Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORED

[PS4/PS5] Diablo 4

NickNorris
Message added by BLUBb007

diab.png.25129a9386cafc64d3c91f56b0e17080.png

RELEASE 06. Juni 2023 /// PLATTFORM PS4|PS5 /// ENTWICKLER Blizzard Entertainment /// PUBLISHER Blizzard Entertainment

WEITERE DETAILS

Spoiler

BESCHREIBUNG

Diablo® IV ist das Action-RPG der nächsten Generation, in dem es endlose Scharen des Bösen abzuschlachten, zahllose Fertigkeiten zu meistern und in alptraumhaften Dungeons legendäre Beute zu ergattern gilt. Erlebt die Kampagne alleine oder mit Freunden, trefft unvergessliche Charaktere an wunderschönen, düsteren Schauplätzen und erlebt eine fesselnde Geschichte. Oder kämpft euch durch umfangreiche Langzeitinhalte und eine gemeinsame Welt, in der sich Spieler in Städten zum Handeln treffen, sich für Bosskämpfe zusammenschließen oder ihre Fähigkeiten in PvP-Zonen messen - ganz ohne Lobbys. Cross-Play und plattformübergreifender Fortschritt sind auf allen verfügbaren Plattformen verfügbar.

QUELLE

https://store.playstation.com/de-de/concept/231761

TRAILER

AMAZON-PARTNERPROGRAMM

image.png.c5417d9468089860a1502e66473a6845.png

Trophies.de über das Amazon-Partnerprogramm unterstützen

Recommended Posts

Ich finde es extrem gut, dass die Komplexität angezogen hat und auch das Grinding. Das mochte ich auch in PoE.

Allerdings muss man dazu sagen - und das muss eben berücksichtig werden - das PoE ein Endgame bereitgestellt hat, welches den Umfang von D1-D3 beinhaltete und somit extrem abwechselungsreich gestaltet war. So war das Item-Farmen kein Grinding mehr, sondern eine Bereicherung.

Und es kommt hinzu: das man den Dmg-Output durch jedes bessere item gespürt hat.

Ob D4 das so hinbekommt, wird man sehen - aber ich persönlich begrüße die Komplexität, auch wenn sie immer noch recht trivial erscheinen wird - im Vergleich zu PoE.

• gefällt mir 1

Also ich kann zumindest für Vorbesteller im PSN sagen, dass die Open Beta downloadbar ist.

Es ist etwas versteckt.

Man muss über die Produktseite gehen und dann über die "Versionswahl" die Open Beta auswählen.

Für die PS5 sind es btw 77,133 GB.

Ob auch Nicht-Vorbesteller die Open Beta downloaden können, weiß ich nicht.

Edited by Wattwurm

vor 1 Stunde schrieb Wattwurm:

Also ich kann zumindest für Vorbesteller im PSN sagen, dass die Open Beta downloadbar ist.

Es ist etwas versteckt.

Man muss über die Produktseite gehen und dann über die "Versionswahl" die Open Beta auswählen.

Für die PS5 sind es btw 77,133 GB.

Ob auch Nicht-Vorbesteller die Open Beta downloaden können, weiß ich nicht.

Können Sie nicht

• hilfreich 1

vor 3 Stunden schrieb Wolf1881:

Können Sie nicht

Die Open Beta ist vermutlich erst nächsten Mittwoch für alle downloadbar.

aber bin nicht sicher ob ich mich verguckt habe und es nur 10 GB sind oder das die PS4 version war. Bin zu müde vom feiern. Gute Nacht :ph34r:

Edited by DonSchocoLéone

vor 2 Stunden schrieb Wattwurm:

@Wolf1881 Hast du es getestet oder vermutest du es nur?

Denn der Download kann ja stattfinden - nur man bekommt z.B. keine Spielfreigabe oder Verbindung zum Server o.ä..

Er hat schon recht. Ohne PreOrder aktuell keine Beta. Die Beta vom 17.3. bis 19.3. geht auch nur mit PreOrder. Offene Beta für alle ist ab 24.3. bis 26.3.

Spoiler

7FE09D1D-4A85-4B2B-8D78-759929157B8B.thumb.jpeg.367d3be15ca2330170f738228dfc21b1.jpeg7760A3B7-367E-4A18-AC15-36BA938ABC94.jpeg.d37df47451b72895add02e092afbf2b1.jpeg

• danke 1

vor 8 Stunden schrieb DonSchocoLéone:

aber bin nicht sicher ob ich mich verguckt habe und es nur 10 GB sind oder das die PS4 version war. Bin zu müde vom feiern. Gute Nacht :ph34r:

PS5-Version 77 GB

PS4-Version 35 GB

• hilfreich 2

Ich bin mal gespannt auf echtes PS5 Material am Wochenende von Streamern auf Youtube.

Nach dem D2R Debakel auf Konsole, warte ich lieber noch ab, was Blizzard sich im Fall D4 so auf Konsole "erlaubt" und entscheide dann, ob Kauf oder nicht.

vor 40 Minuten schrieb Wattwurm:

Hier die mal 3 Bilder vom Startmenü, mehr geht noch nicht 🤣

96cb71f2a6_album.jpg

03ed18766b_album.jpg

9788d0ee93_album.jpg

Falls jemand daraus was erkennen kann 😏

Viel zu dunkel, oh man, Blizzard hats nimma drauf :lol:

So Beta läuft (wird laufend geupdated):

- düstere grafisch einwandfreie Video-Einstiegssequenz (Englisch) - wahrscheinlich deswegen soviele GB 🤣

- kann mich nicht erinnern das D2 oder D3 "böser" in der Introsequenz ausgesehen haben

- Untertitel noch im Intro verzögert

- Fazit Intro: sehr ansprechend

- Charaktermenü: recht umfangreich - gefällt mir

- Tutorialpräferenz möglich (erfahren vs. unerfahren)

- Schwierigkeitsstufe wählbar: Abenteurer vs. Veteran

- zweite Videosequenz mit dt. Untertitel

- grafisch kein RDR, aber ist vollkommen ausreichend.

- Interaktionen mit vielen Dingen möglich

- Steuerung zum Start recht simpel (Modus erfahren und Veteran)

- Multiplayer funz auch...aber etwas versteckt 🤭

- betrachten, handeln etc. funzt auch

- personal loot wird genutzt

So...etwa 30 Minuten gespielt, dann Serverkick.

Charakter ist weg.

Warteschlange beträgt !69! MINUTEN.

Also Warteschlange okay. Aber 1h? Dafür hat man eine preOrder gelöst?

Im BlizzForum macht sich Enttäuschung breit...teilweise 90 Minuten Warteschlange.

Nach der Warteschlange...kommt die nächste Warteschlange...

Aber, weiter gehts 

1. Boss besiegt...

Recht blutige Zwischensequenz...

Und Werbung zur Vorbestellung des Spiels 🤣

Zwischenbericht: Es läuft echt stabil. Und ich persönlich bin beeindruckt von der Grafik, den Questsvariabilität, der gestiegenden Komplexität - aber (leider oder zum Glück) kein PoE.

Edited by Wattwurm

Klingt ja ganz gut.

Warteschlangen ist halt typisch Blizzard. Das wird nächste Woche noch mal 2-3x so schlimm und zum Release sicher auch 2-4 Stunden Warteschlangen über 1-2 Wochen.

• zur Kenntnis genommen 1

So...habe heute 4-5 Stunden gespielt und bin mit der Sorc auf Stufe 13 gekommen. Habr einige Hauptquest, Nebenquests und Dungeons gemacht.

Es gibt tatäschlich sehr viel zu entdeckem und erinnert ziemlich stark an typische OperWorld-Games.

Bis auf einmal am Anfang bin ich nicht rausgeflogen.

Sound klingt ziemlich episch.

Grafik ist für das Genre ganz weit vorne anzusiedeln - auch die Videosequenzen (man sollte hier aber kein TLOU o.ä. als Vergleich heranziehen; da stinkt D4 ab).

Die Steuerung erscheint am Anfang komplex und überladen - ich für meinen Teil finde jetzt nach ein paar Stunden, dass es jedoch Sinn ergibt. Handelsfenster/Kommunikationsfenster wirkt etwas klobig, aber auch das ist zu verkraften.

Klettern, über Schluchten springen etc., finde ich sehr nett gemacht.

Die Atmosphäre insgesamt ist deutlich ansprechender, düsterer, interaktiver gestaltet.

Komplexität hält sich jetzt doch in Grenzen. Es wirkt halt anfänglich überladen - aber so komplex ist es nicht.

Monsterstufen skalieren, aber es ist auf Weltstufe 2 jetzt für Veteranen tatsächlich noch angenehmes Gameplay - stellenweise fordernd, aber nicht frustrierend.

Man trifft tatsächlich irgendwelche anderen Leute und schnetzelt mit denen einen random Boss um, aber dann trennen sich die Wege wieder (es ist nicht überladen).

Es wird wohl ein Clan-System geben (zumindest kann man wohl einen gründen).

Der Trankmechanismus ist deutlich besser, als das was in D3 vorhanden war UND man braucht die Tränke tatsächlich 🤭

Es gibt halt momentan ein paar Lags und die Grafikeinstellungen sind noch nicht optimal (bei Schriftgröße 'groß' werden Anzeigen abgeschnitten >>> auf 'mittel' stellen), aber man kann sagen, Blizzard hat hier etwas zwischen D3 und PoE geschaffen.

Ich bin allerdings extrem positiv beeindruckt und möchte eigentlich jetzt tatsächlich weiterzocken und auch die Vollversion spielen. D4 ist in dieser Phase wirklich beeindruckend. Ein paar Elemente stammen aus D3 und ein paar, hat man sich von PoE abgeguckt. Aber Blizzard hat, zumindest mich, mit der Betaversion nicht enttäuscht.

Morgen geht es dann wahrscheinlich weiter...nach einer ewigen Warteschlange 🤭

Edited by Wattwurm
  • gefällt mir 2

Ich bin nur bis lvl 5 gekommen oder so dann wurde ich vom server gekick, seit dem ein einziger abturn. Das Posetive: Das jetzt einige problem ans licht kommen. Ob diese abgestellt werden können bleibt abzuwarten.  So oder so nächste woche wird vermutlich nix werden wenn 5x soviele leute am start sind. Dank Blizzards super server :D schon bei der d2r realse waren die sever einige zeit überlaufen.  Diese doppelte warteschlange gibt mir den rest erst mit zeitangabe dann ohne und wartet x mal so lange wie zuvor.  Lieber wie bei PoE mit zahlen und wenn du auf position 342543 bist hast du 100% klarheit,  So ist es der ladekreis aus der hölle. weil ich so garnicht weiß ob das grade buggy ist oder alles "normal läuft"  

PS: ich habe das mit der doppelten warteschlange getest um ca 3uhr  ; <1Min dann in die 2 warteschlange seit über 1 Stunde kein login evtl. ist es ja grade nicht möglich. Wie sind eure erfahrungen mit dem login und wartezeiten ? 

Edited by Savage88

@Savage88

Beim ersten Start (17:00 Uhr): 1 Minute Wartezeit für 40 Minuten Gameplay

Beim zweiten Versuch (17:40 Uhr): 69 Minuten Warteschlange für etwa 3,5 Stunden Gameplay.

Edit: Heute Früh (jetzt gegen 5:00 Uhr): Keine Warteschlange für 2h Gameplay, dann gegickt; aktuell LvL17 (aber es ist eh Zeit für den Samstagssport).

Edited by Wattwurm

Habe mich jetzt nicht mit videos zugeballert und galueb auch, dass mich das Ganze optisch so oder so ansprechen wird.

Aber ich habe halt eine gewisse Erwartungshaltung (leider extrem stark durch das alte d2 geprägt und fern ab von "modernen arpg") und was hier in dem video so alles gesagt wird, sind definitv Punkte, die mir auch "aufstoßen" würden/werden:

Ich glaube halt, dass mrllama ähnlich "vorbelastet" ist wie ich und sich die Erwartungen / Meinungen / Standpunkte zu vielen Dingen überschneiden und decken.

Insofern von mir erst einmal ein "wow - das klingt irgendwie NICHT so toll" :(

MEINE absolut subjektive Einschätzung:

Klar ist das alles kein Endgame-Inhalt und vieles kann und wird sich sicherlich auch entschärfen - und vielleicht ist das auch einfach der aktuelle Stand, wie solche Spiele heute sein "müssen" / sind - aber alleine die angesprochnene cooldowns sind für mich einfach eine massive "Delle" (oder besser Kluft) im Spielgeschehen. Ein cooldown wird (aller Wahrscheinlichkeit nach) niemals die Stärke der Attacke rechtfertigen (nach dem Motto, ein Klick = halber Dungeon tot - dafür aber nur alle 60 sek einsetzbar). Und da will ich auch einfach nicht zwischzeitlich 4 andere skills einsetzen, um dann wieder nur einmal meinen (Wunsch-)Hauptskill nutzen zu dürfen...

Aber hey, ich verurteile hier einfach aus dem Bauch heraus, ohne selbst eine Sekunde gespielt zu haben und wir sind auch (erst) in der Beta... Und spielen werde ich es eh.

Trotzdem sieht das so aus / hört sich das so an, als wenn das nicht das Produkt sein / werden wird, was ich erhoffe. Nichtsdestotrotz (hoffentlich) ein klasse Spiel!

Werde mich daher zurücklehnen und abwarten und keine "schlechte Stimmung" mehr verbreiten. Ich wünsche allen, die bereits spielen, viel Spaß (und geringe Warteschlangen). :)

@TheFreshBum Habe mir das Video jetzt (noch) nicht angesehen, aber ich finde du solltest dir dein eigenes Bild machen.

Ich bin mit meiner Sorc jetzt Stufe 19 und z.B. Cooldowns sind notwendig, da es sonst zuuuu einfach ist.

Feuerblitz - 0 s CD

Frostkugel - 0 s CD, aber Manakosten

Teleport - 11 s CD

Suchender Blitz (oder so) - 18 s CD

Ausweichen - 5 s CD

Ohne das, wäre z.B. die Sorc zu mächtig und das aktuelle Balancing erscheint mir recht ausgeglichen.

Du solltest nächsten Wochenende die open Beta nutzen und dir dann ein Urteil erlauben.

Auch ich bin D2-Spieler der ersten Stunde. Doch wenn man PoE mal intensiv gespielt hat, dann erkennt man eigentlich welches Potential D2R verschenkt hat und D3...naja...darüber brauchen wir wohl nicht reden.

D4 versucht hier einen guten Mix zu präsentieren (und das merkt man auch, wenn man D2, D3, DI und PoE) gespielt hat. Es finden sich aus allen Games Elemente in D4 wieder. Und das gefällt mir bisher sehr gut und hat mich positiv überrascht.

Der Skilltree ist komplexer als D2 und deutlich komplexer als in D3. Kommt aber nicht so in die Tiefe wie PoE - also mehr Casual. Und CD bzw. FPS-Rechnungen für Skills, gab es auch schon in D2 (z.B. beim Blizzard) - nur das es nicht CD genannt wurde.

Und sind wir ganz ehrlich; ob jemandem ein Spiel zusagt oder nicht, kann man schlecht aufgrund einer Momentaufnahme durch Dritte ableiten.

Edited by Wattwurm
  • gefällt mir 1

vor 11 Stunden schrieb Savage88:

PS: ich habe das mit der doppelten warteschlange getest um ca 3uhr  ; <1Min dann in die 2 warteschlange seit über 1 Stunde kein login evtl. ist es ja grade nicht möglich. Wie sind eure erfahrungen mit dem login und wartezeiten ? 

Merkwürdig dass es bei dir so ist.

bei mir war es ähnlich wie bei @Wattwurm

17 Uhr direkt rein und ca. 30 min gespielt. Dann bin ich freiwillig off wegen Abendessen

18:40 Uhr dann eine warteschlange von 130 Minuten

20:15 Uhr war ich dann aber drin (die doppelte warteschlange ging ca. ne minute)

dann gespielt bis 23:30 uhr

allws ohne kick

aus jux geguckt was die warteschlange um 23:30 sagt: 4 min

heute morgen um 9 uhr ca. nicht mal 10 sekunden warteschlange. Seitdem zocke ich. Hab die konsole immer mal wieder aus und die warteschlange ist immer nur 1 minute lang.

wird sich beim Weltboss heute Abend dann noch zeigen. Aber bis jetzt bin ich zufrieden, da ich freitags gar nicht gerechnet hatte zu spielen. Aber 2 stunden warten für den Ansturm geht noch klar. Ist aber auch mein erster Beta Test überhaupt.

vor 4 Stunden schrieb Wattwurm:

@TheFreshBum Habe mir das Video jetzt (noch) nicht angesehen, aber ich finde du solltest dir dein eigenes Bild machen.

Ich bin mit meiner Sorc jetzt Stufe 19 und z.B. Cooldowns sind notwendig, da es sonst zuuuu einfach ist.

Feuerblitz - 0 s CD

Frostkugel - 0 s CD, aber Manakosten

Teleport - 11 s CD

Suchender Blitz (oder so) - 18 s CD

Ausweichen - 5 s CD

Ohne das, wäre z.B. die Sorc zu mächtig und das aktuelle Balancing erscheint mir recht ausgeglichen.

Und CD bzw. FPS-Rechnungen für Skills, gab es auch schon in D2 (z.B. beim Blizzard) - nur das es nicht CD genannt wurde.

Und sind wir ganz ehrlich; ob jemandem ein Spiel zusagt oder nicht, kann man schlecht aufgrund einer Momentaufnahme durch Dritte ableiten.

Ich sag ja, dass ich dies ohne selbst gespielt zu haben sage. Und du hast vollkommen recht, dass ist dadurch erst einmal nur eine aus der Luft abgeleitete Momentaufnahme, der man nicht allzuviel Aufmerksamkeit schenken sollte. ;)

Aber ich kenne meine Spielweise und da werde ich "nervös / aggressiv" wenn ich einen Angriffskill, aufgrund einer Zeitschaltung, nicht ständig ausführen darf. Und sein wir mal ehrlich, einen cooldown von 1,8s beim Blizzard, sehe ich nicht wirklich als cooldown. Man kann den mehr oder weniger immer zaubern, wenn man klickt.

Die größten cooldowns in D2 liegen für "Angriffe" bei 4 Sekunden (s.hier). Beide builds (plague java / volcano druid) habe ich, vermutlich aus diesem Grund, noch nirgends in den "beliebtesten / besten build-Listen" gesehen...

Wenn ich eine "Suchender Blitz Sorc" spiele, möchte ich nicht 12 andere Zauber benutzen, bevor ich einmal den "Hauptangriff" nutzen darf. Ehrlich gesagt frage ich mich, wieso ich diesen dann überhaupt nutzen sollte. (Ist ein Beispiel und auch hier ist dies von mir konstruiert, ohne dass ich ingame-Erfahrung damit aufweisen kann.)

Jeder spielt ja anders oder legt seinen Fokus anders aus, aber cooldowns sind echt das lästigste, was jemals in irgendeine Art von Action-Spiel integriert wurde. Ich hasse sie :banghead:

Ich bin kein Entwickler / Designer / Techniker, aber balancing geht sicherlich auch anders als cooldowns einzubauen.

• zur Kenntnis genommen 1