Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Kopplungen


xXKoZXx

Recommended Posts

So, hier mal eine Übersicht über alle Zauber und ihr Auswirkungen auf eine Kopplung, hier auch zum selbst ordnen.

 

image.thumb.png.341481f8726ddb8c7dce230ce77fc664.png

 

Fett markiert sind hierbei noch einmal die besten drei Zauber für jeden Statuswert.

 

Meine Empfehlung:

  • HP - Meteor
  • STR - Ultima
  • KRP - Melton
  • MAG - Seuche
  • GST - Erzengel
  • GES - Triple
  • RFX - Tornado
  • TRF - Doppel
  • GLK - Aura

 

Hinweis: Im Statusfenster sind die Bezeichnungen für TRF (Treffer in %) und GLK (Glück) vertauscht.

 

 

Zum leveln:

 

In Final Fantasy VIII ist es sinnvoll, zu Beginn des Spiels möglichst wenig Kämpfe zu bestreiten. Dies liegt einerseits an den mitlevelnden Gegnern und andererseits an der Möglichkeit mit stärkeren G.F. deutlich stärkere Charaktere zu erhalten.

So hat Squall auf Lvl 100 normalerweise 47 Stärke und 41 Körper (ohne Kopplungen), während ein gezieltes Leveln ermöglicht beide Attribute auf über 100 zu erhalten, natürlich auch wieder ohne Kopplungen. Dies ist nicht unbedingt notwendig, kann aber spätere Kämpfe erleichtern.

 

Eine erste Möglichkeit besser zu leveln bietet hierbei Ifrit. Hat man beide Stärke+xx% Abilities erlernt, kann man Stärke-Bonus erlernen. Dieser Skill bewirkt, dass man einen zusätzlichen Stärkepunkt erhält, wenn man ein Level aufsteigt, solange der Skill mit dem entsprechenden Charakter gekoppelt ist.

Andere G.F.s können ähnliche Skills erlernen:

 

  • Ifrit
    • Stärke-Bonus
  • Siren
    • Magie-Bonus
  • Brothers
    • HP-Bonus
  • Carbuncle
    • Körper-Bonus
  • Leviathan
    • Geist-Bonus
  • Kaktor
    • HP-Bonus
    • Stärke-Bonus
    • Körper-Bonus
    • Magie-Bonus
    • Geist-Bonus

 

Sinnvoll ist es, mit dem leveln zu warten, bis man alle G.F.s hat. Auf der Insel, auf der sich Kaktor befindet, kann man nun Kaktoren farmen, wobei jeder Kaktor 20 AP gibt. Die Erfahrungspunkte sind mit jeweils 7 Stück eher gering. Hat man nun alle Abilities erlernt, benötigt man noch einen Rosetta-Stein, der einer G.F. Abilityx4 beibringt. Fundorte findet man hier.

 

Nun sucht man sich zwei Charaktere, die man leveln will und koppelt Ifrit, Siren, Brothers, Carbuncle und Leviathan mit einem, Kaktor mit dem anderen. Mit Hilfe von Bahamut, erhält einer der beiden Charaktere Ability x4, kann also 4 der 5 Abilities ausrüsten. Mit Hilfe des Rosetta-Steins und einem Vergissmeinnicht (erhältlich in jedem Tierladen), kann man nun einer anderen G.F. Ability x4 beibringen, welche nun mit demm anderen Charakter gekoppelt wird. Empfehlenswert wäre bspw. Tombery, der Grund wird im nächsten Unterpunkt ersichtlich.

 

Nun verteilt man wie gewohnt seine Zauber auf die Statuswerte und ordnet Befehle zu. Meine Empfehlung für die Abilites wäre Stärke-, Körper-, Magie- und Geist-Bonus. Hat man das, muss man noch zu Beginn des Kampfes das dritte ungekoppelte Mitglied töten, damit nur die beiden Charaktere mit den Kopplungen Erfahrungspunkte erhalten. Mit dieser Methode kann man sich gute Charaktere heranzüchten. Auf Level 100 kann man dann statt den Bonus-Abilites Stärke+xx% etc. nutzen um auf den Maximalwert von 255 zu kommen.

 

Allgemeines Setup:

 

Jede G.F. hat unterschiedliche Skills, was die Kopplungen angeht. Es ist möglich 3 Charakteren gleichzeitig alle Kopplungen zu erlauben. Eine sinnvolle Verteilung der G.F. sieht wie folgt aus:

  • Charakter 1
    • Shiva
    • Ifrit
    • Siren
    • Doomtrain
    • Eden
  • Charakter 2
    • Quetzacotl
    • Cerberus
    • Alexander
    • Bahamut
    • Kaktor
  • Charakter 3
    • Brothers
    • Diablo
    • Carbuncle
    • Leviathan
    • Pandemona

 

Tombery kann beliebig verteilt werden. Charakter 1 und 2 können nun jeden Statuswert, EL-ANG, EL-ABW x4, ZU-ANG und ZU-ABW x4 koppeln. Charakter 1 fehlt allerdings noch Glücks-K. Des Weiteren kann Charakter 2 4 Abilites ausrüsten. Nun benötigt man 2 Rosetta-Steine, siehe hier. Damit sollte je einer G.F. von Charakter 1 und Charakter 3 Ability x4 beigebracht werden. Das ganze kann etwas aufwändiger sein, je nachdem wie häufig man Karten gespielt hat bzw. wie man mit der Ability Rauben umgegangen ist. Hierbei geht es nur noch ums herausholen der letzten paar Punkte und ist nicht notwendig, wenn man das Spiel durchspielen will, ohne überpowerte Charaktere.

 

Nun benötigt man 2 Glücks-Bücher (siehe hier), ein Geschicks-Buch (siehe hier), sowie je ein ZU-Schild und EL-Schild. Damit kann man einer der G.F.s von Charakter 3 (man kann es auch auf die G.F. verteilen) die restlichen Kopplungen beibringen. Um noch ein bisschen mehr heraus zu holen, kann man den G.F. noch die xxx+60% Abilites beibringen, statt der xxx+40% Versionen.

So kann man 3 Charaktere (ein gutes Leveln vorausgesetzt) auf STR, KRP, MAG und GST-Werte von 255 bringen und das teils mit schwachen Zaubern wie Feuga.

 

Ich hoffe das Ganze war halbwegs verständlich, Fragen, Hinweise und sonstige Anregungen sind natürlich gerne gesehen und auch ich bin nur ein Mensch, weshalb Fehler nicht ausgeschlossen sind :)

 

MfG KoZ

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

38 minutes ago, Axelcool said:

wow, vielen Dank für die Erklärung, man lernt nie aus, schönen Gruß an mein gleichen Stadtbewohner! :)

Grüße zurück ;)

 

Auch wenn ich dort nicht mehr wohne, da mein Studium inzwischen abgeschlossen ist xD

 

Aber das mit dem auslernen kann ich bestätigen, da ich mich in diesem Spieldurchgang mal mit Selphies Tombola auseinander gesetzt habe. Für "The End..." braucht man da echt etwas an Zeit und Lust, aber meine Intention von vor vielen Jahren, dass die Spezialskills häufiger erscheinen wenn man sie einmalig benutzt hat, hat mich nicht getrügt, auch wenn das nirgends steht. Hab allein beim Endkampf dann 4 oder 5 mal "The End..." gehabt, auch wenn ich darauf aus war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,

vor 1 Stunde schrieb CipoBaXX-1:

Man sollte aber keine entgegengesetzte G.F. an einem Charakter koppeln.

Das führt dazu das Freundschaften schnell sinken.

Wie oben im Beispiel, würde man Ifrit beschwören steigt seine Freundschaft

gleichzeitigt fällt aber die von Shiva schneller wie normal.

Stimmt zwar, ist aber im Endgame ziemlich hupe, da man die GF's eh nicht mehr beschwört. Die Standart Angriffe machen dann Schaden genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Duff said:

,

Stimmt zwar, ist aber im Endgame ziemlich hupe, da man die GF's eh nicht mehr beschwört. Die Standart Angriffe machen dann Schaden genug.

 

Dito. Meine G.F.s haben in Summe 9 Kills gehabt. Die meisten aus Ifrit's Höhle. Carbuncle hab ich noch für Edea genutzt, sonst wars das ^^

 

Zur Not gibt es noch ein Item, dass die Freundschaft aller G.F. erhöht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 4 Stunden schrieb xXKoZXx:

 

Dito. Meine G.F.s haben in Summe 9 Kills gehabt. Die meisten aus Ifrit's Höhle. Carbuncle hab ich noch für Edea genutzt, sonst wars das ^^

 

Zur Not gibt es noch ein Item, dass die Freundschaft aller G.F. erhöht

Ja stimmt schon aber für manche Neueinsteiger vllt ein wenig hilfreich.

Im enteffekt kann man eh jedem alles beibringen damit er jede Kopplung beherrscht soweit ich mich erinnern kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, xXKoZXx said:

Hierbei geht es nur noch ums herausholen der letzten paar Punkte und ist nicht notwendig, wenn man das Spiel durchspielen will, ohne überpowerte Charaktere.

@CipoBaXX-1

 

Theoretisch ja, allerdings ist das oben der geringste Aufwand, da ich die wenigsten Überschneidungen ausgenutzt habe ;)

 

Denn das farmen der Items für bspw. ein verpasstes Glück- oder Geschick-Buch ist nicht gerade gering.

 

Hier, wenn du selbst etwas rumtüfteln möchtest (ABW ist hierbei die x4 Version):

 

image.thumb.png.a9f713e4afcaeca7804eda0f7afeaac1.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja insgesamt 49 Zauber, aber nur 32 Plätze.

Wie habt ihr das gelöst? Ich kann mich nicht daran erinnern das man Zauber wegschmeißen kann. Und vorallem kann ich mich nicht entscheiden welche Zauber weg sollten...

Ich habe das Spiel 5 oder 6 mal auf 100% gespielt, aber mir noch nie wirklich gedanken über das passende Koppeln und Leveln gemacht. Einfach schauen das 3 Charaktere so viel wie möglich koppeln können und die Befehls Abilitys nicht mehrfach bei einem sind.

Auch das Low Level wegen dem Bonus+1 habe ich noch nie gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 4 Minuten schrieb Duff:

Du kannst einen Zauber, den Du nicht mehr im Inventar haben willst einfach einem anderen Charakter geben. Hab ich auch immer so gemacht um die ganzen Stufe 1 & 2 Zauber los zu werden (Feuer/Eis/Blitz...).

Im Moment lagere ich meine Zauber immer rüber um bei allen 5 Leuten die max von 100 Zaubern zu haben.

Dann muss Irvine wrstmal welche nehmen. Und dann ein paar Gegner mit den kleinen Zaubern bekämpfwn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Fritz said:

Im Moment lagere ich meine Zauber immer rüber um bei allen 5 Leuten die max von 100 Zaubern zu haben.

Dann muss Irvine wrstmal welche nehmen. Und dann ein paar Gegner mit den kleinen Zaubern bekämpfwn...

Alternativ kannst du die Zauber später zum Teil auch umwandeln, mit Superwandler-M glaube ich, kannst du aus je 5 Feuer 1 Feura machen, mit Superwandler-H aus je 5 Feura 1 Feuga etc.

So kann man sich auch ein bisschen Platz schaffen und dabei halbwegs sinnvolle Zauber zu erstellen, ohne irgendwas wegschmeißen zu müssen (von dem ich noch gar nicht wusste, dass es geht xD)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb xXKoZXx:

@CipoBaXX-1

 

Theoretisch ja, allerdings ist das oben der geringste Aufwand, da ich die wenigsten Überschneidungen ausgenutzt habe ;)

 

Denn das farmen der Items für bspw. ein verpasstes Glück- oder Geschick-Buch ist nicht gerade gering.

 

Hier, wenn du selbst etwas rumtüfteln möchtest (ABW ist hierbei die x4 Version):

 

image.thumb.png.a9f713e4afcaeca7804eda0f7afeaac1.png

Ja das stimmt schon aber dem Spiel macht es ja auch noch spaß das maximum herraus zuholen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...