Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Wer von euch hat das Original gespielt?


glupi74

Recommended Posts

Hallo liebe Leute!

 

Wer von euch hat anno dazumal das Original gespielt? Baldur's Gate war eines meiner ersten Rollenspiele und ich war begeistert. Ich habe dann auch die Erweiterung, Baldur's Gate 2 und Icewind Dales gespielt, weil ich von dieser Art von RPG's nicht genug bekommen konnte. 

Dementsprechend freue ich mich auf die Neuauflage und finde das Bundle auch vom Preis her sehr fair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hey - mir ging es hier so ähnlich wie dir @glupi74. Mit diesem Spiel, oder besser gesamt mit dem gesamten D&D Universum, fing meine RPG-Leidenschaft an und seither hat sie mich nicht mehr losgelassen. Habe seither so einige Spiele dieser Reihe gespielt, also auch Baldurs Gate II, Icewind Dale I + II, Neverwinter Nights auf PC und auf Konsole Dark Alliance I + II sowie seit nunmehr drei Jahren Neverwinter auf der PS4. Habe zwar derzeit ein paar andere Spiele aktuell auf dem Plan, aber werde mir die Baldurs Gate Teile definitiv zu einem späteren Zeitpunkt holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Odskyr:

Hey - mir ging es hier so ähnlich wie dir @glupi74. Mit diesem Spiel, oder besser gesamt mit dem gesamten D&D Universum, fing meine RPG-Leidenschaft an und seither hat sie mich nicht mehr losgelassen. Habe seither so einige Spiele dieser Reihe gespielt, also auch Baldurs Gate II, Icewind Dale I + II, Neverwinter Nights auf PC und auf Konsole Dark Alliance I + II sowie seit nunmehr drei Jahren Neverwinter auf der PS4. Habe zwar derzeit ein paar andere Spiele aktuell auf dem Plan, aber werde mir die Baldurs Gate Teile definitiv zu einem späteren Zeitpunkt holen.

Ja, Neverwinter Nights habe ich auch noch vergessen, das war ebenfalls ein Klassiker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte das Spiel sein, welches ich am häufigsten gespielt habe, und immer noch spiele. Mal sehen, ich habe:

 

1. Die Originalversion auf CD im Pappschuber (+ Tales of the Sword Coast)

2. Die Originalversion auf gog.com

3. Die Enhanced Edition auf gog.com

4. Die Enhanced Edition im Google Playstore

5. Und nun auch die Version für PS4.

 

Ja, man kann sagen, dass ich das Spiel ganz ok finde. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Baldur‘s Gate 2 ist bestimmt in meiner Top3, der meist gespielten Spiele. Es gibt bestimmt nicht viele Ecken, die ich nicht kenne. Außer einige Begleiter Quests, weil ich eh immer dieselbe Gang mitgenommen habe (Minsk&Boo, Viconia, Jaheira, Imoen bzw.  Yoshimo und Nalia). Es ist in vieler Hinsicht für mich „perfekt“. Quest Design, Story, Dungeons und Kampfsystem kann man nicht viel besser machen. Teil 1, Icewind Dale und Neverwinter Nights habe ich zwar auch gezockt, aber die haben nicht so einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

 

Leider fehlt mir für das Remaster die Zeit. Die Zockzeit wird eh immer weniger, der Stapel ungespielter Spiele immer größer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch diese Reihe damals gespielt und sie für weltklasse empfunden, da dieses Genre für mich damals relativ neu war (so wie ich es noch in Erinnerung habe) und richtig schicke Grafik geboten hat und eben nicht die junge 3D-Grafik, die ja gerade zu Anfangszeiten in Playstation 1-Zeiten richtig hässlich war.

 

Hab mir allerdings die Tests angeschaut zu den jetzigen Spielen und wollte eigentlich nur wissen wie die Umsetzung ist und dabei hab ich jedoch gemerkt, dass die Kämpfe rundenbasiert sind. Hab das eigentlich noch so im Kopp, dass Baldurs Gate Echtzeitkämpfe hatte und auf Action setzte (wohl ein Denkfehler). Ja, und das ist schade, da ich rundenbasierte Spiele mittlerweile fast komplett vermeide.

 

Spiele z.B. gerade (immer noch) Ni Nu Kuni I, nachdem ich zuerst den zweiten Teil gespielt habe und ziemlich gut gefunden habe. War da auch ziemlich erschrocken, dass in dem Spiel auf rundenbasierte Kämpfe gesetzt wird (in Teil 2 war das nämlich anders). Gut, ich hätte mich vorher besser informieren können. Aber ich spiele es ja und ich lehne dieses Gameplay nicht komplett ab - es ist eben nur so, dass ich dabei nicht sonderlich Spaß habe. Und die Sache ist eben die, dass man zuviel Spieleauswahl hat (früher saß der Geldbeutel ja doch etwas enger in der Lehre), für dass ich jetzt sage: Okay, ballern wir wieder die Baldurs Gate-Spiele durch. Ich würde zwar gerne, aber ja, da ich die Story ja noch teilweise in Erinnerung habe verzichte ich da dann eben drauf, da ich dann eher so Sachen wie Spyro oder Crash Bandicoot vorziehe, wenn es um Oldies geht, aber bei denen ich genau weiß, dass mir das Gameplay damals enormen Spaß gemacht hat und sich dies auch bis heute nicht geändert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb dreamlandnoize:

Hab das eigentlich noch so im Kopp, dass Baldurs Gate Echtzeitkämpfe hatte und auf Action setzte (wohl ein Denkfehler).

Die Kämpfe laufen jetzt nicht wirklich rundenbasiert ab, sondern man konnte bzw. kann sie pausieren. Dadurch entsteht evtl. der Eindruck, dass es rundenbasiert ist, aber wer es halt nicht so mag, der lässt die Kämpfe eben in Echtzeit laufen. Die Pausenfunktion ist jedoch schon sinnvoll, da man so für alle Charakteren gesondert zunächst die Aktionen auswählt, und dann die Zeit weiterlaufen lässt. Die Kämpfe als solches würde ich jetzt jedoch nicht als actionreich bezeichnen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 12/27/2019 at 2:06 PM, Odskyr said:

Die Kämpfe laufen jetzt nicht wirklich rundenbasiert ab, sondern man konnte bzw. kann sie pausieren.

Ihr habt beide irgendwie recht. Die Kämpfe sind schon rundenbasiert, eine Runde dauert 6 Sekunden. Während dieser Runde können verschiedene Züge ausgeführt werden, einige Aktionen dauern 2 Runden, etc.

Aber so wie es umgesetzt wurde, führen alle ihre Runde quasi gleichzeitig aus und es kann der Eindruck entstehen, dass es in Echtzeit abläuft. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Habe es gerade erst im Playstore entdeckt. Dies und der zweite Teil haben mir und meiner jetzigen Frau traumhafte Stunden im Lokal- Coop auf der PS2 beschert. 

Ist fast schon ein Pflichtkauf, auch wenn mich der Preis etwas abschreckt, auch wenn uns leider die Zeit dazu immer mehr fehlt.

Ach Nostalgie pur- muss hin und wieder sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...