Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Trophäen-Leitfaden - Children of Morta


Recommended Posts

Trophäen-Leitfaden - Children of Morta
 
1x platin.png 2x gold.png 12x silber.png 31x bronze.png = 46
Doppel-Platin möglich durch Versionen PS4 (EU) und PS4 (JP).

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 46
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 0
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 10
  • Offline-Koop-Trophäen: 2
Allgemeine Infos:
  • Es gibt keine verpassbaren Trophäen, weil man nach dem Durchspielen wieder im Haus der Familie landet und alles bisher unerledigte noch nachholen kann.
  • Von Beginn an kann man das Spiel in den zwei Schwierigkeitsstufen "Normal" und "Schwer" spielen. Keine der beiden Schwierigkeitsstufen hat jedoch Einfluss auf eine Trophäe.
  • Das Spiel ist ein Spiel mit "Rogue-Like"-Elementen, in dem man immer wieder sterben kann und auch muss, damit man immer wieder die verschiedenen Gebiete im Spiel erledigen kann. Diese verändern sich bei jedem neuen Durchgang und sind immer anders aufgebaut. Man kann nur Fortschritt durch die dauerhafte Verbesserung der Spielfiguren erhalten, weil dies das Einzige ist, was nach dem Tod einer Spielfigur bleibt, bis auf die freigeschalteten Gebiete und Personen. Je besser also die Figuren sind, desto weiter kann man vordringen und desto mehr Gebiete im Spiel kann man freischalten. In den Dungeons ist alles zufällig, auch das Auftauchen von Ereignissen ("Events") oder bestimmten Gegenständen bzw. Göttliche Gefallen und Göttliche Reliquien.
  • Nach dem Prolog im Spiel hat man im Keller des Familienhauses Zugriff auf die Kapitelauswahl, die nach und nach freigeschaltet werden muss. Je nach Fortschritt im Spiel, werden im Haus mehr nützliche Räumlichkeiten freigeschaltet. Man kann auch im Spielverlauf immer wieder Familienmitglieder in den Räumen auswählen, die ein rundes leuchtendes Zeichen über sich haben und der Erzähler gibt etwas wissenswertes preis.
  • Wenn man ein Kapitel auswählt, kann man hier nun entscheiden, mit welchen der bereits freigeschalteten Charaktere man dieses erledigen möchte. Man kann auch die Kapitel so oft wiederholen, wie man möchte. Zu Beginn hat man nur Linda und John zur Auswahl. Auch kann man vorweg einsehen, wer welche Fähigkeiten schon freigespielt hat und welche Familieneigenschaften schon freigeschaltet sind.
  • Rechts oben im Bild wird eine kleine Karte, die Minimap, angezeigt, worauf man auch Gegenstände, Truhen, bestimmte Räume und einiges mehr angezeigt bekommt. Drückt man Kreuz Links.png, landet man im Menü, direkt unter dem Punkt "Karte", wo man die gesamte Karte einer Etage einsehen kann.
  • Hat man den letzen Raum einer Dungeon-Etage mit dem Siegel auf dem Boden gefunden, kann man fortan, wenn man noch etwas auf dieser Etage erkunden möchte, Kreuz Oben gedrückt halten und man wird in diesen Raum zurückteleportiert.
  • Die Bergsons werden durch ihren Einsatz in den Gebieten von der Fäulnis befallen und man muss sie gelegentlich aussetzen lassen, damit sich dieses wieder bessert. Diese Fäulnis hat Einfluss auf den maximalen Wert der Gesundheit des Familienmitglieds. Man kann auch mysteriöse Eier finden, dazu muss man in den Gebieten nach Teleportationsfelder suchen. Wenn man diese benutzt, landet man in einem seperaten Gebiet und hier rennt ein Vogel namens Belago, die Seltsame vor den Bergsons weg. Man muss ihr nun ungeachtet der Gegner so schnell wie möglich folgen, was ihre Fußspuren etwas vereinfachen. Am Ende kommt man, wenn man schnell genug war, in ein "Event", in dem man von dem Vogel ein mysteriöses Ei erhält. Bei der Figurenauswahl vor einem Gebiet kann man sich nun dafür entscheiden, mit Dreieck einen der befallenen Bergsons im Austausch für solch ein Ei zu heilen
 
 
bronze_header.png
 
Und so beginnt es … Und so beginnt es …
Untersuche den Schrein von Rea.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Prolog abgeschlossen hat.
 
Abenteurer Abenteurer
Schließe 5 Story-Ereignisse ab.
[Offline-Trophäe]
Hierfür muss man insgesamt fünf Story-Ereignisse abgeschlossen haben. In den Dungeons kann man immer wieder hinter weißen Wänden Ereignisse miterleben. Dabei unterscheidet man zwischen Ereignissen, bei denen etwas passiert, ohne dass man Einfluss darauf hat oder man muss Gegner besiegen bzw. man muss etwas erledigen, um das Ereignis zu einem guten Ende zu führen und Menschen zu helfen. Bei Story-Ereignissen handelt es sich um letzteres und diese Ereignisse teilen sich meist in zwei Teile auf. So kann es sein, dass unter vielen Toten, nachdem man alle Gegner getötet hat, ein kleiner Junge erscheint, den man nun durch ein Gebiet zu seiner Mutter begleiten kann. Onkel Ben hilft Leuten, den Wagen zu reparieren und man muss ihm Holz bringen, damit er diese Reparatur umsetzen kann oder man muss Kräuter finden, um verletzten Person zu helfen.
 
Entdecker Entdecker
Schließe 10 Story-Ereignisse ab.
[Offline-Trophäe]
Hierfür muss man insgesamt zehn Story-Ereignisse abgeschlossen haben. In den Dungeons kann man immer wieder hinter weißen Wänden Ereignisse miterleben. Dabei unterscheidet man zwischen Ereignissen, bei denen etwas passiert, ohne dass man Einfluss darauf hat oder man muss Gegner besiegen bzw. man muss etwas erledigen, um das Ereignis zu einem guten Ende zu führen und Menschen zu helfen. Bei Story-Ereignissen handelt es sich um letzteres und diese Ereignisse teilen sich meist in zwei Teile auf. So kann es sein, dass unter vielen Toten, nachdem man alle Gegner getötet hat, ein kleiner Junge erscheint, den man nun durch ein Gebiet zu seiner Mutter begleiten kann. Onkel Ben hilft Leuten, den Wagen zu reparieren und man muss ihm Holz bringen, damit er diese Reparatur umsetzen kann oder man muss Kräuter finden, um verletzten Person zu helfen.
 
Feilscher Feilscher
Befreie den Ladenbesitzer.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man den Ladenbesitzer befreit hat. In den Caledippo-Höhlen kann man einen Herausforderungsraum finden, in dem man einen Zwischenboss oder Gegner töten muss. Oben hinter dem Gitter befindet sich, anstatt einer Truhe, der Ladenbesitzer Daryani. Wenn man nun den Boss oder die Gegner besiegt hat, kommt dieser frei und man kann mit ihm reden. Das hat zur Folge, dass er von nun an in den Dungeons gefunden werden kann und er hier Waren wie Gesundheitsauffrischungen, Göttliche Gefallen, Göttliche Reliquien oder Zauber feilbietet. Diese kann man für Edelsteine kaufen. Dabei kosten die Göttlichen Gaben je drei Edelsteine, die Zauber je zwei Edelsteine und die Gesundheitsaufrischungen je einen Edelstein. Man findet den Ladenbesitzer ein oder zweimal in den Dungeons, kurz vor den Etagenausgängen.
 
Tipp:
Hat man den Sternendeuter im Haus freigeschaltet, wird man ihn nun auch immer bei dem Händler antreffen. Spricht man ihn hier an, erhält man von ihm einen Edelstein.
 
Herr der Runen Herr der Runen
Befreie den Runenmeister.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man den Runenmeister befreit hat. In Barahut kann man einen Herausforderungsraum finden, in dem man einen Zwischenboss oder Gegner töten muss. Oben hinter dem Gitter befindet sich, anstatt einer Truhe, der Runenmeister Hojjat. Wenn man nun den Boss oder die Gegner besiegt hat, kommt dieser frei und man kann mit ihm reden. Das hat zur Folge, dass er von nun an in den Dungeons gefunden werden kann und er hier die Runen für einen Edelstein pro Reparatur alle wieder in Ordnung bringt, in deren Besitz man gerade ist. Man findet ihn in den selben Räumlichkeiten wie den Ladenbesitzer, so man diesen schon befreit hat.
 
Glücksspieler Glücksspieler
Befreie den Schwarzmarkthändler.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man den Schwarzmarkthändler befreit hat. In Terralava kann man einen Herausforderungsraum finden, in dem man einen Zwischenboss oder Gegner töten muss. Oben hinter dem Gitter befindet sich, anstatt einer Truhe, der Schwarzhändler Maleki. Wenn man nun den Boss oder die Gegner besiegt hat, kommt dieser frei und man kann mit ihm reden. Das hat zur Folge, dass er von nun an in den Dungeons gefunden werden kann und er hier für je einen Edelstein pro Glückspiel zufällig generierte Gegenstände (Runen, Edelsteine, Gesundheitsaufrischungen) und Morv anbietet. Man findet ihn genau wie den Ladenbesitzer in den Räumlichkeiten am Ende einer Etage.
 
Gut ausgerüstet Gut ausgerüstet
Nimm 10 Verbesserungen in der Werkstatt vor.
[Offline-Trophäe]
Ist man das erste Mal im Spiel nach dem Prolog gestorben bzw. kehrt man das erste Mal nach einem der Gebiete zurück, wird Onkel Ben freigeschaltet und mit ihm seine Werkstatt. Hier kann man fortan die Ausrüstung der Bergsons verstärken, was sie gemeinsam stärker macht. Diese Verbesserungen kann man mit Morv, was die Währung im Spiel darstellt, bei ihm erwerben. Hat man etwas verbessert und will dieses ein weiteres Mal verbessern, wird es von Mal zu Mal teurer. Zu Beginn sind nicht alle Verbesserungen auswählbar, die meisten müssen zunächst durch den Fortschritt im Spiel freigeschaltet werden. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man insgesamt zehn solcher Verbesserungen bei Onkel Ben getätigt hat.
Hier eine Auflistung der Dinge, die man verbessern kann und was sie bewirken:
  • Rüstungsstärke (Ist von Beginn an verfügbar.) → Erhöht die Maximalgesundheit der Bergsons.
    • Die Morvpreise, die man für die jeweiligen Stufen bezahlen muss: 100, 200, 325, 475, 650, 850, 1.075, 1.325, 1.600, 1.900, 2.225, 2.575, 2.950, 3.350, 3.775, 4.225, 4.700, 5.200, 5.725, 6.275 (insgesamt 49.500).
  • Kriegspfad (Ist von Beginn an verfügbar.) → Erhöht den Schaden der Primärangriffe der Bergsons.
    • Die Morvpreise, die man für die jeweiligen Stufen bezahlen muss: 100, 200, 325, 475, 650, 850, 1.075, 1.325, 1.600, 1.900, 2.225, 2.575, 2.950, 3.350, 3.775, 4.225, 4.700, 5.200, 5.725, 6.275 (insgesamt 49.500).
  • Präzision (Wird nach den "Seidenhöhlen" freigeschaltet.) → Erhöht die kritische Trefferchance der Bergsons.
    • Die Morvpreise, die man für die jeweiligen Stufen bezahlen muss: 200, 475, 850, 1.325, 1.900, 2.575, 3.350, 4.225, 5.200, 6.275 (insgesamt 26.375).
  • Geschärfte Waffen (Wird nach den "Ruinen von Barahut" freigeschaltet.) → Erhöht den kritischen Trefferschaden der Bergsons.
    • Die Morvpreise, die man für die jeweiligen Stufen bezahlen muss: 200, 850, 1.900, 3.350, 5.200  (insgesamt 11.500).
  • Zähigkeit (Wird nach den "Industriequartier" freigeschaltet.) → Reduziert die Effekte aller bewegungseinschränkenden Angriffe gegen den Bergson.
    • Die Morvpreise, die man für die jeweiligen Stufen bezahlen muss: 200, 850, 1.900, 3.350, 5.200 (insgesamt 11.500).
  • Sturm und Drang (Wird nach den "Stadt der Diebe" freigeschaltet.) → Erhöht die Wutgenerierung der Bergsons.
    • Die Morvpreise, die man für die jeweiligen Stufen bezahlen muss: 200, 850, 1.900, 3.350, 5.200 (insgesamt 11.500).
  • Gewandheit (Wird nach den "Verlorenen Gräben" freigeschaltet.) → Erhöht die Chance, dass der Bergson Angriffe vollständig vermeidet.
    • Die Morvpreise, die man für die jeweiligen Stufen bezahlen muss: 200, 475, 850, 1.325, 1.900, 2.575, 3.350, 4.225, 5.200, 6.275 (insgesamt 26.375).
  • Schnelligkeit (Ist von Beginn an verfügbar.) → Erhöht die Geschwindigkeit der Bergsons.
    • Die Morvpreise, die man für die jeweiligen Stufen bezahlen muss: 200, 850, 1.900,  3.350, 5.200 (insgesamt 11.500).

Bestens ausgestattet Bestens ausgestattet
Nimm 25 Verbesserungen in der Werkstatt vor.

[Offline-Trophäe]
Ist man das erste Mal im Spiel nach dem Prolog gestorben bzw. kehrt man das erste Mal nach einem der Gebiete zurück, wird Onkel Ben freigeschaltet und mit ihm seine Werkstatt. Hier kann man fortan die Ausrüstung der Bergsons verstärken, was sie gemeinsam stärker macht. Diese Verbesserungen kann man mit Morv, was die Währung im Spiel darstellt, bei ihm erwerben. Hat man etwas verbessert und will dieses ein weiteres Mal verbessern, wird es von Mal zu Mal teurer. Zu Beginn sind nicht alle Verbesserungen auswählbar, die meisten müssen zunächst durch den Fortschritt im Spiel freigeschaltet werden. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man insgesamt 25 solcher Verbesserungen bei Onkel Ben getätigt hat.
Hier eine Auflistung der Dinge, die man verbessern kann und was sie bewirken:
  • Rüstungsstärke (Ist von Beginn an verfügbar.) → Erhöht die Maximalgesundheit der Bergsons.
    • Die Morvpreise, die man für die jeweiligen Stufen bezahlen muss: 100, 200, 325, 475, 650, 850, 1.075, 1.325, 1.600, 1.900, 2.225, 2.575, 2.950, 3.350, 3.775, 4.225, 4.700, 5.200, 5.725, 6.275 (insgesamt 49.500).
  • Kriegspfad (Ist von Beginn an verfügbar.) → Erhöht den Schaden der Primärangriffe der Bergsons.
    • Die Morvpreise, die man für die jeweiligen Stufen bezahlen muss: 100, 200, 325, 475, 650, 850, 1.075, 1.325, 1.600, 1.900, 2.225, 2.575, 2.950, 3.350, 3.775, 4.225, 4.700, 5.200, 5.725, 6.275 (insgesamt 49.500).
  • Präzision (Wird nach den "Seidenhöhlen" freigeschaltet.) → Erhöht die kritische Trefferchance der Bergsons.
    • Die Morvpreise, die man für die jeweiligen Stufen bezahlen muss: 200, 475, 850, 1.325, 1.900, 2.575, 3.350, 4.225, 5.200, 6.275 (insgesamt 26.375).
  • Geschärfte Waffen (Wird nach den "Ruinen von Barahut" freigeschaltet.) → Erhöht den kritischen Trefferschaden der Bergsons.
    • Die Morvpreise, die man für die jeweiligen Stufen bezahlen muss: 200, 850, 1.900, 3.350, 5.200  (insgesamt 11.500).
  • Zähigkeit (Wird nach den "Industriequartier" freigeschaltet.) → Reduziert die Effekte aller bewegungseinschränkenden Angriffe gegen den Bergson.
    • Die Morvpreise, die man für die jeweiligen Stufen bezahlen muss: 200, 850, 1.900, 3.350, 5.200 (insgesamt 11.500).
  • Sturm und Drang (Wird nach den "Stadt der Diebe" freigeschaltet.) → Erhöht die Wutgenerierung der Bergsons.
    • Die Morvpreise, die man für die jeweiligen Stufen bezahlen muss: 200, 850, 1.900, 3.350, 5.200 (insgesamt 11.500).
  • Gewandheit (Wird nach den "Verlorenen Gräben" freigeschaltet.) → Erhöht die Chance, dass der Bergson Angriffe vollständig vermeidet.
    • Die Morvpreise, die man für die jeweiligen Stufen bezahlen muss: 200, 475, 850, 1.325, 1.900, 2.575, 3.350, 4.225, 5.200, 6.275 (insgesamt 26.375).
  • Schnelligkeit (Ist von Beginn an verfügbar.) → Erhöht die Geschwindigkeit der Bergsons.
    • Die Morvpreise, die man für die jeweiligen Stufen bezahlen muss: 200, 850, 1.900,  3.350, 5.200 (insgesamt 11.500).
Uraltes Wissen Uraltes Wissen
Verbessere 5-mal das Buch von Rea.
[Offline-Trophäe]
Im Spielverlauf wird man in den Dungeons hinter hellen Lichtwänden immer wieder auf Ereignisse stoßen, die etwas erzählen oder aufzeigen. So trifft man gelegentlich auch auf Margaret, die Mutter von John. Sie liest dann Steintafeln und Texte an den Wänden und wenn man das "Event" hat, bei dem sie eine Steintafel bei einem Obelisken liest, dann wird Margeret mit dem Buch von Rea im Haus freigeschaltet. Man kann hier nun für Morv, der Währung im Spiel, Verbesserungen erwerben, die allen Familienmitgliedern zu Gute kommen. Hat man etwas verbessert und will dieses ein weiteres Mal verbessern, wird es von Mal zu Mal teurer. Zu Beginn sind nicht alle Verbesserungen auswählbar. Die meisten müssen durch weitere Ereignisse mit Margaret, bei denen sie vor den entsprechenden Steintafeln der Verbesserungen mit dem entsprechenden Zeichen darauf steht, freigeschaltet werden. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man insgesamt fünf solcher Verbesserungen bei Margaret getätigt hat.
Hier eine Auflistung der Dinge, die man verbessern kann und was sie bewirken:
  • Segnung der Obelisken → Erhöht die Effizienz von Obeliskeneffekten.
    • Die Morvpreise, die man für die jeweiligen Stufen bezahlen muss: 475, 2.225, 4.700 (insgesamt 7.500).
  • Weisheit → Erhöht den Erfahrungsgewinn durch besiegte Gegner.
    • Die Morvpreise, die man für die jeweiligen Stufen bezahlen muss: 650, 1.325, 2.225, 3.350, 4.700, 6.275 (insgesamt 18.525).
  • Meisterung Göttlicher Reliquien → Gewährt einen zweiten Platz für Göttliche Reliquien und reduziert deren Abklingzeit.
    • Die Morvpreise, die man für die jeweiligen Stufen bezahlen muss: 650, 2.225, 4.700 (insgesamt 7.575).
  • Edelsteinkenntnis → Erhöht die Beutechance für Edelsteine.
    • Die Morvpreise, die man für die jeweiligen Stufen bezahlen muss: 850, 2.575, 5.200 (insgesamt 8.625).
  • Runenkenntnis → Schaltet Runen für verschiedene Plätze frei und erhöht die Haltbarkeit von Runen.
    • Die Morvpreise, die man für die jeweiligen Stufen bezahlen muss: 650, 2.225, 4.700 (insgesamt 7.575).
  • Sammeltrieb → Getötete Gegner hinterlassen mehr Morv.
    • Die Morvpreise, die man für die jeweiligen Stufen bezahlen muss: 650, 1.325, 2.225, 3.350, 4.700, 6.275 (insgesamt 18.525).

Unus pro omnibus Unus pro omnibus

Schalte eine Familieneigenschaft frei.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man das erste Mal im Spiel eine Familieneigenschaft freigeschaltet hat. Jedes der sechs Familienmitglieder, die man spielen kann, haben vier Familieneigenschaften und sind diese Eigenschaften freigeschaltet, übertragen sich ihre Eigenschaften auf alle Mitglieder der Familie. Die Eigenschaften werden freigeschaltet, wenn man mit einem Familienmitglied eine gewissen Anzahl an Fertigkeitspunkten erhalten und auch auf Fertigkeiten verteilt hat. Fertigkeitspunkte erhält man, indem man Gegner besiegt. Unterhalb der Charakterbilder, die man spielt, ist ein Balken, der sich durch das Töten von Monstern nach und nach befüllt. Sobald der Balken voll ist, erhält man einen Fertigkeitspunkt. Nun kann man ps4touchcolorin drücken und unter "Fertigkeiten" kann man diese Fertigkeitspunkte auf Fertigkeiten verteilen. Man kann Fertigkeiten auch mehrfach aufstufen, um sie noch besser zu machen. Hat man genug Fertigkeitspunkte eingesetzt und somit Fertigkeiten freigeschaltet, erhält man eine Familienfertigkeit und diese ermöglicht es auch, weitere neue Fertigkeiten auszuwählen, um die Figur noch besser und individueller zu gestalten. Familienfertigkeiten werden immer nach dem festen Einsatz von 4, 8, 14 und 20 Fertigkeitspunkten freigeschaltet.
 
Im Spoiler eine Auflistung der Familieneigenschaften, bei welchem Familienmitglied man sie bekommt und was man an Fertigkeitspunkten einsetzen muss:
Spoiler
  • John:
    • Vom gleichen Blut (4): Erhöht die Maximalgesundheit aller Familienmitglieder.
    • Väterliche Autorität (8): Familienmitglieder erhalten Himmelsschlag-Runen für ihre verschiedenen Fertigkeiten.
    • Väterlicher Schutz (14): John wirft sich mit seinem Schild vor ein Familienmitglied, um einen tödlichen Treffer zu verhindern.
    • Väterliche Wärme (20): Johns Liebe für seine Familie kennt keine physischen Barrieren, wodurch sich die Gesundheit aller Familienmitglieder in Dungeons langsam regeneriert.
  • Linda:
    • Gemeinsam voran (4): Die Familie bewegt sich gemeinsam und bleibt nah beieinander, wodurch die Geschwindigkeit der gesamten Familie erhöht wird.
    • Späher der Familie (8): Familienmitglieder erhalten Explosive-Crescendo-Runen für ihre verschiedenen Fähigkeiten.
    • Große Schwester (14): Sobald ein Familienmitglied erheblichen Schaden erleidet, erscheint Linda, um mit ihrem harmonischen Schlag sämtliche Gegner in der Umgebung zu betäuben. Abklingzeit: 5 Minuten.
    • Familienharmonie (20): Linda spielt eine bezaubernde Melodie auf ihrer Violine, die die Moral der Familie hebt und die Bewegungsgeschwindigkeit der gesamten Familie im unbewaffneten Zustand erhöht.
  • Kevin:
    • Kluger Junge (4): Kevin klärt den Rest der Familie über die Schwachpunkte der Gegner auf, wodurch der kritische Schaden der Familie erhöht wird.
    • Klingen für alle (8): Familienmitglieder erhalten Kevins Runen-Fähigkeiten.
    • Familiengeist (14): Wenn ein Familienmitglied von einem wilden Gegner getroffen wird, erscheint Kevin und führt eine Hinrichtung aus. Abklingzeit: 3 Minuten.
    • Verfeinerte Klingen (20): Kevin bringt dem Rest der Familie Techniken bei, die er entwickelt hat, um seine Effektivität zu erhöhen, wodurch der kritische Schaden der Familie weiter erhöht wird.
  • Mark:
    • Leichtfüßig (4): Mark inspiriert die Familie dazu, an ihrer Beinarbeit zu arbeiten, wodurch sich der Ausweichbalken schneller regeneriert.
    • Großer Bruder (8): Familienmitglieder erhalten Zorn-der-Wächter-Runen für ihre verschiedenen Fertigkeiten.
    • Rückendeckung (14): Wenn ein Familienmitglied eine hohe Anzahl an Treffern erziehlt hat, erscheint Mark und führt Geißelnder Hieb aus. Abklingzeit: 3 Minuten.
    • Fließende Bewegung (20): Mark lehrt die anderen Familienmitglieder, sich schneller und flüssiger zu bewegen, wodurch ihr Ausweichbalken einen zusätzlichen Punkt erhält.
  • Lucy:
    • Geteilter Optimismus (4): Lucys Fähigkeit, die Dunkelheit zu durchschauen, färbt auf die Familie ab. Alle Mitglieder erhalten beim Betreten eines Dungeons einen Edelstein.
    • Stürme für alle (8): Familienmitglieder erhalten Lucys Runen-Fähigkeiten.
    • Das Feuerkind (14): Lucy beschwört eine Atrappe herauf, wenn ein Familienmitglied genau im richtigen Augenblick einen Angriff vermeidet. Abklingzeit: 5 Minuten.
    • Seele der Familie (20): Lucys unbändiger Tanztrieb ist ein Quell der Freude für die gesamte Familie. Alle Familienmitglieder erhalten beim Betreten eines Dungeons einen weiteren Edelstein.
  • Joey:
    • Stütze der Familie (4): Joeys Mut und Furchtlosigkeit stählt den Willen der Familie, wodurch die Wutgenerierung der gesamten Familie erhöht wird.
    • Räumungsdienst (8): Wenn ein Mitglied der Familie von einer Horde von Gegnern umzingelt ist, steht Joey ihm mit einem Wirbelwind bei. Abklingzeit: 5 Minuten.
    • Hammer der Familie (14): Familienmitglieder erhalten Runen mit Joeys Göttlichem Niederschlag.
    • Hingabe des Cousins (20): Joes Unterstützung zu haben, ermutigt die ganze Familie, wodurch die Dauer der Fähigkeit Zorn der Wächter für die gesamte Familie erhöht wird.

 

Wir stehen zusammen Wir stehen zusammen
Schalte eine Familieneigenschaft von drei verschiedenen Bergsons frei.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man bei drei der sechs Familienmitglieder je eine Familieneigenschaft freigeschaltet hat. Von Beginn an im Spiel kann man nur John und Linda auswählen, die anderen Familienmitglieder werden erst später im Spielverlauf freigeschaltet, wenn sie sich über Sequenzen im oder um das Haus weiterentwickeln bzw. man etwas erledigt, um diese Entwicklung voranzutreiben. Jedes der sechs Familienmitglieder, die man spielen kann, hat vier Familieneigenschaften und sind diese Eigenschaften freigeschaltet, übertragen sich diese auf alle Mitglieder der Familie. Die Eigenschaften werden freigeschaltet, wenn man mit einem Familienmitglied eine gewissen Anzahl an Fertigkeitspunkten erhalten und auch auf Fertigkeiten verteilt hat. Fertigkeitspunkte erhält man, indem man Gegner besiegt. Unterhalb der Charakterbilder, die man spielt, ist ein Balken, der sich durch das Töten von Monstern nach und nach befüllt. Sobald der Balken voll ist, erhält man einen Fertigkeitspunkt. Nun kann man ps4touchcolorin drücken und unter "Fertigkeiten" kann man diese Fertigkeitspunkte auf Fertigkeiten verteilen. Man kann Fertigkeiten auch mehrfach aufstufen, um sie noch besser zu machen. Hat man genug Fertigkeitspunkte eingesetzt und somit Fertigkeiten freigeschaltet, erhält man eine Familienfertigkeit und diese ermöglicht es auch, weitere neue Fertigkeiten auszuwählen, um die Figur noch besser und individueller zu gestalten. Familienfertigkeiten werden immer nach dem festen Einsatz von 4, 8, 14 und 20 Fertigkeitspunkten freigeschaltet.
 
Im Spoiler eine Auflistung der Familieneigenschaften, bei welchem Familienmitglied man sie bekommt und was man an Fertigkeitspunkten einsetzen muss:
Spoiler
  • John:
    • Vom gleichen Blut (4): Erhöht die Maximalgesundheit aller Familienmitglieder.
    • Väterliche Autorität (8): Familienmitglieder erhalten Himmelsschlag-Runen für ihre verschiedenen Fertigkeiten.
    • Väterlicher Schutz (14): John wirft sich mit seinem Schild vor ein Familienmitglied, um einen tödlichen Treffer zu verhindern.
    • Väterliche Wärme (20): Johns Liebe für seine Familie kennt keine physischen Barrieren, wodurch sich die Gesundheit aller Familienmitglieder in Dungeons langsam regeneriert.
  • Linda:
    • Gemeinsam voran (4): Die Familie bewegt sich gemeinsam und bleibt nah beieinander, wodurch die Geschwindigkeit der gesamten Familie erhöht wird.
    • Späher der Familie (8): Familienmitglieder erhalten Explosive-Crescendo-Runen für ihre verschiedenen Fähigkeiten.
    • Große Schwester (14): Sobald ein Familienmitglied erheblichen Schaden erleidet, erscheint Linda, um mit ihrem harmonischen Schlag sämtliche Gegner in der Umgebung zu betäuben. Abklingzeit: 5 Minuten.
    • Familienharmonie (20): Linda spielt eine bezaubernde Melodie auf ihrer Violine, die die Moral der Familie hebt und die Bewegungsgeschwindigkeit der gesamten Familie im unbewaffneten Zustand erhöht.
  • Kevin:
    • Kluger Junge (4): Kevin klärt den Rest der Familie über die Schwachpunkte der Gegner auf, wodurch der kritische Schaden der Familie erhöht wird.
    • Klingen für alle (8): Familienmitglieder erhalten Kevins Runen-Fähigkeiten.
    • Familiengeist (14): Wenn ein Familienmitglied von einem wilden Gegner getroffen wird, erscheint Kevin und führt eine Hinrichtung aus. Abklingzeit: 3 Minuten.
    • Verfeinerte Klingen (20): Kevin bringt dem Rest der Familie Techniken bei, die er entwickelt hat, um seine Effektivität zu erhöhen, wodurch der kritische Schaden der Familie weiter erhöht wird.
  • Mark:
    • Leichtfüßig (4): Mark inspiriert die Familie dazu, an ihrer Beinarbeit zu arbeiten, wodurch sich der Ausweichbalken schneller regeneriert.
    • Großer Bruder (8): Familienmitglieder erhalten Zorn-der-Wächter-Runen für ihre verschiedenen Fertigkeiten.
    • Rückendeckung (14): Wenn ein Familienmitglied eine hohe Anzahl an Treffern erziehlt hat, erscheint Mark und führt Geißelnder Hieb aus. Abklingzeit: 3 Minuten.
    • Fließende Bewegung (20): Mark lehrt die anderen Familienmitglieder, sich schneller und flüssiger zu bewegen, wodurch ihr Ausweichbalken einen zusätzlichen Punkt erhält.
  • Lucy:
    • Geteilter Optimismus (4): Lucys Fähigkeit, die Dunkelheit zu durchschauen, färbt auf die Familie ab. Alle Mitglieder erhalten beim Betreten eines Dungeons einen Edelstein.
    • Stürme für alle (8): Familienmitglieder erhalten Lucys Runen-Fähigkeiten.
    • Das Feuerkind (14): Lucy beschwört eine Atrappe herauf, wenn ein Familienmitglied genau im richtigen Augenblick einen Angriff vermeidet. Abklingzeit: 5 Minuten.
    • Seele der Familie (20): Lucys unbändiger Tanztrieb ist ein Quell der Freude für die gesamte Familie. Alle Familienmitglieder erhalten beim Betreten eines Dungeons einen weiteren Edelstein.
  • Joey:
    • Stütze der Familie (4): Joeys Mut und Furchtlosigkeit stählt den Willen der Familie, wodurch die Wutgenerierung der gesamten Familie erhöht wird.
    • Räumungsdienst (8): Wenn ein Mitglied der Familie von einer Horde von Gegnern umzingelt ist, steht Joey ihm mit einem Wirbelwind bei. Abklingzeit: 5 Minuten.
    • Hammer der Familie (14): Familienmitglieder erhalten Runen mit Joeys Göttlichem Niederschlag.
    • Hingabe des Cousins (20): Joes Unterstützung zu haben, ermutigt die ganze Familie, wodurch die Dauer der Fähigkeit Zorn der Wächter für die gesamte Familie erhöht wird.

 

Hinweis:

Später bekommt man noch den siebten spielbaren Charakter Apan, die Klanmutter eines Stamms. Sie hat aber keine Relevanz für diese Trophäe.

 

Familientreffen Familientreffen

Schalte alle spielbaren Charaktere frei.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man alle sechs Familienmitglieder der Bergsons freigeschaltet hat.
Im Spielverlauf werden immer wieder Ereignisse im Haus oder auch in den Dungeons passieren, die die Familienmitglieder etablieren bzw. aufzeigen, wie sie immer mehr zu Kämpfern werden. So wird man immer mehr von ihrem Weg zum Mitstreiter erfahren, bis sie sich selbst dem Kampf anschließen und man sie bei der Auswahl der Kampfgebiete auswählen kann. Es gibt noch einen weiteren spielbaren Charakter, da dieser aber kein Bergson ist, ist er für die Trophäe nicht relevant.
Hier eine Liste der Charaktere:
  • John → Hat man von Beginn an.
  • Linda Hat man von Beginn an.
  • Kevin → Er wird in Geschichtssequenzen Dolche von Onkel Ben bekommen. Dann wird er aus dem Haus wegrennen und nach einer Weile kampferprobt wiederkommen. Nun werden ihn seine Eltern als Mitstreiter anerkennen und er wird freigeschaltet.
  • Mark Als nächstes wird Mark in einer Zwischensequenz verletzt im Haus erscheinen. Man muss nun in den Dungeons der Caeldippo-Höhlen das Ereignis finden, bei dem man auf den Kräutersammler trifft. Hat man den toten Kräutersammler gefunden, der direkt und unverfehlbar auf einem Weg liegt, erscheint Margaret und nimmt diese. Kehrt man in das Haus zurück, hat Mark sich wieder erholt, beginnt wieder zu trainieren und kann nun für Kämpfe ausgewählt werden.
  • Lucy Man sieht eine Zwischensequenz, in der die Eltern von Lucy feststellen, dass sie ein Begabung mit ihren warmen Händen hat. Dann kommt eine, in der Lucy mit Margaret zusammen ihre Feuerfähigkeit übt. Dann kommt im Verlauf des Spiels eine weitere Sequenz, in der sich Lucy gern selbst ausprobieren möchte, ihre Mutter allerdings Zweifel hegt. In Anai-Dyas Hallen wird dann Lucy für ihre finale Prüfung den Bergson begleiten, mit dem man dort ist. Nach einem kurzen Stück im Dungeon, trifft man wieder auf Margaret und ab dem nächsten Besuch im Haus, kann man auch Lucy auswählen.
  • Joey Onkel Ben wird im Spielverlauf einen Brief an Sheila schreiben und ihr senden. Als nächstes sieht man, dass er eine Anwort bekommt und damit ringt, zu Sheila zu reisen. Hat man Barahut freigeschaltet, kann man mit Onkel Ben eine Sequenz starten, in der er einen weiteren Brief an Sheila schreibt. Dann bekommt man im Verlauf des Spiels Besuch durch einen jungen Mann, der sich als Onkel Bens Sohn Joey heraustellt und er kämpft von nun an an der Seite der Bergsons.

Geld regiert die Welt Geld regiert die Welt
Besitze 20.000 Morv.

[Offline-Trophäe]
Hierfür muss man insgesamt 20.000 Morv einmal im Besitz gehabt haben. Morv ist die Währung in diesem Spiel, mit der man sich diverse Verbesserungen bei Margaret und Onkel Ben kaufen kann. Gibt man das Morv wieder aus, wird es nicht gewertet, es muss, wenn man das Optionsmenü geöffnet hat, oben rechts bei Morv ein Wert von 20.000 Morv oder mehr angezeigt werden. Dieses Morv erhält man in den Dungeons, wenn man Gegner tötet, wenn man Gegner zerstört oder wenn man Kisten öffnet. Außerdem kann man auch hohe Angriffskombos im Kampf erreichen, sodass unten im Bild der Zähler mitläuft und diese Kombos bringen je nach der Höhe der Kombo einen Morv-Bonus ein.
Hier noch einige Dinge, welche das Sammeln des Betrags erleichtern können:
  • Aktivierung eines Obelisken der Gunst, der das Glück anhebt und somit die Ausschüttung für Geld auf besiegte Gegner und zerstörte Gegenstände erhöht.
  • Man kann den Göttlichen Gefallen "Glücksbringer" finden oder beim Händler kaufen, wodurch man mehr Morv erhält.
  • Bei Margaret im Haus, kann man, wenn schon vorhanden, im Buch von Rea die passive Fähigkeit "Sammeltrieb" ein- oder mehrmals verbessern, wodurch die Gegner mehr Morv hinterlassen.

Hinweis:

In den späteren Welten und Gebieten erhält man deutlich mehr Morv auf alles, rein von den Grundbeträgen, die aus den Gegnern oder Gegenstände fallen.

 

Plünderer Plünderer
Bringen 15 Souvenirs aus den Dungeons zurück.

[Offline-Trophäe]
Um diese Trophäe zu erhalten, muss man die 15 Souveniergegenstände im Spiel gefunden haben. Bei diesen Gegenständen handelt es sich um Dinge, die die Bergsons, nachdem sie diese gefunden haben und wieder in das Zuhause zurückgekehrt sind, dort im Haus aufstellen. Ist man in den Dungeons unterwegs, kann man sie hinter den weißen Durchlässen in den Ereignisräumen finden. Entweder muss man dann eine Aufgabe erledigen und man bekommt die Gegenstände als Belohnung oder man landet in einem Raum, in dem diese Gegenstände einfach stehen bzw. liegen. Hat man sie erhalten und kommt in das Haus zurück, ist dieser Gegenstand nun irgendwo in diesem zu finden. Drückt man im Haus ps4touchcolorin, bekommt man auf der linken Seite im Bild Neuigkeiten in Form von kleinen Fenstern angezeigt. Hier werden auch neu gefundene Gegenstände angezeigt.
Damit man diese Ereignisräume findet, muss man immer wieder die Dungeons in einem Gebiet wiederholen, bis man das richtige Ereignis bekommt. Die Gegenstände sind nicht an ein bestimmtes Dungeon gebunden, sondern nur an die Gebiete im Spiel. Bei einigen Gegenständen muss man viel Geduld haben, weil sie von der Wichtigkeit ganz hinten verortet sind und auch meist erst als letztes nach allen anderen Ereignissen oder Schriftstücken aufkommen.
 
Hier eine Aufzählung der Gegenstände, in welchem Gebiet man sie findet und was das Ereignis ist:
Spoiler
  • Baseball (Caeldippo-Höhlen) → Ereignis, bei dem Goblins Unschuldige getötet haben und beim Eintreffen noch den letzten töten.
  • Maske der Göttin des Ostens (Caeldippo-Höhlen) → Ereignis, bei dem man ein verlassenes Zelt vorfindet und diese Maske liegt davor.
  • Uraltes Licht (Caeldippo-Höhlen) → Erhält man als Belohnung auf das Ereignis, bei dem man den beiden streitenden Abenteurern hilft und man die Monster tötet.
  • Brettspiel (Caeldippo-Höhlen) Ereignis, bei dem die Karavane mit dem kaputten Wagen Hilfe benötigt. Hier möchte Onkel Ben, dass man ihm Holz bringt. Hat man es gefunden und ihm gebracht, ist das unter anderem die Belohnung.
  • Schwebende Sonnen (Caeldippo-Höhlen) Erhält man, wenn das Ereignis beendet hat, bei dem man den Jungen unter den Toten findet und man diesen zu seiner Mutter begleiten kann.
  • Baseballschläger (Caeldippo-Höhlen) Hierfür muss man das Ereignis abgeschlossen haben, in dem ein alter Mann die letzten Zauberkräfte zur Verteidigung gegen einige Gegner aufbringt und man diese getötet hat.
  • Steinerne Tazza (Caeldippo-Höhlen) Diese kann man bei dem Ereignis vorfinden, bei dem man mehrere verlassene Zelte mit Toten vorfindet. Die steinerne Tazza steht vor den Zelten.
  • Gemälde des Sohnes des Sterndeuters (Barahut) Wenn man das Ereignis hat, in dem man die zerstörte Dampfmaschine mit dem Toten findet. Die Zeichnung kann man bei dem Toten finden.
  • Maske des Gottes der Sünden (Barahut) Wenn man das Ereignis mit dem verlassenen Raum findet, wo die Maske vor einer defekten Schranktür liegt.
  • Holzfigur (Barahut) → Kann hier in einem Ereignisraum gefunden werden.
  • Maske des Gottes der Weisheit (Barahut) Auch diese Maske kann in einem Ereignisraum von einem verlassenem Haus gefunden werden.
  • Aquakusa (Terralava) → Wenn man das Ereignis geschafft hat, bei dem man zwei Maschinen für die Wasserförderung schnell nacheinander eingeschaltet hat.
  • Licht der Fruchtbarkeit (Terralava) Nach dem Ereignisraum, in dem der Wissenschaftler seine Frau am Leben halten will. Man muss erst zwei Wächter töten, damit der Wissenschaftler einen Kern nehmen kann und ihn dann zu seiner Frau zurück eskortieren. Dort kann man dann diesen Gegenstand finden.
  • Bonsai aus dem alten Reichen (Terralava) Diesen findet man in einem einfachen Ereignisraum, mit einem verlassenen Pflanzenlabor, wo der Baum steht.
  • Ein zweiter Bonsai aus dem alten Reichen (Terralava) Diesen findet man ebenfalls in einem einfachen Ereignisraum mit einem verlassenen Raum, wo der Baum steht.

 

Geschichtensammler Geschichtensammler
Finde 20 Tagebücher.

[Offline-Trophäe]
Hierfür muss man insgesamt 20 Schriftstücke im Spiel gefunden haben. Man findet sie in Ereignisräumen, wo sie gelegentlich aus einem Gegenstand herausgenommen werden müssen, wie z.B. einem Schreibtisch oder einem Bücherregal oder man findet Schriftrollen offensichtlich in diesen Räumen liegend. Es ist für die Trophäe vollkommen egal, was man für Schriftstücke findet. Ob es normale Aufzeichnungen, Tagebücher oder Tagebücher des Großvaters sind, alles zählt für diese Trophäe und sie wird freigeschaltet, sobald man das 20. Schriftstück erhalten hat. Meist muss man Gebiete dafür mehrfach spielen, damit man die normalen Ereignisse erst einmal abgeschlossen hat und die Schriftstücke erscheinen oft recht spät. Es ist vollkommen zufällig, ob man bei einer Durchquerung eines Gebiets Schriftstücke findet oder nicht, daher gehört auch ein Quäntchen Glück dazu. Man muss Gebiete nur lang genug wiederholen, um genug der Schriftstücke zu finden.
 
Herausforderer Herausforderer
Schließe 10 Herausforderungsräume ab.
[Offline-Trophäe]
Hierfür muss man zehn Herausforderungsräume überstanden und alle Gegner darin getötet haben. Herausforderungsräume haben eine Tür mit einer Fratze darauf. Ebenso haben sie wie die einzelnen kleinen Gebiete auf einer Etage einen Knopf, der dieses Tor öffnet und auch darauf ist die Fratze. Betritt man solch einen Raum, muss man darin entweder gegen mehrere Wellen von Gegnern kämpfen oder gegen einen Zwischenboss. Hat man alle Gegner oder den Boss besiegt, gilt solch ein Raum als abgeschlossen und man kann oben eine Belohnung finden und den Raum wieder verlassen. Man muss diese Räume nicht mit ein und demselben der spielbaren Charakter machen, hier werden alle zusammengezählt.
 
Im Spoiler ein Bild mit einem Tor zu einer Herausforderung:
Spoiler

Children_of_Morta_EingangHerausforderung

 

Pilger Pilger
Finde 10 Göttliche Gaben in einem einzigen Dungeon.
[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe muss man in einem Dungeon mindestens zehn verschiedene Göttliche Gaben mit einmal gefunden haben. Hierzu zählen die Göttlichen Reliquien und die Göttlichen Gefallen. Diese kann man wie alles andere auch zufällig in den Dungeons, entweder in Truhen finden, durch das Gewinnen von Rätselräumen, das Abschließen von Ereignissen und für besiegte wilde Gegner erhalten oder man kann bei dem freigeschalteten Ladenbesitzer welche für je drei Edelsteine das Stück erwerben. Es ist eine Trophäe, die man erst im fortgeschrittenen Spiel angehen sollte, da man ein Dungeon wie "Zikkurat" in Barahut nehmen sollte, bei dem man vier Etagen hat, um die Gegenstände zu finden. Außerdem kann man noch einige andere begünstigende Verbesserungen durchführen, damit man diese zehn Göttlichen Gaben besser bekommen kann.
Hier eine Auflistung dieser entgegenkommenden Verbesserungen:
  • Im Buch Rea sollte man die Fähigkeit Edelsteinkenntnis auf das Maximum aufstufen, was drei Stufen sind. Diese Fähigkeit ermöglicht es, mehr Edelsteine im Level zu finden, was zum einen das Öffnen von mehr Truhen bedeutet und man kann bei dem Ladenbesitzer durch mehr Edelsteine mehr Göttliche Fähigkeiten erwerben.
  • Mit Lucy sollte man die Fähigkeitsstufen 4 und 20 erreichen, weil diese ihre Familienfähigkeiten "Geteilter Optimismus und "Seele der Familie" freischalten. Beide sorgen dafür, dass man einen Edelstein pro Dungeonstart schon hat. Hat man also die Stufe 20, startet man das Dungeon mit jedem Familienmitglied direkt mit zwei Edelsteinen und man hat mehr Edelsteine für Truhen und den Ladenbesitzer.
  • Im Buch von Rea sollte man mindestens einmal die Fähigkeit "Meisterung Göttlicher Reliquien" aufstufen, weil man so einen zweiten Platz für Göttliche Reliquien bekommt und man zwei davon tragen kann. Es ist deutlich wahrscheinlicher, dass man acht Göttliche Gefallen und zwei Göttliche Reliquien findet, als neun Göttliche Gaben und eine Göttliche Reliquie.
Runen-Träger Runen-Träger
Habe gleichzeitig 3 Runen ausgerüstet.
[Offline-Trophäe]
Um Runen zu erhalten, muss man vorweg Margaret in dem Ereignis getroffen haben, in dem sie das Buch von Rea freischaltet. Außerdem muss man danach noch das "Event" sehen, bei dem sie die Verbesserung "Runenkenntnis" im Buch von Rea gefunden und freigeschaltet hat. Ab diesen Moment kann man von ihr die erste Rune erhalten und wenn man wieder ein Dungeon betritt, kann man nun Runen finden. Zeitgleich kann man drei verschiedene Runen tragen, nämlich eine Rune, welche die Primärwaffe (Quadrad), den Spezialangriff (Dreieck) und die defensive Fähigkeit (L1) verstärkt. Die Runen werden auch farblich unterschieden: So sind rote für die Primärwaffe, gelbe für den Spezialangriff und beigefarbene für die defensive Fähigkeit. Diese Runen werden dann unter den drei Feldern links unten im Bild diesen Hauptkategorien angezeigt. Daneben befindet sich auch ein Balken, der zeigt, wie lange sie halten. Findet man eine Rune der gleichen Zuordnung, bekommt man die Option sie auszutauschen. Um die Trophäe freizuschalten, muss man einmal unter jeder der drei Kategorien zeitgleich eine Rune ausgerüstet haben.

 

Einfach zauberhaft Einfach zauberhaft
Benutze 5 Zauber in einem Dungeon-Durchlauf.

[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe wird freigeschaltet, wenn man in einem Dungeon in allen Etagen zusammengerechnet vor Abschluss mindestens fünf Zauber gewirkt hat. Zauber werden zufällig ausgegeben und man kann sie in Truhen finden oder bei Geheimnissen bekommen. Schließt man Rätselräume ab oder tötet man wilde Gegner, kann man ebenso Zauber bekommen. Hat man einen Zauber bekommen, wird dieser erst einmal schräg rechts oben vom Charakterbild angezeigt. Man kann immer nur einen Zauber maximal bei sich tragen. Daher ist es generell sinnvoll, einen zu benutzen, wenn man einen weiteren gefunden hat. Will man den Zauber verwenden, muss man Kreuz Unten.png drücken. Ein angewandter Zauber wird dann am rechten Bildschirmrand angezeigt. Hierbei unterscheidet man zwischen zwei Arten von Zaubern. Die einen Zauber halten nur für einige Sekunden und andere Zauber halten für den Rest des Dungeons. Wann man sie verwendet, ist nicht relevant und sie müssen auch nicht zur gleichen Zeit aktiviert sein, denn hierbei werden alle im Dungeon gewirkten Zauber zusammengezählt, auch die, die schon abgelaufen sind.
 
Hinweis:
Hat man den Ladenbesitzer freigeschaltet, wird dieser immer in ein oder zwei Etagen eines Dungeons erscheinen. Man kann bei ihm auch für je zwei Edelsteine Zauber erweben.
 
Meister der Obelisken Meister der Obelisken
Aktiviere mindestens einmal den Effekt eines jeden Obelisken.
[Offline-Trophäe]
Hierfür muss man jeden der acht verschiedenen Obelisken mindestens einmal aktiviert haben. Ab dem Punkt im Spiel, bei dem man das Ereignis hatte, in dem Margaret das Buch von Rea hervorgebracht hat und man im Haus bei ihr diese Verbesserungen aufstufen kann, erscheinen die Obelisken in den Etagen der Dungeons. Aber auch dann kann man noch nicht alle finden, denn der Obelisk der Belastbarkeit erscheint erst, wenn man eine Fähigkeit bei einem der Bergsons freigeschaltet hat, die Wut benötigt. Denn dieser Obelisk erhöht die Wut-Regeneration. Obelisken werden wie auch alles andere zufällig in den Dungeons verteilt und man sollte kein Problem haben, alle einmal zu bekommen, da sie doch recht oft in den Dungeons auftauchen. Fast schon in jedem kleinen Abschnitt auf einer Etage. Steht man bei einem Obelisken, aktiviert man ihn mit Kreis. Zumeist sind die meisten der Kräfte zeitlich begrenzt, was man am linken Bildschirmrand mitverfolgen kann, denn hier läuft ein Timer um das Zeichen des Obelisken herum ab.
Hier eine Aufzählung der acht Obeliskenarten:
  • Obelisk der Schnelligkeit Erhöht die Geschwindigkeit für einen bestimmten Zeitraum.
  • Obelisk der Gunst Erhöht das Glück erheblich.
  • Obelisk der Erkenntnis → Erhöht den Erfahrungsgewinn über einen bestimmten Zeitraum.
  • Obelisk der Lebenskraft → Heilt den Bergson sofort.
  • Obelisk der Moral → Reduziert für eine bestimmte Zeit den erlittenen Schaden erheblich.
  • Obelisk der Macht → Ein explosives Kraftfeld umgibt den Bergson und fügt Gegnern Schaden zu.
  • Obelisk der Geschicklichkeit → Erhöht die Chance auf kritsche Treffer erheblich.
  • Obelisk der Belastbarkeit → Erhöhte Wut-Regeneration.

Ausgetrickst Ausgetrickst
Töte 100 Gegner mit Elementen der Umgebung.

[Offline-Trophäe]
Um diese Trophäe zu erhalten, muss man insgesamt 100 Gegner mit den Einflüssen aus den Dungeos getötet haben. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, um das umzusetzen. So kann man zum Beispiel über die Stachelfallen laufen, dass Gegner durch das versetzte Hochkommen der Stacheln getötet werden oder man schlägt gegen Pflanzen, welche kurz danach einen Pollenausstoß mit Schaden um sich herum auslösen und allem schaden, was in der unmittelbaren Umgebung ist. Da gibt es einige Beispiele in den verschiedenen Gebieten der einzelnen Welten. Man muss die Gegner nicht alle mit einer Art von Falle eliminieren, am Ende zählt alles zusammen und insgesamt müssen 100 Gegner indirekt durch eines der Familienmitglieder sterben. 
 
Wilde Kreaturen Wilde Kreaturen
Töte 50 wilde Gegner.
[Offline-Trophäe]
Hierfür muss man insgesamt 50 der wilden Kreaturen im Spiel getötet haben. Diese erkennt man daran, dass sie einen goldenen oder einen roten Schädel über sich haben. Die Gegner mit dem goldenen Schädel sind ungleich schnellere, stärkere und ausdauerndere Versionen von Gegnern in den Dungeons als ihre üblichen Pendants. Außerdem haben sie auch eine Fähigkeit, die sie noch gefährlicher macht, denn sie können Säurepfützen und Stellen, an denen man kurzzeitig einfriert, erzeugen oder sogar andere Gegner, die so lange mit angreifen, so lange man diesen wilden Gegner nicht besiegt hat. Die Gegner mit den roten Schädeln sind dann noch einmal etwas stärker und ausdauernder und sie können Laserfallen erzeugen, Steine auf die Bergsons regnen lassen oder Energiekugeln auf sie abfeuern. Das sind alles zusammen durchaus fordernde Gegner und man sollte hier schon sehr vorsichtig vorgehen. Wie man sie tötet, ist dabei egal und auch mit welchem der Bergsons man sie tötet. Alle Tötungen an diesen wilden Gegnern von allen Bergsons werden zusammengerechnet.
 
Gemeinsam sind wir stark Gemeinsam sind wir stark
Schließe einen Dungeon im Koop-Modus ab.
[Offline-Koop-Trophäe]
Um diese Trophäe zu erhalten, muss man ein beliebiges Gebiet in einer Welt seiner Wahl mit all seinen Etagen und dem Endgegner im Koop-Modus abgeschlossen haben. Will man diesen Modus aktivieren, geht man in dem Spiel in den Keller des Bergson-Hauses und hier wählt man ein Gebiet in einer der Welten aus. Kommt nun die Charakter-Auswahl, kann man hier an dem zweiten Controller die Optionen-Taste drücken und so auch mit diesem einen der spielbaren Charaktere auswählen. Hat man nun mit beiden Controllern einen Bergson ausgewählt und mit "Start" aktiviert, kommt man in dieses Level und beide Figuren müssen auf einem Bildschirm spielen und kämpfen. Sollte man das allein bewerkstelligen, empfiehlt es sich, das am Ende des Spiels zu machen, weil im besten Fall alle Figuren stark und hochgestuft sind. Jetzt wählt man ein leichtes und kurzes Gebiet wie die Seidenhöhlen aus und hier steuert man nun alle beiden Charaktere über die Etagen zum Endgegner und diesen tötet man. Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald man dann das Gebiet verlassen hat.
Die Trophäe ist mit der Trophäe "Ich lasse nicht zu, dass du stirbst!" kombinierbar.
 
Ich lasse nicht zu, dass du stirbst! Ich lasse nicht zu, dass du stirbst!
Belebe deinen Partner 5-mal im Koop-Modus wieder.
[Offline-Koop-Trophäe]
Hierfür muss man im Koop-Modus den zweiten Spieler ingesamt fünfmal wiederbelebt haben. Will man diesen Modus aktivieren, geht man in dem Spiel in den Keller des Bergson-Hauses und hier wählt man ein Gebiet in einer der Welten aus. Kommt nun die Charakter-Auswahl, kann man hier an dem zweiten Controller die Optionen-Taste drücken und so auch mit diesem einen der spielbaren Charaktere auswählen. Hat man nun mit beiden Controllern einen Bergson ausgewählt und mit "Start" aktiviert, kommt man in dieses Level und beide Figuren müssen auf einem Bildschirm spielen und kämpfen. Stirbt nun einer der Charaktere, kann man zu diesem hingehen und Kreis gedrückt halten. Nun füllt sich der Balken über diesem Charakter, über dem "Zur Wiederbelebung" steht, und ist dieser Balken voll, wird der Charakter wiederbelebt. Das ganze muss man nun fünfmal mit dem Controller wiederholen, mit dem man auf seinem Hauptprofil spielt.
 
Geheimniskrämerei Geheimniskrämerei
Finde 10 Geheimnisse.
[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe muss man zehn Geheimnisse in den Dungeons aufgedeckt haben. Das setzt erst einmal das Glück voraus, dass man welche auf den Etagen der Dungeons bekommt. Die Geheimnisse sind Zeichen auf dem Boden, die dem im Trophäenbild entsprechen. Sie sind gar nicht mal leicht zu erkennen, weil sie doch recht bleich auf dem Boden aufgezeichnet sind. Hat man solch ein Zeichen gefunden, muss man nun Gegner in unmittelbarer Nähe zu dem Zeichen, am besten fast auf dem Zeichen töten. Mit jedem Gegner, den man an oder auf dem Zeichen tötet, wird es sichtbarer, bis es sich irgendwann vollständig vom Boden abhebt und eine Belohnung gibt. Dabei ist zu beachten, dass man diese Tötungungen innerhalb kürzester Zeit machen muss, weil das Zeichen auch wieder beginnt zu verblassen, wenn man es nicht schnell genug macht. Sind keine Gegner mehr übrig, kann man dem Geheimnis nicht mehr seine Belohnung entlocken. Man kann auch eine große Gruppe Gegner bis zu dieser Stelle ziehen, indem man durch die Gegnermassen rennt, welche sich auch bewegen, und man vor ihnen wegläuft, bis man bei dem Zeichen ist. Hier kann man sie nun alle um oder auf dem Zeichen töten.
 
Im Spoiler Bilder mit einem inaktiven Geheimnis und einem aktivierten Geheimnis:
Spoiler

Hier das inaktive Geheimnis vor dem Bergson, welches kaum zu erkennen ist:

Children_of_Morta_InaktivesGeheimnis_.jp

 

Hier ein Geheimnis nach der Aktivierung:

Children_of_Morta_AktiviertesGeheimnis_.

 

Es liegt in der Familie Es liegt in der Familie
Töte einen Boss mit jedem spielbaren Charakter.
[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe ist nicht ganz präzise beschrieben, da man hierfür nur mit jedem Familienmitglied der Bergsons ein und den selben Endgegner besiegt haben muss. In diesem Spiel kann man Dungeons, die man einmal abgeschlossen hat, jederzeit bei der Auswahl im Keller der Familie wiederholen. Für diese Trophäe muss man erst einmal, neben den beiden Charakteren John und Linda, die man von Beginn an hat, auch noch die Charaktere Kevin, Mark, Lucy und Joey freigeschaltet haben, was im Spielverlauf passiert. Jedes Dungeon hat einen Endgegner und somit kann man sich ein Gebiet aussuchen, mit einem leichten und hier den Endgegner mit allen Familienmitgliedern töten. Es bietet sich natürlich der erste Endgegner in den Seidenhöhlen an, der Spinnenkönig. Dieser sollte durch das permanente Verbessern aller Familienmitglieder am besten zu besiegen sein. Welchen Endgegner man nimmt, hat allerdings keine Relevanz für die Trophäe.
 
 
silber_header.png
 
Bis an die Zähne bewaffnet Bis an die Zähne bewaffnet
Nimm 75 Verbesserungen in der Werkstatt vor.
[Offline-Trophäe]
Ist man das erste Mal im Spiel nach dem Prolog gestorben bzw. kehrt man das erste Mal nach einem der Gebiete zurück, wird Onkel Ben freigeschaltet und mit ihm seine Werkstatt. Hier kann man fortan die Ausrüstung der Bergsons verstärken, was sie gemeinsam stärker macht. Diese Verbesserungen kann man mit Morv, was die Währung im Spiel darstellt, bei ihm erwerben. Hat man etwas verbessert und will dieses ein weiteres Mal verbessern, wird es von Mal zu Mal teurer. Zu Beginn sind nicht alle Verbesserungen auswählbar, die meisten müssen zunächst durch den Fortschritt im Spiel freigeschaltet werden. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man insgesamt 75 solcher Verbesserungen bei Onkel Ben getätigt hat.
Hier eine Auflistung der Dinge, die man verbessern kann und was sie bewirken:
  • Rüstungsstärke (Ist von Beginn an verfügbar.) → Erhöht die Maximalgesundheit der Bergsons.
    • Die Morvpreise, die man für die jeweiligen Stufen bezahlen muss: 100, 200, 325, 475, 650, 850, 1.075, 1.325, 1.600, 1.900, 2.225, 2.575, 2.950, 3.350, 3.775, 4.225, 4.700, 5.200, 5.725, 6.275 (insgesamt 49.500).
  • Kriegspfad (Ist von Beginn an verfügbar.) → Erhöht den Schaden der Primärangriffe der Bergsons.
    • Die Morvpreise, die man für die jeweiligen Stufen bezahlen muss: 100, 200, 325, 475, 650, 850, 1.075, 1.325, 1.600, 1.900, 2.225, 2.575, 2.950, 3.350, 3.775, 4.225, 4.700, 5.200, 5.725, 6.275 (insgesamt 49.500).
  • Präzision (Wird nach den "Seidenhöhlen" freigeschaltet.) → Erhöht die kritische Trefferchance der Bergsons.
    • Die Morvpreise, die man für die jeweiligen Stufen bezahlen muss: 200, 475, 850, 1.325, 1.900, 2.575, 3.350, 4.225, 5.200, 6.275 (insgesamt 26.375).
  • Geschärfte Waffen (Wird nach den "Ruinen von Barahut" freigeschaltet.) → Erhöht den kritischen Trefferschaden der Bergsons.
    • Die Morvpreise, die man für die jeweiligen Stufen bezahlen muss: 200, 850, 1.900, 3.350, 5.200  (insgesamt 11.500).
  • Zähigkeit (Wird nach den "Industriequartier" freigeschaltet.) → Reduziert die Effekte aller bewegungseinschränkenden Angriffe gegen den Bergson.
    • Die Morvpreise, die man für die jeweiligen Stufen bezahlen muss: 200, 850, 1.900, 3.350, 5.200 (insgesamt 11.500).
  • Sturm und Drang (Wird nach den "Stadt der Diebe" freigeschaltet.) → Erhöht die Wutgenerierung der Bergsons.
    • Die Morvpreise, die man für die jeweiligen Stufen bezahlen muss: 200, 850, 1.900, 3.350, 5.200 (insgesamt 11.500).
  • Gewandheit (Wird nach den "Verlorenen Gräben" freigeschaltet.) → Erhöht die Chance, dass der Bergson Angriffe vollständig vermeidet.
    • Die Morvpreise, die man für die jeweiligen Stufen bezahlen muss: 200, 475, 850, 1.325, 1.900, 2.575, 3.350, 4.225, 5.200, 6.275 (insgesamt 26.375).
  • Schnelligkeit (Ist von Beginn an verfügbar.) → Erhöht die Geschwindigkeit der Bergsons.
    • Die Morvpreise, die man für die jeweiligen Stufen bezahlen muss: 200, 850, 1.900,  3.350, 5.200 (insgesamt 11.500).
Allwissender Allwissender
Verbessere 15-mal das Buch von Rea.
[Offline-Trophäe]
Im Spielverlauf wird man in den Dungeons hinter hellen Lichtwänden immer wieder auf Ereignisse stoßen, die etwas erzählen oder aufzeigen. So trifft man gelegentlich auch auf Margaret, die Mutter von John. Sie liest dann Steintafeln und Texte an den Wänden und wenn man das "Event" hat, bei dem sie eine Steintafel bei einem Obelisken liest, dann wird Margeret mit dem Buch von Rea im Haus freigeschaltet. Man kann hier nun für Morv, der Währung im Spiel, Verbesserungen erwerben, die allen Familienmitgliedern zu Gute kommen. Hat man etwas verbessert und will dieses ein weiteres Mal verbessern, wird es von Mal zu Mal teurer. Zu Beginn sind nicht alle Verbesserungen auswählbar. Die meisten müssen durch weitere Ereignisse mit Margaret, bei denen sie vor den entsprechenden Steintafeln der Verbesserungen mit dem entsprechenden Zeichen darauf steht, freigeschaltet werden. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man insgesamt 15 solcher Verbesserungen bei Margaret getätigt hat.
Hier eine Auflistung der Dinge, die man verbessern kann und was sie bewirken:
  • Segnung der Obelisken → Erhöht die Effizienz von Obeliskeneffekten.
    • Die Morvpreise, die man für die jeweiligen Stufen bezahlen muss: 475, 2.225, 4.700 (insgesamt 7.500).
  • Weisheit → Erhöht den Erfahrungsgewinn durch besiegte Gegner.
    • Die Morvpreise, die man für die jeweiligen Stufen bezahlen muss: 650, 1.325, 2.225, 3.350, 4.700, 6.275 (insgesamt 18.525).
  • Meisterung Göttlicher Reliquien → Gewährt einen zweiten Platz für Göttliche Reliquien und reduziert deren Abklingzeit.
    • Die Morvpreise, die man für die jeweiligen Stufen bezahlen muss: 650, 2.225, 4.700 (insgesamt 7.575).
  • Edelsteinkenntnis → Erhöht die Beutechance für Edelsteine.
    • Die Morvpreise, die man für die jeweiligen Stufen bezahlen muss: 850, 2.575, 5.200 (insgesamt 8.625).
  • Runenkenntnis → Schaltet Runen für verschiedene Plätze frei und erhöht die Haltbarkeit von Runen.
    • Die Morvpreise, die man für die jeweiligen Stufen bezahlen muss: 650, 2.225, 4.700 (insgesamt 7.575).
  • Sammeltrieb → Getötete Gegner hinterlassen mehr Morv.
    • Die Morvpreise, die man für die jeweiligen Stufen bezahlen muss: 650, 1.325, 2.225, 3.350, 4.700, 6.275 (insgesamt 18.525).
Elite-Wächter Elite-Wächter
Schalte alle Familieneigenschaften eines Bergsons frei.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man bei einem der sechs Familienmitglieder die Fertigkeitsstufe 20 erreicht und somit dessen vier Familieneigenschaften freigeschaltet hat. Jedes der sechs Familienmitglieder, die man spielen kann, hat vier Familieneigenschaften und sind diese Eigenschaften freigeschaltet, übertragen sich ihre Eigenschaften auf alle Mitglieder der Familie. Die Eigenschaften werden freigeschaltet, wenn man mit einem Familienmitglied eine gewissen Anzahl an Fertigkeitspunkten erhalten und auch auf Fertigkeiten verteilt hat. Fertigkeitspunkte erhält man, indem man Gegner besiegt. Unterhalb der Charakterbilder, die man spielt, ist ein Balken, der sich durch das Töten von Monstern nach und nach befüllt. Sobald der Balken voll ist, erhält man einen Fertigkeitspunkt. Nun kann man ps4touchcolorin drücken und unter "Fertigkeiten" kann man diese Fertigkeitspunkte auf Fertigkeiten verteilen. Man kann Fertigkeiten auch mehrfach aufstufen, um sie noch besser zu machen. Hat man genug Fertigkeitspunkte eingesetzt und somit Fertigkeiten freigeschaltet, erhält man eine Familienfertigkeit und diese ermöglicht es auch, weitere neue Fertigkeiten auszuwählen, um die Figur noch besser und individueller zu gestalten. Familienfertigkeiten werden immer nach dem festen Einsatz von 4, 8, 14 und 20 Fertigkeitspunkten freigeschaltet.
 
Im Spoiler eine Auflistung der Familieneigenschaften, bei welchem Familienmitglied man sie bekommt und was man an Fertigkeitspunkten einsetzen muss:
Spoiler
  • John:
    • Vom gleichen Blut (4): Erhöht die Maximalgesundheit aller Familienmitglieder.
    • Väterliche Autorität (8): Familienmitglieder erhalten Himmelsschlag-Runen für ihre verschiedenen Fertigkeiten.
    • Väterlicher Schutz (14): John wirft sich mit seinem Schild vor ein Familienmitglied, um einen tödlichen Treffer zu verhindern.
    • Väterliche Wärme (20): Johns Liebe für seine Familie kennt keine physischen Barrieren, wodurch sich die Gesundheit aller Familienmitglieder in Dungeons langsam regeneriert.
  • Linda:
    • Gemeinsam voran (4): Die Familie bewegt sich gemeinsam und bleibt nah beieinander, wodurch die Geschwindigkeit der gesamten Familie erhöht wird.
    • Späher der Familie (8): Familienmitglieder erhalten Explosive-Crescendo-Runen für ihre verschiedenen Fähigkeiten.
    • Große Schwester (14): Sobald ein Familienmitglied erheblichen Schaden erleidet, erscheint Linda, um mit ihrem harmonischen Schlag sämtliche Gegner in der Umgebung zu betäuben. Abklingzeit: 5 Minuten.
    • Familienharmonie (20): Linda spielt eine bezaubernde Melodie auf ihrer Violine, die die Moral der Familie hebt und die Bewegungsgeschwindigkeit der gesamten Familie im unbewaffneten Zustand erhöht.
  • Kevin:
    • Kluger Junge (4): Kevin klärt den Rest der Familie über die Schwachpunkte der Gegner auf, wodurch der kritische Schaden der Familie erhöht wird.
    • Klingen für alle (8): Familienmitglieder erhalten Kevins Runen-Fähigkeiten.
    • Familiengeist (14): Wenn ein Familienmitglied von einem wilden Gegner getroffen wird, erscheint Kevin und führt eine Hinrichtung aus. Abklingzeit: 3 Minuten.
    • Verfeinerte Klingen (20): Kevin bringt dem Rest der Familie Techniken bei, die er entwickelt hat, um seine Effektivität zu erhöhen, wodurch der kritische Schaden der Familie weiter erhöht wird.
  • Mark:
    • Leichtfüßig (4): Mark inspiriert die Familie dazu, an ihrer Beinarbeit zu arbeiten, wodurch sich der Ausweichbalken schneller regeneriert.
    • Großer Bruder (8): Familienmitglieder erhalten Zorn-der-Wächter-Runen für ihre verschiedenen Fertigkeiten.
    • Rückendeckung (14): Wenn ein Familienmitglied eine hohe Anzahl an Treffern erziehlt hat, erscheint Mark und führt Geißelnder Hieb aus. Abklingzeit: 3 Minuten.
    • Fließende Bewegung (20): Mark lehrt die anderen Familienmitglieder, sich schneller und flüssiger zu bewegen, wodurch ihr Ausweichbalken einen zusätzlichen Punkt erhält.
  • Lucy:
    • Geteilter Optimismus (4): Lucys Fähigkeit, die Dunkelheit zu durchschauen, färbt auf die Familie ab. Alle Mitglieder erhalten beim Betreten eines Dungeons einen Edelstein.
    • Stürme für alle (8): Familienmitglieder erhalten Lucys Runen-Fähigkeiten.
    • Das Feuerkind (14): Lucy beschwört eine Atrappe herauf, wenn ein Familienmitglied genau im richtigen Augenblick einen Angriff vermeidet. Abklingzeit: 5 Minuten.
    • Seele der Familie (20): Lucys unbändiger Tanztrieb ist ein Quell der Freude für die gesamte Familie. Alle Familienmitglieder erhalten beim Betreten eines Dungeons einen weiteren Edelstein.
  • Joey:
    • Stütze der Familie (4): Joeys Mut und Furchtlosigkeit stählt den Willen der Familie, wodurch die Wutgenerierung der gesamten Familie erhöht wird.
    • Räumungsdienst (8): Wenn ein Mitglied der Familie von einer Horde von Gegnern umzingelt ist, steht Joey ihm mit einem Wirbelwind bei. Abklingzeit: 5 Minuten.
    • Hammer der Familie (14): Familienmitglieder erhalten Runen mit Joeys Göttlichem Niederschlag.
    • Hingabe des Cousins (20): Joes Unterstützung zu haben, ermutigt die ganze Familie, wodurch die Dauer der Fähigkeit Zorn der Wächter für die gesamte Familie erhöht wird.

 

Hinweis:

Später bekommt man noch den siebten spielbaren Charakter Apan, die Klanmutter eines Stamms. Sie hat aber keine Relevanz für diese Trophäe.

 

Grenzenlose Neugier Grenzenlose Neugier
Löse 20 Rätsel.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man insgesamt 20 Rätsel im Spiel gelöst hat. Es gibt vier verschiedene Arten von Rätseln, für die man am Ende eine Belohnung erhalten kann. Dafür muss man aber die Rätsel auch absolviert haben und nicht nur gespielt. Nur eins dieser Rätsel kann man immer lösen, sofern man nicht durch die Gegner getötet wird, die bei falschen Entscheidungen auftauchen. Die drei anderen sind fehlbar und wenn man bei ihnen falsch liegt, dann zählt es nicht zu den gelösten Rätsel. Drei der Rätsel sind Ereignisse, die man hinter den weißen Durchgängen findet und eins davon ist hinter den später immer wieder auftretenden Teleportern zu finden, wenn man Belago verfolgen muss.
Hier eine Aufzählung der Rätsel und was zu tun ist:
  • Das Glücksspiel Hier sind drei Druckplatten und man muss sich für eine der drei entscheiden. Liegt man richtig, erhält man eine Belohnung und liegt man falsch, verliert man Energie oder Gegner tauchen auf.
  • Das Memory-Spiel Hier sind vier Druckplatten und man muss sie in der richtige Reihenfolge betreten. Fehltritte werden hier mit Gegneraufkommen bestraft und so kann man nach und nach die Reihenfolge herausbekommen, indem man testet, welche Tasten die richtigen Tasten in der richtigen Reihenfolge sind.
  • Das Göttliche Pong-Spiel → Hier ist eine viereckige Fläche und ein rechteckiger Behälter auf der rechten Seite. Er schießt Energiekugeln ab, die man mit dem Lichtbalken links zurückschießen kann. Ziel ist es allerdings hier, nicht an dem Behälter vorbei zu schießen, sondern ihn fünfmal zu treffen. Dafür hat man drei Leben, also man darf die Energiekugel nur dreimal verfehlen. Hat man ihn fünfmal getroffen, erhält man die Belohnung.
  • Die Jagd auf Belago → Hinter Teleportern im Spiel trifft man immer wieder auf Belago die Seltsame, ein Vogel, der es sich zum Ziel gesetzt hat, immer wieder gejagt zu werden. Man muss ihn nun ganz schnell verfolgen, was man anhand der Fußabdrücke recht gut machen kann. Dabei ignoriert man die ganzen Gegner und so schafft man es im letzten Raum dann, Belago zu stellen und ein mysteriöses Ei von ihr zu bekommen.

Eine schrecklich starke Familie Eine schrecklich starke Familie
Töte 5.000 Gegner.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man 5.000 Gegner getötet hat.
Das hört sich unheimlich viel an, ist es aber nicht, denn durch den schier riesigen Ansturm an Gegnern in diesem Spiel macht man selbst in den Gebieten, in denen man erst einmal stirbt, mehrere hundert Gegner nieder. Erst recht, wenn man ein Gebiet schafft. Dabei ist es vollkommen egal, wie man sie tötet oder mit welchem Mitglied der Bergson Familie. Jedes Mittel ist recht und auch von alle Bergsons werden die Tötungen zusammengerechnet. Man muss sie nicht mit einem Familienmitglied allein gemacht haben.
 
Wo die wilden Kerle sterben Wo die wilden Kerle sterben
Töte 250 wilde Gegner.
[Offline-Trophäe]
Hierfür muss man insgesamt 250 der wilden Kreaturen im Spiel getötet haben. Diese erkennt man daran, dass sie einen goldenen oder einen roten Schädel über sich haben. Die Gegner mit dem goldenen Schädel sind ungleich schnellere, stärkere und ausdauerndere Versionen von Gegnern in den Dungeons als ihre üblichen Pendants. Außerdem haben sie auch eine Fähigkeit, die sie noch gefährlicher macht, denn sie können Säurepfützen und Stellen, an denen man kurzzeitig einfriert, erzeugen oder sogar andere Gegner, die so lange mit angreifen, so lange man diesen wilden Gegner nicht besiegt hat. Die Gegner mit den roten Schädeln sind dann noch einmal etwas stärker und ausdauernder und sie können Laserfallen erzeugen, Steine auf die Bergsons regnen lassen oder Energiekugeln auf sie abfeuern. Das sind alles zusammen durchaus fordernde Gegner und man sollte hier schon sehr vorsichtig vorgehen. Wie man sie tötet, ist dabei egal und auch mit welchem der Bergsons man sie tötet. Alle Tötungen an diesen wilden Gegnern von allen Bergsons werden zusammengerechnet.
 
Git gud Git gud
Töte einen Gegner, ohne jeglichen Schaden zu nehmen.
[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe muss man einen Endboss getötet haben, ohne im gesamten Kampf gegen diesen Gegner Lebensenergie verloren zu haben. Für diese Trophäe ist es sehr sinnvoll, dass man schon recht fortgeschritten ist mit den Aufstufungen und Verbesserungen der Familie. Wenn man in diesem Kampf mehr Schaden verteilt, ist dieser auch erheblich schneller besiegt und somit die Chance geringer, dass der Bergson getroffen wird. Auch das Aufstufen der anderen Bergsons bringt durch ihre Familieneigenschaften noch zusätzliche und wichtige Vorteile. Zudem sollte man in den Dungeon-Etagen vorweg etwas Glück haben, dass man eventuell gute Göttliche Reliquien oder Göttliche Gefallen findet, die einen noch nebenher gut unterstützen oder gar schützen. Man sollte die Fähigkeiten des Bergson auch sehr bewusst einsetzen, damit man eben noch extra Schaden verteilt, Gegner beeinflusst oder sonstiges nutzen, was die Fähigkeiten hergeben. Auch sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass man besser einmal mehr ausweicht als anzugreifen und dann einen Treffer zu erhalten. Vorsicht ist für diese Trophäe essenziell und absolut unabdingbar.
 
Hinweis:
Am besten geht man in eines der ersten Dungeons zurück, wenn man schon stark aufgestuft ist, denn hier kann einer der Bosse somit viel schneller besiegt werden. 
 
 
gold_header.png
 
Omnes pro uno Omnes pro uno
Schalte alle Familieneigenschaften frei.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man bei jedem der sechs Familienmitglieder alle vier Familieneigenschaften freigeschaltet hat.
Von Beginn an im Spiel kann man nur John und Linda auswählen, die anderen Familienmitglieder werden erst später im Spielverlauf freigeschaltet, wenn sie sich über Sequenzen im oder um das Haus weiterentwickeln bzw. man etwas erledigt, um diese Entwicklung voranzutreiben. Jedes der sechs Familienmitglieder, die man spielen kann, hat vier Familieneigenschaften und sind diese Eigenschaften freigeschaltet, übertragen sich diese auf alle Mitglieder der Familie. Die Eigenschaften werden freigeschaltet, wenn man mit einem Familienmitglied eine gewissen Anzahl an Fertigkeitspunkten erhalten und auch auf Fertigkeiten verteilt hat. Fertigkeitspunkte erhält man, indem man Gegner besiegt. Unterhalb der Charakterbilder, die man spielt, ist ein Balken, der sich durch das Töten von Monstern nach und nach befüllt. Sobald der Balken voll ist, erhält man einen Fertigkeitspunkt. Nun kann man ps4touchcolorin drücken und unter "Fertigkeiten" kann man diese Fertigkeitspunkte auf Fertigkeiten verteilen. Man kann Fertigkeiten auch mehrfach aufstufen, um sie noch besser zu machen. Hat man genug Fertigkeitspunkte eingesetzt und somit Fertigkeiten freigeschaltet, erhält man eine Familienfertigkeit und diese ermöglicht es auch, weitere neue Fertigkeiten auszuwählen, um die Figur noch besser und individueller zu gestalten. Familienfertigkeiten werden immer nach dem festen Einsatz von 4, 8, 14 und 20 Fertigkeitspunkten freigeschaltet.
 
Im Spoiler eine Auflistung der Familieneigenschaften, bei welchem Familienmitglied man sie bekommt und was man an Fertigkeitspunkten einsetzen muss:
Spoiler
  • John:
    • Vom gleichen Blut (4): Erhöht die Maximalgesundheit aller Familienmitglieder.
    • Väterliche Autorität (8): Familienmitglieder erhalten Himmelsschlag-Runen für ihre verschiedenen Fertigkeiten.
    • Väterlicher Schutz (14): John wirft sich mit seinem Schild vor ein Familienmitglied, um einen tödlichen Treffer zu verhindern.
    • Väterliche Wärme (20): Johns Liebe für seine Familie kennt keine physischen Barrieren, wodurch sich die Gesundheit aller Familienmitglieder in Dungeons langsam regeneriert.
  • Linda:
    • Gemeinsam voran (4): Die Familie bewegt sich gemeinsam und bleibt nah beieinander, wodurch die Geschwindigkeit der gesamten Familie erhöht wird.
    • Späher der Familie (8): Familienmitglieder erhalten Explosive-Crescendo-Runen für ihre verschiedenen Fähigkeiten.
    • Große Schwester (14): Sobald ein Familienmitglied erheblichen Schaden erleidet, erscheint Linda, um mit ihrem harmonischen Schlag sämtliche Gegner in der Umgebung zu betäuben. Abklingzeit: 5 Minuten.
    • Familienharmonie (20): Linda spielt eine bezaubernde Melodie auf ihrer Violine, die die Moral der Familie hebt und die Bewegungsgeschwindigkeit der gesamten Familie im unbewaffneten Zustand erhöht.
  • Kevin:
    • Kluger Junge (4): Kevin klärt den Rest der Familie über die Schwachpunkte der Gegner auf, wodurch der kritische Schaden der Familie erhöht wird.
    • Klingen für alle (8): Familienmitglieder erhalten Kevins Runen-Fähigkeiten.
    • Familiengeist (14): Wenn ein Familienmitglied von einem wilden Gegner getroffen wird, erscheint Kevin und führt eine Hinrichtung aus. Abklingzeit: 3 Minuten.
    • Verfeinerte Klingen (20): Kevin bringt dem Rest der Familie Techniken bei, die er entwickelt hat, um seine Effektivität zu erhöhen, wodurch der kritische Schaden der Familie weiter erhöht wird.
  • Mark:
    • Leichtfüßig (4): Mark inspiriert die Familie dazu, an ihrer Beinarbeit zu arbeiten, wodurch sich der Ausweichbalken schneller regeneriert.
    • Großer Bruder (8): Familienmitglieder erhalten Zorn-der-Wächter-Runen für ihre verschiedenen Fertigkeiten.
    • Rückendeckung (14): Wenn ein Familienmitglied eine hohe Anzahl an Treffern erziehlt hat, erscheint Mark und führt Geißelnder Hieb aus. Abklingzeit: 3 Minuten.
    • Fließende Bewegung (20): Mark lehrt die anderen Familienmitglieder, sich schneller und flüssiger zu bewegen, wodurch ihr Ausweichbalken einen zusätzlichen Punkt erhält.
  • Lucy:
    • Geteilter Optimismus (4): Lucys Fähigkeit, die Dunkelheit zu durchschauen, färbt auf die Familie ab. Alle Mitglieder erhalten beim Betreten eines Dungeons einen Edelstein.
    • Stürme für alle (8): Familienmitglieder erhalten Lucys Runen-Fähigkeiten.
    • Das Feuerkind (14): Lucy beschwört eine Atrappe herauf, wenn ein Familienmitglied genau im richtigen Augenblick einen Angriff vermeidet. Abklingzeit: 5 Minuten.
    • Seele der Familie (20): Lucys unbändiger Tanztrieb ist ein Quell der Freude für die gesamte Familie. Alle Familienmitglieder erhalten beim Betreten eines Dungeons einen weiteren Edelstein.
  • Joey:
    • Stütze der Familie (4): Joeys Mut und Furchtlosigkeit stählt den Willen der Familie, wodurch die Wutgenerierung der gesamten Familie erhöht wird.
    • Räumungsdienst (8): Wenn ein Mitglied der Familie von einer Horde von Gegnern umzingelt ist, steht Joey ihm mit einem Wirbelwind bei. Abklingzeit: 5 Minuten.
    • Hammer der Familie (14): Familienmitglieder erhalten Runen mit Joeys Göttlichem Niederschlag.
    • Hingabe des Cousins (20): Joes Unterstützung zu haben, ermutigt die ganze Familie, wodurch die Dauer der Fähigkeit Zorn der Wächter für die gesamte Familie erhöht wird.

 

Hinweis:

Später bekommt man noch den siebten spielbaren Charakter Apan, die Klanmutter eines Stamms. Sie hat aber keine Relevanz für diese Trophäe.

 

 
platin_header.png
 
Kind von Morta Kind von Morta
Sammle alle Trophäen.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die
Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 
 
geheim_header.png
 
bronze_header.png
 
Erste Schritte Erste Schritte
Besiege den Spinnenkönig.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das erste Mal in der dritten Etage der Seidenhöhlen den Spinnenkönig besiegt hat.
Dieser Gegner ist der erste Zwischenboss im Spiel und kein ganz leichter. Etwas Glück, was das Erhalten von Göttlichen Gefallen und Göttlichen Reliquien vorweg angeht, ist schon erforderlich. Diese können sehr maßgeblich einen Kampf verändern und leichter machen. Der Spinnenkönig lässt sich immer in der Mitte von oben im Raum herab und hält kurz inne. Danach wird er sich nach oben unter die Decke ziehen, wo man ihn nicht sehen kann, und mit einer kurz vorher auftauchenden Markierung unter dem Familienmitglied wieder über dem Familienmitglied heruntergefallen kommen. Auf der Stelle, wo er landet, wird der Spinnenkönig in einem kleinen Umkreis um sich herum Schaden machen. Dabei sollte man in Bewegung bleiben und, kurz bevor das passiert, kann man sich schnell umdrehen und ein- bis zweimal zuschlagen. Er wird auch immer in regelmäßigen Abständen zwei der großen Spinnen rufen, die wiederum kleine Spinnen auf den Plan bringen. Wenn er diese Gegner holt, wird er auch den Boden weitläufig mit Spinnweben bedecken, die das Laufen verlangsamen. Hier sollte man sich erst hauptsächlich um die anderen Gegner kümmern, bevor man sich wieder dem König zuwendet, damit man ihn kurzzeitig für ein bis zwei Angriffe seinerseits in Ruhe angreifen kann. Der beste Zeitpunkt, den Spinnenkönig ungestört anzugreifen, ist, wenn er die anderen Spinnen holt und die Spinnenweben verteilt. Hier hängt er für eine lange Zeit oben in der Mitte und man kann ihn mit vielen Attacken angreifen. Je nachdem, welches Mitdglied man spielt, sollte man die Fertigkeiten einsetzen und auch, wenn vorweg gefunden, die Göttlichen Reliquien.
 
Der erste Naturgeist Der erste Naturgeist
Befreie Anai-Dya.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Steingolem am Ende des dritten Teils von der Caeldippo-Höhlen in den Anai-Dyas Hallen besiegt hat.
Der Steingolem, das sei vorweg gesagt, greift unwahrscheinlich schnell an und hat doch recht gefährliche Attacken. Er bewegt sich vielleicht langsam, aber die Attacken kommen schnell. So erzeugt er einen Sog der kegelförmig von ihm weggeht und dann schlägt er nach vorn auf den Boden, in Erwartung den herangezogenen Bergson mit seinen Armen zu treffen. Er stößt eine kreisförmige Schockwelle von sich, welche, wenn sie trifft, den Bergson lähmt und dann schießt er auf diesen. Durch die Lähmung hat man keine Chance, dem Schuss auszuweichen. Um dieser Schockwelle auszuweichen, muss man, kurz bevor diese den Bergson trifft, eine Ausweichrolle machen. Manchmal fängt der Golem auch an zu schweben und baut einen Schild um sich auf, während er auf den Bergson schießt. Zwischen all diesen Angriffen sollte man jede Gelegenheit nutzen, ihn anzugreifen und man sollte die extra Fähigkeiten sowie die Göttlichen Relikte, falls vorhanden, nutzen. Es empfehlen sich für diesen Endgegner fernkämpfende Bergsons, da man so etwas auf Abstand bleiben kann und man sich nicht zwischen den Angriffen erst zum Golem bewegen muss.
 
Sand in den Schuhen Sand in den Schuhen
Befreie Anai-Raha.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Skorpionmagier am Ende des zweiten Teils von Barahut im Zikkurat besiegt hat.
Dieser Magier kann unter die Erde tauchen und man sieht nur den Stachel herausschauen, diesem muss man so lange ausweichen, bis er wieder auftaucht. Außerdem lässt er gelegentlich Säurepfützen erscheinen und er wirft mit Eiern um sich, aus denen Skorpione schlüpfen und den Bergson attackieren. Eine weitere Attacke sind magische Kugeln, die über ihm erscheinen und die er auf den Bergson abschießt. Diese verfolgen den Bergson dann kurzweilig und verschwinden nach einigen Meter. Hier sollte man jede Gelegenheit nutzen, den Magier anzugreifen, wann immer es sicher ist. Außer mit der primären Waffe, sollte man auch darauf achten mit den Fähigkeiten des Bergson sowie den Göttlichen Relikten, falls vorhanden, anzugreifen.
 
Eine neue Hoffnung Eine neue Hoffnung
Erlebe die Geburt von Hope.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn Mary ihr Kind zur Welt gebracht hat.
Nach dem Beenden des Gebiets Zikkurat in Barahut kehrt man nach Hause zurück und Mary ist erkrankt. Jetzt muss man den Baum des Wohlstands finden, um einen Heilsamen für Mary zu bekommen. Diesen kann man im dritten Gebiet von Barahut in den Ruinen von Barahut finden, wo der Baum der Endgegner ist. Hat man ihn besiegt, kehrt man in das Haus zurück und Mary wird wieder geheilt. Als nächstes setzen direkt darauf die Wehen bei Mary ein und sie bringt Hope zur Welt. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn die folgenden Sequenz abgeschlossen ist.
 
Zu heiß, um zu bleiben Zu heiß, um zu bleiben
Befreie Anai-Sarava.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Maschine am Ende des zweiten Teils von Terralava in Area 30 besiegt hat.
Diese Maschine versucht mit allen Mitteln und mit unzähligen Attacken gegen den Bergson anzugehen. Zunächst lässt sie Gegner erscheinen, denen man sich erwehren muss. In der Mitte ist eine Abschussrampe, die regelmäßig Geschosse in die Luft befördert und auf den Bergson herabregnen lässt. Man hat an den Seiten Blöcke, die herausschnellen, wenn man ihnen zu nahe kommt und zwei Säulen tauchen im Raum immer wieder auf und schießen aus ihren vier Wänden heraus. Man muss jetzt versuchen, die Geschosse, die gelegentlich von der Abschussrampe abgeschossen werden, oben bei dem Gehirn der Maschine aufschlagen zu lassen. Sobald diese Geschosse in der Luft sind, kommt ein Ziel auf das Familienmitglied zu und man begibt sich vor das Gehirn. Nachdem dieses Zielkreuz das Familienmitglied anvisiert hat, rennt man schnell weg oder man macht eine Ausweichbewegung und das Geschoss explodiert vor dem Gehirn. Dadurch wird der Schild um das Gehirn zerstört und man kann es für eine bestimmte Zeit angreifen. Währenddessen wird das Gehirn erst einmal eine Druckwelle aussenden und dann wird es immer Angriffe fächerförmig nach unten machen, die in kegelförmige kleinere Abschnitte unterteilt sind und verschiedene Färbungen aufweisen. Die Felder, die rot unterlegt sind, werden unter Strom gesetzt und wenn man nicht auf ihnen steht, kann man weiter das Gehirn angreifen. Nach einer kurzen Weile geht die Deckung des Gehirns wieder hoch und man wiederholt alles, bis es besiegt ist.
 
 
silber_header.png
 
Mama ist die Beste! Mama ist die Beste!
Rette Mary.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Mary aus den Fängen der Fäulnis befreit hat.
Nachdem man das Gebiet Stadt der Diebe in Barahut erstmals abgeschlossen hat, wird Mary von der Fäulnis aus dem Haus der Bergsons entführt. Jetzt sind die Tore in die verschiedenen Gebiete der Welt im Keller blockiert und man muss oben die versammelte Familie im Haus auswählen. Hier ist jetzt ein Zugang zu einem Wald, aus dem man Mary zurückholen muss. Man muss hier zweimal vor einem großen Fäulnis-Monster fliehen, welches sich die ganzen kleinen Fäulnis-Gegner einverleibt. Beide Male landet man in einer Kampfarena, in der man so lange kämpfen muss, bis man einen Edelstein erhält. Hat man den Edelstein, muss man ihn in eine Säule einsetzen und diese drängt die Fäulnis zurück. In beiden Arenen muss man diesen Vorgang dreimal machen. Danach kommt man an das Ende des Waldes, wo man sich der großen Fäulnis selbst stellen muss. Dieser Gegner ist oben in der Mitte feststehend und bewegt sich nicht. Links und rechts im Bild sind wieder die Säulen, die gegen die Fäulnis angehen. Es werden nun ganz viele kleine Gegner erscheinen, die man bekämpfen muss, während das große Monster immer wieder dunkle Strahlen auf den Bergson schießt. Sobald man einen Edelstein hat, kann man diesen in eine der Säulen stecken und so etwas Zeit gewinnen, um das große Monster ungestört angreifen zu können. Die Strahlen schießt das Hauptmonster zwar immer noch, aber die kleiner Gegner sind kurzzeitig nicht mehr da. Das ganze wiederholt man, bis das Monster besiegt ist.
 
Tipp:
Mit jedem der Edelsteine, die man in eine der Säulen einsetzt, leuchten diese mehr. Hat man dreimal einen Edelstein in ein und die selbe Säule gesetzt, drängt das auch wieder alle Gegner zurück und das große Monster ist kurzzeitig geblendet, sodass man es ohne Gegenwehr angreifen kann. Daher sollte man für diesen Effekt möglichst immer die Steine in die selbe Säule einsetzen.
 
Familienzuwachs Familienzuwachs
Rette Ryker das Wolfsjunge.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man das Wolfsjunge Ryker gerettet hat. Hierfür muss man bei einem der Ereignisse in den Caeldippo-Höhlen das Wolfsjunge retten und heilen. Das startet die Ereignisreihe um das Wolfsjunge. Ereignisse erkennt man daran, dass ein weißer Balken vor einem Raum ist. Betritt man diesen, sind dahinter zufällige Ereignisse, die man abschließen kann. In dem ersten dieser Reihe findet man ein Wolfjunges vor, das versucht die verletzte Mutter vor einigen Angreifern zu schützen. Man muss nun diverse Gegner ausschalten und wenn man alle besiegt hat, ist die Mutter tot und man entscheidet sich dafür, das Wolfsjunge mit nach Hause zu nehmen. Hier stellt die Familie fest, dass das Wolfsjunge verletzt ist und nun muss man noch drei Ereignisse in den Höhlen abgeschlossen haben, bei denen man drei verschiedene Heilpflanzen finden kann. Hat man die drei Pflanzen gefunden, wird man beim nächsten Mal, wenn man nach Hause zurückkehrt, eine Sequenz sehen, wie das Wolfsjunge mit Lucy spielt und, dass Onkel Ben eine Hütte für ihn baut, wenn man ihm Bretter und Nägel bringt. Das ist für diese Trophäe aber nicht mehr von Nöten.
Hier eine Auflistung der drei Pflanzen:
  • Edelmutpilz → Ein Ereignis, bei dem dieser Pilz von einer Gegnergruppe bewacht wird.
  • Höhlenwebe → Ein Ereignis, bei dem diese Wurzel von einer Gegnergruppe bewacht wird.
  • Sporenpilzknolle → Ein Ereignis, bei dem dieser Pilz von einen Zwischenboss bewacht wird.
Hinweis:
Man kann den Wolf und die Heilpflanzen nur in einzelnen Durchläufen durch ein Gebiet finden. Man muss im Grunde immer wieder einen neuen Durchlauf starten und hoffen, dass man auf solch ein Ereignis trifft. Man findet nie mehrere dieser Ereignisse in einem Gebietsdurchlauf. Da man Gebiete jederzeit im Keller vom Haus der Bergsons erneut wiederholen kann, sollte es aber kein Problem darstellen. Stirbt man nach einem Ereignis, bleibt das Gefundene bzw. der Fortschritt trotzdem bestehen.

 

Sterndeuter Sterndeuter
Gewähre dem Sternendeuter Unterschlupf.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man dem Sternendeuter Unterschlupf gewährt hat. In den Gebieten von Barahut, kann man auf Ereignisse stoßen, die mit einem alten und einem jungen Mann zu tun haben, die mit ihrer Dampfmaschine unterwegs sind. Das startet die Ereignisreihe, um den Sterndeuter. Ereignisse erkennt man daran, dass ein weißen Balken vor einem Raum ist. Betritt man diesen, sind dahinter zufällige Ereignisse, die man abschließen kann. Sie haben das Problem, dass bei ihrem Observatorium ein Monster ist, was das Gebäude unerreichbar für sie macht. Also begibt man sich da hin. Das Observatorium sollte man im selben Gebiet bzw. der selben Etage des Gebiets finden und dort angekommen, tötet man das Monster. Somit ist der erste Teil erledigt. Trifft man die beiden wieder einmal bei einem Ereignis an dem Observatorium, haben sie festgestellt, dass es unmöglich ist, in die Sterne zu sehen, weil die Linse des Teleskops beim Angriff des Monsters zerstört wurde. Der alte Mann bittet nun den Bergson, man möge seinem Sohn auf seinem Weg in der Mine und beim Abbau der Materialien für eine neue Linse an drei Stellen helfen. Man muss den Sohn nun begleiten und vor Angriffen jeglicher Art schützen. Hat man das geschafft, ist auch dieses Ereignis beendet und die Linse repariert. Nun muss man noch zu dem Ereignis kommen, bei dem man die zerstörte Dampfmaschine findet und den toten Sohn des Sterndeuter. Er hat ein Bild bei sich, welches man nehmen kann. Kommt man nun das nächste Mal nach Hause, wird hier der alte Mann, der Vater des jungen Mannes, erscheinen und mit in der Unterkunft der Bergsons einziehen.
Ab diesem Zeitpunkt ist der Sterndeuter bei den Händlern in den Gebieten zu finden, wo er, wenn man ihn anspricht, einen Edelstein bereit hält.
 
Hinweis:
Man kann die Ereignisse um den Sterndeuter nur in einzelnen Durchläufen durch ein Gebiet finden. Im Grunde muss man immer wieder einen neuen Durchlauf starten und hoffen, dass man auf solch ein Ereignis trifft. In einem Durchlauf durch ein Gebiet findet man nie mehrere dieser Ereignisse. Da man Gebiete jederzeit im Keller vom Haus der Bergsons erneut wiederholen kann, sollte es aber kein Problem darstellen. Stirbt man nach einem Ereignis, bleibt das Gefundene bzw. der Fortschritt trotzdem bestehen.
 
Geppettos Kinder Geppettos Kinder
Vereine die Maschinenwesen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man die Maschinenwesen wieder vereint hat. In Terralava kann man einen Ereignisraum finden, in dem ein Robotermädchen im Schrott wühlt. Das startet die Ereignisreihe um drei kleine Roboter. Ereignisse erkennt man daran, dass ein weißer Balken vor einem Raum ist. Betritt man diesen, sind dahinter zufällige Ereignisse, die man abschließen kann. Man muss dieses Robotermädchen nun durch ein gegnerisches Gebiet verfolgen und erreicht einen Raum, in dem das kleine Mädchen von größeren Roboter bedrängt wird. Diese zerstört man und so gewinnt man das Vertrauen des Mädchens. Man folgt ihm in einen weiteren Raum, in welchem es scheint, dass das Mädchen sich vollkommen verlassen vorkommt und allein ist. Also rettet man dieses kleine Wesen und nimmt es mit nach Hause. Dann kann man einen weiteren Ereignisraum finden, in dem sich ein kleiner Roboterjunge gegen Angreifer erwehrt und wenn man diese Angreifer ausgeschaltet hat, wird auch dieser kleiner Roboter gerettet und mit in das Heim der Bergsons gebracht. Dann muss man noch das Ereignis finden, bei dem der dritte der kleinen Roboter auf einem Tisch von anderen bearbeitet wird. Besiegt man dessen Peiniger, wird auch der Kleine gerettet und man nimmt ihn mit nach Hause, wo dann alle drei Roboter vereint sind.
Von nun an kann man einen der drei Roboter im ersten Raum eines Labyrinths finden, wo sie einen Zauber für den Spieler bereit halten.
 
Hinweis:
Man kann diese Roboterkinder nur in einzelnen Durchläufen durch ein Gebiet finden. Im Grunde muss man immer wieder einen neuen Durchlauf starten und hoffen, dass man auf solch ein Ereignis trifft. In einem Durchlauf durch ein Gebiet findet man nie mehrere dieser Ereignisse. Da man Gebiete jederzeit im Keller vom Haus der Bergsons erneut wiederholen kann, sollte es aber kein Problem darstellen. Stirbt man nach einem Ereignis, bleibt das Gefundene bzw. der Fortschritt trotzdem bestehen.
 
Trunk der Götter Trunk der Götter
Baue Bens Weinmaschine.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man Bens Weinmaschine gebaut hat. In Barahut kann man ein Ereignis erleben, bei dem mehrere Gefangene in Ketten von Gegnern abgeführt werden. Das startet die Ereignisreihe, um die Weinmaschine. Ereignisse erkennt man daran, dass ein weißer Balken vor einem Raum ist. Betritt man diesen, sind dahinter zufällige Ereignisse, die man abschließen kann. Man muss hier nun die Gegner besiegen und als Dank für die Befreiung, erhält man von den Gefangenen das Artefakt der Keimung. Kehrt man nun nach Hause zurück, wird Onkel Ben mit dem Bau der Maschine beginnen. Als nächstes kann man ebenso in Barahut drei weitere Ereignisse finden, wo man Sklaven in dem Steinbruch unter Bewachung schuften sieht bzw. Gefangene geknechtet werden. Hat man ihre Bewacher besiegt, bekommt man von ihnen das Artefakt der Fruchtbarkeit, das Artefakt des Jubels und das Artefakt der Verbreitung. Diese drei Artefakte muss man nach und nach sammeln und hat man alle drei und kommt wieder nach Hause, hat Onkel Ben es nun endlich geschafft, die Weinmaschine zu bauen.
 
Hinweis:
Man kann diese Teile nur in einzelnen Durchläufen durch ein Gebiet finden. Im Grunde muss man immer wieder einen neuen Durchlauf starten und hoffen, dass man auf solch ein Ereignis trifft. In einem Durchlauf durch ein Gebiet findet man nie mehrere dieser Ereignisse. Da man Gebiete jederzeit im Keller vom Haus der Bergsons erneut wiederholen kann, sollte es aber kein Problem darstellen. Stirbt man nach einem Ereignis, bleibt das Gefundene bzw. der Fortschritt trotzdem bestehen.
 
 
gold_header.png
 
Wächter von Morta Wächter von Morta
Besiege OU.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man am Ende des Spiels OU auf dem Berg besiegt hat.
OU greift zu Beginn mit zwei Angriffen an, so schießt er zum Beispiel vier Energiekugeln, die sich noch einmal in ganz viele aufteilen und er schießt von seiner Position aus mehrere dunkle Kugeln nach unten. Hier ist es sinnvoll, oberhalb von ihm zu bleiben. Dabei teleportiert er ständig hin und her und nachdem er ein Drittel der Lebensanzeige verloren hat, kommen Monster hinzu, die permanent auftauchen und er schießt zu den üblichen Angriffen gelegentlich auch einen kegelförmigen Strahl von sich weg. Dabei visiert er erst die Spielfigur an und erst wenn dieser Kegel sich nicht mehr bewegt, schießt OU damit. Man sollte immer, wenn sich die Möglichkeit bietet, OU angreifen und die Göttlichen Reliquien einsetzen. Das ganze natürlich mit Augenmaß und mit Rücksicht auf seine Attacken.
Hat er nur noch ein Viertel Lebensenergie, wird man in das Dunkel gestürzt und man befindet sich unter einer Schutzkuppel eines der Wächter. Hier muss man nun das erste Familienmitglied heilen, indem man zu ihm geht und Kreis gedrückt hält, bis der Wiederbelebungsbalken voll ist. Dabei wird man ständig von Gegner attackiert. Ist das Familienmitglied wieder wohlauf, bewegt sich die Kuppel und man muss sich immer noch einiger Monster erwehren. Irgendwann kommt man zu dem nächsten Wächter, unter dessem Kuppel noch zwei Familienmitglieder liegen. Auch diese heilt man und dann bewegt sich die Kuppel dieses Wächters erneut. Wenn man die dritte Kuppel, mit dem dritten Wächter erreicht, kann man auch hier erneut zwei Mitglieder der Familie heilen und ist das geschafft, ist man wieder in dem Raum, in welchem man zuvor gegen OU gekämpft hat. Hier kämpfen nun alle Familienmitglieder gegen Ou und man kann ihm den Rest geben.
 
 
 
 
 
Danke für Tipps und Ergänzungen @Aii.
  • zur Kenntnis genommen 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...