter gespielt. Nach ca. 180h hab ich mal meinen ersten Spieldurchgang inklusive der zwei DLCs durch. Da ich Witcher 3 aber platinieren will, werde ich sicher die 300h knacken. Danach wurde Battlefield 4 platiniert, CoD: Modern Warfare Remastered durchgespielt und in Doom mal so richtig in der Hölle aufgeräumt. Auch auf der PS3 wurden Spiele wie Medal of Honor: Warfighter, The Last of Us und andere vor dem Server Shutdown geschützt. Zu guter Letzt hab ich dann auch mal The Crew angefangen zu spielen, dass schon seit vier Jahren hier rumliegt. So gesehen, war ich eigentlich gut bedient, aber dennoch überrascht es mich, dass von allen Spielen, die ich 2019 gekauft habe, Death Stranding das Einzige ist, dass auch 2019 erschienen ist. ^^ Dieses Jahr wird dies aber nicht der Fall sein. Alleine vom Frühjahr bis Sommer hab ich vier Spiele im Visier, die zu Release gekauft werden. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

1. Resident Evil 2

2. 198X

3. Blasphemous

 

Flop: -

 

2019 war wenig ergiebig für mich, das Meiste habe ich auch nur kurz angespielt. Vor allem große Titel gingen eher an mir vorbei, was aber vor allem an Zeit und weniger an Desinteresse lag.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...