Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Warum der Allgemeine Thread weichen muss


BLUBb007

Recommended Posts

vor 3 Minuten schrieb Koenich277:

Naja, vielleicht wäre das ja mit meinem Vorschlag ja kombinierbar...

So könnten User einzelne Trophäen beschreiben, sie dann als "fertig" an die Mods melden und dann kann es nach Prüfung in den Leitfaden eingebaut werden...

Dann muss nicht einer alles machen, sondern es verteilt sich auf viele (bis aufs endgültige Editieren im Lf)

Aber dass passiert doch so im LF Thread. Dort postet einer (oder mehrere) einen Entwurf, einer wird dann angenommen und alle User helfen zusammen, dass alle wichtigen Infos darin zu finden sind. Bis auf die Einarbeitung hängt also seit jeher die Erstellung des Leitfadens nicht an einem User. Zig Threads also pro Trophäe einer bedeutet wieder einen massiven Moderationsaufwand, da sehe ich aktuell keinen Mehrwert darin zum bisherigen System. Weil ja schon das was du beschreibst 1 zu 1 so durchgeführt wird. Eben gebündelt in einem einzigen Thread der für die Erstellung des LFs da ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 4 Minuten schrieb Koenich277:

Naja, vielleicht wäre das ja mit meinem Vorschlag kombinierbar...

 

So könnten User einzelne Trophäen beschreiben, sie dann als "fertig" an die Mods melden und dann kann es nach Prüfung in den Leitfaden eingebaut werden...

Dann muss nicht einer alles machen, sondern es verteilt sich auf viele (bis aufs endgültige Editieren im Lf)

Ich habe mich jetzt auf die Überarbeitung der Leitfäden bezogen, die durch die Forenumstellung in einen unleserlichen Zustand gekommen sind.

 

Du beziehst dich auf das Schreiben von neuen LF, oder?

Da bin ich leider nicht genauer in der Materie, ich hab mich bisher leider auch von der Erstellung eines eigenen LF abschrecken lassen. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb john_cena1993:

Aber dass passiert doch so im LF Thread. Dort postet einer (oder mehrere) einen Entwurf, einer wird dann angenommen und alle User helfen zusammen, dass alle wichtigen Infos darin zu finden sind. Bis auf die Einarbeitung hängt also seit jeher die Erstellung des Leitfadens nicht an einem User. Zig Threads also pro Trophäe einer bedeutet wieder einen massiven Moderationsaufwand, da sehe ich aktuell keinen Mehrwert darin zum bisherigen System. Weil ja schon das was du beschreibst 1 zu 1 so durchgeführt wird. Eben gebündelt in einem einzigen Thread der für die Erstellung des LFs da ist :)

Das schon aber ich denke es wäre vielleicht nen ticken einfacher, wenn jede Trophy nen eigenen Thread hätte weil so die User vielleicht eher motiviert sind aktiv mitzuhelfen bzw. ihre Ideen kund zu tun...

Die Übersicht wäre so auch gewährleistet weil ja dann in den entsprechenden Trophy Foren geschrieben wird...

 

Und wenn ne Trophäenbeschreibung soweit fertig ist, wird dies an nen Moderator gemeldet und die entsprechende Beschreibung in den Leitfaden editiert.

Das müsste dann halt ein festes Leitfaden Team machen, also dass der Leitfaden keinem User mehr zugeteilt ist, sondern im Leitfaden dann die User erwähnt werden, welche zu den einzelnen Trophäenbeschreibungen beigetragen haben...

 

Ich kann ja auch nur für mich reden aber meistens suche ich ja gezielt nach Trophäen (ich gebe zu das mache ich meistens über google weil es mir hier dann meist zu unübersichtlich wird), wo ich Hilfe brauche bzw. was nicht verstehe und nicht erst den ganzen Leitfaden bzw. zig Themen dazu durchsuchen möchte...

 

Wie gesagt, ist ja auch nur ne Anregung, wenns keiner gut findet bzw. keiner will wirds ja eh nicht umgesetzt :D 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb NILON_WALLS:

Ich habe mich jetzt auf die Überarbeitung der Leitfäden bezogen, die durch die Forenumstellung in einen unleserlichen Zustand gekommen sind.

 

Du beziehst dich auf das Schreiben von neuen LF, oder?

Da bin ich leider nicht genauer in der Materie, ich hab mich bisher leider auch von der Erstellung eines eigenen LF abschrecken lassen. ^^

Ach so, sorry :D

 

Ja genau, deshalb ja meine Anregung, damit die Leute vielleicht eher motiviert sind dazu beizutragen und dann wird es halt zusammengetragen und von dem Leitfadenteam fertig gemacht.

Wie gesagt, obs mehr oder weniger Ressourcen benötigt weiß ich nicht (bin kein ITler) aber es braucht sicher noch paar helfende Hände, die verantwortlich dann die Leitfäden erstellen.

Aber so wäre halt gewährleistet, dass sich viele beteiligen und die Leitfäden dann immer korrekt editiert werden, da ja das Team die Vorgaben kennt und es somit nicht mehr im Nachhinein zu Verbesserungen kommen muss, da sie ja richtig erstellt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb maxijodi:

Im "allgemeinen" Thread indes war es doch immer so, dass dort weitaus mehr user mitgelesen haben und - wenn auch selbst aus anderen eigenen Anliegen dort unterwegs - antworten konnten und dies auch taten.

Offtmals fiel diese Antwort dann sinngemäß aber doch so aus, dass einige User recht entnervt nur geantwortet haben, dass diese Frage doch schon x Seiten zuvor gestellt und beantwortet wurde, und dass man sich gerade als neuer Nutzer, doch zunächst die Mühe hätten machen sollen, die SuFu zu nutzen oder sich die 100+ Seiten des allgemeinen Threads durchzulesen.

 

Wie so oft gibt es auch hier natürlich zwei Seiten der Medaille, und wie so oft wird man es auch bei diesem Thema nie allen recht machen können. Ich persönlich fände eine Art Off-Topic Unterforum für den ganz allgemeinen Tratsch zu einem Spiel auch ganz schön, denn manchmal will ich halt einfach nur mit Leuten zu einem bestimmten Spiel etwas plaudern. Aber für konkrete Fragen finde ich einen jeweiligen, separaten Beitrag zu den einzelnen Thema deutlich besser. Hatte früher ja schon mal den Vorschlag unterbreitet, dass man doch, gerade bei beliebten Spielen, einen eigenen FAQ-Thread hätte erstellen können, da manche Fragen im allgemeinen Thread eben auf gefühlt jeder zweiten Seite gestellt und dadurch eben schnell überlesen wurden. Und die Antworten mancher "Hilfssheriffs" waren dann auch nicht mehr wirklich die nettesten ;)

 

Von daher finde ich die Neuerung gut, würde mich aber über einen Small-Talk-Thread dennoch freuen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb dreamlandnoize:


Ja, das mache ich ja trotzdem :thumbsup: . Bloß kommt da keine Ressonanz. Es macht mir auch nichts aus, dass ich mich manchmal quasi mit mir selbst unterhalte, ich schildere ja nur so meine Erfahrungen.

Hihi,da mußte ich jetzt einfach Lachen,danke,weil es mir hier in letzter Zeit auch so geht,das ich mir manchmal denke,hey,ich führe ja ein Selbstgespräch  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich bin zwar keinesfalls ein Mensch der ein "Neu heißt besser" in die Welt posaunt, allerdings hab ich in den vergangenen Jahren in sämtlichen Lebensbereichen feststellen müssen, dass es besonders bei Erläuterungen wichtig ist, so viel Information wie möglich so kompakt wie möglich zu notieren.

 

Ein Roman, der ausschließlich dazu da ist gelesen zu werden, muss so detailreich wie möglich geschrieben werden, damit er dem Leser etwas bieten kann. Der Sinn eines Romans ist es eine Fantasiewelt zu erschaffen - das geht nur, indem man dem Leser alles bildlich vor Augen führt.

 

Beinahe alles andere was wir in Schriftform kennen, sollte das genaue Gegenteil davon sein.

 

Berichterstattung über einen Autounfall?

Das krachende und knarzende Geräusch des sich verbiegenden Kotflügels hat in einem informativen Bericht einfach nichts zu suchen und es ist auch egal, dass kobaltblaue Schmetterlinge im angrenzenden Feld in den letzten Sonnenstrahlen des Tages tanzen. Das ist Herzblut, welches durch einen Roman fließt.

 

Informationen zum Unfall wären:

Wetterlage zum Unfallzeitpunkt, Uhrzeit, Automarken und -farbe, Anzahl Verletzte.

 

Und genau das gehört meiner Meinung nach bei den Leitfäden einfach geändert.

Beinahe alle anderen Trophäenseiten haben das bereits vor langer Zeit gemacht und leider ist das kein Punkt, mit dem sich eine informative Seite "positiv" von anderen Seiten abheben kann und dadurch etwas gewinnt.

 

 

 

Wisst ihr, mein erster Leitfaden war grottenschlecht. Ich weiß das.

Ich hab einfach das Minimum an Information hingeschrieben.

Bei einer Trophäe "Töte einen Gegner" hab ich nur ergänzt:

"Diese Trophäe erhält man automatisch, wenn man den ersten Gegner besiegt.".

 

Anmerkung der Moderatoren:

 

Beschreibe, wie man in diesem Spiel einen Gegner tötet.

Führe an, wo man im Spiel auf Gegner treffen kann.  

Erwähne, welche Taste man verwenden muss um einen Gegner zu töten.

Versuche die Trophäen etwas fülliger zu beschreiben, damit es nicht so lieblos wirkt.

 

Fernab davon, dass vermutlich niemand Hilfe bei dieser Trophäe braucht - dieser Aufbau einer Trophäenbeschreibung ist, als würde ich zum Spieler nachhause fahren, ihm die Playstation einschalten, ihm ein Kissen für die Füße auf den Tisch legen, eine Tasse Kakao mit Sahne bringen und ihm dann in einer privaten Lernstunde vor Augen führen, welche Taste er drücken muss um einen Gegner in einem Spiel zu töten, in welchem es ein Tutorial gibt in dem man lernt wie man Gegner tötet.

 

Ich weiß, es ist total lieb, dass man es idiotensicher beschreibt - aber eigentlich ist es nicht der Sinn und Zweck eines Trophäenleitfadens, dem Spieler das Spiel zu erklären. Manche "Allgemeinen Infos" zum Spiel enthalten Punkte wie "Es gibt 5 verschiedene Waffen im Spiel, die jeweils gegen andere Gegnertypen effektiv sind". Das ist echt nett - aber sogar früher, als PC-Spiele noch in Kartons verkauft wurden und mehrseitige Handbücher zum Spiel dabei lagen, fanden die Entwickler es nicht relevant ihrem Zielpublikum so etwas abzudrucken.

 

Ich will das auch nicht kritisieren, weil ichs wie gesagt total nett finde.

Aber irgendwie tut mir das auch echt weh, weil ich weiß, dass 99% der Trophyhunter nicht interessiert wieviel Zeit und Arbeit ihr da reinsteckt. Denen fällt es gar nicht auf, ob ihr da einen Strichpunkt oder einen Punkt setzt. Es wird immer Trophäen geben, die selbst ein Leitfaden nicht so beantwortet, dass jeder zufriedengestellt ist - das ist der Grund, warum in den Spieleforen nach wie vor Threads zu den Trophäen eröffnet werden, in denen Spieler feststecken. Aber mein Tipp an euch als Team wäre wirklich dieses absolut faszinierend riesige Leitfaden-Tutorial richtig hart zu überarbeiten, die Texte zu reduzieren, den Inhalt dafür zu steigern und die Struktur übersichtlicher zu gestalten.

 

Ihr macht tolle Arbeit. Aber vielleicht kann diese wahnsinnige Kreativität in etwas im Forum fließen, in dem es auch wirklich honoriert wird.

Auch in Punkto Ressourcen, würde das dem Forum bestimmt zugute kommen.

In der Zeit, in der die Moderatoren teilweise übertriebene Verbesserungen zu Leitfäden erteilen, hätten sie den Leitfaden vermutlich selber verfassen können :(

Das ist dann Ressourcenverschwendung.

 

Edit: Möglicherweise könnte man den Trophäenleitfaden auch einfach -übersichtlich- und informativ gestalten - und einen zusätzlichen "Spielguide"-Thread zu den gepinnten Threads dazupacken, in dem man quasi ein "Handbuch zum Spiel" gestaltet. Hier könnte man zB auch Komplettlösungen ergänzen.

 

Aber aktuell finde ich, dass einfach sehr viele User nicht auf die Leitfäden zurückgreifen, weil sie nicht auf der Suche nach einem Handbuch sind, sondern nur wissen möchten, wie sie an eine bestimmte Trophäe kommen.

Bearbeitet von Belphega
  • hilfreich 1
  • gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Koenich277:

Das schon aber ich denke es wäre vielleicht nen ticken einfacher, wenn jede Trophy nen eigenen Thread hätte weil so die User vielleicht eher motiviert sind aktiv mitzuhelfen bzw. ihre Ideen kund zu tun...

Nein wäre es nicht, rechne doch mal bitte:

Jede Woche werden so im Schnitt sagen wir mal 8-10 Unterforen erstellt. Jedes Spiel hat so im Schnitt sagen wir mal 30 Trophäen, Platinspiele etwas mehr, 100% Spiele etwas weniger, macht also 300 Threads die Woche, macht 1200 Threads den Monat. Diese Theman müssen ALLE überwacht werden und moderiert werden und abonniert werden, das machen wir nämlich auch manuell. Dann muss zusätzlich noch hin und her kopiert werden, von diesem einen thread in den LF. Dazu dokumentieren wir alles noch in einem Archiv um immer nachvollziehen zu können warum etwas im LF steht. Da muss der Beitrag dann also auch noch hin kopiert werden usw.

Es wäre nicht einfacher sich durch zig Threads zu klicken, sowohl für User als auch für die Mods, oftmals will der User auch Feedback zu mehreren Trophäen geben, der muss dann also sich von Thread zu Thread vorarbeiten.

 

Dazu hatten wir uns ja vorher drauf geeinigt nur für AAA Titel und die autoamtischen Trophäen Threads werden nach Meldung wieder entfernt. Was passiert dann mit den restlichen Spielen? Dort bliebe dann alles wie es ist und wir haben zwei Systeme, keiner blickt mehr durch, die Infos gehen unter, es gibt Chaos und die LF leiden darunter. #

 

Also nichts für ungut, aber die Idee ist echt nicht so gut :D

 

Wie gesagt exakt das was du schilderst passiert so in den Leitfaden Threads. User geben Feedback und Tipps, der LF Ersteller arbeitet das ein und das ganze wird überwacht vom LF Team. Es gibt echt keinen Grund das auf einzelne Threads aufzustückeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Forum/Spiel verwaist ist, dann liegt das vor allem daran, dass das Spiel entweder keinen Anklang findet oder schon in die Jahre gekommen ist. Die Aktivität wird sich nicht erhöhen, wenn man statt einem zusammenfassenden Thread dutzende separate hat. In Zeiten von Youtube, Twitch, Discord und Co. sollte man sich meiner Meinung nach eher überlegen, welchen Stellenwert ein Forum in dieser Form überhaupt noch hat.

 

Ich würde daher eher ein minimalistisches Konzept anzustreben, und die Unterforen als solche nicht noch weiter zu erweitern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb TheUltimativeGameGuy:

Wenn ein Forum/Spiel verwaist ist, dann liegt das vor allem daran, dass das Spiel entweder keinen Anklang findet oder schon in die Jahre gekommen ist. Die Aktivität wird sich nicht erhöhen, wenn man statt einem zusammenfassenden Thread dutzende separate hat. In Zeiten von Youtube, Twitch, Discord und Co. sollte man sich meiner Meinung nach eher überlegen, welchen Stellenwert ein Forum in dieser Form überhaupt noch hat.

 

Ich würde daher eher ein minimalistisches Konzept anzustreben, und die Unterforen als solche nicht noch weiter zu erweitern. 

Also kurz gesagt den Laden dicht machen weil es sich eh nicht lohnt? Tut mir leid, aber das ist keine Philosophie nach der wir hier arbeiten :D

 

Und es geht nicht darum die Aktivität in älteren Themen zu Beleben, denn da hast du völlig Recht. Es geht uns allerdings darum, die Aktivität im Gesamten zu erhöhen und da ist es sinnvoll um das Ziel zu erreichen überhaupt erstmal gefunden zu werden. Wo sucht der Ottonormal Internetnutzer? Google, deshalb sollten wir im Googleranking bei allen möglichen Schlagwörtern auftauchen und nicht nur bei Trophäen Leitfaden :)

Google doch mal "red dead redemption 2 wie wäscht man sich" und schau dir das Ergebnis an, stößt du auf einen Allgemeinen Thread oder auf ein einzelnes Thema? Der Titel hat nichts mit Trophäen oder Guide etc zu tun und was ist das erste Ergebnis in der Suche? Oh richtig wir sind das mit einem Einzelthread zu einem banalen Einzelthema :D Aber den allgemeinen Thread zu dem Thema findet man da leider nicht, obwohl diesselbe Frage dort sicher auch einige Male beantwortet wurde.

 

 

Selbiges gilt übrigens auch für z.B. "red dead redemption 2 vergiftung loswerden" ohne den exakten Titel zu verwenden :)

 

Google ich allerdings sowas wie "Red Dead Redemption 2 Allgemeiner Thread" stoße ich direkt auf den Allgemeinen thread, logischerweise natürlich :D Aber wieviele würden wohl wenn sie ein spezifisches Problem im Spiel haben nach dem Spieletitel + Allgemeiner Thread suchen? Ich vermute nicht ganz so viele :D

 

Und wenn sich nur einer von den zig Tausend Klicks bei uns anmeldet, weil er hier vielleicht schon mehrfach sein Problem gelöst bekam nund etwas positives mit unserer Seite verknüpft oder er stößt auf das Problem findet keine Antwort, findet kurz darauf selbst eine Lösung und meldet sich an um dem anderen User auch die Lösung zu sagen (ja so nette menschen solls geben :D ) dann hat sich das doch schon gelohnt :)

 

Btw: Ich hab mich damals hier angemeldet, weil ich ein Problem bei God of War hatte. Ich konnte das Mauerrätsel nicht lösen und hab mich deshalb hier angemeldet um die Frage zu stellen :)

  • danke 1
  • gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb john_cena1993:

Nein wäre es nicht, rechne doch mal bitte:

Jede Woche werden so im Schnitt sagen wir mal 8-10 Unterforen erstellt. Jedes Spiel hat so im Schnitt sagen wir mal 30 Trophäen, Platinspiele etwas mehr, 100% Spiele etwas weniger, macht also 300 Threads die Woche, macht 1200 Threads den Monat. Diese Theman müssen ALLE überwacht werden und moderiert werden und abonniert werden, das machen wir nämlich auch manuell. Dann muss zusätzlich noch hin und her kopiert werden, von diesem einen thread in den LF. Dazu dokumentieren wir alles noch in einem Archiv um immer nachvollziehen zu können warum etwas im LF steht. Da muss der Beitrag dann also auch noch hin kopiert werden usw.

Es wäre nicht einfacher sich durch zig Threads zu klicken, sowohl für User als auch für die Mods, oftmals will der User auch Feedback zu mehreren Trophäen geben, der muss dann also sich von Thread zu Thread vorarbeiten.

 

Dazu hatten wir uns ja vorher drauf geeinigt nur für AAA Titel und die autoamtischen Trophäen Threads werden nach Meldung wieder entfernt. Was passiert dann mit den restlichen Spielen? Dort bliebe dann alles wie es ist und wir haben zwei Systeme, keiner blickt mehr durch, die Infos gehen unter, es gibt Chaos und die LF leiden darunter. #

 

Also nichts für ungut, aber die Idee ist echt nicht so gut :D

 

Wie gesagt exakt das was du schilderst passiert so in den Leitfaden Threads. User geben Feedback und Tipps, der LF Ersteller arbeitet das ein und das ganze wird überwacht vom LF Team. Es gibt echt keinen Grund das auf einzelne Threads aufzustückeln.

Ok, dass ist dann ein so extrem großer Mehraufwand, welcher sich definitiv nicht lohnen würde.

Das dahinter so viel Arbeit steckt, war mir nicht bewusst aber danke für die Aufklärung :)

 

Dann vergessen wir mal meinen Vorschlag ganz schnell wieder :D

 

Aber dann wäre tatsächlich ein Thema mit "Häufig gestellte Fragen", wie ihn @Odskyr vorgeschlagen hat, sicher ne gute Idee.

 

Ansonsten kann ich mich auch nur @Belphegaanschließen. Ne kompakte, aussagekräftige Übersicht, was die Trophäen betrifft so los ist, wäre ne feine Sache. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 1 Minute schrieb Koenich277:

Ok, dass ist dann ein so extrem großer Mehraufwand, welcher sich definitiv nicht lohnen würde.

Das dahinter so viel Arbeit steckt, war mir nicht bewusst aber danke für die Aufklärung :)

 

Dann vergessen wir mal meinen Vorschlag ganz schnell wieder :D

 

Aber dann wäre tatsächlich ein Thema mit "Häufig gestellte Fragen", wie ihn @Odskyr vorgeschlagen hat, sicher ne gute Idee.

 

Ansonsten kann ich mich auch nur @Belphegaanschließen. Ne kompakte, aussagekräftige Übersicht, was die Trophäen betrifft so los ist, wäre ne feine Sache. :)

Ja das ist auch gar nicht schlimm :D Man weiß oft nicht, was da so dahinter steckt, deshalb erläutere ich das gerne immer mal wieder. Damit ihr da etwas Einblick habt :)

Ich bin grade aufn Sprung und muss mir Odskyrs Beitrag nochmal genauer durchlesen, aber zumindest würde ich persönlich mich auch darüber freuen, wenn es sowas gäbe wie von Belphega angesprochen. Der Post von ihr mit den vielen Screenshots war schon sehr überzeugend :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb john_cena1993:

Also kurz gesagt den Laden dicht machen weil es sich eh nicht lohnt? Tut mir leid, aber das ist keine Philosophie nach der wir hier arbeiten :D

 

Und es geht nicht darum die Aktivität in älteren Themen zu Beleben, denn da hast du völlig Recht. Es geht uns allerdings darum, die Aktivität im Gesamten zu erhöhen und da ist es sinnvoll um das Ziel zu erreichen überhaupt erstmal gefunden zu werden. Wo sucht der Ottonormal Internetnutzer? Google, deshalb sollten wir im Googleranking bei allen möglichen Schlagwörtern auftauchen und nicht nur bei Trophäen Leitfaden :)

Google doch mal "red dead redemption 2 wie wäscht man sich" und schau dir das Ergebnis an, stößt du auf einen Allgemeinen Thread oder auf ein einzelnes Thema? Der Titel hat nichts mit Trophäen oder Guide etc zu tun und was ist das erste Ergebnis in der Suche? Oh richtig wir sind das mit einem Einzelthread zu einem banalen Einzelthema :D Aber den allgemeinen Thread zu dem Thema findet man da leider nicht, obwohl diesselbe Frage dort sicher auch einige Male beantwortet wurde.

 

 

Selbiges gilt übrigens auch für z.B. "red dead redemption 2 vergiftung loswerden" ohne den exakten Titel zu verwenden :)

 

Google ich allerdings sowas wie "Red Dead Redemption 2 Allgemeiner Thread" stoße ich direkt auf den Allgemeinen thread, logischerweise natürlich :D Aber wieviele würden wohl wenn sie ein spezifisches Problem im Spiel haben nach dem Spieletitel + Allgemeiner Thread suchen? Ich vermute nicht ganz so viele :D

 

Und wenn sich nur einer von den zig Tausend Klicks bei uns anmeldet, weil er hier vielleicht schon mehrfach sein Problem gelöst bekam nund etwas positives mit unserer Seite verknüpft oder er stößt auf das Problem findet keine Antwort, findet kurz darauf selbst eine Lösung und meldet sich an um dem anderen User auch die Lösung zu sagen (ja so nette menschen solls geben :D ) dann hat sich das doch schon gelohnt :)

 

Btw: Ich hab mich damals hier angemeldet, weil ich ein Problem bei God of War hatte. Ich konnte das Mauerrätsel nicht lösen und hab mich deshalb hier angemeldet um die Frage zu stellen :)

 

Hmm, dann muss man ja eh generell schauen wie man das Forum anpasst...

 

Weil wenn man gefunden werden will, muss ja auch für jedes Ding ein Thema angelegt werden...

 

Meint ihr nicht, dass wird dann auch zu unübersichtlich ?

 

Klar, es wird sicher nur bei stark frequentierten Spielen der Fall sein aber trotzdem bedeutet es für euch nen Mehraufwand oder täusche ich mich jetzt ? :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb TheUltimativeGameGuy:

Wenn ein Forum/Spiel verwaist ist, dann liegt das vor allem daran, dass das Spiel entweder keinen Anklang findet oder schon in die Jahre gekommen ist. Die Aktivität wird sich nicht erhöhen, wenn man statt einem zusammenfassenden Thread dutzende separate hat.

Das ist ein wenig Spekulativ, in Anbetracht der mehrfachen Google-Erläuterung und der besseren Auffindbarkeit. Natürlich können auch wir nicht voraussagen, ob es den gewünschten Erfolg bringt - aber wenn uns mehrheitlich von Nutzen und gefühlt jeden Internet-Guru dazu geraten wird, dies in der Form umzusetzen, wären wir schön blöd nicht endlich darauf zu hören :biggrin: Wir wollen uns ja langsam auch mal von unserer "Betriebsblindheit" lösen... :lol:

 

vor 49 Minuten schrieb TheUltimativeGameGuy:

In Zeiten von Youtube, Twitch, Discord und Co. sollte man sich meiner Meinung nach eher überlegen, welchen Stellenwert ein Forum in dieser Form überhaupt noch hat.

Heißt, wir sollen das Forum am Besten gleich dicht machen? :O Weder in Discord, noch über Twitch oder YouTube, können wir die Bandbreite anbieten, die wir gern möchten. Von der Anzeige der Leitfäden ganz zu schweigen. Das Forum als Anlaufstelle für Diskussionen und Leitfäden bleibt daher weiterhin und wenn @john_cena1993 und ich die Letzten sind, die hier das Licht ausschalten :emot-haw::opa:

 

vor 49 Minuten schrieb TheUltimativeGameGuy:

Ich würde daher eher ein minimalistisches Konzept anzustreben, und die Unterforen als solche nicht noch weiter zu erweitern. 

Wir streben den Internet-Standard/Konsens an, alles andere macht keinen Sinn und bedeutet nur Extrawürste :biggrin: Vor- und Nachteile habe ich hier schon zusammengefasst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BloodyAngelCherr:

würde ja auch den ein oder anderen Leitfaden schreiben, aber, und das habe ich schon mal bei den PKs geschrieben, habe ich grundsätzlich ein Problem mit den Trophäen Bildern. Diese sind immer zu groß und ich kann diese auch parout nicht bearbeiten. Und mir extra dafür einen anderen Browser runterzuladen und das Design dann auch abzuändern, ist es mir dann nicht wert. :o

Ansonsten hätte ich die beiden fehlenden Deponia Leitfäden gemacht oder auch die fehlenden Just Dance Leitfäden. :/ 

@john_cena1993

 

Der Kommentar von ihr bringt mich auf eine Idee, vielleicht etwas für die Zukunft (?) ist aber etwas off-topic. 

 

Hatte nun schon öfters gelesen das es ja mangelt an Leuten im Team...

 

Was eine coole Idee wäre (auch wenn sie evtl. nicht umsetzbar ist) das man Mods oder Assistenten rekrutiert / anwirbt für jeweilige Threads die nur in ihren zugehörigen Unterforen die Macht haben etwas zu verändern (man muss ja nicht direkt jeden zu einem vollwertigen Moderator machen)

Sprich sie haben Bearbeitungs Rechte aber eingeschränkt. 

 

Beispiele: 

 

User245 ist ein "Overlook" Moderator für Rennspiele, er behält alles im Auge und ergänzt die Themen mit nützlichen Antworten der Community. 

 

SüßeCat82 ist die Leitfaden Erstellerin für alle Momentanen Just Dance Spiele und kommenden JRPG'S.

 

Seife420 ist der "Helping" Assistent für alle Fighting Spiele wie Street Fighter, Mortal Kombat und Tekken.

 

Es gibt Vielleicht auch noch andere sachen abseits von Spielen. 

Zb. ein Kommunikations-Manager der anderen helfen könnte mit der Rechtschreibung oder aussprache von Deutschen Wörtern. 

Leitfäden Bau Assistenten (die hilfreich sind für jene die einen eigenen Leitfaden erstellen möchten aber Hilfe brauchen.) 

Oder zb. etwas absurdes wie ein Nerven-Therapeut der mit Leuten redet die Aggressions Probleme haben oder einfach jemanden zum reden brauchen. 

Da würden sich bestimmt auch Leute für anbieten. 

 

Es kann auch sein das es bereits welche gibt die ähnliche sachen machen (oder Threads) wo ich aufgezählten habe, aber es wäre doch ganz nützlich mehrere Leute zu haben in verschiedenen Abteilungen die helfen - Dann könntet ihr so manche Aufgaben einfach anderen überlassen und gegebenenfalls nur auf Anfrage mal kontrollieren. 

 

Es kristallisieren sich sehr schnell Leute heraus die öfters nur in bestimmten Teilen der Seite unterwegs sind und dort auch helfen, in welcher Art auch immer etc.

Eventuell antworten, reden und diskutieren sie dann noch in einem angemessenen Ton der würdig ist - Die Leute eignen sich doch Perfekt. 

Klar nicht jeder 2te muss ein Assistent sein, aber mehr schadet ja auch nicht. 

 

Ich schreibe zwar nicht viele Comments aber ich habe in meinen 9 Jahren Mitgliedschaft auf dieser Seite sehr viele kompetente Leute gesehen (ohne Namen zu nennen) die dafür geeignet wären. 

Sogar in diesem Thread sind ein paar dabei die sich mit Sicherheit für bestimmte Bereiche eigenen würden. 

 

Vielleicht muss man einfach nur manche Sachen umstrukturieren anstatt Sachen komplett zu streichen?

Manche Kommis hier zeigen wie man was verändern könnte, klar nehmt ihr das auch zur Kenntnis. 

Hauptsächlich ist ja alles immer noch freiwillig und es geht um die Trophäen ± Spiele, aber wenn die Personen dazu beitragen die Seite am Ende verbessern zu wollen ist es vielleicht gar nicht mal so Verkehrt darüber nachzudenken und das Schwert weiterzugeben.

Die Spiele, Kommentare und Threads werden schließlich nicht weniger sondern mehr wie ihr wisst. 

 

Es mangelt nicht an Leuten im Team, es mangelt an Leuten die etwas zum besseren verändern könnten :)

 

Grüße ? 

  • danke 2
  • gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Pendaemonium:

Es gibt Vielleicht auch noch andere sachen abseits von Spielen. 

Zb. ein Kommunikations-Manager der anderen helfen könnte mit der Rechtschreibung oder aussprache von Deutschen Wörtern. 

Leitfäden Bau Assistenten (die hilfreich sind für jene die einen eigenen Leitfaden erstellen möchten aber Hilfe brauchen.) 

Oder zb. etwas absurdes wie ein Nerven-Therapeut der mit Leuten redet die Aggressions Probleme haben oder einfach jemanden zum reden brauchen. 

Da würden sich bestimmt auch Leute für anbieten. 

Das klingt alles ganz toll und wir hatten beispielsweise auch schon "Vertrauenspersonen" im Team, um der Größe Heer zu werden und Kommunikationsprobleme schneller zu beseitigen. Das löst aber nicht unsere Kern-Probleme. Wir sollten daher weiter im Fokus haben, vor allem die Usability hier zu verbessern, egal ob Frage- und Thread-Erstellung oder unsere Leitfäden.

 

Abseits davon muss man mit solchen Dingen auch sehr vorsichtig sein, da hier nur ein ausgebildeter Pädagoge oder jemand mit ähnlicher Berufserfahrungen Sinn macht, sonst kann das ganz schnell nach hintern losgehen.

 

 

vor 14 Minuten schrieb Pendaemonium:

Es mangelt nicht an Leuten im Team, es mangelt an Leuten die etwas zum besseren verändern könnten :)

:motherofgod:

 

  • witzig 2
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@Koenich277 Die Kunst ist es hierbei die Waage zu halten. Keine völlige Überflutung durch zig Threads, welche nicht benötigt werden und keine Verwahrlosung des Unterforums durch die vorwiegende Nutzung des Allgemeinen Themas :D

Deshalb brauchen wir ja euch, um uns dabei zu unterstützen sinnvolle Themen zu erstellen und die wichtigen Fragen und Antworten für die Nachwelt zu sammeln :D

Der Rest würde theoretisch von alleine laufen: Themen mit viel Diskussionsbedarf bleiben vorne, der Rest rutscht hinter. Den Usern steht es dann frei bei sagen wir mal 4 Seiten kurz alle Themen zu überfliegen und zu schauen was für einen Interessant ist, anstatt 100 Seiten allgemeiner Thread (ist also deutlich komfortabler) oder bei spezifischen Anliegen die Suchfunktion nutzen, die zwar im Allgemeinen Thread Mist ist, (da gehts uns genauso wie google^^) aber total gut was Themen angeht! Einfach mal testen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 8 Stunden schrieb Belphega:

Mein Projekt lesen Leute, die explizit ein Spielerprojekt verfolgen wollen. Gäbe es keinen Bereich dafür, würde ich auch kein Spielerprojekt am Leben halten.

 

vor 8 Stunden schrieb aNgRysHeEp:

 Ich sag nicht das du das machen sollst und vielleicht machen es ja auch andere, wenn man es selbst mal angestoßen hat. Das hier ist ein Forum und das lebt eben nicht nur von 1.000 Leuten mit tollen Ideen, da müssen auch mal 100 oder sehr gern auch mehr mal sagen, "Ich habe die Lust was zu schaffen".

 

Genau so sind ja die Platin- und Spieler-Projekte sogar entschaden :smile:

Früher gab es die Bereiche noch gar nicht, aber einer hatte mal die Idee für viele Platin-Trophäen in kurzer Zeit (ich glaub es war @IndianaStatic) und mit der Zeit tauchten immer mehr dieser Projekte auf, weil die Idee vielen so gut gefiel und sie diese auch selbst umsetzten wollten, dass irgendwann ein eigener Bereich einfach nötig wurde^^ Und weil nicht jeder nur auf die Platins gegiert hat, sondern allgemeine Projekte verfolgen wollte, kam auch das noch hinzu.

Da wurde auch nicht gesagt "So, hier habt hier Platz für Projekte, nun macht mal!", sondern es ist einfach passiert :biggrin:  Ähnlich war das ja auch mit den Roadmaps, die wurden auch erst im Laufe der Forengeschichte zum festen Bestandteil. Kann mich noch gut daran erinnern, dass bei deren Einführung auch viele gemeckert haben, dass man das doch nicht braucht aber noch mehr Leute finden es halt gut. Ich persönlich bin weder Fan von Roadmaps noch Walkthroughs (wo ist überhaupt der Unterschied? :lol:) , aber wenn es für viele andere eine Bereicherung ist, immer mehr Leute entsprechende Threads liefern und diese gut ankommen wird sich auch diesbezüglich evtl. irgendwann irgendwas ändern :smile:

Das ist eben immer ein dynamischer Prozess und wenn neue Dinge besonders gut ankommen, wird eben der entsprechende Raum dafür geboten, sofern es technisch und vom Aufwand her umsetzbar ist.

Bearbeitet von Belian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Odskyr:

und dass man sich gerade als neuer Nutzer, doch zunächst die Mühe hätten machen sollen, die SuFu zu nutzen oder sich die 100+ Seiten des allgemeinen Threads durchzulesen.

Moin zusammen ;)

und exakt das ist es, was neue User sicher auch immer wieder abgeschreckt hat, sich hier heimisch zu fühlen und hier mitzumachen. Ich gebe offen zu, dass ich die von Dir genannte Redensart auch hin und wieder benutzt hab, aber sinnvoll war sie sicher nicht.

Vermutlich "krankt" das Forum aber tatsächlich an mehreren Stellen; das Thema "allgemeiner Thread" ist nur eines davon und bevor man dazu übergehen kann, wie man es schafft, dass sich mehr Leute für die Leitfadenerstellung begeistern lassen, sollte man ggf. nochmal an der grundsätzlichen Funktion des Forums drehen:
Ich hab mir gerade mal die "Mühe" gemacht, Infos zum "Giftpfadschatz" in Red Dead Redemption 2 zu finden, da ich eine entsprechende Karte im Spiel erhalten hab. Über die Suche findet man auf Anhieb tatsächlich erstmal nichts; stoße ich eine google-Suche auf trophies.de an, finde ich den einzigen Beitrag mit dem Begriff "Giftpfadschatz" als einzigen Treffer, nutze ich eine allgemeine Suche, landet das Ergebnis weit hinten, genauer gesagt auf Seite 2 der Ergebnisliste bei google. Bei der Forensuche im Aktivitäten-Menü müsste ich erst einige Parameter anpassen, bevor ich das gleiche, bzw. überhaupt ein Ergebnis erhalte.

Hier sollte auf jeden Fall nochmal überdacht werden, was man mit der Suche machen möchte: Neulinge überzeugen, das Forum wiederholt zu nutzen, oder Kennern helfen, Spieleforen schneller zu finden?! (vielleicht geht auch beides?)

Ebenso sollte man sich die Frage stellen, wem man als Zielgruppe das Forum zur Verfügung stellen möchte? Ist es tatsächlich der Trophäenjäger auf der Suche nach den Wegen zur Trophäe oder vielleicht doch eher, oder auch, dem Casual-Gamer, der einfach an einer bestimmten Stelle im Spiel Hilfe benötigt - so wie ich gerade mit meinem Giftpfadschatz.

Was ich damit sagen möchte: wenn man den Schritt machen möchte, von den allgemeinen Threads weg zu kommen und die Themen in eigene Threads zu legen, könnte man vielleicht auch mal kurz drüber nachdenken, ob man nicht auch Spielehilfen "light" anbieten möchte, die der Community ermöglichen, abseits der, meist sehr umfangreichen und relativ statisch verfassten, Trophäen-Leitfäden und Roadmaps , kleinere, aber sehr hilfreiche Guides verfassen zu können; hierbei aber eine gewisse Formlosigkeit gelten müsste, da die eine Hilfe als Video besser geeignet ist, und in einem anderen Fall womöglich ein Textguide geeigneter ist.

An der einen oder anderen Stelle gibt es das ja schon hier im Forum; zumeist leider nicht angepinnt und daher auch nicht leicht auffindbar - hier schwirren mir gerade die Kompendien im Red Dead Redemption 2 Thread durch den Kopf, die ich speziell bei Red Dead Online gerne bei den Tageszielen genutzt hab - und die als Kompendium exakt das Problem haben, dass dort nichts mehr diskutiert werden muss, sondern sie nur noch als Nachschlagewerk dienen. Nach dem Credo des Forums, aktive Threads vorne, inaktive weiter hinten, kombiniert mit der derzeitigen Ausgestaltung der Suche des Forums, fallen die Kompendien irgendwann "hinten runter"... 

Bearbeitet von Kroloc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Steph:

Das klingt alles ganz toll und wir hatten beispielsweise auch schon "Vertrauenspersonen" im Team, um der Größe Heer zu werden und Kommunikationsprobleme schneller zu beseitigen. Das löst aber nicht unsere Kern-Probleme. Wir sollten daher weiter im Fokus haben, vor allem die Usability hier zu verbessern, egal ob Frage- und Thread-Erstellung oder unsere Leitfäden.

 

Abseits davon muss man mit solchen Dingen auch sehr vorsichtig sein, da hier nur ein ausgebildeter Pädagoge oder jemand mit ähnlicher Berufserfahrungen Sinn macht, sonst kann das ganz schnell nach hintern losgehen.

 

 

:motherofgod:

 

 @Pendaemonium Da muss ich @Steph zustimmen. Es gibt einige hier im Team die durchaus in der Lage wären von Berufs wegen solche Dinge zu erledigen, aber wir sind keine Plattform für Therapeuten oder Pädagogen oder sonstige Probleme. Auch wenn es oft sehr nützlich ist sich da Tipps zu holen, was den richtigen Umgang z.B. mit diversen Erkrankungen angeht. Da bin ich dankbar für weil ich weiß, dass es eigentlich nicht zum Aufgabenbereich desjenigen gehört.

Ich denke aber dass im Team überwiegend alle sehr einühlsam sind und generell auch gut auf die Bedürfnisse einzelner User eingehen. Ich nehme mir auch sehr oft Zeit für lange Gesrpäche und suche mit dem user zusammen nach möglichen Lösungswegen egal um was es geht. Und wer das nicht so kann, der leitet einen dann meist auch weiter an jemanden der dazu in der Lage ist, von daher denke ich dass wir das sehr gut abfangen können für ein Trophäen Forum. Alles was darüber hinaus geht sollte aber dann wie schon gesagt mit Profis oder dem näheren Familienumfeld besprochen werden, da es unsere Kompetenzen - wofür wir hier sind - dann doch ein wenig übersteigt.

Die Idee ansich ist zwar nicht übel, aber unsere interne Struktur war früher schon sehr ausufernd und jetzt noch einzelne Moderatoren für diverse Bereiche einzustellen, wo man dann auch immer schauen muss dass jeder seiner Arbeit nachgeht würde hier denke ich den Rahmen des Organigramms sprengen und auch organisatorisch eher chaotisch werden^^ Aber dennoch danke dir für den Input, das ein oder andere kann man da aber sicher auch in Zukunft nutzen was die Vergrößerung des Teams angeht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...