Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Welcher Kabelrouter ?


Koenich277

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich steige ab nächster Woche auf ne 200k Kabelleitung von Vodafone um.

Dazu bekomme ich deren Kabelrouter.

Nun meine Frage, taugt der was ?

Man kann ja wohl per LAN drüber spielen (das will ich wegen FIFA und Co. in Zukunft wieder weils echt besser läuft), weiß aber nicht ob der fürs Gaming geeignet ist...

Wenn nein, welchen Router empfehlt ihr ?

Und sollte man irgendwelche Einstellungen beachten/vornehmen ?

 

Besten Dank schon mal für die Erfahrungswerte und Rückmeldungen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hallo Koenich277,

 

ich weiß zwar nicht, welche Router Vodafone ausliefert, aber normalerweise sind das Geräte, die nicht allzu viele Features haben. Zum Zocken reicht das normalerweise auf jeden Fall, da 1. der Down-/Upload bei dir ankommt und 2. (was fürs Zocken relevant ist) die Latenz nicht mehr als "normal" beeinträchtigt wird.
Ich spiel aktuell mit PS3 und PS4 über einen Kabelrouter, allerdings aus gegebenen Gründen per WLAN. Auch das klappt bei mir einwandfrei und stabil.

Es gibt zwar spezielle "Gaming"-Router, die spacig aussehen und anscheinend speziell fürs Spielen gemacht wurden, mit denen habe ich prsönlich aber noch keine Erfahrung. Schlicht, weil das bis jetzt nicht nötig. Vom Hörensagen ist man mit einer Fritzbox sehr gut dran, vor allem in Sachen Funktionen und Features. Zum reinen Zocken dürftest du mit deinem Router schätzungsweise nicht schlecht aufgestellt sein. Ich würde das auf jeden Fall testen, bevor du dir gleich einen anderen zulegst :)

 

Zuletzt zu den Einstellungen: normalerweise muss man hier nichts ändern, das funktioniert alles so wie es soll. Ich konfigurieren normalerweise nur das WLAN und den Zugang zum Router nach meinen Wünschen. Etwas das zur Verbesserung des Pings oder ähnlichem führt, gibts hier eigentlich nicht.
 

Ich hoffe, das hilft dir wenigstens ein bisschen ;)

 

Gruß zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie mein Vorredner schon sagte, sind die mit "hauseigenen" Router der Netzanbieter sehr eingeschränkt in den Einstellungen (auch wenn es die identische Technik wie in einer FritzBox ist). Falls du mehr Einstellungsmöglichkeiten brauchst, kann ich dir nur eine FritzBox empfehlen. Bin mehr als zufrieden damit und jeder normale Mensch, der nicht soviel Ahnung von IT hat, kommt damit auch sehr gut zurecht. Für deine Bedürfnisse, die du geschildert hast, sollte aber der mitgelieferte Router vollkommen ausreichen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...