Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Tipps für Albtraum/Supernova


milu79

Recommended Posts

Dachte mir, dass ich mal einen Thread aufmache, in dem man nützliche Tipps für den höchsten Schwierigkeitsgrad sammeln kann. 

Ich selbst habe noch nicht damit angefangen und mich würde interessieren, welche Skillung empfehlenswert ist.

Ob es Dinge gibt, die man unbedingt braucht oder Dinge, die einem den Durchlauf erleichtern. 

Ist es ratsam, das Spiel gleich auf der höchsten Schwierigkeit zu starten oder doch lieber einen Run auf einem niedrigeren zuerst?

Würde auch gerne wissen, wie man am schnellsten zur Platin kommt, zumal ich z.B. kein Fan von mehrmaligem Durchspielen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Vorwort:

 

Ich empfehle direkt auf Albtraum zu spielen und zwar aus folgenden Grund:

 

The Outer Worlds ist auf Albtraum ein wesentlich autenthischeres Spiel und lebt besser von seinen Mechaniken.

 

Beispielsweise macht der Survival Aspekt es erst wirklich sinnvoll und nötig das es an jeder Ecke Proviant und Loot gibt, das man Waffen upgraden/modifizieren kann und das es verschiedene Schadensarten gibt.

 

Das Spiel ist in allen anderen Schwierigkeitsgraden deutlich zu einfach. Das macht theoretisch sogar die Begleiter überflüssig.

 

Das heißt aber nicht das Albtraum wirklich schwer wäre. (Ich habe für die Platin mit Schwierigkeit 3/10 getippt). Zumindest wenn man es richtig angeht.

 

Das A und O bei The Outer Worlds:

 

 

Dialog (Überzeugen):

 

Nicht nur etliche zusätzliche Erfahrungspunkte winken hier, es wird auch um ein vielfaches einfacher das Spiel zu beenden da nahezu jede Kampfsituation so vermieden werden kann oder Quests wesentlich schneller, einfacher/eleganter lösbar sind.

 

 

Schlossknacken:

 

Immer her mit dem Loot. Die Sammelwut macht sich bezahlt. Im wahrsten Sinne. Den man muss sich prinzipiell keine Dinge vom Händler kaufen, wird aber jede Menge Zeug verkaufen können und stink reich. Dazu später mehr.

 

Außerdem kann man hier die ein oder andere Abkürzung nutzen um, wenn gewünscht, Feinde zu umgehen oder schneller an bestimmte Gegenstände und Orte zu gelangen.

 

 

Wissenschaft:

 

Wenn man also so reich ist, wo hin mit dem Geld? Ab in die Waffen! Wissenschaft reduziert Tüftelkosten und so kann man seine Waffen regelmäßig verbessern, so das Feinde selten zum Problem werden.

 

 

Führung:

 

Gerade zu Anfang sind die Begleiter extrem anfällig und können noch dazu auf Albtraum dauerhaft sterben.

 

Führungsfertigkeiten verbessern die Überlebensfertigkeit der Begleiter (Leben, Rüstung, ausgeteilter Schaden etc.) und sind daher extrem nützlich. Außerdem kann man damit später den Einfluss der Fertigkeitenboni von Begleiter auf den eigenen Charakter verdoppeln und spart dadurch selbst eine Menge Fähigkeitenpunkte für andere Zwecke.

 

Desweiteren 20-40 Punkte in Schusswaffen (Aktiviert TZD Boni). Mehr braucht es hier eigentlich gar nicht.

 

 

Die besten Begleiter:

 

Aus Sympathie und wegen den super Boni waren es bei mir Parvati und Sam. 

 

 

Begleiter Vorteile:

 

Grundleben, Schaden, Fertigkeitenboni 

 

 

Eigene Vorteile: 

 

Leben, Alles was die TZD verbessert, Tragekapazität

 

Ingame:

 

Jeweils 1 Savegame bevor im Geothermiewerk der Strom umgeleitet wird und 1 Savegame bevor man sich auf Monarch für eine Partei entscheidet (Waffenmodul).

 

Das ist wichtig wegen entscheidungsabhängiger Trophäen, die dann nach Spielabschluss bequem nachgeholt werden können. 

 

Schwächen für Vorteilspunkte sollte man sich gut überlegen welche man annimmt, 3 werden für die Trophäe benötigt.

 

 

Das war's erstmal im groben. Das ganze bietet noch viel Spielraum zur eigenen Entfaltung. 

 

  • hilfreich 1
  • danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2019 um 21:51 schrieb ChrisDD:

Vorwort:

 

Ich empfehle direkt auf Albtraum zu spielen und zwar aus folgenden Grund:

 

The Outer Worlds ist auf Albtraum ein wesentlich autenthischeres Spiel und lebt besser von seinen Mechaniken.

 

Beispielsweise macht der Survival Aspekt es erst wirklich sinnvoll und nötig das es an jeder Ecke Proviant und Loot gibt, das man Waffen upgraden/modifizieren kann und das es verschiedene Schadensarten gibt.

 

Das Spiel ist in allen anderen Schwierigkeitsgraden deutlich zu einfach. Das macht theoretisch sogar die Begleiter überflüssig.

 

Das heißt aber nicht das Albtraum wirklich schwer wäre. (Ich habe für die Platin mit Schwierigkeit 3/10 getippt). Zumindest wenn man es richtig angeht.

 

Das A und O bei The Outer Worlds:

 

 

Dialog (Überzeugen):

 

Nicht nur etliche zusätzliche Erfahrungspunkte winken hier, es wird auch um ein vielfaches einfacher das Spiel zu beenden da nahezu jede Kampfsituation so vermieden werden kann oder Quests wesentlich schneller, einfacher/eleganter lösbar sind.

 

 

Schlossknacken:

 

Immer her mit dem Loot. Die Sammelwut macht sich bezahlt. Im wahrsten Sinne. Den man muss sich prinzipiell keine Dinge vom Händler kaufen, wird aber jede Menge Zeug verkaufen können und stink reich. Dazu später mehr.

 

Außerdem kann man hier die ein oder andere Abkürzung nutzen um, wenn gewünscht, Feinde zu umgehen oder schneller an bestimmte Gegenstände und Orte zu gelangen.

 

 

Wissenschaft:

 

Wenn man also so reich ist, wo hin mit dem Geld? Ab in die Waffen! Wissenschaft reduziert Tüftelkosten und so kann man seine Waffen regelmäßig verbessern, so das Feinde selten zum Problem werden.

 

 

Führung:

 

Gerade zu Anfang sind die Begleiter extrem anfällig und können noch dazu auf Albtraum dauerhaft sterben.

 

Führungsfertigkeiten verbessern die Überlebensfertigkeit der Begleiter (Leben, Rüstung, ausgeteilter Schaden etc.) und sind daher extrem nützlich. Außerdem kann man damit später den Einfluss der Fertigkeitenboni von Begleiter auf den eigenen Charakter verdoppeln und spart dadurch selbst eine Menge Fähigkeitenpunkte für andere Zwecke.

 

Desweiteren 20-40 Punkte in Schusswaffen (Aktiviert TZD Boni). Mehr braucht es hier eigentlich gar nicht.

 

 

Die besten Begleiter:

 

Aus Sympathie und wegen den super Boni waren es bei mir Parvati und Sam. 

 

 

Begleiter Vorteile:

 

Grundleben, Schaden, Fertigkeitenboni 

 

 

Eigene Vorteile: 

 

Leben, Alles was die TZD verbessert, Tragekapazität

 

Ingame:

 

Jeweils 1 Savegame bevor im Geothermiewerk der Strom umgeleitet wird und 1 Savegame bevor man sich auf Monarch für eine Partei entscheidet (Waffenmodul).

 

Das ist wichtig wegen entscheidungsabhängiger Trophäen, die dann nach Spielabschluss bequem nachgeholt werden können. 

 

Schwächen für Vorteilspunkte sollte man sich gut überlegen welche man annimmt, 3 werden für die Trophäe benötigt.

 

 

Das war's erstmal im groben. Das ganze bietet noch viel Spielraum zur eigenen Entfaltung. 

 

 

 

Kann deine Tipps definitiv empfehlen :2thumbsup: spiele es gerade fast genau wie du es geschrieben hast. Ihr braucht keine angst haben gleich auf Alptraum zu spielen, das ist wirklich nicht schwer. Die ersten Stunden bekommt man zwar ziemlich auf die Birne aber ich bin jetzt bei über der hälfte und habe durch die Punkteverteilung absolut keine Probleme, wenn ihr dann noch durch Wissenschaft viel an euren Waffen tüftelt sind selbst größere Gegner Gruppen kein Ding mehr. Vielleicht sei noch gesagt das ihr zwar nur manuell auf eurem Schiff speichern könnt, jedoch immer automatisch gespeichert wird nachdem ihr in eine Stadt oder ähnliches geht wo geladen werden muss. Auch an Geld mangelt es mit schlossknacken und mehr tragekapazität nicht essen, trinken und schlafen haben auch nicht mega große Auswirkungen zu mal die Leiste sehr langsam zurück geht und es eine menge Nahrung und Getränke in der Welt gibt. Gebt dem Spiel eine Chance die Trophies sind auch ziemlich easy gibt auch gute Guides auf YouTube. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist es aber dennoch völlig unnötig, gleich im ersten Durchlauf auf Albtraum zu spielen. Es gibt Speedrun-Videos auf Youtube, die helfen enorm. Man kann dadurch dann große Teile des Spiels in einem zweiten Run auf Albtraum einfach überspringen.

 

Klar, wenn man eine Herausforderung sucht, warum nicht. Generell hätte ich auch gerne auf Albtraum begonnen, aber letztendlich hätte mir das den Spielspaß ziemlich getrübt. Eben weil man nur auf dem Schiff speichern kann. Ich bin aber jemand, der gerne die Quests auf alle verfügbaren Arten löst und sich dann für eine Variante entscheidet. Wenn ich aber nicht vor den entscheidenden Punkten im Questverlauf speichern kann, geht das irgendwann total auf die Nerven.

Essen und schlafen hatte mich zudem in New Vegas schon genervt.

 

Von daher kann ich Albtraum im ersten Durchlauf eher nicht empfehlen, da nervig und aus Trophäen-Sicht auch nicht nötig. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angefangen direkt auf Albtraum mit einem „Speedrun Video“ hat direkt im 1. Run geklapp.

 


dort in den Kommentaren steht eine kleine Hilfe die ich auch in Screenshots anhängen werde.

 

Jetzt werde ich das Spiel noch genießen und so spielen wie ich will. 
 

EDIT: Die Screenshots kann ich leider nicht anhängen, aber der Kommentar ist angepinnt. Also direkt der erste Kommentar unter dem Video.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 1.4.2020 um 02:05 schrieb xGermanDeviLzHDx:

Angefangen direkt auf Albtraum mit einem „Speedrun Video“ hat direkt im 1. Run geklapp.

 


dort in den Kommentaren steht eine kleine Hilfe die ich auch in Screenshots anhängen werde.

 

Jetzt werde ich das Spiel noch genießen und so spielen wie ich will. 
 

EDIT: Die Screenshots kann ich leider nicht anhängen, aber der Kommentar ist angepinnt. Also direkt der erste Kommentar unter dem Video.

Das Video hat mir echt super geholfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...