Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Trophäen-Leitfaden - Civilization VI


Recommended Posts

Trophäen-Leitfaden - Sid Meier's Civilization VI

 
1x platin.png  3x gold.png  12x silber.png  24x bronze.png  = 40 | Gesamtpunkte: 1170
Doppelplatin möglich durch die Versionen PS4 (EU) und PS4 (NA).

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 40
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 0
  • Verbuggte Trophäen: 2
  • Automatische Trophäen: 0
Allgemeine Infos:
  • Es ist nicht möglich, alle Trophäen in einen Durchgang zu erhalten, da diese sich in vielen Fällen gegenseitig ausschließen. Es ist daher notwendig, mehrere Spiele zu erstellen, welche an die jeweilige Trophäe angepasst werden können.
  • In seltenen Fällen kann es passieren, dass Trophäen nicht freigeschalten werden, obwohl die Bedingungen erfüllt sind. In diesem Fall könnt ihr den letzten Speicherstand, welcher von selbst vom Spiel erstellt worden ist, laden und die Runde erneut beenden.
  • Bestimmte Parameter im Spiel sind zufallsbasiert. So gibt es von Spiel zu Spiel zum Beispiel zufällig generierte Kontinente, Ressourcen und Stadtstaaten. Umso größer die Karte gewählt wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der benötigte Stadtstaat oder Kontinent im Spiel vorkommt. Sollte ein benötigter Parameter, zum Beispiel der Stadtstaat Sansibar für die Trophäe " Wir sind die Champions", nicht im Spiel vorkommen, müsst ihr ein neues Spiel starten. Ausgenommen sind feste Karten wie zum Beispiel "Erde", die eine feste Größe haben und sich an realen Vorgaben orientieren. Auf der Karte "Erde" gibt es demnach immer die Landmassen von Europa und Afrika.
  • Es ist möglich alle Trophäen im "Hot-Seat"-Modus gegen sich selbst zu erspielen. Genauso können im Multiplayer-Spiel alle Offline-Trophäen freigeschalten werden.
  • Alle Trophäen, außer diejenigen, die einen bestimmten Sieg voraussetzen, sind auch nach dem eigentlichen Spielende, dem Sieg eines Spieler, machbar. Im Bildschirm, der erscheint, wenn ihr gewonnen oder verloren habt, gibt es die Option "Eine Runde noch". Damit könnt ihr das Spiel an dieser Stelle weiter spielen. Allerdings endet das Spiel im Normalfall immer im Jahr 2050. Dies könnt ihr bei der Erstellung eines Spieles allerdings deaktivieren beziehungsweise eine beliebige Rundenanzahl angeben.
  • Im Spiel gibt es mehrere Trophäen, bei denen ihr bestimmte Sachen in vorgegebenen Städten erfüllen müsst. Dabei ist zu beachten, dass die Stadt bei der Gründung vom Spiel selbst so benannt worden sein muss und eine manuelle Namensänderung nicht zählt.
  • Das Spiel selbst bietet eine "Zivilopädie", die alle Einzelheiten des Spieles erklärt. Zum Beispiel erklärt sie, was  strategische Ressourcen sind oder wo ihr Kolossalköpfe errichten könnt und was dazu nötig ist. Diese kann jederzeit im Spiel geöffnet werden, indem ihr mit button_r1.png das rechte Bildschirmmenü öffnet und dann das Fragezeichen-Symbol auswählt.
  • Um nachzusehen, in welchem Zeitalter ihr euch gerade befindet, könnt ihr mit button_l1.png das Menü und dort die Forschungsübersicht öffnen. Sobald ihr in einem Zeitalter eine der ersten Forschungen fertiggestellt habt, seid ihr in diesem Zeitalter angekommen.
  • Siehe Trophäen Leitfaden - Nubien-Zivilisationspaket DLC.
  • Siehe Trophäen Leitfaden - Khmer und Indonesien-Zivilisationspaket DLC.
 
 
bronze_header.png
 

Spiel, Siedler, Sieg  Spiel, Siedler, Sieg
Gewinnt ein reguläres Spiel mit Schwierigkeit Siedler oder schwerer.

[Offline-Trophäe]
Hierzu müsst ihr ein reguläres Spiel auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad gewonnen haben, wobei die Art des Sieges egal ist. Allerdings darf das Spiel kein Szenario sein.
 

Zusammenspiel  Zusammenspiel
Spielt ein Multiplayer-Spiel.

[Einzel- oder Koop-Trophäe]
Für diese Trophäe müsst ihr im Multiplayer-Modus über das Internet oder per "Hot-Seat" ein Spiel gespielt haben. Ein Sieg ist für die Trophäe nicht erforderlich. Die Trophäe wird freigeschalten, sobald das Spiel beendet wurde oder alle Gegner das Spiel verlassen haben und ihr der letzte verbleibende menschliche Spieler im Spiel gewesen seid. Es ist auch möglich, bei der Erstellung eines Spieles die Anzahl der Runden anzupassen und somit den Runden-Timer auf "1" zu stellen, womit das Spiel schon nach einer Runde endet.
 

Distrikt 12  Distrikt 12
Baut in einer Stadt jeden Bezirk-Typ und das Kolosseum.

[Offline-Trophäe] [Verbuggte Trophäe]
Diese Trophäe wird freigschaltet, sobald ihr in einer beliebigen Stadt das Weltwunder "Kolosseum" und alle Bezirkstypen erstellt habt, also "Heilige Städte", "Theaterplatz", "Campus", "Hafen", "Industriegebiet", "Handelszentrum", "Lager", "Unterhaltungskomplex", "Wohnviertel", "Aquädukt", "Flughafen" und "Raumhafen". Für das Kolosseum benötigt ihr den Unterhaltungskomplex, in dem eine Arena gebaut worden sein muss. Wichtig ist, zum einen darauf zu achten, dass sich die Stadt in Reichweite (drei Felder) eines Meeres befindet, damit auf jeden Fall ein Hafen errichtet werden kann, sowie dass die Stadt an einen Fluss liegt, um das Aquädukt zu ermöglichen. Je nach Zivilisation können einige Bezirke durch Spezialbezirke ersetzt sein, zum Beispiel wird bei Deutschland das "Industriegebiet" durch die "Hanse" ersetzt, welche dann anstelle der normalen Variante errichtet werden muss.
 
Hinweis 1:
Die Vorgaben für die Trophäe beziehen sich nur auf das Hauptspiel. Durch den "Erweiterungs-Bundle"-DLC kommen weitere Bezirke hinzu, die jedoch für diese Trophäe keine Rolle spielen.
 
Hinweis 2:
Die Trophäe ist dahingegend verbuggt, dass es vorkommen kann, dass ihr sie erhaltet, obwohl ihr noch nicht alle zwölf Bezirks-Typen gebaut habt.
 

Begleitservice  Begleitservice
Gruppiert zwei Einheiten zu einer Formation.

[Offline-Trophäe]
Hierzu müsst ihr eine Militäreinheit und eine Zivileinheit, zum Beispiel Siedler, Händler oder Handwerker, auf das selbe Feld bewegen und die Schaltfläche "Eskorte bilden" drücken. Dies ist theoretisch schon in der ersten Runde möglich, indem ihr den Krieger und Siedler zu einer Formation gruppiert.
 

Attraktionen, die anziehen  Attraktionen, die anziehen
Habt 6 Modernisierungen zur gleichen Zeit.

[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe erhaltet ihr, wenn ihr sechs Geländefelder besessen habt, die mit einem Handwerker modernisiert wurden. Um Modernisierungen bauen zu können, müsst ihr diese zuerst erforscht haben.
 

Globale Expansion  Globale Expansion
Gründet oder erobert eine Stadt auf einem anderen Kontinent.

[Offline-Trophäe]
Hierzu müsst ihr eine Stadt gegründet oder erobert haben, die sich auf einen anderen Kontinent befindet. Kontinente müssen nicht zwangsläufig durch Wasser getrennt sein, sodass es möglich ist, dass eine große Landmasse in zwei Kontinente unterteilt ist. Ihr könnt euch die Kontinente anzeigen lassen, indem ihr button_l1.png drückt und unter "Linsen" Kontinente auswählt.
 

Hipp hipp hurra!  Hipp hipp hurra!
Habt zu Beginn der Runde eine begeisterte Stadt.

[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe müsst ihr eine Stadt besessen haben, die sich im Zustand "Begeistert" befunden hat. Dazu müsst ihr ausreichend Annehmlichkeiten zur Verfügung stellen. Der Zustand der Stadt ist entweder im jeweiligen Stadtbildschirm unter "Stadtinformationen" zu finden oder für alle Städte in der "Städte Übersicht" unter button_r1.png im rechten Bildschirmmenü. Besitzt eine Stadt genau die Anzahl Annehmlichkeiten, die sie benötigt, ist sie "Zufrieden". Besitzt sie eine Annehmlichkeit mehr als benötigt, ist sie im Zustand "Glücklich". Sobald eine Stadt mindestens zwei Annehmlichkeiten mehr besitzt als nötig, gilt sie als "Begeistert".
 
Hinweis:
Annehmlichkeiten können aus einer ganzen Reihe von Quellen stammen. Jede Art Luxusgut kann bis zu vier Annehmlichkeiten zu eurem Reich beitragen, jeweils eine pro Stadt, für die vier Städte, die sie am dringendsten benötigen - die Verteilung erfolgt von selbst. Allerdings nur, solange das jeweilige Luxusgut verbessert ist, wenn sich zum Beispiel eine Plantage auf einer Gewürz-Ressource befindet. Die Arena, welche im "Unterhaltungskomplex" gebaut werden kann, sorgt für Annehmlichkeiten in der lokalen Stadt. Der Zoo und das Stadium bieten ebenfalls Annehmlichkeiten, aber auf regionaler Ebene, also innerhalb von sechs Geländefelder. Darüber hinaus gibt es einige Wunder und "Große Persönlichkeiten", die Annehmlichkeiten bieten, ebenso wie einige Glaubenssätze und Politiken. Kriegsmüdigkeit und Bankrott hingegen senken die Annehmlichkeiten einer Stadt.
 

Investment-Banking  Investment-Banking
Belagert zu Beginn der Runde eine feindliche Stadt.

[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe müsst ihr eine Runde lang eine Stadt belagert haben. Dies erreicht ihr, wenn ihr eine feindliche Stadt angreift und alle sechs an dieser Stadt angrenzenden Felder mit euren Einheiten belagert.
 

Kriegsfall  Kriegsfall
Erklärt einen Formellen Krieg.

[Offline-Trophäe]
Hierzu müsst ihr im "Diplomatie-Fenster" eine fremde Nation kontaktiert und einen "Formellen Krieg" erklärt haben. Es gibt mehrere Möglichkeiten, Krieg zu erklären. Für diese Trophäe muss es die formelle Kriegserklärung sein. Diese ist über die Option "Casius Bellis" im Diplomatiemenü zu erreichen. Voraussetzung um eine formelle Kriegserklärung aussprechen zu können ist, dass entweder der Gegner euch denunziert hat oder ihr ihn, wobei eure Denunzierung mindestens fünf Runden zurück liegen muss.
 

Namensrechte  Namensrechte
Benennt eine Einheit.

[Offline-Trophäe]
Eine Einheit kann umbenannt werden, sobald diese zum zweiten Mal befördert wurde, wozu sie genügend Erfahrung gesammelt haben muss. Ihr erhaltet die Trophäe, wenn die Einheit einen beliebigen Namen - es reicht den vom Spiel vorgeschlagenen Namen zu nehmen - erhalten hat.
 

Großer Wandel  Großer Wandel
Ändert Eure Regierung.

[Offline-Trophäe]
Um diese Trophäe freizuschalten, müsst ihr die Regierungsform geändert haben.Dies ist erstmals möglich, wenn ihr die Ausrichtung "Politische Philosophie" entdeckt habt und somit zwischen den Regierungsformen "Autokratie", "Oligarchie" und "Klassische Republik" wählen könnt. Welche ihr wählt, spielt dabei keine Rolle.
 

Spanischer Reis im Stil von New Orleans  Spanischer Reis im Stil von New Orleans
Werdet Suzerän eines Stadtstaates.

[Offline-Trophäe]
Erhaltet ihr, wenn ihr Suzerän eines Stadtstaates geworden seid. Dafür müsst ihr in einem beliebigen Stadtstaat die meisten Gesandten, jedoch mindestens drei Gesandte, besitzen.
 

Geschenk des Sturmgottes  Geschenk des Sturmgottes
Erhaltet eine strategische Ressource aus Hattuscha.

[Offline-Trophäe]
Hierzu müsst ihr Suzerän des Stadtstaaten "Hattuscha" sein. "Hattuscha" bietet als Bonus pro Runde zwei von jeder strategischen Ressource, die ihr enthüllt, aber noch nicht modernisiert habt. Das bedeutet, dass ihr von "Hattuscha" zum Beispiel Öl erhaltet, sobald Öl auf der Karte sichtbar ist, obwohl ihr selbst kein Ölfeld modernisiert habt. Allerdings bedeutet das im Umkehrschluss aber auch, dass ihr die Trophäe nicht bekommt, falls ihr zum Zeitpunkt, an dem ihr Suzerän werdet, bereits alle sichtbaren strategischen Ressourcen modernisiert habt. Dann müsst ihr warten, bis durch den Fortschritt eine weitere strategische Ressource auf der Karte sichtbar wird, wie zum Beispiel Uran.
 
Hinweis:
Ihr werdet Suzerän eines Stadtstaates, sobald ihr in diesem die meisten Gesandten, jedoch mindestens drei Gesandte, besitzt. Welche Stadtstaaten im Spiel vorkommen, ist Zufall.
 

Angriff des Dropbear  Angriff des Dropbear
Verliert eine Einheit durch die Gefahren Australiens im Szenario 'Outback-Tycoon'.

[Offline-Trophäe]
Im Szenario Outback-Tycoon treten jede Runde zufällige Ereignisse auf, die die eigenen Einheiten verbessern, verschlechtern oder vernichten. Ihr erhaltet die Trophäe, sobald auf diese Weise eine Einheit verloren gegangen ist.
 

Legenden des verborgenen Tempels  Legenden des verborgenen Tempels
Baut einen Kolossalkopf neben einer Heiligen Stätte mit einem Tempel.

[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe müsst ihr Suzerän des Stadtstaates "La Venta" sein. Dies ermöglicht es euch, mit euren Handwerkern Kolossalköpfe zu errichten. Errichtet nun einen Kolossalkopf neben dem Bezirk "Heilige Stätte", auf dem bereits ein Tempel stehen muss.
 
Hinweis:
Ihr werdet Suzerän eines Stadtstaates, sobald ihr in diesem die meisten Gesandten, jedoch mindestens drei Gesandte, besitzt. Welche Stadtstaaten im Spiel vorkommen, ist Zufall.
 

Armee von Cthulhu  Armee von Cthulhu
Hebt das Militär von Nan Madol aus.

[Offline-Trophäe]
Erhaltet ihr, wenn ihr das Militär von "Nan Madol" ausgehoben habt. Um die Truppen des Stadtstaates "Nan Madol" auszuheben, müsst ihr dessen Suzerän sein. Habt ihr dies erreicht, müsst ihr ins Menü des Stadtstaates gehen und mit button_dreieck.png kurzzeitig die Kontrolle über das Militär übernehmen, was allerdings Gold kostet.
 
Hinweis:
Ihr werdet Suzerän eines Stadtstaates, sobald ihr in diesem die meisten Gesandten, jedoch mindestens drei Gesandte, besitzt. Welche Stadtstaaten im Spiel vorkommen, ist Zufall.
 

Kauernder Tiger, verborgene Kanone  Kauernder Tiger, verborgene Kanone
Beendet als China eine Runde mit 5 Kauernden Tigern auf Große-Mauer-Geländefeldern.

[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe müsst ihr als China gespielt, mit Handwerkern auf fünf Feldern die Spezialmodernisierung "Große Mauer" errichtet und auf diesen Feldern die Spezialeinheit "Kauernder Tiger" platziert haben. Danach müsst ihr nur noch die Runde beenden. Die "Große Mauer"-Modernisierungen müssen dabei nicht zwingend miteinander verbunden sein.
 

Gräber der Könige  Gräber der Könige
Baut als Ägypten eine Sphinx neben den Pyramiden, beides auf Schwemmland.

[Offline-Trophäe]
Erhaltet ihr, wenn ihr als Ägypten auf Schwemmland eine Sphinx neben den Pyramiden gebaut habt. Hierzu müsst ihr als Ägypten spielen. Dann müsst ihr das Weltwunder "Pyramiden" auf Schwemmland errichten und darauf achten, dass sich daneben noch ein weiteres Feld mit Schwemmland befindet. Nun errichtet ihr mit einem Handwerker die Spezialmodernisierung "Sphinx" auf dem freien Schwemmlandfeld direkt neben den Pyramiden.
 
Tipp:
Es ist zu empfehlen, dass ihr mit Ägypten ein neues Spiel beginnt und als Karte "Wahrer Startpunkt Erde" auswählt. Somit startet ihr als Ägypten auf einer, der realen Welt nachempfundenen Karte, in der dazu benötigten Region mit Schwemmlandfeldern.
 

12 Olympier  12 Olympier
Habt als Griechenland 12 Politikplätze.

[Offline-Trophäe] [Verbuggte Trophäe]
Um diese Trophäe zu erhalten, müsst ihr als Griechenland gespielt und eine Gesamtzahl von mindestens zwölf Politikplätze erreicht haben,  also die roten, gelben, grünen und blauen Plätze, welche ihr mit Politikkarten belegen könnt. In den drei höchsten Regierungsformen gibt es lediglich maximal acht Plätze. Da die Griechen als Spezialfähigkeit schon von Anfang an einen zusätzlichen Jokerplatz haben, fehlen für die Trophäe also noch drei weitere Plätze.
Dazu benötigt ihr drei der folgende vier Weltwunder:
  • "Alhambra": +1 Militärplatz
  • "Potala-Palast": +1 Diplomatieplatz
  • "Big Ben": +1 Wirtschaftsplatz
  • "Verbotene Stadt": +1 Jokerplatz
Darüberhinaus gibt es eventuell noch weitere Möglichkeiten, freie Plätze zu erhalten, zum Beispiel über Stadtstaaten oder weitere Wunder. Es ist also durchaus möglich, mehr als zwölf Plätze freizuschalten. Es ist also nicht tragisch, wenn ihr zum Beispiel ein Wunder verpasst habt. Habt ihr den "Erweiterungs-Bundle"-DLC gibt es einen erweiterten Forschungsbaum, indem es drei zusätzliche Gesellschaftsformen gibt, die bereits zehn Politikplätze bieten.
 
Achtung:
Die Trophäe ist verbuggt. Es kann vorkommen, dass ihr die Trophäe nicht erhaltet, obwohl ihr zwölf Politikplätze habt. Oft erhaltet ihr sie erst, wenn ihr den 13. Platz freigeschaltet habt. Es ist auch möglich, dass ihr die Trophäe bekommt, wenn ihr die Regierungsform wechselt, nachdem ihr die zwölf Plätze erreicht habt. 
 

Niemand erwartet die spanische Inquisition!  Niemand erwartet die spanische Inquisition!

Startet als Spanien eine Inquisition.

[Offline-Trophäe]
Erhaltet ihr, wenn ihr als Spanien eine Inquisition gestartet habt. Für diese Trophäe müsst ihr als Spanien spielen. Sobald ihr eine Religion besitzt und durch den Bau eines Tempels im "Heilige Stätte"-Bezirk einen Apostel erstellen könnt, ist es möglich, mit diesem eine Inquisition zu starten. Dafür müsst ihr die Option "Inquisition starten" auswählen, wenn ihr den Apostel ausgewählt habt. Der Apostel benötigt dazu mindestens zwei Ladungen und muss sich innerhalb der eigenen Grenzen befinden. Der Apostel wird bei dieser Aktion verbraucht.
 

Die Entstehung der Arten  Die Entstehung der Arten
Aktiviert Darwin neben den Galapagosinseln.

[Offline-Trophäe]
Hierzu müsst ihr zuerst die Galapagosinseln auf eurer Karte gefunden haben, wobei ihr sie nicht als erstes entdeckt haben müsst. Dann müsst ihr die "Große Persönlichkeit" Charles Darwin gewinnen, welcher ein "Großer Wissenschaftler" des Industriezeitalter ist. Um ihn zu erhalten, müsst ihr Punkte in "Große Wissenschaftler" investieren und diese im richtigen Moment einlösen. Solltet ihr genug Punkte für einen "Großen Wissenschaftler" gesammelt haben, bevor Charles Darvin zur Auswahl steht, könnt ihr auch auf den aktuellen "Großen Wissenschaftler" verzichten und eure Punkte aufbewahren, bis ein Gegner (anderer Spieler oder der Computer) diesen eingesammelt hat und somit der nächste zur Auswahl bereit steht. Sobald ihr Darwin habt, müsst ihr mit diesem zu den Galapagosinseln gegangen sein und dort seine Spezialfähigkeit angewendet haben, um diese Trophäe zu erhalten.
 
Tipp:
Welche Naturwunder auf einer Karte erscheinen und wo diese sind, ist zufällig. Umso größer eine Karte ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Galapagosinseln auftauchen. Ganz sicher ist es, wenn ihr im Menü "Spiel erstellen" auswählt und als Karte "Wahrer Startpunkt Erde" nehmt. Die Galapagosinseln liegen dann westlich von Südamerika.
 

Eine zu Land, zweie zu See  Eine zu Land, zweie zu See
Habt eine Armee von Landeinheiten und 2 Armadas.

[Offline-Trophäe]

Diese Trophäe erhaltet ihr, wenn ihr gleichzeitig eine Armee und zwei Armadas besessen habt. Eine Armee beziehungsweise Armada kann erst im Zeitalter "Moderne" gebildet werden, wenn ihr die Ausrichtung "Mobilisierung" erforscht habt. Um eine Armee zu erstellen, benötigt ihr drei gleiche Landeinheiten. Diese müsst ihr nebeneinander stellen und "Verbinden" drücken. Sind zwei Einheiten verbunden, habt ihr ein Korps, dies ist durch die Ausrichtung "Nationalismus" im Industriezeitalter möglich. Fügt ihr dem Korps eine dritte Einheit hinzu, erhaltet ihr eine Armee. Für eine Armada benötigt ihr drei gleiche Seeeinheiten. Die Vorgehensweise ist genau wie bei der Armee. Sind zwei Einheiten verbunden, habt ihr eine Flotte. Fügt ihr die dritte Einheit hinzu, erhaltet ihr eine Armada.

 

Tipp:

Startet ein Spiel im Informationszeitalter und verbindet die drei vorhandenen Ranger zu einer Armee. Baut mit den vier Siedlern vier Küstenstädte und produziert sechs Unterseeboote, welche dann zu zwei Armadas verbunden werden können.

 

Zwangsenteignung  Zwangsenteignung
Stehlt ein Großes Kunstwerk und lasst Euch nicht erwischen.

[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe erhaltet ihr, wenn ihr mittels Spionage ein "Großes Kunstwerk" von einer anderen Zivilisation gestohlen habt, ohne entdeckt worden zu sein. Dazu müsst ihr einen Spion bauen, diesen in einer fremden Stadt mit "Theaterplatz"-Bezirk platzieren und dann die Mission "Kunstwerk stehlen" auswählen. Die Mission ist allerdings nur auswählbar, wenn es in dieser Stadt ein "Großes Kunstwerk" gibt.
 
Hinweis:
Aktiviert ihr einen zweiten Spion, wird mit seiner Mission das Operationslevel erhöht. Auch können Spione durch erfolgreiche Missionen Erfahrung erhalten und im Level aufsteigen. Durch diese Maßnahmen steigt die Wahrscheinlichkeit eines Erfolges.
 

Selfie  Selfie
Gewinnt ein reguläres Spiel mit einem Kultursieg, wobei Euer Gegner den selben Anführer hat.

[Offline-Trophäe]
Hierzu muss das Spiel mit einem Kultursieg gewonnen worden sein, während einer der Gegner die gleiche Zivilisation und Anführer spielt wie ihr selbst. Beim Erstellen eines Spieles könnt ihr im erweiterten Setup die Option "Gleiche Anführer verhindern" deaktivieren. Nun ist es möglich, die Zivilisation beziehungsweise den Anführer, den ihr selbst spielt, als Gegner auszuwählen.
Durch den Erhalt dieser Trophäe schaltet ihr die Trophäe "Bluejeans und Popmusik" mit frei.
 
 
silber_header.png
 

Großes Werk von Machiavelli  Großes Werk von Machiavelli
Gewinnt ein reguläres Spiel mit Schwierigkeit Prinz oder schwerer.

[Offline-Trophäe]
Hierzu müsst ihr ein reguläres Spiel mindestens auf Schwierigkeitsstufe "Prinz" gewonnen haben, wobei die Art des Sieges egal ist. Das Spiel darf kein Szenario sein.

Durch den Erhalt dieser Trophäe schaltet ihr die Trophäe "Spiel, Siedler, Sieg" mit frei.

 

Reise zum Mars  Reise zum Mars
Gewinnt ein reguläres Spiel mit einem Wissenschaftssieg (Schwierigkeit und Anführer beliebig).

[Offline-Trophäe]

Für diese Trophäe müsst ihr das Spiel mit einem Weltraumsieg gewonnen haben. Das bedeutet, ihr müsst den Raumhafen-Bezirk bauen - gegebenenfalls in mehren Städten, damit es schneller geht.

Anschließend müssen noch folgende fünf Projekte der Reihe nach entstehen:

  1. Erdsatellitenstart.
  2. Mondlandung.
  3. Marskolonisierung, bestehend aus drei Einzelprojekten.

Hinweis:

Diese Siegbedingung gilt nur in der Standardversion. Mit der "Erweiterungs-Bundle"-DLC gibt es weitere Bedingungen für den Wissenschaftssieg.

 

Nirwana  Nirwana
Gewinnt ein reguläres Spiel mit einem Religionssieg (Schwierigkeit und Anführer beliebig).

[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe müsst ihr das Spiel mit einem Religionssieg gewonnen haben. Zum Erzielen des Religionsieges muss eure Religion die vorherrschende unter allen Zivilisationen sein. Eine Religion gilt als vorherrschend, wenn mehr als 50% der Städte der Zivilisation dieser Religion angehören.
 

Bluejeans und Popmusik  Bluejeans und Popmusik
Gewinnt ein reguläres Spiel mit einem Kultursieg (Schwierigkeit und Anführer beliebig).

[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe müsst ihr das Spiel mit einem Kultursieg gewonnen haben. Zum Erreichen des Kultursieges müsst ihr "Auswärtstouristen" anlocken, indem ihr große Menge Kultur und Tourismus generiert. Der Sieg wird erzielt, sobald ihr mehr "Auswärtstouristen" in eurer Zivilisation habt, als alle anderen Zivilisationen zusammen "Heimattouristen". Tourismus wird in erster Linie durch Weltwunder und der Ausstellung "Großer Werke" generiert, später im Spiel ist dies auch durch Seebäder nach der Erforschung des "Funkwesens" möglich. Außerdem gibt es bestimmte Weltwunder, die die Tourismusrate beeinflussen, sodass diese zum Beispiel um 100% steigt.
 

Veni, vidi, vici  Veni, vidi, vici
Gewinnt ein reguläres Spiel mit einem Herrschaftssieg (Schwierigkeit und Anführer beliebig).

[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe müsst ihr das Spiel mit einem Herrschaftssieg gewonnen haben. Um den Herrschaftssieg zu erreichen, müsst ihr alle gegnerischen Hauptstädte eingenommen haben.
 
Tipp:
Am besten ist dies zu erreichen, wenn ihr ein neues Spiel erstellt, als Kartengröße "Duell" einstellt und die Produktion auf den Angriff konzentriert. Von Vorteil ist es natürlich, eine Nation zu spielen, die zu Beginn schon starke Einheiten hat, wie zum Beispiel die Sumerer, Römer oder Scythen, und einen Gegner zu wählen, der diese nicht hat, wie zum Beispiel alle Länder, die erst im Industriezeitalter oder später ihren Aufstieg hatten, wie unter anderem Amerika und England.
 

Ins Schleudern geraten  Ins Schleudern geraten
Transportiert einen Stufe-3-Schleuderschützen per Luft.

[Offline-Trophäe]
Erhaltet ihr, wenn ihr einen "Stufe-3-Schleuderschützen" per Luft transportiert habt. Hierzu müsst ihr eine Einheit "Schleuderschützen", die erste Fernkampfeinheit im Spiel, durch Erfahrung auf Stufe 3 aufsteigen lassen und so lange behalten, bis ihr Flughäfen bauen konntet. Sobald ihr dies könnt, müsst ihr in zwei Städten je einen Flughafen errichten und danach diese Einheit "Schleuderschützen" per Lufttransport transportieren lassen. Die Einheit darf die ganze Zeit über nicht zu einer nachfolgenden Militäreinheit aufgestuft werden, wie zum Beispiel zu der Einheit "Bogenschütze".
 
Achtung:
Mit "Flughafen" ist dabei nicht der Bezirk "Flugplatz" gemeint, sondern das Gebäude, welches auf dem Flugplatz erstellt werden kann.
 
Hinweis:
Um die Einheit auf Stufe 3 zu bringen, müsst ihr damit sehr viele Kämpfe überstanden haben. Ihr könnt aber auch durch den Einsatz von Wundern oder "Großen Persönlichkeiten" Einheiten befördern. Das Wunder "Terrakotta Armee" befördert zum Beispiel bei Erstellung alle Landeinheiten um eine Stufe und der "Große General" "Hannibal Barca" befördert eine militärische Einheit um eine Stufe.
 

In Geschichte nicht aufgepasst  In Geschichte nicht aufgepasst
Beseitigt atomare Verseuchung mit einer römischen Legion.

[Offline-Trophäe]
Erhaltet ihr, wenn ihr eine atomare Verseuchung mit einer römischen Legion beseitigt habt. Hierzu müsst ihr als Rom spielen, eine römische Spezialeinheit "Legion" bauen und diese das ganze Spiel über behalten, bis Atomwaffen eingesetzt wurden oder in einem Atomkraftwerk ein Störfall eingetreten ist. Sobald ein Geländefeld dadurch atomar verseucht ist, müsst ihr die Verschmutzung mit dieser Einheit entfernen. Die römische Legion ist neben dem Handwerker und dem Militärpionier die einzige Einheit, die atomare Verschmutzung entfernen kann. Die Legion ist eine Spezialeinheit der Römer in der Klassik und ersetzt den Schwertkämpfer. Die Voraussetzung für den Bau ist die Technologie "Eisenverarbeitung" und die strategische Ressource Eisen. Das letztmögliche Zeitalter, in dem die Legion gebaut werden kann, ist die Moderne.
 

Archimedes' Bad  Archimedes' Bad
Erhaltet 5 Technik-Bonusse in 1 Runde.

[Offline-Trophäe]
Hierzu müsst ihr innerhalb einer Runde fünf Heurekas im Forschungsbereich erhalten haben, also die Bedingen für fünf Bonusse im Bereich der Forschung erfüllt haben. Dies ist zum Beispiel einen Steinbruch bauen, um das Heureka für die Technologie "Steinmetzkunst" zu erhalten.
 
Tipps:
Am besten erstellt ihr ein neues Spiel und sucht euch fünf Heurekas aus dem Forschungsbereich heraus, die nicht zufallsbasiert sind.
Als Beispiel könnt ihr folgendes nehmen:
  • Heureka fürs Segeln: Mit einem Siedler eine Stadt am Meer gründen.
  • Heureka für Währung: Mit einem Händler einen Handelsweg zu dieser neuen Stadt erstellen.
  • Heurekas für Steinmetzkunst, Bewässerung beziehungsweise Reiterei: Mit drei Handwerkern einen Steinbruch (Ressource Stein), eine Weide (Ressource Schafe oder Pferde) beziehungsweise ein Bauernhof (Ressource Weizen oder Reis) erstellen.

Dazu müsst ihr direkt nach dem Start drei Handwerker, einen Siedler und einen Händler bauen. Alle fünf Einheiten müsst ihr dann in Position bringen und warten, bis alle fünf Bedingungen erfüllbar sind und diese dann innerhalb einer Runde durchführen. Es kommt dabei natürlich darauf an, welche Voraussetzungen ihr am Startpunkt eurer ersten Stadt habt. Es ist auch möglich, nur vier geplante Heurekas vorzubereiten und dann abzuwarten, bis eins zufällig erhalten wird, wie zum Beispiel auf eine andere Zivilisation zu treffen. Hilfreich ist es außerdem, den Schwierigkeitsgrad auf "Siedler", die Spielgeschwindigkeit auf "Online" und den Startpunkt auf "Legendär" zu stellen. Die hat zur Folge, dass ihr am Startpunkt viele natürliche Vorkommen habt, die Dauer, um Sachen erstellen zu können, viel kürzer wird und ihr keine aggressiven und starken Barbaren oder Gegner habt.

 

Hinweis:

Ihr erhaltet Heurekas nur für Technologien, welche ihr noch nicht erforscht habt.

 

Ausrichtungen einrichten  Ausrichtungen einrichten
Erhaltet 5 Ausrichtungsbonusse in 1 Runde.

[Offline-Trophäe]
Hierzu müsst ihr innerhalb einer Runde fünf Inspirationen im Ausrichtungsbereich erreicht haben, also die Bedingen für fünf Bonusse im Bereich der Ausrichtung erfüllt haben. Dies ist zum Beispiel drei Geländefelder modernisieren, um die Inspiration für Handwerkskunst zu erhalten.
 
Tipps:
Am besten erstellt ihr ein neues Spiel und sucht euch fünf Inspirationen aus dem Ausrichtungsbereich aus, die nicht zufallsbasiert sind. 
Am besten eignen sich hierzu folgende Inspirationen:
  • "Handwerkskunst": Modernisiert drei Geländefelder.
  • "Staatsdienertum": Baut einen Spezialbezirk.
  • "Militärausbildung": Baut ein Lager.
  • "Söldner": Habt acht Landeinheiten.
  • "Militärtradition": Erobert ein Barbarenlager.
Dazu erstellt ihr ein neues Spiel mit der Schwierigkeitsstufe "Siedler" und stellt die Spielgeschwindigkeit auf "Online". Nach dem Start solltet ihr in folgender Reihenfolge einen Späher, einen Handwerker, einen weiteren Krieger und dann einen Siedler bauen. Mit dem Späher und dem ersten Krieger müsst ihr die Gegend erkunden und nach einem Barbarenlager Ausschau halten. Im Bereich "Forschung" benötigt ihr auf jeden Fall die Technologien "Bergbau", "Bronzeverarbeitung", "Keramik", "Tierzucht" und "Bewässerung" - je nachdem, welche Geländefelder ihr um euch herum habt. Im Ausrichtungsbereich müsst ihr den untersten Zweig verfolgen und "Außenhandel", "Mystik" und "Frühes Reich" erforschen, damit ihr euch die Bonusse der oberen Ausrichtungen nicht wegnehmt, also dürft ihr auf keinen Fall "Handwerkskunst" erforschen, da ihr ansonsten den Bonus "Modernisiert drei Geländefelder" nicht mehr erhalten könnt.
Danach solltet ihr folgende Schritte ausführen:
  • Mit dem Handwerker zwei Geländefelder modernisieren und sich über dem dritten platzieren. 
  • Mit dem erstellten Siedler eine weitere Stadt gründen und dort Militäreinheiten bauen.
  • In der Hauptstadt ebenfalls Militäreinheiten herstellen und sobald möglich, ein Lager errichten. Ihr solltet nur so viele Einheiten herstellen, sodass ihr dann insgesamt sieben Einheiten hergestellt habt. Der Späher und der erstellte Krieger zählen auch dazu. 
  • Mit den Militäreinheiten müsst ihr ein Barbarenlager umstellen. Der Feind wird aus dem Lager aus angreifen und sich so selbst schwächen.
  • In der Stadt eine weitere Militäreinheiten bauen. Die Fertigstellung der achten Militäreinheit in der einen Stadt müsst ihr so anpassen, dass diese in der gleichen Runde wie das Lager in der anderen Stadt fertiggestellt wird.
  • Sobald das Lager erstellt wurde, erhaltet ihr die ersten zwei Inspirationen: "Erster Spezialbezirk" und "Lager bauen". 
  • Mit der Fertigstellung der achten Militäreinheit erhaltet ihr die dritte Inspiration.
  • Sobald ihr mit dem Handwerker das dritte Geländefeld modernisiert habt, erhaltet ihr die vierte Inspiration. 
  • Wenn ihr das Barbarenlager eingenommen habt, erhaltet ihr die fünfte und letzte Inspiration.
Zur Sicherheit solltet ihr mit einigen Speicherpunkten arbeiten, falls die Abstimmung der achten Militäreinheit mit dem Bau des Lagers nicht ganz übereinstimmt oder etwas unvorhergesehenes passiert, wie zum Beispiel, dass ein Stadtstaat vor euch das Barbarenlager einnimmt. 
 

Mann auf dem Mond  Mann auf dem Mond
Erzielt einen Wissenschaftssieg mit einer eingenommenen Stadt Ägyptens (Newton und Darwin aktiviert).

[Offline-Trophäe]
Hierzu müsst ihr das Spiel mit einem Wissenschaftssieg gewonnen und zu diesem Zeitpunkt mindestens eine ägyptische Stadt besessen haben, die ihr vorher eingenommen habt. Außerdem müsst ihr bis dahin auch die beiden "Großen Persönlichkeiten" Isaac Newton, ein "Großer Wissenschaftler" der Renaissance, und Charles Darwin, ein "Großer Wissenschaftler" des Industriezeitalters, gewonnen und aktiviert haben.
Durch den Erhalt dieser Trophäe schaltet ihr die Trophäe "Reise zum Mars" mit frei.
Diese Trophäe ist mit der Trophäe "Die Entstehung der Arten" kombinierbar.
 

Wir sind die Champions  Wir sind die Champions
Erzielt einen Religionssieg mit Zarathustrismus und Euch als Suzerän von Sansibar.

[Offline-Trophäe]
Hierzu müsst ihr das Spiel mit einem Religionssieg gewonnen haben und zu diesem Zeitpunkt Suzerän des Stadtstaates "Sansibar" gewesen sein. Außerdem müsst ihr bei der Gründung eurer Religion zwingend "Zarathustrismus" als Religion ausgewählt haben. Dies ist am besten zu erreichen, wenn ihr mit Indien im Duell mit nur einem Gegner gegen den Kongo spielt, da Indien einen Bonus auf die Glaubensproduktion hat, während der Kongo keine Religion gründen kann.
Durch Erhalt dieser Trophäe schaltet ihr die Trophäe "Nirwana" mit frei.
 
Hinweis 1:
Ihr werdet Suzerän eines Stadtstaates, sobald ihr in diesem die meisten Gesandten, jedoch mindestens drei Gesandte, besitzt. Welche Stadtstaaten im Spiel vorkommen, ist Zufall.
 
Hinweis 2:
Um sicher zu stellen, dass der Stadtstaat "Sansibar" im Spiel ist, empfiehlt es sich, die Karte "Wahrer Startpunkt Erde" zu nehmen. Das führt auch dazu, dass Indien und der Kongo relativ nahe zusammen liegen und ihr ungefähr wisst, wo sich der Gegner und der Stadtstaat befinden.
 

Silberjubiläum  Silberjubiläum
Besitzt zu Beginn der Runde 6 Silber-Luxusgüter.

[Offline-Trophäe]
Hierfür müsst ihr sechs Silberressourcen in eurer Zivilisation gehabt haben, welche sich alle innerhalb der eigenen Grenzen befunden haben und per Modernisierung abgebaut worden sind. Silber, welches ihr per Handel erhaltet, zählt für diese Trophäe nicht. Silber erscheint nur auf den Geländefeldern "Wüste" oder "Tundra". Daher ist es von Vorteil, in sehr warmen oder sehr kalten Regionen zu siedeln beziehungsweise schon bei der Erstellung des Spieles das Klima auf "Warm" oder "Kalt" zu stellen, um die Chance zu erhöhen, Wüsten- oder Tundrafelder zu erzeugen.
 
 
gold_header.png
 

Gottgleich  Gottgleich
Gewinnt ein reguläres Spiel mit Schwierigkeit Gottheit.

[Offline-Trophäe]
Hierzu müsst ihr ein reguläres Spiel auf der höchsten Schwierigkeitsstufe "Gottheit" gewonnen haben, wobei die Art des Sieges egal ist. Allerdings darf das Spiel kein Szenario sein.
Durch den Erhalt dieser Trophäe schaltet ihr die Trophäen "Spiel, Siedler, Sieg" und "Großes Werk von Machiavelli" mit frei.
 
Tipp:
Erstellt ein neues Spiel, wählt als Spieler Rom (Anführer Trajan) aus und stellt folgendes ein:
  • Kartengröße: Duell
  • Max. Runden: 1
  • Als Siegbedingungen nur ein Häkchen bei "Punktsieg".
  • Als Gegner solltet ihr Azteken oder Kongo wählen, da diese keine Startbonusse erhalten.
Sobald das Spiel startet, müsst ihr eine Stadt gründen und die Runde beenden. Dadurch, dass Rom von selbst ein Monument in seiner neu gegründeten Städten hat, führt ihr nach dieser einen Runde die Punktewertung an und gewinnt so durch Punktsieg.
 

Luftballons  Luftballons
Werft eine Atomwaffe ab. Der Bomber muss von Nena aus starten (9 Aufklärungsballons erforderlich).

[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe erhaltet ihr, wenn ihr eine Stadt mit einer Nuklearwaffe angegriffen habt, wobei der Angriff zwingend vom Kontinent "Nena" aus gestartet worden sein muss, während neun Aufklärungsballons aktiv waren.
 

Tipp:

Erstellt ein Spiel mit folgenden Einstellungen über die erweiterte Einstellungen:

  • Stadtstaaten: max.
  • Karte: Pangäa
  • Kartengröße: Duell
  • Ressourcen: Ergiebig
  • Startpunkt: Legendär
  • Regeln: Standardregeln
  • Schwierigkeitsgrad: Siedler
  • Anfangszeitalter: Informationszeitalter
  • Rundenbegrenzung: unbegrenzt
  • Zwei beliebige Zivilisationen, wovon eine ihr seid

Hinweis 1:

Möglicherweise hat die gewählte Zivilisation einen Einfluss, da "NENA" die wissenschaftliche Abkürzung für "North-Europe-North-America" ist. Daher wählt ihr am besten als Zivilisation die Amerikaner.

 

Hinweis 2:

Der Begriff 'Kontinent' ist in diesem Spiel nicht wörtlich zu nehmen und bezeichnet einfach eine Landmasse. Wenn ihr ein Spiel startet, prüft am besten über die Geländeinformation oder die entsprechende Linse, ob euer Startpunkt auf dem Kontinent "Nena" liegt. Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit liegt der Startpunkt auf den Kontinenten "Nuna", "Australien", "Vendia" oder anderen. Wenn dem so ist, muss das Spiel neu gestartet werden. Es gibt eine Art "Soft Reset", indem ihr über das Pausenmenü "Neu starten" auswählt. So wird die Karte erneut zufällig generiert und das Spiel neu gestartet, ohne dass ihr wieder ein Spiel erstellen müsst.

 

Hinweis 3:

Habt ihr den Startpunkt auf dem Kontinent "NENA" erlangt, geht wie folgt vor:

  1. Gründet sofort eine Stadt, da ihr zu Beginn vier Siedler zur Verfügung habt, und baut das Projekt "Manhatten-Projekt" mit einer Dauer von zirka 45 Runden.
  2. Schickt einen Ranger auf Erkundungstour.
  3. Löst alle Einheiten bis auf die Siedler, Handwerker und Händler auf, da die Gold-Runden-Bilanz bei Start negativ ist.
  4. Wählt als Regierungsform "Faschismus" und nutzt alles, was die Produktion fördert, zum Beispiel "+50% Produktion für Lufteinheiten der Moderne und des Atomzeitalters" und "-2 Unterhaltskostenreduktion von Einheiten".
  5. Gründet die anderen drei Städte an strategisch günstigen Stellen in der Nähe. Ihr braucht als strategische Ressourcen Uran und Aluminium. Sind beide nicht in eurem Einzugsgebiet, so müsst ihr diese suchen und gegebenenfalls segeln.
  6. Nutzt eure Handwerker der ersten vier Siedler, um Minen zu bauen, welche die Produktion erhöhen.
  7. Nutzt einen Händler der ersten zwei Siedlungen, um ebenfalls mehr Produktion zu erhalten.
  8. Baut ein "Flugplatz"-Bezirk in einer Stadt.
  9. Baut neun Aufklärungsballons in diversen Städten, welche ihr in den Zustand "Ausruhen" versetzt. Die Ballons sollten innerhalb eurer Grenzen und über Land sein.
  10. Baut parallel einen Bomber, Aluminium benötigt.
  11. Baut nach dem Abschluss des Manhatten-Projekts das Projekt "Nuklearwaffe", welches Uran benötigt und zirka 20 Runden dauert.
  12. Habt ihr neun Aufklärungsballons, einen Bomber und eine Nuklearwaffe, so weckt alle militärischen Einheiten auf.
  13. Startet den Bomber mit der Option "Nuklearwaffenangriff" und bombardiert einen beliebigen Stadtstaat.

Pizza-Party!  Pizza-Party!
Aktiviert Leonardo in New York (Kanalisation und Werke von Michelangelo und Donatello erforderlich).

[Offline-Trophäe]
Hierzu müsst ihr in der Stadt New York, eine Kanalisation sowie je eines der Werke von den zwei "Großen Künstlern" der Renaissance, Michelangelo und Donatello, besitzen. Die Werke können selbst erstellt oder auch vom Feind gestohlen beziehungsweise übernommen werden. Für die Werke benötigt ihr ein entsprechendes Gebäude, zum Beispiel ein Kunstmuseum. Ist alles vorhanden, muss zuletzt noch der "Große Ingenieur" der Renaissance, Leonardo Da Vinci, in dieser Stadt aktiviert werden. Habt ihr das alles erledigt, erhaltet ihr diese Trophäe.
Es ist von Vorteil, Amerika als eigene Zivilisation zu spielen. Es ist aber auch möglich, New York von einem Feind zu erobern.
 
Tipp:
Da alle drei "Großen Persönlichkeiten" aus dem selben Zeitalter, der Renaissance, stammen, solltet ihr in dieser Zeit alle Anstrengungen auf "Große Persönlichkeitspunkte" legen. Ihr benötigt also viele Gebäude und Jokerpolitikkarten, die Punkte für Künstler und Ingenieure bringen. Der Schwierigkeitsgrad "Siedler" vereinfacht das Spiel enorm und ermöglicht es, sehr viele "Große Persönlichkeiten" zu erhalten.
 
 
platin_header.png
 

Keine Runden mehr  Keine Runden mehr
Schließt alle Hauptspiel-Trophäen in Civilization VI ab.

[Platin-Trophäe]
Erhaltet ihr automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @madd8t @Couga @CurlyVole @Dr.Doom @TheFreshBum @Happyhippo293 @Wattwurm @Aii @MarcelGK @stiller @Knutsen @BrianStinson_.

Bearbeitet von Aii
2.1
  • hilfreich 1
  • zur Kenntnis genommen 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Trophäen Leitfaden - Nubien-Zivilisationspaket DLCdlc1

 

0x platin.png 0x gold.png 0x silber.png 3x bronze.png = 3 | Gesamtpunkte: 45

Doppel-100% möglich durch Versionen PS4 (EU) und PS4 (NA).

 

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 3
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 0
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 0
Allgemeine Infos:
  • Es ist möglich, alle Trophäen im "Hot-Seat"-Modus gegen sich selbst zu erspielen
  • Der DLC ist auf der PS4 bereits in der Grundversion dabei, kann aber manuell deaktiviert werden.
  • Der DLC beinhaltet mit "Mehr Wind für den Windgott" eine Trophäe, die nur im Szenario "Gaben des Nils" erspielt werden kann. Die Bedingungen für die restlichen zwei Trophäen können auch im regulären Spiel erfüllt werden.
  • Das Spiel selbst bietet eine "Zivilopädie", die alle Einzelheiten des Spieles erklärt. Zum Beispiel erklärt sie, was strategische Ressourcen sind oder wo ihr Kolossalköpfe errichten könnt und was dazu nötig ist. Diese "Zivilopädie" kann jederzeit im Spiel geöffnet werden, indem ihr mit button_r1.png das rechte Bildschirmmenü öffnet und dann das Fragezeichen-Symbol auswählt.
 
 
bronze_header.png
 

413A36289B.PNG  Mehr Wind für den Windgott
Gewinnt “Gaben des Nils” mit beliebiger Schwierigkeit.

[Offline-Trophäe]
Hierzu müsst ihr das Szenario "Gaben des Nils" auf einen beliebigen Schwierigkeitsgrad, den leichtesten Schwierigkeitsgrad "Siedler" eingeschlossen, gewonnen haben. Diese Trophäe kann nur im genannten Szenario und nicht im regulären Spiel erspielt werden.
 
Hinweis:
Entgegengesetzt der Szenariobeschreibung ist es auch möglich, das Szenario mit einem militärischen Sieg zu gewinnen. Hierzu müsst ihr dem Gegner den Krieg erklären und all seine Städte einnehmen.
 

194C98805F.PNG  Glaubens-Übertaktung
Verdient 28 Glauben pro Runde auf seinem Geländefeld, wenn Ihr das Wunder Gebel Barkal gebaut habt.

[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe müsst ihr mit einer beliebigen Zivilisation das Wunder "Gebel Barkal" gebaut und mindestens sieben Städte so herum angeordnet haben, dass alle Stadtzentren dieser sieben Städte innerhalb von sechs Geländefeldern zum Wunder liegen. Das Wunder wird recht früh durch die Erforschung der Eisenverarbeitung freigeschaltet und kann nur auf Wüstenfeldern mit Hügel gebaut werden. Es gewährt "+4" Glauben für jede eurer Städte innerhalb von sechs Geländefeldern. Ausschlaggebend ist dabei der Standort des Wunders selbst, nicht der Standort der Stadt, in der das Wunder gebaut wurde.
Diese Trophäe kann auch im regulären Spiel erspielt werden.
 
Tipp:
Erstellt ein Spiel auf der Karte "Wahrer Startort Erde" und wählt als Zivilisation "Nubien". Als einzigen Gegner nehmt ihr die USA oder Australien. damit euch keiner in die Quere kommt.
Um das Ganze zu vereinfachen und zu beschleunigen, wählt folgende Einstellungen:
  • Spielgeschwindigkeit - Online
  • Schwierigkeitsgrad - Siedler
  • Spielstart - Klassik
  • Keine Barbaren
  • Keine Stadtstaaten
Direkt nach dem Start, an der Stelle wo der Siedler steht, müsst ihr eine Stadt gründen und nach und nach weitere Siedler bauen. Als erste Einheit ist es allerdings hilfreich, einen Handwerker zu erstellen, um die Nahrungsproduktion zu steigern. Die Forschung sollte sich komplett auf Eisenverarbeitung konzentrieren und im Bereich "Ausrichtung" sollte schnellstmöglich "Frühes Reich" erforscht werden. Dies ermöglicht es euch, die Politik-Karte "Kolonisierung" einzusetzen und somit einen 50% Produktionsbonus auf Siedler zu bekommen.
Währenddessen solltet ihr mit dem Krieger links die große Wüste erkunden. Mitten in dieser Wüste ist ein einzelnes Hügelfeld (vier Felder westlich der ersten Stadt). Das müsst ihr euch merken. Dort wird später das Wunder errichtet. Unter button_l1.png gibt es im linken Bildschirmmenü die Möglichkeit "Nadeln" auf die Karte zu setzen, also Markierungen, mit denen ihr euch vormerken könnt, was ihr wo bauen wollt. Wenn ihr den Standort des Wunders kennt, baut im Kreis um diesen Punkt herum mindestens sieben weitere Städte. Eine davon natürlich so, dass sie das Wunder auf ihrem Stadtgebiet (drei Felder in jede Richtung) errichten kann. Dabei immer beachten, dass die jeweilige Stadt maximal sechs Geländerfelder vom Wunder entfernt sein darf. Auch zu beachten ist, dass jede Stadt um sich selbst herum eine Sperrzone von drei Geländefelder errichtet, in der keine weitere Stadt gebaut werden kann. Daher ist die Platzierung der Städte so zu wählen, dass sie recht eng zusammen liegen, damit genug Platz für die benötigten sieben Städte vorhanden ist.
Die für ein normales Spiel beste Lage der Städte ist zu ignorieren. Generell ist es am besten, gezielt für diese Trophäe ein eigenes Spiel zu erstellen und es nach dem Erhalt dieser Trophäe zu beenden, da die Platzierung der Städte für diese Trophäe im richtigem Spiel selbst eher suboptimal ist. Sind alle sieben Städte richtig platziert, sollte jede Stadt auf dem Feld des Wunders "+4" Glauben generieren. Somit habt ihr in der Summe die geforderten "+28" Glauben. Zu sehen ist dies in der Städte-Übersicht unter button_r1.png. Dort ist dann bei jeder richtig positionierten Stadt "+4" Glauben zu sehen.
 
Im Spoiler ist die entsprechende Städte-Übersicht, in welcher ihr für jede Stadt den generierten Glauben seht:
Spoiler

IMG_20200203_215653.thumb.jpg.00b4a91c2cc30b8835adb7ebf021f129.jpg

 

Ein Beispiel für eine mögliche Anordnung der Städte (Meroe ist die Start-Stadt):

Spoiler

IMG_20200203_215610.thumb.jpg.318465e1a6738c145af7796a933fe1b0.jpg

 

E85A015C49.PNG  Pyramidensystem
Verdient als Nubien sechs verschiedene Nachbarschaftsbonusse an einer Nubischen Pyramide.

[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe bekommt ihr, wenn ihr mit einer "Nubische Pyramide" alle sechs möglichen verschiedenen Nachbarschaftsboni erhalten habt, also "Nahrung", "Gold", "Glauben", "Wissenschaft", "Kultur" und "Produktion". Die Boni erhaltet ihr, indem ihr angrenzend um das Geländefeld mit der Pyramide die fünf Bezirke "Heilige Stätte", "Campus", "Industriegebiet", "Marktplatz" und "Theaterplatz" errichtet. Der sechste Bonus ("Nahrung") kommt von der Stadt selbst. Daher müsst ihr bei der Platzierung der "Nubische Pyramide" beachten, dass sie direkt an die Stadt angrenzt und fünf freie Geländefelder um sich herum zur Verfügung haben muss, auf denen die Bezirke errichtet werden können. Es darf also kein Berg, See oder eine strategische Ressource (zum Beispiel "Kohle") an das Feld mit der Pyramide angrenzen. Um aber überhaupt fünf Bezirke bauen zu können, benötigt ihr eine Stadtgröße von "13". Ihr benötigt also in der Stadt eine gute Versorgung mit Nahrungsmittel. Am besten ist es, mehrere Städte zu bauen und die "Haupt"-Stadt zusätzlich per Händler mit Nahrung zu versorgen. Die "Nubische Pyramide" selbst ist eine Spezialmodernisierung der nubischen Zivilisation. Sie kann nach Entdeckung der "Steinmetzkunst" von Handwerkern auf Wüstenfeldern (Wüsten, Wüstenhügel und Wüsten-Schwemmland) errichtet werden und nimmt ein ganzes Geländefeld ein - ähnlich eines Bezirkes. Es handelt sich hier nur um eine Geländemodernisierung - nicht zu verwechseln mit dem Weltwunder "Pyramiden".
Diese Trophäe kann auch im regulären Spiel erspielt werden.
 
Tipp:
Für diese Trophäe solltet ihr ein neues Spiel erstellen und als Zivilisation "Nubien" auswählen. Der Gegner sollte Australien sein, damit er auf einen weit entfernten Kontinent startet und euch nicht stören kann.
Als Karte solltet ihr "Wahrer Standort Erde" und folgende Parameter wählen, um es einfacher und schneller zu machen:
  • Spielgeschwindigkeit - Online
  • Schwierigkeitsgrad - Siedler
  • Spielstart - Klassik
  • Keine Barbaren
Direkt nach dem Start solltet ihr mit dem Siedler etwas nach links ziehen, um die "Nubische Pyramiden" und die Bezirke in die Wüste setzen zu können, während ihr die fruchtbaren Flussfelder rechts von euch für die Nahrungsbeschaffung nutzen könnt. Allerdings solltet ihr mit der Stadt noch am Fluss angrenzen, um genügend Wohnraum zu haben. Nun solltet ihr die Priorität auf Wachstum legen und eventuell noch weitere Städte gründen, um Handel treiben zu können und ein paar entfernte Luxusgüter zu erhalten, damit ihr ausreichend Annehmlichkeiten für eure Bevölkerung habt - zur Not müsst ihr einen Unterhaltungsbezirk bauen, allerdings darf dieser nicht an die "Nubische Pyramide" angrenzen. Währenddessen solltet ihr die Forschung so weit vorantreiben, dass ihr die fünf benötigten Bezirke bauen könnt.
 
Im Spoiler seht ihr ein Bild, das zeigt, wie es aussehen könnte:
Spoiler

Pyramidensystem.jpg.4e69dff2da5fa8296ac74a1e03c988a4.jpg

 

Eingekreist in der Mitte sind die Nubischen Pyramiden. Darum herum sind von "1" bis "6" die fünf verschiedenen Bezirke plus die Stadt und rechts am Fluss entlang die Bauernhöfe, um Nahrung zu erzeugen.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @TheFreshBum.

Bearbeitet von Aii
2.1
  • hilfreich 1
  • gefällt mir 1
  • zur Kenntnis genommen 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trophäen Leitfaden - Khmer und Indonesien-Zivilisationspaket DLCdlc2

 

0x platin.png 0x gold.png 0x silber.png 3x bronze.png = 3 | Gesamtpunkte: 45

Doppel-100% möglich durch Versionen PS4 (EU) und PS4 (NA).

 

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 3
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 0
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 0
Allgemeine Infos:
  • Es ist möglich, alle Trophäen im "Hot-Seat"-Modus gegen sich selbst zu erspielen.
  • Der DLC ist auf der PS4 bereits in der Grundversion enthalten, kann aber manuell deaktiviert werden.
  • Der DLC beinhaltet mit "Was ist Verstand? Ohne Materie" eine Trophäe, die nur im Szenario "Pfad ins Nirwana" erspielt werden kann. Die Bedingungen für die restlichen zwei Trophäen können auch im regulären Spiel erfüllt werden.
  • Im Spiel gibt es mehrere Trophäen, bei denen man bestimmte Sachen in vorgegebenen Städten erfüllen muss. Dabei ist zu beachten, dass die Stadt bei der Gründung vom Spiel selbst so benannt worden sein muss und eine manuelle Namensänderung nicht zählt.
  • Das Spiel selbst bietet eine "Zivilopädie", die alle Einzelheiten des Spieles erklärt. Zum Beispiel erklärt sie, was strategische Ressourcen sind oder wo man Kolossalköpfe errichten kann und was dazu nötig ist. Diese "Zivilopädie" kann jederzeit im Spiel geöffnet werden, indem man mit button_r1.png das rechte Bildschirmmenü öffnet und dann das Fragezeichen-Symbol auswählt.
 
 
bronze_header.png
 
4F037159F9.PNG Was ist Verstand? Ohne Materie

Gewinnt das Szenario “Pfad ins Nirwana” mit beliebigem Schwierigkeitsgrad.

[Offline-Trophäe]
Hierzu muss man das Szenario "Pfad ins Nirwana" auf einen beliebigen Schwierigkeitsgrad, den leichtesten Schwierigkeitsgrad "Siedler" eingeschlossen, gewonnen haben. Die Trophäe kann nur im genannten Szenario und nicht im regulären Spiel erspielt werden.
Innerhalb des Szenarios kann man keine Siedler oder Militäreinheiten bauen, sondern nur Handwerker, Händler und theologische Einheiten wie zum Beispiel Missionare und Mönchskrieger. Es ist zu empfehlen, die Produktion auf Glauben zu konzentrieren, um schnell Stadtstaaten und Städte bekehren zu können. Wählt man den Glaubensgrundsatz "Mönchskrieger", kann man gegnerische theologische Einheiten mit Mönchskriegern aktiv bekämpfen.
 
36D29EF642.PNG Wat ist Liebe

Baut Angkor Wat und ein Wat in Angkor Wat.

[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe muss man als Khmer gespielt und die Stadt "Angkor Wat" besessen haben. In dieser Stadt muss dann das gleichnamige Wunder "Angkor Wat" errichtet sowie das Gebäude "Wat" im Tempelbezirk gebaut worden sein. Um ein Wat zu bauen, ist es notwendig, eine Religion zu gründen und als einen Glaubensgrundsatz "Wat" auszuwählen. Insgesamt kann man in einer Partie zu seiner Religion maximal vier Glaubensgrundsätze wählen. Bei der Gründung der Religion bekommt man sofort die Möglichkeit zwei Glaubensgrundsätze zu wählen. Zwei weitere kann man im weiteren Spiel durch die Verwendung je eines Apostels erhalten. Dabei ist aber zu beachten, dass es jeden Glaubensgrundsatz weltweit nur einmal geben kann. Sollte also eine andere Nation den Glaubensgrundsatz "Wat" vorher ausgewählt haben, ist dieser nicht mehr verfügbar.
Das Wunder "Angkor Wat" kann ab dem Mittelalter durch die Erforschung der Ausrichtung "Mittelaltermärkte" erbaut werden. Bei einem Spielstart ab dem Industriezeitalter ist das Wunder allerdings nicht mehr auswählbar. Es ist sinnvoll, schon in der Antike zu starten, da es je nach Spiel recht lange dauern kann, bis eine gegründete Stadt vom Spiel selbst den Namen "Angkor Wat" erhält. Auf jeden Fall sollte man zu dem Zeitpunkt, an dem man das Wunder errichten kann, die Stadt bereits besitzen, um sofort mit dem Bau beginnen zu können. Das Wunder "Angkor Wat" muss bei der Errichtung an einem Aquädukt-Bezirk angrenzen. Daher muss die Stadt "Angkor Wat", in der das Wunder "Angkor Wat" erbaut werden soll, zwingend in der Nähe eines Flusses, Sees, Oase oder Berges gegründet werden, damit es überhaupt möglich ist, ein Aquädukt-Bezirk zu bauen.
Diese Trophäe kann auch im regulären Spiel erspielt werden.
 
Hinweis:
Welche Städte in welcher Reihenfolge beim "Städte gründen" vom Spiel generiert werden, ist zufällig. Der Stadtname "Angkor Wat" muss bei der Gründung der Stadt vom Spiel selbst generiert worden sein. Ein manuelles nachträgliches Umbenennen einer anderen Stadt zählt für diese Trophäe nicht.
 

D241D2D3B9.PNG Ergreift den Stein in meiner Hand
Habt einen Mönchskrieger mit 4 Beförderungen.

[Offline-Trophäe]
Um diese Trophäe zu erhalten, muss man einen Mönchskrieger auf Beförderungsstufe 4 befördert haben. Mönchskrieger sind religiöse Militäreinheiten, die man nur bauen kann, wenn man eine Religion gründet und als einen Glaubensgrundsatz "Mönchskrieger" wählt. Insgesamt kann man in einer Partie zu seiner Religion maximal vier Glaubensgrundsätze wählen. Bei der Gründung der Religion bekommt man sofort die Möglichkeit, zwei Glaubensgrundsätze zu wählen. Zwei weitere kann man im weiteren Spiel durch die Verwendung je eines Apostels erhalten. Dabei ist aber zu beachten, dass es jeden Glaubensgrundsatz weltweit nur einmal geben kann. Sollte also eine andere Nation den Glaubensgrundsatz "Mönchskrieger" vorher ausgewählt haben, ist dieser nicht mehr verfügbar.
Diese Trophäe kann auch im regulären Spiel erspielt werden.
 
Hinweis:
Für Beförderungen werden Erfahrungspunkte benötigt, die man in Kämpfen bekommt. Es ist allerdings ziemlich schwer und langwierig, einen Mönchskrieger auf Stufe 4 zu bekommen. Zur Vereinfachung und Beschleunigung ist es nützlich zum Beispiel bestimmte Politik-Karten beziehungsweise den Spezialbonus des Stadtstaates Kabul einzusetzen, der eine Verdopplung der Erfahrungspunkte gewährt. Auch ist es möglich mit Weltwundern und Großen Persönlichkeiten einer oder mehreren Einheiten Erfahrungspunkte zu spendieren oder diese direkt eine ganze Stufe aufsteigen zu lassen.
 
 
 
 
 
Danke für Tipps und Ergänzungen @Couga @stiller @BrianStinson_ @TheFreshBum.
Bearbeitet von Aii
2.1
  • hilfreich 1
  • zur Kenntnis genommen 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...