Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

36 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.89


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Zum Original muss man ja nicht viel sagen.

das remastered ist gut gemacht allerdings haben sie nicht viel geändert.

am auffälligsten sind die Charaktere die neu sind.

die Umgebung ist identisch, was ich etwas schade finde.

ein bischen mehr Mühe hätten sie sich schon machen können.

aber es ist Final Fantasy 8. da verzeiht man schon einiges.

eine sehr gute 9 von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Game gestern auch zu 100 % beendet und den letzten Erfolg geholt - Omega Weapon besiegen. Ich weiß was diese optionalen Gegner damals für eine Arbeit waren. Heute drückt man einfach R3 und hat keine Problem mehr mit starken Gegner. Manch einer mag das Cheaten nennen, aber für Leute wie mich, die alt geworden sind und keine Zeit (oder Lust) mehr haben tagelang an einem Game zu sitzen und zu farmen, ist das eine großartige Innovation. Auch der 3x Speed hilft enorm z.B. beim Drawen (oder beim Tomberry-König).

 

Ansonsten unterscheidet sich das Spiel vom original vor allem in der grafischen Verbesserung. Klar, man merkt den Unterschied, aber ich finde es schön, dass man sich für die wichtigsten Figuren Mühe gegeben hat und ich spiele auch kein RPG der Grafik wegen. Aus heutiger Sicht ist es auch erstaunlich wie wenig Content die Charaktere außerhalb von Squall und Rinoa bieten im Vergleich zu modernen Ablegern. Aber das war damals einfach so.

 

Ich hatte 30 - 40 nette Stunden mit dem Spiel und es war schön wieder etwas auf dem Nostalgie-Trip unterwegs zu sein. Dank des tollen Guides hier konnte man auch alle Trophäen gut einsammeln - am Nervigsten ist diese komische Schatz-Sucher Quest gewesen. Außerdem habe ich das "Anfeuern" der GF auch oft verkackt. Frage mich ob die das schwerer gemacht haben oder ob das daran liegt, dass ich älter geworden bin. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

8, da zuviel Verpassbares dabei ist und man zu sehr auf Guides angewiesen ist.

 

Ich habe gelevelt was das Zeug hergab und dadurch keinerlei zusätzlicher Probleme erlebt. Sich sklavisch an das Vermeiden von Exp. zu halten, würden mir den Spielspass noch weiter absenken, weshalb ich das auch tunlichst vermieden hatte.

Würden heutige Spiele diesen Umfang haben, sähe die Gamescene sicherlich andrs aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergebe hier mal eine 8.

 

Für mich unter den Final Fantasy Spielen zusammen mit FFX die schönste Story!

Über die altersbedingte Grafik schaut man schnell hinweg und auch in das eher kompliziert gestaltete Gameplay und Kampfsystem kommt man recht schnell rein und versteht es. Die Grafik möchte ich nicht in die Bewertung einfließen lassen weil es ist nunmal ein Remaster und da erwarte ich auch gar keine großen Grafiksprünge. Ansonsten habe ich zwar kaum was auszusetzen, aber auf einer Stufe mit einem Days Gone oder Witcher steht es für mich trotzdem nicht :D

Vielleicht fehlt mir da einfach zu sehr der Nostalgiefaktor, auch wenn ich echt positiv überrascht davon war das ich so gut zurecht gekommen bin. Normalerweise bin ich kein Fan von solchen Remaster, aber das Spiel hat es echt geschafft, dass ich meine Meinung darüber ändere :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat gerade so die 8 Punkte Marke geschafft.

 

Ich hatte richtig viel Spaß gehabt mit dem Game und das Kampfsystem war eine schöne Abwechslung gewesen. Allgemein das Design und die Welt von FF 8 ist so faszinierend und mein Gott das Kartenspiel hat so viel Spaß gemacht!

Ich wünschte sie hätten mit den Nebenfiguren und G.F. noch mehr gemacht. Man hätte noch mehr mit denen machen können, sodass sie für mich noch einprägsamer gewesen wären. Aber ich kann mit den Thematiken aus FF 8 so viel anfangen und auch die Beziehung zwischen Squall und Rinoa fand ich sehr faszinierend.

Das Ende…. Ja dafür muss ich mich mit Experten auseinandersetzen, was da genau passiert ist.

 

Alles in einem: Gelungnes Rollenspiel, das auch allein wegen seines Artdesign überzeugt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich vergebe hier eine 6.

Die zwei Größten Kritikpunkte hier sind die Story und das Kopplungssystem.

Im Vergleich zum siebten Teil war die Story ein großer Rückschritt. Die Charaktere sind so interessant wie ein weißes Blatt Papier und der ganze Plot wirkt eher wie eine Fanfiction aus einem Forum der frühen 2000er. Bis die Story überhaupt Fahrt aufnimmt ist man schon mit der Hälfte des Spiels durch und was dann kommt dermaßen unlogisch und hanebüchen, dass man es getrost ignorieren kann.

 

Das Kopplungssystem zusammen mit den mitlevelnden Gegnern ist dermaßen "broken" und einfach auszunutzen, dass man sich wundert wie es in der Form damals ins fertige Spiel geschafft hat. Man muss sich nur ein klein bischen mit Triple Triad und dem Kartenwandler beschäftigen und schon wird jeder Boss zum Kanonenfutter, selbst Omega Weapon ohne Cheats. Dazu braucht es auch keine ausgeklügelte 400IQ Strategie mit extrem seltenen Karten und Lionheart auf Disc1. Ein, zwei seltene Karten und IQ über Zimmertemperatur reichen da. Das haben wir schon damals zum Release gemacht und auch ohne Strategyguide. Nur wenn man absichtlich das Kopplungstutorial ignoriert hat man hier Probleme, denn schwierig ist es keinesfalls.

Möchte man dann noch ein bischen flexen ist die ganze Truppe auch ohne Cheats in wenigen Stunden auf LVL100.

 

Neutral sehe ich hier das Triple Triad Karten Spiel. Leider wird dieser eigentlich extrem spaßige Zeitvertreib durch die Random Regel und die umständliche Regelmanipulation diese wieder loszuwerden getrübt.

 

Die Sidequests wie das See-Rätsel oder die Chocoboschatzsuche waren leider auch ein Griff ins Klo.

 

Positiv fällt der Soundtrack auf, der FF typisch sehr gut ist.

 

Technisch fällt es mir auch schwer hier ein "Remaster" zu erkennen. Klar die Charaktermodelle sind überarbeitet, aber die Weigerung dem Game eine moderne Aspect-Ratio zu spendieren oder die vorgerenderten Hintergründe zu überarbeiten ist mindestens fragwürdig.

Bearbeitet von OrderOfOrigin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv eine 9 

Habe das Spiel bereits früher fast 2 mal komplett durchgespielt und weitestgehend 100% erkundet.  Es war einfach wahnsinnig toll wieder in die alte Zeit zurück versetzt zu werden und das Spiel aufs neue zu genießen.  

Und da ich früher leider den Abspann nie gesehen habe war das Spielergebnisse einfach nur überragend . 

Nach über 15 Jahren endlich das Ende erlebt zu haben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...