Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Das Ende. [Spoiler]


Kakarott

Recommended Posts

Wie fandet ihr das Ende?

 

Es kamen so viele Informationen auf einen zu, anfangs habe ich da nichtmal durchgeblickt, aber mit ein wenig Überlegung merkt man, dass irgendwie alles doch Sinn ergibt und das Puzzle vervollständigt wird. Ganz großes Kino. Ich bin komplett zufrieden mit dem Ende.

 

Dass Cliff Sams Vater und er eigentlich Cliffs BB ist wurde mir tatsächlich auch irgendwann klar, bevor es dann wirklich ausgesprochen wurde. Ist auch ein Kunstwerk, so eine Komplexe Story zu einem solch soliden Ende zu bringen und noch alle Fragen zu beantworten.

 

Das Spiel bekommt von mir locker eine 10/10. Habe 50 Stunden gebraucht und war zu keiner Zeit gelangweilt. Nun schau ich mal ob ich noch die Platin angehe (so viel fehlt mir da auch nicht mehr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich fand auch, dass das Ende GANZ großes Kino war! Es war mein 1. Game von Hideo Kojima und ich hatte zu keiner einzigen Minute Langweile in den bisherigen 62 Stunden, kann die vielen negativen Bewertungen („DHL“ Simulator etc.) nicht nachvollziehen... Death Standing nimmt ein sehr überraschendes Ende, das meiner Meinung nach nicht vorhersehbar war :) Einzig die Szene mit Bridget am Strand (Kapitel 13) war ein bisschen zäh :D 

 

Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie Sam sich selbst als BB herumtragen kann ? aber vielleicht hab ich da was falsch oder nicht richtig verstanden?! 

 

Insgesamt gibts von mir auch 10/10 Punkten - mein neues Lieblingsspiel :heart-red:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Madelaine90

 

Spoiler

 

Dein BB ist BB 28 und heisst Lou, was die Abkürzung für Louisa ist. :)

Sam ist/war BB 1. 

 


Ich hab es mal in den Spoiler gesetzt. ^_^
 

Über die Verbindung zu BB, erhielt Sam Rückkopplungen und Erinnerungen aus seiner Vergangenheit.

Ausgelöst von seinem BB aber Sam‘s Erinnerungen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Madelaine90:

Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie Sam sich selbst als BB herumtragen kann ? aber vielleicht hab ich da was falsch oder nicht richtig verstanden?!

Über mir wurde deine Frage ja schon beantwortet. Man sieht in der Szene am Ende, als Cliff erschossen wird, dass auch Sam, der nicht mehr in der Kapsel ist, erschossen wird. Bridget allerdings reist dann zu Sams Strand, um ihn wiederzubeleben. Dadurch wird Sam zu einem Wiederkehrer und hat deswegen die Narbe auf dem Bauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, war super.

 

Ich muss sagen, dass ich einen Großteil der Story kapiert habe und lediglich kleine Einzelheiten nicht kapiert habe. Das liegt zum einen an der Komplexität, manchmal aber auch einfach an  manchen Fremdwörtern, von denen ich gar nicht weiß, was sie bedeuten.

 

 

Allerdings ist folgendes bei mir hängen geblieben und das finde ich philosophisch super: Es gab ja schon öfters das Aussterben. Allerdings hat ja doch das Leben überlebt. Und ich denke auch, dass die Menschheit irgendwann mal ausstirbt, aber sich die Erde erholt und das Leben dennoch weitergeht, für neue Lebewesen auf unserem Planeten. Und sind wir mal ehrlich: Das dauert auch nicht mehr lange bei unserem Verhalten. Ausbeutung der Rohstoffe, Massentierhaltung, Überbevölkerung, Klimawandel etc. Die Liste ist unendlich lang. Macht und Geld sind der Antrieb. Dafür wird getötet, alles ausgebeutet ohne Rücksich auf Verluste. Alleine schon unser Charakter mit all seinen negativen Verhaltensweisen (Rache, Jähzorn, Neid usw) hat es nicht verdient unter all den Lebewesen auf der Erde einen Platz zu haben.

 

Ist zwar hart und macht mich zum Soziopathen, aber ich sehe das eben so. Und um wieder die Kurve zu bekommen: Koshima sieht das zumindest ähnlich.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich kann ich mir den Thread auch antun, nachdem ich gestern die Story beendet habe. :D 

 

image.gif

 

Allerdings etwas langatmig und für mich ein Kritikpunkt am Ende: Nachdem man ja die Credits schon am Strand von Amelie/Bridget praktisch aufgezwungen bekommt, muss man sie sich dann nochmal anschauen und kann sie nicht wegdrücken. Ich war gestern so müde, musste aber unbedingt erfahren ob meine Vermutungen richtig waren. :) 

 

Ich muss sagen WOW!!! Und wenn ich hier lese das Leute nach 50-60 Stunden durch waren, das hab ich alleine an Ingame-Pausenzeit. :rofl: Ich habe über 200 Stunden Spielzeit (inklusive der Pausen) und jede Stunde genossen. Denke die Pausenzeit kommt bei mir aber auch zustande, da ich ja teils sehr lange in den Menüs verweilen muss um die Frachtliste abzutippen. Meine Gesamt-Spielzeit erklärt sich wohl, dass ich schon ziemlich viel der Lieferungen (ob benötigt oder nicht) als Premiumlieferung abgeschlossen habe und auch alle Einrichtungen auf 5 Sterne gebracht habe, bevor ich mich nach Westen aufmachte. Alleine Englert/Higgs fehlte noch. Den hab ich aber direkt auf dem Rückweg nach Lake Knot mit seiner 5. Pizza tot geschmissen und hab da direkt meine Trophäen für "die höchste Stufe in allen Einrichtungen" und "alle Einrichtungen anbinden" bekommen. :D 

 

Oh man, der schwerste Weg am Ende war für mich der zum Verbrennungsofen... :bigcry: Nachdem ich dann wieder in meinem Bunker war und das Speichert-Symbol gesehen habe. Hab ich erst mal abgeschaltet (obwohl da ja noch eine Stimme aus dem Off kam). Die höre ich mir dann heute noch an, bevor ich mich auf den Weg mache und meine Liste vervollständige und meine letzten Speicherchips suche (hab da 45/56 alle selbst gefunden, bzw. mit den Hinweisschildern meiner Mitspieler). Dann noch jedes Konstrukt einmal auf Maximum bringen und jeden Gegenstand einmal herstellen (hab da so viel bekommen, aber nur ca. die Hälfte einmal hergestellt und den Rest noch nie benutzt) :lol: und dann gehört die Platin auch mir.

 

Ein gaaaanz großes DANKE an Hr. Kojima für seinen Einfallsreichtum. Nun habe ich irgendwie so eine Leere in mir, was ganz selten mal nach einem Spiel vorkommt und ich einfach nichts anderes anpacken will - eben weil man so viel mit seiner Spielfigur durchgemacht und gelitten hat. Das war zuletzt bei Days Gone, The Last of Us und Life is Strange der Fall. An so ein Erlebnis kommen ganz wenige Spiele heran. Da könnten sich einige Entwickler mal eine Scheibe davon abschneiden - gerade wenn ich das X-te Far Cry, Assassins Creed etc. sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 13 Minuten schrieb Kampfferkel:

Endlich kann ich mir den Thread auch antun, nachdem ich gestern die Story beendet habe. :D 

 

Ein gaaaanz großes DANKE an Hr. Kojima für seinen Einfallsreichtum. Nun habe ich irgendwie so eine Leere in mir, was ganz selten mal nach einem Spiel vorkommt und ich einfach nichts anderes anpacken will - eben weil man so viel mit seiner Spielfigur durchgemacht und gelitten hat. Das war zuletzt bei Days Gone, The Last of Us und Life is Strange der Fall. An so ein Erlebnis kommen ganz wenige Spiele heran. Da könnten sich einige Entwickler mal eine Scheibe davon abschneiden - gerade wenn ich das X-te Far Cry, Assassins Creed etc. sehe.

Habe es in einem anderen Beitrag ja auch schon erwähnt und kann es nachfühlen. 
 

Auch wenn es jetzt etwas Offtopic wird: Habe nach DS keine richtige Motivation andere Spiele zu zocken und ich habe noch genug. Hänge jetzt etwas an Need for Speed Heat da ich mal wieder Bock an einem Racer hatte, nach 1-2 Stunden schalte ich aber schon wieder ab, nicht weil es mir keinen Spaß macht, habe dann plötzlich erstmal keine Lust mehr. Habe sogar sinnlos gestern das Fernsehen durchgezappt und meine Frau hat sich schon Sorgen gemacht :D
DS konnte ich stundenlang am Stück spielen, selbst den Toilettengang habe ich hinaus gezögert (eine Lieferung geht noch, dann gehste :D ). Und das ohne Müdigkeitserscheinungen, die hatte ich nächsten Tag immer auf Arbeit. 
Wenn das ein Spiel bei mir schafft ist es schon echt was besonderes. Wenn sich noch mehr finden können wir ja eine Selbsthilfegruppe aufmachen :D. 

 

Life ist Strange hat mich auch länger verfolgt aber generell der Story wegen. Muss aber auch Life is Strange 2 mal weitermachen, wäre auch eine Idee. MGS Phantom Pain habe ich mir auch intensiver angeschaut, langsam zündet der Funke. 
 

Mal schauen.. Sorry für Offtopic, musste mal raus. Danke
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Kampfferkel:

Oh man, der schwerste Weg am Ende war für mich der zum Verbrennungsofen... :bigcry:

Ja das war für mich auch der schwerste Weg und ich muss sogar zugeben dass mir da sogar vielleicht 1-2 Tränchen über die Wangen gekullert sind :( ich fand das BB am Anfang ziemlich strange, aber mit der Zeit wollte ich es garnicht mehr hergeben weil ich es so lieb gewonnen hab, aber das sind vielleicht meine persönlichen Muttergefühle :D die Zeit ohne Lou, wo BB „repariert“ werden musste empfand ich schon sehr schlimm... umso schöner war dafür das Ende :x

Zitat

Ein gaaaanz großes DANKE an Hr. Kojima für seinen Einfallsreichtum. Nun habe ich irgendwie so eine Leere in mir, was ganz selten mal nach einem Spiel vorkommt und ich einfach nichts anderes anpacken will - eben weil man so viel mit seiner Spielfigur durchgemacht und gelitten hat. Das war zuletzt bei Days Gone, The Last of Us und Life is Strange der Fall. An so ein Erlebnis kommen ganz wenige Spiele heran.

Stimme ich absolut zu :) bei mir waren Days Gone und Uncharted 4 die letzten Spiele, bei denen ich wahrlich mitgefiebert/mitgelitten habe - ja, ich bin nahe am Wasser gebaut :D 

 

Ich hoffe es gibt bei diesem Blockbuster irgendwann einen 2. Teil :) 

 

und @Jabba76 bei einer Selbsthilfegruppe wär ich dabei :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Madelaine90:

Ja das war für mich auch der schwerste Weg und ich muss sogar zugeben dass mir da sogar vielleicht 1-2 Tränchen über die Wangen gekullert sind :( ich fand das BB am Anfang ziemlich strange, aber mit der Zeit wollte ich es garnicht mehr hergeben weil ich es so lieb gewonnen hab, aber das sind vielleicht meine persönlichen Muttergefühle :D die Zeit ohne Lou, wo BB „repariert“ werden musste empfand ich schon sehr schlimm... umso schöner war dafür das Ende :x

Da geht es wohl nicht nur dir so, hab da auch etwas Pipi in den Augen gehabt, vor allem weil da der Weg ja nochmal vom genialen Soundtrack untermalt wurde.

 

Episode 6 hab ich auch in "schlechter" Erinnerung. Hätte da Deadman am liebsten geschlagen als er mir am Ende der Episode Lou wieder gebracht hat, aber es nicht wirklich hergeben wollte. :emot-toughguy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.11.2019 um 13:14 schrieb Madelaine90:

Ja das war für mich auch der schwerste Weg und ich muss sogar zugeben dass mir da sogar vielleicht 1-2 Tränchen über die Wangen gekullert sind :( ich fand das BB am Anfang ziemlich strange, aber mit der Zeit wollte ich es garnicht mehr hergeben weil ich es so lieb gewonnen hab, aber das sind vielleicht meine persönlichen Muttergefühle :D die Zeit ohne Lou, wo BB „repariert“ werden musste empfand ich schon sehr schlimm... umso schöner war dafür das Ende :x 

Ja ich fand es auch strange und ich empfand das BB am Anfang echt nervig... oh heult das schon wieder wenn ich mich mal gepackt hab, das hat so mega genervt... Habe auch keine Kinder, daher kenne ich sowas auch nicht. Wo es dann ab Kapitel 5 weg war, war ich erst froh darüber und war dann lange ohne unterwegs, aber nach ner Weile hab ich die weinerlichen Geräusche und diese Lachanfälle wenn ich Seilrutschen benutzt habe, schnell gelaufen bin usw. schon irgendwie vermisst. Da ging es mir wie Sam der dann anfing Selbstgespräche zu führen.

Wo ich es dann wieder hatte hab ich mich echt gefreut wo es wieder da war und war zu keiner Zeit danach irgendwie genervt wenn es wieder mal geweint hat. 
Hat dieses Spiel meine zwischenmenschliche Gefühle hervor geholt ? xD Es klingt komisch, sieht aber fast so aus.

Hatte echt zu kämpfen am Ende wo es einfach nicht aufwachen wollte, aber zum Glück gab es ein Happy End.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 23 Stunden schrieb Stuedi90:

mpfand das BB am Anfang echt nervig... oh heult das schon wieder wenn ich mich mal gepackt hab, das hat so mega genervt... Habe auch keine Kinder, daher kenne ich sowas auch nicht.

 

Genauso ging mir es auch und ich kann mir gut vorstellen, dass das evtl. an nicht eigenen Kindern liegen kann. Ist bei mir nicht anders. Wäre vemutlich eine Mietzekatze im Behälter gewesen, hätte ich wohl wie ein Schlosshund geheult. Verkehrte Welt :biggrin5:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Weg zum Verbrennungsofen war für mich schon echt nicht ohne. Da fing es schon an, dass sich Pipi in den Augen sammelte. Aber als Sam Lou dann aus der Kapsel geholt hat und durch verzweifeltes Rubbeln des ganzen Körpers versucht hat Lou wieder ins Leben zurückzuholen liefen nur noch die Tränen. Ich weiß genau wie Sam sich da gefühlt haben muss. Das gleiche musste ich bei der Geburt meines Sohnes auch durchmachen und zum Glück ist es auch genau so ausgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen die Seitenhiebe an Konami xD. Allein ob Sam fragt ob das schon das ende ist am Strand xD. Oder die Metal Gear Solid 4 Boss Szene Sam vs Ocelot Higgs xD.

 

Echt ein Gutes spiel in Story aber Gameplay ist das eher wirklich öde... Und das Bridges eine Armee hat und trotzdem Mule und Terroristen überall rumlaufen ist auch geil ;). Aber gutes Spiel von der Story war wieder ein schönes Metal Gear Solid Story ;) 

 

guillermo del toro hätte echt Schauspieler werden können xD Der Spielt ja am besten wie Die-Hard-Man xD 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2019 um 18:48 schrieb darkcroos:

guillermo del toro hätte echt Schauspieler werden können xD Der Spielt ja am besten wie Die-Hard-Man xD 

Verbessert mich falls ich mich irre... Aber IIRC hat Guillermo del Torro nur sein Gesicht gegeben. Der Schauspieler für das Motion-Capturing war aber ein anderer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Boah "endlich" bin ich auch durch mit dem Monster-Game:D

Hier gehts ja garnicht ab so.. habe mich gestern fast gefühlt 2 h zuschwallen lassen von den Cutszenes und so und teilweise wars echt am Ende komplex.

Muss mir nochmal alles vor die Augen führen .. will jeden % der Story verstehen.

 

War aufjedenfall sehr Emotional am Ende und BB "fühlt" sich am Ende wie mein "eigenes" Baby oder BB an. Am Anfang nur nervig aber mit der Zeit wächst man voll zusammen.

Paar Fragen die mir jetzt spontan einfallen - bin sicher ich habe mehr - :

- Also ist "unser" BB 28 Lou nicht Sam?

- Sam ist Sohn von Cliff Unger? Und wird dann von der Präsidentin "aufgezogen"?

- Ist die Frau Bridge, also die EE eig. jetzt böse oder gut? Ich mein die hat Cliff Unger (für mich der Held überhaupt des Spiels) das BB weggenommen und erschossen etc. Find cool wie er als Vater versucht seinem BB ein "normales" Leben zu gewähren..

- Wieso ist ausgerechnet DAS BB 28 so wertvoll? Weil die Mutter im "Koma" lag? Weil die BBs ja einer sterbenden Mutter weggenommen werden müssen, damit die mit der Totwelt "bridgen" können. Gibts nicht mehr BBs?

- Was hat diese tote und total grässliche Puppe mit der Story zu tun? Iwie verwendet die ja Higgs?

- Ist der Die-Hardman jetzt "böse" oder? Eig. doch nicht, weil er wie jeder vollhorst bei der Army seinem Vorgesetzen bei jeder Entscheidung folgen muss.

- Wie kam der Sam eig nochmal zurück? Was hatte der Revolver damit zu tun? Den hatte ja der Cliff Unger dann am Ende auch?! Und wieso gibt Cliff ihm das Baby?

 

Ich kann mir die Fragen zwar teils beantworten aber brauche mehr Meinungen und ich habe noch zahlreiche Interviews und Daten nicht gelesen.

Die Emotionalste Szene war für mich mit Cliff am Ende und der Weg zum Ofen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BoneCrusheR:
  1. - Also ist "unser" BB 28 Lou nicht Sam?
  2. - Sam ist Sohn von Cliff Unger? Und wird dann von der Präsidentin "aufgezogen"?
  3. - Ist die Frau Bridge, also die EE eig. jetzt böse oder gut? Ich mein die hat Cliff Unger (für mich der Held überhaupt des Spiels) das BB weggenommen und erschossen etc. Find cool wie er als Vater versucht seinem BB ein "normales" Leben zu gewähren..
  4. - Wieso ist ausgerechnet DAS BB 28 so wertvoll? Weil die Mutter im "Koma" lag? Weil die BBs ja einer sterbenden Mutter weggenommen werden müssen, damit die mit der Totwelt "bridgen" können. Gibts nicht mehr BBs?
  5. - Was hat diese tote und total grässliche Puppe mit der Story zu tun? Iwie verwendet die ja Higgs?
  6. - Ist der Die-Hardman jetzt "böse" oder? Eig. doch nicht, weil er wie jeder vollhorst bei der Army seinem Vorgesetzen bei jeder Entscheidung folgen muss.
  7. - Wie kam der Sam eig nochmal zurück? Was hatte der Revolver damit zu tun? Den hatte ja der Cliff Unger dann am Ende auch?! Und wieso gibt Cliff ihm das Baby?
  1. Nein, Sam war BB 1
  2. Ja
  3. Ich denke eher gut, da sie ja Sam dabei hilft das sechste Aussterben zu verhindern bzw. hinauszuzögern obwohl es ja eigentlich ihre Aufgabe wäre das so schnell wie möglich alles ausstirbt.
  4. BB 28 ist wohl Sams eigene Tochter. Es gibt, denke ich zumindest, mehrere BBs aber hier soll ja die Geschichte um Sam im Vordergrund stehen.
  5. Ist wohl irgendwie ein Sinnbild des Verlusts von Cliff. Hab mir da aber auch keine großen Gedanken zu gemacht.
  6. Ich denke der ist eher auf der guten Seite. Er versucht ja trotz seinem Eid der Präsidentin gegenüber Cliff zu helfen zu fliehen. Auch sieht man ja das nicht er, sondern die Präsidentin für den Tod von Cliff und BB-Sam verantwortlich ist.
  7. Sam (totes BB) wird am Strand der Präsidentin angeschwemmt und sie nimmt ihn zurück in die "reale" Welt und haucht ihm dadurch wohl Leben ein, dadurch evtl. auch seine Kraft das er ja eigentlich auch nicht sterben kann sondern immer wieder kehrt. Zu dem Revolver kann ich dir nicht wirklich was sagen, denke aber es ist der Revolver mit der Cliff und BB gestorben sind und damit irgendwie mit der Präsidentin verknüpft ist und man durch diese Bindung eben an ihren Strand kommt.

Falls ich irgendwo falsch liege kann man mich gerne verbessern. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kampfferkel:

Ist wohl irgendwie ein Sinnbild des Verlusts von Cliff. Hab mir da aber auch keine großen Gedanken zu gemacht.

Ja und z.B. der Higgs hatte ja auch so ein "totes" BB oder Puppe einfach. Die kommt ja auch öfter mal im Mund von Sam vor.. was hat es mit dennen in sich?

vor 2 Stunden schrieb Kampfferkel:

BB 28 ist wohl Sams eigene Tochter. Es gibt, denke ich zumindest, mehrere BBs aber hier soll ja die Geschichte um Sam im Vordergrund stehen.

Woher weiß man das? o.O Ich weiß ja das seine Frau im Death Strand umgekommen ist... Vllt gabs wirklich wenig Babys und vorallem mit einer Totmutter...

vor 2 Stunden schrieb Kampfferkel:

- Wie kam der Sam eig nochmal zurück? Was hatte der Revolver damit zu tun? Den hatte ja der Cliff Unger dann am Ende auch?! Und wieso gibt Cliff ihm das Baby?

Würde mich genauer interessieren.

 

Ich denke mir fallen noch andere Fragen auf. Hoffe jemand kann hier noch mehr Licht ins Dunkle bringen.. Danke schon mal an FighthogxD

Im Großen und Ganzen habe ich die Story kapiert aber so einige Details würde ich gerne verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb BoneCrusheR:
  1. Ja und z.B. der Higgs hatte ja auch so ein "totes" BB oder Puppe einfach. Die kommt ja auch öfter mal im Mund von Sam vor.. was hat es mit dennen in sich?
  2. Woher weiß man das? o.O Ich weiß ja das seine Frau im Death Strand umgekommen ist...
  1. Higgs hat ein eigenes BB. Die Animation wenn du von der Fuge zurückkehrst hat aber denke ich nichts mit Higgs BB zu tun, ist einfach eine kleine lustige Zwischensequenz von BB-Lou (besonders wenn es zuerst seinen Allerwertesten zeigt).
  2. Denke das ergibt sich aus dem Ende am Verbrennungsofen (und den ganzen Dateneinträgen von Sams Frau/Psyachiaterin - die schaltest du aber erst alle frei wenn du fleißig an den 500 Aufträgen arbeitest ;)). 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...