Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Warum der Allgemeine Thread weichen muss


BLUBb007

Recommended Posts

vor 8 Minuten schrieb Liyah79:

In anderen Foren kenne ich es gar nicht anders, dort gibt es nur themenbezogene Threads... und allgemeines kann man eben auch in solche verpacken. Da gibt es dann schlichtweg "Vorfreude auf xy", "Wer ist euer Lieblingscharakter?" "Schwierigkeitsgrad" und andere Kleinkram-Threads und das funktioniert einwandfrei.

 

Grundsätzlich stimmt das - aber das wird dann auch wieder so ein Thread-Rumgespringe, wie bei Zeitaufwand, Schwierigkeit und Spielspaß.

 

"Wer ist euer Lieblingscharakter" => jemand reagiert auf einen genannten Charakter mit Ablehnung

"Welchen Charakter mögt ihr am wenigsten" => jemand erwähnt, dass ein Charakter einen nervigen Synchronsprecher hat

"Was stört euch im Spiel am meisten?" => jemand erwähnt nach seinen Contra-Punkten ein paar positive Punkte

"Was gefällt euch im Spiel am besten?" => jemand erwähnt einen optischen Bug der ihn zum Lachen gebracht hat

"Bugs im Spiel - Sammelthread" => jemand nennt seine nervigen Bugs, erwähnt aber einen "positiven Bug"

"Positive Bugs im Spiel - Sammelthread" ….

 

Es entsteht irgendwie kein Gespräch.

Ja - die Suchfunktion in Google wird das freuen. Aber der Community fügt das aushebeln von einem normalen Gesprächsbereich Schaden zu denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 3 Stunden schrieb Belphega:

 

Wozu denn? Ein allgemeiner Thread bringt da doch nichts - WWs gibt's doch genug im Netz, die man findet, man danach sucht.

Nur auf Trophies gibt's da keine Plattform dafür. Da kann ich auch einen Blog starten und WWs veröffentlichen, oder sie direkt bei PSNprofiles einreichen wenn ich sooo Lust drauf hab. Ich pflege mein Spielerprojekt auf Trophies.de weil es einen Bereich dafür gibt. Mein Projekt lesen Leute, die explizit ein Spielerprojekt verfolgen wollen. Gäbe es keinen Bereich dafür, würde ich auch kein Spielerprojekt am Leben halten.

Also ich mache hier andauernd Sammelthreads und die sind ähnlich stark frequentiert wie die Spiele. Es spielt doch keine Rolle ob die offiziell von der Seite angeboten werden oder ob sie von einem User als normaler Thread hinzugefügt werden.

 

vor 3 Stunden schrieb Belphega:

Ein Written Walktrough ist je nach Spiel ein Arbeitsaufwand von 5-xxxx Stunden. Etwa 5 Stunden benötigst du um einen Speedplatin-Titel wie einen Deponia-Teil in WW-Form zu verfassen - für ein Spiel wie Persona 5 benötigt so ein Projekt schonmal hunderte Stunden. Ich weiß nicht wie du dir das vorstellst, aber so ein Kaliber an Arbeit gleichrangig mit einem "Helft mir mal wer bei Mision sterb imma"-Thread ins Forum zu posten …. nein, wirklich nicht.

 

Ich hab auch nicht gesagt, dass das umgesetzt werden soll - sondern nur, dass die meisten anderen Trophäenseiten bezüglich Trophäenhilfe viel übersichtlicher sind, obwohl weniger Herzblut dahinter steckt - und dass auch teilweise Dinge angeboten werden, welche einen Userzufluss auslösen könnten.

 

Ich habe das nur als Beispiel genommen, weil du es als eben Angesprochen hast. Ich sag nicht das du das machen sollst und vielleicht machen es ja auch andere, wenn man es selbst mal angestoßen hat. Das hier ist ein Forum und das lebt eben nicht nur von 1.000 Leuten mit tollen Ideen, da müssen auch mal 100 oder sehr gern auch mehr mal sagen, "Ich habe die Lust was zu schaffen". Ob auf LF und RM Seite offiziell, da hab ich mich seiner Zeit durch gebissen und darf mal sagen, auch recht kernige Ansagen bekommen. Der damalige Mod konnte und kann immer noch nicht, meiner Einschätzung nach normal mit Menschen umgehen. Allerdings hab ich es als sinnvolle Kritik verstanden, da ich einfach und das muss man auch mal sagen, zu faul war alles zu lesen, aber dann muss man das auch mitnehmen und umsetzen oder ich lasse es wie alle, weil mir das zu viel Aufwand ist. Ich finde nur anderen zu helfen, mit dem was mir Spaß macht und den Leuten auch, ist immer ein guter Grund um mal über den eigenen Schatten zu springen und nicht gleich den leichten Ausweg zu suchen und zu sagen... "Nö das mach ich dann doch nicht."

Ebenso kann man doch nach und nach für Spiele solche WWs machen. Nur rein vom sagen wird es halt nicht, das sollte vielleicht mal verstanden werden. Und wenn das den ensprechenden Leuten Spaß macht, setzen die sich auch hin und machen 5 -100h sowas. So ein Leitfaden + Sammelthread dauert auch etwas, das kannst du mir glauben, da brauchst du mir keine Beispiele geben. Wenn man nur manchmal die Feedbacks sieht, fragt man sich ernsthaft, warum man sich diese Mühe macht. Aber dann denke ich immer, vielleicht hat es auch vielen geholfen, die sich nicht gemeldet haben und dann passt es wieder, denn mir geht es tatsächlich bei so etwas um das Helfen.

 

Aber zu viel des Guten. Trau dich doch mal, mach so ein Ding und schau dir an was für Resonanz kommt. Ich glaub die Klickzahlen kann man sogar sehen. Und dann siehst du das vielleicht auch in einem anderen Licht.

Bearbeitet von aNgRysHeEp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Belphega:

 

Grundsätzlich stimmt das - aber das wird dann auch wieder so ein Thread-Rumgespringe, wie bei Zeitaufwand, Schwierigkeit und Spielspaß.

 

"Wer ist euer Lieblingscharakter" => jemand reagiert auf einen genannten Charakter mit Ablehnung

"Welchen Charakter mögt ihr am wenigsten" => jemand erwähnt, dass ein Charakter einen nervigen Synchronsprecher hat

"Was stört euch im Spiel am meisten?" => jemand erwähnt nach seinen Contra-Punkten ein paar positive Punkte

"Was gefällt euch im Spiel am besten?" => jemand erwähnt einen optischen Bug der ihn zum Lachen gebracht hat

"Bugs im Spiel - Sammelthread" => jemand nennt seine nervigen Bugs, erwähnt aber einen "positiven Bug"

"Positive Bugs im Spiel - Sammelthread" ….

 

Es entsteht irgendwie kein Gespräch.

Ja - die Suchfunktion in Google wird das freuen. Aber der Community fügt das aushebeln von einem normalen Gesprächsbereich Schaden zu denke ich.

Hast du mein Post gelesen !?

Genau davon hab ich gesprochen  :-)

Das "Gespräch" geht/ging verloren...schon vor langer Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Belphega:

Es entsteht irgendwie kein Gespräch.

Ja - die Suchfunktion in Google wird das freuen. Aber der Community fügt das aushebeln von einem normalen Gesprächsbereich Schaden zu denke ich.

Ich denke das siehst du etwas zu schwarz bzw. ein wenig zu pessimistisch - auch wenn ich die Bedenken verstehen kann :D 

 

Ich vermute, dass sich immer ein Thread herauskristallisieren wird, der die gewohnten Small Talk-Diskussionen enthält, ohne das diese ebenfalls zerstückelt werden. Das Unterforum von Borderlands 3 hat es ja vorgemacht. Ich bin daher schon dafür, den User hier auch einfach mehr Freiheiten bei der Erstellung zu gewähren. Irgendjemand wird schon kommen und einen hochfrequentierten Small Talk-Thread erstellen, dieser beruht dann aber nicht auf sturen Strukturen oder Thread-Titel-Zwang (sofern der Thread-Titel Sinn ergibt). Finde ich persönlich auch viel angenehmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die allgemeinen Threads wichtig fürs Forum, ob die nun so heißen oder anders spielt keine Rolle. 

Hier liest man immer, es würden nur dieselben Fragen ständig wiederkehren und es würde nerven, die Leute darauf hinzuweisen, dass die Frage schon vor 4 Seiten beantwortet wurde und man solle sich mal ein wenig bemühnen und alles lesen. 

Aber ich habe hundert mal lieber einen solchen Thread, wo sich viele verschiedene User tummeln, als welche, die mit einer simlen Antwort geklärt wurden und keinen weiteren Nutzen für die Community haben. Diese Threads verschwinden dann wahrscheinlich auch schnell auf Seite 2-3 und man hat dann schnell ein ähnliches Problem. 

 

Man sieht es jetzt schon im neuen Call of Duty Unterforum. Dort gibt es nur einen Thread mit dem Namen News zu Call of Duty Modern Warfare. Dort wird alles bequatscht, sodass man ihn auch einfach in Allgemeiner Thread zu Call of Duty Modern Warfare umbenennen könnte. 

 

Was ich damit sagen möchte ist, dass es egal ist, wie ihr die Threads in Zukunft nennt, aber bitte lasst den Leuten ein Smalltalk-Faden. Einfach zum quatschen oder mitlesen. 

 

https://www.trophies.de/forum/thema/163833-news-zu-call-of-duty-modern-warfare/

  • hilfreich 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist natürlich etwas unglücklich. Früher wollte ich hier genau aus den von euch genannten Gründen (Nutzersicht) immer eigene Themen erstellen und wurde immer abgetan mit "dafür musst du kein eigenes Thema erstellen", jetzt hat sich das technisch ja wohl geändert und zack soll man wieder umschwenken, wo ich halt jetzt an die allgemeinen Threads gewöhnt bin :D Von Euch ja keine Absicht und habt meiner Meinung damals wie heute auch richtig gehandelt, aber die User sind es mit Sicherheit auch nicht, wo sich der Text stellenweise so anhört ;)

 

Werde Eurem Wunsch nachkommen, da ich das Forum und eure und die Arbeit der Community sehr mag und honoriere und weil mir die von Euch genannten Aspekte natürlich auch einleuchten, aber eine schöne allgemeine Diskussionsplattform werde ich vermissen. Die "Ersatz"-Threads muss man dann ja erstmal wieder finden ... Wird ungemütlicher, wenn die Themen alle nur noch auf Thema fokussiert sind ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Zitat

Allerdings geht es nun darum ... die Allgemeinen Threads wieder abzuschaffen

Endlich! Danke!

 

Wenn es darum geht, hier Gelegenheitsbesucher zu Nutzern zu machen, kann das nur hilfreich sein. Dazu müssen die Inhalte einfach zugänglich sein.

 

Mittlerweile treibe ich mich seit knapp vier Jahren in diesem Forum rum. Von Anfang an fand ich das "Es-kann-nur-einen-Thread-geben!-Konzepts" schräg (trotz meines Nicks). Das derzeitige gelernte Verhalten ist aus meiner Sicht tatsächlich das "Scannen" einer Seite nach den passenden Überschriften und nicht das Durchfräsen eines oft sehr laaangen Threads.  Ja, die Suche kann helfen. Doch da muss ich zum einen die Suchfunktion verstehen (was ein Gelegenheitsbesucher vielleicht nicht tut) und wissen, dass wirklich alles wichtige in diesem einen Thread stehen sollte (weiß jemand auch nicht, wenn er hier zum ersten Mal landet). Ein weiterer Punkt bezüglich der Suche: Ich muss den richtigen Suchbegriff wählen. Beim Überfliegen von Thread-Überschriften finde ich mein Thema selbst dann, wenn der Ersteller andere Worte für die Beschreibung seines Threads nutzt. Das geht schneller als das Lesen eines Threads mit Dutzenden von Seiten. Lese ich auch mal gern, wenn's interessant ist. Doch viel lieber verwende ich dann die gesparte Zeit darauf, das gewünschte Spiel anzugehen. Nächster Punkt: Wer versteht denn auf Anhieb, wieso es neben dem allgemeinen Thread diverse andere Threads gibt, wenn doch quasi alles in den allgemeinen Thread gehört?

 

Wenn es nun für ein Thema mehrere Threads gibt, so lassen diese sich immer noch zu einem zusammen tackern. Es ist ja auch nicht so, als käme nie eine Frage mehrfach im allgemeinen Thread vor...

Also nochmal: Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Mutenroshi:

Was ich damit sagen möchte ist, dass es egal ist, wie ihr die Threads in Zukunft nennt, aber bitte lasst den Leuten ein Smalltalk-Faden. Einfach zum quatschen oder mitlesen. 

 

https://www.trophies.de/forum/thema/163833-news-zu-call-of-duty-modern-warfare/

Wir nehmen den Leuten doch hier nichts weg, es wird nur nach mehr "Selbstständigkeit" verlangt und appelliert, vor allem bei Fragen einen eigenen Thread zu erstellen. So ein Thread kann doch aber selbst erstellt werden, im besten Fall mit einem aussagekräftigen Titel :thumbsup:

 

Dein verlinkter Thread ist ja kein vorgegebener "Allgemeiner Thread", sondern wurde von einem User selbstständig aus dem Boden gestampft. Und trotzdem hat sich da schon eine lange Diskussion entwickelt - ist doch super! Hier wird auch keiner gezwungen diese Diskussion jetzt zu zerstückeln. Es geht hier ausschließlich darum, bei gewissen Fragen und Anliegen, einen eigenen Thread zu erstellen. Hier wird aber sicher nicht jeder "Small Talk" auseinander gerissen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb aNgRysHeEp:

"Ich habe die Lust was zu schaffen"

 

Das Gespräch hatte ich vor nicht allzu langer Zeit mit jemandem in einer Party.

Der hat auch erwähnt, dass er gern mehrere Leitfäden pro Monat eingereicht hätte, aber dass er aufgrund der immensen Bürokratie keine Lust mehr drauf hat. Der kann deutsch, der beherrscht Rechtschreibung und Grammatik und der kann sich auch an Richtlinien halten - aber manche Richtlinien verkomplizieren alles nur. Die Probleme um die es da geht sind dann eher …. 

 

"hier setzen wir in der Regel bei unseren Leitfäden einen Strichpunkt, anstelle eines Punktes"

 

oder weil es ganz aktuell ist:

 

Zitat

Falls du Symbole für Tasten benutzen möchtest, kannst du die entsprechende Grafik unter Punkt 7: Tastensymbole, Pfeilsymbole, Grafiken und Bilder suchen, mit der Maus einen Rechtsklick drauf machen und mit "Bildadresse kopieren" die URL der Grafik erhalten. In deinem Leitfaden kannst du die URL einfach einfügen (über einen Rechtsklick und "Einfügen" oder über die Tasten Strg+V). Die URL wird dann direkt zu der entsprechenden Grafik geändert. Im unteren Beispiel kannst du (Viereck-Taste) durch button_quad.png ersetzen.

Bitte vermeide es, die Symbole aus der Emojy-Rubrik im der Texteditorzeile der Beiträge zu verwenden, da diese unter Umständen zu Formatfehler führen können.

Ich kann hierbei ja nicht einmal einen Vorwurf machen! Der sagt mir ja auch nur, was irgendwann mal irgendwo festgelegt wurde. Aber dass ich im Jahr 2019 so einen Aufwand betreiben muss um ein Symbol in einen Beitrag zu setzen... und eine Überarbeitung unterwegs am Handy wär da ohnehin gänzlich unmöglich. Ich spreche ja nicht von wichtigen Regeln und grundsätzlichen Richtlinien die wichtig sind - sondern von echten Verkomplizierungen.

 

Zitat

Aber zu viel des Guten. Trau dich doch mal, mach so ein Ding und schau dir an was für Resonanz kommt. Ich glaub die Klickzahlen kann man sogar sehen. Und dann siehst du das vielleicht auch in einem anderen Licht.

 

Werde ich, falls jemals ein Bereich dafür existiert :)

Ich hab grundsätzlich wenig "freie Zeit" zur Verfügung, die ich trotzdem gern für Hilfeleistung nutze, aber auf gut Glück was zu posten wofür ich an anderen Orten einen dafür vorgesehenen Platz hätte, an dem der Beitrag auch gefunden wird, gehört da eher nicht dazu.

 

vor 41 Minuten schrieb TheR777R:

Hast du mein Post gelesen !?

Genau davon hab ich gesprochen  :-)

Das "Gespräch" geht/ging verloren...schon vor langer Zeit.

Das ist wirklich schade.

Allerdings verstehe ich nicht woher das kommt :( 

 

 

Bearbeitet von Belphega
  • hilfreich 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Liyah79:

An dieser Stelle möchte ich dann auch mal eine weitere Veränderung anregen (oder zumindest zur Diskussion stellen): Warum müssen Frage-Threads nach Beantwortung der Frage immer gleich geschlossen werden? Ich verstehe den Sinn dahinter schlicht und ergreifend nicht, den nur allzu oft habe ich es erlebt, dass ich eine "Folgefrage" hatte oder gerne etwas zu einer meines Erachtens unvollständigen Antwort hinzugefügt hätte. Manche Fragen bieten (unabhängig davon, ob sie beantwortet wurden oder nicht außerdem durchaus auch Raum zur Diskussion. All das wird unterbunden und damit die Eröffnung neuer (und damit doppelter) Threads provoziert, was nicht wünschenswert ist. "Tote" Threads (also solche, zu denen es nun wirklich nichts mehr zu sagen gibt) rutschen sowieso automatisch nach unten. Und ja, ich habe es in anderen Foren oft genug erlebt, dass uralte Threads nochmal "hochgeholt" wurden, was aber in der Situation durchaus Sinn machte. Ich fände es großartig, wenn man das mal überdenkt.

Ich weiß jetzt nicht ob es im Startpost explizit erwähnt wird, aber selbstverständlich werden die Threads nach Beantwortung der Frage nicht mehr geschlossen, generell schrauben wir das Schließen seit einigen Monaten schon auf ein Minimum herunter, heißt nur doppelte Threads werden zusammengeführt (nicht geschlossen), neu erstellte Allgemeine Threads (die auch genauso heißen!) werden versteckt oder umbenannt. Smalltalk Threads ala "Endlich wieder Borderlands" dürfen natürlich bestehen bleiben für das übliche wer hat es schon, wer holt sich welche Edition Geplänkel oder einfach auch mal Lobeshymnen für das Spiel :D Nur -  falls hier wer unterwegs ist, der dort regelmäßig mitkommentiert - achtet darauf, dort keine Fragen zu stellen, sondern eröffnet dafür andere Themen :) Ich weiß ist ein Klick mehr, weil man erst zurück ins Unterforum muss, aber es ist zum besten für die Zukunft des gesamten Forums.

 

Geschlossen wird eigentlich nur noch, wenn ein Thread dermaßen ausartet, dass eine Schließung (temporär oder dauerhaft) unumgänglich ist. Aber aufjedenfall nicht mehr so wie früher, wir haben den ein oder anderen der uns mit der Thread kann geschlossen werden, Frage ist beantwortet angeschrieben hat auch schon gesagt, dass wir die Threads nicht mehr schließen, für den Fall dass wer noch etwas zu sagen hat oder ein ähnliches Problem hat, was auch gut da rein passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann es verstehen, dass Leute, die schon richtig lange dabei sind, ein wenig erhöhten Blutdruck haben - gerade eben die, die evtl mehrfach auf die Finger geklopft bekommen haben, weil sie zu viele Threads erstellt haben, vielleicht auch eine Verwarnung. Und das eben genau diese Leute jetzt dazu aufgefordert werden, es genau andersherum zu machen... Ja, ich kann es verstehen.

 

Ich meine, mich trifft das nicht, so lange bin ich hier nicht dabei, allerdings kennt man solche Situationen ja mit Sicherheit aus dem Alltag und kann es irgendwo nachvollziehen. Aber solche Maßnahmen werden ja nicht willkürlich getroffen, um die Leute hier zu pisacken. Und wenn sich im Laufe der Jahre die Gesellschaft und/oder Struktur ändert, muss man sich anpassen. Da kann es eben auch mal vorkommen, dass Dinge, die früher als falsch erachtet wurden, evtl. die Lösung sein können für heutige Probleme.
Und man muss sich das auch evtl. öfters mal sagen: Hier geht es nicht wie in 99% bei anderen Fällen um Gewinnmaximierung worunter die ganze Belegschaft für einen Halsabschneider, der den Rachen nicht voll bekommt, leidet, sondern um das Überleben dieses Forums. Selbst wenn es nicht ums Überleben geht, habe ich bisjetzt immer das Gefühl hier gehabt, das alle Entscheidung zum Wohle des Volkes getroffen worden sind - bzw. zumindest für die vermutlich größtmögliche Schnittmenge zufrieden zustellen.

 

 

Jetzt will ich diese Umstellung noch lediglich aus meiner Situation schildern:

Ich kaufe echt viel im Sale. Eigentlich fast nur noch. Ich hab für mich die Pro und Contras abgewogen, Spiele direkt beim Release zu kaufen und ganz ehrlich, außer mit euch im allgemeinen Thread zu diskutieren über meine Erlebnisse (denn das liebe ich), gibt es kein einziges weiteres "Pro", was den Kauf rechtfertigt. Spiele sind unfertig, haben Bugs, viele Onlinespiele bieten keinen Content. Selbst wenn diese Sachen alle nicht wären (und ganz ehrlich: Es gibt ja noch genug Spiele, die bis auf ein paar Bugs, die nicht weiter ärgerlich sind, fast fertig wirken) gibt es zumindest noch für mich den Contra-Grund, da beinahe jedes Spiel einen Monat später das erste Mal im Sale angeboten wird. Und wenn es beim ersten Mal nur 20% sind.  Das ist ein Haufen Kohle.

 

Wenn ich kein Geld hätte, würde ich das sagen, bzw. nicht hier verschleiern. Nein, mir geht es darum, dass es kaum ein anderes Gebiet gibt, bei dem man soviel Kohle sparen kann, wenn man mit etwas Übersicht sich die Spiele zulegt. Nicht nur, dass ich das Geld an anderer Stelle (eine findet sich immer) besser ausgeben kann, nein, wenn ich mit allem so haushalten würde, wie mit impulsivem Spielekauf wäre ich bankrott.

 

Natürlich ist das ein Thema für sich, aber warum ich das erzähle ist eben die Tatsache, dass mein letzter Day One Kauf "Days Gone" einfach nur extrem viel Spaß gemacht hat, mit den Leuten hier zu schreiben, wochenlang Erfahrungen auszutauschen, sich gegenseitig zu helfen und ganz ehrlich: Man lernt einfach fantastische Leute dabei kennen, die auf Deiner Wellenlänge schwimmen. Ein wunderbares Gefühl.

 

Und jetzt nehmen wir als Kontrast meinen traurigen Alltag: Ich spiele aktuell "Crew 2", davor waren es "Far Cry 5" und "Far Cry New Dawn". Da kann ich es mir sparen, meine Erlebnisse großartig zu schildern, weil das zu diesem Zeitpunkt keinen mehr interessiert. Letzte Woche hab ich bei Tom Clancys The Division 2 (das war immerhin das Angebot der Woche im Playstore) gefragt, ob die enormen Bugs da immer noch vorhanden sind. Ja, diese Frage konnte mir keiner beantworten bis gestern, wo das Angebot eben ausgelaufen ist. Gut, das wäre auch nicht besser gelöst geworden, wenn ich einen neuen Thread da aufgemacht hätte, sondern damit will ich lediglich wieder untermauern, dass Spiele eben nur eine zeitlang "im Gespräch" sind und danach widmet man sich anderen Projekten. Ich hab ewig lang im Days Gone-Forum nachgeschaut, aber irgendwann kam der Tag, an dem ich dieses Unterforum nie wieder aufgemacht habe bis heute.

 

Zum einen finde ich es deswegen schade, dass solche Allgemeinen Threads eingestampft werden, eben gerade aus diesem Grund, weil es eine gewisse Zeit total sinnvoll ist, Leuten  die Möglichkeit zu geben, ihre Erfahrungen, Fragen oder was auch immer in solch einem Sammelthread mitzuteilen.

 

Ich denke, mit der ausdrücklichen Erlaubnis, neue Threads zu erstellen, kommen da auch nicht immer wieder dieselben Fragen auf, die schon mehrmals beantwortet worden sind.

 

Für mich ist es dann, wenn ich ein älteres Spiel spiele natürlich dann von Vorteil, wenn es Stellen gibt, an denen ich nicht weiterkomme, dass es da wohl einen speziellen Thread geben könnte und ich deswegen nicht erst einmal den Allgemein-thread durchlesen muss. Denn ganz ehrlich: Es nervt doch, egal ob zwei, zehn oder fünfzig Seiten. Und wenn Du dann ewig lang durchliest und keine befriedigende Antwort zu Deinem Problem findest, tut es doppelt weh.

 

Naja, ich finde die Entscheidung (für mich) ganz okay, würde eben über einen Zeitraum dennoch einen Allgemein-Thread haben wollen. Allerdings spreche ich da ja nur für mich und es gibt noch etliche andere hunderte Meinungen. Wie auch immer: Ich bin voller Zuversicht, dass hier versucht wird, wie eben immer, die größtmögliche Schnittmenge zufrieden zu stellen. Auch wenn es für mich manchmal nicht optimal gelöst wird: Ich bin nicht der Bauchnabel der Welt und man spürt das einfach, dass es hier immer um das Forum geht und nicht darum, um Profit zu generieren.

 

Ob das die Probleme lösen wird ? Ich weiß es nicht. Ich will nicht mit "Früher war alles besser" besser kommen, aber wenn ich sehe, wie sich die Zeiten und Einstellungen allgemein geändert haben, jetzt mal speziell auf das Thema "Spiele" umgemünzt, wird mir einfach nur schlecht. Da ist das Schlucken von unfertigen, verbuggten Spielen zum Vollpreis ja nur die Spitze des Eisbergs.

 

Die heutige Jugend hängt bei Youtube oder Twitch rum, spendet (!) Leuten Geld fürs Spielen oder sonstige "Unterhaltungen". Ja, es kann jeder mit seinem Geld machen was er will, aber ich denke, diese Leute verdienen mit Abos, Werbung, Amazon-Reflinks, Merch und eben alles, was sie so haben genug und Geldspenden sind an tausend anderen Stellen besser aufgehoben. Es gibt genug Menschen oder auch Tiere, die von dringend benötigten Spenden wirklich (über-)leben können.

 

Was ich mit dem letzten Absatz sagen will ist eben, dass ich mir nicht sicher bin, ob ihr diese Leute überhaupt erreicht mit irgendwelchen Optimierungen. Ich hab nämlich das Gefühl, dass ich in einer Parallelwelt lebe. Die wenigsten werden sich noch mit Foren beschäftigen und die tollen Vorzüge schätzen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

 

vor 14 Minuten schrieb Steph:

Irgendjemand wird schon kommen und einen hochfrequentierten Small Talk-Thread erstellen, dieser beruht dann aber nicht auf sturen Strukturen oder Thread-Titel-Zwang (sofern der Thread-Titel Sinn ergibt). Finde ich persönlich auch viel angenehmer.

 

Aber das wäre dann nichts anderes als der Allgemeine Thread.

Wenn jemand einen Thread erstellt, in dem sich dann die Community tummelt und über das Spiel austauscht, werden dort ebenfalls Fragen gestellt und Antworten verfasst werden. Ein Gespräch macht das ganz von selbst. Wenn ich mit jemandem schreibe und mich mit dem User verstehe, werde ich ihn natürlich fragen wie er xyz gelöst hat, an dem ich aktuell festhänge. Und so wird man sich dann austauschen, anstatt Google um Rat zu fragen, einfach weil man gern mit diesem User quatscht. Bevor ich allerdings einen Thread erstelle und die Trophies.de-Community bitte mir etwas zu beantworten, geh ich auf Google und such die Lösung auf einer anderen Seite.

 

Die einzige Lösung um Frage-und-Antwort in einen eigenen Thread zu packen wäre

 

a) Mein Vorschlag von Seite 3, einen "Häufig gestellte Fragen"-Thread laufend zu aktualisieren.

b) Alle Spam- und allgemeinen Threads zum Spiel verbieten um jegliches Gespräch zu unterbinden. Denn sobald man ein fließendes Gespräch hat, wird man sich auch über Dinge austauschen, die vielleicht weitere Spieler interessieren könnten.

 

Ihr habt euch sicher mehr Gedanken zu dieser Thematik gemacht und habt bestimmt zahlreiche Gründe die dafür sprechen den allgemeinen Bereich bei Spielen zu entfernen. Ich glaube allerdings nicht, dass es hilfreich sein wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Belphega:

 

 

Aber das wäre dann nichts anderes als der Allgemeine Thread.

Wenn jemand einen Thread erstellt, in dem sich dann die Community tummelt und über das Spiel austauscht, werden dort ebenfalls Fragen gestellt und Antworten verfasst werden. Ein Gespräch macht das ganz von selbst. Wenn ich mit jemandem schreibe und mich mit dem User verstehe, werde ich ihn natürlich fragen wie er xyz gelöst hat, an dem ich aktuell festhänge. Und so wird man sich dann austauschen, anstatt Google um Rat zu fragen, einfach weil man gern mit diesem User quatscht. Bevor ich allerdings einen Thread erstelle und die Trophies.de-Community bitte mir etwas zu beantworten, geh ich auf Google und such die Lösung auf einer anderen Seite.

 

Die einzige Lösung um Frage-und-Antwort in einen eigenen Thread zu packen wäre

 

a) Mein Vorschlag von Seite 3, einen "Häufig gestellte Fragen"-Thread laufend zu aktualisieren.

b) Alle Spam- und allgemeinen Threads zum Spiel verbieten um jegliches Gespräch zu unterbinden. Denn sobald man ein fließendes Gespräch hat, wird man sich auch über Dinge austauschen, die vielleicht weitere Spieler interessieren könnten.

 

Ihr habt euch sicher mehr Gedanken zu dieser Thematik gemacht und habt bestimmt zahlreiche Gründe die dafür sprechen den allgemeinen Bereich bei Spielen zu entfernen. Ich glaube allerdings nicht, dass es hilfreich sein wird.

 

Damit magst du sicher recht haben, allerdings möchten wir ja gar nicht jeglichen Smalltalk verbieten, klar am Anfang wird es noch so sein, dass auch in solchen Threads Fragen gestellt und beantwortet werden. Aber ich bin mir sicher, wenn man es mal drin hat dann klickt man automatisch aufs Unterforum zurück und eröffnet einen neuen Thread. Und wenn es dann noch das ein oder andere Mitglied gibt, dass die Frage zwar beantwortet aber noch dazu sagt nächstes Mal eigener Thread (es kann auch gerne hierher verwiesen werden oder im Notfall einen von uns per Markierung dazu holen), dann bin ich mir sicher dass das in Zukunft weniger häufig vorkommt. Small Talks zum Spiel ganz verbieten, bin zumindest ich nicht überzeugt von.

 

Zu deiner Idee mit einem Häufig gestellte Fragen Thread, ansich keine schlechte Idee, aber die Umsetzung wird unmöglich sein. Wir sind ja nur eine begrenzte Anzahl im Team (mit Nachwuchs sieht es seit Monaten eh schon nicht so gut aus, sodass ganze Teams unbesetzt sind) und es gibt soo viele Spiele nicht mal wenn wir alle aufteilen, würde das klappen. Noch dazu spielt ja auch nicht jeder alles und für so einen Thread also für die Pflege sollte man schon eine gewisse Grundahnung zu haben.

Dann das ganze nur für AAA Titel wäre ja auch eine Überlegung, aber selbst diese sind über die Jahre so zahlreich, da reicht unsere Kapazität nicht für aus, denn auch nach Jahren sollte man den Thread dann noch im Blick haben und ihn nicht verwahrlosen lassen :D

Nächste Möglichkeit: User die das Spiel spielen damit beauftragen. Wäre theoretisch auch möglich, praktisch ist es allerdings so dass man als Mod dann trotzdem ein Auge drauf werfen muss. Wir haben ja einige von Usern verwaltete Threads und nicht selten kommt es vor, dass dann plötzlich gar nichts mehr passiert. Keine Aktualisierung nichts, die User schreiben einen selten von selbst an und sagen du schaff ich zeitlich nicht mehr muss wer anders übernehmen, einige machen das aber eben nicht alle, oftmals fällt es dann erst nach Wochen/Monaten auf und da ist das Kind dann meist schon in Brunnen gefallen :D Also auch hier ein Moderationsaufwand der so leider nicht zu stemmen ist.

Aktuell fällt mir kein Szenario ein mit welches sich diese Idee umsetzen lässt, ohne den Ressourcenaufwand nicht maximal zu überlasten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Belphega:

Aber das wäre dann nichts anderes als der Allgemeine Thread.

Wenn jemand einen Thread erstellt, in dem sich dann die Community tummelt und über das Spiel austauscht, werden dort ebenfalls Fragen gestellt und Antworten verfasst werden. Ein Gespräch macht das ganz von selbst. Wenn ich mit jemandem schreibe und mich mit dem User verstehe, werde ich ihn natürlich fragen wie er xyz gelöst hat, an dem ich aktuell festhänge. Und so wird man sich dann austauschen, anstatt Google um Rat zu fragen, einfach weil man gern mit diesem User quatscht. Bevor ich allerdings einen Thread erstelle und die Trophies.de-Community bitte mir etwas zu beantworten, geh ich auf Google und such die Lösung auf einer anderen Seite.

Natürlich wird es vom Inhalt weiterhin "Allgemeine Threads" geben, wir erhoffen uns aber schon, dass diese zum einen aussagekräftigere Titel/Schlagwörter haben und zum anderen explizite Hilfe-Gesuche nicht darin verlagert werden. Ich zitiere hier einfach mal @BLUBb007 ...

vor 15 Stunden schrieb BLUBb007:

Glaub mir, das wird nicht passieren. Wie im Beitrag erwähnt, kann man schön beobachten, wie auf andere Threads ausgewichen wird. Und das werden wir - ebenfalls erwähnt - nicht unterbinden (können). Wir wollen schlichtweg erwirken, dass es mehr Schlagwörter im Unterforum gibt, die Diskussionen und Smalltalk entsteht so oder so, unabhängig vom Threadtitel.


 

 

vor 15 Minuten schrieb Belphega:

Ihr habt euch sicher mehr Gedanken zu dieser Thematik gemacht und habt bestimmt zahlreiche Gründe die dafür sprechen den allgemeinen Bereich bei Spielen zu entfernen. Ich glaube allerdings nicht, dass es hilfreich sein wird.

Jeder wünscht sich mehr Aktivitäten hier, mehr Klicks und im besten Fall neue User - die erreichen wir tatsächlich nicht mit der Handhabung von "Allgemeinen Threads", im Gegenteil. Dieser nichtssagende, vorgekaute Thread hat das Forum einfach in eine falsche Richtung geführt - das muss man sich einfach eingestehen.

 

Aus Google-Sicht und für die Aktivitätserhöhung, macht nur die gewünschte Vorgehensweise Sinn. Dazu rät uns auch jeder, der beruflich in diesem Umfeld unterwegs ist. Letztendlich bedarf es natürlich auch eine gewisse Anlaufzeit, aber ich bin da wirklich optimistisch, dass es uns mehr hilft, als schadet. Ich glaube für viele scheint auch der falsche Eindruck zu enstehen, dass wir Small Talk generell verbieten oder zerstückeln. Wie an mehreren Stellen beschrieben, ist das aber nicht so. Es muss nur endlich die Sturheit bei uns allen weichen, den "Allgemeinen Thread" für alles zu nutzen, was einen gerade so einfällt. Das ist einfach schädlich für unsere Seite, für interne und externe Suche etc. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da nen Vorschlag, den ich irgendwann schon mal gemacht hatte und zwar:

 

Ich würde zu JEDER Trophäe automatisch, durch einen Moderator hier, ein eigenes Thema erstellen, da ja die meisten Fragen eh mit dem Namen der Trophäe beginnen und dann die Frage dazu kommt.

 

So kann man sich dann im entsprechenden Trophäenthread über die Trophäe und deren Bedingungen unterhalten.

Wäre in meinen Augen eine deutliche Erleichterung weil ich dann expliziet in den Trophäenthreads nachsehen kann, wo ich Probleme hab.

Evtl. kann man ja dort dann jeweils im Startpost sämtliche Tipps und Tricks festhalten, dann würden sicher viele Doppelposts wegfallen weil man einfach im Startpost nachsehen kann, ob mein Anliegen hier direkt geklärt werden kann aber das ist nur optional weil es sicher viel Aufwand bedarf das zu pflegen...

 

Und sollten dann doch Fragen auftauchen, die mit keiner Trophäe zu tun haben, werden auch dazu extra Themen erstellt.

 

Vielleicht wäre das doch mal was weil so immerhin das eintreten würde, was ihr ja eingangs möchtet... :)

 

Und was man auch nicht vergessen darf, so wird man in Google auch nochmal leichter gefunden weil ja viele mit der Trophäenbezeichnung auf die Suche gehen...

So könnte man Klicks und Mitglieder hinzugewinnen...

 

 

 

Gruß

Koenich

 

 

 

 

Bearbeitet von Koenich277
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@Belphega ich nehme den Input als Mod im Design- und Entwicklungsbereich gerne mit, danke :thumbsup:

 

Spontan fallen mir hier natürlich die Informationen aus der Spielesuche ein, die man eventuell auch im Leitfaden bzw. direkt darüber anzeigen lassen kann:

 

spielsuche_informationen.thumb.jpg.355d32ddc9b3c6b9f65384def10cb164.jpg

 

Da Bedarf es dann aber einer Besprechung, ob das technisch möglich ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Belphega:

Ich wollte zB den ersten deutschen Leitfaden zu der Vita-Version von Ys: Lacrimosa of Dana schreiben, allerdings hab ich noch zwei Leitfäden, die noch nicht "fertig gestzt" wurden.

Huhu, hier wollte ich kurz nen Tipp anbringen, ich habe das Problem oft selber, aber weiß mir da ganz leicht zu helfen:

Ich schreibe den LF eben privat in einer PN für mich. Es ist der gleiche Editor, ich kann dort den kompletten LF schon vollständig fertig schreiben und formatieren und auch immer wieder dran arbeiten. Wenn dann einer meiner offenen LFs geschlossen wird, kopiere ich PN nur eben und poste den LF und das Schöne ist, er ist dann teilweise schon komplett fertig. Dann geht die Zuteilung "gefühlt" auch viel schneller. Im prinzip mache ich es nur noch so.

 

Für FF8 habe ich den LF schon 3 Wochen vor erscheinen fertig geschrieben in einer PN (ich weiß das ist so eine Ausnahme das geht ja nicht immer "vorher"), ich durfte ihn natürlich nicht posten weil das Spiel noch nicht veröffentlicht war. Ich habe dann an Day1 eben die Trophies erspielt die man braucht und das Teil gepostet. Ich kenne mittlerweile auch einige die das so machen. Dann kann man auch eine ganz andere Sorgfalt walten lassen, ohne dass direkt Leute draufgucken, oder einen Freund als Betaleser in die PN mit reinnehmen.

 

In jedem Fall bedient es die "Lust" den LF zu schreiben, die du verspürt hast, UND verhindert, dass deine Erinnerung getrübt wird, weil du ja jederzeit starten kannst. Offene LFs sind da also keine Hinderung :)

 

 

 

vor 2 Stunden schrieb Belphega:

Wozu denn? Ein allgemeiner Thread bringt da doch nichts - WWs gibt's doch genug im Netz, die man findet, wenn man danach sucht.

Nur auf Trophies gibt's da keine Plattform dafür. Da kann ich auch einen Blog starten und WWs veröffentlichen, oder sie direkt bei PSNprofiles einreichen wenn ich sooo Lust drauf hab. Ich pflege mein Spielerprojekt auf Trophies.de weil es einen Bereich dafür gibt. Mein Projekt lesen Leute, die explizit ein Spielerprojekt verfolgen wollen. Gäbe es keinen Bereich dafür, würde ich auch kein Spielerprojekt am Leben halten.

Ich weiß ja, dass du jemand bist, der sehr viel Sorgfalt in seine Werke legt und das dann nicht unbeachtet bleiben soll ;)  Aber du unterschätzt die Möglichkeiten die es gibt. Wenn du einen WW schreibst, wird der unter Garantie (sofern sorgfältig fertiggestellt, wovon ich ausgehe) im Leitfaden verlinkt und gehört dann zum LF als soganannte Leitfadenergänzung. Schreib doch für solche Fälle einfach mal das LF Team an, die kommen dir bei sowas echt gern entgegen, weil jede Verbesserung der LF, und so ein WW ist sicher eine tolle Ergänzung, ist stets gern gesehen weil die die Quälität der Forenangebots hebt :) Ne Verlinkung kann jederzeit später noch gemacht werden. 

 

Wenn es noch keinen LF gibt findet sich da sicher auch eine Lösung, dazu muss man aber einmal in den Dialog gehen. Ich verstehe, dass die Wahrnehmung unseres Forums den Eindruck vermitteln kann, dass es nicht den Raum gibt den du erwähnt hast, aber das muss nicht so bleiben.

Das Problem ist: Irgendwo muss man ja anfangen. Es werden nicht von heute auf morgen zu jedem Spiel solche Angebote auftauchen. Allerdings Leitfadenergänzungen gibt es schon diverse zu allen möglichen Spielen. Da diese jedoch frei in der Gestaltung sind, sind es weniger WWs sondern oft Sammellisten und ähnliches. Hier gibt es aber quasi keine Einschränkung was man anbieten  kann oder möchte.

 

Das nur als kleine (viel zu lange) Anmerkung von mir :D 

 

 

 

vor einer Stunde schrieb dreamlandnoize:

Da kann ich es mir sparen, meine Erlebnisse großartig zu schildern, weil das zu diesem Zeitpunkt keinen mehr interessiert.

Da muss ich mal einhaken :D nehmen wir mal unseren Lieblingsvergleich PSNP, weil ich da erst diese Woche mehrfach sowas hatte: Auf der Startseite sah ich neben den üblichen Verdächtigen Spam Threads und CO auch NEUE Threads wie "Ich hab grade zum ersten mal FFx gespielt obwohl das voll alt ist" oder "Tomb Raider Reboot ist kacke" (frei übersetzt :D) und diese Threads EXPLODOEREN mit Leuten die sich freuen mal wieder über dieses Game zu sprechen, ihre Meinung zu sagen, Tipps zu geben, in Erinnerung zu schwelgen.

 

Also Bitte: Rede doch einfach trotzdem über das Spiel das alt ist, aber für dich neu. Ich schwöre dir du lockst Leute hinter dem Ofen hervor.

 

Ich habe langsam das Gefühl dass das nicht nur ein Reichweiten DIng ist, weil eine englische Seite nunmal international Publikum abholen kann, sondern auch ein "deutsches" Ding. Wir haben eben eine "Ich will ja auch keinem auf den Sack gehen" Mentalität, und eine "Ich will jetzt nicht der erste/einzige Depp sein und am Ende antwortet keiner" Ader. Man "traut" sich irgendwie weniger. Woanders wird das einfach gemacht ^^"

Bearbeitet von Aii
  • hilfreich 1
  • danke 1
  • gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Koenich277 An deine Idee kann ich mich noch erinnern und auch an die Gründe, wieso wir diese abgelehnt haben zum einen möchte ich mich da erst nochmal selbst zitieren, auch wenn die Passage nun auf eine andere Idee bezogen war, passt sie auch zu deiner:

Zitat

Zu deiner Idee mit einem Häufig gestellte Fragen Thread, ansich keine schlechte Idee, aber die Umsetzung wird unmöglich sein. Wir sind ja nur eine begrenzte Anzahl im Team (mit Nachwuchs sieht es seit Monaten eh schon nicht so gut aus, sodass ganze Teams unbesetzt sind) und es gibt soo viele Spiele nicht mal wenn wir alle aufteilen, würde das klappen. Noch dazu spielt ja auch nicht jeder alles und für so einen Thread also für die Pflege sollte man schon eine gewisse Grundahnung zu haben.

Dann das ganze nur für AAA Titel wäre ja auch eine Überlegung, aber selbst diese sind über die Jahre so zahlreich, da reicht unsere Kapazität nicht für aus, denn auch nach Jahren sollte man den Thread dann noch im Blick haben und ihn nicht verwahrlosen lassen :D

Nächste Möglichkeit: User die das Spiel spielen damit beauftragen. Wäre theoretisch auch möglich, praktisch ist es allerdings so dass man als Mod dann trotzdem ein Auge drauf werfen muss. Wir haben ja einige von Usern verwaltete Threads und nicht selten kommt es vor, dass dann plötzlich gar nichts mehr passiert. Keine Aktualisierung nichts, die User schreiben einen selten von selbst an und sagen du schaff ich zeitlich nicht mehr muss wer anders übernehmen, einige machen das aber eben nicht alle, oftmals fällt es dann erst nach Wochen/Monaten auf und da ist das Kind dann meist schon in Brunnen gefallen :D Also auch hier ein Moderationsaufwand der so leider nicht zu stemmen ist.

Aktuell fällt mir kein Szenario ein mit welches sich diese Idee umsetzen lässt, ohne den Ressourcenaufwand nicht maximal zu überlasten...

Weißt du wieviele Spiele wöchtenlich erstellt werden? Weißt du wieviele Trophäen es pro Spiel gibt? Alle mit unterschiedlichem Namen. Zumal man nicht für jede Trophäe einen Thread braucht, ich denke da z.B. an die ganzen automatisch zu erhaltenden Trophäen um mal ein konkretes Beispiel zu nennen. Wir möchten hier ressourcenschonend arbeiten, um die Schnelligkeit der Seite zu gewährleisten. Wenn wir jetzt aber über die Jahre zig Threads mitschleifen, die umsonst erstellt wurden, dann haben wir bald das Problem, dass wir all diese Threads manuell wieder entfernen müssen. Das wäre der doppelte Zeitaufwand für nichts, ohne Mehrwert. Und das wo wir im Team eh schon gut ausgelastet sind. Das ist nicht zu stemmen. Da wäre es einfacher, zielführender, ressourcenschonender wenn jeder User der ein Problem hat einfach einen Thread erstellt :)

Das Ding ist halt, all die Zeit die wir damit aufbringen solche Dinge zu erledigen, die grundsätzlich jeder User auch selbst mit geringen Aufwand erledigen kann, fehlt an anderen viel wichtigeren Stellen und das ist ja auch nicht wirklich förderlich.

 

Also Danke dir nochmal für deinen Vorschlag, aber der ist leider so nicht umzusetzen aus den oben genannten Gründen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Aii:

 

 

Also Bitte: Rede doch einfach trotzdem über das Spiel das alt ist, aber für dich neu.



Ja, das mache ich ja trotzdem :thumbsup: . Bloß kommt da keine Ressonanz. Es macht mir auch nichts aus, dass ich mich manchmal quasi mit mir selbst unterhalte, ich schildere ja nur so meine Erfahrungen.


Und dass es da Ausnahmen gibt bei Spielen, wie Du s geschildert hast, will ich gar nicht abstreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...