Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS4 Pro behauptet: neuer TV könne kein HDR


Oni-Ugnip

Recommended Posts

Da mein alter Panasonic-TV kaputt gegangen ist habe ich am Black Friday einen neuen Fernseher gekauft.

 

Es ist ein Samsung QLED GQ55Q70R geworden.

Der hat natürlich HDR (HDR+, HDR10+, HDR HLG, Q HDR 1000).

 

Nun will ich voller Vorfreude in meinen PS4 Pro Videoeinstellungen HDR aktivieren, da kommt die 1. Enttäuschung:

"Ihr PS VR-System unterstützt kein HDR" osä.

Ok, PS VR hab lange nicht mehr benutzt, vlt. hilft ein Update, es ist aber aktuell Version 4.10.

 

Kann das sein, hat Sony das Ganze etwa so schwach konzipiert hat, dass bei angeschlossenem PS VR kein HDR funktioniert?!

 

Also PS VR Kabel alle raus und ich verbinde die PS4 direkt mit dem neuen Fernseher.

Prompt folgt Enttäschung Nr. 2:

Zwar lässt sich HDR jetzt auf "Automatisch" stellen, aber wenn ich "HDR anpassen" anwähle kommt

"Ihr TV unterstützt kein HDR".

 

Was ist da los?!

 

In den TV Einstellungen gibt es nichs zum Aktivieren/deaktivieren von HDR, da gibt es überhaupt nichts mit HDR.

Ich dachte auch, das ist einfach automatisch verfügbar wenn der TV es kann, oder nicht?

 

Hat jemand einen Rat, wie ich das HDR zum Laufen bekommen kann?

 

Das Kabel ist HDMI 2.0, das sollte doch reichen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Mein TV (https://www.amazon.de/gp/product/B07HZ8J1YD/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s01?ie=UTF8&psc=1) unterstützt ebenfalls HDR. Angeschlossen über ein "normales" HDMI Kabel an eine PS4 (Keine Pro). Aktivieren kann ich HDR dann direkt in-Game. Bei The witcher 3 zum Beispiel, lässt sich das machen. Hast du schonmal probiert, das direkt im Spiel im Menü zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.12.2019 um 16:49 schrieb Oni-Ugnip:

Da mein alter Panasonic-TV kaputt gegangen ist habe ich am Black Friday einen neuen Fernseher gekauft.

 

Es ist ein Samsung QLED GQ55Q70R geworden.

Der hat natürlich HDR (HDR+, HDR10+, HDR HLG, Q HDR 1000).

 

Nun will ich voller Vorfreude in meinen PS4 Pro Videoeinstellungen HDR aktivieren, da kommt die 1. Enttäuschung:

"Ihr PS VR-System unterstützt kein HDR" osä.

Ok, PS VR hab lange nicht mehr benutzt, vlt. hilft ein Update, es ist aber aktuell Version 4.10.

 

Kann das sein, hat Sony das Ganze etwa so schwach konzipiert hat, dass bei angeschlossenem PS VR kein HDR funktioniert?!

 

Also PS VR Kabel alle raus und ich verbinde die PS4 direkt mit dem neuen Fernseher.

Prompt folgt Enttäschung Nr. 2:

Zwar lässt sich HDR jetzt auf "Automatisch" stellen, aber wenn ich "HDR anpassen" anwähle kommt

"Ihr TV unterstützt kein HDR".

 

Was ist da los?!

 

In den TV Einstellungen gibt es nichs zum Aktivieren/deaktivieren von HDR, da gibt es überhaupt nichts mit HDR.

Ich dachte auch, das ist einfach automatisch verfügbar wenn der TV es kann, oder nicht?

 

Hat jemand einen Rat, wie ich das HDR zum Laufen bekommen kann?

 

Das Kabel ist HDMI 2.0, das sollte doch reichen?

 

 

Welche PS VR Version hast du? Die V1 kann kein HRD durchschleifen. Geht erst bei der V2.

https://www.golem.de/news/cuh-zvr2-sonys-ueberarbeitetes-playstation-vr-kann-mit-hdr-umgehen-1710-130389.html

 

Ein passendes Kabel ist bei der PS4 Pro dabei, das sollte also gehen. 

 

Bei einigen TVs isses auch so, dass nur bestimmte HDMI Ausgänge den 4K Kram können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke (verspätet) für eure Tipps.

 

Hab es jetzt geklärt, das alte PS-VR ist erstmal weg, wird ersetzt mit der V2.

 

Über das Kabel von KabelDirekt (das blaue bei amazon) erkennt die PS4 Pro nicht, dass der TV HDR-fähig ist, obwohl es laut Beschreibung gehen müsste.

 

Hab mir jetzt eins von TUPower gekauft, das explizit für HDR empfohlen ist, damit funktioniert es zum Glück.

 

Blöd nur, dass mein AV-R noch kein HDR kann. Den kann ich mir jetzt ab nicht auch noch neu kaufen...

 

Hab jetzt die PS4 Pro direkt mit HDMI am TV fürs Bild und schicke den Ton über Optical an den AV-R.

Da bin ich aber soundmäßig irgendwie nicht zufrieden.

Es klingt einfach nicht so gut, als wenn die PS4 Bild und Ton per HDMI an den AV-R schickt...

 

Das ist quasi die Wahl zwischen gutem Bild mit mittelmäßigem Sound - oder mittelmäßigem Bild mit gutem Sound.

 

Jemand eine Idee, wie ich beides gut kriege?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. Lies in der Bedienungsanleitung deines Fernsehers nach, welcher HDMI-Anschluss HDR-Inhalte unterstützt.
  2. Ruf die TV-Einstellungen auf und stelle sicher, dass für die HDMI-Anschlüsse des Fernsehers HDR-Inhalte aktiviert sind. Manche TV-Hersteller haben eine andere Bezeichnung für HDR: 

HDR, Wide Color Mode, HDMI Enhanced Mode, UHD Color Mode, Ultra HD Premium, Ultra HD Deep Color

  1. Schließe die PS4 mit einem Premium-HDMI-Kabel an den richtigen HDMI-Anschluss an. Bitte beachte dabei, dass die PS4 zur Wiedergabe von HDR direkt an den Fernseher angeschlossen werden muss. Sie darf nicht an einen Receiver oder eine Switch Box angeschlossen werden.  
  2. Geh auf der PS4 zu [Einstellungen] > [Sound und Bildschirm] > [Videoausgabe-Einstellungen].
  3. Stelle im Menü "Videoausgabe-Einstellungen" die HDR- und Deep Colour-Ausgabe auf "Automatisch".
  4. Überprüfe für Video-Streaming-Anwendungen, ob der Inhalt HDR-fähig ist. Die meisten Anwendungen weisen ein Anzeigesymbol auf.
  1. Geh auf der PS4 zu [Einstellungen] > [Sound und Bildschirm] > [Videoausgabe-Einstellungen].
  2. Wähle im Menü "Videoausgabe-Einstellungen" die Option [HDR anpassen] aus und befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...