Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Crashkurs


Recommended Posts

Hallo Leute,

 

da Civilization 6 ein sehr komplexes Spiel ist und man durch das spielen des Tutorials zwar schlauer wird aber hier leider nicht alles erklärt wird (z.B. Bürger Feld), kann man recht schnell die Lust am Spiel verlieren. Auch ich war am Anfang komplett überfordert und etwas frustriert, daher habe ich mich auf die Suche nach Tipps begeben und bin auf diese Crashkurs Videoreihe gestoßen:

 

 

Vielleicht hilft es den ein oder anderen weiter. Ich für meinen Teil habe hier einiges lernen können.  :thumbsup:

Falls sonst noch jemand nützliche Tipps und Tricks hat könnte man diesen Thread dafür gleich weiterverwenden. :D

Viel spaß und viel Erfolg! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hallo! Ich habe eine Frage. In der Stadtansicht sieht man ja unten im Reiter rechts diverse Aktivierungsmöglichkeiten, sei es Kultur, Geld, Religion usw....ab wann muß man diese aktivieren/deaktivieren bzw macht es überhaupt am Anfang Sinn, oder eher zum Ende des Spiels? Ich habe diese Mechanik noch nicht so ganz verstanden. Habe das Gefühl es macht fast keinen Unterschied, ob sie alle aktiv sind, oder nicht.

 

Bei den Händlern schaue ich immer das ich meine eigenen Städte beliefere. Meine Routen sind in der Regel 12-18 Runden lang und ich lege diese so, dass sie meine anderen Städte passieren müssen, da ich das Gefühl habe das diese auch vom durchfahrenden Händler profitieren. Richtig?

Bei Militäreinheiten konzentriere ich mich immer auf einzelne Einheiten um diese zu Leveln. Sobald man ein Korps gründen kann stelle ich neue Einheiten her. Diese nichtgelevelten Einheiten füge ich dann mit meinen gelevelten Einheiten zusammen, da die nichtgelevelet Einheit das Level der stärkeren Einheit annimmt. Bei der Armeebildung gilt das gleiche Prinzip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.12.2019 um 08:52 schrieb RENBO78:

Hallo! Ich habe eine Frage. In der Stadtansicht sieht man ja unten im Reiter rechts diverse Aktivierungsmöglichkeiten, sei es Kultur, Geld, Religion usw....ab wann muß man diese aktivieren/deaktivieren bzw macht es überhaupt am Anfang Sinn, oder eher zum Ende des Spiels? Ich habe diese Mechanik noch nicht so ganz verstanden. Habe das Gefühl es macht fast keinen Unterschied, ob sie alle aktiv sind, oder nicht.

 

Bei den Händlern schaue ich immer das ich meine eigenen Städte beliefere. Meine Routen sind in der Regel 12-18 Runden lang und ich lege diese so, dass sie meine anderen Städte passieren müssen, da ich das Gefühl habe das diese auch vom durchfahrenden Händler profitieren. Richtig?

Bei Militäreinheiten konzentriere ich mich immer auf einzelne Einheiten um diese zu Leveln. Sobald man ein Korps gründen kann stelle ich neue Einheiten her. Diese nichtgelevelten Einheiten füge ich dann mit meinen gelevelten Einheiten zusammen, da die nichtgelevelet Einheit das Level der stärkeren Einheit annimmt. Bei der Armeebildung gilt das gleiche Prinzip.

Mit den Aktivierungsmöglichkeiten beeinflusst du die automatische Verteilung deiner Bürger auf die Geländefelder. Wenn du da nichts veränderst, ist die Verteilung schon ganz gut, sodass du einen möglichst großen Gesamtertrag an Ressourcen hast und deine Bürger nicht hungern. Wenn du aber z.B. willst, dass deine Stadt möglichst schnell wächst, kannst du einen Fokus auf Nahrung legen. Oder wenn die Produktion möglichst schnell voran gehen soll, legst du den Fokus auf Produktion. Wenn dir Gold gerade nicht so wichtig ist, kannst du die Goldproduktion einstellen und du erhältst mehr von den anderen Ressourcen, etc.

Es hängt also stark von deiner Strategie und persönlichen Erfahrung ab, was du daran veränderst, wobei du insgesamt meistens etwas weniger Ressourcen haben wirst.

 

Die Stadt, in die du deinen Händler schickst, erhält einen Handelsposten und etwas Religion, mehr aber auch nicht. Wenn du Handelsposten auf dem Weg zum Ziel hast, erhältst du mehr Gold. Wie lang der Weg ist, ändert auch nichts am Ertrag, du hast bei längeren Wegen aber potentiell mehr Handelsposten auf dem Weg. Handelsrouten zu anderen Nationen verbessert die Beziehung mit ihnen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.12.2019 um 08:52 schrieb RENBO78:

Hallo! Ich habe eine Frage. In der Stadtansicht sieht man ja unten im Reiter rechts diverse Aktivierungsmöglichkeiten, sei es Kultur, Geld, Religion usw....ab wann muß man diese aktivieren/deaktivieren bzw macht es überhaupt am Anfang Sinn, oder eher zum Ende des Spiels? Ich habe diese Mechanik noch nicht so ganz verstanden. Habe das Gefühl es macht fast keinen Unterschied, ob sie alle aktiv sind, oder nicht.

 

Wie oben schon genannt kann man bestimmte Erträge bevorzugen.

Wenn du z. B. ein Weltwunder baust und die Stadt sowieso schon am Bevölkerungslimit ist macht es Sinn die Produktion so bevorzugen. Dadurch werden eher Felder bewirtschaftet die Produkt generieren. Meist zu Lasten von Nahrung.

 

Bei kleinen Städten kann es sein, dass sich überhaupt nichts verändert weil einfach zu wenig verschiedene Felder bewirtschaftet werden können. 

Aber bei großen Städten solltest du schon spürbare Unterschiede sehen.

Man sieht z. B. direkt den Einfluss auf das Wachstum und die nötigen Runden bis zur Fertigstellung eines Bauprojektes.

Was natürlich keinen Sinn macht, ist ALLE zu aktivieren. 

Denn das hat den selben Effekt als wenn du nichts aktivierst. 

 

Aber Vorsicht.

Nicht vergessen es später wieder rückgängig zu machen. Sonst kann passieren dass Städte z. B. nicht mehr oder sehr langsam wachsen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur Erfahrung mit Civi 3 und hab im ersten Spiel hier mit Schwierigkeit Prinz gleich einen Sieg errungen. Also schwer zu begreifen ist das Spiel nicht, zumindest wenn man schon mal ein altes Civi gespielt hat. Es gibt aber ein paar Sachen die zu überladen sind, was mich vor allem beim ersten Durchgang genervt hat, waren die zu vielen Felder wo man die Politkaufgaben einstellt, dass Menü dazu war mir zu unübersichtlich, ich habe nicht raus finden können, was neu dazu bekommen ist. Zudem kann mir jemand mal sagen, wie man in das Städtemenü kommt, ohne die Stadt direkt anzuklicken, wenn auf der Stadt noch eine Einheit ist, komme ich garnicht mehr in die Stadt rein, sondern nur auf die Einheit, die ich dann wegschicken muss. Handel finde ich nicht gelungen, dass dieser nach Aktivierung wieder aufhört und nicht wie in der Realität auch dauerhaft Handel geführt werden kann, dass ist Misslungen und der Vorteil von Handel außer ein bissel mehr Bewegung durch Straßen, erklärt sich mir nicht. Das sind meine 3 Nervpunkte beim 1.Spiel.

 

Als Tipp zum Start, schneller Siederlerausbau zu Beginn des Spiels und vorher einige Krieger erzeugen wegen die Barbaren. Später mehr Städte aufbauen ist schlecht, die hängen dann zu sehr hinterher (zumindest bei mir) und lohnen sich kaum noch.. Städte dann immer auf Nahrung stellen, nur falls eine Produktion mal schnell gehen soll (Wunder), dann auf Produktion umstellen. Ist ein hilfreiches Menü. Abstand zwischen Städte ruhig groß genug wählen, wenn die Karte den Platz hat und Städte nur dort bauen wo ein Fluss ist oder wo es genug Nahrung in Umgebung gibt, wie mehrfach Fische oder Getreide. Städte wachsen sonst nicht richtig und produzieren dadurch auch langsam. Damals bei Civ 3 konnte man auch auf schlechtere Fehler noch im Verlauf Städte weit hochleveln, dass geht scheinbar nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 1 Stunde schrieb Dr.Doom:

Ich habe nur Erfahrung mit Civi 3 und hab im ersten Spiel hier mit Schwierigkeit Prinz gleich einen Sieg errungen. Also schwer zu begreifen ist das Spiel nicht, zumindest wenn man schon mal ein altes Civi gespielt hat. Es gibt aber ein paar Sachen die zu überladen sind, was mich vor allem beim ersten Durchgang genervt hat, waren die zu vielen Felder wo man die Politkaufgaben einstellt, dass Menü dazu war mir zu unübersichtlich, ich habe nicht raus finden können, was neu dazu bekommen ist. Zudem kann mir jemand mal sagen, wie man in das Städtemenü kommt, ohne die Stadt direkt anzuklicken, wenn auf der Stadt noch eine Einheit ist, komme ich garnicht mehr in die Stadt rein, sondern nur auf die Einheit, die ich dann wegschicken muss. Handel finde ich nicht gelungen, dass dieser nach Aktivierung wieder aufhört und nicht wie in der Realität auch dauerhaft Handel geführt werden kann, dass ist Misslungen und der Vorteil von Handel außer ein bissel mehr Bewegung durch Straßen, erklärt sich mir nicht. Das sind meine 3 Nervpunkte beim 1.Spiel.

 

Als Tipp zum Start, schneller Siederlerausbau zu Beginn des Spiels und vorher einige Krieger erzeugen wegen die Barbaren. Später mehr Städte aufbauen ist schlecht, die hängen dann zu sehr hinterher (zumindest bei mir) und lohnen sich kaum noch.. Städte dann immer auf Nahrung stellen, nur falls eine Produktion mal schnell gehen soll (Wunder), dann auf Produktion umstellen. Ist ein hilfreiches Menü. Abstand zwischen Städte ruhig groß genug wählen, wenn die Karte den Platz hat und Städte nur dort bauen wo ein Fluss ist oder wo es genug Nahrung in Umgebung gibt, wie mehrfach Fische oder Getreide. Städte wachsen sonst nicht richtig und produzieren dadurch auch langsam. Damals bei Civ 3 konnte man auch auf schlechtere Fehler noch im Verlauf Städte weit hochleveln, dass geht scheinbar nicht mehr.

Wenn du eine Stadt anklickst und die stationierte Einheit ausgewählt wird, kannst du Pfeil hoch/runter drücken. Damit wechselst du zwischen mehreren Einheiten oder eben auch einer Stadt auf dem gleichen Feld. 

 

Handelswege bringen dir neben Straßen doch auch Ressourcen für die Stadt, von welcher aus du den Handelswege startest. Der Vorteil von Handel kann durchaus sehr groß sein, je nach Regierungsform, Politiken, Stadtstaaten-Boni, Wunder, etc. (ich kann später gerne mal einen Screenshot ergänzen, wie das aussehen kann). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre hilfreich mit dem Handel, dass verstehe ich im Spiel nicht richtig, ausser das bissel Geld was man bekommt. Ich hatte zudem im 1.Spiel ein totalen Überschuss an den Chips (2.Spalte oben, vorm Geld) wo man dann z.b. die Tempel und Synagoge sofort bauen lassen kann. Verstehe nicht, wozu man das sonst brauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2019 um 10:09 schrieb Dr.Doom:

Ich hatte zudem im 1.Spiel ein totalen Überschuss an den Chips (2.Spalte oben, vorm Geld) wo man dann z.b. die Tempel und Synagoge sofort bauen lassen kann. Verstehe nicht, wozu man das sonst brauch.

Das ist der Glaube, mit dem man vor allem religiöse Einheiten kauft. (Apostel, Mönche, Missionare, etc.)

Mit diesen verbreitet man dann eben seine Religion und führt religiöse Kämpfe gegen die religiösen Einheiten anderer Religionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dr.Doom besser spät als nie: Hier noch mal ein Video zum Thema Handel, und dass der sich lohnen kann. Das Video zeigt in meinem aktuellen Spiel die Handelsrouten, meine Politiken und die Boni von Stadtstaaten, in denen ich Suzerän bin. Bei den Handelsrouten hab ich auch von neu gegründeten Städten aus welche, um Straßen zu bauen und die neuen Städte etwas mit Nahrung und Produktion zu unterstützen; ansonsten viel in die Stadtstaaten wegen der Boni. In meiner Hauptstadt habe ich zudem Groß-Simbabwe gebaut, was +2 Gold pro Bonus-Ressource in der Stadt auf alle Handelswege dieser Stadt bringt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Mittlerweile baue ich auch sofort Handelwege, schon allein wegen den Stadtstaaten Bonus. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die kurzen oder langen Strecken mehr bringen, würde eher sagen die Kurzen. Trotzdem ist das mit dem Handel nicht optimal, weil man im späteren Verlauf zu oft genervt wird, nach jeder Strecke fragt er halt wieder nach neuen Wegen, hier hätte mehr Automatik gut getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...