Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Wenn ich im Lotto 2 Millionen gewinnen würde, dann...


Gast

Recommended Posts

Hallo! 

Thema steht dran. Was würdet ihr dann tun? Die 2 Millionen sind nicht willkürlich festgelegt, sondern entsprechen dem derzeitigen Jackpot (Vom 21.11.2019) im klassischen Lotto 6 aus 49. Zugegeben, ist es zwar sehr unwahrscheinlich, aber träumen darf man ja.

Als Ersteller des Themas mache ich mal den Anfang.

 

 

 

...würde ich zuerst einmal Mutter und Vater jeweils 250 Riesen geben. Bleiben noch 1,5 Mio übrig. Laut Sterbetabelle (https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Erbschaft_Schenkungsteuerrecht/2018-11-22-bewertung-eine-lebenslaenglichen-nutzung-oder-leistung-fuer-stichtage-ab-1-1-2019.pdf?__blob=publicationFile&v=1) habe ich noch 59 Jahre vor mir. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 1240€ im Monat (Gemessen an dem durchschnittlichen Verbrauch eines Deutschen https://www.geldverstehen.de/wie-viel-geld-zum-leben/) wären das 877.920€. Die Inflationsrate und eine möglicherweise längere Lebensdauer mit eingeschlossen, würde ich auf eine Million runden. 100.000 davon würde ich auf dem Konto zum Kapitalverzehr lassen und die übrigen 900.00 in Gold hinterlegen, damit das Geld der Inflation möglichst gut standhält und ich das Girokonto immer wieder auffüllen kann. Bleiben noch 500 Riesen. 100 davon würde ich ausgeben, um mir zu kaufen, was ich so an Luxusgüter schon immer mal haben wollte, mir aber nie habe leisten konnte (Neues Auto, Jakuzzi etc.). Die übrigen 400 würde ich diversifiziert in Aktien anlegen, um mir ein passives Einkommen aufzubauen. Frei nach dem Motto: Dividende statt Rente. So viel zu mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ein schönes Thema das zum träumen einlädt......dann lass uns mal träumen :emot-neckbeard:

 

Ich würde als erstes mein Haus abbezahlen. Da mein Job derzeit eh den Bach runter geht, würde ich die neu gewonnene Freizeit nutzen um mich weiter zu bilden. Dann würden wir wohl uns jeder ein neues/neueres Auto gönnen und reisen, etwas, das bisher einfach nie geklappt hat. Alle wichtigen Menschen in unserem Leben würden wir etwas glücklicher machen wollen. Mit meiner neu gewonnen Qualifikation würde ich mir einen Job suchen der mich so richtig glücklich macht. Ein Leben ganz ohne Arbeit oder einer sinnvollen Beschäftigung kann ich mir nicht vorstellen. 
Dann bleibt wohl noch immer weit über 1mio Euro. 
 

Keine Ahnung was ich damit machen soll. Wahrscheinlich einfach nur sorgenfrei leben und im Falle eines Falles wenigstens finanziell gewappnet zu sein :emot-awesome:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, ich habe vor einiger Zeit mal grob ausgerechnet, wieviel Geld ich haben müsste um

1. nie wieder arbeiten zu müssen

2. dabei keinerlei Abstriche an meinem derzeitigen Lebensstandard machen zu müssen und

3. genug zu haben bis ich neunzig bin (meine weiblichen Blutsverwandten wurden bisher alle sehr alt!)

Dabei kam raus, dass knappe zwei Millionen locker (!) reichen würden. Nur um das klar zu stellen: Ich käme zwar auch mit deutlich weniger aus, aber es ging ja darum, quasi völlig ungeniert so weiterzuleben wie im Moment, ohne auch nur einen einzigen Cent Einkommen, bis ich steinalt bin (inklusive Reserven für später notwendige medizinische Versorgung und was man evtl sonst noch so brauchen wird).

 

Wenn ich also tatsächlich zwei Millionen hätte, würde ich meinen Job aufgeben und nur noch ehrenamtlich arbeiten (ganz ohne Arbeit wird's ja langweilig) und vor allem sehr viel Reisen. Ich würde viele soziale, ökologische und wissenschaftliche Projekte unterstützen an die ich glaube und meinen engen Freunden und Verwandten bei der Erfüllung ihrer Lebensträume unter die Arme greifen, so weit ich kann (und wenn sie's wollen). Luxusgüter haben mich noch nie großartig gereizt, das einzige, wo ich einiges an Geld reinstecken würde, wäre ein schönes Haus nach meinen Vorstellungen. Wenn ich mein Lieblingszuhause erstmal habe, brauche ich eigentlich nichts mehr an teurem Kram. Und da das faktisch eine Wertanlage ist (und ein Altersruhesitz), ist es ja nicht "verprasst". Als Notfallpuffer würde ich genau wie Leo3572 einen Teil auf diverse Aktienfonds verteilen und Gold ankaufen.

 

Kurz gesagt: Ich wäre verdammt tiefenentspannt, denn zwei Millionen sind mehr als genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@Leo3572 Vergiss nicht die Steuer bei der Kohle für deine Eltern. Ich glaube du bist besser dran wenn du ihnen ne Kreditkarte gibst oder ihnen die Rechnungen zahlst. ^^

 

Ich würde fast das komplette Geld die ganze Zeit für mich arbeiten lassen und dafür sorgen, dass meine Liebsten ab dem Zeitpunkt nicht mehr arbeiten müssten. 

Eine Weltreise wäre auf jeden Fall auch erstmal drin. :drool5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb NILON_WALLS:

Vergiss nicht die Steuer bei der Kohle für deine Eltern

Durchaus, der Steuerfreibetrag, wenn Kinder ihren Eltern etwas schenken, liegt lediglich bei 20.000€! Finde es ziemlich erbärmlich, dass man nichtmal etwas verschenken darf, ohne dafür gleich eins mit der Steuerkeule drauf zu bekommen, während gleichzeitig unsere Minister und Ministerinnen mit Geld um sich werfen, als wären es Brotkrumen. Aber wie heißt es noch gleich? "Was der Staat nicht weiß..." :blush5:

Wobei ich mich natürlich auch als Lottogewinner gesetzestreu halten würde, weil man da schließlich so viel weiter kommt im Leben :D

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstmal das Haus abbezahlen. Dann die Familie versorgen (die Oma wird auch nicht jünger, und der Bruder + Familie sucht schon länger ne größere Wohnung...). Dann alle möglichen Renovierungsarbeiten im Haus nicht selbst machen, sondern machen lassen.

Dann weiß ich nicht, wieviel noch übrig bleibt. Aber um mit dem Arbeiten aufzuhören ist es wohl nicht genug. Von daher würde ich dann die Hälfte (sagen wir mal völlig willkürlich 500.000€) irgendwo sicher anlegen und die andere Hälfte auf den Kopf hauen. Möglichkeiten gibt es ja genug. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...würde ich wahrscheinlich die ersten Wochen so ekzessiv leben, feiern und Geld verprassen, wie nie zu vor. 

 

Erst wenn sie anfängliche Euphorie abebbt, würde ich versuchen, einen Teil des Geldes so anzulegen, dass die Altersversorgung save wäre. 

 

Dann bekämen Schwesterherz und Familie einen beachtlichen Teil, auf dass niemand mehr Sorgen haben muss, hinsichtlich Finanzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so rund 100k-200k würde ich in der Famile/Freunde verteilen. Dann 200-300k für irgendeinen Schwachsinn ausgeben, also so Luxusgüter, Auto, Motorrad, Technik etc.

 

Dann würde ich noch 100k ca. für mich zum Leben in den nächsten 2 Jahren zurücklegen und mein Studium gemütlich ohne nebenbei Arbeiten zu gehen fertig machen. Vielleicht hänge ich nach dem Studium dann noch mal ein Jahr mit 100k dran um mich von fürchterlichen Strapazen des jahrelangen Lernens zu erholen ^^

 

Den Rest, aber auf jeden Fall mindestens 1 Millionen, würde ich dann investieren. Sehr verteilt. Also Eigentum auf jeden Fall. Die private Altersvorsorge mal ein wenig füllen und mal schauen, was sich sonst so anbietet ...

 

Wäre auch immer der Versuchung nahe, dann nur noch von den Erträgen zu leben, aber glaube es wird irgendwann schon ziemlich langweilig, wenn man als einziger in seinem Umfeld nicht mehr arbeitet und so ... Jedenfalls wenn man noch jung ist. Ein einigermaßen normaler Alltag gehört bei mir irgendwie dazu ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal würde ich Spenden in Australien 500.000€.

Dann auf Land ziehen kleines Häuschen kaufen Family was geben und 1 Woche Urlaub machen.

Den Rest sparen.

Natürlich bleibe ich anonym nachher rufen die an die vorher nichts

mit mir zu tun haben wollten.
Sozusagen Geiers.

Natürlich weiterhin arbeiten und ganz normales Leben führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir ein freistehendes Haus kaufen, wo der Nachbar schon einige Meter weit weg wohnt, dann ein paar schöne neue Techniksachen (Receiver, 4k TV mit allen, was möglich ist, usw) eventuell mal einen Führerschein machen und mir ein schönes Hollywood-Lächeln beim Zahnarzt kaufen :D

 

Und einen langen Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff.

 

Etwas zur Seite legen, für´s Alter.

 

Aber ich denke, dass ich meinen Job nicht kündigen würde, bei 2 Mio. Das würde ich nur machen wenn es mehr Geld wäre, wo ich mir sicher wäre, dass nichts passiert auch wenn ich mal richtig viel ausgebe, ohne irgendwann in finazielle Schwierigkeiten komme.

 

Aber das sind Träume.

Ich habe letztens 6,60€ gewonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 22 Stunden schrieb Letsplayandy1990:

Erstmal würde ich Spenden in Australien 500.000€.

Dann auf Land ziehen kleines Häuschen kaufen Family was geben und 1 Woche Urlaub machen.

Den Rest sparen.

Natürlich bleibe ich anonym nachher rufen die an die vorher nichts

mit mir zu tun haben wollten.
Sozusagen Geiers.

Natürlich weiterhin arbeiten und ganz normales Leben führen.

Leihst mir was ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Belian:

Dann fehlt ja nicht mehr viel :smile::biggrin:

Hab mal 2 Euro in nen Automaten geworfen, als ich noch ein Kind war. Hab irgendwelche Knöpfe gedrückt und habe 200€ gewonnen. Wir kamen einen Tag später wieder, um das Geld abzohlen, weil sie es nicht sofort auszahlen konnten ^^ hatte ansonsten auch nur casual games. Ab und an in der Shishabar das Kleingeld loswerden in der Hoffnung, genügend raus zu bekommen für nen weiteren Kopf ?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...