Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Fifa 20 im laden 55€ und im store 69,99€ warum


prince53

Recommended Posts

Hallo Leute

Ich bin echt sauer aber richtig sauer ich verstehe nicht warum meine Kollegen heute für 55 € FIFA 20 erworben haben. Das beste kommt noch warum können die jetzt schon spielen.
Ich habe es gerade im PlayStation Store für 69,99 € erworben. Aber leider muss ich bis 0:00 Uhr warten damit ich es überhaupt runterladen kann und spielen darf!!!!
Meine Jungs die es heute gekauft haben als CD können schon heute spiele ich verstehe es echt nicht
1. ist es teuer beim Store 69,99€ anstatt 55€
2. warum können wir jetzt schon spielen und ich muss warten

3. Unverschämt hab sogar beim ps angerufen und keiner kann mir es richtig beantworten!!

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

1. Der PSN-Store ist meistens teurer als die Disc-Version, grad bei Neuerscheinungen (Ausnahmen bestätigen mit Sicherheit auch die Regel). 

Selbst Spiele die im Sonderangebot im PSN-Store stehen sind teurer als Disc. 

Was den Preis betrifft kannst du aber jederzeit problemlos vergleichen.

Vielleicht hat auch jemand Infos warum dem so ist?

2. Fifa 20 erscheint morgen - grad Sony wird die Freigabe eines Downloadtitels niemals vorher erteilen.

Händler verkaufen vereinzelnt aber schon 2-3 Tage früher, in dem Fall jetzt einen Tag früher. Gg. die Disc-Version gibts keine Sperre, da sollte eig. der Release und die Herausgabe regeln wann gespielt wird. 

3. Sony macht Geld damit - klar wird dir das keiner auf die Art und Weiße sagen. 

Du kannst davon ausgehen dass bei 55 € schon ne Gewinn-Marge für alle Beteiligten für die RETAIL drauf is. 

Dann kannst du dir ausmalen wieviel Sony mit nem überteuertem Verkauf OHNE RETAIL verdient - never change a winning/running system.

 

Sorry dass ich dir da leider nich helfen kann, damit musst du wohl leben und hast aber für die nächsten Male was gelernt :D

 

Einzig was mir noch einfällt: Hast du Versionen miteinander verglichen? Nich dass du ne andere Edition erworben hast als eben Standart ;) ?! 

 

Liebe Grüße und trotzdem viel Spaß mit Fifa. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisst Ihr noch als es hieß, digital sei so viel besser weil es günstiger werden wird, da Vertriebskosten und Verpackungsmaterial wegfallen würden? xD

Und was ist jetzt? Jeder Titel ist digital, wenn er neu ist, teurer, kann nicht weiterverkauft werden und in der Vergangenheit sind ganze Spiele aus den unterschiedlichsten Gründen aus dem Store entfernt worden. Bei der Wii hat man sogar gesehen, wie komplette Libraries einfach so verschwinden und gewisse Titel überhaupt nicht mehr zu erwerben sind. Digital ist, bis auf die Sales, der letzte Mist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.9.2019 um 02:34 schrieb prince53:

Meine Jungs die es heute gekauft haben als CD können schon heute spiele ich verstehe es echt nicht
1. ist es teuer beim Store 69,99€ anstatt 55€
2. warum können wir jetzt schon spielen und ich muss warten

3. Unverschämt hab sogar beim ps angerufen und keiner kann mir es richtig beantworten!!

Mit freundlichen Grüßen

1.) Spiele sind digital in so gut wie jedem Fall teurer als in der Retail-Packung. Und Retail kannst du ja sogar noch die jeweiligen Pupsi-Treuepunkte der Händlerbonuskarten mit sammeln. Dafür musst du aber auch nicht nach draußen gehen und - großer Vorteil - nicht ständig DiscJockey spielen, wenn du mal ein anderes Spiel spielen willst. Riesenvorteil. Naja, aber verkaufen kannst du die Spiele dann auch nicht mehr.

 

2.) Weil die Händler in deinem Land anscheinend asozial genug sind, sind nicht an Veröffentlichungstermine zu halten. In anständigen Ländern würde es einen Aufschrei unter den Spielern geben und Publisher, die das mitbekämen, würden diese Händler nur noch verzögert oder gar nicht mehr beliefern. 

Was du dagegen tun kannst? Direkt nicht viel, aber das ist der einzige Grund, den du hättest um dich wirklich bei Sony und EA zu beschweren. 
Gegen solche Betrugshändler vorgehen können nur die Vertreiber oder die betroffene Konkurrenz in Form anderer Spielehändler. 

 

3.) Aiaiai, hast du es gegenüber dem PS-Service genauso erläutert wie hier auch? ;)

Herunterladen kannst du das Spiel übrigens auch vorher schon, das geht idR. 2 Tage vor Release los.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Kurzum fände ich folgende Rechnung auch besser.

 

Retail kostet 55€.

Person kauft es sich und verkauft es später an Person B weiter.

Am Ende sind also nur 55€ eingenommen worden.

Würde die digitale Version jetzt nur 30€ kosten, dann würden es evtl. beide auch digital kaufen und so müssten, es doch für Publisher und Co. die bessere Situation sein.

 

Im Endeffekt liegt es aber auch daran, wie naiv viele sind und nen haufen Kohle raushauen, vor allem für die Champions-Edition und Co.

Packs und Co hören sich toll an, aber im Endeffekt ist doch eh nur Müll drin.

Wenn Leute mal bissi nachdenken würden, dann könnte sich auch mal etwas an den Preisen ändern.

 

Die Vorteile der digitalen Versionen sind zwecks Ladezeiten und Co recht groß, aber wenn man mehrere Spiele hat (weil man die nicht gleich komplett durchspielt oder später eh nochmal braucht, da DLCs erscheinen), dann wird es auf Dauer knapp mit dem Speicherplatz und dann muss man nochmal in ne größere Festplatte investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Worfgang:

 

2.) Weil die Händler in deinem Land anscheinend asozial genug sind, sind nicht an Veröffentlichungstermine zu halten. In anständigen Ländern würde es einen Aufschrei unter den Spielern geben und Publisher, die das mitbekämen, würden diese Händler nur noch verzögert oder gar nicht mehr beliefern. 

Was du dagegen tun kannst? Direkt nicht viel, aber das ist der einzige Grund, den du hättest um dich wirklich bei Sony und EA zu beschweren. 
Gegen solche Betrugshändler vorgehen können nur die Vertreiber oder die betroffene Konkurrenz in Form anderer Spielehändler. 

 

3.) Aiaiai, hast du es gegenüber dem PS-Service genauso erläutert wie hier auch? ;)

Herunterladen kannst du das Spiel übrigens auch vorher schon, das geht idR. 2 Tage vor Release los.

 

 

"Asozial" und "Betrugshändler"? Was ist daran denn Betrug? Es gibt ein Embargo auf Spiele, dass Bewertungen nicht vor einem bestimmten Datum erscheinen dürfen aber kein Verbot im klassischen Sinne für ein früheren Release. Den Aufschrei gibt es in der Tat und zwar von Leuten, die nur digital kaufen, wobei ich das nicht verstehe. Dann kauft man halt nicht digital und geht 1 bis 2 Tage vor Veröffentlichung durch n paar Gechäfte. Wer freut sich denn nicht wenn er n Spiel früher bekommt? Habe RDR2 auch 1 Tag früher bei Müller entdeckt und mich ziemlich gefreut. Oder ist das Ganze nur ne Neiddebatte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Gommes_:

Es gibt ein Embargo auf Spiele, dass Bewertungen nicht vor einem bestimmten Datum erscheinen dürfen aber kein Verbot im klassischen Sinne für ein früheren Release

Das ist so nicht ganz korrekt.
Es ist zwar von Publisher zu Publisher unterschiedlich, aber in der Regel verpflichtet sich der Verkäufer vertraglich, die Spiele offiziell nicht vor Release-Tag zu verkaufen.
Sehr viele Läden interessiert das aber nicht weil der Umsatz steigt wenn sie das Game vorher anbieten und sie dadurch eine mögliche Strafe verkraften können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Vorabverkauf würde sich ganz schnell erledigen, wenn die Spiele erst ab dem offiziellen Release mit nem Patch freigeschaltet werden würden.

Dann nützt es einem auch nix wenn er das Spiel schon 7 Tage vorher hat.

Weiß auch nicht warum das nicht so praktiziert wird ?!
Sollte doch machbar sein oder ist das ein zu großer Aufwand ?

 

Mir persönlich is es ja völlig Latte wann die Spiele rauskommen bzw. wann die einer hat weil mir tut er nicht weh, also was soll ich mich dran stören ?!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Koenich277:

Das mit dem Vorabverkauf würde sich ganz schnell erledigen, wenn die Spiele erst ab dem offiziellen Release mit nem Patch freigeschaltet werden würden.

Dann nützt es einem auch nix wenn er das Spiel schon 7 Tage vorher hat.

Weiß auch nicht warum das nicht so praktiziert wird ?!
Sollte doch machbar sein oder ist das ein zu großer Aufwand ?

 

Mir persönlich is es ja völlig Latte wann die Spiele rauskommen bzw. wann die einer hat weil mir tut er nicht weh, also was soll ich mich dran stören ?!

 

Dann würde aber bestimmt wieder der Aufschrei groß sein, dass man online sein muss um das Spiel spielen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 1 Minute schrieb Light-kun:

Dann würde aber bestimmt wieder der Aufschrei groß sein, dass man online sein muss um das Spiel spielen zu können.

Sicherlich würden da auch Leute schimpfen, allerdings haben wir doch praktisch schon den Onlinezwang, daher wäre das doch dann eh schon wurscht...

Und wenn in paar Jahren tatsächlich alles nur noch digital erworben werden kann, ist Internet sowieso zwanghaft von nöten...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb zockerfcn:

Im Jahr 2019 wo jeder mit nem Smartphone rum rennt, sollte man das schon erwarten können.

 

vor 1 Minute schrieb Koenich277:

Sicherlich würden da auch Leute schimpfen, allerdings haben wir doch praktisch schon den Onlinezwang, daher wäre das doch dann eh schon wurscht...

Und wenn in paar Jahren tatsächlich alles nur noch digital erworben werden kann, ist Internet sowieso zwanghaft von nöten...

 

Natürlich, aber es würden sich trotzdem Leute aufregen.
Eben genauso wie es Leute gibt, die sich über Herausgabe vor dem Release-Tag aufregen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Light-kun:

 

Natürlich, aber es würden sich trotzdem Leute aufregen.
Eben genauso wie es Leute gibt, die sich über Herausgabe vor dem Release-Tag aufregen.

Weil man es eh nie allen recht machen kann, dass ist mir auch klar aber der Aufschrei wäre wohl geringer, als der, bei dem Händler die Spiele zu früh rausgeben... ;)

Ich geb ja zu, dass ich auch mal so ein Geier war, der die Spiele so früh wie möglich haben wollte aber irgendwann hab ich´s einfach gelassen weils deutlich stressfreier war, als ständig in zig Foren zu schauen wo man das Spiel schon bekommen könnte.

 

Wie gesagt, mir is es auch völlig egal ob die Leute schon Tage/Wochen vor mir zocken können aber wenn man das unterbinden will, muss man halt dafür sorgen, dass man nicht eher spielen kann aber das werden die Publisher wohl schon nicht wollen, aus Angst vor negativer Presse oder Servercrashs ?! Ist jetzt nur Spekulation meinerseits...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Light-kun:

Das ist so nicht ganz korrekt.
Es ist zwar von Publisher zu Publisher unterschiedlich, aber in der Regel verpflichtet sich der Verkäufer vertraglich, die Spiele offiziell nicht vor Release-Tag zu verkaufen.
Sehr viele Läden interessiert das aber nicht weil der Umsatz steigt wenn sie das Game vorher anbieten und sie dadurch eine mögliche Strafe verkraften können.

Ah, alles klar. Danke.

 

Ein Patch, der das Spiel vor Erscheinen blockt bzw. erst dann freischaltet wäre ja wohl das letzte. Für mich persönlich wäre das ein zu krasser Eingriff und lässt zu viel Raum für Missbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 7 Stunden schrieb Gommes_:

Ah, alles klar. Danke.

 

Ein Patch, der das Spiel vor Erscheinen blockt bzw. erst dann freischaltet wäre ja wohl das letzte. Für mich persönlich wäre das ein zu krasser Eingriff und lässt zu viel Raum für Missbrauch.

Missbrauch? Zu krasser Eingriff? Ne., die Games sollten einfach von disk installiert werden können, wegen mir auch spielbar, OFFLINE, aber sobald es sich wie hier mit EA online verbindet sollten alle  erst zum Release um 0 Uhr spielen können - außer eben die Kasper die mehr ausgeben. Bzw das sollte auch abgeschafft werden. 

 

Ich vermisse die gute alte ps1/ps2 zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Gommes_:

Ah, alles klar. Danke.

 

Ein Patch, der das Spiel vor Erscheinen blockt bzw. erst dann freischaltet wäre ja wohl das letzte. Für mich persönlich wäre das ein zu krasser Eingriff und lässt zu viel Raum für Missbrauch.

 

Erklär mir das mal bitte weil verstehe hier deine Gedankengänge nicht ganz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb DeXt3r_ger:

Missbrauch? Zu krasser Eingriff? Ne., die Games sollten einfach von disk installiert werden können, wegen mir auch spielbar, OFFLINE, aber sobald es sich wie hier mit EA online verbindet sollten alle  erst zum Release um 0 Uhr spielen können - außer eben die Kasper die mehr ausgeben. Bzw das sollte auch abgeschafft werden.

Genau, es ging aber insgesamt darum, Spiele für alle erst zum Launch verfügbar zu machen. Die Diskussion kommt ja auch hier nicht zum ersten Mal auf. Und warum sollte es online anders sein? Nur weil ich dann potentiell mehr Zeit in die Online-Modi investiert habe? Online-Wettbewerbe sind immer ne Zeitfrage besser gesagt, man ist immer besser je länger man das jeweilige Spiel spielt. Da kommt es auf die paar Tage auch nicht mehr an. Und wenn doch, müssten wir Leute nden Zugang verbieten, die arbeitslos sind :D

 

vor 6 Stunden schrieb Koenich277:

 

Erklär mir das mal bitte weil verstehe hier deine Gedankengänge nicht ganz...

Der Missbrauch könnte dadurch zustande kommen, dass gewisse Spielinhalte geblockt werden können oder sogar ganz verschwinden. Der Vorteil der PS4 ist, dass alle Spiele ohne Launcher starten, also bspw. nicht so wie Steam. Sollte dies irgendwann der Fall sein, bestimmt quasi ein Dritter über die Spiele, die du gekauft hast, da Sony die digitalen Inhalte immer noch gehören. Das kann man sehr schön beobachten wenn man Einträge liest, die sich mit Accountsperrungen beschäftigen. Schon dort ist es so, dass du alle Spiele auf diesem jeweiligen Account verlierst wenn Sony das so will. Bei Retailfassungen geht das nicht.

 

Wenn also Patches auch noch darüber entscheiden wann und wie ein Spiel geöffnet werden kann, trittst du noch mehr Rechte an die jeweiligen Entwickler ab. Als Beispiel wäre hier GTA 4 zu nennen, was nach 10 Jahren einen Patch bekommen hat, der Musikstücke entfernt, deren Lizenzrechte abgelaufen sind. Als Besitzer der Diskversion installiere ich diesen Patch einfach nicht oder kann sogar das Spiel erneut (ohne Patch) installieren - digital geht das nicht. Sollte darüber hinaus ein Patch oder ein Launcher für das Spiel existieren, der generell dafür verantwortlich ist das Spiel überhaupt zu starten, komme ich um die Entscheidung nicht mehr herum. Und hierbei reden wir nur von (eher unwichtigen) Musikstücken. Vielleicht ist Missbrauch auch das falsche Wort aber eine Patchlösung, die darüber bestimmt wann ich ein Spiel spielen darf ist für mich persönlich der letzte Scheiß, aus eben genannten Gründen.

 

Ich verstehe eh nicht, warum alles digital werden muss. Als Kunde gehört dir so eigentlich nichts mehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Online-Spielen wäre das ja kein Problem. Die Server erst am Erscheinungsdatum um 0 Uhr freischalten und gut ist.

Gab auch schon Spiele, da wurde das so gemacht.

 

Bei FIFA natürlich schlecht, da gibt's EA Access, Editionen mit denen man früher spielen kann und Streamer, die das Spiel schon eine Woche früher erhalten.

Da ist man als Käufer der "normalen" Version eh angeschissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...