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Trophäen-Leitfaden - Blacksad Under the Skin


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Trophäen-Leitfaden - Blacksad Under the Skin

 
1x platin.png  3x gold.png  13x silber.png  23x bronze.png  = 40

 
Trophäen-Infos:
  • Offline-Trophäen: 40
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 5
  • Verbuggte Trophäen: 1
  • Automatische Trophäen: 12
Allgemeine Infos:
  • Für die Platin benötigt man fast zwei komplette Spieldurchgänge, um alle sechs Enden zu erhalten.
  • Viele Trophäen können über die Kapitelauswahl nachträglich erspielt werden, wenn man sie beim ersten Durchgang verpasst hat.
  • Für andere Trophäen ist es nicht möglich, in einem vorherigen Kapitel eine Entscheidung zu ändern und dann wieder zurück zu gehen. Man muss dann ab dort weiter bis zum Erhalt der Trophäe, es also in einem Durchgang spielen.
  • Bei den verpassbaren Trophäen ist es nötig, ab dem Punkt, an dem man etwas verpasst hat, bis zum Ende des Spiels oder dem Punkt, an dem man die Trophäe freischaltet, erneut zu spielen.
  • Für die Trophäen "Neun Leben" und "Unsterblich" gilt, wenn man ein Quick-Time-Event ("QTE"), also das zeitnahe Drücken einer angezeigten Taste, nicht schafft, sollte man die Anwendung schließen und neu starten. Dann wird der Tod bzw. das Scheitern nicht gezählt.
  • Die Sammelsticker werden direkt gespeichert, auch wenn man das Kapitel dann neu lädt oder beim Betreten eine älteren Szene direkt nach dem Einsammeln wieder woanders weiter macht. Einzige Ausnahme ist der Abschnitt in den Rückblenden mit Farnham. Wenn man dort den Timer ablaufen lässt, zählen die gesammelten Sticker nicht.
  • In der aktuellen Version fehlt ein Sticker im letzten Abschnitt des Spiels (Thorpes Büro). Dieser erscheint erst, nachdem das Spiel beendet wurde und man erneut das Kapitel spielt.
  • Siehe [Leitfaden-Ergänzung] Fundorte der Sammelsticker.
  • Siehe bebildeter, englischsprachiger Sammelguide.
 
 
bronze_header.png
 

Mit dem Kopf gegen die Wand  Mit dem Kopf gegen die Wand
Stecke zum 1. Mal Prügel ein (Spoiler: wird nicht das letzte Mal sein!).

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man sich mit Colbert geprügelt hat.
 

Schwer bewaffnet  Schwer bewaffnet
Finde dein wertvollstes Hilfsmittel.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Dietriche unter der Couch gefunden hat.
 

Falsche Antwort  Falsche Antwort
Stecke zum 2. Mal Prügel ein

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Yales Wohnung von Wilson und Colbert verprügelt wurde.
 

Ziviler Ungehorsam  Ziviler Ungehorsam
Genieße eine Limousinen-Rundfahrt durch New York.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man von O'Leary mit der Limousine abgeholt wurde.
 

Eins, Mississippi ...  Eins, Mississippi ...
Stecke zum 3. Mal Prügel ein.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Yale gefunden und die anschließenden "QTE"s geschafft hat.
 

Verlängerung  Verlängerung
Lass dich zweimal für den gleichen Fall anheuern.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man sich zweimal für den gleichen Fall hat anheuern lassen. Hierfür muss man im Krankenhaus ein Gespräch mit Thorpe führen. Wenn er dann Sonia sagt, sie solle den Boxclub weiter leiten, muss man ihm zustimmen und sich nicht auf die Seite von Sonia stellen.
 
Hinweis:
Sollte man diese Trophäe verpasst haben, kann man sie über die Kapitelauswahl nachholen.
 

Schattenspiele  Schattenspiele
Stecke zum 4. Mal Prügel ein.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Verhör mit O'Leary überstanden hat.
 

Bluff  Bluff
Stelle deine Schauspielkunst unter Beweis.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Pokerspiel überstanden hat.
 

Schwindelig  Schwindelig
Stecke zum 5. Mal Prügel ein.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man bei der Schlägerei auf dem Dach zum fünften Mal Prügel eingesteckt hat.
 

Schlagkräftig  Schlagkräftig
Spiele Baseball.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Gespräch mit Spannow auf dem Friedhof geführt hat.
 

Schild  Schild
Verprügle zur Abwechslung jemand anderen.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn  man Gil mit dem Schild ausgeschaltet hat.
 

Wie gehabt  Wie gehabt
Stecke zum 6. Mal Prügel ein.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Gespräch mit Dr. Grün geführt und zum sechsten Mal Prügel eingesteckt hat.
 

Glückwunsch!  Glückwunsch!
Löse den Fall.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn das Gespräch mit Smirnov am Pier geführt und damit den Fall gelöst hat.
 

Schlappschuss  Schlappschuss
Vervollständige das Eishockey-Blatt des "Hall of Fame"-Albums.

[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe muss man alle 25 Sticker im "Eishockey Album" gefunden haben. 
Hier die Leitfaden-Ergänzung zu allen Sammelstickern.
Hier ein englischsprachiger Sammelguide mit Bildern.
 

An jedem verdammten Sonntag  An jedem verdammten Sonntag
Vervollständige das Football-Blatt des "Hall of Fame"-Albums.

[Offline-Trophäe]

Für diese Trophäe muss man alle 25 Sticker im "Football Album" gefunden haben.

Hier die Leitfaden-Ergänzung zu allen Sammelstickern.
Hier ein englischsprachiger Sammelguide mit Bildern.
 
 

Wie ein wilder Stier  Wie ein wilder Stier
Vervollständige das Boxen-Blatt des "Hall of Fame"-Albums.

[Offline-Trophäe]

Für diese Trophäe muss man alle 25 Sticker im "Boxen Album" gefunden haben.

Hier die Leitfaden-Ergänzung zu allen Sammelstickern.
Hier ein englischsprachiger Sammelguide mit Bildern.
 
 

Feld der Träume  Feld der Träume
Vervollständige das Baseball-Blatt des "Hall of Fame"-Albums.

[Offline-Trophäe]

Für diese Trophäe muss man alle 25 Sticker im "Baseball Album" gefunden haben.

Hier die Leitfaden-Ergänzung zu allen Sammelstickern.
Hier ein englischsprachiger Sammelguide mit Bildern.
 
 

Sports Illustrated  Sports Illustrated
Vervollständige das komplette "Hall of Fame"-Album.

[Offline-Trophäe]

Für diese Trophäe muss man alle 100 Sticker gefunden haben. Die Sticker müssen alle im selben Spielstand gefunden sein. Es zählt nicht, wenn man die vier einzelnen Trophäen für die vier Alben erlangt.

Hier die Leitfaden-Ergänzung zu allen Sammelstickern.
Hier ein englischsprachiger Sammelguide mit Bildern.
 
 

Amerikas Mietzekatze  Amerikas Mietzekatze
Bezaubere Helen Moore, damit sie dir ein Geschenk gibt.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man Helen Moore bezaubert hat. Dafür muss man im Gespräch mit Moore darauf achten, immer an ihren Patriotismus zu appellieren und anschließend ihr Zigarettenetui untersuchen. Danach wird sie einen nach Feuer fragen. Nun muss man noch das "QTE" schaffen.
 
Hinweis:
Sollte man diese Trophäe verpasst haben, kann man sie über die Kapitelauswahl nachholen.
 

Sag nein zu Grobianen  Sag nein zu Grobianen
Gib Sam so oft wie möglich Kontra.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man Sam so oft wie möglich Kontra gegeben hat. Hierfür muss man Sam auf dem Weg zum Diner zunächst Paroli bieten. Als nächtes muss man entweder nach dem Gespräch mit Smirnov erneut das Diner betreten und Sam mit der Faust drohen oder man sollte, wenn man vor dem Diner auf Sam wartet, um ihn über Spannow auszufragen, auf seine Drohung mit "Oder was" reagieren.
 
Hinweis:
Sollte man diese Trophäe verpasst haben, kann man sie über die Kapitelauswahl nachholen.
 

Null Toleranz  Null Toleranz
Gib Quince so oft wie möglich Kontra.

[Offline-Trophäe]
Hierfür muss man Quince beim Pokerspiel immer widersprochen haben. Also ihm sagen, er habe keine Chance, man könne Kinder auch anders erziehen und ihm drohen, dass man ihn eigenhändig töten würde, wenn er seine Tochter anfassen würde.
 
Achtung:
Das Erspielen dieser Trophäe verhindert, dass man direkt an Quince Tod beteiligt ist und somit kann man in diesem Durchgang nicht die Trophäe "Sensenmann" erhalten. 
 
Hinweis:
Sollte man diese Trophäe verpasst oder bewusst nicht erspielt haben, kann man sie über die Kapitelauswahl nachholen.
 

Guter Bulle  Guter Bulle
Spiele überzeugend den guten Bullen.

[Offline-Trophäe]
Um diese Trophäe zu erhalten, muss man sich im Krankenhaus bei Randall Leigh entschieden haben, den guten Bullen zu spielen und dann dementsprechend antworten.
Hierfür wählt man folgende Antworten:
  1. "Beachten Sie Smirnov nicht."
  2. "Schluss mit dem Scheiß, Smirnov."
  3. "Ich werde aussagen, dass Sie mir auf dem Dach geholfen haben."

Achtung:

Diese Trophäe schließt den Erhalt der Trophäe "Böser Bulle" aus.

 

Hinweis:
Sollte man diese Trophäe verpasst oder bewusst nicht erspielt haben, kann man sie über die Kapitelauswahl nachholen.
 

Böser Bulle  Böser Bulle
Spiele überzeugend den bösen Bullen.

[Offline-Trophäe]
Um diese Trophäe zu erhalten, muss man sich im Krankenhaus bei Randall Leigh entschieden haben, den bösen Bullen zu spielen und dann dementsprechend antworten.
Hierfür wählt man folgende Antworten:
  1. "Wenn ich dich mit einem Kissen ersticke, erfährt keiner was davon."
  2. "Dein Freund, das Höllenpferd scheint das nicht so zu sehen."
  3. "Wir lassen dich am Leben."

Achtung:

Diese Trophäe schließt den Erhalt der Trophäe "Guter Bulle" aus.

 

Hinweis:
Sollte man diese Trophäe verpasst oder bewusst nicht erspielt haben, kann man sie über die Kapitelauswahl nachholen.
 
 
silber_header.png
 

Billy Sorrows' Lesekreis Billy Sorrows' Lesekreis
Schau dir so viele Bücher wie nur möglich an.

[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man alle zehn Bücher im Spiel gefunden und mit ihnen interagiert hat. 
 
Im Spoiler die Fundorte der Bücher:
Spoiler
  1. Box Club  In Yales Schließfach, in dem auch der Expander ist.
  2. Box Club  Auf dem Wagen des Ziegenbocks.
  3. Yales Apartment  Im blauen Regal neben dem Esstisch.
  4. Yales Apartment  Im Schlafzimmer auf dem Stuhl in der Ecke.
  5. Yales Apartment  Im Schlafzimmer auf dem Bett.
  6. Marys Apartment Wenn Blacksad das erste Mal seine Sinne einsetzt, im Korb neben Mary.
  7. O'Learys Versteck In der linken, oberen Schublade des Schreibtischs.

  8. Dunns Apartment  Im Regal über dem Plattenspieler.

  9. Dunns Apartment  Erhält man im Spielverlauf, auf dem Wohnzimmertisch (dieses Buch muss man ohnehin lesen, um in der Geschichte weiter zu kommen).

  10. Dunns Apartment  Im Badezimmer neben dem Schlafzimmer beim Waschbecken.

 

Hinweis:
Sollte man diese Trophäe verpasst haben, kann man sie über die Kapitelauswahl nachholen.

 

Neun Leben Neun Leben
Schließe das Spiel ab, ohne mehr als 9 Mal zu sterben.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man das ganze Spiel abgeschlossen hat, und dabei weniger als neunmal gestorben ist bzw. ein "Game Over" hatte. Das impliziert auch den Tod von wichtigen anderen Charakteren wie z.B. Sonia, Weekly oder anderen. Sollte man einen Quicktime-Event ("QTE") nicht schaffen oder eine falsche Entscheidung treffen, sollte man die Anwendung schließen und das Spiel neu starten. Dann startet man in der Regel kurz vor dem "QTE" oder im schlimmsten Fall am Anfang der Szene, als ob nichts passiert ist, und kann es erneut versuchen.

 

Ich bin gar kein Detektiv Ich bin gar kein Detektiv
Finde alle schlechten Enden im Spiel.

[Offline-Trophäe]
Hierfür muss man alle schlechten Enden des Spiels gefunden haben.
Es gibt drei schlechte Enden:
  • Direkt am Anfang des Spiels, den Fall ablehnen.
  • In Marys Wohnung zu Beginn zweimal den Timer ablaufen lassen, bevor man die erste Frage stellt.
  • Thorpe am Ende nicht beschuldigen.
Hinweis:
Sollte man diese Trophäe verpasst haben, kann man sie über die Kapitelauswahl nachholen, muss allerdings ab dem Kapitel bis zum Freischalten der Trophäe durchspielen.
 

Niagarafälle  Niagarafälle
Hilf den Colberts, ihre 2. Flitterwochen zu genießen, und sichere dir ihre Dankbarkeit.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man den Colberts geholfen hat, ihre zweiten Flitterwochen zu genießen.
Für diese Trophäe muss man vier Sachen erledigen. 
  1. Nach der Auseinandersetzung mit Colbert muss man versprechen, seiner Frau nichts zu sagen.
  2. Man muss seine Frau anrufen und ihr erzählen, ihr Mann sei treu. Dies kann man von seinem Büro oder dem Boxclub oder dem Krankenhaus aus machen. Allerdings sollte man dies erledigen, bevor man mit Jake zu O'Learay geht.
  3. Wenn man in O'Learys Hauptquartier ist, muss man behaupten, Colbert hätte einen geschickt und es ginge um einen Typ, der seine Frau betrügt.
  4. Wenn Colberts Frau anruft, um zu sagen, dass sie mit ihrem Mann in die zweiten Flitterwochen fahren wird, hat man letztmalig die Gelegenheit ihr die Wahrheit zu sagen. Hier muss man für den Erhalt der Trophäe weiterhin Colbert decken.
Hinweis:
Sollte man diese Trophäe verpasst haben, kann man sie über die Kapitelauswahl nachholen, muss allerdings ab dem Kapitel bis zum Freischalten der Trophäe durchspielen.
 

Der Sensenmann Der Sensenmann
Leiste zu so vielen Todesfällen wie nur möglich deinen Beitrag.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man zu so vielen Todesfällen wie möglich seinen Beitrag geleistet hat. Dazu muss man jeden Charakter, den man sterben lassen kann, auch sterben lassen. Das betrifft im gesamten Spiel insgesamt 16 Charaktere, wobei einer davon auf zwei unterschiedliche Arten sterben kann.
 
Hinweis:
Einige dieser Tode führen zu einem "Game Over", daher ist diese Trophäe nicht mit den Trophäen "Neun Leben" oder "Unsterblich" kombinierbar.
 
Im Spoiler eine Liste der Tode:
Spoiler
  • Mary Purnell  Wenn man im Diner gefragt wird, ob sie weiter im Boxclub putzen soll, muss man es ihr raten.
  • Weekly  Wenn man ihn auf dem Dach überrascht, muss man ihn fallen lassen.
  • Bobby Yale  In Marys Wohnung darf man das "QTE", um Mary das Messer abzunehmen, nicht schaffen.
  • Bobby Yale  In Marys Wohung darf man die Reanimation nicht schaffen.
  • Jimmy  Das passiert im Spielverlauf von selbst. Wenn man versucht, ihm zu helfen, stirbt man selbst.
  • Eugene Colbert Man muss Colbert bei O'Leary verraten, dann wird er erschossen. Achtung: Das verhindert, dass die Trophäe "Niagarafälle" freigeschaltet wird.
  • Howard Farnham In der Rückblende im Hotel darf man Farnham nicht auf die Seite drehen.
  • Quince  Man muss am Ende des Pokerspiels mit seinen Sinnen die Karte in seinem Ärmel entdecken. Achtung: Das verhindert, dass die Trophäe "Null Toleranz" freigeschaltet wird.
  • Randall Leigh  Das passiert im Spielverlauf von selbst und kann nicht verhindert werden.
  • Kommissar Smirnov  Nachdem Leigh erschossen wurde, darf man das "QTE" nicht schaffen.
  • Dr Grün, Brunhilda und Mitchell Das passiert im Spielverlauf von selbst und kann nicht verhindert werden.
  • Craig Spannow  Er stirbt auf jeden Fall, aber man sollte die Reanimation dennoch nicht schaffen.
  • Desmond O'Leary  Wenn man die Schlussfolgerung gezogen hat, dass er für den Tod von Yales Vater verantwortlich ist, muss man am Ende beim Gespräch mit Yale erst sagen, er soll die Drogen nicht nehmen und dann erwähnen, dass sein Vater das nicht gewollt hätte.
  • Tim Thorpe  Sofern man ihn beschuldigt und überführt, passiert dies von selbst.
  • Sonia Dunn  Nachdem sie Thorpe erschossen hat, darf man ihr nicht die Waffe aus der Hand schlagen.

 

Die 400 Schläge  Die 400 Schläge
Stecke 400 Schläge mit einem Schlagstock ein. Vielleicht ein paar weniger.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man 400 oder weniger Schläge mit dem Schlagstock eingesteckt hat. Dafür darf man in Yales Wohnung, wenn man gefesselt wurde, nicht die Sinne aktivieren, sondern muss erst alle Antworten durchgehen und dann gar nichts sagen, also die Zeit ablaufen lassen.
 
Hinweis:
Sollte man diese Trophäe verpasst haben, kann man sie über die Kapitelauswahl nachholen.
 

Die süßeste Geschichte auf der ganzen Welt  Die süßeste Geschichte auf der ganzen Welt
Jage Brunhilda keine Angst ein, wenn du ihr eine Geschichte erzählst.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man Brunhilda keine Angst eingejagt hat. Hierfür muss man im Gespräch mit Brunhilda zuerst sagen, dass man ihr keine Angst mache will. Dann klickt man die Puppenkiste an, um ihr Theater vorzuspielen. Dabei sollte es keine Rolle spielen, was die erste Antwort ist. Dann muss man aber die Antwort "Zauberkater" wählen, sonst bekommt sie wieder Angst und man hat keine perfekte Geschichte. Anschließend sollte man entweder von Kuchenbacken oder Ballons aufpusten reden, um sie nicht zu erschrecken. Die Farben der Ballons bzw. die Sorte des Kuchens machen dabei keinen Unterschied.
 
Hinweis:
Sollte man diese Trophäe verpasst haben, kann man sie über die Kapitelauswahl nachholen.
 
 
gold_header.png
 

Unsterblich  Unsterblich
Schließe das Spiel ab, ohne ein einziges Mal zu sterben.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man das ganze Spiel abgeschlossen hat, ohne ein einziges Mal gestorben zu sein bzw. ein "Game Over" gehabt zu haben. Das impliziert auch den Tod von wichtigen anderen Charakteren wie z.B. Sonia, Weekly oder Anderen. Sollte man einen Quicktime-Event ("QTE") nicht schaffen oder eine falsche Entscheidung treffen, sollte man die Anwendung schließen und das Spiel neu starten. Dann startet man in der Regel kurz vor dem "QTE" oder im schlimmsten Fall am Anfang der Szene, als ob nichts passiert ist, und kann es erneut versuchen.
Der Erhalt dieser Trophäe schaltet auch die Trophäe "Neun Leben" mit frei.
 

Klugscheißer  Klugscheißer
Ziehe alle Schlussfolgerungen im Spiel.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Diese Trophäe erhält man, wenn man alle 48 im Spiel verfügbaren Schlussfolgerungen gezogen hat.

 

Hinweis:
Diese Trophäe ist nicht spielstandübergreifend. Alle 48 Schlussfolgerungen müssen in einem Durchlauf bis zur letzten Schlussfolgerung erlangt werden.

 
Im Spoiler eine Liste mit den notwendigen Schlussfolgerungen:
Spoiler

Hinweis:

Sollte man Probleme mit dieser Trophäe habe, ist es ratsam, alle folgenden Schlussfolgerungen sowohl in der korrekten Reihenfolge als auch in der Hinweiskombinationsfolge abzuschließen, da einige Schlussfolgerungen nur durch eine bestimmte Kombination zu erreichen seien könnten, da ansonsten aus weniger Hinweisen eine Schlussfolgerung kombiniert wird, die nicht zweckmäßig ist. Der Ort, an dem man die Schlussfolgerungen macht, kann auch wichtig sein, daher sollte man sich auch an die Örtlichkeit halten. 

 

Dunns Boxklub:

  • Der Büffel, der für O'Leary arbeitet, trägt ein Kleeblatt am Revers + Jake wurde wütend, als er mich beim Durchsuchen seines Spinds ertappt wurde
  • Auf Yales Spind sind rassistische Schmierereien + In Arthur Tuckers Spind ist ein fleckiges Handtuch
  • Mary hat eine schöne und saubere Handschrift + Der Ehering von Dunns Frau war in einem Umschlag, auf den per Hand Sonias Name geschrieben worden war
  • Mary nennt Dunn 'Joey' + Mary hat den Ring in den Umschlag gelegt 
  • Mary und Dunn hatten etwas miteinander + Das Geburtsdatum von Dunns Frau öffnet nicht den Tresor
  • Marys Geburtstag könnte den Tresor öffnen + Da liegen Karten mit Personaldaten auf Dunns Tisch

Dunns Boxklub nach dem Treffen mit Smirnov:

  • Jemand hat einen Farbeimer in die Mülltonne geworfen + Als Dunn starb, waren seine Fingerknöchel angeschwollen
  • Irgendetwas ist faul an Dunns Selbstmord + Dunns Gewicht: 74 KG - Größe: 169 CM
  • Jake zufolge hatte Dunn einen heftigen Streit mit Yales als er zum Streichen auf dem Gerüst war + Dunn muss gegen einen Farbeimer geboxt haben + Auf dem Boden des  Boxklubs ist ein Farbfleck
  • Dunn hatte 4 verschiedene Male am Hals + Jemand hat einen Expander in die Mülltonne geworfen + Dunn war nicht groß genug, um sich an der Schlinge zu erhängen
  • Dunn wurde mit einem Expander erdrosselt + Yales Spind steckt voller Überraschungen
  • Dunn wurde mit Yales Expander erdrosselt + Dunn wollte den Kampf absagen

Yales Wohnung:

  • Mary ist erkältet + Mary ist mit Yale in den Luna Park gefahren + In Yales Wohnung ist ein Schal

Krankenhaus:

  • Yales Schuhe riechen nach Leiche + Wessen Fußabdrücke sind im Boxklub?
  • Die Reh-Krankenschwester ist später im OP im Einsatz + Doktor Talbot operiert heute ab 12:30 Uhr

Dunns Boxklub nach dem Krankenhausbesuch:

  • Yale hatte eine 'Extrasystole und Dehydrierung durch Panikanfall' + Doktor Palmer empfiehlt, dass sich Yale nach seinem Herzanfall ausruhen soll + Die Krankenakte war von einem Doktor Ferguson abgezeichnet

O'Learys Versteck:

  • O'Leary hat genug in der Hand, um Moores Laufbahn zu ruinieren + Moore hat Stone im Auftrag von O'Leary verführt
  • Weekly hat sehr eindeutige Fotos vom Nashorn und dessen Geliebter gemacht + O'Leary behauptet, seine Familie bedingungslos zu lieben

Farnhams Hotelzimmer:

  • O'Leary hat romantische Bilder von Helen Moore in einer Schublade aufbewahrt + Helen Moore hat ein Zigaretten-Etui mit einer romantischen Gravur bei sich
  • Helen Moore sagt, sie hasse O'Leary + Helen Moore und Desmond O'Leary lieben sich noch immer
  • O'Learys Füße auf dem Tisch, ein Zeichen der Überlegenheit + Wessen Fußabdrücke sind im Boxklub? 
  • O'Leary droht Stone, Moores Karriere zu ruinieren + O'Leary geht immer auf Nummer sicher + O'Leary hat $5000 auf Yale gewettet + Den Wetten zufolge ist Stone der eindeutige Favorit gegen Yale
  • Avenarius verschwand nach einem gewonnen Kampf, als Yale noch ein Kind war + Yale gehört den Akten zufolge zu O'Learys 'Unbestechlichen' + O'Leary hat ein schlechtes Gewissen, weil er mit 14 jemanden verpfiffen hat, der dann am Ende tot war + O'Leary hat Moore ausgenutzt, um Stone dazu zu bringen, gegen Yale auf die Bretter zu gehen

Dunns Wohnung:

  • Eine leere Dose Sardinen, erst kürzlich geöffnet, in Dunns Wohnung + Eine Papierserviette im Büro des Boxklubs, die nach Sardinen riecht

Dach des Boxklubs:

  • In Dunns Wohnung ist ein Bild eines Baums, das seine Frau gemalt hat + Dunn hat die Spieldose unter der Reifenschaukel versteckt

Krankenhaus Randals Zimmer:

  • Der Ameisenbär hat einen Riss in seiner Hose + Ein Stück Jeansstoff auf der Treppe, die auf das Dach des Boxklubs führt
  • Der stinkende Einbrecher hat im Boxklub nicht das gefunden, was er in Dunns Wohnung gesucht hat + Der Rüssel des Ameisenbärs riecht nach Sardinen
  • Wessen Fußabdrücke sind im Boxklub? + Der Täter, der in den Boxklub eingebrochen ist, hat ein Dokument mit seinem Fuß signiert + Der Ameisenbär trägt relativ kleine Schuhe
  • Zwei Schläger haben versucht, mir Angst zu machen, damit ich den Fall aufgebe, doch einer von ihnen war etwas übereifrig + Der Ameisenbär ist in den Boxklub und Dunns Bude eingebrochen
  • Die Biografie von Harry Bradwick, des Vaters des Baseballs, in Dunns Wohnung + Craig Spannow war ein Waise und glaubte, Baseball sei seine einzige Familie + Bevor Dunn ihn fand, lebte Spannow bei seinem Vater

Green-Wood Friedhof:

Wichtig: erledigt Schlussfolgerung 31. und 32. BEVOR ihr mit Spannow redet

  • Im Krieg waren Dunn und seine Kumpel als die 'Olympischen Fünf' bekannt gewesen + Wer ist der Typ, der sich als Yales Arzt ausgibt? 
  • O'Leary bringt persönlich jeden um, der seine Familie oder sein Geschäft bedroht + Jemand hat Randal Leigh befohlen, diese Morde zu begehen
  • Spannow schiebt alles auf den 'Chirurgen' und einen alten gemeinsamen Freund von Dunn + Einer von Dunns Kriegsveteranen hat versucht, sich als Yales Arzt auszugeben

Weeklys Dunkelkammer:

  • Cassidy ist ein rücksichtsloser Impulstäter + Dunns Mörder hatte alles sorgfältig geplant

Pier 36:

  • Zwei Schläger haben versucht, mir Angst zu machen, damit ich den Fall aufgebe, doch einer von ihnen war etwas übereifrig + Das Pferd vor dem Lagerhaus ist bewaffnet

Lagerhaus + Kellerlabor:

  • Das Pferd, das für Mitchell arbeitet, trägt eine Pfeilspitze um den Hals + Im Lagerhaus am Hafen steht ein ganzer Dachboden mit indianischen Objekten voll
  • Gill arbeitet für Mitchell, obwohl er ihn Abgrundtief hasst + Gill musste einen Freund töten, um die Mission zu einem Erfolg zu machen + Ein Scharfschütze hat Randal Leigh getötet + Die Wache vor dem Lagerhaus schießt zuerst und stellt dann Fragen
  • Eine Namensliste, die irgendwas mit seltenen Chemikalien zu tun hat + Im Labor stehen Pillenfläschchen mit Sportlernamen + Spannow hat seine Leistungen durch Drogen gesteigert
  • Mitchell verkauft Sportlern Drogen, um ihre Leistung zu steigern + Spannows Gesundheit litt unter den Drogen

Zusammenschluss mit Smirnov:

  • Mitchell wurde im Keller eingesperrt + Die Bulle fanden Gill bei der Kellertür + Gill arbeitet für Mitchell, obwohl er ihn abgrundtief hasst
  • Ein Scharfschütze hat Randal Leigh getötet + Mitchell hat zweimal aus nächster Nähe sein Ziel verfehlt
  • Spannow starb kurz nachdem er wieder zu Kräften gekommen ist + Eine Flasche mit Spannows Namen war im Lüftungsschacht + Spannow hat mit seinem schlechten Arm einen Ventilator angehalten + Mitchells Drogen helfen, physische Grenzen zu überwinden

Thorpes Agentur:

  • Eine Namensliste, die irgendwas mit seltenen Chemikalien zu tun hat + Thorpe heuert Sportler für Werbekampagnen an
  • Alle Termine, die Thorpe hat, stehen in seinem Kalender + Was wäre, wenn Tim Thorpe etwas mit Mitchells Machenschaften zu tun hätte?
  • Auf Thorpes Schreibtisch steht ein Pillenfläschchen + Thorpe kann nicht gehen und sitzt im Rollstuhl + Mitchells Drogen helfen, physische Grenzen zu überwinden
  • Was wäre, wenn Thorpe mithilfe der Pillen laufen könnte? + Ein Scharfschütze hat Randal Leigh getötet + Man hat Thorpe wegen seiner Präzision als Scharfschütze 'Chirurg' genannt
  • Spannow schiebt alles auf den 'Chirurgen' und einen alten gemeinsamen Freund von Dunn + Man hat Thorpe wegen seiner Präzision als Scharfschütze 'Chirurg' genannt + Was wäre, wenn Tim Thorpe etwas mit Mitchells Machenschaften zu tun hätte?
  • Ich muss Thorpe in eine Falle locken + Thorpe hat eine Waffe in seiner Schreibtischschublade + Was wäre, wenn Thorpe mithilfe der Pillen laufen könnte?

 

66531E644946A19E1711545F1C86F7FA18D97C18.PNG Ende(n) gut, alles gut

Schau dir alle 6 alternativen Szenen am Ende des Spiels an.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Für diese Trophäe muss man alle sechs Enden des Spiels gesehen haben. Dazu benötigt man einen kompletten Durchgang und einen ab dem ersten Gespräch mit Mary Purnell. Man darf dabei kein neues Spiel anfangen, sondern muss über die Kapitelauswahl erneut bis zum Ende durchspielen. 
 
Eine Liste der möglichen Enden und ihre Freischaltbedingungen:
Spoiler
  • Enden, in denen Mary Purnell lebt (dazu muss man ihr am Anfang des Spiels sagen, sie solle nicht mehr im Boxclub arbeiten):
    • Sonia lebt und ist frei  Nachdem Sonia Thorpe erschossen hat, muss man ihr die Waffe abnehmen, Smirnov unterbrechen und sagen, Sonia habe es nicht verdient. Danach muss man noch fragen, was sie sonst hätte tun sollen.
    • Sonia lebt und ist im Gefängnis  Nachdem Sonia Thorpe erschossen hat, ihr die Waffe abnehmen und Smirnov ausreden lassen.
    • Sonia ist tot  Nachdem Sonia Thorpe erschossen hat, nicht eingreifen.
  • Enden, in denen Mary Purnell tot ist (dazu muss man ihr am Anfang des Spiels sagen, sie solle weiter im Boxclub putzen):
    • Sonia lebt und ist frei  Nachdem Sonia Thorpe erschossen hat, muss man ihr die Waffe abnehmen, Smirnov unterbrechen und sagen, Sonia habe es nicht verdient. Danach muss man noch fragen, was sie sonst hätte tun sollen.
    • Sonia lebt und ist im Gefängnis Nachdem Sonia Thorpe erschossen hat, ihr die Waffe abnehmen und Smirnov ausreden lassen.
    • Sonia ist tot   Nachdem Sonia Thorpe erschossen hat, nicht eingreifen.

 

Achtung:

Damit ein Ende gespeichert wird, empfiehlt es sich, ein anderes Kapitel zu laden bzw. für die anderen Enden das letzte Kapitel erneut zu starten, sonst kann es passieren, dass ein Ende nicht gespeichert wird.

 
 
platin_header.png
 

Ganz oder gar nicht  Ganz oder gar nicht
Hol dir alle Trophäen im Spiel.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 
 
geheim_header.png
 
bronze_header.png
 

Der stille Luchs  Der stille Luchs
Warum hängt dieses Poster in Dunns Wohnung?

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man sich gefragt hat, warum das Poster in Dunns Wohnung hängt. Hierfür muss man in Dunns Wohnung, wenn man das Poster an der Wand betrachtet, die Antwort "Der stille Luchs" auswählen.
 
Hinweis:
Sollte man diese Trophäe verpasst haben, kann man sie über die Kapitelauswahl nachholen.
 

Arbeitsverweigerung  Arbeitsverweigerung
Nimm den Fall nicht an.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man den Fall nicht angenommen hat. Hierfür darf man gleich zu Beginn des Spiels den Fall nicht annehmen. Man erhält die Trophäe, das Spiel endet und man startet wieder vor der Entscheidung.
 
Hinweis:
Sollte man diese Trophäe verpasst haben, kann man sie über die Kapitelauswahl nachholen.
 

Wenn die Engel fallen ...  Wenn die Engel fallen ...
Vervollständige Blacksads Satz richtig.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man Blacksads Satz richtig vervollständigt hat. Hierfür muss man auf dem Friedhof, wenn man den Grabstein mit dem Engel betrachtet, Blacksads Zitat beenden. Die richtige Antwort ist "Verwandeln Sie sich in Dämonen".
 
Hinweis:
Sollte man diese Trophäe verpasst haben, kann man sie über die Kapitelauswahl nachholen.
 

Morley's  Morley's
Kaufe dir eine Schachtel Zigaretten bei den Krankenschwestern.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man sich bei den Krankenschwestern eine Schachtel Zigaretten gekauft hat. Hierfür muss man, wenn man im Krankenhaus mit Yale ist, mit der Reh-Krankenschwester sprechen. Anstatt nach der Akte zu fragen, fragt man nach den Zigaretten, die man im Hintergrund mit den Sinnen erkennen kann.
 
Hinweis:
Sollte man diese Trophäe verpasst haben, kann man sie über die Kapitelauswahl nachholen.
 
 
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Fall gelöst  Fall gelöst
Echt jetzt mal.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man den Fall gelöst hat. Hierfür muss man im finalen Gespräch mit Thorpe jede Gelegenheit, ihn zu beschuldigen, verpassen, damit das Spiel endet.
 
Hinweis:
Sollte man diese Trophäe verpasst haben, kann man sie über die Kapitelauswahl nachholen.
 

Guter Samariter Guter Samariter
Kauf deinem Lieblingsziegenbock einen 2. Burger.

[Offline-Trophäe] [Verbuggte Trophäe]
Erhält man, wenn man seinem Lieblingsziegenbock einen zweiten Burger gekauft hat. Nachdem man Mary zum Bus gebracht hat, muss man Smirnov anrufen. Wenn man mit ihm im Diner war, kann man direkt wieder rein und es folgt ein Gespräch mit Sam. Wenn man ihm nun mit der Faust droht, erhält man den zweiten Burger.
Diese Trophäe ist mit der Trophäe "Sag nein zu Grobianen" kombinierbar, wenn man ihm vorher auf der Straße agressiv geantwortet hat.
 
Achtung:
Diese Trophäe ist auch nach dem neuesten Patch verbuggt. Sollte man sie nach Erfüllen der Freischaltbedingung nicht erhalten, muss man erneut das Gespräch mit Smirnov spielen und ins Diner gehen.
 
Hinweis:
Sollte man diese Trophäe verpasst haben, kann man sie über die Kapitelauswahl nachholen.
 

 

 
 
 
Danke für Tipps und Ergänzungen @BrianStinson_ @BassTekker @stiller @Jokerface-089 @Rudania.
Bearbeitet von SB-28-SB
2.1
  • danke 3
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