Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu GreedFall


BLUBb007

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb Dr.Doom:

Kann mich nicht erinnern, das es bei Witcher viele verpassbare Trophys gab, höchstens langezeit verbuggte. Ein paar wenige ist ok, auch Witcher hatte Schwierigkeits Trophy drin. Gerade bei einem RPG passt das gut rein, bei Geschicklichkeitsspiele ist es viel nerviger.

Naja die trophäe, wo man alle versammeln musste in kaer morhen ist schon fies, wenn man die trophys nicht liest. Genauso war das gwint karten sammeln lange verpassbar und das schon recht früh im spiel. Wurde ja zum glück gefixt, dass es nun nur noch an bestimmten punkten verpassbar ist. 

Aber eben so wie dies für das versammeln von kaer morhen, was ja story relevant ist, finde ich doof für trophäen. Da man sich so storybedingt nach den trophäen richten muss, wenn man diese will.

 

 

Was ich gerne wissen würde: spielt man bei Greedfall in den Kämpfen mit einer Party von Leuten wie bei Dragon Age oder ähnlichem. Vieleicht weiss @KeGo da mehr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 9.9.2019 um 10:53 schrieb BoneCrusheR:

Also ich guck immer bei Metacritic was die Fachpresse und auch Leute sagen um mir eine persönliche Vorstellung zu machen was mich erwartet.

Mit ein wenig Erfahrung die ich für mich gesammelt habe, stelle ich schon fest ob ich mich auf z.B. ein durschnittlich bewertetes Game von 60%, 70%, 80%, und drüber einlasse oder nicht.

Mit den Werten kann ich z.B. auch die Qualität ein wenig einschätzen.. meistens hole ich mir Spiele fast nur mit einer durchschn. Wertung über 80%.

 

Wenn mich ein Spiel aber sehr interessiert dann hole ichs mir sowieso, unabhängig von Wertungen - bestes Beispiel und für mich Top 3 des Jahres locker - Days Gone (71% bei Metacritic) ahja zu Unrecht mMn.

 

Neue Spiele kriegen normalerweise 2-3 Tage vor Release Wertungen spendiert..

Auf die Fachpresse kann man sich bei den Wertungen heutzutage aber auch nicht mehr verlassen.
(Siehe Borderlands 3 wo einige "Tester" dem Game eine 63 geben nur weil sie die Art von Humor nicht mögen :facepalm:)
Zudem lassen einige "Game-Journos" auch ihre politische Meinung in den Test einfließen und Spiele mit kontroversen Themen bekommen so oftmals 10 Punkte weniger.

Bei Greedfall hatte ich bei einigen Test z.B. gelesen, dass kritisiert wird, dass der "weiße Mann kolonialisiert und die Ressourcen der Ureinwohner plündert" (kein Witz).

Ich spiele Greedfall seit gestern und bin begeistert.
Es fehlt an einigen Aspekten zwar der Feinschliff (wie bei den Angriffsanimationen z.B.) aber es ist nunmal auch ein kleines Studio hinter dem Spiel und dafür haben sie es toll hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Light-kun:

Zudem lassen einige "Game-Journos" auch ihre politische Meinung in den Test einfließen und Spiele mit kontroversen Themen bekommen so oftmals 10 Punkte weniger.

Wertungen sind immer subjektiv und wenn das Spiele-Medium als Kunstform anerkannt werden will, muss es auch solche Betrachtungen zulassen. Bei Film- oder Buch-Kritiken ist dies gang und gäbe und nur der Großteil der Gaming-Community schreit immer gleich auf, wenn ein Spiel auch auf dieser Ebene betrachtet wird.

 

Abseits davon hat wohl eher der inflationäre Gebrauch von hohen Wertungen die Wertungssysteme zerstört ¯\_(ツ)_/¯

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Steph:

Wertungen sind immer subjektiv und wenn das Spiele-Medium als Kunstform anerkannt werden will, muss es auch solche Betrachtungen zulassen. Bei Film- oder Buch-Kritiken ist dies gang und gäbe und nur ein Großteil der Gaming-Community schreit immer gleich auf, wenn ein Spiel auch auf dieser Ebene betrachtet wird.

 

Ändert trotzdem nichts daran, dass solch eine subjektive Meinung nicht als Hauptkriterium bei der Wertung fungieren sollte.

 

Und natürlich ist jeder Test subjektiv, aber man sollte mMn dennoch als professioneller Tester versuchen so objektiv wie möglich zu bleiben.

 

Um aber kurz auf Buch und Film zu sprechen.

Man sieht ja was da bei den Bewertungen für ein Mist rumkommt.

(Siehe Dave Chappelles Netflix Special)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 17 Minuten schrieb Steph:

Abseits davon hat wohl eher der inflationäre Gebrauch von hohen Wertungen die Wertungssysteme zerstört ¯\_(ツ)_/¯

Das sowieso.

Unterstreicht aber auch wieder meinen Punkt, dass man sich auf Wertungen heutzutage nicht verlassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Light-kun:

Ändert trotzdem nichts daran, dass solch eine subjektive Meinung nicht als Hauptkriterium bei der Wertung fungieren sollte.

 

Und natürlich ist jeder Test subjektiv, aber man sollte mMn dennoch als professioneller Tester versuchen so objektiv wie möglich zu bleiben.

 

Um aber kurz auf Buch und Film zu sprechen.

Man sieht ja was da bei den Bewertungen für ein Mist rumkommt.

(Siehe Dave Chappelles Netflix Special)

Das ist ein Mythos der alten Schule, dass man solche Medien objektiv bewerten kann, sobald es über technische Aspekte/Standards hinaus geht.

 

Entscheidend sollte auch nicht die Wertung sein, sondern die inhaltliche Kritik - aus dieser kann man sich die relevanten Aspekte ziehen. Das gilt damals, wie heute.

 

Für mich eher frustrierend, dass sich Spiele-Betrachtungen an einigen Stellen nicht weiterentwickeln. Das Medium wächst, auch inhaltlich - da sollten auch die Auseinandersetzungen mit wachsen. Damit schließe ich uns als Spieler mit ein. Wer kein Interesse auf so eine Auseinandersetzung hat, kann diese umgekehrt trotzdem versuchen zu akzeptieren^^

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Light-kun:

Auf die Fachpresse kann man sich bei den Wertungen heutzutage aber auch nicht mehr verlassen.
(Siehe Borderlands 3 wo einige "Tester" dem Game eine 63 geben nur weil sie die Art von Humor nicht mögen :facepalm:)
Zudem lassen einige "Game-Journos" auch ihre politische Meinung in den Test einfließen und Spiele mit kontroversen Themen bekommen so oftmals 10 Punkte weniger.

Bei Greedfall hatte ich bei einigen Test z.B. gelesen, dass kritisiert wird, dass der "weiße Mann kolonialisiert und die Ressourcen der Ureinwohner plündert" (kein Witz).

Ich spiele Greedfall seit gestern und bin begeistert.
Es fehlt an einigen Aspekten zwar der Feinschliff (wie bei den Angriffsanimationen z.B.) aber es ist nunmal auch ein kleines Studio hinter dem Spiel und dafür haben sie es toll hinbekommen.

Habs auch nur auf meine eigene Vorangehensweise bezogen.. natürlich gucke ich noch andere Aspekte an.

Ich spiele auch gerne Spiele die z.B. von der Fachpresse gerade mal 70 % wenn überhaupt bekommen und ich spiele die gerne ... aber selten.

 

In Bezug auf BL3 und Wertung von 63 % gibts nur das = :facepalm: Ist wie wenn ich mich bei FIFA über den runden Fussball beschwere. Gabs ja nur einen so dummen "Ausreißer" aber die Fachpressen sind auch nur Menschen (1 Person, max. 2-3) die IHRE eigene Meinung abgeben. Vllt denkt dann das Spielemagazin größtenteil anders.. aber es testet halt logischerweise nur einer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb lasthero93:

@KeGo Danke für die Antwort aber habe dich verwechselt mit @Rass :P

Vielleicht kann Rass was zum Partyspiel sagen? Wie sehr das Dragon Age ähnelt oder ob man trotzdem nur seinen Charakter steuert...?

Hab Dragon Age nicht gespielt ;) In Greedfall sieht es jedenfalls so aus, die Partymember agieren vollkommen selbständig (was meiner Erfahrung nach gut funktioniert), man kann ihnen keinerlei Befehle erteilen, das einzige was man machen kann/muss ist ihre Ausrüstung verbessern. Abgesehen davon haben alle ihre eigene Geschichte mit entsprechenden Quests. Wird die Beziehung zu ihnen besser, geben Sie diverse Boni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rass:

Hab Dragon Age nicht gespielt ;) In Greedfall sieht es jedenfalls so aus, die Partymember agieren vollkommen selbständig (was meiner Erfahrung nach gut funktioniert), man kann ihnen keinerlei Befehle erteilen, das einzige was man machen kann/muss ist ihre Ausrüstung verbessern. Abgesehen davon haben alle ihre eigene Geschichte mit entsprechenden Quests. Wird die Beziehung zu ihnen besser, geben Sie diverse Boni.

Perfekt, anders herum wäre es für mich ein K.O Kriterium gewesen . Danke dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich hab es noch nicht geschafft eine Falle auf den Boden zu bringen. Mit L1 kann ich keine Fallen auf die Schnelltasten legen, das geht nur mit Tränke und den Knarren. Ich weis echt nicht wie das gehen soll.

 

Spiel macht mir Spass. Die deutsche Synchro fehlt aber etwas, besonders im recht langen Prolog macht sich das zu Beginn in den ersten Stunden bemerkbar. Ausserdem habe ich Schwierigkeiten die Fraktionen im Bezug auf die Kleidung auseinander zu halten. Hab in der 2.Stadt daher alles gekillt statt vorbei zu schleichen und ein wenig Beliebtheit eingebüsst, ohne zu wissen, ob das wirklich eine Auswirkung haben kann.

Bearbeitet von Dr.Doom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Dr.Doom:

Ausserdem habe ich Schwierigkeiten die Fraktionen im Bezug auf die Kleidung auseinander zu halten.

Da würde ich mir auch etwas mehr Klarheit wünschen

Folgende hab ich bisher gesehen:
bridge.PNG.e21d9f6fa9c109dc8ea3200bc8c4d975.PNG - Bridge Alliance

 

Naut.PNG.95c9dc594639e10cf31192d4c0865cac.PNG - Naut

 

Theleme.PNG.ad743c8a204eeb97aebb873db89db6f7.PNG - Theleme

 

coing.PNG.e9eda827c0c41f4be4c5a5f3485b53b2.PNG - Coin Guard (oder vielleicht Serene?)

 

guard.PNG.878d551b7a6a36f9df87ae4118c6e804.PNG - ??? (vielleicht generell Wachen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Dr.Doom:

Ich hab es noch nicht geschafft eine Falle auf den Boden zu bringen. Mit L1 kann ich keine Fallen auf die Schnelltasten legen, das geht nur mit Tränke und den Knarren. Ich weis echt nicht wie das gehen soll.

Du musst im Technik Skiltree "Set Trap" freischalten, dann klappts mit den Fallen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das selbst das Aufstellen von Fallen eine Freischaltung benötigt. WTF! Man bekommt ja früh genug Fallen und die soll man erstmal alle verstauen? Normal wird man die ewig nicht Freischalten, da es zu viele andere Skills gibt, die wichtiger sind, z.B das Schlossknacken. Technik schaltet sich ja erst mit Lewvel 5 wieder hoch, dann 9 etc.

 

So schlimm finde ich es zwar jetzt noch nicht, aber man hätte es auch etwas einfach haben können. Wobei die Kämpfe soweit einfach sind, dass man die Fallen vorerst nicht brauch. Hätte nur gerne die Effekte gesehen.

Bearbeitet von Dr.Doom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Light-kun:

bridge.PNG.e21d9f6fa9c109dc8ea3200bc8c4d975.PNG - Bridge Alliance

 

Naut.PNG.95c9dc594639e10cf31192d4c0865cac.PNG - Naut

 

Theleme.PNG.ad743c8a204eeb97aebb873db89db6f7.PNG - Theleme

 

coing.PNG.e9eda827c0c41f4be4c5a5f3485b53b2.PNG - Handelskongregation

 

guard.PNG.878d551b7a6a36f9df87ae4118c6e804.PNG - Coin Guard

und die Eingeborenen mit dem drachenförmigen Rautensymbol.

vor 57 Minuten schrieb Dr.Doom:

Das selbst das Aufstellen von Fallen eine Freischaltung benötigt. WTF! Man bekommt ja früh genug Fallen und die soll man erstmal alle verstauen? Normal wird man die ewig nicht Freischalten, da es zu viele andere Skills gibt, die wichtiger sind, z.B das Schlossknacken. Technik schaltet sich ja erst mit Lewvel 5 wieder hoch, dann 9 etc.

 

So schlimm finde ich es zwar jetzt noch nicht, aber man hätte es auch etwas einfach haben können. Wobei die Kämpfe soweit einfach sind, dass man die Fallen vorerst nicht brauch. Hätte nur gerne die Effekte gesehen.

Kommt halt darauf an welche Klasse Du spielst, als Techniker hast Du den Skill am Anfang frei geschaltet. Wobei mir als Magier, gerade am Anfang, die Fallen gut geholfen haben.

 

Habt ihr das Gefühl über diplomatische Entscheidungen Änderungen zu bewirken? Irgendwie findet Diplomatie nur in den gesprochenen Dialogen statt, die wählbaren Dialogoptionen gehen immer nur in eine Richtung, zumindest fühlt es sich so an bisher ;).

 

Zu den verpassbaren Trophäen, soweit ich das beurteilen kann, sind die Romanzen Trophäen verpassbar. Ist man eine Romanze eingegangen, scheinen die anderen nicht mehr möglich zu sein, zumindest kommen bei mir keinerlei Dialogoptionen mehr bei den anderen Begleitern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich denk mal das man wegen der Romanzen und den verschiedenen enden irgendwo in der Mitte des Spiels einen Save machen muss und ab da jedes Mal weiterspielt um alle enden und alle Romanzen am schnellsten zu machen. 

 

Zu den Gefährten, ich hab das Gefühl die halten überhaupt nix aus. Hab gleich beim ersten Spieldurchgang mit Ultra angefangen und meine Helfer liegen ganz schnell flach wenn mal starke Gegner kommen. Rüste sie so gut aus wie ich kann aber kommt öfter vor das 15 Sekunden nach Beginn des Kampfes die anderen 2 liegen und ich plötzlich 3-4 Gegner an der Backe hab ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Wago:

Ich denk mal das man wegen der Romanzen und den verschiedenen enden irgendwo in der Mitte des Spiels einen Save machen muss und ab da jedes Mal weiterspielt um alle enden und alle Romanzen am schnellsten zu machen. 

 

Zu den Gefährten, ich hab das Gefühl die halten überhaupt nix aus. Hab gleich beim ersten Spieldurchgang mit Ultra angefangen und meine Helfer liegen ganz schnell flach wenn mal starke Gegner kommen. Rüste sie so gut aus wie ich kann aber kommt öfter vor das 15 Sekunden nach Beginn des Kampfes die anderen 2 liegen und ich plötzlich 3-4 Gegner an der Backe hab ?

Wie kommst du mit Ultra denn sonst zurecht? Überleg auch gleich damit anzufangen wenn ich in zwei Wochen richtig spielen kann. Vielleicht im Vergleich zu Todesmarsch bei Witcher 3? Das fand ich nur am Anfang bockschwer, aber im Laufe des Spiels mit kurzen Ausnahmen echt gut machbar. 

Bei Greedfall ist mir nach paar Minuten gleich die etwas unweiche, abgehakte Steuerung aufgefallen, auch wär es toll, wenn man Ausweichen auf O legen könnt, irgendwie hat sich das schon eingebürgert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Wago:

Der Schwirigkeitsgrad auf Ultra ist ok. Wie beim Switcher ist der Anfang ein bisschen schwer aber es wird schnell wieder einfach sobald man gute Gear findet. Hatte ein paar stellen wo ich 4-5 mal gestorben bin aber ansonsten ist es Einfach. 

Welche Klasse spielst Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...