Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Warum der Allgemeine Thread weichen muss


BLUBb007

Recommended Posts

vor 31 Minuten schrieb john_cena1993:

Das Thema ist nach wie vor die Abschaffung der Allgemeinen Threads und wir würden uns wirklich sehr freuen, wenn ihr uns dabei unterstützt. Das ist eines der zahlreichen Konzepte welches wir verfolgen, um die Aktivität zu steigern, also denkt bitte nicht dass es sich für uns damit getan hat.

Das Thema ist hier wohl eher wie man wieder mehr Leute ins Forum bringt. ;) Dazu gehören nicht nur schneller findbare Google-Treffer (durch die Abschaffung des Allgemeinen Threads) sondern auch Features die diese Seite von anderen unterscheidet.

 

Was es früher (im alten Forum) schon gegeben hatte und ich auch immer wieder genutzt hatte war z.B. das man sich den Leitfaden bzw. die Trophyliste für den persönlichen Bedarf (abhaken bzw. rauslöschen) als PDF oder Word-Doc runterladen konnte.

 

Mit der Arbeit an eurer API sehe ich da ein großes Potenzial, das man sich z.B. eine Trophy-Liste eines Spiels mit noch nicht erspielten Trophäen anzeigen lassen könnte, bzw. als Download bereitstellt. Mit folgenden Features:

  • ohne den ganzen Kopf mit den Allgemeinen Infos
  • mit oder ohne den ganzen Leitfadenbeschreibungen zu der jeweiligen Trophäe
  • Auswahl entweder durch einen Haken welche Trophäe man in dem Dokument haben möchte oder eben durch die API ausgelesen, welche Trophäen man noch benötigt
  • Sortierfunktion: Storybedingt, Online, Koop, Verpassbar
  • gefällt mir 2
  • zur Kenntnis genommen 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

So,

ich gehe hier jetzt nur auf einzelne Themen ein und werde nicht alles genau thematisieren können bzw. habe auch ehrlich gesagt den Überblick verloren, an welchen Punkten hier unsere LF (wie gewohnt bei solchen Topics) runtergemacht werden und man sich teilweise echt fragt, warum man sich dies in seiner Freizeit überhaupt an tut, wenn man so viele UNDANKBARE User vorgesetzt kriegt.

Es geht mir jetzt nicht um die Leute, die auch sinnvolle Beiträge einsteuern, sondern solche die immer nur meckern und den Begriff "Konstruktive Kritik" anscheinend noch nie vernommen haben.

 

Als Vorwort:

Ein Leitfaden ist immer die Summe aller Mitwirkenden. Und es gibt viele User, die sich immer nur beschweren wie doof doch alles ist aber in ihrem Leben noch keinen einzigen Leitfaden (bei uns) geschrieben haben.

Und dann gibt es auch solche Profis, die immer nur jammern, das es noch keinen Leitfaden gibt aber selber helfen/ mitmachen tun sie auch nicht. 

Ich habe bestimmt in meiner LF-Team Karriere (und das sind jetzt über 5 Jahre) schon seit Anfang an in einem Leitfaden diese Fragen gesehen:

  • Wann kommt endlich der Leitfaden?
  • Wieso gibt es noch keinen fertigen Leitfaden? (das teilweise einen Tag nach Release!!)
  • und genau so weiter....

Wenn man die Leute drauf hinweist, dass sie ja selbst einen machen können kommt dann: "Ne hab ich keinen Bock drauf". Wenn überhaupt ne Antwort kam...

 

Es ist nunmal Fakt das wir bei x00 Spielen jedes Jahr nicht zu jedem Spiel einen Leitfaden bereit stellen können, wenn die User keinen Bock haben diese zu erstellen. Es mag euch wundern aber NIEMAND hier stellt uns die Spiele, für die dann mal Teammitglieder die Leitfäden erstellen, zur Verfügung. Die müssen wir alles selbst kaufen und bezahlen.

 

Um jetzt mal auf ein paar Vorschläge einzugehen (ich zitiere jetzt nicht alles, sondern fasse es zusammen):

Zitat

Die Leitfaden Regeln sind zu streng und zu viel

Es gibt viele Leute, die unsere Regeln zu streng finden. Ja ihr habt vielleicht recht, dass unsere Leitfaden Regeln nicht gerade wenig sind aber das hat auch einen Grund. Wir wollen euch einen Leitfaden bieten, der inhaltlich und auch von der Darstellung einheitlich ist. Darauf legen auch viele User wert. Auch wenn die Regeln streng sind, sie sorgen dafür, dass die Leitfäden die gewünschte Qualität aufweisen.

 

Wir haben tatsächlich das Tutorial auch immer mal wieder reduziert und versucht zu verkürzen, es geht aber an manchen Stellen nicht wirklich. Es geht auch darum allen Usern (dem berühmten DAU) bei der Erstellung eben eine Hilfe zur Seite zu stellen. Für die einen ist das zu umfangreich, für andere genau richtig. 

Ich arbeite in einem Beruf, in dem ich auch immer mal solche Tutorials für Kunden schreiben muss und da ist es aus Erfahrung besser einen Punkt mehr aufzuführen als den nachher einzusparen und damit vor die Wand zu laufen, weil irgendwer nicht mitdenkt ^^ 

 

Zitat

Die Anforderungen an die Erstellung (20% bzw. 30%) sind zu hoch.

Hier hat @Aii schon ein paar gute Punkte aufgeführt. 

Nur weil man ein Spiel vor 1,2,5 oder weiß ich nicht wieviel Jahren gespielt hat, hat man noch keine Garantie alles richtig zu beschreiben. Oder auch andere Konsolen/PC.

Es ändern sich bspw. Steuerungen oder auch Inhalte. Ich kann nur mal zwei Beispiele nennen:

  • Kingdom Hearts 1 (PS2) zu Kingdom Hearts 1 Final Mix (PS3).
    • Hier gab es Gameplay Anpassungen an die Kamera z.B..
    • Änderung der Steuerung
    • Änderung an Inhalten (die PS3 Version enthielt neue Gegner und auch neue Sequenzen, die gab es bei der EU PS2 Version nie)
  • Uncharted 1 - 3
    • Es gab einen neuen Schwierigkeitsgrad, auf dem war das Erspielen der Trophäen nicht möglich.
    • Der Online Modus wurde abgeschafft 
    • Es gab Speedruns, diese gab es zuvor nicht.

Und wenn man das Spiel eben schon vorher kennt, dann macht man sich seinen LF vor dem Post fertig und kann eben nach Erreichen der 20% (dafür kann man sich leichte Trophäen raussuchen) gerne auch halb fertig posten, Hauptsache man hat die Mindestanforderung erreicht. Und 20% sind wie schon gesagt meist nicht viele. Wenn einem das zu viel ist, darf man natürlich auch vorher schon gerne Tipps posten im Leitfaden. Dafür haben wir keine Mindestanforderungen, trotzdem macht das kaum einer. 

 

Und mit den 20% wollen wir nur sicher stellen, dass ein User das Spiel auch spielt. Natürlich sind 20% bei einem "My Name ist Mayo" anders zu bewerten als bei einem GTA V oder Witcher oder Whatever aber mit 20% gehen wir einen guten Mittelweg und da der Leitfaden ja nicht komplett fertig sein muss beim Post, man mit 20% aber schon einen gewissen Eindruck haben sollte, haben wir diese Grenze festgelegt.

Zitat

Bei der Leitfadenüberarbeitung unterstützen.

Das ist leider nicht so einfach möglich. Ich schätze den Vorschlag wirklich aber leider gibt es hier viele Probleme:

  • Zum einen brauch der Überarbeiter ein gutes Verständnis der Leitfaden Regeln. Die Leitfäden sollen einheitlich aussehen und wenn man keine Ahnung bzw. wie einige auch keine Lust hat auf die Regeln, dann hilft das leider nicht. Dann sieht der Leitfaden nach der Überarbeitung ggf. schlimmer aus als vorher :crazy:
  • Es gibt Fehler, die kann man als User nicht beheben. Da gibt es zum einen das Problem der Einspoilerung (Ein Spoiler ist eskaliert und alles nachfolgende wurde in diesen einbezogen und der Fehler knallt nach unten durch (dann hast du nachher jede folgende Trophäe in einem weiteren Spoiler, was ungefähr so aussieht:
    Spoiler

    a

    Spoiler

    b

    Spoiler

    c

    Spoiler

    d

    Spoiler

    e

    Spoiler

    f

    Spoiler

    g

    Spoiler

    h

    Spoiler

    i

    Spoiler

    j

    Spoiler

    k

    Spoiler

    l

    Spoiler

    m

    Spoiler

    n

    Spoiler

    o

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

  • Das lässt sich nur sehr schwer beheben und auch meist nur über den Quellcode, über den man erst als Mod verfügen kann.
  • Man kann als User auch nicht einfach Beiträge von anderen bearbeiten. Die müssten immer von jemanden bereitgestellt werden, der Ersteller angepasst werden und dann muss der User auch dran bleiben.
  • Die Useranpassungen müssen von uns auch geprüft und wieder komplett gegengelesen und nachher angepasst werden.

Ich will nicht sagen, dass es nicht manche User gibt, die uns da helfen könnten aber dafür ist eben Ahnung von der Materie notwendig. Und wir versuchen diese auch im Blick zu haben. Es gibt auch Gründe warum wir User wie @Aii und @BrianStinson_ ins Team geholt haben. Diese haben von vornherein gute Arbeit bei LF geleistet bzw. waren auch einsichtig, wenn wir ihnen Fehler aufgezeigt haben. Klar hat man nicht immer alle Regeln sofort drin, muss man auch nicht aber wenn man das noch dem zehnten Leitfaden immernoch genauso falsch macht, wie beim ersten Leitfaden ist diese Person schlichtweg nicht für diese Arbeit geeignet. Wer gerne ins Leitfaden Team möchte, hat die Aufgabe sich zu beweisen und das kann man, indem man gute LF abliefert und auch zeigt, dass man mit den Regeln klar kommt. Wir haben auch noch andere Leute im Blick aber es muss halt ein gewisser Grundstein gelegt sein. Das kann manchmal auch nach den ersten drei LF sich schon rauskristalisieren. Ich hatte auch erst zwei oder drei LF geschrieben, als ich damals ins Team kam, habe mich aber auch vorher mit den Regeln auseinander gesetzt. Natürlich hatte ich auch nicht alles berücksichtigt, muss auch gar nicht.

Dafür sind es definitiv zu umfangreiche Regeln. Dafür sind wir vom Leitfaden Team aber auch da, um euch zu unterstützen. Und wir merken den Leuten an, ob sie sich die Regeln angeguckt haben oder ob sie einfach drauf los gehauen haben und ungefähr 0% der Regeln einhalten. 

 

Wenn aber jemand helfen will der sagt "Eure Regeln sind schrott", der ist keine Hilfe, derjenige wäre eher eine Belastung für uns.

 

Zitat

Für JEDE Trophäe einen Thread aufmachen und dann werden die alle einzeln zusammengefügt

Also ich will ja nicht sagen, dass die Idee etwas sinnlos ist aber naja... Genau das ist das, was der Leitfaden darstellt.

Ich poste einen Tipp im Leitfaden Thread und jemand anderes baut den in den Leitfaden ein. 

Wenn ich jetzt in einem Unterforum 50 Themen habe, dann muss das zum einen einer überwachen. Da rutscht schonmal mindestens die Hälfte auf Seite 2 in einem UF, mal abgesehen davon, dass ja auch normale Themen erstellt werden, wodurch die Trophäen Themen noch weiter nach hinten knallen und irgendwann keiner mehr auch nur ansatzweise nen Durchblick hat.

Mal abgesehen davon müsste dann jeder Leitfaden von einem Mod erstellt werden, weil ein Thread von keinem User nach "Bearbeitung" geschlossen werden kann.

Unabhängig von der Auslastung für die Seite, ist der Moderationsaufwand hier so astronomisch hoch, das macht gleich 0 Sinn und bringt keinen Mehrwert.

Da kann ich auch gleich im LF Thread einen Post machen und dann macht der Ersteller das Häkchen aus den Reaktionen für die Abarbeitung. Das geht schnell, ist einfach und müllt weder Forum noch die Arbeit der Teammitglieder zu.

Zitat

Alle Leitfäden sollen zu Release fertig sein.

Wie bitte soll das gehen? Sollen wir die herbei zaubern? Die Informationen aus den Ärmeln ziehen? Wir kriegen von niemandem irgendwelche Spiele vorab.

Für einen vollständigen Leitfaden müsste man das Spiel (je nach Aufwand) zwei Wochen vor Release vor sich liegen haben. Und das haben wir üblicherweise nicht. Und einen Leitfaden aus Youtube Videos zusammen stellen ist eben nur halb gar und bringt nachher 0, weil so ein Youtuber wie PowerPyx zwar viele Infos liefert aber auch nicht immer 100% recht hat. 

Mal abgesehen davon müsste die Informationen jemand raus schreiben. Sollen wir dafür unsere ganze Freizeit opfern, weil andere keine Lust haben ein wenig Eigeninitiative zu zeigen? Um jetzt nur mal an einem "normalen" Arbeitenden den Tagesablauf zu zeigen:

  • 8,5 Stunden Arbeit am Tag (davon 0,5 Stunden Pause)
  • 1,5 Stunden An und Abreise Arbeit
  • 1 Stunde Bewegung am Tag (man muss ja auch mal an die Luft)
  • 1 Stunde Kochen und Essen
  • 6 Stunden Schlaf (Was für viele eher 8 sein dürften)

Bleiben noch 4-6 Stunden und da ist sonst noch keine Freizeit und Familie und Freunde eingerechnet und es gibt auch Leute mit Hobbies hab ich gehört. Einkaufen sollte man vielleicht auch ab und an, auch die Körperhygiene sollte man mit unter bringen.

Das ist jetzt schon eine sehr grobe Rechnung, ich arbeite meist 9 Stunden plus Pause und brauche 2 Stunden hin und zurück zur Arbeit.

Sagen wir es bleiben 2 Stunden am Tag über: Die soll ich dann damit verbringen mir Videos von Games, die mich genau 0 interessieren, anzugucken und daraus einen Leitfaden zu formen, nur weil derjenige, der es vielleicht spielen will, kein Bock hat sich selbst irgendwie einzubringen?

Das klingt für mich irgendwie nicht einleuchtend.

 

Mal abgesehen davon, dass wir kein Dienstleister (Stichwort: "Das wäre mal ein Service") sind und von niemandem hier bezahlt werden. Wenn mir einer mein Monatsgehalt jeden Monat zahlt, dann setz ich mich auch gerne den lieben langen Tag hin und schreibe Leitfäden. Ist vermutlich auch leichter als der aktuelle Job.

 

Auf einen Punkt von @Mutenroshi muss ich mal genau eingehen, du sagst hier:

vor 5 Stunden schrieb Mutenroshi:

Versteht mich nicht falsch, eine gewisse Struktur muss sein. Aber ich sehe das auch wie @Belphega, dass man den Erstellern mehr Freiraum lassen sollte. 

Die Leitfäden erscheinen bei neuen Spielen viel zu spät. Das ist hauptsächlich dem ganzen Regelwirrwarr geschuldet und hilft eigentlich niemandem.

4 Stunden später kommt dann wiederum das:

vor einer Stunde schrieb Mutenroshi:

Aus aktuellem Anlass noch ein Beispiel aus Modern Warfare Remastered, was ich jetzt am Wochenende zocken werde. Man beachte Punkt 4. Klingt vernünftig und einleuchtend. Ist aber komplett überflüssig. 

Zitat

Trophäen-Leitfaden - Call of Duty Modern Warfare Remastered

 

1x platin3.png 1x gold3.png 15x silber3.png 34x bronze3.png = 51 | Gesamtpunkte: 1230

 

 

Allgemeine Infos:

  • Platin ist komplett offline machbar.
  • Es gibt keine verpassbaren Trophäen.
  • Das Aktivieren von Cheats deaktiviert die Trophäen.
  • Man kann versuchen, fast alle missionsspezifischen Trophäen in einem Spieldurchgang auf Veteran zu erspielen, um später weniger Missionen nachholen zu müssen. Manche Trophäen sind aber auf Rekrut deutlich einfacher und schneller zu schaffen, auch wenn man dann einzelne Missionen wiederholen muss.

 

Wir sollen den Leuten keine Regeln aufdrücken aber was sie schreiben sollen wir dann doch wieder regulieren. 

seems legit martin freeman GIF

 

vor 1 Minute schrieb Mutenroshi:

Aber falls ihr wirklich wochenlang vor Release einen Leitfaden in einer an sich selbst verfassten PN verfassen wollt, anstatt ihn sofort mit der Community zu teilen, dann macht mal ruhig so weiter. Ich bin jedenfalls der letzte, der euch aufhält ;)

Offensichtlich bist du auch der letzte, der einen Leitfaden schreibt ;) 

 

Als Schlussatz: 
Wir vom LF-Team gucken uns solches Feedback auch an und manches geht echt für die Arbeit, die wir hier leisten, an die Substanz. Ich kann mich an diesen schönen Feedback Thread erinnern, wo drin wir x Angriffe gegen unsere Arbeit einstecken mussten. Da waren alle von unserem Team nah dran das ganze hier sein zu lassen. Wir hatten dann eine (ich glaube) 4 Stündige Teamsitzung und sind alle Punkte durchgegangen. Da waren teilweise Punkte bei, die wir umgesetzt haben. Wir haben das Tutorial angepasst, auch an der Sprachregelung der automatischen Trophäen haben wir was gedreht. Die Liste mit der Übersicht zu unserem Überarbeitungsprojekt zählt bspw. auch zu solchen Verbesserungen, damit ihr auch seht was passiert.

Dann gab es aber auch Leute die einfach nur gesagt haben (Sinngemäß):

Alles Scheiße, ich find euch doof

→ Joa, sehr hilfreich, danke für nichts.

Es lässt sich einfach nicht alles so leicht umsetzen, wie das manch einer meinen sollte. Es wirkt auch gut und gerne mal so, als wenn wir nicht wollen aber man muss auch immer: Nutzen vs. Aufwand abwägen.

 

@john_cena1993: Tut mir Leid für das weitere Off-Topic aber ich wollte das so nicht stehen lassen :ph34r:

Weitere Fragen können gerne hier gepostet werden, beachtet aber bitte den Tonfall und bringt uns KONSTRUKTIVE KRITIK:

https://www.trophies.de/forum/thema/137959-fragen-antworten-thread-zu-den-trophäen-leitfäden/

  • hilfreich 2
  • danke 3
  • gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MarcelGK Ich werde versuchen auf meinen Tonfall zu achten und auf deinen etwas pampig klingenden Post zu reagieren.

Ich denke aber eher, dass er für die Öffentlichkeit eh gelöscht wird denn der Zensurhammer schwingt ja hier wieder um sich. Du kannst meine Antwort ja dennoch lesen.

 

Ich bin vermutlich der letzte, der hier LFs schreibt, eben weil mir die Regeln zu strikt sind. Du kannst mir glauben, dass ich 2-3 mal angesetzt habe und mir dann ein LF vor der Nase „weggeschnappt“ wurde oder mir die Formatierung über den Kopf stieg.

 

Dennoch helfe ich wo ich kann, sei es in den allgemeinen Threads oder eben auch in verschiedenen älteren Leitfäden.

 

Aber hier geht es auch nicht um mich und ich sehe, dass einige Einiges in den falschen Hals bekommen haben.

 

Werde mich ab jetzt raushalten und wünsche euch nur das Beste. Schönes Wochenende!

 

 

Bearbeitet von Mutenroshi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Mutenroshi:

Ich habe einen Beitrag von Kampfferkel gelesen, der eine Minute später wieder weg war.

 

So und das war‘s für mich heute

Es ist hier nicht ein Beitrag versteckt, auf Seite 1 habe ich eine PN entfernt, weil das Veröffentlichen von PNs gegen die Forenregeln verstößt, das hat aber rein gar nichts mit Zensur zu tun eher mit Datenschutz. Steht so aber auch im Beitrag drin, damit sich niemand wundert. Den Beitrag ansich hab ich auch stehen lassen und nur den Teil entfernt, hätte ich ja auch nicht machen müssen. Aber ja wir bösen bösen Menschen zensieren ja alles und jeden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@MarcelGK Es gibt aber auch Leute wie mich, die haben schlicht und einfach aufgegeben LF zu schreiben weil eben alles und jedes Wort genau den Formulierungen im LF-Thread entsprechen muss. Aber nach dem Satz mit den automatischen Trophäen muss eine neue Zeile begonnen werden. Warum?

 

Du musst aber die Button-Bilder aus dem LF-Thread verwenden. Warum, wenn sie doch auch genauso oben aus der Emojiliste vorhanden sind?

 

Dann gibt es LF da sieht man, da steht schon ein Gerüst, und man hilft dann mit Tipps und Tricks anstatt selber einen Gegenentwurf zu machen und die sind Monate nach Veröffentlichung des Spiels und einigen DLCs immer noch offen. Wenn man sieht, die Leute werden nicht fertig, dann sollte man zumindest nachfragen was los ist oder sie jemand anderem zuteilen der sich sehr dafür engagiert hat.

 

Zum Thema ein wenig mehr Freiheit beim LF-erstellen: Mir wurde mal ein LF aberkannt, bzw. wurde der eines Mods genommen nur weil ich die Bilder eben aus der Emojiliste verwendet habe (was für User wesentlich einfacher ist, als zusätzlich den LF-Thread offen zu halten nur um wieder einen Link von dort zu kopieren um ihn dann einzufügen) und mir erlaubt habe bei den Aufführungen kann mit Trophäe XYZ erspielt werden die Akronym-Funktion zu verwenden um die Trophäenbeschreibung der Trophäe mit anzugeben.

 

Was mich als LF-Leser stört ist z.B. das fehlen eines solchen Akronyms oder die Jumpfunktion zu der Trophäe weil ich dann erst wieder diese Trophäe im Leitfaden suchen muss. Ich sage ja auch nicht, dass das generell als Regel einbezogen werden sollte, aber wenn ein User so etwas von sich aus mit reinschreibt oder die Jumpfunktion nutzt wird es gleich als Regelverstoß geahndet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Kampfferkel:

Aber nach dem Satz mit den automatischen Trophäen muss eine neue Zeile begonnen werden.

Das soll der Übersicht dienen, damit man sofort sehen kann "automatisch". 

 

vor 3 Minuten schrieb Kampfferkel:

Du musst aber die Button-Bilder aus dem LF-Thread verwenden. 

Weil die Smiley Liste und die Button Liste zwei verschiedene Grundlagen haben. In der Smiley Liste sind wir an gewisse Regularien gebunden, was dazu führt das wir die nicht wie nötig einbinden können.

Die Bilder aus der Smiley Liste können nicht auf unserem Server hinterlegt werden, die aus der Schablone schon. Und für den hoffentlich unwahrscheinlichen Fall eines Forendowns sind die Sachen auf dem Server sicher, die Smileys nicht. Dann wären alle Symbole weg, was wir so verhindern ;)

 

vor 7 Minuten schrieb Kampfferkel:

Was mich als LF-Leser stört ist z.B. das fehlen eines solchen Akronyms oder die Jumpfunktion zu der Trophäe weil ich dann erst wieder diese Trophäe im Leitfaden suchen muss. Ich sage ja auch nicht, dass das generell als Regel einbezogen werden sollte, aber wenn ein User so etwas von sich aus mit reinschreibt oder die Jumpfunktion nutzt wird es gleich als Regelverstoß geahndet!

Genauso können uns Akronyme und Jumps bei nem Absturz das Genick brechen. Die Jumps bzw. Akronyme machen dann nämlich nichts mehr und man sieht nur noch die entsprechenden Codes, es funktioniert aber nicht mehr.

 

Wie würdest du dir das denn überhaupt mit Jumps vorstellen? Soll zu jeder Trophäe eine Verlinkung am Anfang stehen?

Da find ich am PC STRG+F oder den Suchmodus eines (nahezu) jeden Smartphones komfortabler. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb MarcelGK:

Wie würdest du dir das denn überhaupt mit Jumps vorstellen? Soll zu jeder Trophäe eine Verlinkung am Anfang stehen?

Da find ich am PC STRG+F oder den Suchmodus eines (nahezu) jeden Smartphones komfortabler. 

Nein aber eine Jumpfunktion bei der Aufführung kann man mit Trophäe XYZ erspielt werden wäre eben eine solche Jumpfunktion nützlich. Und wie gesagt ich sage ja nicht, dass man es generell machen soll, aber wenn sich schon jemand die Mühe macht... Zu den Akronymen: bei Roadmaps werden sie ja auch verwendet (und da muss ich sie laut Regelwerk sogar verwenden), warum darf ich es dann nicht im LF?

 

vor 18 Minuten schrieb MarcelGK:

Die Bilder aus der Smiley Liste können nicht auf unserem Server hinterlegt werden, die aus der Schablone schon. Und für den hoffentlich unwahrscheinlichen Fall eines Forendowns sind die Sachen auf dem Server sicher, die Smileys nicht.

Warum dann nicht einen extra Button einfügen (wie den zu den Emojis), mit den hinterlegten Bildern zu den Buttons der Controller?

 

vor 18 Minuten schrieb MarcelGK:

Das soll der Übersicht dienen, damit man sofort sehen kann "automatisch". 

Sorry, das sehe ich auch wenn kein gesonderter Absatz begonnen wird, da der Satz mit automatisch erspielbare Trophäe sowieso als Beginn der Trophäenbeschreibung steht.

Bearbeitet von Kampfferkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Kampfferkel:

Nein aber eine Jumpfunktion bei der Aufführung kann man mit Trophäe XYZ erspielt werden wäre eben eine solche Jumpfunktion nützlich. Und wie gesagt ich sage ja nicht, dass man es generell machen soll, aber wenn sich schon jemand die Mühe macht... Zu den Akronymen: bei Roadmaps werden sie ja auch verwendet, warum dann nicht im LF?

Warum die das bei den Roadmaps nutzen, kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur, warum wir es nicht nutzen. Es macht einfach zu viel kaputt, wenn da irgendwas mal schief läuft :ph34r:

vor 6 Minuten schrieb Kampfferkel:

Warum dann nicht einen extra Button einfügen (wie den zu den Emojis), mit den hinterlegten Bildern zu den Buttons der Controller?

 

Das war soweit ich weiß technisch nicht möglich weil eben Smiley Tabelle und Bilder Pool zwei unterschiedliche Datenbasen haben.

vor 7 Minuten schrieb Kampfferkel:

Sorry, das sehe ich auch wenn kein gesonderter Absatz begonnen wird, da der Satz mit automatisch erspielbare Trophäe sowieso als Beginn der Trophäenbeschreibung steht.

DAS WAR SCHON IMMER SO! :emot-awesome: Noch fragen? :nono:

Aber mal Ernst: Das sollte halt eine optische Abgrenzung zu den anderen darstellen. Das du quasi siehst: "hier ist nur ein Satz, das ist automatisch".

 

So aber wie gesagt, bitte hier jetzt nicht weiter sonst krieg ich noch eins von @john_cena1993 auf die Finger :whip:(zurecht muss ich dazu sagen)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 1 Minute schrieb MarcelGK:

Bei dem Kopf sind wir tatsächlich dran etwas zu optimieren (sorry bei dem Post vergessen :/). Ich weiß aber nicht genau wie das aktuell aussehen kann und soll. Technisch sind wir da auch ein wenig gebunden. Es soll aber besser aussehen in Zukunft :)

Danke auf jeden Fall @Belphega :emot-bravo:

Meine Mutter schaut sich seit jeher um 19:00 die Nachrichten im Fernsehen an - und das, obwohl sie immer eine moderne Mama war.

Aber Nachrichten im Internet lesen? Keine Chance. Computer findet sie allgemein blöd.

Sie bekommt jeden Tag ihre Zeitung und "nichtmal die lese ich fertig, wozu soll ich da noch Nachrichten im Internet lesen?"

 

Besser wird es nicht aussehen - das würde bedeuten, dass es jetzt schlechter aussieht.

Nennen wir es "zeitgemäß" :) Das Wort dürfen wir verwenden, denn bei diesem Thema sind wir sogar in unserem Alter schon "alt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb MarcelGK:

Bei dem Kopf sind wir tatsächlich dran etwas zu optimieren (sorry bei dem Post vergessen :/). Ich weiß aber nicht genau wie das aktuell aussehen kann und soll. Technisch sind wir da auch ein wenig gebunden. Es soll aber besser aussehen in Zukunft :)

vor 4 Stunden schrieb Kampfferkel:

Kann man nicht vor dem eigentlichen Leitfaden einen Info-Post erstellen der die genannten Informationen und danach die Allgemeinen Infos enthält (und eventuelle Links zu Leitfadenergänzungen etc.) und dann praktisch im zweiten und weiteren Posts den Leitfaden und die DLCs? Dieser Post sollte und müsste dann aber auch gepflegt werden wenn etwaige DLCs mit Trophäen hinzukommen.

;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Belphega

Danke für diesen tollen Post. Du sprichst hier etwas an, was ich jeden Tag auf Arbeit erlebe. 

 

"Was sollen denn meine Kinder ohne Internet machen?" 

"Ohne Internet bin ich aufgeschmissen"

"Soll ich jetzt ein Tag auf Netflix verzichten? Ist das ihr Ernst?"

"Mein Sohn will online spielen. Bringen sie das sofort in Ordnung."  

 

Das sind nur einige Sätze, die Tag für Tag man sich von den Kunden anhören muss. 

Und wenn man dann einfach Mal sagt, ein gutes Buch tut es auch, wird man beleidigt und ausgelacht. 

Aber so ist die Gesellschaft heute. 

 

Sorry fürs Offtopic. ^^' 

Bearbeitet von BloodyAngelCherr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Eingangsthema: Ich finde die Abschaffung des Allgemeinen Threads gut. Allein, weil sich mir die Trennlinie zwischen "Allgemeiner Thread" und anderen Threads nie so richtig erschlossen hat. Wenn sich dadurch mehr Nutzerzahlen ergeben, umso besser.

 

Wenn man auf Fragen oder sonstige Posts nur spät oder gar keine Antwort erhält als früher, liegt das meiner Meinung nach daran, dass es immer weniger Leute mit Interesse an so einem Austausch gibt und nicht daran, ob es einen allgemeinen Thread gibt oder nicht. Andere Foren haben ja auch durchaus mit diesem Problem zu kämpfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

So, muss ich mich wohl doch mal melden, obwohl ich das eigentlich den Chef(s) überlassen wollte, aber da du, liebes @Kampfferkel, immer wieder damit anfängst und scheinbar keine Ruhe geben kannst...

vor 1 Stunde schrieb Kampfferkel:

Dann gibt es LF da sieht man, da steht schon ein Gerüst, und man hilft dann mit Tipps und Tricks anstatt selber einen Gegenentwurf zu machen und die sind Monate nach Veröffentlichung des Spiels und einigen DLCs immer noch offen. Wenn man sieht, die Leute werden nicht fertig, dann sollte man zumindest nachfragen was los ist oder sie jemand anderem zuteilen der sich sehr dafür engagiert hat.

Wir wissen beide, wovon du da redest und es geht nicht um "Leitfäden" und "DLCs", sondern nur um einen LF und einen DLC und ja, ich bin die pösepöse Mod, die es, warum auch immer(?) nicht schafft, den "Days Gone"-LF fertig zu stellen... Aber dann auch mal direkt (vielleicht in einer PN) nachzufragen, stichelst du wiederholt öffentlich an diversen Stellen immer weiter... Warum? Warum ist es dir so wichtig, dass genau dieser LF "fertig gestellt" wird (das mit dem verlinkten DLC hatten wir ja schon geklärt)? Du hattest netterweise deine Hilfe angeboten, wirklich konstant viel Hilfestellung gegeben, wofür ich sehr dankbar bin, und letztendlich gefragt, was du noch tun könntest und ich hab geantwortet "nichts weiter, wenn du mir nicht Zeit geben kannst" und das war kein Scherz! Glaubst du mir gefällt das, dass ich den LF nicht fertig melden kann (weil er in meinen Augen noch nicht perfekt ist)? Zumal es lediglich noch Kleinigkeiten sind, denn wenn es große schwerwiegende Dinge wären, hättest du das sicher auch noch ergänzt... Was ja heißt, dass der LF nicht komplett unbrauchbar ist... Und ohne jetzt meine Teamkollegen in die Pfanne hauen zu wollen (denn ich weiß um die verständlichen Hintergründe und mache da niemandem Vorwürfe), aber ich bin seit Wochen und Monaten mehr oder weniger allein konsequent und kontinuierlich mit der LF-Arbeit unterwegs und dann bin ich auch noch so eine pösepöse Mod, dass ich die laufend eintrudelnden fertiggemeldeten LF und sonstige LF-Arbeiten eben zuerst erledige, bevor ich mich dann meinen eigenen LF widme. Ehrlich, da stelle ich mich lieber meinem einen Unwohlsein und einem konsequenten "Nörgler" (nicht böse gemeint!) als meinem anderen Unwohlsein und ggf. einer größeren Zahl an LF-Erstellern, die dann fragt und fordert "Warum werden denn keine LF zugeteilt und keine LF geschlossen?!"... Durchschnittlich haben wir nahezu jeden Tag eine Fertigmeldung und aller drei bis vier Tage einen eingehenden Tipp zu vorhandenen LF... entschuldige bitte, dass ich da meine Prioritäten scheinbar falsch setze, weil ich dachte oder immernoch denke, dass das einem höheren Wohl dient...

 

vor 2 Stunden schrieb Kampfferkel:

Aber nach dem Satz mit den automatischen Trophäen muss eine neue Zeile begonnen werden. Warum?

Warum nicht? Was ist daran so schwer, einmal "Enter" zu drücken? Manche LF-Ersteller machen das sogar nach jedem Satz! Möp, das ist uns auch nicht recht... So ein Mist aber auch... (abgesehen davon, verhindert das keine Zuteilung... wenn das vorkommt, weisen wir darauf hin und bitten es zu ändern...)

 

Zu allem anderen hat sich ja dankenswerter Weise @MarcelGK schon geäußert und da muss ich nichts mehr hinzufügen, außer, dass ich es nicht nachvollziehen kann, warum sich heutzutage viele scheinbar nicht mehr an Regeln halten und denen folgen können oder wollen... Was ist daran nur so schlimm...? Das Tutorial ist aus gutem Grund entstanden und ja, es ist relativ umfangreich (obwohl wir da schon abgespeckt haben), aber es ist kein Grund, keine LF zu schreiben, das ist meiner Meinung nach nur eine faule Ausrede... Gibt auch genug Entwürfe, die bei uns eintrudeln, bei denen definitiv auch kein Blick in das Tutorial geworfen wurde oder noch nicht einmal ein anderer, hier fertige LF genutzt wurde... Ich hab meinen ersten LF seinerzeit auch ohne Tutorial geschrieben und mich an den schon fertigen orientiert und der zahlreichen eintrudelnden Kritik hab ich mich dann gestellt, auch einige Sachen kritisch hinterfragt und mir erklären lassen. Komischerweise konnte ich die Erklärungen akzeptieren und dann auch umsetzen, ohne dass ich gefordert hab, dass die Regeln und Vorgaben doch bitte jetzt meiner Empfindlichkeit und meinen Gegegebenheiten anzupassen sind... Warum auch? In all der Diskussionszeit hab ich's dann eh schon fünfmal in dem Sinne erledigt, wie's gedacht ist...

Ich kann nur jeden dazu ermutigen, einfach mal loszulegen: Mit den LF-Vorlagen, die jetzt zur Verfügung stehen, entfällt schon mal ein riesiger Batzen an Arbeit (-früher (oje!) musste man sogar alles selbst zusammensuchen, formatieren und auch die Trophäenbilder einfügen -)... Und wenn dann Rückmeldungen kommen mit den Verweisen auf die entsprechenden Tutorialstellen, dann sollte das natürlich nicht als persönlicher Angriff, sondern als Hilfestellung gesehen werden (denn nichts anderes ist es von unserer Seite aus!) und als eine Möglichkeit, sich von LF zu LF weiter zu verbessern, denn irgendwann geht das dann leicht von der Hand...

Und damit auch nochmal zu dem Wunsch einiger, sich hier unterstützend einbringen zu wollen: Das wird ohne gängige Praxis und vorherige Eigenleistung mithilfe eigener LF nicht gehen. Nach dem Crash damals hatte ich auch direkt den Wunsch all die zerschossenen LF zu meinen Lieblingsspielen überarbeiten zu wollen, ging natürlich (aus gutem Grund) nicht und ich bin erst Jahre später (nach einigen eigenen LF) dazu gestoßen... Wie auch immer, pädagogisch und lerntheoretisch gesehen, lernt man am meisten, am besten und am schnellsten, wenn man etwas selbst macht. Um zerschossene LF überarbeiten zu können, muss man natürlich das Was und Wie lernen... Wollten wir da jemanden "anlernen", wäre das in der Tat doppelte Arbeit, die wir aktuell nicht leisten können, da wir ja genau diese Überarbeitung auch überprüfen müssen... Aber auch darauf ist @MarcelGK ja schon ausführlich eingegangen...

 

So, das war noch das, was mir auf der Seele brannte... Ansonsten auch von mir btt... :;):

... und allen ein schönes Wochenende!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb stiller:

da muss ich nichts mehr hinzufügen, außer, dass ich es nicht nachvollziehen kann, warum sich heutzutage viele scheinbar nicht mehr an Regeln halten und denen folgen können oder wollen...

Das ist der Geist der Zeit und nur das Ergebnis der gesamtgesellschaftlichen Entwicklung. Was hier in sehr kleinen nicht funktioniert, funktioniert im Großen auch nicht. Man möge nur mal schauen, wo derzeit alles Regeln nicht eingehalten werden und dies aber auch keine negativen Konsequenzen hat. Bitte das folgende Beispiel nicht falsch verstehen. Es ist egal, ob fridays for Future, Donnerstags für Pegida oder Mittwochs 4 Metttbrötchen. Solange es eine gesetzliche Schulpflicht gibt, sollte der Staat sie auch konsequent durchsetzen. Weiteres Beispiel sind die neuen E-Roller und die dazugehörigen Regeln und deren Umsetzung... könnte ich noch endlos weiterführen. Aber es ging ja nur um das Prinzip. Hier ist das gallische Dorf in dem Regeln noch Regeln sind, während es im Rest des Landes anders aussieht :/

 

Zur Änderung: einerseits freut es mich, andererseits war der allgemeine Thread immer ein guter Anlaufpunkt für alles. Aber für einige Fragestellungen ist es auf jeden Fall sinnvoll, wenn man als Dritter später noch einmal dieselbe Frage hat. Niemand liest 10 + x Seiten auch der Suche nach der Antwort. Daher weiter so :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb stiller:

Um zerschossene LF überarbeiten zu können, muss man natürlich das Was und Wie lernen... Wollten wir da jemanden "anlernen", wäre das in der Tat doppelte Arbeit, die wir aktuell nicht leisten können, da wir ja genau diese Überarbeitung auch überprüfen müssen... Aber auch darauf ist @MarcelGK ja schon ausführlich eingegangen...

 

Naja da kann ich aber als Beispiel herhalten xD nur um das zu ergänzen. Ich bin ins Team gekommen weil ich alte LFs überarbeiten wollte, und das tue ich jetzt auch :) Aber das heisst trotzdem, dass ich den normalen Weg gehen muss zu lernen was es braucht um Assistent und damit Teil des ganzen Teams zu sein. Man kann sich halt nicht nur die Rosinen picken, und das heisst eben auch dass ich mich erstmal mit meinen eigenen Leitfäden bis zu dem Punkt gebildet habe an dem ich mir andere LFs anschauen konnte. Abgesehen davon geht man dann eine Verpflichtung ein in der Freizeit hier aktiv Aufgaben zu übernehmen, darüber muss man sich bewusst sein.

Das bedeutet aber, dass das natürlich für jeden möglich ist diesen Weg zu gehen. LFs schreiben und sich verbessern damit man später auch alle Fehler und Probleme der kaputten LFs sofort sehen kann muss schon drin sein, wenn das die Zielposition ist. Ich muss zugeben das ist WEIT mehr an Input als ich erwartet habe weil da viele "unsichtbare" Probleme in so einem kaputt-formatierten Text stecken von denen ich nichts wusste :) Aber wer das wirklich will und sich auch gut überlegt ob er die Freizeit dafür opfern kann und möchte, dem steht doch niemand im Weg. Man fängt eben an indem man LFs schreibt. Jeder mod hier hat irgendwann mal angefangen. Und alle mussten sich ihrerzeit mit ihrem Auftreten im Forum und ihrem Beitrag hier beweisen. Weil es eben nicht möglich ist einem alles in 2 Tagen beizubringen, die person die das Interesse halt muss schon zeigen dass sie Eigeninitiative hat, und das geht mit LFs immerhin sehr viel einfache als in anderen Forenbereichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb stiller:

Wir wissen beide, wovon du da redest und es geht nicht um "Leitfäden" und "DLCs", sondern nur um einen LF und einen DLC und ja, ich bin die pösepöse Mod

Zum einen sind es mittlerweile 3 DLCs und als ich einen Mod erwähnte war das in einem anderen Zusammenhang, aber du beziehst wohl alles auf dich. Und damit bin ich erst mal raus hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...