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Trophäen-Leitfaden - Baldur's Gate


Mr. Robot

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Trophäen-Leitfaden - Baldur's Gate
 
1x platin.png  2x gold.png  6x silber.png  46x bronze.png  = 55 | Gesamtpunkte: 1230

 

Trophäen-Infos: 

  • Offline-Trophäen: 55
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 18
  • Verbuggte Trophäen: 1
  • Automatische Trophäen: 9
Allgemeine Infos:
  • Es gibt eine verbuggte Trophäe: "Sacrifices Must Be Made",
  • Der höchste Schwierigkeitsgrad "Vermächtnis des Bhaal" ist von Beginn an verfügbar, welcher für Platin (Trophäe "Lord of Murder") notwendig ist.
  • Alle anderen Trophäen können auf der Schwierigkeitsstufe "Geschichtsmodus" erspielt werden. Auf dieser Schwierigkeitsstufe kann man nicht sterben.
  • Siehe Interaktive Karte.
 
 
bronze_header.png
 

On My Own  On My Own
Leave Candlekeep, the only home you've ever known.

Verlasse Kerzenburg, das einzige Zuhause, das Du je kanntest.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Gorion gesagt hat, dass man bereit ist.

Die Trophäe wird nach der darauf folgenden Spielszene freigeschaltet.

 

All the Options  All the Options
Have Neera, Dorn, and Rasaad in the party at the same time.

Habe Neera, Dorn und Rasaad gemeinsam in der Gruppe.

[Offline-Trophäe]
Die Trophäe erhält man, sobald Neera, Dorn und Rasaad der Gruppe beigetreten ist. Diese Personen kann man wie folgt anwerben:
  • Neera findet man in Beregost, südlich des "Travenhurst-Anwesen". Man muss einen kleinen Kampf gegen die "Roten Zauberer" bestehen, danach kann sie sich der Gruppe anschließen.
  • Rasaad findet man in Nashkel, er steht vor der Taverne. Er schließt sich an, wenn man ihn fragt.
  • Dorn trifft man als erstes im "Freundlichen Arm". Die Möglichkeit, ihn in die Gruppe aufzunehmen, erhält man aber erst, wenn man zu den Nashkel-Minen reist. Nach einem Kampf gegen einige alte Weggefährten Dorns kann man ihn in die Gruppe aufnehmen.
 

Back to Basics  Back to Basics
Speak to all the Candlekeep tutors and learn what they have to teach you.

Sprich mit allen Lehrern in Kerzenburg und lerne, was sie Dir beizubringen haben.

[Offline-Trophäe]
Es gibt insgesamt 14 Lehrer in Kerzenburg. Die Trophäe erhält man, nachdem man alle 14 Lehrer angesprochen hat.
 
Die Standorte aller Lehrer können im Bild im Spoiler nachgeschaut werden:
Spoiler

 

LocationTutors.png.3258d888426816f1e85a22e91fd173fc.png

Die Tutoren 2 und 3 stehen im Gasthaus.

 

Sacrifices Must Be Made  Sacrifices Must Be Made
Finish the game with a full party of dead allies.

Beende das Spiel mit einer Gruppe voller toter Begleiter.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] [Verbuggte Trophäe]
Um diese Trophäe zu erhalten, müssen alle Gruppenmitglieder mit Ausnahme des Hauptcharakters tot gewesen sein, wenn der Endgegner besiegt wurde. Im Endkampf kommt es auch nur darauf an, den Endgegner zu besiegen. Alle weiteren Charaktere sind für das Beenden des Spiels im Bezug auf die Trophäe nicht von Relevanz.
 
Weitere Hinweise im Spoiler:
Spoiler

Bevor man den Ort des Endkampfes betritt, stellt man zuerst die "Party-AI" aus (mittles button_l2.png und button_quad.png). So verhindert man, dass Sarevok quasi "aus Versehen" angegriffen wird. Dann stellt man die Schwierigkeit auf "Geschichtsmodus" und geht in den Tempel. Jetzt besiegt man alle Gegner bis auf Sarevok. Jetzt stellt man die Schwierigkeit wieder auf "Einfach" und lässt alle Partymitglieder bis auf den Hauptcharakter von Sarevok umbringen. Anschließend besiegt man Sarevok mit dem Hauptcharakter.

 

Hinweis:

Einzelnen Berichten Zufolge wird die Trophäe nicht immer freigeschaltet, obwohl man alle Bedingungen erfüllt hat. Abhilfe schafft wohl, das Spiel über das PS4-Menü zu schließen und den Spielstand vor dem Endgegner erneut zu laden.

 

Hero  Hero
Acquire Heroic reputation.

Erreiche heroische Reputation.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man eine Reputation von mindestens 17 erreicht hat. Hierzu kann man noble Aufgaben erfüllen oder Gold in einem Tempel spenden.
 
Einige Hinweise zur Reputation und wie man diese erhöhen kann sind im Spoiler:
Spoiler

Zuallererst entscheidet die Gesinnung des Hauptcharakters darüber, wie hoch die Reputation bei Spielstart ist:

  • Rechtschaffend Gut: 12
  • Neutral Gut, Chaotisch Gut: 11
  • Rechtschaffend Neutral, Neutral Neutral, Chaotisch Neutral: 10
  • Rechtschaffend Böse, Neutral Böse:  9
  • Chaotisch Böse: 8
 
Ob eine Goldspende in einem Tempel zu einer Erhöhung der Reputation führt, hängt davon ab, wie hoch die Reputation bereits ist. Um von Reputation "8" auf "9" zu kommen, so muss man
lediglich 100 Gold spenden. Von "16" auf "17" sind 2.500 Gold nötig:
  •   8 →   9:    100 Gold
  •   9 → 10:    200 Gold
  • 10 → 11:    300 Gold
  • 11 → 12:    500 Gold
  • 12 → 13:    800 Gold
  • 13 → 14: 1.000 Gold
  • 14 → 15: 1.500 Gold
  • 15 → 16: 2.000 Gold
  • 16 → 17: 2.500 Gold
 
Aufgaben, die "+1" zu Reputation bringen, sind unter anderem: 
  • "Freundlicher Arm": Bring Joia ihren Flammentanz-Ring zurück. Dieser wurde von ein paar Hobgoblins westlich des Gasthauses gestohlen.
  • Beregost: Bring Firebead das Buch "Geschichte der Schicksalsmünze" ("History of the Fateful Coin"). Dieses Buch findet man im Haus südlich von Firebeads Haus.
  • Nashkel: Sei ehrlich zu Oublek. Wenn er einen für Greywolf hält, muss man das Geld ablehnen.
  • Nashkel-Minen: Man muss Prism vor Greywolf beschützen und erhält dafür positive Reputation.
  • Nashkel: Das "Zeichen von Mulahey" zu Berrun Ghastkill bringen. Das Zeichen trägt Mulahey bei sich. Nachdem man Mulahey in den Nashkel-Minen getötet hat, muss man es einsammeln und zum Bürgermeister von Nashkel bringen.
  • Gebiet östlich der Gnollfestung: Driennes Katze ist den Wasserfall hinuntergefallen. Man muss den Leichnam aus dem Wasserfall holen und ihn dem kleinen Mädchen zurückbringen, welches oberhalb der Wasserfälle steht.
  • Leuchtturrm: Rettet Ardrouines Sohn. Hierzu muss man alle Gegner rund um den Leuchtturm besiegen und anschließend wieder mit Ardrouine reden.
  • Fischerdorf: Nach der Aufgabe "Farmer Bruns Vermisster Sohn" nochmal mit dem Farmer sprechen und ihm 100 Gold geben.

 

Villain  Villain
Acquire Despised reputation.

Erreiche verachtete Reputation.

[Offline-Trophäe]
Die Trophäe erhält man, wenn die Reputation 4 erreicht hat. Der einfachste Weg ist, unschuldige Bürger umzubringen.
Diese Trophäe ist mit der Trophäe "Oathbreaker" kombinierbar.
 

Murder Incarnate  Murder Incarnate
Kill 1,000 creatures.

Töte 1.000 Kreaturen.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man 1.000 Kreatueren getötet hat. Bis auf die Charakter-Statistiken gibt es leider keinen Weg zu sehen, wieviele Kreaturen man bereits getötet hat. Selbst im Charakter-Bildschirm kann man nur die Zahl der getöteten Feinde derjenigen Charaktere sehen, welche sich gerade in der Gruppe befinden. Diese Trophäe sollte aber im normalen Spielverlauf freigeschaltet werden. Ansonsten muss man in Gegenden rasten, in denen man häufig von einer großen Gruppe von Gegnern gestört wird, wie zum Beispiel der Feuerwein-Brücke, den Minen von Nashkell oder im dritten Level der Minen im Mantelwald, und dann die Gegner töten
 

Oathbreaker  Oathbreaker
Become a Fallen Paladin or a Fallen Ranger.

Werde ein gefallener Paladin oder ein gefallener Waldläufer.

[Offline-Trophäe]
Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald man als Paladin oder Waldläufer den Status "Gefallen" erlangt hat. Ein Paladin oder Waldläufer ist dann "gefallen", wenn seine Reputation unter "7" fällt. Hierfür reicht es aus, ein paar Bürger zu töten. Man macht dies solange, bis die Reputation unter "7" sinkt.
Diese Trophäe ist mit der Trophäe "Villain" kombinierbar.
 

Best Day Ever  Best Day Ever
Have Bless, Chant, and Luck active at the same time.

Habe Segen, Gesang und Glück zur gleichen Zeit aktiv.

[Offline-Trophäe]

Man muss alle drei Sprüche auf den Hauptcharakter sprechen, so dass alle drei Statusveränderungen gleichzeitig aktiv sind. Man erhält die Trophäe, sobald die dritte Statusveränderung auf dem Hauptcharakter aktiviert wurde.

 

Die Sprüche erhält man wie folgt:

  • "Segen" ("Bless") ist ein Priesterzauber der ersten Stufe.
  • "Gesang" ("Chant") ist ein Priesterzauber der zweiten Stufe, und kann nur von Klerikern, nicht aber von Druiden gesprochen werden.
  • "Glück" ("Luck") ist ein Magierzauber der zweiten Stufen. Zu beachten ist hierbei, dass dieser Spruch aus der Spruchschule der Verzauberer ("Enchanter") stammt. Er kann von Hervorrufern ("Invoker") nicht gesprochen werden.
 
Mögliche Kleriker im Spiel sind Branwen und Vicionia. Zauberer, die bei dieser Trophäe helfen können, sind alle außer Dynaheir und Baeloth. Die dafür nötige Spruchrolle kann zum Beispiel in der "Hohen Hecke" westlich von Beregost gekauft werden.
 
 

Worst Day Ever  Worst Day Ever
Have Disease, Fatigue, and Poison active at the same time.

Habe Krankheit, Müdigkeit und Gift zur gleichen Zeit aktiv.

[Offline-Trophäe]
Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald der Hauptcharakter alle drei Zustandsveränderungen gleichzeitig auf sich vereint hat.
 
Die Effekte kann man wie folgt verwenden:
  • "Krankheit" ("Disease") ist ein Statuseffekt, der beispielsweise durch den Magierspruch "Ansteckung" ("Contagion") hervorgerufen wird. Dieser Spruch der vierten Stufe stammt aus der Spruchschule der Nekromanten ("Necromancer"), was bedeutet, dass er durch Illusionisten ("Illusionists") nicht gesprochen werden kann. Es gibt im gesamten Spiel genau eine Spruchrolle mit diesem Spruch und zwar im Zauberladenn "Allerlei Zauberei" ("Sorcerous Sundries") im Ostteil der Stadt Baldurs Tor. Diese Stadt kann man erst ab Kapitel 5 betreten.
  • Der Zustand "Müdigkeit" tritt nach einer bestimmten Zeit des Herumreisens von alleine ein. Wie schnell ein Charakter müde wird, hängt vor allem von der Konstution des Charakters ab. Je niedriger die Konstitution, desto schneller wird der Charakter müde.
  • Der Zustand "Gift" ("Poison") kann durch Gegner wie Spinnen hervorgerufen werden, aber auch der Priesterzauber der 4. Stufe "Gift" ruft diesen Effekt hervor.

 

Einige Tipps dazu im Spoiler:
Spoiler

Für die Trophäe wird empfohlen, wenn man zuerst einen Kleriker solange spielt, bis dieser Level 7 erreicht hat. Zu diesem Zeitpunkt wird von selbst der Spruch "Gift" freigeschaltet und der Charakter erhält die Möglichkeit, sich einen Spruch der vierten Stufe einzuprägen. Man muss den Spruch im Menü für Priesterzauber einprägen und acht Stunden rasten, damit der Charakter den Spruch auch sprechen kann. Dann geht man in den Ostteil von Baldurs Tor und kauft im Maigerladen "Allerlei Zauberei" die Spruchrolle "Ansteckung". Nun muss man den Charakter über das

entsprechende Menü exportieren. Danach startet man ein neues Spiel und erstellt einen menschlichen Kämpfer. Den Wert für "Konstituion" senkt man bis auf den Wert "3" ab. Über den Menüpunkt "Gruppe erstellen" erstellt man nun noch einen Magier (bei "Klassen-Kit" wählt man ebenfalls "Magier"). Für den dritten Charakter importiert man den Kleriker der Stufe 7, den man im ersten Schritt exportiert hatte. Dieser hat immer noch die benötigte Spruchrolle in seinem Inventar. Wichtig ist, dass der Kämpfer der erste Charakter der Gruppe ist und somit vom Spiel als "Hauptcharakter" angesehen wird.
Man startet ein neues Spiel, geht sofort zu Gorion und sagt ihm, dass man bereit sei. Nach der anschließenden Zwischensequenz reist man sofort ein Gebiet weiter nach Süden. Der Kämpfer sollte
jetzt bereits müde sein. Wenn nicht, muss man noch ein wenig hin und her reisen. Jetzt gibt man dem Magier der Gruppe die Spruchrolle "Ansteckung" und speichert das Spiel. Danach spricht man den Spruch auf den Hauptcharakter. Sollte dies nicht erfolgreich sein, so muss man den Spielstand neu laden. Ist der Zustand auf dem Hauptcharakter aktiv, sollte man wieder speichern. Jetzt wird der Spruch "Gift" solange auf den Hauptcharakter gesprochen, bis die Statusveränderung eintritt. 

 

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Leave No Friend Behind  Leave No Friend Behind
Complete the game with a full party without anyone dying.

Beende das Spiel mit einer vollen Gruppe, ohne dass einer stirbt.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Um diese Trophäe zu erlangen, muss lediglich der Endkampf gewonnen haben, ohne dass jemand gestorben ist. Es ist egal, wie häufig die Charaktere im Verlauf des Spiels gestorben sind.
Im Endkampf kommt es auch nur darauf an, den Endgegner zu besiegen. Alle weiteren Charaktere sind für das Beenden des Spiels nicht von Relevanz. Die Trophäe erhält man, sobald der Endgegner besiegt wurde.
 
 
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Lord of Murder  Lord of Murder
Complete the game on Legacy of Bhaal difficulty.

Beende das Spiel auf der Schwierigkeitsstufe "Vermächtnis des Bhaal".

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlaufn, wenn man das Spiel auf dem Schwierigkeitsgrad "Vermächtnis des Bhaal" beendet hat.
Zu Beginn des Spiels stellt man den Schwierigkeitsgrad auf "Vermächtnis des Bhaal" ("Legacy of Bhaal") und spielt das Spiel durch. Während des gesamten Spiels kann die Schwierigkeit nicht mehr verändert werden. Man erhält die Trophäe, sobald der Endgegner besiegt wurde. Im Endkampf kommt es auch nur darauf an, den Endgegner zu besiegen. Alle weiteren Charaktere sind für die Trophäe nicht von Relevanz.
 
Weitere Hinweise finden sich im Spoiler:
Spoiler

Der Schwierigkeitsgrad "Vermächtnis des Bhaal" bedeutet, dass Gegner um ein Vielfaches stärker sind. Sie haben mehr Trefferpunkte, bessere Rettungswürfe und sie treffen besser. Es empfiehlt sich daher nicht, ein Spiel mit "Level 1"-Charakteren auf dieser Stufe zu starten, da die Gegner nach wie vor die gleiche Anzahl an Erfahrungspunkten geben. Man kann allerdings selbst erstelle Charaktere exportieren und importieren. Daher empfiehlt es sich, eine Gruppe aus sechs maximal aufgelevelten Charakteren zu erstellen. Die maximale Anzahl an Erfahrungspunkten beträgt "161.000". Dies gilt auch für Multi-Klassen (jede Klasse erhält den gleichen Anteil an Erfahrungspunkten) und für Dual-Klassen (die zweite Klasse muss eine Stufe höher erreichen als die erste, damit sie wieder freigeschaltet wird).

Darüber hinaus sollte man Kämpfen möglichst aus dem Weg gehen. Hierfür gibt es hilfreiche Zauber, wie Heiligtum (als Kleriker) oder Unsichtbarkeit (mit "10' Radius", als Magier), und Fähigkeiten wie "Im Schatten verstecken" (als Dieb). Auch Monsterbeschwörungen und der Stab der Lähmung sind sehr hilfreich, um Kämpfe zu gewinnen oder zu vermeiden.

Für den vorletzten Abschnitt, dem Labyrinth in der Diebesgilde, ist es von Vorteil zu wissen, dass ein Dieb seine Unsichtbarkeit, die von einem Zauberspruch erhalten hat und nicht durch die Fähigkeit "Im Schatten verstecken", nicht verliert, wenn er eine Falle sucht, findet und entschärft.

Für den Endkampf ist zu beachten, dass man den Tempel nicht mehr verlassen kann, sobald man mit Sarevok gesprochen hat. Vorher ist dies jedoch problemlos möglich. Von daher ist es ratsam, zuerst die anderen Gegner herauszulocken und zu besiegen. Dies geht zum Beispiel, indem man mit einem Stab des Feuerballs auf die ungefähre Position der gegnerischen Gruppen zielt, ohne jedoch die Gegner zu Gesicht zu bekommen. Man wird nur sehr wenig Schaden anrichten, aber die Gegner werden so "aktiviert". Tastet man sich jetzt langsam vor, so kann es gelingen, einzelne Gegner herauszuziehen und zu bekämpfen. Macht man von der Möglichkeit, den Tempel zu verlassen, ausgiebig Gebrauch, um in Ruhe wieder heilen zu können oder neue Schutzzauber zu sprechen.

Stäbe der Lähmung können auch hier von Nutzen sein, man wird in der Regel aber mehr als einen Versuch brauchen, das Ziel zu treffen.

Zum Schluss bleibt nur noch Sarevok übrig, doch auch dieser kann gelähmt werden, nachdem man mit ihm gesprochen hat.

 

 
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Master of Baldur's Gate  Master of Baldur's Gate
All trophies completed.

Alle Trophäen freigeschaltet.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 
 
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Friendly Faces at the Friendly Arm  Friendly Faces at the Friendly Arm
Speak to Khalid and Jaheira at the Friendly Arm Inn.

Sprich mit Khalid und Jaheira im Gasthof des "Freundlichen Arms".

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Jaheira und Khalid stehen in der Taverne des "Freundlichen Arms", hinten links. Man muss mit ihnen gesprochen haben, bevor man das Kapitel um die Nashkell-Minen beendet hat. Ansonsten sind sie weg.
Die Trophäe erhält man, sobald man mit den Charakteren gesprochen hat.
 

Victory is Mine  Victory is Mine
Killed Mulahey and ended the threat to the Nashkel mines.

Mulahey getötet und die Bedrohung der Minen von Nashkell beendet.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in den Minen von Nashkell Mulahey getötet und die Briefe aus der Kiste genommen hat.
 

Bandits Banished  Bandits Banished
Killed Tazok and ended the bandit threat to the Sword Coast.

Tazok getötet und die Bedrohung der Schwertküste durch die Banditen beendet.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Tazok im Räuberlager getötet und die Briefe aus der Kiste genommen hat.
 

On the Trail  On the Trail
Reported Rieltar's activities to Duke Eltan in Baldur's Gate.

Die Aktivitäten von Rieltar dem Herzog Eltan in Baldurs Tor mitgeteilt.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man, nachdem man im Eisenthron entsprechende Hinweise gefunden hat, mit Herzog Eltan über Rieltar geredet hat.
Die Trophäe wird nach der anschließenden Zwischensequenz freigeschaltet.
 

On My Own... Again  On My Own... Again
Made your way through the catacombs beneath Candlekeep.

Deinen Weg durch die Katakomben unter Kerzenburg gefunden.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man durch die Katakomben aus Kerzenburg geflohen ist.
 

Mercenary of the Month  Mercenary of the Month
Side with Silkie against the mercenaries in Beregost.

Auf Silkies Seite gegen die Söldner in Beregost gestellt.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Hierzu muss man sich in Beregost von Garrik vor dem Burning Wizard anwerben lassen. Danach muss man die Männer, die auftauchen, entsprechend des Auftrags töten. Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald die Männer besiegt wurden.
Diese Trophäe schließt sich mit "Worst Bodyguard Ever" gegenseitig aus.
 

Worst Bodyguard Ever  Worst Bodyguard Ever
Side with the mercenaries against Silkie in Beregost.

Auf die Seite der Söldner gegen Silkie in Beregost gestellt.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Hierzu muss man sich in Beregost von Garrik vor dem Burning Wizard anwerben lassen. Nach der zwischensequenz muss man sich gegen Silke stellen und diese töten. Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald Silke besiegt wurde.
Diese Trophäe schließt sich mit "Mercenary of the Month" gegenseitig aus.
 

Scent of a Kobold  Scent of a Kobold
Discover who let the kobolds into Gullykin.

Finde heraus, wer die Kobolde in Gullykin gelassen hat.

[Offline-Trophäe]
Dafür muss man in in die Katakomben unter der Feuerwein-Brücke gehen und den Ogermagier besiegen. Anschließend benutzt man den Ausgang hinter ihm und landet in Gullykin im Haus von Jenkal. Die Trophäe erhält man, wenn man Jenkal besiegt hat.
 

Only Mostly Dead  Only Mostly Dead
Return Drienne's cat to her.

Bringe Driennes Katze zu ihr zurück.

[Offline-Trophäe]
Man findet Drienne in dem Gebiet östlich der Gnollfestung im Süden der Karte. Driennes Katze ist den Wasserfall runtergefallen. Wenn man den Wasserfall untersucht, findet man den Leichnam der Katze, welchen man zu Drienne zurück bringt. Die Trophäe erhält man, wenn man den Leichnam dem Mädchen zurückgebracht hat.
 
Im Spoiler sind hilfreiche Bilder:
Spoiler

Der gesuchte Ort ist auf der Karte mit "Drienne" gekennzeichnet:

Locations.png.75fdf836edba3ad6c9f553ec5d409d31.png

 

Im Wasserfall ist die Katze, oberhalb des Wasserfalls steht Drienne:

 LocationDrienne.png.69c4352e2ce030d7f020376dcd47874b.png

 

Unpetrified  Unpetrified
Restore Camah to life.

Belebe Camah wieder.

[Offline-Trophäe]
Hier hat sich ein Tippfehler im Namen eingeschlichen, da "Camah" im Spiel "Tamah" heißt. Man findet sie in dem Gebiet östlich vom Tempel Beregost. In diesem Gebiet steht sie versteinert im nord-westlichen Teil (zwischen Shar-Teel und Mutamin). Man muss eine "Stein zu Fleisch"-Spruchrolle auf sie anwenden. Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald Tamah nicht mehr versteinert ist.
 
Im Spoiler sind Bilder, die beim Auffinden der gesuchten Person helfen:
Spoiler

Das Gebiet ist auf der Karte mit "Tamah" gekennzeichnet:

Locations.png.75fdf836edba3ad6c9f553ec5d409d31.png

 

Sie steht im nord-westlichen Teil der Karte:

LocationTamah.png.f86a51072606ebde9e3e4e9e46853aa4.png

 

Sobering News  Sobering News
Return Joseph's greenstone ring to his wife.

Bringe Josephs Grünsteinring zu seiner Frau.

[Offline-Trophäe]
Im dritten Level der Minen von Nashkell liegt direkt am Eingang eine Leiche. Dies ist Joseph. Etwas nördlich von ihm liegt sein Grünsteinring, dadurch kenntlich gemacht, dass der Gegenstand den Namen
"Josephs Grünsteinring" trägt. Diesen muss man zu seiner Frau in Nashkell zurückbringen. Ihr Haus steht im östlichen Teil der Stadt. Es ist das erste Haus welches man sieht, wenn man von den Minen nach
Nashkell reist. Die Tür muss aufgebrochen werden, entweder mit Gewalt, mit Hilfe eines Diebes oder durch den Magierspruch "Klopfen" ("Knock"). Im Haus läuft eine Frau rum. Wenn man sie anspricht, 
kann man sie fragen, ob sie etwas über die Minen weiß. Sie wird den Hauptcharakter dann bitten, ihren Mann zu suchen. Spricht man sie erneut an, kann man ihr den Grünsteinring überreichen.
Die Trophäe erhält man, sobald man Josephs Frau den Grünsteinring zurückgebracht hat.
 

Save the Cow!  Save the Cow!
Save Hulrik's cow.

Rette Hulriks Kuh.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Man findet Hulrik im Gebiet nördlich des Karnevals von Nashkell, recht zentral in diesem Gebiet. Seine Kuh wird von Xvarts angegriffen. Man muss die Angreifer töten, bevor diese die Kuh töten können. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn der letzte Angreifer besiegt wurde.
 
Weitere Details im Spoiler:
Spoiler

Das gesuchte Gebiet ist auf der Karte mit "Hulrik" beschriftet:

Locations.png.75fdf836edba3ad6c9f553ec5d409d31.png

 

Hulrik findet man recht zentral in diesem Gebiet

LocationHulrik.png.cef8f88fc6f557bb567dd190545daafb.png

 

Forest Friend  Forest Friend
Side with Seniyad in the Cloakwood Forest.

Stelle dich auf die Seite von Seniyad im Mantelwald.

[Offline-Trophäe][Verpassbare Trophäe]
Im ersten Mantelwald in der Mitte der Karte steht Aldeth Sashenstar. Wenn man ihn anspricht, bittet er einen um Hilfe gegen Seniyad. Wenn man seine Hilfe zusagt, taucht dieser prompt auf und bittet
einen seinerseits darum, für seine Sache zu kämpfen. Man muss sich nun auf die Seite von Seniyad stellen und gegen Aldeth Sashenstar kämpfen.
Die Trophäe erhält man, sobald Aldeth tot ist und man erneut mit Seniyad geredet hat.

Hat man Jaheira in Gruppe, so gibt es die Möglichkeit, beide Trophäen "Forest Friend" und "Noble Assistant" freizuschalten. Seniyad erkennt Jaheira und sie ist dafür, sich ihm anzuschließen. Man kann nun darauf bestehen, eine friedliche Lösung zu finden und Seniyad zieht ab, woraufhin die Trophäe "Forest Friend" freigeschaltet wird. Spricht man anschließend wieder mit Aldeth zeigt er sich dankbar und die Trophäe "Noble Assistant" wird freigeschaltet.

 
Im Spoiler sind weitere Hinweise:
Spoiler

Der Mantelwald, um den es geht, ist mit "Aldeth" beschriftet:

Locations.png.75fdf836edba3ad6c9f553ec5d409d31.png

 

 

Noble Assistant  Noble Assistant
Side with Aldest Sashenstar in the Cloakwood Forest.

Stelle dich auf die Seite von Aldest Sashenstar im Mantelwald.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Der Charakter heißt Aldeth, nicht Aldest. Im ersten Mantelwald in der Mitte der Karte steht Aldeth Sashenstar. Wenn man ihn anspricht, bittet er einen um Hilfe gegen Seniyad. Wenn man seine Hilfe zusagt, taucht dieser prompt auf und bitteteinen seinerseits darum, für seine Sache zu kämpfen. Für diese Trophäe muss man gegen Seniyad kämpfen. Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald Seniyad tot ist und man erneut mit Aldeth geredet hat.
Hat man Jaheira in Gruppe, so gibt es die Möglichkeit, beide Trophäen "Forest Friend" und "Noble Assistant" freizuschalten. Seniyad erkennt Jaheira und sie ist dafür, sich ihm anzuschließen. Man kann nun darauf bestehen, eine friedliche Lösung zu finden und Seniyad zieht ab, woraufhin die Trophäe "Forest Friend" freigeschaltet wird. Spricht man anschließend wieder mit Aldeth zeigt er sich dankbar und die Trophäe "Noble Assistant" wird freigeschaltet.
 
Im Spoiler sind weitere Hinweise:
Spoiler

Der Mantelwald, um den es geht, ist mit "Aldeth" beschriftet:

Locations.png.75fdf836edba3ad6c9f553ec5d409d31.png

 

 

The Written Word  The Written Word
Appease the ghost in the Ulcaster Ruins.

Besänftige den Geist in den Ruinen von Ulcaster.

[Offline-Trophäe]
Die Ulcaster-Ruinen befinden sich südlich (süd-östlich) vom Tempel. Auf dem Plateau im Nordosten der Karte findet man den Geist. Man muss ihn mehrfach ansprechen, um eine Aufgabe von ihm zu erhalten. Es geht darum, ein Buch aus den Ruinen wiederzubeschaffen. In dem Labyrinth unterhalb der Schule findet man im südlichen Teil einen "Haufen Leichen", in dem das Buch versteckt ist. Man erhält die Trophäe, wenn man dieses Buch zu dem Geist zurück gebracht hat.
 

This Belongs in a Museum  This Belongs in a Museum
Assist Charlston Nib at the archaeological dig.

Assistiere Charlston Nib in der archäoligischen Ausgrabungsstätte.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
In dem Gebiet südlich des Leuchtturms ist eine Ausgrabungsstätte. Charlston Nib ist zuerst nicht sonderlich erfreut über das Aufftauchen der Gruppe. Wenn man ihm versichert, dass man ihm helfen will, gelangt man in das Innere der Höhle. Hierfür muss allerdings zuerst das Angebot von Gallor abgewiesen und anschließend erneut mit Charlston geredet werden.
In der Höhle gibt es eine Zwischensequenz, nach der die Arbeiter die Gruppe angreifen. Nachdem die Gegner besiegt sind, redet man erneut mit Charlston und warnt ihn vor Gallor. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man nach dem Kampf gegen die Arbeiter erneut mit Charlston Nib geredet hat.
Diese Trophäe schließt sich mit den Trophäen "Gallor's Plot" und "Faerûnian Idol" gegenseitig aus.
 
 
Weitere Details im Spoiler:
Spoiler

Das Gebiet, um das es geht, ist mit "Brage; Ausgrabungsstätte" gekennzeichnet:

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Die Ausgrabungsstätte ist im nördlichen Gebiet zu finden:

LocationBrage.png.4217139a6ad68dd5f55da39855a5ce4c.png

 

Gallor's Plot  Gallor's Plot
Assist Gallor at the archaeological dig.

Assistiere Gallor in der archäologischen Ausgrabungsstätte.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
In dem Gebiet südlich des Leuchtturms ist eine Ausgrabungsstätte. Charlston Nib ist zuerst nicht sonderlich erfreut über das Aufftauchen der Gruppe. Wenn man ihm versichert, dass man ihm helfen will, gelangt man in das Innere der Höhle. Zwischendurch wird man von Gallor angesprochen. Sein Auftrag muss angenommen werden und anschließend muss man erneut mit Charlston reden.
In der Höhle gibt es eine Zwischensequenz, nach der die Arbeiter die Gruppe angreifen. Nachdem die Gegner besiegt sind, bringt man Charlston Nib um und nimmt das Artefakt aus der Kiste. Danach geht man aus der Höhle und übergibt man das Idol an Gallor. Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald man das Idol an Gallor übergeben hat.
Diese Trophäe schließt sich mit den Trophäen "This Belongs in a Museum" und "Faerûnian Idol" gegenseitig aus.
Weitere Details im Spoiler:
Spoiler

Das Gebiet, um das es geht, ist mit "Brage; Ausgrabungsstätte" gekennzeichnet:

Locations.png.75fdf836edba3ad6c9f553ec5d409d31.png

 

Die Ausgrabungsstätte ist im nördlichen Gebiet zu finden:

LocationBrage.png.4217139a6ad68dd5f55da39855a5ce4c.png

 

Fishermen's Friend  Fishermen's Friend
Side with the fishermen near Baldur's Gate.

Stelle dich auf die Seite der Fischer in der Nähe von Baldurs Tor.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Südlich der Brücke von "Baldurs Tor" ist ein Fischerdorf. Im Westen der Karte stehen drei Fischer. Sie bitten die Gruppe, eine Priesterin Namens Tenya umzubringen. Nachdem man zugestimmt hat, geht
man ein Gebiet weiter nach Norden. Im Norden dieses Gebiets steht Tenya vor einer Hütte. Man muss sie angreifen, bis sie mit der Gruppe redet. Danach muss sie erneut angegriffen und umgebracht
werden. Die Trophäe erhält man, sobald man erneut mit den Fischern geredet hat.
Diese Trophäe schließt sich mit der Trophäe "Fishermen's Foe" gegenseitig aus.
 
Im Spoiler sind weitere Hinweise:
Spoiler

Das Fischerdorf auf der Weltkarte, mit "Fischer" beschriftet. Die Priesterin steht im Gebiet nördlich davon:

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Fishermen's Foe  Fishermen's Foe
Return Tanya's stolen property.

Bring Tanyas gestohlenes Eigentum zurück.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Südlich der Brücke von "Baldurs Tor" ist ein Fischerdorf. Im Westen der Karte stehen drei Fischer. Sie bitten die Gruppe, eine Priesterin Namens Tenya umzubringen. Nachdem man zugestimmt hat, geht man ein Gebiet weiter nach Norden. Im Norden dieses Gebiets steht Tenya vor einer Hütte. Man muss sie angreifen, bis sie mit der Gruppe redet. Danach muss man zu den Fischern zurückkehren und diese entweder umbringen oder solange bedrohen, bis sie die Schale herausgeben. Die Trophäe wird freigeschaltet. sobald man Tenya die Schale zurückgebracht hat.
Diese Trophäe schließt sich mit der Trophäe "Fishermen's Friend" gegenseitig aus.
 
Im Spoiler sind weitere Hinweise:
Spoiler

Das Fischerdorf auf der Weltkarte, mit "Fischer" beschriftet. Die Priesterin steht im Gebiet nördlich davon:

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Second Chance  Second Chance
Convince Captain Brage to return to the Temple of Helm.

Überzeuge Hauptmann Brage zum Tempel von Helm zurückzukehren.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Im Gebiet südlich des Leuchtturms ist eine Ausgrabungsstätte. Südlich eben dieser Ausgrabungsstätte findet man Hauptmann Brage. Möglicherweise wird man zuerst von Laryssa angesprochen, die einen bittet, Brage in Ruhe zu lassen. Antwortet man mit der ersten Antwortmöglichkeit, wird Laryssa weggehen. Das Rätsel von Brage muss mit "Der Tod" ("Death") beantwortet werden. Man wird dann von seblst in
den Tempel von Nashkel transportiert. Die Trophäe wird freigeschaltet, nachdem man im Tempel von Nashkell angekommen ist.
Diese Trophäe schließt sich mit der Trophäe "Judge, Jury, Executioner" gegenseitig aus.
 
Weitere Hinweise im Spoiler:
Spoiler

Das gesuchte Gebiet ist mit "Brage; Ausgrabungsstätte" beschriftet:

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Hauptmann Brage ist östlich zu finden:

LocationBrage.png.4217139a6ad68dd5f55da39855a5ce4c.png

 

 

Judge, Jury, Executioner  Judge, Jury, Executioner
Put an end to Captain Brage's mad rampage.

Beende Hauptmann Brages wahnsinnigen Amoklauf.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Im Gebiet südlich des Leuchtturms ist eine Ausgrabungsstätte. Südlich eben dieser Ausgrabungsstätte findet man Hauptmann Möglicherweise wird man zuerst von Laryssa angesprochen, die einen anfleht, Brage in Ruhe zu lassen. Antwortet man mit der ersten Antwortmöglichkeit, wird Laryssa weggehen. Anschließend beantwortet man das Rätsel von Brage falsch (Nicht "Der Tod" auswählen"), so dass er einen angreift.
Diese Trophäe schließt sich mit der Trophäe "Second Chance" gegenseitig aus. Die Trophäe erhält man, sobald Hauptmann Brage getötet wurde.
 
Weitere Hinweise im Spoiler:
Spoiler

Das gesuchte Gebiet ist mit "Brage; Ausgrabungsstätte" beschriftet:

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Hauptmann Brage ist östlich zu finden:

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A Work of Art  A Work of Art
Protect Prism until he completes his masterpiece.

Beschütze Prism bis er sein Meisterwerk vollendet hat.

[Offline-Trophäe]
Prism steht südlich der Minen von Nashkell. Er arbeitet an einem Werk und ist entschlossen, dieses zu Ende zu bringen. Man muss ihm versprechen, ihn zu beschützen. Kurze Zeit später taucht Greywolf auf. Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald Greywolf besiegt wurde und Prism sein Kunstwerk vollendet hat.
Diese Trophäe ist mit der Trophäe "Philistine" kombinierbar.
 

Philistine  Philistine
Return the stolen emeralds to Oublek.

Bring die gestohlenen Smaragde zu Oublek zurück.

[Offline-Trophäe]
Prism steht südlich der Minen von Nashkell. Er arbeitet an einem Werk und ist entschlossen, dieses zu Ende zu bringen. Man muss ihm versprechen, ihn zu beschützen. Kurze Zeit später taucht Greywolf auf. Wenn man ihn besiegt hat, stirbt Prism kurz darauf. Nun kann man die Smaragde aus dem Kunstwerk entfernen und sie zu Oublek in Nashkell bringen. Die Trophäe erhält man, sobald man die Smaragde an Oublek übergeben hat.
Diese Trophäe ist mit der Trophäe "A Work of Art" kombinierbar.
 

Damsel Out of Distress  Damsel Out of Distress
Help Abela the nymph escape.

Hilf der Nymphe Abela zu fliehen.

[Offline-Trophäe]
Abela wird in "Baldurs Tor" vom Magier Ragefast gefangen gehalten. Man findet ihn in einem Haus im westlichen Teil der Stadt. Nachdem man ihn besiegt hat, muss man mit der Nymphe reden. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man der Nymphe verspricht, sie freizulassen.
 

Reunion  Reunion
Bring Casson's body to Tremain.

Bringe Cassons Leiche zu Tremain.

[Offline-Trophäe]
Im westlichen Teil von "Baldurs Tor" wird man von Varci Roaringhorn angesprichen. Er ist mit seinem Freund Casson im Tempel von Umberlee herumgestreunt. Das fanden die Priesterinnen nicht so lustig und haben den Jungen umgebracht. Sein Vater bittet einen, den Körper des Jungen wiederzuholen. Nun geht man zum Tempel in Südteil der Stadt. Wenn man Tenya gegen die Fischer unterstützt hat, so kann man mit ihr sprechen und den Körper zurückverlangen (Antwortmöglichkeit 1). Ansonsten muss man mit der Hohepriesterin selbst sprechen und 2.000 Gold bezahlen. Dann kehrt man mit dem Körper zurück und spricht den Vater zweimal an. Man erhält die Trophäe, sobald der Vater den toten Jungen wiederbelebt hat.
 

Use Your Words  Use Your Words
Convince Marl to back down without resorting to violence.

Überzeuge Marl davon nachzugeben, ohne auf Gewalt zurückzugreifen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Marl steht im "Feldposts Wirtshaus" in Beregost und spricht einen an, wenn man zum ersten Mal die Taverne betreten hat. Spricht man ihn erneut an, wählt man die Gesprächsoptionen 1, 1, 3, 3 und dann 1, um ihn davon
zu überzeugen, die Sache auf sich beruhen zu lassen. Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald Marl nachgegeben hat.
Diese Trophäe schließt sich mit der Trophäe "He Started It" gegenseitig aus.
 

He Started It  He Started It
Teach Marl a lesson.

Erteile Marl eine Lektion.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Marl steht in "Feldeposts Wirtshaus" in Beregost und spricht einen an, wenn man zum ersten Mal die Taverne betritt. Für die Trophäe muss man gegen ihn kämpfen und ihn besiegen. Die Trophäe erhält man, sobald Marl besiegt wurde.
Diese Trophäe schließt sich mit der Trophäe "Use Your Words" gegenseitig aus.
 

Completionist  Completionist
Finish all your chores before leaving Candlekeep.

Erledige alle alle Aufgaben, bevor Du Kerzenburg verlässt.

[Offline-Trophäe]
Im Prolog gibt es folgende sechs Aufgaben zu erfüllen. Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald alle sechs Aufgaben erfüllt worden sind.
 
Hinweise zu den Aufgaben finden sich im Spoiler:
Spoiler
  • "Firebeards Formel": Firebeard steht im Gasthaus von Kerzenburg. Spricht man ihn an, so bittet er einen, ihm eine Spruchrolle von Tethtoril zu bringen. Tethtoril läuft im Innenhof herum und hat eine rote Robe an.
    Sobald er einen sieht, geht er auf einen zu und übergibt die Rolle. Diese muss man zu Firebead zurückbringen.
  • "Ein Botengang für Fuller": Fuller steht in der Kaserne und bittet einen, ihm ein paar Armbrustbolzen zu besorgen. Diese kann man im Gasthaus kaufen. Übergibt man ihm die Bolzen, hat man die Aufgabe erfüllt.
  • "Hulls Schwert": Hull steht vor dem Eingangstor und hat sein Schwert in der Kaserne vergessen. Es befindet sich in der Truhe hinten rechts in der Kaserne. Bringt man es ihm, so hat man die Aufgabe erfüllt.
  • "Reevors Lager": Reevor steht im Nordosten und möchte, dass man die Ratten im Lager tötet.
  • "Dreppins Kuh": Dreppins Kuh ist erkrankt, er benötigt ein Gegengift. Man findet eines in Hulls Kiste in der Kaserne.
  • "Phlydias Buch": Hinter Dreppin im Heu findet man ein Buch. Dieses bringt man zu Phlydia zurück.
 

Foreshadowing?  Foreshadowing?
Bring Firebead a copy of The Fateful Coin.

Bring Firebead eine Ausgabe des Buchs "Die Geschichte der Schicksalsmünze".

[Offline-Trophäe]
Man findet Firebead in Beregost in einem Haus gegenüber Feldeposts Wirtshaus. Das Buch "Die Geschichte der Schicksalsmünze" findet man in einem Haus direkt südlich von Firebeads Haus. Man erhält die Trophäe, sobald man Firebead das Buch gebracht hat.
 

Safe For Now  Safe For Now
Defeat Carbos and Shank.

Besiege Carbos und Shank.

[Offline-Trophäe]
Bei diesen beiden handelt es sich um zwei Assassine, die in Kerzenburg auf den Hauptcharakter lauern. Einer befindet sich in der Kaserne im Süden, einer in den Quartieren der Priester im Norden. Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald beide Assassine besiegt worden sind.
 

Witch Slayer  Witch Slayer
Send the witch Dynaheir to the afterlife.

Schicke die Hexe Dynaheir ins Jenseits.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Hierfür muss man Edwin in Nashkell in die Gruppe aufnehmen. Danach reist man zur Gnollfestung im Südosten der Karte und spürt hier Dynaheir auf. Hat man sie gefunden, muss man sie umbringen. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man Dynaheir mit Edwin in der Gruppe umgebracht hat.
Diese Trophäe schließt sich mit der Trophäe "Witch Savior" gegenseitig aus.
 

Witch Savior  Witch Savior
Set the witch Dynaheir free from her prison.

Befreie die Hexe Dynaheir aus ihrem Gefängnis.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Man reist zur Gnollfestung im Südosten der Karte und befreit Dynaheir. Die Trophäe erhält man, sobald man Dynaheir die Freiheit geschenkt hat.
Diese Trophäe schließt sich mit der Trophäe "Witch Slayer" gegenseitig aus.
 

The Stone Cleric  The Stone Cleric
Return the stone maiden at the Nashkel Carnival to life.

Belebe die versteinerte Maid auf dem Karneval von Nashkell wieder.

[Offline-Trophäe]
Man kauft sich im Tempel von Nashkell eine "Stein zu Fleisch"-Formel, welche dort billiger als auf dem Jahrmarkt ist, und wendet sie auf die versteinerte Frau an. Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald die versteinerte Frau wieder lebendig geworden ist.
 

Entertained  Entertained
Find Baeloth the Entertainer and convince him to join your party.

Finde Baeloth den Unterhaltungskünstler und überzeuge ihn, sich Deiner Gruppe anzuschließen.

[Offline-Trophäe]
Man kann Baeloth im Larswood, in der Nähe des Turms im südlichen Bereich der Karte treffen. Der Hauptcharakter muss hierfür mehr als 10.000 Erfahrungspunkte haben, sonst erscheint der Dunkelelf nicht. Die Trophäe erhält man, sobald sich Baeloth der Gruppe angeschlossen hat.
 

Lover's Sacrifice  Lover's Sacrifice
Sent Tamoko to the afterlife.

Schicke Tamoko ins Jenseits.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Das erste Mal trifft man auf Tamoko in Kapitel 7. Sie steht im Ostteil von "Baldurs Tor", vor dem Laden "Allerlei Zauberei" und spricht einen an. Sie sagt, man solle sie vor dem Hauptquartier der "Flammenden Faust" erneut treffen, welches im Südwesten der Stadt ist. Hier verspricht man ihr, dass man Sarevok nicht töten wird. Hat man dies erledigt, so trifft man Tamoko ein drittes Mal kurz vor dem finalen Kampf in der Unterstadt. Sie wurde von Sarevok geschickt, den Hauptcharakter zu töten. Man erhält die Trophäe, sobald Tamoko besiegt ist.
Diese Trophäe schließt sich mit der Trophäe "Lover's Redemption" gegenseitig aus.
 

Lover's Redemption  Lover's Redemption
Convinced Tamoko to aid you.

Du hast Tamoko überzeugt, dir zu helfen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Das erste Mal trifft man auf Tamoko in Kapitel 7. Sie steht im Ostteil von "Baldurs Tor", vor dem Laden "Allerlei Zauberei" und spricht einen an. Sie sagt, man solle sie vor dem Hauptquartier der "Flammenden Faust" erneut treffen, welches im Südwesten der Stadt ist. Hier verspricht man ihr, dass man Sarevok nicht töten wird. Hat man dies erledigt, so trifft man Tamoko ein drittes Mal kurz vor dem finalen Kampf in der Unterstadt. Sie wurde von Sarevok geschickt, den Hauptcharakter zu töten Die Antworten 1, 3, 2 bringen sie jedoch davon ab. Man erhält die Trophäe, sobald Tamoko weggegangen ist.
Diese Trophäe schließt sich mit der Trophäe "Lover's Sacrifice" gegenseitig aus.
 
Ein paar weiterführende Informationen zu dieser Szene sind im Spoiler:
Spoiler

Um zu verhindern, dass Tamoko einen angreift, muss man eine Reaktion (nicht Reputation) von mindestens "15" bei ihr hervorrufen. Die NPC-Reaktion wird von der Reputation und vom Charisma des Hauptcharakters bestimmt. Hierbei gilt zuerst ein Basiswert von 10. Dieser wird  je nach Reputation und Charisma angepasst. Charisma "1" gibt einen Modifikator von "-10", Charisma "25" einen von "+14". Reputation "1" gibt einen Modifikator von "-7", Reputation "20" einen von "+4". Die Formel lautet: Basiswert + Charismamodifikator + Reputationsmodifikator.

Greift Tamoko einen also unvermittelt an, ohne dass man mit ihr reden kann, so hat man den Reaktionscheck nicht bestanden.

 

 

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Water, Water Everywhere  Water, Water Everywhere
Killed Davaeorn and shut down his mining operation.

Töte Davaeorn und schließe seinen Bergwerksbetrieb.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Minen im Mantelwald geflutet hat.
 

The Legend of Durlag's Tower  The Legend of Durlag's Tower
Explore Durlag's Tower and defeat the evil growing within it.

Erkunde Durlags Turm und besiege das Böse, welches im Innern wächst.

[Offline-Trophäe]
Durlags Turm befindet sich im Osten der Weltkarte. Man muss die Kellergewölbe erforschen und den Dämonenritter besiegen. Da die Trophäe "An Ancient Evil" davon abhängt, sollte man unbedingt den Dolch mitnehmen, welchen der Dämonenritter bei sich hat. Man erhält die Trophäe, nachdem der Dämonenritter besiegt ist und man erneut mit Clair De'Lain gesprochen hat.
 
Weitere Hinweise im Spoiler:
Spoiler

Alle Quests, die man in "Ulgoths Bart" erhält, sind Teil des Addons "Legenden der Schwertküste". Diese richten sich an erfahrene Spieler, die eine neue Herausforderung suchen. Deshalb gehören diese Aufgaben

auch zu den schwersten, die das Spiel zu bieten hat. Um Durlags Turm erfolgreich erkunden zu können benötigt man also eine Gruppe mit hohem Level. Auch ein Dieb mit "Fallen" auf "100" ist sehr von Vorteil oder man

nimmt Tränke des Meisterdiebs, welche die Werte des Diebes erhöhen. Bevor man irgendeine Kiste oder einen Schrank öffnet, sollte man unbedingt nach Fallen suchen. Als Faustregel kann man sagen: Jede Kiste,

jeder Schrank, jeder Durchgang ist mit einer Falle versehen.

Um gegen den Dämonenritter zu kämpfen, müssen die Kellergewölbe des Turms erforscht werden. Die oberirdischen Etagen können für diese Trophäe ignoriert werden. Der schwierigste Raum ist der "Schachraum" nachdem man das dritte Kellergewölbe gemeistert hat. Hier muss man nicht nur gegen schwierige Gegner kämpfen, es werden auch ständig Fallen ausgelöst, wenn die eigenen Gruppenmitglieder als "Schachfiguren" auf einem für sie falschen Feld stehen (so darf der weißfeldrige Läufer zum Beispiel nur auf weißen Feldern stehen). Das einfachste ist, auf der Grundreihe stehen zu bleiben und die Gegner von hier mit Stäben und Zaubersprüchen zu bekämpfen.

Hilfreiche Leitfäden zum Turm findet man hier und hier.

 

 

Faerûnian Idol  Faerûnian Idol
Find and keep an artifact at the archaeological dig.

Finde in der archäoligischen Ausgrabungsstätte ein Artefakt und behalte es.

[Offline-Trophäe]
In dem Gebiet südlich des Leuchtturms ist eine Ausgrabungsstätte. Charlston Nib ist zuerst nicht sonderlich erfreut über das Aufftauchen der Gruppe. Wenn man ihm versichert, dass man ihm helfen will, gelangt man in das Innere der Höhle. Hierfür muss allerdings zuerst das Angebot von Gallor abgewiesen und anschließend erneut mit Charlston geredet werden.
In der Höhle gibt es eine Zwischensequenz, nach der die Arbeiter die Gruppe angreifen. Danach nimmt man das Idol aus der Kiste und geht raus. Hier wird man von einem Untergangsmelder angegriffen. Man erhält die Trophäe, sobald man den Untergangsmelder besiegt hat.
Diese Trophäe schließt sich mit den Trophäen "This Belongs in a Museum" und "Gallor's Plot" gegenseitig aus.
 
Weitere Hinweise im Spoiler:
Spoiler

Das gesuchte Gebiet ist mit "Brage; Ausgrabungsstätte" beschriftet:

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Die Ausgrabungsstätte ist im nörlichen Teil der Karte:

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Master Thief  Master Thief
Steal a telescope from the Hall of Wonders.

Stehle ein Teleskop aus der Halle der Wunder.

[Offline-Trophäe]
Die Halle der Wunder befindet sich im Westteil von "Baldurs Tor" (das Gebäude ist nicht zu verfehlen). Man geht in der Nacht mit dem Dieb der Gruppe in die Halle. Das Teleskop befindet sich weit hinten im Raum. Entweder trifft man auf Alora, welche nach einem Gespräch genau vor diesem Objekt stehen bleibt, oder man macht eine Führung mit, um herauszufinden, wo das Teleskop ist. Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald man das Teleskop in sein Inventar gepackt hat.
 

An Ancient Evil  An Ancient Evil
Destroyed the demon Aec'Letec.

Den Dämonen Aec'Letec besiegt.

[Offline-Trophäe]
Aec'Letec kann in der Stadt "Ulgoths Bart" gefunden werden. Hierzu muss zuerst Duralgs Turm erkundet, der Dämonenritter im letzten Untergeschoss besiegt und der Dolch "Seelendieb" von seiner Leiche mitgenommen werden. Anschließend bringt man den Dolch nach Ulgoths Bart zurück, wo man von Kultanhängern angegriffen wird, welche anschließend den Dämon beschwören. Man erhält die Trophäe, sobald der Dämon besiegt wurde.
 
Eine genaue Beschreibung der Aufgabe findet sich im Spoiler:
Spoiler
  1. In "Ulgoths Bart" in die Taverne gehen und mit Hurgan Steinklinge sprechen. Er möchte, dass man einen Dolch wiederbeschafft.
  2. Durlags Turm erkunden und den Dämonenritter besiegen. Den Dolch mitnehmen.
  3. Bei der Rückkehr nach "Ulgoths Bart" wird man von Hütern eines Kultes angesprochen, die den Dolch haben wollen. Sie greifen an.
  4. Wieder in die Taverne gehen und Hurgan Steinklinge mitteilen, dass der Dolch gestohlen wurde. Er erzählt von einem Kult, einem Dämon, und dass beide vernichtet werden müssen.
  5. Man geht in "Ulgoths Bart" zu dem Haus im Westen, welches eine Treppe vor der Eingangstür hat. Hier steht ein Wächter des Kultes vor der Tür, den man töten muss.
  6. Im Haus stehen weitere Kultanhänger, die es zu besiegen gilt. Man geht die Treppe runter.
  7. Hier sind die Kultanhänger dabei, den Dämon zu beschwören.
  8. Nun gilt es, zuerst die Kultanhänger zu töten, da Aec'Letec sonst in ihnen wieder auferstehen kann.
  9. Danach kümmert man sich um Aec'Letec. Aus Durlags Turm sollte man genug hochwertige magische Waffen mitgenommen haben, die einem helfen. Wichtig ist aber vor allem die Magieabwehr. Hier gibt es magische Tränke, die einem helfen. Ebenso wie unzählige Stäbe des Feuers oder der Monsterherbeirrufung.
  10. Nach einem hartem Kampf kann man Aec'Letec schließlich besiegen.
 
 
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Hero of Baldur's Gate  Hero of Baldur's Gate
Killed Sarevok and ended his threat to Baldur's Gate and the Sword Coast.

Sarevok getötet und seine Bedrohung für Baldurs Tor und die Schwertküste beendet.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Endgegner besiegt hat.
Im Endkampf muss nur Sarevok selbst besiegt werden, die anderen Gegner sind irrelevant.
 
 
 
 
 
Danke für Tipps und Ergänzungen @waka @Odskyr.
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