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Trophäen-Leitfaden - Sparklite


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Trophäen-Leitfaden - Sparklite
 
1x platin.png 7x gold.png 9x silber.png 10x bronze.png = 27 | Gesamtpunkte: 1230

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 27
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 0
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 6
Allgemeine Infos:
  • Es gibt keine verpassbaren Trophäen, weil man nach dem Durchspielen immer auf "Fortsetzen" gehen kann und hier einen Spielstand lädt, der den Sieg über den Boss registriert hat, man aber alles andere hier noch nachholen kann. Es ist ein Post-Spiel, wo es auch möglich ist, den Bosskampf noch einmal zu machen.
  • Es handelt sich hierbei um ein "Rogue-Like"-Spiel, welches man nach einem kleinen Prolog von der Zuflucht aus betreten kann. Von hier aus kann man die Spielwelt mit ihren fünf Gebieten betreten. Immer dann, wenn man gestorben ist oder man einen Spiellauf unterbrochen hat, wird die Spielwelt und ihre Gebiete neu erstellt, mit den gleichen Versatzstücken, die nötig sind.
  • Das Spiel speichert selbstständig in kurzen Abständen und wenn man stirbt beziehungsweise einen Lauf beendet hat.
  • Man kann im Spiel, also in den Gebieten in Truhen Patches finden, die dazu da sind, Ada, die Heldin im Spiel, zu verbessern und stärker werden zu lassen. Diese Patches wiederum kann man nur an der medizinischen Einheit der Zuflucht auf der Patchtafel ausrüsten. Dafür ist nur ein bestimmter Platz an Felder vorhanden, auf denen man die Patches anbringen kann. Durch das Aufrüsten der medizinischen Einheit ist es möglich, Patches miteinander zu fusionieren oder mehr Platz für Patches zu gewinnen. Hat man das Fusionieren erreicht, kann man zwei gleiche Patches für einen bestimmten Preis Funkenlicht übereinander legen und so zu der nächst höheren Stufe verbessern. So wird aus zwei bronzenen Patches ein silberner Patch und dieser nimmt den selben Platz ein, bringt aber den selben Effekt, wie zwei bronzene Teile zusammen. Hier die Aufrüstungsmöglichkeiten der medizinischen Einheit:
    • Für 250 Funkenlichter das erste Mal aufrüsten: Patches können fusioniert werden.
    • Für 500 Funkenlichter das zweite Mal aufrüsten: Eine größere Patchtafel.
    • Für 1.000 Funkenlichter das dritte Mal aufrüsten: Eine größere Patchtafel.
  • Das Spiel ist darauf ausgelegt, dass man stirbt oder seinen Lauf unterbricht, da man gefundene Patches benötigt, um stärker zu werden. Diese kann man nur in der Zuflucht anbringen, wo man wiederum nur durch das Unterbrechen eines Laufs, das Sterben oder Besiegen eines Bosses erneut hinkommt. Außerdem kann man viele Dinge nur durch mehrfaches Sterben erreichen. So sind nicht alle "Beats" direkt erreichbar und nur das Sterben bringt mehr "Beats" auf die Karte. Auch bei Monty in seinem Zelt kann man nur einmal pro Spiellauf mit ihm spielen. Für die Trophäe "Welcome Aboard!" muss man allerdings 20-mal mit ihm gespielt haben.
  • Im Laden von Hawkins oder überall in den Gebieten der Spielwelt (zum Beispiel in den Früchten der Bäume, in den großen Steinen mit den Edelsteinen daran und so weiter), kann man "Kniffe" finden. Geht man mit Optionen in das Spielmenü, kann man hier, sobald man einen oder mehrere Kniffe gefunden hat, einen auswählen und ausrüsten. Nun kann man entsprechend der Anzahl diesen durch das Halten von L2 einsetzen. Hierbei gibt es eine Vielzahl von Kniffe, die zum Beispiel Lebensenergie wieder herstellen, Sprengkörper abwerfen, explodierende Minen, Kniffe, die Statuseffekte verstärken, oder auch einen, der kurz nach dem Ableben Ada wiederbelebt.
 
 
bronze_header.png
 

On Your Way On Your Way
Complete the tutorial.

Beende das Tutorial.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man erstmals in der Zuflucht ist und das Gespräch mit Hopper beendet hat.
 

My First Customer! My First Customer!
Purchase a Widget from Hawkins.

Kaufe einen Kniff von Hawkins.

[Offline-Trophäe]
In der Zuflucht findet man Hawkins wieder, nordöstlich des zentralen Hauses. Hier kann man ihm einen Laden eröffnen, wenn man an dem Gerät neben Hawkins 100 Funkenlichter investiert. Nun wird der Laden von Hawkins auf einer neuen Plattform eröffnet und man kann hier, bevor man in die Welt herunter geht, einen zufälligen Kniff mitnehmen. In den unterschiedlichen Läufen liegt oft etwas anderes da und wenn man bis zu drei verschiedene Kniff-Angebote freigeschaltet hat , kann man eine Auswahl zwischen jeweils drei verschieden Kniffen haben. Die Trophäe wird freigeschalten, wenn man den ersten Kniff, nach dem Bau des Ladens oder auch später genommen hat.
 

Helping Hand Helping Hand
Rescue Corwin.

Rette Corwin.

[Offline-Trophäe]
Im Säuremoor kann man, wenn man alles aufdeckt hat, einen Raum mit einem Loch finden, welcher von sechs Gremlins bewacht wird. Springt man in dieses Loch, wird man hier Corwin treffen. Redet man mit ihm, erfährt man, dass er in Schwierigkeiten gekommen ist und das man ihn ab jetzt auch in der Zuflucht finden kann. Danach wird die Trophäe freigeschaltet.
 

Apprentice Inventor Apprentice Inventor
Invent a Gadget.

Erfinde ein Gerät.

[Offline-Trophäe]
Hierfür muss man eins der sechs Geräte im Spiel gebaut haben. Zum einen muss man die Baupläne finden, welche man im Spielverlauf finden kann. Den Bauplan der Funkenschleuder findet man sogar zu Beginn des Spiels im Verlauf des vorgegebenen Weges. Kommt man nun in die fliegende Zuflucht, kann man hier "Funkenmeister Rizzle" antreffen und ihm 100 Funkenlichter geben, damit er die Werkstatt baut. In dieser Werkstatt kann man nun eine Werkbank vorfinden, auf der man einen Bauplan legen und das entsprechende Gerät herstellen kann. Für die Funkenschleuder als Beispiel muss man dann, um sie herstellen, noch einmal 50 Funkenlichter investieren. Die anderen fünf Baupläne kann man in den verschiedenen Gebieten der Welt in dafür vorgesehene Bauten finden und für diese muss man dann auch mehr Funkenlichter in der Werkstatt bezahlen.
 

Beat It! Beat It!
Find a Beat in the world.

Finde einen "Beat" in der Welt.

[Offline-Trophäe]
Hierfür muss man den ersten Beat in der regulären Spielwelt gefunden haben. Kommt man in die fliegende Zuflucht, kann man hier nordwestlich auf Harmony treffen. Sie gibt ein kleines Tutorial, in dem man aufgezeigt bekommt, wie man den ersten Beat finden kann. Dieser versteckt sich in einem Busch links von Harmony, allerdings ist dieser nicht für die Trophäe relevant. Die Trophäe erhält man erst, wenn man die Zuflucht verlässt und dann in der Welt einen Beat aufspürt. Je nachdem, was man schon für Geräte gefunden hat, kann man mehr oder weniger dieser Beats auffinden. Die Beats sind kleine vogelartige Wesen, die sich in einem Gebiet vor allem unter oder in diversen Sachen verstecken. Sie geben dabei immer alle paar Sekunden einen Piepton ab, was es dem Spieler erst einmal ermöglicht, festzustellen, ob ein Beat im Bild zu finden ist. Wenn man dann darauf achtet, kann man auch erkennen, dass immer wenn dieser Piepton zu hören ist, eine Note an seinem Versteck aufsteigt. Drückt man ps4touchcolorin, um in das Menü zu kommen, und wechselt man mit R1 oder L1 auf die Karte, kann man unterhalb der Karte die Anzahl der Beats sehen, die man bisher in einem der fünf Gebiete finden kann. Diese Zahl hebt sich im Spielverlauf immer wieder an, da man insgesamt 55 Beats, also elf Beats pro Gebiet, finden kann. Beats kann man an den verschiedensten Stellen im Spiel finden, hier eine Auflistung davon:
  • So können sie zum Beispiel in den Früchten an den Bäumen sein. Wenn man mit dem Multitool an diese schlägt, fallen sie herunter und sie sind befreit.
  • Sie befinden sich in Büsche, die man ebenfalls mit dem Tool treffen kann.
  • Sie können entweder im Boden vergraben (eine kleine, leuchtende Stelle am Boden) oder unter Wasser (dunkle Stelle im Wasser) sein. Diese kann man mit dem "Krallenbagger von Flügelmutter (Wingnut)", welchen man nach dem ersten Endgegner erhält, ausgraben. Dazu aktiviert man Flügelmutter mit R1 und drückt über einer der Stellen dann Kreuz.
  • Außerdem kann man sie in Steine finden, die man entweder mit explosiven Gegenstände wegsprengen kann oder mit dem Gerät Knallballon beseitigen kann.
  • Und man kann die Beats auch unter dem Schlamm finden, der in der Welt verteilt ist, und wenn man den "Müllzerstörer für Flügelmutter (Wingnut)" besitzt, welchen man vom dritten Boss im Spiel bekommt. Jetzt wählt man mit R1 Flügelmutter aus und kann mit dem Halten von Quadrad diesen Schlamm wegsaugen.

 

Explorer Explorer
Help Margo and Pogo find their way to town.

Hilf Margo und Pogo den Weg zu Stadt zu finden.

[Offline-Trophäe]
Hierfür muss man die beiden Geschwister Margo und Pogo in einem Spieldurchgang gefunden und dadurch zusammengeführt haben. Diese beiden halten sich zumeinst in verschiedenen Gebieten der Welt auf, allerdings kann es auch einmal vorkommen, dass sie zusammen in einem Gebiet sind. Trifft man auf einen der Beiden, kann man sie ansprechen und man erhält eine Medaille mit ihren Initialen. Trifft man auf Margo, bekommt man eine Medaille mit "M" und trifft man zuerst auf Pogo, bekommt man eine Medaille mit einem "P" darauf. Diese zeigt man dem Anderen, wenn man ihn antrifft, und erreicht damit, dass sie beide kurzweilig in der Zuflucht anzutreffen sind.
Hat man einen der zwei Geschwister gefunden, darf man nicht mehr sterben oder den Lauf abbrechen, denn wenn das passiert, muss man wieder erneut beide finden.
 

Cage Free Cage Free
Rescue Teddy.

Rette Teddy.

[Offline-Trophäe]
Im Goldwald kann man einen Raum aufdecken, wo jemand in einem Käfig gefangen ist, der wiederum von mehreren Gremlins bewacht wird. Hat man alle Gremlins besiegt, kann man zu dem Herrn im Käfig gehen und ihn befreien. Wie sich herausstellt ist es Teddy, der Verwalter des Waldes. Daraufhin wird die Trophäe freigeschaltet. Teddy kann man von nun an immer in der Zuflucht auffinden.
 

Good Sport Good Sport
Win a race against Rocky the Rocket.

Gewinne ein Rennen gegen Rocket.

[Offline-Trophäe]
Im Gebiet "Treibsand" kann man erstmals auf Rocket treffen. Er trägt ein Jetpack und wenn man ihn anspricht, möchte er ein Rennen gegen die Heldin machen. Startet man dieses, muss man ein Ziel vor Rocket erreichen. Dieser bewegt sich gern auch diagonal über die Räume und kann sich dank des Jetpack ebenso über Hindernisse hinweg heben. Somit ist er zwar rein von den Bewegungen im Vorteil, allersdings ist er nicht der Schnellste. Man selbst muss sich normal durch die Räume bis zu dem Ziel bewegen, kann aber die Gegner einfach umgehen und sich rein auf die Fortbewegung konzentrieren. Bestenfalls hat man die meisten Räumen schon vorher von den Gegnern befreit. Überschreitet man nun vor Rocket die Ziellinie, hat man ihn besiegt und muss nun noch abwarten, bis er erscheint und den Sieg anerkennt. Nachdem der Sieg anerkannt wurde, erhält man die Trophäe. Ab diesen Zeitpunkt kann man ihn in der Zuflucht antreffen und hier von ihm erfahren, in welchem Gebiet er wieder für ein Rennen zu finden ist.
 

Cliff Diver Cliff Diver
Accumulate 100 jump-down distance.

Sammel 100 Sprungdistanzen.

[Offline-Trophäe]
Überall im Spiel, in den fünf Gebieten, kann man Kanten auffinden, von denen man auf etwas tiefer liegende Punkte in diesen Gebieten springen kann. Für diese Trophäe muss man insgesamt 100-mal während der gesamten Läufe und Leben über diese Kanten gesprungen werden. Dies erscheint recht wenig, wenn man es aber nicht bewusst macht, kann es sich sehr ziehen und man muss es dann noch aufarbeiten.
 

Boomer Boomer
Defeat three enemies at once with a Boom Balloon.

Besiege drei Gegner mit nur einem Knallballon.

[Offline-Trophäe]
Um diese Trophäe freizuschalten, muss man mindestens drei Gegner auf einmal mit einem Treffer des Knallballon besiegt haben. Der Knallballon ist eines von sechs Geräten, welches man im Spiel herstellen kann. Den Bauplan für dieses Gerät kann man im Gebiet "Weinberge" finden und damit begibt man sich zum "Funkenmeister Rizzle" in der Zuflucht. Ihm muss man helfen, eine Werkstatt für 100 Funkenlichter zu bauen und dann kann man auf einer Werkbank die Geräte bauen. Für 100 zusätzliche Funkenlichter kann man hier nun den Knallballon bauen und von da an auch nutzen, unter der Verwendung von Energie. Drückt man ps4touchcolorin und geht hier Im Menü mit R1 oder L1 auf das Inventar, kann man hier nun eins von maximal vier Geräten auf eine von zwei Tastenfunktionen legen. Vier Geräte deswegen, weil zwei der sechs Geräte immer anwendbar sind beziehungsweise sich selbstständig anwenden. Der Knallballon ist eins der vier Geräte, die man entweder auf Kreis oder auf Dreieck legen kann.
Eine gute Gegnerart für diese Trophäe stellen die Gremlins dar. Kommt man mit der Heldin diesen zu nah, werden diese auf sie aufmerksam und verfolgen sie. Man kann diese nun vorweg mit ein bis zwei Schlägen schwächen, je nachdem wie stark sie sind. Folgen einem nun drei oder mehr dieser geschwächten Gremlins, kommt es auch meist vor, dass sie auf einem Haufen laufen. Wenn das erreicht ist, kann man sich nun zu einem günstigen Zeitpunkt umdrehen, mit Kreis oder Dreieck den Knallballon verwenden, je nachdem auf welche Taste man den Knallballon gelegt hat, und kann so sehr direkt diese Gegner treffen und ausschalten, ohne kompliziert den Knallballon in sein Ziel zu steuern.
 
 
silber_header.png
 

Titan Slayer Titan Slayer
Defeat the boss of the Vinelands.

Besiege den Boss der Weinberge.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den ersten Endgegner im Gebiet "Weinberge", Boris, besiegt hat.
Dieser Boss hat eine riesige Kugel vor sich, die immer wieder dreimal auf die Heldin zu schießt und dann wieder zu Boris zurückkehrt. In diesem kurzen Zeitfenster, wo die Kugel zu Boris zurückkehrt, kann man ihn ein- bis zweimal treffen. Nach diesen drei Kugelangriffen wird diese versuchen, die Heldin einzusaugen, und man kann sich mit den Kreuz-Sprints von ihr fern halten. Danach beginnt das Schema von vorn und man wiederholt das Ganze, bis er besiegt ist.
 
Im Spoiler ein Video mit allen Bosskämpfen:
Spoiler

 

 

Cut Down To Size Cut Down To Size
Defeat the boss of the Goldenwoods.

Besiege den Boss vom Goldwald.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den zweiten Endgegner im Gebiet "Goldwald", Timbert, besiegt hat.
Um diesem Gegner zu schaden, muss man erst immer die roten Punkte an den vier Beinen angreifen, bis sie ausgehen. Danach wird der große rote Punkt am Körper von Timbert angreifbar und man kann ihn mit reichlichen Attacken zudecken, damit man so viel Schaden wie möglich austeilt. Die Schwierigkeit ist dabei, die Beine zu treffen. Dies liegt allerdings daran, dass sich Timbert bewegt und die Beine immer im selben Schema anhebt und auftritt. Immer wenn ein Bein auf den Boden auftrifft, gibt es allerdings auch Aufprallschaden, dem man ausweichen sollte, während man sich auf eins der Beine konzentriert. Die beste Möglichkeit die Beine anzugreifen ist, wenn er stehen bleibt. Allerdings wird er dann immer abwechselnd eine von zwei Angriffsmuster ausführen. Entweder greift er mit der Kreissäge in einem Bogen an oder er versucht fünfmal nacheinander, Ada mit dem Hammer zu treffen. Nach diesen Angriffen ist es auch noch einmal kurz möglich, eins der Beine zu bearbeiten, bevor er sich wieder in Bewegung setzt. Ergo greift man immer wieder alle Beine, bis man den Körper treffen kann und das alles wiederholt man, bis er besiegt ist.
 
Im Spoiler ein Video mit allen Bosskämpfen:
Spoiler

 

 

Drain The Swamp Drain The Swamp
Defeat the boss of the Acid Bog.

Besiege den Boss vom Säuremoor.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den dritten Endgegner im Gebiet "Säuremoor", Scubert, besiegt hat.
Diesen kann man nur am roten unteren Teil ganz unten an der Maschine treffen und schaden. Der Gegner taucht natürlich ab, um das zu vermeiden. Dann schießt er Blasen in alle Richtungen und diesen muss man ausweichen. Wenn er wieder auftaucht, kann man nun kurzweilig viel auf diese Stelle einschlagen, um viel Schaden zu erzeugen. Der Gegner wird nun nach kurzer Zeit mit Lasermuster angreifen, die von ihm ausgehen und sich um den Boss drehen. Auch hier kann man beim Mitlaufen mit etwas Geschick noch Treffer verteilen. Man sollte sich aber schon vorrangig auf das Ausweichen konzentrieren. Danach kommt ein fliegender Gegner, der drei Granaten verschießt und auch hier sollte man sich direkt auf den Endgegner konzentrieren. Erst wenn der fliegende Gegner landet, kann man diesen angreifen und schnell besiegen. Danach beginnt der Kreislauf von vorn, nur die Lasermuster werden komplexer. Man bleibt aber bei diesen Angriffstaktiken, bis der Endgegner besiegt ist.
 
Im Spoiler ein Video mit allen Bosskämpfen:
Spoiler

 

 

Bug Stomper Bug Stomper
Defeat the boss of the Shifting Sands.

Besiege den Boss vom Treibsand.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den vierten Endgegner im Gebiet "Treibsand", Scorch, besiegt hat.
Diesen Gegner kann man nur an dem roten Punkt vorn zwischen seinen Beinen treffen. Nach zwei bis drei Treffer schnappen die Scheren zu und verhindern ein weiteres Angreifen. Dazwischen macht er viele multiple Angriffe, wie zum Beispiel. links und rechts zielführende Raketen abzufeuern, er schießt einen Laser ab, dem immer eine Zielmarkierung voraus geht und, wenn er einschlägt, einen Bogen beschreibt oder er erzeugt mit seinem Stachel Treibsandlöcher. Während dieser Angriffe muss man immer wieder versuchen, die verwundbare Stelle anzugreifen und allem anderen ausweichen, bis der Gegner besiegt ist.
 
Im Spoiler ein Video mit allen Bosskämpfen:
Spoiler

 

 

Welcome Aboard! Welcome Aboard!
Become a "First Mate" in Monty's Crew.

Werde ein Steuermann in Montys Crew.

[Offline-Trophäe]
Für dies Trophäe muss man insgesamt 20-Mal das Zelt von Monty gefunden und mit ihm das Spiel gespielt haben. Monty wird Ada beim ersten Treffen eine Mannschaftskarte geben, die er mit jedem Mal, wenn man bei ihm spielt, ablocht. Leider kann man immer nur einmal, wenn man ihn denn findet, pro Leben oder Lauf mit ihm Spielen. Danach muss man einen neuen Lauf starten. Das Spiel selbst ist, dass man sich für eine von drei Kisten entscheiden muss, in der ein Schatz ist. Es kostet 10 Funkenlichter, um es zu spielen. Er öffnet immer eine Niete also hat man 50-50-Chance zu gewinnen, allerdings ist es für die 20 Lochungen nicht nötig, dass man gewinnt. Hat man zehnmal bei Monty gespielt, wird man Bootsman und man erhält eine neue Karte. Ist diese zweite Karte ebenso gefüllt, wird man Erster Offizier und hat somit den Steuermann inne.
Um einen Lauf zu beenden, kann man Optionen drücken und auf die Option "Lauf beenden" gehen. So kann man direkt nach einem Spiel bei Monty in die Zuflucht zurückkehren und dann einen neuen Anlauf nehmen. Hat man das Spiel duchgespielt, kann man danach immer noch alles nachholen, da das Spiel nun gespeichert wird und mit dem Stand vor dem letzten Endgegner und man kann diese Trophäe nachholen.
 

Feelin' The Music Feelin' The Music
Collect 25 Beats.

Sammel 25 "Beats".

[Offline-Trophäe]
Hierfür muss man insgesamt 25 Beats in der regulären Spielwelt gefunden haben. Kommt man in die fliegende Zuflucht, kann man hier nordwestlich auf Harmony treffen. Sie gibt ein kleines Tutorial, in dem man aufgezeigt bekommt, wie man den ersten Beat finden kann. Dieser versteckt sich in einem Busch links von Harmony, allerdings ist dieser nicht für die Trophäe relevant. Die Trophäe erhält man erst, wenn man die Zuflucht verlässt und dann in der Welt einen Beat aufspürt. Je nachdem, was man schon für Geräte gefunden hat, kann man mehr oder weniger dieser Beats auffinden. Die Beats sind kleine vogelartige Wesen, die sich in einem Gebiet vor allem unter oder in diversen Sachen verstecken. Sie geben dabei immer alle paar Sekunden einen Piepton ab, was es dem Spieler erst einmal ermöglicht, festzustellen, ob ein Beat im Bild zu finden ist. Wenn man dann darauf achtet, kann man auch erkennen, dass immer wenn dieser Piepton zu hören ist, eine Note an seinem Versteck aufsteigt. Drückt man ps4touchcolorin, um in das Menü zu kommen, und wechselt man mit R1 oder L1 auf die Karte, kann man unterhalb der Karte die Anzahl der Beats sehen, die man bisher in einem der fünf Gebiete finden kann. Diese Zahl hebt sich im Spielverlauf immer wieder an, da man insgesamt 55 Beats, also elf Beats pro Gebiet, finden kann. Beats kann man an den verschiedensten Stellen im Spiel finden, hier eine Auflistung davon:
  • So können sie zum Beispiel in den Früchten an den Bäumen sein. Wenn man mit dem Multitool an diese schlägt, fallen sie herunter und sie sind befreit.
  • Sie befinden sich in Büsche, die man ebenfalls mit dem Tool treffen kann.
  • Sie können entweder im Boden vergraben (eine kleine, leuchtende Stelle am Boden) oder unter Wasser (dunkle Stelle im Wasser) sein. Diese kann man mit dem "Krallenbagger von Flügelmutter (Wingnut)", welchen man nach dem ersten Endgegner erhält, ausgraben. Dazu aktiviert man Flügelmutter mit R1 und drückt über einer der Stellen dann Kreuz.
  • Außerdem kann man sie in Steine finden, die man entweder mit explosiven Gegenstände wegsprengen kann oder mit dem Gerät Knallballon beseitigen kann.
  • Und man kann die Beats auch unter dem Schlamm finden, der in der Welt verteilt ist, und wenn man den "Müllzerstörer für Flügelmutter (Wingnut)" besitzt, welchen man vom dritten Boss im Spiel bekommt. Jetzt wählt man mit R1 Flügelmutter aus und kann mit dem Halten von Quadrad diesen Schlamm wegsaugen.

 

Master Inventor Master Inventor
Invent all Gadgets.

Erfinde alle Geräte.

[Offline-Trophäe]
Hierfür muss man alle sechs Geräte im Spiel gebaut haben. Zum einen muss man die Baupläne finden, welche man im Spielverlauf finden kann. Den Bauplan der Funkenschleuder findet man sogar zu Beginn des Spiels im Verlauf des Weges. Kommt man nun in die fliegende Zuflucht, kann man hier "Funkenmeister Rizzle" antreffen und ihm 100 Funkenlichter geben, damit er die Werkstatt baut. In dieser Werkstatt kann man nun eine Werkbank vorfinden, auf der man nun einen Bauplan legen und das entsprechende Gerät herstellen kann. Für die Funkenschleuder als Beispiel, muss man dann, um sie herstellen, noch einmal 50 Funkenlichter investieren. Die anderen fünf Baupläne kann man dann in den verschiedenen Gebieten der Welt, in dafür vorgesehene Bauten finden und für diese muss man dann auch mehr Funkenlichter bezahlen. Außerdem muss man an Rizzle noch einge Funkenlichter spenden, um weitere Werkbänke zu bauen. Hier eine Aufzählung der Preise für die Werkbänke:
  • Durch die ersten 100 Funkenlichter für die Werkstatt erhält man eine Werkbank.
  • Für 200 weitere Funkenlichter kann man bei Rizzle zwei weitere Werkbänke erwerben.
  • Gibt man ihm noch einmal 300 Funkenlichter, bekommt man die letzten drei Werkbänke.

Hier noch die Aufzählung der Geräte, in welchem Gebiet die Baupläne zu finden sind und was ihre Herstellung kostet:

  • Funkenschleuder: Dieses Gerät bekommt man im Prolog-Teil des Spiels und man kann es für 50 Funkenlichter herstellen.
  • Knallballon: Diesen kann man im Gebiet "Weinberge" finden und die Herstellung kostet 100 Funkenlichter.
  • Schrumpfinator 5.000: Das Gerät ist im "Goldwald" auffindbar und man kann ihn ebenfalls für 100 Funkenlichter herstellen.
  • Atemblase: Jenes Gerät ist im "Sumpfmoor" zu finden und man kann es sich für 150 Funkenlichter zu Eigen machen.
  • Funkenblitzer: Das Gerät liegt im Gebiet "Treibsand" verborgen und man kann es für 200 Funkenlichter herstellen.
  • Funkenpulsierer: Diesen findet man im "Titangebirge" und man kann seine Herstellung für ebenfalls 200 Funkenlichter durchführen.

 

Decommissioner Decommissioner
Shut down all of the Furnaces.

Schalte alle Öfen aus.

[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe muss man alle Hochöfen in einem Spieldurchgang stilllegen. In jedem der fünf Gebiete kann man einen Hochofen finden, was Häuser sind, die von Gremlins bewacht werden. Betritt man diese, muss man nun über mehrere Etagen Gegner besiegen oder Geschicklichtkeitsprüfungen bestehen. Schafft man die, so öffnet sich eine weitere Bodenschleuse und man kann eine Etage tiefer. Meist sind dies drei, gelegentlich aber auch vier Etagen. Erreicht man die unterste Etage, kann man hier immer eine Truhe finden und dann mit einem Fahrstuhl wieder an die Oberfläche zurückkehren. Ist man nun wieder vor dem Haus, kann man es nicht wieder betreten. Man darf einen Lauf nicht beenden, denn das bringt alle Öfen wieder zurück und man muss von vorn beginnen. Ergo ist es auch erst sinnvoll, das Vorhaben anzugehen, wenn man das "Titangebirge", das letzte Gebiet im Spiel, erreicht hat.
Mit dem Patch "Ofen-Triangulator" kann man diese Öfen auch auf der Karte sichtbar machen, bevor man sie aufgedeckt hat.
 

Bring Home The Bacon Bring Home The Bacon
Gather 1,000 Sparklite in a single run.

Sammel 1.000 Funkenlichter in einem Lauf.

[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe muss man insgesamt 1.000 Funkenlichter in einem Lauf gesammelt haben, ohne zu sterben oder den Lauf zu beenden. Funkenlichter kann man durch das Besiegen von Gegner oder Zerstören von Gegenstände im Spiel finden. Man kann sie in Truhen finden oder bei Monty kann man auch 100 Funkenlichter mit einmal gewinnen, wenn man sich für die richtige Truhe entschieden hat. Man kann die Gebiete immer wieder zurücksetzen, indem man sie verlässt und wieder betritt. Das bringt Gegner wieder oder auch Gegenstände zurück, die man wieder zerstören kann. Man kann auch mit dem "Krallenbagger von Flügelmutter (Wingnut)", welchen man nach dem ersten Endgegner erhält, Funkenlichter ausgraben, indem man Flügelmutter mit R1 aktiviert und über einer der funkelnden Stellen am Boden oder dunkel Stellen im Wasser dann Kreuz drückt. Ebenso kann man den "Müllzerstörer für Flügelmutter (Wingnut)" nutzen, welchen man vom dritten Boss im Spiel bekommt. Jetzt wählt man mit R1 Flügelmutter aus und kann mit dem Halten von Quadrad diesen Schlamm wegsaugen. Nachdem man einiges an Schlamm weggesaugt hat, wird dadurch eine Kugel erzeugt, die auch Funkenlichter enthält. Hier die Werte der verschiedenen Funkenlichter:
  • Ein kleines Funkenlicht bringt ein Funkenlicht mehr.
  • Ein blaues Funkenlicht gibt den Wert von Fünf hinzu.
  • Ein weißes Funkenlicht gibt den Wert von Zehn hinzu.
 
 
gold_header.png
 

Savior Savior
Defeat the boss of Titan's Ridge.

Besiege den Boss vom Titangebirge.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den letzten Endgegner im Gebiet "Titangebirge", den Baron, besiegt hat.
Der Baron hat zwei Phasen, die man mit einem Energiehaushalt bestehen muss. In der ersten Phase wird er immer und überall im Raum auftauchen und dort kann er jederzeit angegriffen werden. Allerdings greift er mit einer Vielzahl an Attacken an. So greift mit vielfältig einschlagenden Blitzen an, die durch rote, kreisrunde Flächen die Einschlagstellen aufzeigen. Es kann passieren, dass sich ein Kreis um Ada bilden und man kann diesem mit einem Ausweichmanöver mit Kreuz und so auch einem Blitzeinschlag entkommen. Die Blitze kommen waagerecht oder senkrecht durch das Bild, welche durch rote Streifen aufgezeigt werden und man diesen so auch ausweichen kann. Oder er erscheint mittig in der Luft und fährt auf den Boden hernieder, was einen Umkreis-Schaden aufwirft und dann bleibt er eine Weile dort stehen und er schießt massig Kugeln in alle Richtungen. Diesen Angriffen muss man versuchen auszuweichen und bei jeder sich bietenden Gelegenheit den Baron angreifen.
In der zweiten Phase ist er ganz groß im Hintergrund und man muss wieder all den Attacken, wie auch vorher schon, ausweichen. Einzig die Attacke, bei er in der Mitte erscheint, wird er nicht mehr ausführen, da er ja jetzt omnipräsent ist. Allerdings muss man diesmal aber zu allem Übel diverse Gegnerwellen besiegen, mit sehr starken und sehr zähen Gegnern. Ist eine Welle ausgestanden, erscheint eine Rune und man muss diese holen, um sie so um den Baron herum zu platzieren. Ingesamt muss man so fünf Runen erlangen, also fünf größer werdende Gegnerwellen unter der Vielzahl der Attacken durchstehen. Hat man die fünfte Rune erhalten, ist der Baron besiegt worden und man erhält die Trophäe.
 
Im Spoiler ein Video mit allen Bosskämpfen:
Spoiler

 

 

Magnum Opus Magnum Opus
Collect all Beats.

Sammle alle Beats.

[Offline-Trophäe]
Hierfür muss man insgesamt 55 Beats in der regulären Spielwelt gefunden haben. Kommt man in die fliegende Zuflucht, kann man hier nordwestlich auf Harmony treffen. Sie gibt ein kleines Tutorial, in dem man aufgezeigt bekommt, wie man den ersten Beat finden kann. Dieser versteckt sich in einem Busch links von Harmony, allerdings ist dieser nicht für die Trophäe relevant. Die Trophäe erhält man erst, wenn man die Zuflucht verlässt und dann in der Welt einen Beat aufspürt. Je nachdem, was man schon für Geräte gefunden hat, kann man mehr oder weniger dieser Beats auffinden. Die Beats sind kleine vogelartige Wesen, die sich in einem Gebiet vor allem unter oder in diversen Sachen verstecken. Sie geben dabei immer alle paar Sekunden einen Piepton ab, was es dem Spieler erst einmal ermöglicht, festzustellen, ob ein Beat im Bild zu finden ist. Wenn man dann darauf achtet, kann man auch erkennen, dass immer wenn dieser Piepton zu hören ist, eine Note an seinem Versteck aufsteigt. Drückt man ps4touchcolorin, um in das Menü zu kommen, und wechselt man mit R1 oder L1 auf die Karte, kann man unterhalb der Karte die Anzahl der Beats sehen, die man bisher in einem der fünf Gebiete finden kann. Diese Zahl hebt sich im Spielverlauf immer wieder an, da man insgesamt 55 Beats, also elf Beats pro Gebiet, finden kann. Beats kann man an den verschiedensten Stellen im Spiel finden, hier eine Auflistung davon:
  • So können sie zum Beispiel in den Früchten an den Bäumen sein. Wenn man mit dem Multitool an diese schlägt, fallen sie herunter und sie sind befreit.
  • Sie befinden sich in Büsche, die man ebenfalls mit dem Tool treffen kann.
  • Sie können entweder im Boden vergraben (eine kleine, leuchtende Stelle am Boden) oder unter Wasser (dunkle Stelle im Wasser) sein. Diese kann man mit dem "Krallenbagger von Flügelmutter (Wingnut)", welchen man nach dem ersten Endgegner erhält, ausgraben. Dazu aktiviert man Flügelmutter mit R1 und drückt über einer der Stellen dann Kreuz.
  • Außerdem kann man sie in Steine finden, die man entweder mit explosiven Gegenstände wegsprengen kann oder mit dem Gerät Knallballon beseitigen kann.
  • Und man kann die Beats auch unter dem Schlamm finden, der in der Welt verteilt ist, und wenn man den "Müllzerstörer für Flügelmutter (Wingnut)" besitzt, welchen man vom dritten Boss im Spiel bekommt. Jetzt wählt man mit R1 Flügelmutter aus und kann mit dem Halten von Quadrad diesen Schlamm wegsaugen.

 

Hammer Time Hammer Time
Defeat 20 enemies consecutively with the Hammer in a single run.

Besiege in einem einzigen Lauf 20 Gegner nacheinander mit dem Hammer.

[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe muss man insgesamt 20 Gegner nacheinander mit dem Hammer in einem Lauf besiegt haben. Den Hammer wendet man an, indem man Quadrad hält und wenn man die Taste loslässt, fährt der Hammer hernieder. Im besten Fall wartet man, bis er voll aufgeladen ist, da er dann auch sehr viel Schaden verursacht. Hier bieten sich die leichten Gegner der "Weinberge" an, da diese recht schwach sind und ihre Angriffsmuster gut zu durchschauen sind. Im besten Fall hat man auch schon mehr als die anfänglichen drei Herzen Lebensenergie, um besser durchzuhalten, denn man darf nicht sterben.
 

Unstoppable Unstoppable
Defeat 500 enemies over all plays.

Besiege 500 Gegner über alle Spieldurchläufe.

[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe muss man insgesamt 500 Gegner besiegt haben. Welche Gegner man dafür besiegt, ist für die Trophäe irrelevant und wie man sie besiegt ebenfalls. Für diese Trophäe ist es auch egal, wie oft man gestorben ist oder wie viele Läufe man in dem Spielstand gestartet hat. Einzig und allein die Anzahl der Gegner ist zu erreichen.
 

Excavator Excavator
Dig up 100 pickups with Wingnut over all plays.

Grabe 100 Gegenstände mit Flügelmutter über alle Spieldruchläufe aus.

[Offline-Trophäe]
Besiegt man den ersten Endgegner im Spiel, erhält man Flügelmutter wieder und die Möglichkeit mit seinem Krallenbagger Dinge auszugraben. Dafür muss man Flügelmutter mit R1 aktivieren und wenn man dann Kreuz drückt, greift der Bagger nach etwas. Man kann überall im Spiel kleine funkelnde Stellen im Boden finden und auch im Wasser eher dunkle Stellen. Hat man ihn also mit R1 aktiviert, kann man ihn nun mit Stick L über diese Stellen schweben lassen. Wenn man nun Kreuz drückt, findet Flügelmutter hier Funkenlichter oder andere Dinge. Auf dies Art und Weise muss man insgesamt 100 Dinge bergen.
 

A Clean Planet Is A Happy Planet A Clean Planet Is A Happy Planet
Clean up 500 splats of Muck with Wingnut over all plays.

Räume 500 Spritzer Dreck mit Stellschraube über alle Spieldurchläufe auf.

[Offline-Trophäe]
Besiegt man den dritten Endgegner im Spiel, erhält man für Flügelmutter das Werkzeug Müllzerstörer, um damit den Schlamm in den Gebieten aufsaugen zu können. Dafür muss man Flügelmutter mit R1 aktivieren und wenn man dann Quadrad gedrückt hält, saugt dieser den Schlamm auf. Man kann überall im Spiel nun an einigen Stellen diesen Schlamm finden. Hat man Flügelmutter also mit R1 aktiviert, kann man ihn nun mit Stick L über den Schlamm schweben lassen. Wenn man nun Quadrad hält, kann man auf diese Art den Schlamm wegsaugen. Auf dies Art und Weise muss man insgesamt 500 Schlammflecken weggsaugen.
 

Prospector Prospector
Collect 5,000 Sparklite over all plays.

Sammel 5.000 Funkenlichter über alle Spieldurchläufe.

[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe muss man insgesamt 5.000 Funkenlichter in allen Läufen zusammen gesammelt haben.
Funkenlichter kann man durch das Besiegen von Gegner oder Zerstören von Gegenstände im Spiel finden. Man kann sie in Truhen finden oder bei Monty kann man auch 100 Funkenlichter mit einmal gewinnen, wenn man sich für die richtige Truhe entschieden hat. Man kann die Gebiete immer wieder zurücksetzen, indem man sie verlässt und wieder betritt. Das bringt Gegner wieder oder auch Gegenstände zurück, die man wieder zerstören kann. Man kann auch mit dem "Krallenbagger von Flügelmutter (Wingnut)", welchen man nach dem ersten Endgegner erhält, Funkenlichter ausgraben, indem man Flügelmutter mit R1 aktiviert und über einer der funkelnden Stellen am Boden oder dunkel Stellen im Wasser dann Kreuz drückt. Ebenso kann man den "Müllzerstörer für Flügelmutter (Wingnut)" nutzen, welchen man vom dritten Boss im Spiel bekommt. Jetzt wählt man mit R1 Flügelmutter aus und kann mit dem Halten von Quadrad diesen Schlamm wegsaugen. Nachdem man einiges an Schlamm weggesaugt hat, wird dadurch eine Kugel erzeugt, die auch Funkenlichter enthält. Hier die Werte der verschiedenen Funkenlichter:
  • Ein kleines Funkenlicht bringt ein Funkenlicht mehr.
  • Ein blaues Funkenlicht gibt den Wert von Fünf hinzu.
  • Ein weißes Funkenlicht gibt den Wert von Zehn hinzu.
 
 
platin_header.png
 

Completionist Completionist
Unlock all other trophies.

Schalte alle anderen Trophäen frei.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @madd8t.

Bearbeitet von BrianStinson_
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