Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Warum der Allgemeine Thread weichen muss


BLUBb007

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb NILON_WALLS:

Diesen Punkt finde ich absolut gerechtfertigt, auch mMn könnte das so sein, dass diese neuen Threads gar nicht gesehen werden weil das Unterforum nicht abonniert wurde.

Daran glaube ich ehrlich gesagt weniger. Wie schon oft hier anklingen lassen, ist es gang und gäbe, dass zu verschiedenen Fragen und Anliegen, auch mehrere Threads vorhanden sind. Ich bin schon in etlichen Foren unterwegs gewesen und für die meisten Nutzer ist es einfach selbstverständlich, dass es zu ihrer Frage auch einen entsprechenden Thread gibt.

 

Auch bezweifle ich, dass die Unterforen jetzt von Threads überflutet werden, dass man hier gar nicht mehr durchsieht. Der Gedanke, dass bei Spielen wie zum Beispiel 'The Outer Worlds' Seitenweise Threads entstehen, ist utopisch. Doppelte Fragen und Threads können zudem gemeldet werden, dann werden diese zusammengefügt. Nicht anders, wie in jedem anderen Internet-Forum auf diesen Planeten. Mit diesem Moderationsaufwand muss man leben können :D

 

 

vor 35 Minuten schrieb OutofChaos13:

Als Mod muss man damit leben, dass es immer Leute gibt die ihnen ihre Arbeit oder Ideen schlechtreden. Bin selber Mod in nem anderen Forum (unentgeldlich). Trotzdem passiert es in letzter Zeit doch immer wieder das es in solchen Ankündigungsthreads zu Mods vs 1-2 User kommt. Bevor wieder ein Thread geschlossen wird, würde ich vorschlagen entweder seine spitze Bemerkung runterzuschlucken oder das per PN zu klären. Feuer bekämpft man nicht mit Feuer.

 

Fand die Art von nem Mod bei einem meiner Leitfäden auch nicht so toll. Doch anstatt mit gleicher Art zu antworten, habe ich mich sachlich verhalten. Der Leitfaden ist ja für das Allgemeinwohl und da hilft es nichts, wenn es nur unnötig länger dauert.

Das mein Post/Antwort hier solche Wellen schlägt war nicht meine Absicht. Ehrlich gesagt fand ich diesen auch gar nicht so feurig - wie schon erwähnt, nur etwas schnippisch. Nichtsdestotrotz muss man sich auch als Mod nicht jeden frechen Beitrag gefallen lassen. Wenn das aber tatsächlich so dermaßen harsch rüber kam, entschuldige ich mich gerne bei allen Usern und speziell bei @Plebejer :2thumbsup:

 

 

Ich möchte hier auch noch ergänzend erwähnen, dass es neben vieler Kritik, auch viel gutes Feedback und Input in den letzten Wochen von einigen Usern gab. Viele positive Sachen bekommt man sicher auch nicht mit, weil sie über PN geschehen oder auf anderen Kanälen verlagert werden. Also auch hier ein Dank an alle Nutzer, die uns in den letzten Wochen viele, konstruktive Anregungen geliefert haben. Vieles haben wir ja auch zum Anlass genommen, um das Forum wieder attraktiver und lebendiger zu gestalten :thumbsup:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 16 Minuten schrieb john_cena1993:

Da bin ich anderer Meinung.

Egal an welcher Stelle, sei es im Kundenservice (wo der Kunde auch oft meint der Hotlinebeschäftigte muss damit leben ständig angeranzt zu werden) oder in einem Forum, einer Facebook Gruppe oder sonst wo.

KEINER hat das Recht respektlos mit dem Gegenüber umzugehen, dabei ist es völlig egal ob man mit einem Mod, einem User oder einem Hotlinemitarbeiter spricht. Dementsprechend muss man damit auch nicht leben, auch du nicht.

spacer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss auch sagen ich bin jetzt gerade hier weil ich die Email von MR. Robot gesehen habe. Zum Thema. Ich finde man kann den Allgemeinen Thread schon irgendwie behalten aber dann eher so nur für den Small Talk nutzen. Also so schwerwiegende Themen die zum Beispiel eine Trophäe betreffen die verbuggt ist oder so da bin ich auch dafür das eigene Themen besser sind als der Allgemeine Thread. Umfragen können von mir aus auch eigene Threads sein. Auch ein Showroom z.B. zeigt her eure Autos aus GTA V. Ich glaub ja mit mehreren kleinen Themen hat man mehr Vorteile da was zu finden als mit einem Monster.

 

Allerdings würde ich mir ne Funktion auf der Main Page wünschen oder mit Verbindung eines Trophies Discord Online Spieler leichter zu suchen.

Die Englisch sprachige Konkurrenz hat ja sowas und wird auch je nach Game gut genutzt. Allerdings kann man da Standard nur 7 Tage im Voraus planen und ist der Termin fällig gewesen ist er auch weg. Das ist vorallem in nischen Games schwer noch Leute zu finden.

Das Forum hier auf der anderen Seite KANN ggf. dafür sorgen das man garnicht mehr daran denkt mal jemanden gesucht zu haben und man hat anderweitig seine Online Trophies geboosted und braucht selbst dann die Hilfe nicht mehr oder kann auch nicht mehr helfen weil man das Spiel verkauft hat.

 

Auch muss ich sagen das die Leitfaden Guides für manche Spiele echt viel zu anfordernd sind, da es spezielle Trophy Games gibt bei denen man in 15 Min Platin hat in dem man nur :x: drückt. Auch sollte ein Guide nicht wegen ein paar Rechtschreib oder Grammatikfehler abgelehnt werden sondern ggf. korrigiert halt mit Hinweis wo ein paar Fehler waren damit man überhaupt was hat. Und wenn jemand nur einen Teil vom Guide gemacht hat kann der andere ja dort Fortsetzen. Ich kann mich mal daran erinnern einen auf den Deckel bekommen zu haben bei nem Spiel da ich bis dato nur 50% der Trophies hatte und dementsprechend auch nur für 50% einen Guide schreiben konnte. Was auch mal der Fall war, dass ich nen Guide bei nem Spiel schreiben wollte für eine Trophy "Sammel 10 X ein" und mir dachte hey schreib den Guide für "Sammel 50 X ein". Ist ja ähnlich wie das mit 10 nur mit 50 hatte ich damals noch nicht und naja wurde abgelehnt weil man das gesehen hatte aber ein Tag später hatte ich die Trophy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird es in Zukunft stattdessen eine Art "Smalltalk"-Thread geben?

Ich muss leider zugeben, dass ich hier im Forum schon länger nicht mehr aktiv unterwegs war (Zeit für PS4 fehlt derzeit leider :/), aber ich kann mich noch gut an die Posts und Diskussionen im allgemeinen Thread kurz vor bzw. kurz nach Release erinnern: Wer hat das Spiel schon, welches Geschäft verkauft es schon, was sind die ersten Eindrücke, wie groß ist der Download/D1-Patch, etc.. Natürlich kann man zu alldem jeweils einen einzelnen Thread erstellen, aber 10 verschiedenen Threads sind am Ende leider genauso unübersichtlich wie 30 Posts mit wiederholten Fragen in einem allgemeinen Thread und mMn sogar kontraproduktiv für die Diskussion von Kleinigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb T-Rex91:

Ich finde man kann den Allgemeinen Thread schon irgendwie behalten aber dann eher so nur für den Small Talk nutzen. Also so schwerwiegende Themen die zum Beispiel eine Trophäe betreffen die verbuggt ist oder so da bin ich auch dafür das eigene Themen besser sind als der Allgemeine Thread.

Genau das funktioniert ja leider nicht. Siehe unsere Bemühungen im ganzen letzten Jahr. 95% wird ohne Rücksicht auf Hinweise, Bitten oder Schwere des potentiellen Themas in den Allgemeinen Thread getan.

vor 8 Minuten schrieb Neph:

aber ich kann mich noch gut an die Posts und Diskussionen im allgemeinen Thread kurz vor bzw. kurz nach Release erinnern: Wer hat das Spiel schon, welches Geschäft verkauft es schon, was sind die ersten Eindrücke, wie groß ist der Download/D1-Patch, etc.. Natürlich kann man zu alldem jeweils einen einzelnen Thread erstellen, aber 10 verschiedenen Threads sind am Ende leider genauso unübersichtlich wie 30 Posts mit wiederholten Fragen in einem allgemeinen Thread und mMn sogar kontraproduktiv für die Diskussion von Kleinigkeiten.

Ich prophezeie dir, sobald der Erste einen derartigen Thread erstellt, werden sich die laufenden Gespräche dahin verlagern, ehe andere größere oder wichtigere Themen auftauchen und hoffentlich ausgelagert werden. Das wird oft nicht klappen, aber mit jedem weiteren Male gewöhnt man sich dran. So wie es vor Jahren umgekehrt passiert ist. Und die Übersichtlichkeit liegt sicherlich im Auge des Betrachters, uns geht es aber wie beschrieben darum, dass externe und interne Suchen bessere Treffer liefern. Solange die Themen in nicht aussagekräftigen Themen abgehandelt werden, sind diese auf die Schnelle nicht auffindbar.

 

Generell will ich niemanden hier auf den Schlips treten, aber bspw müssen alle User der hochgelobten Seite psnprofiles ja permanent Qualen leiden, weil es mehr als einen Thread gibt... Aber mal ehrlich, es ist erstaunlich, wie toll wir uns selber darauf trainiert haben :D Es geht auch ohne einen Hauptthread! Beweis: fast jedes andere Forum im WWW. Das ist doch keine Raketenphysik was wir uns wünschen. Meinungen zur Trophäenliste, Lobby-Probleme, Vorbesteller-Code nicht erhalten, Herausforderung XY boosten, Was fehlt im Spiel?, Rüstung Tuttifrutti freischalten, Glitches rauben jeglichen Spielspaß, Alle Rennen gewonnen - keine Trophäe, Patch 1.03 bringt endlich Abhilfe, Schnellster Weg zu Karstadt?, Achtung Bug-Warnung in Kapitel 7, DLC auf 4.12 verschoben, usw usw... Einer erstellt einen individuellen Thread, es kommt zu Antworten, die Diskussion schweift ab, irgendwann endet das Gespräch und anderso geht es weiter. Akute und größere Themen bleiben oben, Kleinigkeiten rutschen nach hinten. So funktionieren halt die meisten Foren.

 

Wir führen hier weder eine Pflicht ein, noch sonst irgendwelche vermeindlichen Gängelungen. Wir wollen und können nicht alles prüfen und moderieren. Es gibt kein Argument dafür, dass man nichts schreiben konnte, weil ein bestimmter Thread nicht vorhanden ist. Entweder werden die Beiträge in vorhandene Themen geschrieben, oder halt in neuen Themen. Wenn ihr zu letzterer Gruppe gehört, könnt ihr uns damit helfen präsenter im Netz zu sein, das ist alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich finde gut, dass ihr etwas verändert. Denn ohne Veränderungen gibt es keine Verbesserungen. Ob das ganze Früchte trägt wird die Zeit zeigen. Generell war und ist der "Allgemeine Thread" ein schwieriges Thema.

Die Argumente von @maxijodi kann ich aber auch durchaus nachvollziehen, gerade bei alten Spielen. Da wird keine Sau mehr in die Unterforen reinschauen, der das Spiel schon seit Jahren durchgezockt hat. Da hat ein allgemeiner Thread einfach eine größere Reichweite und die Hoffnung, dass den irgendwer noch abonniert hat.

 

Aber wie ihr schon erwähnt habt ist es in anderen Foren auch nicht anders. Also warum sollte es hier nicht funktionieren?!

Und wenn es für mehr Traffic sorgt - umso besser! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese Änderung bzw. den Punkt wo ihr hinwollt sehr gut.

Grade wenn man zu einem Spiel was schon eine Weile auf dem Markt ist eine Frage hat die garantiert mehrere Spieler hatten/haben ist es elendig mühsam den Allgemeinen Thread zu durchforsten. Grade bei einem Mammutspiel wie zum Beispiel RDR2. 
Da ist es nämlich angenehmer nur zb. 20 Seiten von Unterforen durchzugehen anstatt 1000 Seiten im Allgemeinen Thread.

Selbst wenn in einem Unterforum eine Frage mit einer Antwort geklärt ist, hilft das meiner Meinung nach der Übersicht schonmal ungemein, zumal dann die Frage nicht gefühlt 20 mal im Allgemeinen Thread gestellt wird.   

Also ich werde mich bemühen bei Fragen ( falls noch nicht vorhanden) einen extra  
Thread aufzumachen. 
 

  • hilfreich 2
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Steph @john_cena1993 ich meinte das es immer Leute gibt die gegen etwas sind und da muss man halt drüberstehen. Ich meine bei der Hotline oder im Service hilft es auch nicht zurück zurück zu schreien. Auch dort bleibt man sachlich und legt im Notfall auf und lässt sich nicht auf eine unnötige Diskussion ein.

 

Zumindest sehe ich das so. Und wir sind ja alle Menschen und jeder kann es halten wie er es möchte. Wollte hier keine Diskussion oder so starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber da dieses Forum immer weniger benutzen, ist ja jetzt auch weniger Spamm xD

ganz ehrlich, viele Gründe gibts halt nicht. Noch kaum einer macht sich die Mühe vernünftige Leitfäden zu schreiben (außer es sind AAA Games). Gibts hier nicht. Gibts aber woanders. Deswegen guck ich da direkt. So denken sich das viele und deswegen ists hier auch so leer. Unter Anderem zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb BornBad:

Damals wurde man von Moderatoren angemahnt man solle den Allgemeinen Thread benutzen und nicht unbedingt ein Neues Thema eröffnen,jetzt ist es umgedreht...Dabei war es damals schon eine Mammutaufgabe sich durch Hunderte Seiten und Tausende Antworten zu klicken,gerade bei relevanten Fragen und Themen...Absolut unwichtige Themen hätte man trotzdem schließen oder entsorgen können,aber das war nicht gewollt,denn der Allgemeine war lange Zeit die heilige Kuh und unantastbar...Überall wurde man drauf hingewiesen,das hätte man ja auch im Allgemeinen Fragen können...Bullshit...Lieber durch 20 Seiten Themenüberschriften klicken als Tausende Antworten...

Wie sich die Zeiten doch ändern,aber schön das es endlich mal in Angriff genommen wird...

Ganz genau das gleiche wollte ich auch eben schreiben. Ich bin irgendwann auf andere Foren oder Hilfeseiten ausgewichen, weil ich in dem Wust aus Nonsens und sonstigem im Allgemeinen Thread nix gefunden hab, was mir hätte helfen können.  Und sich Seite für Seite durch hunderte von Beiträgen zu klicken ist nicht Sinn der Sache. Zumindest ist es mir die zeit nicht wert. Schön, dass es jetzt, Jahre später, mal erkannt wurde, dass das nicht zielführend ist. Und das Argument mit den Klickzahlen und dem Googleranking kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich bin im Online Marketing tätig und hab mich schon lange gewundert, warum an dem bisherigen Modell so lange festgehalten wurde, wenn man durch die differenzierten Threads viel mehr erreichen könnte. Aber gut, das wurde jetzt auch erkannt. Bin mal gespannt was sich tun wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Es gibt da diesen Spruch: Wie es in den Wald schallt...

Sprich mit deinem Gegenüber immer so, wie du es dir auch wünscht. 

Wenn man gehört werden möchte oder Hilfe benötigt, sollte man es einfach in einem angemessen Ton machen, dann kann man auch auf eine vernünftige Antwort und Hilfsbereitschaft des Gegenübers erwarten. 

 

Und hej, ich arbeite an der Hotline. Auch wenn du bezahlt wirst, eigentlich bräuchte man noch Schmerzensgeld bei dem was man so tagtäglich erlebt. Man sitzt schneller beim Therapeuten, als das man bis drei zählen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dabei ist es so einfach, wenn man etwas an jemanden gerichtet schreibt, muss man sich nur fragen, wie man das selbst empfindet, wenn man diesen Text selbst erhalten würde. Das ist dann bestimmt auch nicht so toll, wenn es eher zornig war und schafft nur, dass man nicht ernst genommen wird und der andere auch ärgerlich wird. Tolle Leistung.

Wenn solche groben Töne allerdings als normal empfunden werden, sollte man vielleicht mal generell sein soziales Verhalten in Frage stellen.

Es gibt da so ein schönes Sprichwort: If you run into an asshole in the morning, you ran into an asshole. If you run into assholes all day, you’re the asshole.

 

Bearbeitet von aNgRysHeEp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb BLUBb007:

Generell will ich niemanden hier auf den Schlips treten, aber bspw müssen alle User der hochgelobten Seite psnprofiles ja permanent Qualen leiden, weil es mehr als einen Thread gibt... Aber mal ehrlich, es ist erstaunlich, wie toll wir uns selber darauf trainiert haben :D

Die Seite wird ja gerne als Vergleich genommen, in vielen Dingen natürlich auch zurecht - aber genau dort, wird das mit der Thread-Erstellung schon genauso gehandhabt.

 

Letztendlich muss man auch schauen, was am Ende überwiegt, die Vor- oder Nachteile? Anhand des Threads ergibt sich meiner Meinung nach folgende Zusammenfassung:

 

Vorteile

  • Bessere Suchergebnisse über unsere Foren-Suche.
  • Bessere Suchergebnisse zu unserem Forum über google (inkl. besseres Google-Ranking)...
  • ... Wahrscheinlichkeit von Neuregistrierungen dann natürlich höher.
  • Das ewige Scrollen und Blättern durch den "Allgemeinen Thread" hat eine Ende, weil spezifische Frage gleich im Unterforum sichtbar sind...
  • ... eventuell wichtige Hilfe-Fragen geraten durch andere Beiträge nicht so schnell in den Hintergrund.
  • Vereinfachte Moderation (zusammenführen von doppelten Fragen/Threads ist einfacher, als das auseinanderdröseln eines einzelnen Threads).
  • Selbständigkeit der Nutzer bei der Thread-Erstellung wird gefördert, mehr Freiheiten und so :shy:
  • Annäherung an den Internet-Foren-Konsens, ohne das Trophies.de hier eine Extrawurst spielt.
  • Neue Nutzer finden so einen besseren Einstieg, ohne den ständigen Hinweis auf einen "Allgemeinen Thread".

Nachteile (+ eventuelle Lösung)

  • Thread-Übersicht in den Unterforum könnte zu unübersichtlich werden.
  • Wenn das Unterforum nicht abonniert ist, könnten die neuen Threads nicht für jeden sichtbar sein. (User-Vorschlag: Anpassung des angezeigten Textes bei Thread-Erstellung)
  • Mit der Zeit könnten sich Threads häufen, die wenig bis gar nicht beschrieben werden.
  • Es gibt kein allgemeinen "Laber-Thread" mehr. (Klar, einfach selbst einen erstellen à la "Habt ihr schon Lust auf The Outer Worlds?" oder "Was haltet ihr von MediEvil?")
  • Stammuser zum Umdenken bewegen, man wird sich schon dran gewöhnen - das müssen wir alle :biggrin:

 

 

Mit Sicherheit habe ich hier sowohl Vor-, als auch Nachteile vergessen. Für mich überwiegen die Vorteile, da sich einige Nachteile auch mit der Zeit wohl von selbst lösen :thumbsup:

 

  • hilfreich 1
  • gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zu dem Leitfaden-Thema, das ein anderer auf Seite 1 angesprochen hat:

 

Mehrere User wollen Leitfäden erstellen, allerdings ist das hier auf Trophies.de tatsächlich eine eigene Wissenschaft. Einerseits darf man nicht mehr als 2 oder 3 Leitfäden auf einmal posten, andererseits dauert die Freigabe eines Leitfadens oft mehrere Wochen. Ich wollte zB den ersten deutschen Leitfaden zu der Vita-Version von Ys: Lacrimosa of Dana schreiben, allerdings hab ich noch zwei Leitfäden, die noch nicht "fertig gestzt" wurden.

 

Mittlerweile ist die Platin von Ys LoD schon wieder einige Zeit her, da ist das Wissen nicht mehr frisch. Ich schreib den jetzt nicht mehr :/ Auch wenn ich da aus eigener Erfahrung weiß, dass die Ys-Community händeringend nach eben diesem Guide sucht, weil der auf PSNProfiles nicht stimmt - und weil ich selber wie eine Irre danach gesucht hab.

 

Das Problem ist - viele User WOLLEN Leitfäden schreiben, aber nach 1-2 Stück vergeht es ihnen, weil das akribischer ausgearbeitet werden muss, als die Dokumentation über den Verfall eines Körpers auf der Bodyfarm. 

 

Ich muss auch selber ehrlich gestehen, dass ich Trophies.de kaum noch für Trophäenhilfen nutze.

Und ich glaube, dass meine Gründe dafür auch Gründe für die rücklaufenden Userzahlen im Forum sind.

 

Auf anderen Seiten kann man sich simpel zu Sessions verabreden um etwas zu boosten, die Zeitangabe und der Schwierigkeitsgrad stehen direkt über dem Guide - hier ist das alles total umständlich. Für den Zeitaufwand ein eigener Thread, für die Schwierigkeit ein anderer Thread, für den Spielspaß ein eigener Thread und für den Guide selbst... wenn ich mir ein neues Spiel kaufe und wissen will, was da Trophäentechnisch auf mich zukommt, gibt mir jede Furzseite im Internet schneller Informationen dazu, als Trophies.de - und das ist meiner Meinung nach wirklich total schade. Insbesondere am Handy ist das ultranervig - da sucht man das Spiel, dann muss man erstmal zur Platintrophäe runterscrollen um zum Link für Schwierigkeit/Zeitaufwand zu gelangen, oder man verlässt den Thread und sucht ihn erneut in der Übersicht.

Die Platintrophäe zu "finden" ist auch wieder so ein Kraftakt. Hat das Spiel versteckte Trophäen, findet man die im Leitfaden unterhalb der Platintrophäe - das heißt, teilweise ist der Kelch am Ende des Beitrags, teilweise aber auch irgendwo mittendrin.

 

Ich mein - wenn ich Trophäenhilfe brauche nutz ich Google und tippe "Spielname Trophy" ein und komm auf alle Leitfäden, Roadmaps und Lösungen im Netz. Klick ich da auf irgendeine andere seite (playstationtrophies, psnprofiles, powerpyx, neoseeker, ….) komme ich auf die Guideseite wo ich alles sehe. Zeitaufwand, Anzahl der Durchgänge, Schwierigkeitsgrad, Anzahl verpassbarer Trophäen, verbuggte Trophäen, Anzahl der Onlinetrophäen,...

Um das auf Trophies zu finden müsste ich schonmal via Google nach "Spielname Trophy Zeitaufwand" suchen. Und anschließend nach "Spielname Trophy Schwierigkeit". Und wenn ich wissen will ob man die Trophäe noch erhalten kann, brauch ich wieder den Leitfaden :willy_nilly: Ihr versteht was ich meine oder? 

 

Ich will echt mein absolutes Mega-Lob ans Team aussprechen, dafür dass man da mit so viel Herzblut hinter den Richtlinien steht - aber ich glaube das Streben nach Perfektion, verursacht teilweise einfach nur Steine die im Weg liegen. Es erinnert ein bisschen an den Passagierschein A38.

 

Trophies.de hat bestimmt mitunter eine der ausführlichsten Trophäenbeschreibungen im Netz - aber die meisten Spieler wollen keine ausführlichen Beschreibungen sondern eine kompakte Hilfe. Auch Written Walktroughs sind etwas, wonach Spieler regelmäßig suchen. Fast alle Seiten im Internet bieten das an und da wird den Autoren auch freie Hand gelassen, was die Struktur angeht - die Lesern können dann abstimmen ob der WW sinnvoll ist oder nicht - und je nachdem wird er dann auf kurz oder lang gepinnt oder gelöscht. Roadmaps sind für viele Spiele nicht notwendig und für andere Spiele viel zu unübersichtlich und um mich ganz hart aus dem Fenster zu lehnen: Roadmaps sind meiner Meinung nach komplett unnötig, wenn man einen WW anbieten könnte. Ich würde mir eigentlich schon lange einen Abteil für WW's wünschen. Es gibt Internetseiten die LEBEN von diesen Teilen. Viele Menschen, mir inklusive, sind keine besonders großen Fans von Videoguides und wir fressen Seiten mit guten WWs förmlich auf der Hand.

 

Überhaupt find ich diese Vorgehensweise sehr sinnvoll - dass User "hilfreich" oder "nicht hilfreich" sagen können. Das würde den Moderatoren auch schon wieder viel Arbeit ersparen, weil sie bereits anhand der Reaktionen sehen können, ob ein Spielebeitrag es wert ist darüber zu schauen oder nicht. Diese "Reaktionen" könnte man mit Abzeichen oder sowas verbinden, damit den Usern im Forum ein Anreiz geboten wird, auf solche Thread zu reagieren etc pp...

 

 

Aber btt:

 

Ich find den Allgemeinen Thread wichtig, wenn ich ehrlich bin. Was, wenn ich aktuell ein Spiel spiele, das mir total viel Spaß bereitet und ich will mich einfach im allgemeinen darüber unterhalten? Den Charakter find ich cool, die Fähigkeit ist sinnlos, das hat mich genervt, etc - dafür ist doch der allgemeine Thread da.

 

Wenn ich ganz ehrlich bin, bin ich der Meinung, dass die gesamte Grundstruktur der Spieleforen überarbeitet gehört.

Ich weiß, dass das den Rahmen sprengen würde, weil es hundert Jahre dauern würde die alten Sachen zu überarbeiten - aber um ehrlich zu sein glaub ich nicht, dass die Entfernung der Allgemeinen Threads irgendeinen positiven Aspekt mit sich bringt :(

 

Optional meine Idee:

 

Die Einführung eines Threads "Häufig gestellte Fragen" in jedem Spiel.

Hier kann die gesamte Community dann Fragen und Antworten via Beitrag einreichen (wie Leitfadenergänzungen zB), welche in einem Startpost eingefügt und gesammelt werden. Dann ist es egal wo die Fragen gestellt werden und man hat alles schön beisammen - ohne den allgemeinen Bereich zu löschen.

 

 

Bearbeitet von Belphega
  • hilfreich 2
  • danke 1
  • gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 25 Minuten schrieb Belphega:

Trophies.de hat bestimmt mitunter eine der ausführlichsten Trophäenbeschreibungen im Netz - aber die meisten Spieler wollen keine ausführlichen Beschreibungen sondern eine kompakte Hilfe. Auch Written Walktroughs sind etwas, wonach Spieler regelmäßig suchen. Fast alle Seiten im Internet bieten das an und da wird den Autoren auch freie Hand gelassen, was die Struktur angeht - die Lesern können dann abstimmen ob der WW sinnvoll ist oder nicht - und je nachdem wird er dann auf kurz oder lang gepinnt oder gelöscht. Roadmaps sind für viele Spiele nicht notwendig und für andere Spiele viel zu unübersichtlich und um mich ganz hart aus dem Fenster zu lehnen: Roadmaps sind meiner Meinung nach komplett unnötig, wenn man einen WW anbieten könnte. Ich würde mir eigentlich schon lange einen Abteil für WW's wünschen. Es gibt Internetseiten die LEBEN von diesen Teilen. Viele Menschen, mir inklusive, sind keine besonders großen Fans von Videoguides und wir fressen Seiten mit guten WWs förmlich auf der Hand.

 

Ich versteh gerade nicht, warum du nicht einfach solche WWs machst, wenn du so Lust darauf hast. Einfach einen Thread öffnen (meinethalben " Ys: Lacrimosa of Dana - Written Walkthrough") und los geht es. Da hast du noch nicht einmal einen Kontrolleur darüber, da es ja kein LF oder eine RM ist. Also da wirfst du gerade den falschen Leuten den Ball zu. Da bedarf es nur deiner Energie oder jedem der so etwas schreiben möchte.

Bearbeitet von aNgRysHeEp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb aNgRysHeEp:

 

Ich versteh gerade nicht, warum du nicht einfach solche WWs machst, wenn du so Lust darauf hast. Einfach einen Thread öffnen und los geht es. Da hast du noch nicht einmal einen Kontrolleur darüber, da es ja kein LF oder eine RM ist. Also da wirfst du gerade den falschen Leuten den Ball zu. Da bedarf es nur deiner Energie oder jedem der so etwas schreiben möchte.

 

Wozu denn? Ein allgemeiner Thread bringt da doch nichts - WWs gibt's doch genug im Netz, die man findet, wenn man danach sucht.

Nur auf Trophies gibt's da keine Plattform dafür. Da kann ich auch einen Blog starten und WWs veröffentlichen, oder sie direkt bei PSNprofiles einreichen wenn ich sooo Lust drauf hab. Ich pflege mein Spielerprojekt auf Trophies.de weil es einen Bereich dafür gibt. Mein Projekt lesen Leute, die explizit ein Spielerprojekt verfolgen wollen. Gäbe es keinen Bereich dafür, würde ich auch kein Spielerprojekt am Leben halten.

 

Ein Written Walktrough ist je nach Spiel ein Arbeitsaufwand von 5-xxxx Stunden. Etwa 5 Stunden benötigst du um einen Speedplatin-Titel wie einen Deponia-Teil in WW-Form zu verfassen - für ein Spiel wie Persona 5 benötigt so ein Projekt schonmal hunderte Stunden. Ich weiß nicht wie du dir das vorstellst, aber so ein Kaliber an Arbeit gleichrangig mit einem "Helft mir mal wer bei Mision sterb imma"-Thread ins Forum zu posten …. nein, wirklich nicht.

 

Ich hab auch nicht gesagt, dass das umgesetzt werden soll - sondern nur, dass die meisten anderen Trophäenseiten bezüglich Trophäenhilfe viel übersichtlicher sind, obwohl weniger Herzblut dahinter steckt - und dass auch teilweise Dinge angeboten werden, welche einen Userzufluss auslösen könnten.

 

Edit:

Im übrigen war das auch ein  Hinweis darauf, dass ich WW's auf anderen Seiten lese. Meistens bleibt man dann auch gleich auf diesen anderen Seiten, wenn man Trophäenhilfen sucht. Es geht da nicht zwingend darum, dass ich die schreiben möchte, sondern dass es schade ist, dass man auf Trophies.de keine WW's findet.

Bearbeitet von Belphega
  • hilfreich 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich begrüße diese Veränderung sehr, fand die Allgemeinen Threads schon immer sehr unpraktisch! Da suchte ich in der Vergangenheit viel zu oft die Nadel im Heuhaufen.

In anderen Foren kenne ich es gar nicht anders, dort gibt es nur themenbezogene Threads... und allgemeines kann man eben auch in solche verpacken. Da gibt es dann schlichtweg "Vorfreude auf xy", "Wer ist euer Lieblingscharakter?" "Schwierigkeitsgrad" und andere Kleinkram-Threads und das funktioniert einwandfrei. Man kann einzelne Threads abonnieren, über Schlagworte finden, und und und.

Ich persönlich verstehe die Kritik nicht, dass es dann zu viele Einzelthreads gibt, den es ist bei der Suche nach einer bestimmten Frage wesentlich leichter, sich durch seitenweise Threads zu scrollen (die ja nichts anderes sind als ein "Inhaltsverzeichnis" des jeweiligen Unterforums) als durch seitenweise Beiträge in einem einzelnen Thread.

Und wird mal ein Thema doppelt erstellt, ist es für die Mods wesentlich einfacher, diesen in den bestehenden Thread zu verschieben (war selbst mal Mod in zwei Foren, kenne das also zur Genüge).

 

An dieser Stelle möchte ich dann auch mal eine weitere Veränderung anregen (oder zumindest zur Diskussion stellen): Warum müssen Frage-Threads nach Beantwortung der Frage immer gleich geschlossen werden? Ich verstehe den Sinn dahinter schlicht und ergreifend nicht, den nur allzu oft habe ich es erlebt, dass ich eine "Folgefrage" hatte oder gerne etwas zu einer meines Erachtens unvollständigen Antwort hinzugefügt hätte. Manche Fragen bieten (unabhängig davon, ob sie beantwortet wurden oder nicht außerdem durchaus auch Raum zur Diskussion. All das wird unterbunden und damit die Eröffnung neuer (und damit doppelter) Threads provoziert, was nicht wünschenswert ist. "Tote" Threads (also solche, zu denen es nun wirklich nichts mehr zu sagen gibt) rutschen sowieso automatisch nach unten. Und ja, ich habe es in anderen Foren oft genug erlebt, dass uralte Threads nochmal "hochgeholt" wurden, was aber in der Situation durchaus Sinn machte. Ich fände es großartig, wenn man das mal überdenkt.

 

Zu den Leitfäden: Da ich hier selber noch keinen erstellt habe, kann ich zu den allzu strengen Regeln nicht soviel sagen, aber hier mal mein Senf:

- Ich finde die Leitfäden großartig und gerade NICHT zu detailreich... viele andere Trophyforen halten sich oft sehr knapp, was bei manchen Trophäen ja reichen mag, aber gerade WEGEN der Ausführlichkeit bevorzuge ich dieses Forum

- Ich liebe auch die Roadmaps und finde sie oft sehr hilfreich.

- dass es separate Schwierigkeits- und Zeitaufwandsthreads gibt, finde ich persönlich nicht schlimm (wäre mir aber auch egal, wenn man das direkt in die Leitfäden einpflegt wie von anderen Usern vorgeschlagen)

- dass die versteckten Trophäen unten gelistet werden, ist lästig - könnte man das nicht anders lösen, z.B. mit Spoilerkästen (Text wird nur sichtbar, wenn man ihn markiert)? Ich würde es sehr bevorzugen, wenn die Trophäen in der gleichen Reihenfolge gelistet werden wie auf der Konsole.

- dass es strenge Anforderungen an Layout, Rechtschreibung und Grammatik gibt ist GUT! Ein identisches Layout erhöht die Übersichtlichkeit, und was die Formulierungen angeht: Nichts gegen User, die in Deutsch nicht so gut sind, aber was ich teilweise als Leitfaden-Entwurf hier gesehen habe, war unter aller Kanone, im schlimmsten Fall sogar kaum verständlich. Andererseits darf man bereitwillige Leitfädenersteller nicht vergrämen, wir wollen ja alle, dass möglichst zügig ein neuer Leitfaden zur Verfügung steht... aber ein gewisses Niveau ist nunmal unumgänglich.

  • danke 1
  • gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Allgemeinen Threads geliebt und teils gehasst.

Geliebt dafür,für die teils witzigen Diskussionen die dabei rauskamen,man teilte seine Erfahrungen,kam von einem Thema zum Nächsten,usw,usw.....lies sich wie ein "Buch".

 

Zuletzt dann eher gehasst,weil ich nur mehr einsätzige Zitate zu lesen bekam,wie man diese oder jene Trophäe erlangte.

Erstellte man einen eigenen Thread mit dem Titel,"Wie findet ihr das Spiel",war es schon besonders,wenn sich 5 Spieler meldeten.

 

Bin selber kein Trophiehunter,freue mich aber, regelmässig  mein Hobby-PS4/Spiele mit anderen "Freaks" zu diskutieren ;-)

Leider merke ich da in letzter Zeit,das sich das Austauschen,Spaß haben,über ein Spiel zu philosophieren,sich drastisch gelegt hat.

 

PS: Viele werden jetzt sagen,ja klar,is ja auch ein TrophieHunterForum.......ich sehe das nicht ganz so und wenn wer einen Tipp hat,wo man außer YouTube und Co sich gut "unterhalten" kann,nur her damit.

 

Zuletzt noch ein gutes Beispiel: Bei dem Spiel "THE SURGE II " kam ein Patch raus und prompt konnte man nur mehr einen "Buff" injezieren,anstatt vieler vor dem Patch.

Ich habe im Allgemeinen Thread danach gefragt und ich glaube ich bin immer noch der Letzte Poster..natürlich keine Antwort.

Hätte ich wie gewünscht einen Eigenen Thread erstellt,wäre dieser vielleicht sogar über Google sichtbar gewesen und somit könnte man es vielleicht schaffen,Neue User zu gewinnen,wenn Sie hier die Antwort finden.

Ist ja auf "Reddit" nichts anderes,da hat man sich sofort ausgetauscht ,ob das nun ein Bug sei oder vom Gameplay so gewollt.

Wir werden sehen,schlimmer kann es nicht mehr werden,weil der nächste Schritt ist das OFFLINE für dieses Forum,....so weh es mir tun würde,bin nur realistisch,was ich gar nicht gerne bin....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...